Zum Inhalt springen
S.Malkwin

Suche Wertpapierdepot-Anbieter

Empfohlene Beiträge

S.Malkwin

Hallo zusammen,

Ich habe bereits seit ein paar Jahren ein Investment-Depot (Fondsdepot) bei eBase mit AVL als Vermittler. Damit bin ich soweit ganz zufrieden.

Ich würde nun gerne zusätzlich direkt mit Aktien handeln und suche daher ein Aktien-Depot. Von eBase wird, soweit ich das sehen konnte, auch eins Angeboten.

Was mir bisher nicht ganz klar geworden ist, ist das zusammenspiel zwischen AVL und eBase an der Stelle. Laut der AVL Seite bietet eBase keinen Aktien-Handel an. Siehe hier: AVL Wertpapier-Depots Vergleich.

Kann mich hier mal jemand aufklären?

Und: Wo habt ihr eure Wertpapier-Depot? Welches ist da aus eurer Sicht empfehlenswert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

meines Wissens, ist eBase ein Fonds Vermittler. Wie kommst Du darauf, das Du da auch Aktien handeln kannst.

Bei der Consorsbank kannst Du ein Trading Konto eröffnen und dann ein Jahr lang für 3,90€ pro Trade handeln. Ansonsten kannst Du dir auch auch mal einen der neuen Broker anschauen, Trade Republik, Smartbroker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von west263:

meines Wissens, ist eBase ein Fonds Vermittler. Wie kommst Du darauf, das Du da auch Aktien handeln kannst.

Weil es so ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
S.Malkwin
vor 9 Minuten von west263:

Siehe hier: https://www.ebase.com/depots/ebase-wertpapierdepot/

Ich dachte auch eBase wäre das Depot und AVL der Vermittler? Also irgendwie hab ich hier scheinbar ein Verständnis-Problem.

Welche Rolle spielt denn AVL wenn ich bei eBase zusätzlich ein Wertpapier-Depot eröffne? Gar keine?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von chirlu:

Weil es so ist?

Dann braucht er doch gar keines suchen, wenn man bei eBase auch Aktien kaufen kann.

https://portal3.ebase.com/cache/Formular7327800.pdf

ja also, wieso dann noch die Frage.

ok, hatte mich falsch ausgedrückt. AVL ist der Fondsvermittler und eBase das Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
S.Malkwin

Ganz einfach: Auch das Wertpapier-Depot bei eBase muß ich zuerst beantragen... und bevor ich das mache, wollte ich zuerst klären, ob es ggf. bessere Alternativen gibt.

Daher war meine Frage wo ihr eure Depots so habt. Was empfehlenswert ist in Bezug auf Kosten, Komfort, etc. Steht auch im Eingangspost...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 13 Minuten von S.Malkwin:

Auch das Wertpapier-Depot bei eBase muß ich zuerst beantragen... und bevor ich das mache, wollte ich zuerst klären, ob es ggf. bessere Alternativen gibt.

Was empfehlenswert ist in Bezug auf Kosten, Komfort, etc.

dann hättest Du vielleicht in deinem ersten Post mal übersichtlich darstellen können, was dich ein Wertpapierdepot bei eBase kostet und wo dir der Komfort da fehlt.

Denkst Du wirklich, das viele sich hier die Zeit nehmen, erst mal deine Hausaufgaben zu machen und dann auch noch für verschiedene Broker dir die Vorteile und Nachteile detailliert aufarbeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Vergleichsportal modern banking ist auch ganz praktisch. Ebase wird dort nicht mit aufgelistet. Wenn ich auf die Webseite von Ebase schaue, dann scheint es dort nur Fonds incl. ETFs zu geben. Von beidem keineswegs die gesamte Palette sondern nur einen Ausschnitt. 

Es hängt halt immer davon ab, was Du in Deinem Depot machen willst. Sparpläne, Aktiensparpläne, ausländische Einzelaktien, ETF-Depot, IPO, Entnahmepläne, VL, ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
S.Malkwin
· bearbeitet von S.Malkwin
vor einer Stunde von west263:

dann hättest Du vielleicht in deinem ersten Post mal übersichtlich darstellen können, was dich ein Wertpapierdepot bei eBase kostet und wo dir der Komfort da fehlt.

Denkst Du wirklich, das viele sich hier die Zeit nehmen, erst mal deine Hausaufgaben zu machen und dann auch noch für verschiedene Broker dir die Vorteile und Nachteile detailliert aufarbeiten?

Ich fragte nach eurer Erfahrung und welchen Broker ihr so habt. Nicht mehr, nicht weniger. Den Kostenvergleich, etc. mache ich dann schon selbst.

Hätte ja auch sein können, dass hier jemand sein Aktien-Depot zufällig bei eBase hat.

vor 36 Minuten von Sapine:

Vergleichsportal modern banking ist auch ganz praktisch. Ebase wird dort nicht mit aufgelistet. Wenn ich auf die Webseite von Ebase schaue, dann scheint es dort nur Fonds incl. ETFs zu geben. Von beidem keineswegs die gesamte Palette sondern nur einen Ausschnitt. 

Es hängt halt immer davon ab, was Du in Deinem Depot machen willst. Sparpläne, Aktiensparpläne, ausländische Einzelaktien, ETF-Depot, IPO, Entnahmepläne, VL, ... 

Danke! Das Vergleichsportal schaue ich mir mal an.

Hab auch gerade mal bei eBase angerufen und jetzt hab ichs verstanden. Es ist so, dass eBase zwar grundsätzlich ein Wertpapier-Depot anbietet, allerdings nur mit bestimmten Vermittlern.

Mein Vermittler (AVL) gehört da leider nicht dazu. Schade.

vor einer Stunde von Merol Rolod:

Danke! Schaue ich mir mal an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blaky

"ebase Wertpapierdepot – alles aus einer Hand

Mit der Kombination aus Investmentdepot und Wertpapierdepot können Sie Ihre Wertpapiergeschäfte bei ebase als depotführende Stelle bündeln. Sie profitieren dabei von den Vorteilen des Investmentdepots und nutzen zusätzlich das Wertpapierdepot für den Handel mit weiteren Wertpapiergattungen wie Aktien, Anleihen, Exchange Traded Funds (ETFs), Zertifikaten und Optionsscheinen. Alle Transaktionen werden über das dazugehörige Konto flex abgewickelt."

Wenn du zusätzlich zum Fondsdepot bei ebase ein Wertpapierdepot eröffnest, kannst du auch Aktien handeln. Das kannst du ganz unabhängig von AVL machen, weil es beim Wertpapierdepot keine Rabatte gibt. Wenn es dir wichtig ist, alles bei einem Werpapierdienstleister zusammenzufassen, macht es Sinn. Vom Preisniveau ist ebase etwa mit comdirect vergleichbar. Nachteilig sind die 12 Euro jährlichen Depotgebühren, die du bei den meisten anderen Brokern nicht hättest. Günstigere Handelsgebühren gibt es zum Beispiel für den Aktienhandel bei Brokern wie Trade Rebublik, Justtrade oder Smartbroker. Auch DKB oder onvista sind nicht schlecht. Jeder hat seine Vor-und Nachteile. Da musst du dann selbst mal schauen und dann entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
S.Malkwin
· bearbeitet von S.Malkwin

Alles unter einem Dach wäre praktisch, aber die eBase Dame am Telefon meinte, dass das bei mir wegen AVL nicht ginge?!
Ich denke da rufe ich später nochmal an.

Danke für eure Tips!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
vor 5 Minuten von S.Malkwin:

Alles unter einem Dach wäre praktisch, aber die eBase Dame am Telefon meinte, dass das bei mir wegen AVL nicht ginge?!
Ich denke da rufe ich später nochmal an.

Danke für eure Tips!

Also bisher kenne ich Ebase nur als Fondsverwalter und AVL habe ich selber,

aber ich habe Comdirect mit AVL kombiniert und kann da alles über verschiedene Börsen kaufen,

wenn ich da mal eine Frage habe bekomme ich auch direkt eine Antwort,

ich fühle mich bei Comdirect gut aufgehoben.

Ich würde da eh trennen, dann sieht Du auch besser die Unterschiede zwischen

den Fonds und Aktien, aber Du kannst beides bei AVL als Vermittler laufen lassen.

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag