Watto Juni 20, 2006 Hallo, zunächst mal muss ich sagen das ich noch ein Anfänger bezüglich Chartanalyse bin. Mein Ziel ist es irgendwann Day Trading z.B. mit Turbos durchführen zu können. Hätte da einige Fragen: 1.) Welche kostenlose Software zur Chartanalyse könnt ihr mir empfehlen. Wo kann ich sie herunterladen? 2.) Was würdet ihr am Anfang zur Chartanalyse empfehlen. Soll ich mir einfach irgendwelche Werte rausgreifen. Ich persönlich denke es wäre am sinnvollsten mit dem DAX anzufangen oder? Beim DAX hätte ich auch die meisten Möglichkeiten meine Analysen mit dehnen in diesem Forum zu vergleichen. 3.) Wenn ich irgendwann auf dem Standpunkt bin z.B. ein Turbo auf irgendeinen Wert kaufen zu wollen wäre es doch wohl auch am sinnvollsten mit dem DAX anzufangen oder? Hier kann ich am wenigsten Fehler machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Juni 20, 2006 Warum willst du denn daytraden? Wenn du nicht wenigstens 50.000 hast, brauchsts gar nicht ersr versuchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Watto Juni 20, 2006 · bearbeitet Juni 20, 2006 von Watto Will mich eigentlich nur mit Chartanalyse beschäftigen. Geld habe ich sowieso nichts, da ich studiere. Mich interessiert das einfach. Dachte das Charanalyse meistens auf Day Trading zurückführt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Juni 20, 2006 Chartanalyse kannst du auf kurz-mittel-langfristige Trades anwenden, ist gar kein Problemo Am besten stöberst du erst mal hier und ansonsten auf folgenden Seiten: http://www.bullchart.de/ta/index.php http://www.tradewire.de/ <- Charttechnik-Test danach würde ich dir die Bücher von Schwager, vor allem Murphy empfehlen. Kosten beide um die 40-50 Euros. Nein, die kriegst du sonst nicht wirklich günstiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Watto Juni 20, 2006 Danke für die Hilfe Wäre nett wenn Du noch etwas zu meinen drei Fragen oben sagen könntest... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Juni 20, 2006 Das ja Sinn der Sache - indem du die Seiten + Bücher ließt, kannste dir die Fragen selbst beantworten 1) http://www.prorealtime.com/de/ 2) Alles was es zu analysieren gibt Dabei ist der Index für die allgemeine Marktstimmung, also Dax/Dow, am wichtigsten 3) Siehe Zwo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb Juni 21, 2006 1.) Welche kostenlose Software zur Chartanalyse könnt ihr mir empfehlen. Wo kann ich sie herunterladen? pro real time wurde schon genannt, ebenfalls empfehlkenswert ist tradesignal. nicht wirklich zum downloaden, aber sehr empfehlenswertes onlinecharting. 2.) Was würdet ihr am Anfang zur Chartanalyse empfehlen. Soll ich mir einfach irgendwelche Werte rausgreifen. Ich persönlich denke es wäre am sinnvollsten mit dem DAX anzufangen oder? Beim DAX hätte ich auch die meisten Möglichkeiten meine Analysen mit dehnen in diesem Forum zu vergleichen. dax ist ne gute sache, wenn du vergleichen bzw noch andere meinungen einholen willst - er wird halt von vielen analysiert. du kannst dich aber auch an sonstigen aktien versuchen. wenn du wisse3n willst, was andere von deiner analyse halten, kannst du sie einfach in den entsprechenden thread zur aktie stellen, viele leute helfen dir gerne weiter und machen dich auf fehler etc aufmerksam. 3.) Wenn ich irgendwann auf dem Standpunkt bin z.B. ein Turbo auf irgendeinen Wert kaufen zu wollen wäre es doch wohl auch am sinnvollsten mit dem DAX anzufangen oder? Hier kann ich am wenigsten Fehler machen. wenn du den dax so oft analysiert hast, dass du ihn in- und auswendig kannst, ja. ansonsten verstehe ich nicht, weshlab man mit dax-turbos weniger fehler machen sollte? viel erfolg bei deinen versuchen! gruß horeb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Juni 21, 2006 Naja, das ist dieses Argument der Diversifikation - n Index ist eben von 30 Aktien abhängig. Wie sinnvoll das ist, muss jeder für sich entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb Juni 21, 2006 Naja, das ist dieses Argument der Diversifikation - n Index ist eben von 30 Aktien abhängig. Wie sinnvoll das ist, muss jeder für sich entscheiden. bei längerfristigen anlagen ist das sicherlich ein grund. aber beim daytrading mit turbos? ich daytrade nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass man eher volatilität als diversifikation benötigt, um seinen schnitt zu machen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Juni 21, 2006 Hmmh, also ich bin jetzt auch kein Daytrader Aber es ist schon sinnvoll den Dax mit einzubeziehen auch auf Daytrading-Niveau. Viele Formationen geben nur richtig Gas, wenn auch der Index stimmt. Ein double Top auf Intradaybasis wirkt nach unten schlimmer, wenn der Index auch fällt. Natürlich kann es trotz steigendem Dax immer Verlierer und Gewinner geben. Viele Leute haben aber wohl keine Lust beides parallel zu beobachten und traden deswegen vielleicht nur den Dax. Andererseits ist auch die Dow-Theorie ein Argument, denn die Dow-Theorie wurde eigentlich für den Dow-Jones, einen Index, na logo, entworfen. Warum sollte man also jetzt nicht streng nur den Index traden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb Juni 21, 2006 Warum sollte man also jetzt nicht streng nur den Index traden? ich glaube, wir reden aneinander vorbei ich halte es durchaus für sinnvoll, nur den dax zu handeln - dies tue ich auch (hauptsächlich zmindest). woran ich mich im ersten posting gestört habe, war die formulierung "Hier kann ich am wenigsten Fehler machen"... turbos sind nunmal riskant, und wenn man falsch liegt, liegt man falsch, egal ob beim dax oder einzelwerten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yogitrader Juni 21, 2006 Hi, wenn ein aktiver Trader mittels Chartanalyse Aktien auswählt (also Geld zum Leben verdienen möchte), nutzt er meistens eine Filtersoftware um den kompletten weltweiten Markt nach "heißen" Werten zu durchforsten. Der erfahrene Trader geht meistens diesen Weg. Schon aus Zeitgründen kann man ja garnicht den kompletten Markt abchecken. Mit einer sehr guten Filtersoftware liegen nach ein paar Minuten so ca. 10 heiße Werte vor Dir. Dann guckst Du Dir nur noch diese Werte an und entscheidest, was heute gehandelt wird. Deine sogenannten Beobachtungskandidaten oder Favoriten kannnst Du natürlich einbinden. Gruß yogitrader Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Juni 21, 2006 ich glaube, wir reden aneinander vorbei ich halte es durchaus für sinnvoll, nur den dax zu handeln - dies tue ich auch (hauptsächlich zmindest). woran ich mich im ersten posting gestört habe, war die formulierung "Hier kann ich am wenigsten Fehler machen"... turbos sind nunmal riskant, und wenn man falsch liegt, liegt man falsch, egal ob beim dax oder einzelwerten. Alles Klar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Watto Juni 21, 2006 · bearbeitet Juni 21, 2006 von Watto Mit einer sehr guten Filtersoftware liegen nach ein paar Minuten so ca. 10 heiße Werte vor Dir. Das hört sich aber sehr einfach an. Wie teuer ist denn solch eine Filtersoftware? Wahrscheinlich unbezahlbar. Wenn das Finden von attraktiven Werten mit solch einer Software so einfach ist, warum nutzen dann z.B. Zeitschriften wie der Aktionär diese Software nicht, sondern vera... einen nur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Exit Juni 21, 2006 Au ja, ich auch! Ich hätte gern die Version mit dem Filter "Aktien, die morgen den Kurs verdoppeln". Dann kann ich mir auch das Rumgeeier mit meinem Money-Management sparen. Hihi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yogitrader Juni 27, 2006 · bearbeitet Juni 27, 2006 von yogitrader He, He so einfach ist das Geld verdienen natürlich auch nicht. Eine gute Filtersoftware, welche den weltweiten Finanzmarkt (so ca. 100 Mio. Werte) nach Einstiegssignalen durchsucht, kostet ca. 25,- Euro im Monat. Nochmal: Diese SW durchsucht alle, an den Börsen handelbaren Produkte (also z.B.: Aktien, Indizes, Rohstoffe, Devisen und Futures) nach den verschiedensten Kriterien wie z.B.: Chartanalyse, Trendanalyse, Kursmuster, Formationen, Bodenbildung, Ausbruch u.v.a. mehr und findet so die Einstiegssignale. Die SW bewertet nun die gefundenen Signale nach einem Punktesystem und filtert Aktien in Seitwärtsbewegung bereits aus und gibt dann sogar noch vor: Long oder Short, Hebel oder nicht usw. Je mehr positive Aspekte die SW für den Einstieg gefunden hat, desto mehr Sterne werden vergeben. Die Entgültige Entscheidung müsst Ihr dann aber noch selbst vornehmen. Ihr schaut also noch einmal kurz die paar übrig gebliebenen Chartbilder an, guckt dass keine gegnerischen Kampflinien in unmittelbarer Nähe vorhanden sind und ab geht er. Idealerweise läuft ein Trade sofort mit Einstieg in den Gewinn. Gruß yogitrader Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Watto Juni 27, 2006 Hallo, so wie sich das anhört hast Du bereits Erfahrungen mit solch einer Software gemacht? Kannst Du mir sagen wo ich sowas finden kann (z.B. eine Testversion) bzw. einige Programmnamen nennen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yogitrader Juni 27, 2006 Hallo, so wie sich das anhört hast Du bereits Erfahrungen mit solch einer Software gemacht? Kannst Du mir sagen wo ich sowas finden kann (z.B. eine Testversion) bzw. einige Programmnamen nennen? Hallo, ich will mal sehen ob da was zu machen ist. (Copyrigth)!!!!!!!!! Gruß yogitrader Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cswsig September 2, 2006 erst anpreisen und dann schweigen, so haben wir es gerne Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete September 2, 2006 Es gibt tonnenweise solche Filtersoftware, viele davon gratis im Internet. Du musst nach "screener" suchen. Für mich einer der besten Screener ist derjenige von Reuters (ex marketguide). Schon die Gratisversion kann viel. Aber leider muss ich Dich enttäuschen: für daytrader ist das ganze absolut wertlos. Die meisten daytrader schiessen auf alles was sich bewegt. Damit sind sie einfache Beute und beissen in jeden Köder eines mittelmässig geschickten Market Makers. Erfolgreiche daytrader kennen ihr "Instrument" in- und auswendig und handeln immer wieder das selbe. Es geht nicht darum, 10'000 Dinge richtig zu machen sondern das selbe Ding 10'000 mal richtig zu machen. So verdienst Du irgendwann Geld, rechne aber nicht vor 5 bis 12 Monaten Traden mit dem selben Instrument damit. Das mit den 50'000 Euro für's daytraden ist Unsinn. Das Geld kannst du geradesogut zum Fenster hinauswerfen. Fang mit einem kleinen Konto an, vielleicht 5'000 bis 10'000 Euro. So viel kostet auch eine Ausbildung, die Dir aber nichts bringt. Das wichtigste kannst Du nur von Dir selber lernen, weil es in Dir steckt. Es gibt nicht zwei erfolgreiche Trader die das selbe tun (ausser Geld verdienen). Wenn man das von aussen lernen könnte, so wäre jeder ein kompletter id*** der dieses Wissen weitergibt. Also: Du schmiedest einen Plan (siehe dazu unseren Meta-Strategie Thread) der verschiedene Elemente des Kurzfrist-Tradens berücksichtigen muss. Dann eröffnest Du ein kleines Konto und tradest den Plan. Du wirst Fehler machen, viele Fehler. Und vielleicht ist der Plan auch nicht ideal für Dich. Im schlimmsten Fall bringst Du das Konto auf Null herunter. Dann hast Du aber eine bessere Ausbildung genossen, als Du es für dieses Geld hättest kaufen können. Jeder andere Fall ist schon mal ein Gewinn. Der wichtigste Unterschied vom daytraden zum längerfristigen traden ist der Gewinn: je kürzer die Haltedauer desdo kleiner der mögliche Gewinn. Um das auszugleichen musst Du irgendwann (möglichst nicht gleich am Anfang) riesige Positionen fahren. Das heisst, bei der Forschung nach einem Handelsplan solltest du mehr auf das Risiko als auf den (sowieso kleinen) Gewinn achten. Die wichtigste Frage sollte also sein "bei welcher Art von Handel kann ich mit dem kleinsten möglichen Risiko (Stop) Gewinne erzielen" und nicht "mit welcher Art von Handel kann ich die grössten Gewinne erzielen". Daytraden ist eine Vollzeitbeschäftigung. Wenn man es richtig macht ist es langweilig und die durchschnittliche Bezahlung ist lausig (sie ist negativ... ). Man braucht Fleiss und Geduld. Du musst zu den besten ein bis zwei Prozent gehören, um wirklich gut davon leben zu können. Halte also besser einen "Plan B" für Dein Leben bereit, ok... Ansonsten Viel Glück... War hier einer zu lange in den USA oder warum ist das Wort "I pause D pause I pause O pause T" auf der Blacklist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag