Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

...

 

Was sind wir bereit auszuhalten?

Deutlich weniger als unsere Großeltern :)

 

Manche halten ja inzwischen einen Mückenstich für schmerzhaft ... oder gehen wegen einem Hornissenstich ohne Komplikationen in die Notaufnahme ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 1 Minute von Steve777:

Fan kam das etwas falsch rüber.

Ein kompletter Shutdown wird nicht gehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es noch sehr lange Einschränkungen geben wird. "Unwichtige Betriebe" etc werden vielleicht noch länger aussetzen müssen. Effektivität geht vor. Man wird nach und nach auch lernen, was möglich ist und wenig Gefahr bedeutet und was absolut nicht sein darf wegen einem schlechten (ich nenne es mal)  "Risiko-/Effektivitäts-Verhältnis.

Was genau meinst du denn dann? Was sind "unwichtige Betriebe"? Letztlich kann man diesen unwichtigen Betrieben gleich die Insolvenz empfehlen. Trotz gut gefüllter Kriegskasse wird man kein knappes Jahr mal eben überstehen und danach weitermachen wie bisher. Und ganz ehrlich, das Hauptproblem besteht doch primär bei den Leuten, die es nicht einmal hinbekommen Kleinigkeiten umzusetzen (etwas Abstand halten, nicht ins Gesicht fassen, regelmäßig Hände waschen usw.). Wobei das in den USA diesbezüglich noch absurder aussieht. Zumal irgendwann die gesellschaftliche Toleranz seine Grenzen haben wird. Das wird man in den kommenden Wochen auch langsam sehen können, sobald die Diskussion darüber losgeht, wann die derzeitigen Maßnahmen wieder zurückgefahren werden können...

 

Letztlich muss die Wirtschaft zeitnah wieder anlaufen. Wenn man das hingegen mittel- und langfristig größtenteils verhindert, schafft man damit nur das Fundament einer härteren Wirtschaftskrise. Und bitte bedenken, dass die Wirtschaft am Ende das Rückgrat jeder Gesellschaft ist. Darauf baut auch das Gesundheitssystem sowie die Sozialleistungen, welche in solchen Zeiten offensichtlich wichtig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
· bearbeitet von Randa-Michi

@Rockinvestor89: Danke für das Feedback. Meine Informationen sind aus Noida. Da scheint es noch nicht angekommen gewesen zu sein (War am Freitagmorgen unserer Zeit).

 

vor einer Stunde von Bonny:

Muss man das?

Wo wäre denn deine Akzeptanzgrenze?

Wer ist wir?

Ich könnte.

 

 

- Ja, mann muss das!

- Die Akzeptanzgrenze könnte man einigermaßen berechnen. Waagschale links: direkte Toten durch Pandemie vs. Wirtschatsschaden und indirekte Tote durch Selbstmord; Verdienstausfall etc. => Break-even => Das heißt nun nicht, dass man bei 50/50 switchen sollte. Ich würde definitiv mehr in Richtung direkte Tote gehen, denn das Leben zu schützen ist unser höchstes Gut und kurzfristig sollte man dies immer höher Gewichten (wer weiß was danach kommt).

- Die Menschen

- Und von was lebst du wenn du und alle anderen daheimbleiben? Finde ich ein bisschen kurz gedacht.

 

Ich schätze deine Rückmeldung hier ist wohl eher als Denkanstoss gedacht, aber davon hatten wir nun schon viele. Provozierend müssen diese nun wirklich nicht mehr sein (bitte!). Danke. :)

 

NACHTRAG: Auch wenn du dich komplett selbst versorgen kannst. Das kann nicht jeder (Stadt...) und dir würde dann irgendwann auch Strom, Wasser etc. ausgehen, weil es keiner mehr bereitstellt. Also: Handy wegschmeißen, kein WPF mehr (!!!) und große Kanne zum Wasserholen besorgen. :awake:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 12 Minuten von Schwachzocker:

Darf es eigentlich noch Straßenverkehr geben, weil 3000-4000 Tote jährlich?

Informiere dich über die Situation in der Lombardei, dann merkst vielleicht auch du wie hirnrissig solche Argumente sind.

 

Und ich dachte so langsam hätten wir die Zeit der hinrissigen Vergleiche (Verkehrstote, Grippetote etc.) hinter uns gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 34 Minuten von workingcapital:

Wie lange kann die Regierung das? Soll der Stillstand bis zur Entwicklung eines Impfstoffes aufrechterhalten werden?

Womöglich bis 2021?

Das ist der Weg für den sich die Regierung entschieden hat. Möglichst wenig Tote um den Preis der langen Dauer und der vermutlich heftigeren wirtschaftlichen Auswirkung. Deswegen auch jetzt schon die Wirtschaftsprogramme. Dabei gibt es noch die Hoffnung, dass ein Heilmittel/Impfstoff eher früher kommt.

 

Die Alternative wäre: Laufen lassen, viele (also richtig viele) Tote, kürzere Dauer und hoffentlich geringere wirtschaftliche Auswirkungen.

 

Der Vorwurf man hätte hunderttausende Tote in Kauf genommen, macht sich aber nicht so gut. Insbesondere nicht aus der Altergruppe 50+ die die größte Wählerschicht stellt. [Oh das war jetzt böse ... böser Cor .. böser Cor .. du musst Dich bestrafen ... Bonk ... Au]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Tun sich einige Abgründe hier auf - das ging schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
Gerade eben von Richie_Rich:

Tun sich einige Abgründe hier auf - das ging schnell.

Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und kommst deswegen gleich in die Gruppe der besonders wertgeschätzen Teilnehmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute von CorMaguire:

Insbesondere nicht aus der Altergruppe 50+ die die größte Wählerschicht stellt.

Ich gehöre zur Altersgruppe 50+++. Und ich würde es für richtig halten, wenn die Regierung sich anders aufstellen würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 12 Minuten von The Statistician:

Letztlich muss die Wirtschaft zeitnah wieder anlaufen.

Unsere Regierung bekommt ja nichtmal den Shutdown hin. Warum muss da wieder irgendwas anlaufen, wenn wir es erst garnicht herunterfahren?

Ich habe letzte Woche eine Bescheinigung von meinem Arbeitgeber bekommen, das es zwingend erforderlich ist, das ich vor Ort in der Firma meine Arbeit verrichte.

Der Zettel gilt wohl solange, bis wirklich ein "Shutdown" aller nicht lebensnotwendigen Firmen verkündet wird. (selbst in Italien wird das erst jetzt gerade erwogen)
Bisher läuft bei uns in der Firma alles noch auf max.
Das meine Firma wirklich komplett zumacht halte ich für unwarscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
7 minutes ago, Randa-Michi said:

NACHTRAG: Auch wenn du dich komplett selbst versorgen kannst. Das kann nicht jeder (Stadt...) und dir würde dann irgendwann auch Strom, Wasser etc. ausgehen, weil es keiner mehr bereitstellt. Also: Handy wegschmeißen, kein WPF mehr (!!!) und große Kanne zum Wasserholen besorgen. :awake:

Von der Ausgangssperre zum Mad Max Szenario: Wie lange schätzt du dauert es bis dahin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 5 Minuten von CorMaguire:

Die Alternative wäre: Laufen lassen, viele (also richtig viele) Tote, kürzere Dauer und hoffentlich geringere wirtschaftliche Auswirkungen.

 

Das ist der Weg menschenverachtender Regime, wie China, die es jetzt laufen lassen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
4 minutes ago, CorMaguire said:

Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und kommst deswegen gleich in die Gruppe der besonders wertgeschätzen Teilnehmer.

Solange ich nicht gleich in die Gruppe "Ü50-Wirtschafts- und Wohlstandsgefährder" komme, solls mir recht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Ich möchte da nochmal kurz an das erinnern was @Steve_77 hier auch schon vollkommen richtig versucht hat einsickern zu lassen:

 

:loud: Es trifft nicht nur die über 50 jährigen (diese trifft halt Corona), aber es trifft auch die anderen, welche aus anderen Gründen einen Platz an der Lungenmaschine benötigen würden. :loud:

 

Das scheint noch immer nicht bei allen angekommen zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Janhaft

Puh. Nichtmal eine Woche Quarantäne und ihr dreht schon am Rad.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
vor 3 Minuten von Richie_Rich:

Von der Ausgangssperre zum Mad Max Szenario: Wie lange schätzt du dauert es bis dahin?

Keine Ahnung, aber vielleicht sollen wir uns schonmal mit den "drei Muscheln" vertraut machen. :yahoo:

Vielleicht sollten sich alle mal wieder "Demolition Man" anschauen.

Passt voll in die Zeit.

Man glaubt nicht wie viel Wahrheit in "Fiction" liegen kann. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von timk:
vor 27 Minuten von Schwachzocker:

Darf es eigentlich noch Straßenverkehr geben, weil 3000-4000 Tote jährlich?...

Informiere dich über die Situation in der Lombardei, dann merkst vielleicht auch du wie hirnrissig solche Argumente sind....

Informiere Du Dich lieber über die Situation im Straßenverkehr. Das ist absolut die gleiche Abwägung. Wirtschaftliche Interessen gegen Menschenleben.

Wir haben über Jahrzehnte mehrere 100k Tote. Von denen, die im Rollstuhl geblieben sind, rede ich nicht.

 

Interessiert Dich das?! Nein, sicherlich nicht. Die Verkehrstoten verabschieden sich ja nicht per Videokonferenz.

 

vor 14 Minuten von timk:

...Und ich dachte so langsam hätten wir die Zeit der hinrissigen Vergleiche (Verkehrstote, Grippetote etc.) hinter uns gelassen.

Ich bin noch nicht ganz darüber hinweg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
vor 4 Minuten von Richie_Rich:

Solange ich nicht gleich in die Gruppe "Ü50-Wirtschafts- und Wohlstandsgefährder" komme, solls mir recht sein.

Warum denn? bist unter 50? :D

Sorry, aber der musste sein.

Willkommen im Forum. Ich hoffe, du findest dich gut ein.

In diesen "hitzigen" Zeiten: Bevor man einem Freund ans Bein pinkelt, sollte man ihn sich zum Freund machen und "kennenlernen"... B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von Randa-Michi:

Ich möchte da nochmal kurz an das erinnern was @Steve_77 hier auch schon vollkommen richtig versucht hat einsickern zu lassen:

 

:loud: Es trifft nicht nur die über 50 jährigen (diese trifft halt Corona), aber es trifft auch die anderen, welche aus anderen Gründen einen Platz an der Lungenmaschine benötigen würden. :loud:

 

Das scheint noch immer nicht bei allen angekommen zu sein...

Doch! Sei versichert, es ist angekommen, dass Menschen sterben, und kranke Menschen insbesondere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Informiere Du Dich lieber über die Situation im Straßenverkehr. Das ist absolut die gleiche Abwägung. Wirtschaftliche Interessen gegen Menschenleben.

Wir haben über Jahrzehnte mehrere 100k Tote. Von denen, die im Rollstuhl geblieben sind, rede ich nicht.

 

Interessiert Dich das?! Nein, sicherlich nicht. Die Verkehrstoten verabschieden sich ja nicht per Videokonferenz.

 

Ich bin noch nicht ganz darüber hinweg.

Ja, und ich stelle fest, dass meine Signatur passender ist denn je...

Zu viele Dinge werden zu sehr aus wirtschaftlicher Sicht gesteuert. Die Balance stimmt definitiv nicht.

vor 1 Minute von Schwachzocker:

Doch! Sei versichert, es ist angekommen, dass Menschen sterben, und kranke Menschen insbesondere.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Randa-Michi:
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Informiere Du Dich lieber über die Situation im Straßenverkehr. Das ist absolut die gleiche Abwägung. Wirtschaftliche Interessen gegen Menschenleben.

Wir haben über Jahrzehnte mehrere 100k Tote. Von denen, die im Rollstuhl geblieben sind, rede ich nicht.

 

Interessiert Dich das?! Nein, sicherlich nicht. Die Verkehrstoten verabschieden sich ja nicht per Videokonferenz.

 

Ich bin noch nicht ganz darüber hinweg.

Ja, und ich stelle fest, dass meine Signatur passender ist denn je...

Zu viele Dinge werden zu sehr aus wirtschaftlicher Sicht gesteuert. Die Balance stimmt definitiv nicht.

Da wird nichts gesteuert, sondern Du bist es, der das Auto steuert. Dir steht es frei, nicht am Straßenverkehr teilzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
8 minutes ago, Randa-Michi said:

In diesen "hitzigen" Zeiten: Bevor man einem Freund ans Bein pinkelt, sollte man ihn sich zum Freund machen und "kennenlernen"...

So viele Menschenfreunde kann ich auf dieser und den letzten Seiten nicht entdecken. Da schwingt einiges von "lasst sie sterben, Hauptsache wir verarmen nicht" mit. Vielleicht irre ich mich. Geschriebenes kann leicht missverstanden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
· bearbeitet von Randa-Michi
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Da wird nichts gesteuert, sondern Du bist es, der das Auto steuert. Dir steht es frei, nicht am Straßenverkehr teilzunehmen.

Ich fahre mehr Rad als Auto. Das habe ich nur als Backup.

Fahre jeden Tag (Sommers wie Winters min. 30 Km). :) Ich tue das für meine Gesundheit und die Umwelt.

Und das ist kein Scheiß. Ich war auch gestern über eine Stunde auf dem Bock. Bei 3 Grad und Dauerregen.

Die Bewegung muss sein... :-)

 

Dazu handle ich in allen Lebenslagen so: Ich schmeiß nichts weg was nicht mehr irgendwie zu verwenden ist, repariere alles selber und kauf nicht ständig irgendein Zeug ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von Randa-Michi:

Ich fahre mehr Rad als Auto....

Das ist noch riskanter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
vor 1 Minute von Richie_Rich:

So viele Menschenfreunde kann ich auf dieser und den letzten Seiten nicht entdecken. Da schwingt einiges von "lasst sie sterben, Hauptsache wir verarmen nicht" mit. Vielleicht irren ich mich. Geschriebenes kann leicht missverstanden werden.

Dann hast du die Diskussion falsch interpretiert. Es gibt wie in jeder Diskussion verschiedene Standpunkte, aber man sollte nich talles so binar (schwarz/weiß) sehen. Jeder hat seine persönliche Geschichte und man kann geschriebenes gerne mal schnell falsch interpretieren. Es kann ja nicht jeder alle seine Argumente, Gewichtungen, Denkweisen, Verästelungen komplett runterschreiben. Da wirst ja nicht mehr fertig... und das ändert sich im Laufe der Diskussion ja manchmal auch hier und da...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...