Der Heini Februar 24, 2020 vor 4 Minuten von pater-martinez: Habt Ihr schon alle schön gepreppt? Ich geh Mittwoch erst mal schön den Supermarkt leerkaufen und füll mir Wasser ab. Früher geht nicht, muß ja arbeiten, da muss die Krise in Deutschland noch was warten. Ach was, Wasser und Essen wird überbewertet. Die Börse geht down, die Bärenmärkte kommen, das ist viel dramatischer als Hunger und Durst. Heute schon 3% Minus!!!, das ist erst der Anfang, wo soll das noch hinführen Und vor allem: Wo soll ich jetzt investriern? Krall-Fond oder Friedrich und Weik-Fond? Morgen erstmal alle ETFs plattmachen, damit ich Cash habe für die richtigen Fonds. [/Achtung: Es könnte Ironie in den Zeilen stehen.] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FriedrichF Februar 24, 2020 Der Heini: Wichtig ist doch, dass die Dividenden weiterhin schön kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato Februar 24, 2020 Auch wenn hier einiges im Thread sicher ironisch gemeint war, viele malen den Teufel ganz ernsthaft an die Wand und einige haben sich zu wirklichen Virenexperten gemausert. Habt Ihr denn schon alle so eine Atemschutzmaske? ;-) Meiner Meinung ist die Korrektur jetzt ganz normal und das Virus muss halt als Begründung herhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Systemrelevant Februar 24, 2020 vor 1 Minute von Mato: Auch wenn hier einiges im Thread sicher ironisch gemeint war, viele malen den Teufel ganz ernsthaft an die Wand und einige haben sich zu wirklichen Virenexperten gemausert. Habt Ihr denn schon alle so eine Atemschutzmaske? ;-) Meiner Meinung ist die Korrektur jetzt ganz normal und das Virus muss halt als Begründung herhalten. Stichwort Doppeltop @ Dax und Dow und wohl noch vielen andren Die Frage ist nur wie tief diese vollkommen normale Korrektur geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timk Februar 24, 2020 vor 31 Minuten von McScrooge: Panik war noch nie ein guter Berater. Ich hoffe, dass es nicht so kommt, sonst würde es den lange geplanten, längeren Osterurlaub ruinieren. Fürchte aber, das Virus läßt sich nicht eindämmen und es wird zu Quarantänezonen kommen. Warum sollte ausgerechnet Deutschland verschont bleiben? Hoffe, das wir weg sind, bevor es hier richtig los geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Februar 24, 2020 vor 15 Minuten von timk: Fürchte aber, das Virus läßt sich nicht eindämmen und es wird zu Quarantänezonen kommen. Warum sollte ausgerechnet Deutschland verschont bleiben? Ich denke auch, daß die Eindämmung gescheitert ist. Das bedeutet aber, daß bald keine Quarantäne mehr nötig sein wird. Eventuell dauert es aber noch ein paar Wochen, bis das Scheitern offiziell anerkannt wird und man die Strategie wechselt (nächste Phase: besonders anfällige Personen, bei denen mit einem schweren Verlauf zu rechnen ist, zu schützen versuchen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler Februar 24, 2020 Und wie soll das gehen, wenn selbst junge Menschen am Virus sterben können und man noch nicht weiss, warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez Februar 24, 2020 Preis der Globalisierung. Kein Land wird sich so recht ausklammern können. Aber hey, dafür gibt es neue Märkte in Kina. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Februar 24, 2020 vor 42 Minuten von monopolyspieler: Und wie soll das gehen, wenn selbst junge Menschen am Virus sterben können und man noch nicht weiss, warum? Natürlich können auch junge und gesunde Menschen an dem Virus sterben. Wenn aber 80% oder 90% alte und vorbelastete sind, dann gilt es Vorrangig die zu schützen. Ach ja: auch wenn das hier im Panikthread vielleicht unerwünscht ist: An ihrem Ursprungsort in Wuhan hat die Coronavirus-Epidemie laut WHO ihren Höhepunkt überschritten. Die Weltgesundheitsorganisation wertet das als positives Zeichen - und sieht noch keine Pandemie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler Februar 24, 2020 Aha- und wie darf ich mir den Schutz vorstellen? Weil- die Personengruppe darf ja dann nicht mehr in Kontakt mit anderen treten- also nix Pizza bestellen- und Post gibt es natürlich auch nicht mehr. Ich erinnere mich da ans Seniorenheim meiner Mutter- wenn auf einer Etage ein Virus im Umlauf war, konnte man sicher sein, das trotz aller Massnahmen einige Zeit später auch andere Etagen betroffen waren. Trotz allen Schutzes und der Quarantäne der Erkrankten. Du stellst Dir das sehr einfach vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Februar 24, 2020 vor 3 Minuten von monopolyspieler: Ich erinnere mich da ans Seniorenheim meiner Mutter- wenn auf einer Etage ein Virus im Umlauf war, konnte man sicher sein, das trotz aller Massnahmen einige Zeit später auch andere Etagen betroffen waren. Trotz allen Schutzes und der Quarantäne der Erkrankten. Du stellst Dir das sehr einfach vor. Daß es funktionieren wird, hat keiner gesagt. :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Februar 24, 2020 vor einer Stunde von chirlu: Daß es funktionieren wird, hat keiner gesagt. :-) Irgendwann ist es eben durch und dann gibt es ein anderes Thema. Ob wohl die Freitags-Demos noch stattfinden können Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dagobertduck2204 Februar 24, 2020 Das Beunruhigende an der ganzen Corona-Geschichte ist eben, dass man nicht wirklich weiß, wie schlimm es tatsächlich ist. Haben die Optimisten recht, dass die Angst um das Corona-Virus weit übertrieben ist? Haben die Pessimisten recht, dass uns da wirklich etwas ganz Schlimmes bevorstehen könnte? Oder liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FriedrichF Februar 24, 2020 Die S&P-Futures laufen doch gerade ganz passabel, es wird wohl vorerst zu keinem weiteren Abverkauf an den Börsen kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steve777 Februar 25, 2020 vor 7 Stunden von dagobertduck2204: Das Beunruhigende an der ganzen Corona-Geschichte ist eben, dass man nicht wirklich weiß, wie schlimm es tatsächlich ist. Haben die Optimisten recht, dass die Angst um das Corona-Virus weit übertrieben ist? Haben die Pessimisten recht, dass uns da wirklich etwas ganz Schlimmes bevorstehen könnte? Oder liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte? Sehe ich genauso Das trifft es recht gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Februar 25, 2020 vor 13 Stunden von dagobertduck2204: Haben die Pessimisten recht, dass uns da wirklich etwas ganz Schlimmes bevorstehen könnte? Oder liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte? ich bin kein Pessimist. Allerdings denke ich, das die Ausbreitung des Virus Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben wird und deswegen habe ich gestern ~50% meiner risikoreichen Anlagen in ETF und Aktien verkauft. Geblieben sind nur noch 3 steuerfreie Positionen und meine zwei Vanguard All-World ETF. Habe mich also nicht ganz verabschiedet, allerdings wollte ich dieses Mal nicht zuschauen, wie meine aufgelaufenen Gewinne den Neckar hinunter fliessen. Die Entscheidung dazu ist schon am frühen Samstag Nachmittag gefallen. Einen Stress freien Verkauf hat mir dann leider am Abend die Italien Meldung verhagelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steve777 Februar 25, 2020 · bearbeitet Februar 25, 2020 von Steve777 vor 4 Minuten von west263: habe ich gestern ~50% meiner risikoreichen Anlagen in ETF und Aktien verkauft. Wow. Ich kann es aber nachvollziehen, auch wenn es Market-Timing ist. Ich würde lügen, wenn ich nicht zugeben würde, dass ich diese Überlegung gestern auch kurz hatte, habs aber dann sein lassen und warte einfach mal mit Neuinvestitionen. Eigentlich wollte ich die Auszahlung unseres Bausparers Ende Februar einfach so reinbuttern in RK3, aber das wird nun verschoben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Februar 25, 2020 vor 16 Minuten von west263: ... Allerdings denke ich, das die Ausbreitung des Virus Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben wird und deswegen habe ich gestern ~50% meiner risikoreichen Anlagen in ETF und Aktien verkauft. Geblieben sind nur noch 3 steuerfreie Positionen und meine zwei Vanguard All-World ETF. Wirklich lustig, denn ich habe gestern genau das Gegenteil gemacht: Kauf von 15 Einzelaktien und 2 marktbreiten ETFs - Aktienanteil im Gesamtdepot jetzt 30%. Mal schauen, wer von uns beiden die bessere Spürnase hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Systemrelevant Februar 25, 2020 · bearbeitet Februar 25, 2020 von Systemrelevant ..und ich habe meine Depots am Freitag mit einem Put abgesichert und bin heute genauso reich und vermögend wie letzte Woche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Februar 25, 2020 vor 2 Minuten von Systemrelevant: ..und ich habe meine Depots am Freitag mit einem Put abgesichert und bin heute genauso reich und vermögend wie letzte Woche. Des schaffe ich problemlos auch mit 100% Tagesgeld Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktie Februar 25, 2020 · bearbeitet Februar 25, 2020 von Aktie vor 29 Minuten von pillendreher: Wirklich lustig, denn ich habe gestern genau das Gegenteil gemacht: Kauf von 15 Einzelaktien und 2 marktbreiten ETFs - Aktienanteil im Gesamtdepot jetzt 30%. Mal schauen, wer von uns beiden die bessere Spürnase hat. Ich auch, habe mein Depot in den letzten Tagen um ca. 25% aufgestockt und jetzt beinahe alles außer einem deutlich reduzierten Notgroschen investiert. Das war aber eh geplant und der Notgroschen sollte eh reduziert werden. Dabei ist mir wieder klar geworden, dass sich market timing nicht lohnt. Mein erster Kauf war letzte Woche, nachdem der erste Einbruch schon wieder mehr als aufgeholt war und mein zweiter Kauf war gestern nach dem Einbruch. Also letztendlich +/- 0. Edit: offensichtlich gehts uns da allen ähnlich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Februar 25, 2020 vor 27 Minuten von pillendreher: Wirklich lustig, denn ich habe gestern genau das Gegenteil gemacht: Kauf von 15 Einzelaktien und 2 marktbreiten ETFs - Aktienanteil im Gesamtdepot jetzt 30%. Mal schauen, wer von uns beiden die bessere Spürnase hat. ich habe heute erst die Abrechnungen im Postfach und werde die Woche noch alles im Excel eintragen. Ich hatte aber schon 65% Aktienanteil und das war mir, in der jetzigen Situation, zu hoch. Wenn Du jetzt 30% hast, da werde ich mich hin entwickeln. vor 9 Minuten von Systemrelevant: ..und ich habe meine Depots am Freitag mit einem Put abgesichert und bin heute genauso reich und vermögend wie letzte Woche. Optionsscheine sind nicht mein Vehikel und deswegen mache ich darum einen großen Bogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gamenick Februar 25, 2020 Puuh an Tagen wie gestern darf wann wirklich nicht in's Depot schauen. Scheint wohl wirklich so als ob das ganze nicht mehr umfassend zu stoppen ist und die schlauen Köpfe, die an einem Impfstoff arbeiten schneller als das Virus sein müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Systemrelevant Februar 25, 2020 vor 9 Minuten von pillendreher: Des schaffe ich problemlos auch mit 100% Tagesgeld Du hast mit 100% Tagesgeld das Problem des richtigen Einstiegs. Ich habe mit dem Put das Problem des richtigen Ausstiegs. Aber deutlich unter die 12k im Dax könnten erstmal eine grobe Orientierung sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sharp Februar 25, 2020 Ich horte aktuell 80 % in Cash auf dem Verrechnungskonto. Jetzt fragt sich nur, wann der richtige Einstieg stattfinden kann. Hoffentlich kracht es nochmal richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag