Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

Bast
vor 1 Minute von Life_in_the_sun:

Ja, für Dich vielleicht. Ich stehe über den Dingen.

Transzendental?

vor 1 Minute von Life_in_the_sun:

Pandemie

Wurde von der WHO ausgerufen. 

vor 3 Minuten von Life_in_the_sun:

Alles darunter wäre uncool und würde ja auch keine clicks bringen und somit könnten diese Seiten wo dieser Unsinn verbreitet wird kein Geld verdienen oder sich zumindest wichtig machen.

Die WHO braucht kein clickbaiting. 

Bitte bringe wissenschaftliche Fakten oder beteilige Dich nicht an der Diskussion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 9 Stunden von nixfuerspam:

Quelle?

Wozu benötigst du hier eine Quelle? Da reicht doch gesunder Menschenverstand. Die Maßnahmen, die weltweit getroffen werden haben eklatante wirtschaftliche Auswirkungen und somit durchaus das Potential, so manche Blase zum Platzen zu  bringen und eine neue Finanzkrise auszulösen. Die Szenarien so mancher Crashpropheten sind nun eine reale Gefahr. Damit sage ich nicht, dass diese richtig lagen, denn auch diese konnten ein Ereignis wie Corona nicht voraus sagen, aber nun ist dieses Ereignis mit seinen Folgen nun mal da. 

+++ 08:22 DIW-Chef fürchtet Rezession und Finanzkrise +++

DIW-Chef Marcel Fratzscher sieht für die Wirtschaft zwei Gefahren: eine Pleitewelle bei den Unternehmen und zusätzlich eine Finanzkrise. So bestehe die Sorge, dass den Banken die Kredite wegbrechen und sie in eine Schieflage geraten könnten, sagt der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung im Deutschlandfunk. Noch gebe es Hoffnung, dass es keine lang anhaltende Rezession gibt. "Aber ich glaube, diese Hoffnung erweist sich immer stärker als unrealistisch."

Quelle: ntv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83
· bearbeitet von Columbus83
vor 26 Minuten von Life_in_the_sun:

Ja, für Dich vielleicht. Ich stehe über den Dingen. Früher nannte nannte man das einfach Grippewelle. Im heutigen Zeitalter muss es wenigstens eine Epidemie oder noch noch besser eine Pandemie sein. Alles darunter wäre uncool und würde ja auch keine clicks bringen und somit könnten diese Seiten wo dieser Unsinn verbreitet wird kein Geld verdienen oder sich zumindest wichtig machen.

Dr. Anthony Fauci stellt das nochmal für dich klar, was der Unterschied zwischer der normalen Grippewelle und Corona ist:

Ich bringe es mal kurz auf den Punkt:

Corona ist mind. 10x tödlicher als eine normale Grippe.

Dr. Fauci plädiert außerdem dafür die Maßnahmen zu verschärfen. Laut Dr. Fauci liegt die Sterblichkeitsrate bei Corona aufgrund der Daten zwischen 1-3%. Die Virologen in D gehen davon aus, dass sich 60-70% aller Bürger infizieren werden. Für die USA sieht die Rechnung dann so aus:

320 Mio x 0,6 = 192 Mio. x 0,01 = 1,92 Mio. Menschen, die potentiell sterben könnten. Ich glaube, dass die Zahl auch dem Weißen Haus bekannt ist, weswegen man die Maßnahmen verschärft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 10 Minuten von Columbus83:

Dr. Anthony Fauci stellt das nochmal für dich klar, was der Unterschied zwischer der normalen Grippewelle und Corona ist:

Denke nicht, dass das etwas bringt.  Der ist offenkundig Realitätsverweigerer und lebt in seiner eigenen kleinen Blase. Ansonsten kann man "heute" zu solchen Schlussfolgerungen wie er nicht mehr kommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Um die Belastung für die Wirtschaft gering zu halten und eine Herdenimminutät nach nicht allzu langer Zeit zu erreichen könnte man die Maßnahmen nach Alter wieder lockern, nachdem die erste Welle halbwegs im Griff ist. Das würde zu einer Durchseuchung bei relativ geringer Todesrate führen, da junge Menschen ein deutlich geringeres Sterberisiko haben als ältere. Eine erste Maßnahme könnte das Wiedereröffnen der Schulen und Kitas sein. Dann trifft es meist die Eltern zwar auch, aber die sind in der Regel ja unter 60 und haben damit ein deutlich geringeres Risiko zu sterben. Man darf es nur nicht so kommunizieren, denn sonst würde es wohl Aufstände in der Bevölkerung geben. Alternativ wartet man auf ein Gegenmittel, aber das könnte zu heftigen wirtschaftlichen Verwerfungen führen, sollte es zu lange dauern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ttrax12
vor 50 Minuten von Life_in_the_sun:

Ja, für Dich vielleicht. Ich stehe über den Dingen. Früher nannte nannte man das einfach Grippewelle. Im heutigen Zeitalter muss es wenigstens eine Epidemie oder noch noch besser eine Pandemie sein. Alles darunter wäre uncool und würde ja auch keine clicks bringen und somit könnten diese Seiten wo dieser Unsinn verbreitet wird kein Geld verdienen oder sich zumindest wichtig machen.

Erstens SARS-CoV-2 ist kein Grippevirus (Influenza) sondern, wie man an dem Namen schon erahnen kann, ein Coronavirus, also eine andere strukturelle Virenklasse.

Außerdem sind mir aus den letzen Grippewellen keine Situationen bekannt, in denen Länder wie Italien entschieden haben, dass KEINE Patienten über 65 mehr beatmet werden.

Das sollten gerade die hier anwesenden "älteren" Diskutanten berücksichtigen: Jeder der aktuell über 65 Jahre ist und in Italien beatmungspflichtig wird, stirbt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 13 Minuten von Dandy:

Um die Belastung für die Wirtschaft gering zu halten und eine Herdenimminutät nach nicht allzu langer Zeit zu erreichen könnte man die Maßnahmen nach Alter wieder lockern, nachdem die erste Welle halbwegs im Griff ist. Das würde zu einer Durchseuchung bei relativ geringer Todesrate führen, da junge Menschen ein deutlich geringeres Sterberisiko haben als ältere. Eine erste Maßnahme könnte das Wiedereröffnen der Schulen und Kitas sein. Dann trifft es meist die Eltern zwar auch, aber die sind in der Regel ja unter 60 und haben damit ein deutlich geringeres Risiko zu sterben. Man darf es nur nicht so kommunizieren, denn sonst würde es wohl Aufstände in der Bevölkerung geben. Alternativ wartet man auf ein Gegenmittel, aber das könnte zu heftigen wirtschaftlichen Verwerfungen führen, sollte es zu lange dauern.

Das sollte möglichst bald passieren. Ein längerer Stillstand (siehe heute z.B. die Ankündigung von VW) bringt viel mehr Schaden als Nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar

Es stellt sich auch die Frage nach den gesundheitlichen Schäden einer schweren Rezession. Arme Länder haben eine geringere Lebenserwartung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF
Gerade eben von Gaspar:

Es stellt sich auch die Frage nach den gesundheitlichen Schäden einer schweren Rezession. Arme Länder haben eine geringere Lebenserwartung.

Ganz genau. Letztlich ist die Rezession ja "selbstverschuldet". "Theoretisch" wäre es möglich, das Wirtschaftsleben wie bisher weiterzuführen (inklusive Isolation von Risikopatienten), da die Produktivkräfte eine Corona-Infektion in aller Regel gut wegstecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th

Heute in Düsseldorf das gleiche Bild wie gestern. Vollgestopfte Cafe's und Restaurants. Keiner hält sich an irgendwas, weder die Betreiber noch die Menschen, welche die Betriebe besuchen. Ich bin mir daher sicher, in den nächsten Tagen bekommen wir hier auch eine Ausgangssperre und weitreichende Schließungen. 

Die Leute kapieren es einfach nicht. Söder hat es für Bayern  heute früh durch die Blume gesagt schon angekündigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 12 Minuten von FriedrichF:

"Theoretisch" wäre es möglich, das Wirtschaftsleben wie bisher weiterzuführen (inklusive Isolation von Risikopatienten)

Theoretisch geht vieles. Der Brite nennt so Kommentare im Sportgeschehen „armchair advice“. Kannst Du Dir vorstellen, was damit gemeint ist?

Ich schliesse mich Christian Streich an:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfundkragen
· bearbeitet von kopfundkragen

Es ist verlockend, die jüngeren via Schule und Kindergarten durchseuchen zu lassen. Aber das heißt Tote. Und es ist riskant! Ich denke, man trifft da schnell das Limit bei den Beatmungsgeräten. Zur Abschätzung, geschätzt 3,2% der 30-39jährigen Covid-19-Kranken muss bereits ins Krankenhaus, davon wiederum 5% braucht tagelange Beatmung. Fast alle überleben das. Aber das sind zehntausende belegte Betten auf einmal und tausende Beatmungsgeräte. Und Mutti liegt im Krankenhaus mit einem Schlauch im Hals. Verkauf das mal. Imo ist das undenkbar.

(Kann man das dosieren? Regelmäßig auf- und wieder zusperren? Wie lang würde das so gehen müssen?)

27 minutes ago, cutter111th said:

Heute in Düsseldorf das gleiche Bild wie gestern. Vollgestopfte Cafe's und Restaurants. Keiner hält sich an irgendwas, weder die Betreiber noch die Menschen, welche die Betriebe besuchen. Ich bin mir daher sicher, in den nächsten Tagen bekommen wir hier auch eine Ausgangssperre und weitreichende Schließungen. 

Die Leute kapieren es einfach nicht. Söder hat es für Bayern  heute früh durch die Blume gesagt schon angekündigt. 

Ich hab gestern die deutsche Bundeskanzlerin reden hören. Ich hatte wenig Vorurteile. Ich möchte euch Deutschen viel Glück wünschen. Was für eine müde Vorstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 5 Minuten von kopfundkragen:

Es ist verlockend, die jüngeren via Schule und Kindergarten durchseuchen zu lassen. Aber riskant! Ich denke, man trifft da schnell das Limit bei den Beatmungsgeräten. Zur Abschätzung, geschätzt 3,2% der 30-39jährigen Covid-19-Kranken muss bereits ins Krankenhaus, davon wiederum 5% braucht tagelange Beatmung.

Woher stammen diese Zahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 27 Minuten von cutter111th:

In Hamburg soll es ähnlich sein hab ich gehört.

Viele kapieren es nicht oder wollen es nicht verstehen.

Es wundert mich aber nicht, denn wenn man mal im Alltag so beobachtet, dann trifft man diese Menschen doch regelmäßig an. Banales Beispiel wäre im Straßenverkehr, wenn irgendwelche Trottel extrem riskante Überholmanöver auf Bundesstraßen durchziehen und dabei andere gefährden. Auch da ist es ähnlich:

Entweder man ist zu dumm, um die kapieren, was man da tut oder man weiß es, nimmt es (und die möglichen schlimmen Folgen) aber aufgrund Egoismus in Kauf.

Ich glaube daher auch - es hilft nichts - man muss es (leider) aufgrund dieser Leute mit der "Brechstange" durchziehen und noch härter durchgreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfundkragen
1 minute ago, FriedrichF said:

Woher stammen diese Zahlen?

https://nippyshare.com/v/945e70

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfundkragen
· bearbeitet von kopfundkragen

Um kurz zu den Preisen zurückzukommen, seh ich das richtig, dass die US-Indizes heute vor allem mit dem Ölpreis schwanken (und zwar stark)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy
vor 4 Minuten von Steve777:

Ich glaube daher auch - es hilft nichts - man muss es (leider) aufgrund dieser Leute mit der "Brechstange" durchziehen und noch härter durchgreifen.

Wie gesagt, ganz zum Stillstand bringen kann man das eh nicht. Sieht man ja auch an China, Südkorea und Co. Es werden immer wieder Fälle auftreten. Besser ist eine kontrollierte Durchseuchung der gering gefährdeten, sprich Gesunde und Junge (ich glaube es gibt bspw. weltweit keinen einzigen Todesfall bei unter Zehnjährigen). Wenn Leute den Empfehlungen nicht gehorchen, ist das gar nicht so schlimm. Die melden sich quasi freiwillig für eine Infektion B-)

Ziel est es jetzt ja nur, den Anstieg unter Kontrolle zu bringen. Das wird man die nächsten Tage sehen. Dann sollte die Durchseuchung ruhig fortschreiten, nur halt nicht bei den Risikogruppen. Man kann ja verordnen, dass alle Alten und Kranken nicht zur Arbeit gehen müssen bzw. nur, wenn möglich, von zuhause arbeiten und der Rest normal arbeiten geht, wenn Homeoffice nicht in Frage kommt. Die Kinder erledigen dann den Rest ^_^

Klar klingt sowas zynisch, aber letztlich wäre es dann ein relativ typischer Verlauf einer Grippeepidemie und Behandlungsplätze gäbe es bei einer Abflachung dann auch genug. Wer sich schützen will hat das zu einem guten Teil ja selbst in der Hand.

Ein Gegenmittel oder Impfstoff wäre natürlich wünschenswerter, aber das könnte recht lange dauern und würde das Land/die Welt wirtschaftlich zum erliegen bringen. Davon würden tatsächlich wohl deutlich mehr Menschen sterben, insbesondere in den Entwicklungsländern ohne soziales Netz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Stunden von ttrax12:

Außerdem sind mir aus den letzen Grippewellen keine Situationen bekannt, in denen Länder wie Italien entschieden haben, dass KEINE Patienten über 65 mehr beatmet werden.

Woher hast du das, daß 65jährige nicht merh beatmet werden, kann bei google dazu nichts finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Von Emanuel Macron kommt sowas:

Taxis und Hotels können künftig auf Staatskosten für Transport und Beherbergung von medizinischem Personal genutzt werden.
Außerdem betonte Macron, dass kein einziges Unternehmen in Frankreich, „egal wie klein oder groß“, dem Risiko der Pleite ausgesetzt werde.

„Kein Franzose wird im Stich gelassen“. Dafür werde der Staat mit 300 Milliarden Euro bei offenen Kreditzahlungen aushelfen, außerdem müssen Unternehmen vorerst keine Steuern zahlen. Mieten sowie Gas-, Wasser- und Stromzahlungen werden ebenfalls für Betriebe vorerst ausgesetzt.

Und Merkel macht ne Raute.
Unsere kommen mal wieder nicht aus den Hufen.

VW und Audi machen schon freiwillig dicht, weil sie nicht auf die Politik warten wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 42 Minuten von cutter111th:

Heute in Düsseldorf das gleiche Bild wie gestern. Vollgestopfte Cafe's und Restaurants. Keiner hält sich an irgendwas....

Vielleicht liegt es ja daran, dass es nicht verboten ist, Cafe`s und Restaurants aufzusuchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 12 Minuten von Dandy:

Wenn Leute den Empfehlungen nicht gehorchen, ist das gar nicht so schlimm. Die melden sich quasi freiwillig für eine Infektion B-)

Das sehe ich eben nicht so, weil die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie eben die gefährdeten Personen rein zahlenmäßig mehr und mehr und auch viel schneller anstecken.

Man vergisst glaube ich immer wieder, dass das (Gesundheits-)system einfach Grenzen hat und wenn diese überschritten werden, dann haben wir wirklich Probleme. Manche verstehen wohl immer noch nicht, dass eine Überlastung des Systems katastrophale Auswirkungen haben kann auf die sonstige Versorgung auch von nicht Infizierten.

Ist jedem hier eigentlich klar, dass wenn er/seine engsten Angehörigen in einigen Wochen/Monaten einen schweren Unfall hat/haben, im "schlechten Szenario" einfach nicht behandelt werden kann/können, weil es einfach nicht geht?

Chronisch Kranke können zudem auch nicht mehr regelmäßig versorgt werden, wie es aktuell gerade noch so geht (ich spreche da aus eigener, privater Erfahrung und nicht nur in der Theorie).

vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Vielleicht liegt es ja daran, dass es nicht verboten ist, Cafe`s und Restaurants aufzusuchen?

Natürlich liegt es auch daran.

Das Vorgehen der Regierung ist immer noch nicht konsequent genug. Lieber hart und kurz, als inkonsequent und ewig lang.

Stimmt es, dass Friseurläden weiterhin offen sein dürfen? Das wäre auch wieder so ein Fall.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ThrashWrack
vor 13 Minuten von Steve777:

Stimmt es, dass Friseurläden weiterhin offen sein dürfen? Das wäre auch wieder so ein Fall.....

In der "Vereinbarung zwischen Bundesregierung und den Bundesländer - Leitlinien zum Kampf gegen die Corona-Epidemie", Qulle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/meseberg/leitlinien-zum-kampf-gegen-die-corona-epidemie-1730942 sind Friseursalons von der Schließung ausgenommen.

Diese Vereinbarung hat aber keine Außenwirkung, sondern muss von den Bundesländern jeweils umgesetzt werden.

Die bayerische Allgemeinverfügung von Gestern Vormittag ist zu Friseursalons z.B. auch nicht eindeutig, die relevante Rechtsnorm besagt:

Zitat

Der Betrieb sämtlicher Einrichtungen, die nicht notwendigen Verrichtungen des täglichen Lebens dienen, sondern der Freizeitgestaltung, wird untersagt.

Ist halt hier Auslegungssache ... es ist schwierig, man kann nicht immer alles bedenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Wenn ich mal nachrechne:

Es wird davon ausgegangen, das die Zahl der Erkrankten sich alle 3-4 Tage verdoppelt.

Und wir haben momentan 6000 bestätigte Erkrankte in Deutschland.
Und man geht davon aus, dass es in Wirklichkeit etwa 60.000 bis 150.000 Erkrankte sind, die aber nicht getestet und bestätigt sind.
Dann haben wir, ohne dass jetzt irgendwas passiert bis Ostersonntag 7,6 Millionen bis 19,2 Millionen Infizierte.

Dann ist es doch sowiso schon zu spät irgendwas zu machen.

Also wenn, dann müsste man jetzt komplett wie in Italien alles zumachen.
Sonst verliert man jede Kontrolle.
Wir bräuchten Ostersonntag 384.000 Intensivbetten und haben 28.000 Stück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 8 Minuten von ThrashWrack:

Ist halt hier Auslegungssache ... es ist schwierig, man kann nicht immer alles bedenken.

Die Definition von "Notwendig" ist im Katastrophenfall klar.
Notwendig ist, was man zum abwenden von Not tun muss.

Der Friseur gehört auf jedenfall nicht dazu.
Die Sache bezieht sich auf die Abwendung gesundheitlicher Schäden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
vor 1 Minute von Sascha.:

Die Definition von "Notwendig" ist im Katastrophenfall klar.
Notwendig ist, was man zum abwenden von Not tun muss.

Der Friseur gehört auf jedenfall nicht dazu.

Ich verweise dazu mal auch auf die Verordnung zur Bestimmung Kritischer Infrastrukturen nach dem BSI-Gesetz (BSI-Kritisverordnung - BSI-KritisV):

https://www.gesetze-im-internet.de/bsi-kritisv/BJNR095800016.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...