Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

dagobertduck2204
vor 3 Stunden von Sascha.:

Soeine Börse reagiert nicht immer mit -1000 Punkten, wenn es vermeintlich schlechte Nachrichtn gibt.
1. Die ganzen Sachen wurden schon erwartet.
2. Die Lockdowns zeigen, dass die Regierungen das Thema langsam ernst nehmen und beginnen Unheil von der Bevölkerung abzuwenden.

3. Haben schon viele von den "extrem Zittrigen" verkauft.

Umso tiefer der Stand der Börse ist, umso schlimmer müssen die Nachrichten sein, dass sich überhaupt noch etwas abwärts bewegt.

Sehe ich anders. Alle in der Welt sind momentan im Krisen- und Panikmodus, erst recht die Anleger an den Börsen. Wenn die Leute mal im Panikmodus sind, dann reicht schon die kleinste negative Nachricht um weitere Abstürze auszulösen. Es muss ja nicht gleich wieder mit -10 % pro Tag runtergehen, es reicht ja auch schon wenn es -2 %, -3 % sind.

 

vor 3 Stunden von Sascha.:

-In Deutschland fängt man auch an Gegenmaßnahmen zu ergreifen und schließt die Schulen.

Die Gegenmaßnahmen werden ergriffen, um Schlimmeres zu verhindern. Das heißt deshalb aber noch lange nicht, dass gleich wieder alles eitel Wonne ist

 

vor 3 Stunden von Sascha.:

Und mal Ehrlich. Wenn meine Firma 2 Wochen Coronaferien macht, dann kann man das durch Samstagsarbeit hinterher ruckzuck wieder aufholen was sich an Aufträgen aufgestaut hat.

"Coronaferien"....Ich denke du hast den Ernst der Lage noch nicht wirklich erfasst. Und durch Samstagsarbeit kannst du ruckzuck gar nichts auholen wenn die Aufträge ausbleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

.... in normalen Rezessionen / Krisen war der DAX laut Handelsblatt im Durchschnitt zum Buchwert zu erwerben (derzeit ca. 8.100 Punkte). Geht man davon aus, dass es mindestens eine "normale" Rezession geben wird, so sollte das Niveau dann erreicht werden .Üblicherweise gibt es ein Überschießen, so dass zunächst niedrigere Niveaus erreicht werden sollten allerdings eben eher auf eine Sicht von Monaten. Der bisherige Rückgang ist prozentual noch sehr gering, aber die Geschwindigkeit ist deutlich höher als in der Vergangenheit....Extrapolierte man die Vergangenheit  sollte das Tempo nun langsam abfallen und die Aktienkurse eher in den "Bröckelmodus" umschalten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
vor 1 Stunde von dagobertduck2204:

"Coronaferien"....Ich denke du hast den Ernst der Lage noch nicht wirklich erfasst. Und durch Samstagsarbeit kannst du ruckzuck gar nichts auholen wenn die Aufträge ausbleiben.

Ich hoffe doch sehr, dass @dagobertduck2204 einschätzen kann, ob er in einer Branche arbeitet wo es keine Folgeaufträge geben wird, oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 1 Minute von Randa-Michi:

Ich hoffe doch sehr, dass @dagobertduck2204 einschätzen kann, ob er in einer Branche arbeitet wo es keine Folgeaufträge geben wird, oder nicht.

Ich spreche einerseits von den Unternehmen und Branchen, die derzeit und in nächster Zeit von einem Shut-Down betroffen sind und andererseits von den Unternehmen und Branchen, die direkt vom Corona-Virus betroffen sind wie zB die Luftfahrt, Tourismus etc. Glaubst du ernsthaft, die Buchungen und Aufträge in diesen Bereichen sind nach 2 Wochen "Corona-Ferien" bereits wieder am Stand wie vorher? Abgesehen davon, dass diese "Corona-Ferien" etwas länger als 2 Wochen dauern dürften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
vor 1 Minute von dagobertduck2204:

Ich spreche einerseits von den Unternehmen und Branchen, die derzeit und in nächster Zeit von einem Shut-Down betroffen sind und andererseits von den Unternehmen und Branchen, die direkt vom Corona-Virus betroffen sind wie zB die Luftfahrt, Tourismus etc. Glaubst du ernsthaft, die Buchungen und Aufträge in diesen Bereichen sind nach 2 Wochen "Corona-Ferien" bereits wieder am Stand wie vorher? Abgesehen davon, dass diese "Corona-Ferien" etwas länger als 2 Wochen dauern dürften.

Nein, eben nicht. Es gibt Branchen in denen es etwas "aufzuholen" gibt und andere bei denen der Zug abgefahren ist (Restaurants, viele Hotelbuchungen, Kino etc.).

Leute die heute eine Dusche einbauen wollten, werden sie halt ggf. später einbauen (wenn sie nach der Talfahrt und wirtschaftlichen Auswirkungen noch Geld dazu haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Ein kurzes, aber hartes Durchgreifen wird aber nicht reichen, denn der Virus flammt sehr wahrscheinlich danach in einer neuen Welle wieder auf. Siehe Spanische Grippe, da war die zweite Welle auch gleich noch viel tödlicher. Ein Blick nach Wuhan zeigt, dass dort das öffentliche Leben immer noch lahmgelegt ist. Das wird auch nix mit 2 Wochen "Coronaferien" - bei uns sind fünf Wochen jetzt schon mal Schulen und Kitas zu: https://www.tomtom.com/en_gb/traffic-index/wuhan-traffic

 

Wenn die erste US-Großstadt lahmgelegt wird, wird das ein Schock für die Amerikaner. Gerüchten auf Twitter zufolge will die Lehrergewerkschaft in New York das Schliessen der Schulen erzwingen. Möglicherweise gibt es auch in Kürze einen Shutdown der ganzen Stadt. In Abu Dhabi ist die Börse um fast 4% gefallen aktuell. DOW Futures vom Wochenende liegen unter 22.000. 

 

Mal sehen, wohin die Stimmung kippt. Ich sehe halt mehr Potential für Hiobsbotschaften als für gute Nachrichten. Schaut nur mal, wo der DOW, S&P 500 oder NASDAQ standen am Tiefpunkt der letzten Krise. Wir haben gerade mal die Übertreibung der letzten eins, zwei Jahre abgebaut. Da ist noch viel Luft nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sexus

Das runterfahren aller Aktivtäten wird nicht helfen, bzw. nur Kurzfristig solange die Maßnahme gilt. Die Wirtschafft wird kaputt sein bevor das Virus eingedämmt ist. Gehen wir in 4 Wochen wieder unserem normalen Leben nach breitet sich das Virus auch wieder massiv aus. In China passiert genau das, man schaut nur nicht mehr so genau hin.

 

Meine Freundin (jung/fit) lag von Donnerstag bis Samstag mit leichtem Fieber im Bett, beim Arzt waren wir nicht. Heute geht’s ihr schon wieder besser, wenn es Corona war dann war es lächerlich. Ich merke noch nichts und war gestern im Fitnessstudio und werde auch arbeiten gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
· bearbeitet von Randa-Michi
vor 7 Minuten von sexus:

Meine Freundin (jung/fit) lag von Donnerstag bis Samstag mit leichtem Fieber im Bett, beim Arzt waren wir nicht. Heute geht’s ihr schon wieder besser, wenn es Corona war dann war es lächerlich. Ich merke noch nichts und war gestern im Fitnessstudio und werde auch arbeiten gehen.

:'( Also mal ehrlich: Das finde ich unverantwortlich.

Ich bin sicher kein Panikmacher und gehe selbst auch noch ins FS - halte mich sonst aber doch sehr zurück und bleibe daheim (es gibt ja immer was zu tun...).

Aber wenn jemand Fieber hat sollte diese Person einen Arzt kontaktieren, welcher dann entscheided ob ein Test gemacht werden muss oder nicht. Und solange das nicht geklärt ist solltest du aus meiner Sicht auch nicht ins FS gehen und dich zurückhalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Minuten von sexus:

Meine Freundin (jung/fit) lag von Donnerstag bis Samstag mit leichtem Fieber im Bett, beim Arzt waren wir nicht. Heute geht’s ihr schon wieder besser, wenn es Corona war dann war es lächerlich.Ich merke noch nichts und war gestern im Fitnessstudio und werde auch arbeiten gehen.

80% der Verläufe sind leicht. Die anderen 20% umso schwerwiegender. Die Erkrankung darf nicht verharmlost werden. 

 

Deine Reaktion zeigt, daß aufgrund fehlendes Risikoverständnisses weitergehende Massnahmen unumgänglich sind. 

 

Hier wird es ausführlich erklärt:

Zitat

China has learned its lesson: after the lockdown of Hubei, other regions implemented effective containment measures as soon as the first cases emerged. The same happened in Singapore and Taiwan. South Korea was tracking its first 30 cases very well, until patient 31 infected over 1000 others on a church congregation.

For some reason, Western countries refused to learn the lesson. Italy let the virus spread, until their hospitals collapsed under the load. According to reports from the crisis region, resources became so scarce that older people or those with a history of cancer, organ transplants or diabetes were excluded from access to critical care. The US, UK and Germany are not yet at this point: they try to “flatten the curve” by implementing ineffective or half hearted measures that are only meant to slow down the spread of the disease, instead of containing it.

 

https://medium.com/@joschabach/flattening-the-curve-is-a-deadly-delusion-eea324fe9727

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 5 Minuten von sexus:

Meine Freundin (jung/fit) lag von Donnerstag bis Samstag mit leichtem Fieber im Bett, beim Arzt waren wir nicht. Heute geht’s ihr schon wieder besser, wenn es Corona war dann war es lächerlich. Ich merke noch nichts und war gestern im Fitnessstudio und werde auch arbeiten gehen.

Das Problem ist die Ansteckungsgefahr für andere, die von Euch ausgeht. Es ist schon ein besonderer Egoismus der Jungen, sich darüber erhaben zu fühlen und damit andere in Gefahr zu bringen. So wie diese hier:

 

Ich kann jedem nur empfehlen, sein eigenes Verhalten mal zu reflektieren:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant

Das eigene, verantwortungslose Verhalten kann über kurz oder lang zum Verlust des eigenen Arbeitsplatzes führen, weil der Staat dazu gezwungen wird eine landesweite Ausgangssperre zu verhängen. In der heutigen Zeit hat das auch nichts mehr mit Panikmache oder Hysterie zu tun, sondern mit gesunden Menschenverstand und Sensibilität. 

 

Der ein oder andere Arbeitgeber weist seine Mitarbeiter auch schon darauf hin zu Hause zu bleiben wenn ein Krankheitsfall im eigenen, näheren Umfeld vorliegt. Da könnte man schon mal ins Grübeln über das eigene Verhalten kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewGuy

https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-oesterreich-hebt-versammlungsfreiheit-uebergangsweise-auf-a-a8ba170c-6620-40f5-bc61-ccbfcd658258

 

Man möchte nicht in den Schuhen der Verantwortlichen stecken. Natürlich muss man die Verbreitung des Virus eindämmen,  aber man fährt auch viele Existenzen an die Wand. Innenstadtmieten für Geschäfte und Restaurants sind zu hoch,  als das ich mir vorstellen könnte, dass Wochen oder gar Monate ohne Einnahmen überbrückt werden könnten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixfuerspam
· bearbeitet von nixfuerspam

https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-virus-iran-1.4844106

 

Auch ein krasser Artikel... der erahnen lässt, was auf die Welt zukommen könnte. Und da rede ich gezielt nicht nur von Deutschland.

 

Von der angesprochenen Verschwörungstheorie halte ich allerdings eher nichts.. zeigt aber das Potential für gewaltige politische globale Unruhen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Felicitas
vor 3 Stunden von sexus:

Meine Freundin (jung/fit) lag von Donnerstag bis Samstag mit leichtem Fieber im Bett, beim Arzt waren wir nicht. Heute geht’s ihr schon wieder besser, wenn es Corona war dann war es lächerlich. Ich merke noch nichts und war gestern im Fitnessstudio und werde auch arbeiten gehen.

Hier haben wir das Paradebeispiel eines Vollidioten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 2 Stunden von nixfuerspam:

https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-virus-iran-1.4844106

 

Auch ein krasser Artikel... der erahnen lässt, was auf die Welt zukommen könnte. Und da rede ich gezielt nicht nur von Deutschland.

 

Von der angesprochenen Verschwörungstheorie halte ich allerdings eher nichts.. zeigt aber das Potential für gewaltige politische globale Unruhen!

Wenn es in den Medien einmal in der Woche vorkommen würde, anstatt STÜNDLICH zu propagandieren (was mich langsam nervt), wäre das Thema nicht so brisant.

vor 3 Minuten von Felicitas:

Hier haben wir das Paradebeispiel eines Vollidioten

Ich würde es genauso machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

...wegen sexus und Joe32 braucht es den staatlichen Zwang, wobei ich bzgl. den Medien Joe32 sogar recht geben. Einfach wie in China kein Aufhebens um die Sache machen und rasch den "shut down" durchführen und nach ein paar Wochen geht es weiter wie zuvor. Ich habe sogar eine chinesische Arbeitskollegin in Wuhan und die arbeitet wieder fleißig und stellt mir Ihrer Reportings schon seit dem 4 März wieder brav per email zur Verfügung. Alles nicht so dramatisch, wenn man konsequent handelt. Der "shut down" in Wuhan erfolgte, nachdem die Neuinfektionen über 100 pro Tag gingen.

 

Wenn man eine Seuche verschleppt (egal ob gefährlich oder nicht), ist der menschliche und wirtschaftliche Schaden viel größer, als wenn man dem Treiben rasch ein Ende bereitet. Weil das viele nicht einsehen, braucht es einen leichten Schubser vom Staat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 16 Minuten von Joe32:

 

vor 23 Minuten von Felicitas:

Hier haben wir das Paradebeispiel eines Vollidioten

Ich würde es genauso machen.

Die Schlussfolgerung ist offensichtlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Henrik_

Konsequent handeln. Was heißt denn das?

Zur Arbeit gehen und nachher noch einkaufen ist erwünscht und erlaubt. Der Rest nicht.

Auf der Arbeit habe ich mit 500 Leuten Kontakt. Jeder davon hat einen Lebenspartner, meist mit einer anderen Arbeitsstelle...

Bei uns in der Firma wird das diese Woche kommuniziert werden: Wer sich krank fühlt soll zu Hause bleiben, Aber unter der Hand lieber doch nur wenns ganz schlimm ist.

Andere Arbeitgeber werden das ähnlich handhaben.

Für mich ist das momentan viel Tohuwabohu ohne Sinn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
vor 32 Minuten von _Henrik_:

Konsequent handeln. Was heißt denn das?

Zur Arbeit gehen und nachher noch einkaufen ist erwünscht und erlaubt. Der Rest nicht.

Auf der Arbeit habe ich mit 500 Leuten Kontakt. Jeder davon hat einen Lebenspartner, meist mit einer anderen Arbeitsstelle...

Bei uns in der Firma wird das diese Woche kommuniziert werden: Wer sich krank fühlt soll zu Hause bleiben, Aber unter der Hand lieber doch nur wenns ganz schlimm ist.

Andere Arbeitgeber werden das ähnlich handhaben.

Für mich ist das momentan viel Tohuwabohu ohne Sinn.

 

Wenn ein paar Leute sich dran halten, ist das doch besser als nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
vor 53 Minuten von _Henrik_:

Konsequent handeln. Was heißt denn das?

Zur Arbeit gehen und nachher noch einkaufen ist erwünscht und erlaubt. Der Rest nicht.

Auf der Arbeit habe ich mit 500 Leuten Kontakt. Jeder davon hat einen Lebenspartner, meist mit einer anderen Arbeitsstelle...

Bei uns in der Firma wird das diese Woche kommuniziert werden: Wer sich krank fühlt soll zu Hause bleiben, Aber unter der Hand lieber doch nur wenns ganz schlimm ist.

Andere Arbeitgeber werden das ähnlich handhaben.

Für mich ist das momentan viel Tohuwabohu ohne Sinn.

 

Du sollst einfach tun was du in deinem Rahmen tun kannst.

 

Aber mir scheint, dass es einfach noch immer zu viele Leute gibt, welche den Standpunkt vertreten: "Was kann ich allein schon ändern?" bzw. "Das ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein!". Ich kann solchen Schwachsinn langsam nicht mehr hören!

Sorry für die klaren Worte, aber das musste jetzt mal raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

....die Firma, in der ich beschäftigt bin, hat ca. 11.000 Mitarbeiter...., die nun sämtlich ins Homeoffice geschickt werden und nur in einzelnen Ausnahmefällen das Büro betreten dürfen. Der Mandantenkontakt soll auf das Notwendigste beschränkt werden und alle Meetings sollten virtuell über Skype etc. ablaufen.

Sicherlich ist dieser "shut down" in meiner Branche, in der alle eigentlich nur mit dem Laptop arbeiten, einfacher als in anderen Branchen. Die Branchen, in den die soziale Isolation nicht möglich ist, sollten Schutzmassnahmen ergreifen (sperren der Kantine (bzw. spezielle Essensregelungen) Abstandsregelungen, Mund- und Atemschutz, besondere Schichtpläne). Da ist auf jedenfall vieles möglich im Vergleich zum business as usual, welches bei uns bis Freitag noch herrschte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Minuten von fintech:

Mund- und Atemschutz, besondere Schichtpläne

Mach das mal im Handel... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury
vor 1 Stunde von fintech:

 Der "shut down" in Wuhan erfolgte, nachdem die Neuinfektionen über 100 pro Tag gingen.

 

Wenn man eine Seuche verschleppt (egal ob gefährlich oder nicht), ist der menschliche und wirtschaftliche Schaden viel größer, als wenn man dem Treiben rasch ein Ende bereitet. Weil das viele nicht einsehen, braucht es einen leichten Schubser vom Staat.


Ja, und um das ganze mal einzuordnen, Die Provinz Hubei hat 60 Mio. Einwohner auf einer Fläche von ca. 200.000 km2. Deutschland hat 80 Mio. auf ca. 350.000 km2 und die letzten Tage eine Zunahme von 800 Fällen pro Tag laut RKI. In China haben sie die Menschen in ihren Wohnungen eingeschlossen und die Haustüren vernagelt und zugeschweißt. Und hier sehen die Leute ihre persönliche Freiheit bedroht. :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
vor 5 Stunden von sexus:

Das runterfahren aller Aktivtäten wird nicht helfen, bzw. nur Kurzfristig solange die Maßnahme gilt. Die Wirtschafft wird kaputt sein bevor das Virus eingedämmt ist. Gehen wir in 4 Wochen wieder unserem normalen Leben nach breitet sich das Virus auch wieder massiv aus. In China passiert genau das, man schaut nur nicht mehr so genau hin.

 

Meine Freundin (jung/fit) lag von Donnerstag bis Samstag mit leichtem Fieber im Bett, beim Arzt waren wir nicht. Heute geht’s ihr schon wieder besser, wenn es Corona war dann war es lächerlich. Ich merke noch nichts und war gestern im Fitnessstudio und werde auch arbeiten gehen.

Die Gegenredner haben sich ja schon zu Wort gemeldet, aber mal ehrlich: Was soll man machen? Alle können wir uns doch eben nicht für Wochen einsperren ohne zu wissen, ob wir das Virus überhaupt haben oder nicht. Wenn wir im Sommer dann aus unseren Löchern gekrochen kommen sind die Hälfte aller Unternehmen pleite bzw. können nicht mehr aufmachen. Aber immerhin haben wir überlebt, really? Wir müssen einfach darauf setzen, dass die Bevölkerung in der richtigen Dosis infiziert wird, habe ich damit die derzeitige Strategie richtig zusammengefasst? Das Leben kann dann erst weitergehen, wenn 50% den Scheiß bereits hinter sich haben? Ich fürchte dann geht es das nächste mal Weihnachten ins Restaurant. 

 

Ich möchte nicht empathielos wirken, aber ich frage mich schon, wie viele Menschen am Ende letztlich dem Virus zum Opfer fallen werden. Ich habe selbst alte Eltern und gehe nicht sorglos mit dem Thema um. Eben jeder sollte was im Rahmen seiner Möglichkeiten tun. Ich habe verstanden, dass das Virus zwar nur für einen geringen Prozentsatz wirklich lebensgefährlich verlaufen kann, aber insgesamt deutlich gefährlicher ist als eine Grippe. Die Grippe ist dabei auch insbesondere für die Risikogruppe gefährlich, die jetzt auch bzgl. Corona gefährdet ist: Alte, Schwache, Vorerkrankte etc. 

Ich will das deswegen auch nicht kleinreden, aber konsequenterweise müsste man bei der nächsten Grippewelle aber eigentlich die selben Maßnahmen treffen. Aber jedes Jahr oder zumindest alle paar Jahre so einen Shutdown wird man sich wohl kaum leisten können, bei aller Liebe :-( ... 

 

Ich wäre froh, wenn ich den Scheiß hinter mir hätte und zumindest Klarheit hätte, ob ich nun infiziert war/bin und damit noch andere anstecken kann oder nicht. Aber das scheint mir ja gerade das heimtückische bei dieser Krankheit zu sein, dass man es auch "symptomfrei" mit sich rumschleppen kann (habe ich bei Grippe noch nie gehört, obwohl ich davon ausgehe, dass sich das dort genau so verhält). Diejenigen, die Gewissheit bzgl. Letzterem haben, können ja immerhin schon wieder ganz normal arbeiten gehen, oder sollen die auch noch Zuhause bleiben? Vielleicht kriegen die so ein blaues x auf die Stirn gemalt oder so...

 

Back OnTopic: Wie sieht es am Montag an den Börsen aus. Wieder ein Kurseinbruch aufgrund der Hiobsbotschaften am WE (Grenzschließungen, Versammlungsverbote in FR, ESP usw.)? Oder alles schon eingepreist? Sehen wir den DAX noch bei 6000? Ich frage mich ja, ob es in den USA auch noch so weit kommt, dann geht es bestimmt noch weiter runter.

 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Turboente
· bearbeitet von Turboente
vor 10 Minuten von 42long:

Die Gegenredner haben sich ja schon zu Wort gemeldet, aber mal ehrlich: Was soll man machen? Alle können wir uns doch eben nicht für Wochen einsperren ohne zu wissen, ob wir das Virus überhaupt haben oder nicht. Wenn wir im Sommer dann aus unseren Löchern gekrochen kommen sind die Hälfte aller Unternehmen pleite bzw. können nicht mehr aufmachen. Aber immerhin haben wir überlebt, really? Wir müssen einfach darauf setzen, dass die Bevölkerung in der richtigen Dosis infiziert wird, habe ich damit die derzeitige Strategie richtig zusammengefasst? Das Leben kann dann erst weitergehen, wenn 50% den Scheiß bereits hinter sich haben? Ich fürchte dann geht es das nächste mal Weihnachten ins Restaurant. 

 

Ich möchte nicht empathielos wirken, aber ich frage mich schon, wie viele Menschen am Ende letztlich dem Virus zum Opfer fallen werden. Ich habe selbst alte Eltern und gehe nicht sorglos mit dem Thema um. Eben jeder sollte was im Rahmen seiner Möglichkeiten tun. Ich habe verstanden, dass das Virus zwar nur für einen geringen Prozentsatz wirklich lebensgefährlich verlaufen kann, aber insgesamt deutlich gefährlicher ist als eine Grippe. Die Grippe ist dabei auch insbesondere für die Risikogruppe gefährlich, die jetzt auch bzgl. Corona gefährdet ist: Alte, Schwache, Vorerkrankte etc. 

Ich will das deswegen auch nicht kleinreden, aber konsequenterweise müsste man bei der nächsten Grippewelle aber eigentlich die selben Maßnahmen treffen. Aber jedes Jahr oder zumindest alle paar Jahre so einen Shutdown wird man sich wohl kaum leisten können, bei aller Liebe :-( ... 

 

Ich wäre froh, wenn ich den Scheiß hinter mir hätte und zumindest Klarheit hätte, ob ich nun infiziert war/bin und damit noch andere anstecken kann oder nicht. Aber das scheint mir ja gerade das heimtückische bei dieser Krankheit zu sein, dass man es auch "symptomfrei" mit sich rumschleppen kann (habe ich bei Grippe noch nie gehört, obwohl ich davon ausgehe, dass sich das dort genau so verhält). Diejenigen, die Gewissheit bzgl. Letzterem haben, können ja immerhin schon wieder ganz normal arbeiten gehen, oder sollen die auch noch Zuhause bleiben? Vielleicht kriegen die so ein blaues x auf die Stirn gemalt oder so...

 

Back OnTopic: Wie sieht es am Montag an den Börsen aus. Wieder ein Kurseinbruch aufgrund der Hiobsbotschaften am WE (Grenzschließungen, Versammlungsverbote in FR, ESP usw.)? Oder alles schon eingepreist? Sehen wir den DAX noch bei 6000? Ich frage mich ja, ob es in den USA auch noch so weit kommt, dann geht es bestimmt noch weiter runter.

 

Servus

Würde mich auch interessieren, wie ihr die Lage am Dax morgen einschätz.  Das Wochenende war ja aufgrund Grenzschließungen usw. nicht gerade mit good news gespickt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...