Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 10 Stunden von Hitman69:

Hat sich an deiner Einschätzung was geändert?

 

vor 10 Stunden von Hitman69:

Meinte schon Pille. Vor einer Woche wurde noch die "schützende Hand Gottes" beim geplanten Italienurlaub erwähnt und die Besorgnis belächelt, dann plötzlich doch kein Urlaub, jetzt Suche nach Gegenmittel? Was ist da los?

 

Meine negative Einschätzung bezieht sich nur auf den Wirkstoff Remdesivir von Gilead gegen Corona.

Den Corona-Virus halte ich für Menschen ohne Vorerkrankungen wie z.B Immunschwäche, COPD, MS, Organtransplantationen weiterhin für relativ problemlos.

Für diese Personengruppe kann's zugegeben schlecht ausgehen.

 

Ein interessante Börsen-Spekulation könnte Drägerwerk & Co. Vz Aktie WKN: 555063 sein (zumindest ist der Markt noch nicht auf den Zug aufgesprungen).

Zitat

 

https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-in-deutschland-soeder-fuer-verstaerkten-einsatz-der-bundeswehr-im-einsatz-gegen-das-virus/25560996.html

Die Bundesregierung hat bei der Firma Drägerwerk in Lübeck 10.000 Beatmungsgeräte für Krankenhäuser bestellt. Die Abwicklung des Auftrages werde sich über das ganze Jahr erstrecken, sagte eine Sprecherin des Unternehmens auf Anfrage von „Tagesspiegel Background Gesundheit & E-Health“ (mehr dazu im Newsblog unten).

 

Zahl der Intensivbetten mit Beatmungsgeräten < 10 in meinem Landkreis insgesamt. :wacko: 

 

Aber um nicht irgendwelche Verunsicherungen, Ängste und Missverständnisse zu fördern werde ich die nächsten Wochen  zu der Corona- Pandemie nichts mehr schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Gerade eben von kopfundkragen:

 

Langfristig braucht es eventuell einen Impfstoff, um das Virus wirklich zu eliminieren. Aber es werden echte Herde auch im Herbst früh erkennbar und schnell eingedämmt sein.

Mit dem Impfstoff muss keine Rettung kommen, die Influenza existiert immer noch. Influenza Impfstoffe haben nur wenig Wirkung, aber sie beruhigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 2 Minuten von pillendreher:

Ein interessante Börsen-Spekulation könnte Drägerwerk & Co. Vz Aktie WKN: 555063 sein (zumindest ist der Markt noch nicht auf den Zug aufgesprungen).

Zahl der Intensivbetten mit Beatmungsgeräten < 10 in meinem Landkreis insgesamt. :wacko:

Gestern nachbörslich um +31,25 % auf 63 Euro gesprungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Minute von pillendreher:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-in-deutschland-soeder-fuer-verstaerkten-einsatz-der-bundeswehr-im-einsatz-gegen-das-virus/25560996.html

Die Bundesregierung hat bei der Firma Drägerwerk in Lübeck 10.000 Beatmungsgeräte für Krankenhäuser bestellt. Die Abwicklung des Auftrages werde sich über das ganze Jahr erstrecken, sagte eine Sprecherin des Unternehmens auf Anfrage von „Tagesspiegel Background Gesundheit & E-Health“ (mehr dazu im Newsblog unten).

 

Das hiesse im Umkehrschluss, dass die Bundesregierung die aktuell vorhandene Kapazität an Beatmungsplätzen für ein Drittel zu niedrig einschätzt. 

vor 5 Minuten von kopfundkragen:

Das ist ein Negativszenario, das aus informationspolitischen Gründen betont wird, sagen wirs so.

Oder eine realistische Einschätzung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 3 Minuten von Gaspar:

Mit dem Impfstoff muss keine Rettung kommen, die Influenza existiert immer noch. Influenza Impfstoffe haben nur wenig Wirkung, aber sie beruhigen.

Sorry Gaspar, aber das ist Bullshit!!! Und jetzt ist hier Schluss meinerseits. Was soll ich da auch noch rational diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Gaspar:

Mit dem Impfstoff muss keine Rettung kommen, die Influenza existiert immer noch. Influenza Impfstoffe haben nur wenig Wirkung, aber sie beruhigen.

 

Influenzaviren sind speziell, weil sie sich laufend verändern; in einem Maß, wie die meisten anderen Viren das nicht tun. Ob SARS-CoV-2 da eher der Influenza nacheifert oder z.B. dem Masernvirus, muß man erst noch sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 6 Minuten von kopfundkragen:

Ja natürlich. Wenn man R0 (durchschnittliche Anzahl von Personen, die ein Kranker ansteckt) gut unter 1 drückt und früh anfängt, kann die Kurve halt flach UND kurz sein. Durch ein einigermaßen diszipliniertes social distancing erreicht man den zusätzlichen Effekt, dass das Virus in vielen Fällen "in der Familie" bleibt und sich dann totläuft.

Wann siehst Du R0 bei „gut unter 1“? Der aktuelle Wert liegt bei 2,3. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen
· bearbeitet von kopfundkragen
3 minutes ago, Bast said:

Wann siehst Du R0 bei „gut unter 1“?

In China, Südkorea, Singapur, Taiwan, etc. war er das offensichtlich. Sogar der Iran scheint es zu packen, die täglich neuen Fälle zeigen schon die typische Abflachung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 7 Minuten von Gaspar:

Mit dem Impfstoff muss keine Rettung kommen, die Influenza existiert immer noch. Influenza Impfstoffe haben nur wenig Wirkung, aber sie beruhigen.

Unsinn. Bleib bei den Fakten. 

 

Zitat

Dennoch können auch ältere Menschen ihr Risiko, an einer Influenza zu erkranken, im Mittel durch die Impfung in etwa halbieren. Dies bedeutet bei einer Wirksamkeit von 41 bis 63% bei älteren Erwachsenen (Manzoli L et al. in Human Vaccines & Immunotherapeutics 2012): Wenn im Laufe einer Influenzasaison von 100 ungeimpften älteren Erwachsenen 10 an Grippe erkranken, erkranken von 100 geimpften älteren Erwachsenen nur etwa 4 bis 6.

Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/faq_ges.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 7 Minuten von kopfundkragen:

Ja natürlich. Wenn man R0 (durchschnittle Anzahl von Personen, die ein Kranker ansteckt) gut unter 1 drückt und früh anfängt, kann die Kurve halt flach UND kurz sein.

Wir sind ein Heer von Singlehaushalten und gehen kaum vor die Tür.

Wir arbeiten in Einzelbüros oder im Homeoffice und Kundenkontakt findet fast keiner statt

Wir besuchen weder Freunde noch Verwandte 

Einkaufen müssen wir die nächsten Wochen gar nicht mehr, weil wir uns bevorratet haben

Da wir nicht krank werden, kontaktieren wir keine Ärzte

 

Vielleicht reicht das, um die Ansteckungsquote R0 unter 1 zu drücken zum derzeitigen Stand. Eines unserer größten Probleme dürfte sein, dass immer noch zu viele Entscheidungsträger so eine Einstellung haben wie Du. Einige werden nur aktiv, wenn man sie per Gesetz dazu verdonnert. 

 

Letzte Woche habe ich mich mit der Münchner Volkshochschule rumgestritten, weil ich wollte, dass sie den von mir gehaltenen Kurs aussetzen. Alles nicht so schlimm kam zurück mit Hinweis auf das RKI, dass die Gefährdung nur "mäßig" sei. Ignoriert haben sie, dass in München die Zahlen zuletzt mächtig gestiegen sind und ebenso haben sie ignoriert, dass die Teilnehmer des Kurses überwiegend aus der vermuteten Risikogruppe kommen und ebenso ignoriert haben sie die besondere Gefährdungssituation in dem Kurs. Ignoranz und Blabla auf ganzer Linie. 

Zwei Tage später rudern sie zurück nachdem von ganz oben die passende Parole ausgegeben wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

Ich nehme deine Attitüde in dieser Sache zur Kenntnis. Von meiner Einstellung allerdings war nicht die Rede und ich bezweifle, dass du sie erraten hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 18 Minuten von kopfundkragen:

In China, Südkorea, Singapur, Taiwan, etc. war er das offensichtlich. 

Nimmt R0 jetzt mit globaler Verbreitung des Virus ab? Ist es einfacher, einzelne Cluster unter Kontrolle zu bringen oder einen globalen Ausbruch?

 

vor 18 Minuten von kopfundkragen:

Sogar der Iran scheint es zu packen, die täglich neuen Fälle zeigen schon die typische Abflachung.

Was ist Deine Quelle?

 

Wo siehst Du eine Abflachung in dieser Kurve???PNG-Bild.thumb.png.b0a560f6c92b43027d8ef8bea8e80b46.png

 

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1101427/umfrage/fallzahl-des-coronavirus-im-iran/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 55 Minuten von kopfundkragen:

Das ist ein Negativszenario, das aus informationspolitischen Gründen betont wird, sagen wirs so.

Hier mal das Best Case-Scenario, das die letzten 2 Monate in den USA verwendet wurde. Die Annahme der Verdopplung der Fälle alle 6,2 Tage ist sehr konservativ. Derzeit sehen wir eher die doppelte Geschwindigkeit, wobei immer noch viel zu wenig getestet wird. Die USA hat übrigens ca. 45.000 ICU-Betten und 160.000 Beatmungsmaschinen, die zum großen Teil belegt sind. Für die neu hinzugekommenen Fälle gibt es dann wieviele Betten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen
· bearbeitet von kopfundkragen
24 minutes ago, Bast said:

Nimmt R0 jetzt mit globaler Verbreitung des Virus ab? Ist es einfacher, einzelne Cluster unter Kontrolle zu bringen oder einen globalen Ausbruch?

Den Teil verstehe ich nicht wirklich.

 

24 minutes ago, Bast said:

Was ist Deine Quelle?

 

Wo siehst Du eine Abflachung in dieser Kurve???

worldometer_org.jpg.1529d5365ef38d9177d8c83ebb05e66d.jpg

Wenn du da eine Kurve errechnest, siehst du die Abflachung. Der Iran hat seine Maßnahmen grade nochmal verschärft. Quelle: worldometers.info

 

7 minutes ago, Michalski said:

Hier mal das Best Case-Scenario, das die letzten 2 Monate in den USA verwendet wird. Die Annahme der Cerdopplung der Fälle alle 6,2 Tage ist konservativ. Derzeit sehen wir eher die doppelte Geschwindigkeit, wobei immer noch viel zu wenig getestet wird.

Da steht "best guess", nicht "best case". Und selbst dafür ist es massiv übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 17 Minuten von kopfundkragen:

Da steht "best guess", nicht "best case". Und selbst dafür ist es massiv übertrieben.

Was ist denn Deine Begründung dafür, dass es massiv übertrieben wäre? Die ICU-Rate lag in China bei 6%. In Italien soll sie aktuell bei 10% liegen.

 

Das Worst Case Szenario in den USA geht übrigens von bis zu 21 Millionen Hospitalisierungen aus. Kein Land der Welt hat diese Kapazität: https://nymag.com/intelligencer/2020/03/cdcs-worst-case-coronavirus-model-210m-infected-1-7m-dead.html

 

Aber bestimmt liegen all die Experten völlig falsch, weil Du sagst, das wäre massiv übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thep0l0x
vor 26 Minuten von kopfundkragen:

Den Teil verstehe ich nicht wirklich.

 

worldometer_org.jpg.1529d5365ef38d9177d8c83ebb05e66d.jpg

Wenn du da eine Kurve errechnest, siehst du die Abflachung. Der Iran hat seine Maßnahmen grade nochmal verschärft. Quelle: worldometers.info

 

Da steht "best guess", nicht "best case". Und selbst dafür ist es massiv übertrieben.

Sehe da immer noch kein R0 nahe 1.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 32 Minuten von kopfundkragen:

Den Teil verstehe ich nicht wirklich.

Vergleiche die Erkrankung mit einem Waldbrand: Zuerst hat nur eine Stelle (Wuhan) gebrannt. Mit massiven Löscharbeiten und Schlagen von Feuerschneisen kriegst Du die Lage dort lokal langsam in den Griff. Der erste Brandherd glimmt nur noch. 

 

Durch Funkenflug hat sich das Feuer aber ab andere Stellen im Wald (also andere Cluster) verbreitet. Je mehr Stellen brennen, desto schwieriger ist der Brand zu löschen: Funkenflug setzt immer wieder andere Stellen in Brand. 

vor einer Stunde von kopfundkragen:

In China, Südkorea, Singapur, Taiwan, etc. war er das offensichtlich.

Das die Lage dort kontrolliert wurde, ist eine gute Nachricht.

 

Dass sich das Virus trotz der einschneidenden Maßnahmen dort global verbreitet hat, ist keine gute Nachricht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skyfire
· bearbeitet von Skyfire

Ich habe meine Meinung geändert bezüglich Corona:

  • Während ich das Virus nach wie vor nicht so wirklich tragisch einschätze sehe ich mehr und mehr extreme Folgen für die Wirtschaft. Ich traue den Verschuldungsgraden/Leverage im privaten als auch im Coorp. Sektor zu, dass es hier zu einer Abwärtsspirale kommen könnte.
  • Der Markt hat aktuell mMn. nur die Übertreibung vom letzten Jahr abgebaut.
  • Freitag war etwas Luftholen angesagt, ich denke spätestens wenn die USA striktere Maßnahmen ergreift, gehts nochmal stark runter. Zentraleuropa steht mehr oder wneiger still.
  • Ich versuche an der Vola mitzuverdienen, erwarte aber, dass wir den Boden noch nicht gesehen haben.
  • Nachkaufen/Langfristig halten werde ich wenn dann Stückweise Unternehmen mit mehr oder weniger rein digitalen Geschäftsmodellen (z.B. Wirecard, Facebook).
  • Ich versuche aktuell meine Erfahrungen im aktiven Anlegen zu machen, bin erst 28 und will mal schauen, was die nächsten 3-5 Jahre geht. Lohnt es sich nicht, wirds beerdigt und dann werden ETFs gekauft.

 

PS: Freue mich schon auf Bashing von Kommer Jüngern - bin ja quasi der Feuchtetraum und das vorpprogrammierte versagen für sie.

 

Peace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Janhaft
vor 6 Minuten von Skyfire:

Ich habe meine Meinung geändert bezüglich Corona:

  • Während ich das Virus nach wie vor nicht so wirklich tragisch einschätze sehe ich mehr und mehr extreme Folgen für die Wirtschaft. Ich traue den Verschuldungsgraden/Leverage im privaten als auch im Coorp. Sektor zu, dass es hier zu einer Abwärtsspirale kommen könnte.
  • Der Markt hat aktuell mMn. nur die Übertreibung vom letzten Jahr abgebaut.
  • Freitag war etwas Luftholen angesagt, ich denke spätestens wenn die USA striktere Maßnahmen ergreift, gehts nochmal stark runter. Zentraleuropa steht mehr oder wneiger still.
  • Ich versuche an der Vola mitzuverdienen, erwarte aber, dass wir den Boden noch nicht gesehen haben.
  • Nachkaufen/Langfristig halten werde ich wenn dann Stückweise Unternehmen mit mehr oder weniger rein digitalen Geschäftsmodellen (z.B. Wirecard, Facebook).
  • Ich versuche aktuell meine Erfahrungen im aktiven Anlegen zu machen, bin erst 28 und will mal schauen, was die nächsten 3-5 Jahre geht. Lohnt es sich nicht, wirds beerdigt und dann werden ETFs gekauft.

 

PS: Freue mich schon auf Bashing von Kommer Jüngern - bin ja quasi der Feuchtetraum und das vorpprogrammierte versagen für sie.

 

Peace

Selbst jeder "Kommer Jünger" wird ein bisschen mit Options/leverage gamblen. Alles andere wäre ja einfach nur liegen lassen von Geld bei der Volatilität.. Die, die jetzt gezielt weiter reinkaufen, betreiben ja letztendlich auch nichts anderes als market timing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 26 Minuten von Michalski:

Was ist denn Deine Begründung dafür, dass es massiv übertrieben wäre? Die ICU-Rate lag in China bei 6%. In Italien soll sie aktuell bei 10% liegen

 

Das Worst Case Szenario in den USA geht übrigens von bis zu 21 Millionen Hospitalisierungen aus. Kein Land der Welt hat diese Kapazität: https://nymag.com/intelligencer/2020/03/cdcs-worst-case-coronavirus-model-210m-infected-1-7m-dead.html

Braucht man auch nicht..Weil diese Fälle nicht alle zeitgleich auftreten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 12 Minuten von Skyfire:
  •  

PS: Freue mich schon auf Bashing von Kommer Jüngern - bin ja quasi der Feuchtetraum und das vorpprogrammierte versagen für sie.

 

Versagen fängt im Kopf an, geht über den Charakter bis zum Umgang mit seinen Mitmenschen, und hat mit Börse, egal ob du gewinnst oder verlierst, nichts zu tun. Wenn du so um die 50 Jahre alt bist, dann weißt du  was für einen Blödsinn du hier gerade geschrieben hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 20 Minuten von Skyfire:
  • Ich versuche aktuell meine Erfahrungen im aktiven Anlegen zu machen, bin erst 28 und will mal schauen, was die nächsten 3-5 Jahre geht. Lohnt es sich nicht, wirds beerdigt und dann werden ETFs gekauft.

 

PS: Freue mich schon auf Bashing von Kommer Jüngern - bin ja quasi der Feuchtetraum und das vorpprogrammierte versagen für sie.

 

Bashing ist doch kindisch. 

 

vor 13 Minuten von Janhaft:

Selbst jeder "Kommer Jünger" wird ein bisschen mit Options/leverage gamblen. Alles andere wäre ja einfach nur liegen lassen von Geld bei der Volatilität.. Die, die jetzt gezielt weiter reinkaufen, betreiben ja letztendlich auch nichts anderes als market timing.

Jeder € Gewinn an der Börse steht einem € Verlust gegenüber. Ist die Frage, ob man als Kleinanleger im Vergleich zur ersten Gruppe gehört. 

 

Das Weiterlaufenlassen von Sparplänen oder ein Rebalancing entsprechen nicht market timing. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 3 Minuten von Bast:

Jeder € Gewinn an der Börse steht einem € Verlust gegenüber. Ist die Frage, ob man als Kleinanleger im Vergleich zur ersten Gruppe gehört. 

Die Börse ist definitiv kein Nullsummenspiel.

 

Was du wohl meinst, ist dass jede überdurchschnittliche Performance eine unterdurchschnittliche Performance erfordert...und da ist dann eben die Frage, ob man dauerhaft auf der ansprechend positiven Seite steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 10 Minuten von The Statistician:

Was du wohl meinst, ist dass jede überdurchschnittliche Performance eine unterdurchschnittliche Performance erfordert...und da ist dann eben die Frage, ob man dauerhaft auf der ansprechend positiven Seite steht.

Richtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 1 Stunde von Skyfire:

PS: Freue mich schon auf Bashing von Kommer Jüngern - bin ja quasi der Feuchtetraum und das vorpprogrammierte versagen für sie.

Das wärst du wohl gerne. In Wahrheit interessiert das kein Schwein, auch wenn du's mehrmals schreibst.

 

vor 3 Stunden von pillendreher:

Sorry Gaspar, aber das ist Bullshit!!! Und jetzt ist hier Schluss meinerseits. Was soll ich da auch noch rational diskutieren.

Bedauerlich, wenn die Rationalen kapitulieren und dem Unsinn freien Raum geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...