Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

Smarties
vor 10 Minuten von kopfundkragen:

Wie ich sehe, formieren sich bereits die Immer-schon-alles-gewusst-Habenden und die Gut-an-der-Krise-verdient-Habenden und die Das-wird-noch-viel-schlimmer-Wissenden ...

 

Da ist es, unser Kaufsignal :D

;) Wenn Du mich meinst, dann muß ich Dich enttäuschen. Ich weiß nicht mehr als andere und habe auch nie mehr gewußt. Aber ich kenne die Verhältnisse in USA recht gut. Die Börse hat übrigens das was jetzt auch für uns Normalos offensichtlich wird,  vermutlich schon in den letzten Tagen  verarbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitman69
11 minutes ago, nixfuerspam said:

Ich bin fest der Überzeugung dass die Pandemie erst gestartet ist und der Virus sich nicht eindämmen lässt und viele Millionen Tote bringt.

Alternatives Szenario: Virus lässt sich nicht verbannen, aber durch das allg. Bewusstsein für das Problem (wenn selbst Trump es nicht mehr als Hoax abtut) werden Gegenmaßnahmen eingeleitet, die dein worst-case Szenario abschwächen bzw. ausreichend verlangsamen. Keine Millionen Tote, sondern Hunderttausende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von vanity:

Die Kombi hat schon was :(

" ... Millionen Tote bringt. Sobald die Bodenbildung einsetzt kauf ich nach ..."

Wer schon mal bei einem Englandurlaub die jahrhunderte alten Friedhöfe besucht hat, weiß was Bodenbildung durch Tote bedeutet. Darum stehen die alten Kirchen so tief im Leichenhumus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 43 Minuten von monopolyspieler:

Der DJ war schon vorher wach.

Das bisherige Tief war heute früh gegen 6 Uhr - da war der DJ-Future bis auf 20200 runter.

Dann ging es nach oben in Richtung gestriger Schlusskurse.

Aber der Sprung war schon heftig, sowas sieht amn selten, selbst seit Trump. Ich hatte damit nicht gerechnet, denke liegt auch an den fast 50 Milliarden, die jetzt für das Gesundheitssystem zur Verfügung stehen.

Ist nur die Frage, wie lange das halten wird, vielleicht kommt an der Wallstreet jetzt auch Hoffnung auf, daß sie es in den Griff bekommen..obwohl wenn ich Europa sehe.:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixfuerspam

Meine Einschätzung berücksichtigt schon die Maßnahmen... das Virus wird nicht zurückgedrängt werden können, sondern alles kann nur verlangsamt werden. Ob damit dann das Gesundheitssystem zurecht kommt, wird man sehen - für Deutschland sehe ich da Chancen. In anderen Ländern definitiv nicht. Ich will wirklich nicht pessimistisch wirken, aber ich glaube, dass wir eine höhere weltweite Sterblichkeitsrate sehen werden als bisher in den Medien kommuniziert (und diese Zahl steigt dann bei Überlastung des Gesundheitssystems stark).

 

Beispiel: In Italien Lombardei sind wir bei knapp 9%, dort ist das System überlastet. In anderen Regionen Italiens bei knapp 4-5%. Die Altersstrukturen sind gleich. In Italien werden nach meiner Recherche übrigens alle oder zumindest die meisten Tote auf Corona getestet. In Deutschland passiert das z.B. nicht. Wenn jemand an Lungenentzündung stirbt und davor keinen Corona Test gemacht hat, ist er nicht an Corona gestorben... schwierig!

 

Was mir aber Hoffnung macht, ist, dass eines der aktuellen Mittel, die man testet, wirken könnte... ein Impfstoff halte ich aber für eher unwahrscheinlich vor Mitte 2021.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von nixfuerspam:

 

Was mir aber Hoffnung macht, ist, dass eines der aktuellen Mittel, die man testet, wirken könnte...

Weißt du da mehr als ich? Wenn ja, bitte mitteilen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixfuerspam
· bearbeitet von nixfuerspam

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/remdesivir-corona-101.html

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Der-Wirkstoff-gegen-das-Coronavirus-kommt-aus-Luebeck,corona666.html

 

Und noch aus aktuellem Anlass (Delta zwischen 12.3. & 13.3.)

2,547 new cases and 250 new deaths in Italy. Highest number of deaths per day in the world ever (including China at its peak) has been reported in Italy in each of the last four days.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Hitman69
15 minutes ago, pillendreher said:

Weißt du da mehr als ich? Wenn ja, bitte mitteilen!

Hat sich an deiner Einschätzung was geändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixfuerspam

Bei mir nicht :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen
· bearbeitet von kopfundkragen
1 hour ago, Smarties said:

Wenn Du mich meinst,

nein, war nur son rundumschlag :)

 

edit: remdesivir dürfte die derzeit größte medikamentöse hoffnung sein. sobald man irgendwas findet, das schwere verläufe mildert, ist die ganze sache im wesentlichen erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitman69

Meinte schon Pille. Vor einer Woche wurde noch die "schützende Hand Gottes" beim geplanten Italienurlaub erwähnt und die Besorgnis belächelt, dann plötzlich doch kein Urlaub, jetzt Suche nach Gegenmittel? Was ist da los?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie2013
vor einer Stunde von Hitman69:

Und du hast dir dabei schon gedacht, dass Trump einen Monat später den Notstand ausruft? Ich wünschte, ich wäre auch so weitsichtig :(

Ja und? Denkst Du das ist jetzt der Auftakt zur großen Erholungs-Ralleye? Das kann Montag schon wieder sofort nach unten gehen.

Selbst Wenn mir die Absicherungsposition jetzt Montag bei der Eröffnung in den Knock Out knallt, habe ich genug Munition für neue Shortpositionen... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

Ich glaub ich werd nie wieder versuchen, cleverer als ein Börsenkurs, wovon auch immer, zu sein.

 

Wenn ich mal die letzten Wochen rekapituliere, kommt der starke Eindruck auf: Der Kurs war zu jedem Zeitpunkt orientierter als ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psycotoxic
vor 7 Minuten von kopfundkragen:

Ich glaub ich werd nie wieder versuchen, cleverer als ein Börsenkurs, wovon auch immer, zu sein.

 

Wenn ich mal die letzten Wochen rekapituliere, kommt der starke Eindruck auf: Der Kurs war zu jedem Zeitpunkt orientierter als ich.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen Hahahaha 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Idioteque

Naja wie wahrscheinlich ist es dass die Börse, welche auch immer, komplett dicht gemacht wird für einen längeren Zeitraum? Also der Handel ausgesetzt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen
· bearbeitet von kopfundkragen

Beeindruckend finde ich vor allem, wie die Indizes die Entspannung in China Anfang Februar vorweggenommen haben. Die Kurve der täglich neuen Fälle zeigte noch kaum auch nur Vorzeichen einer Abflachung, da gings schon wieder hoch. War um den 2. Februar.

 

Ich rechne übrigens nicht mit einer Durchseuchung größerer Teile der Bevölkerung in Staaten wie Deutschland. Auch nicht im Iran und vielleicht nichtmal in Italien. Denkt nur an China und Südkorea: Da gab es zahlreiche fette "Herde" und dennoch wurde alles ausgemerzt, ehe es richtig explodierte. Im Iran flacht die Kurve der Neuinfektionen bereits deutlich ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Littlen
· bearbeitet von Littlen
6 hours ago, kopfundkragen said:

edit: remdesivir dürfte die derzeit größte medikamentöse hoffnung sein. sobald man irgendwas findet, das schwere verläufe mildert, ist die ganze sache im wesentlichen erledigt.

Man sollte noch bedenken, dass es einen sehr großen Unterschied macht in welchen Mengen man einen Wirkstoff herstellen möchte/ benötigt. Es macht leider einen ganz erheblichen Unterschied ob man 10 Kg herstellen will  oder ob man davon mehrere 100 Kg oder sogar Tonnen braucht. Das lässt sich meistens leider nicht so einfach skalieren - allein diese Optimierung kann lange (Monate) dauern.

 

Ansonsten habe ich meine Einstellung zu dem ganzen Thema in der letzten Woche durchaus geändert (Italien macht wenig Hoffnung + kommen mir die ganzen bisherigen Zahlen/Werte komisch vor). Ich war heute Abend einkaufen nachdem in meiner Stadt weitgehende Schließungen angekündigt wurden (nicht zum Hamstern sondern täglicher Bedarf), der Supermarkt war seltenst so voll zu dieser Zeit und obwohl man seit Tagen hört: Abstand halten, ältere Person schützen etc. herrschte dort ein Gedränge sondergleichen - und zwischendrin eine ältere Dame jenseits der 75. Obwohl die Menschen die Bedrohung offenbar mittlerweile als real ansehen - anders lassen sich die randvollen Einkaufswagen eher nicht erklären - wurden so ziemlich alle Empfehlungen konsequent vernachlässigt. Wenn selbst die Leute die es offensichtlich ernstnehmen zu blöde oder Unwillens sind die nötigsten Grundregeln einzuhalten dann sehe ich für die nächsten Wochen/Monate leider eher schwarz.

 

Unabhängig davon würde ich die aktuellen oder noch kommenden Kurse zum Kaufen nutzen, da ich leider momentan auf Jobsuche bin muss ich mich da etwas zügeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

na jedenfalls, wir sind zurück von -30 auf -20 prozent.

 

um jan philipp eißfeldt zu zitieren: wollt ihr noch? könnt ihr noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 14 Stunden von Greenhorn_Berlin:

und vielleicht ein Grundstück im Berliner Umland kaufe, dann geht vermutlich eine Woche später in Polen ein Atomkraftwerk hoch und wir müssen die Gegend verlassen...

 

Mir erschien ein ETF auf Basis des MSCI World als am sichersten. Kann ich ahnen, dass die Leute alle durchdrehen, nur weil es gerade einen Virus gibt, dessen Mortalität nur einen kleinen Bruchteil der saisonalen Influenza beträgt?

Welche Bücher liest Du eigentlich? Die Grundstückspreise im Berliner Umland sind explodiert in den letzten Jahren. Polen hat kein einziges AKW. Die Lethalität des Coronavirus liegt um mindestens den Faktor 10 höher als bei der Influenza. Ebenso ist es viel ansteckende undces gibt keinecImpfung. 5% der Fälle brauchen intensivmedizinische Betreuung über Wochen. Kein Land der Welt hat dafür ausreichende Kapazitäten. Österreich baut gerade ein Behelfskrankenhaus, wie wir es in Wuhan gesehen haben.

 

Ein solcher Shutdown, wie wir ihn in Italien gerade sehen, wird auch bei uns kommen. Und auch in den USA. Da das alle Firmen mehr oder weniger gleichzeitig trifft, geht die Börse in die Knie. Übrigens auch bei Gold, Silber, Rohstoffe und Crypto. Soviel zur negativen Korrelation.

 

P.S.: Wenn Du zum Jahreswechsel eingestiegen bist, hattest Du bis Mitte Februar eine schöne Rally nach oben. Darüber gab es aber keine Klagen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen
· bearbeitet von kopfundkragen
3 hours ago, kopfundkragen said:

Ich rechne übrigens nicht mit einer Durchseuchung größerer Teile der Bevölkerung in Staaten wie Deutschland. Auch nicht im Iran und vielleicht nichtmal in Italien. Denkt nur an China und Südkorea: Da gab es zahlreiche fette "Herde" und dennoch wurde alles ausgemerzt, ehe es richtig explodierte. Im Iran flacht die Kurve der Neuinfektionen bereits deutlich ab.

 

Dass der MSCI World immer noch gut 20% unter dem Februar-Hoch steht, liegt daher auch nicht mehr direkt an den Gefahren einer Pandemiekatastrophe. Diese Katastrophe wird es sehr wahrscheinlich nirgendwo geben, auch in den USA nicht; social distancing und eine motivierte Bevölkerung bei gleichzeitig wachsender Erfahrung der Akteure werden reichen. Die gestrige Pressekonferenz brachte dem Dow Jones nicht zufällig +1000 Punkte, denn sie beseitigte im Wesentlichen die Gefahr, dass Donald Trump Scheiße baut.

 

Die verbliebenen -20% sind eher der erhöhten Chance auf ungünstige Sekundäreffekte zuzuschreiben (wie vor einer Woche der Ölpreiskrieg) und natürlich dem harten Dämpfer für die Weltwirtschaft.

 

Ohne weitere schlechte Nachrichten wäre die Erholung eine sehr schnelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strahlemann84
· bearbeitet von Strahlemann84

In 1-2 Wochen wird der Virus erst richtig einschlagen in den USA. Das ist meine Meinung. Bei uns geht es kommende Woche richtig los mit dem Shutdown. Eltern bleiben zu Hause. Betriebe laufen nur dort halbwegs nahtlos weiter, wo es die Möglichkeit auf Home Office gibt. Die USA wird dieses Szenario ebenfalls ereilen.

 

Daher versuche ich erstmal die Füße still zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 5 Stunden von kopfundkragen:

Ich rechne übrigens nicht mit einer Durchseuchung größerer Teile der Bevölkerung in Staaten wie Deutschland. Auch nicht im Iran und vielleicht nichtmal in Italien. Denkt nur an China und Südkorea: Da gab es zahlreiche fette "Herde" und dennoch wurde alles ausgemerzt, ehe es richtig explodierte.

 

Würde mich interessieren, wie du auf diese Rechnung kommst; denn andere Experten für Epidemiologie gehen genau davon aus, also daß um die zwei Drittel der Bevölkerung in Staaten wie Deutschland in der laufenden Welle erkranken werden. Ich nehme an, das sind auch für dich „größere Teile“.

 

Um bei dem Bild zu bleiben: Worauf man hoffen kann, ist ein kontrolliertes und allmähliches Abbrennen statt einer Explosion, indem man dem Feuer den Sauerstoff entzieht. Wenn man wieder Luft hinzuläßt (d.h. Großveranstaltungen zuläßt usw.), bevor es weitgehend heruntergebrannt ist, flammt das Feuer in kürzester Zeit wieder explosiv auf.

 

Auch in China und Südkorea ist das Feuer nicht gelöscht. Ohne reichlich Löschmittel (Impfstoff) wird das nicht gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Solche euphorischen Tage wie gestern gab es ja schon einige Male. Meine AXP haben 15% zugelegt, nachdem  sie einen Tag vorher 20% verloren. Und AXP ist eigentlich ein eher defensiver Dow-Wert. Sind wohl Computeralgorythmen, die sich da austoben.

 

Ich glaube, dass es erst hoch gehen kann, wenn die Rezession real ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen
· bearbeitet von kopfundkragen
10 minutes ago, chirlu said:

Würde mich interessieren, wie du auf diese Rechnung kommst; denn andere Experten für Epidemiologie gehen genau davon aus, also daß um die zwei Drittel der Bevölkerung in Staaten wie Deutschland in der laufenden Welle erkranken werden. Ich nehme an, das sind auch für dich „größere Teile“.

Das ist ein Negativszenario, das aus informationspolitischen Gründen betont wird, sagen wirs so.

 

10 minutes ago, chirlu said:

Um bei dem Bild zu bleiben: Worauf man hoffen kann, ist ein kontrolliertes und allmähliches Abbrennen statt einer Explosion, indem man dem Feuer den Sauerstoff entzieht. Wenn man wieder Luft hinzuläßt (d.h. Großveranstaltungen zuläßt usw.), bevor es weitgehend heruntergebrannt ist, flammt das Feuer in kürzester Zeit wieder explosiv auf.

Ja natürlich. Wenn man R0 (durchschnittliche Anzahl von Personen, die ein Kranker ansteckt) gut unter 1 drückt und früh anfängt, kann die Kurve halt flach UND kurz sein. Durch ein einigermaßen diszipliniertes social distancing erreicht man den zusätzlichen Effekt, dass das Virus in vielen Fällen "in der Familie" bleibt und sich dann totläuft.

 

10 minutes ago, chirlu said:

Auch in China und Südkorea ist das Feuer nicht gelöscht. Ohne reichlich Löschmittel (Impfstoff) wird das nicht gehen.

Langfristig braucht es eventuell einen Impfstoff, um das Virus wirklich zu eliminieren. Aber es werden echte Herde auch im Herbst früh erkennbar und schnell eingedämmt sein.

 

8 minutes ago, Gaspar said:

 

Ich glaube, dass es erst hoch gehen kann, wenn die Rezession real ist.

was

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...