Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

Hoshy

Wenn du diese Intuition dauerhaft hast, dann Hut ab. :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
newbie2013
· bearbeitet von newbie2013
vor 2 Minuten von Hoshy:

Wenn du diese Intuition dauerhaft hast, dann Hut ab. :) 

Was hat denn das mit Intuition zu tun? Bei der Finanzkrise war ich damals auch völlig überrascht.

Aber die Situation war diesmal doch völlig anders. Wenn man Nachrichtenbilder aus Wuhan sieht, die Szenen aus einem Endzeitfilm gleichen und dann gemeldet wird, dass es nun auch Fälle in Deutschland gibt, sollte man ja wohl mal etwas stutzig werden. Wie blind kann man eigentlich der Regierung vertrauen? Dass die das kleinhalten um keine Panik zu verbreiten ist doch wohl klar... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hoshy
· bearbeitet von Hoshy

Dein „Können“ in Ehren, aber deswegen anderen Leuten Dummheit zu unterstellen ist schon abenteuerlich. 

https://boerse.ard.de/aktien/was-man-von-sars-lernen-kann100.html 

Ist ja nicht der erste Virus der das Licht der Welt erblickt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
newbie2013
vor 1 Minute von Hoshy:

Dein „Können“ in Ehren, aber deswegen anderen Leuten Dummheit zu unterstellen ist schon abenteuerlich. 

https://boerse.ard.de/aktien/was-man-von-sars-lernen-kann100.html 

Ist ja nicht der erste Virus der das Licht der Welt erblickt. 

Ich unterstelle niemandem Dummheit. Nur Ignoranz. 

Unser Wirtschaftssystem ist äußerst fragil und wird seit Jahren nur noch von den Zentralbanken am Leben gehalten. Darüber sind sich die meisten kaum bewusst. Solche Krisen sind ein guter Anlaß um mehr Bewusstsein zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hoshy
· bearbeitet von Hoshy

Was sich jeder Anleger bewusst werden sollte, ist seine Risikotragfähigkeit und sein Anlagehorizont.

Nur durch diese Überlegung übersteht man mental auch solche Phasen. 

Anlage in Aktien ist kurzfristig viel zu riskant aber langfristig lohnenswert. 

In meinen Depot spritzt das Blut auch bis zur Decke. Aber ich wusste durch lesen einiger Sachbücher über die Risiken Bescheid. 
Wer jetzt die Nerven verliert, hat sich zu wenig Gedanken gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Nach über 10 Jahren ohne Crash und dem extrem starken Kurs-Run bis Feb 2020 am ATH All-in zu gehen war in meinen Augen deutlich riskanter als es die letzten 10 Jahre gewesen wäre. Ja, statistisch bringt eine Einmalanlage eine höhere Rendite, aber statistisch kommt es auch alle 5 - 10 Jahre (grob geschätzt) zu einem Crash. Wenn du Glück hast handelt es sich um einen V-Crash mit entsprechend schneller Erholung, sodass du wenigstens nicht Jahre lang auf den break-even point warten musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hurz
vor 1 Stunde von Greenhorn_Berlin:

Ich bin ja nicht gierig, mit drei bis vier Prozent Zinsen im Jahr wäre ich schon total zufrieden, aber die kriegt man eben nicht mehr. Und selbst wenn sich der Kurs irgendwann erholt, und ich dann irgendwann mit einem leichten Gewinn aussteige, und vielleicht ein Grundstück im Berliner Umland kaufe, dann geht vermutlich eine Woche später in Polen ein Atomkraftwerk hoch und wir müssen die Gegend verlassen...

Mir erschien ein ETF auf Basis des MSCI World als am sichersten. Kann ich ahnen, dass die Leute alle durchdrehen, nur weil es gerade einen Virus gibt, dessen Mortalität nur einen kleinen Bruchteil der saisonalen Influenza beträgt?

Durch die Krise sind wir leider noch nicht durch und erst im Rückblick wird man sagen können, wieviele Menschenleben das Virus fordern wird. Ich denke die Leute drehen nicht durch, sondern die Gefahr ist leider real und die Maßnahmen sind angemessen.

Ich kann Deinen Frust gut verstehen, da Du offenbar zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt eingestiegen bist. Habe selber auch schon deutliche Verluste hinnehmen müssen. Ich würde jedoch in jedem Fall die Krise abwarten und dann die Depotgrösse der persönlichen Risikotoleranz anpassen, die Du nun  grad in denkbar schmerzlichster Form kennenlernst. Bis dahin Kopf hoch 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hoshy
· bearbeitet von Hoshy

Hat er vor seine Position aufzustocken? Dann ist es doch eigentlich egal... nivelliert sich doch eh langfristig. 

Bleib investiert und Kauf zu.. mein Rat. 
Du hast jedenfalls mit Kauf von MSCI World wirklich keinen Fehler gemacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lion
· bearbeitet von Lion

Ich habe ähnlich wie Greenhorn_Berlin im Januar "all in" gespielt, und wirklich für mich viel Geld investiert (MSCI World)

Allerdings - trotz gegenteiligem Schwur - bin ich bei - 9 % raus, weil ich mir sicher war, dass das ganze noch runtergeht - was wohl die richtige Entscheidung war.

Wie würdet Ihr nun wieder rein gehen --> ich habe heute 25 % der ursprünglichen Investitionssumme investiert, obwohl ich schon auch fürchte, dass es weiter runter geht.

Wie würdet Ihr nächste Woche in meiner Situation weiter vorgehen? Wieder all in - dann hätte ich mir zumindest rund 20 % Kurssturz erspart und evtl eine schöne Position für die Zukunft.

Oder einfach noch zuwarten? Mein Anlagehorizont sind ~15 Jahre...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mikromenzer
vor 2 Minuten von Lion:

Wie würdet Ihr nächste Woche in meiner Situation weiter vorgehen.

Ich würde die Summe, je nach Höhe, auf 5-8 Positionen aufteilen und gestaffelt für 1 bis 2 Monate einsteigen. Wenn es weiter abwärts geht profitierst du weiterhin, geht es aufwärts profitierst du weniger, investierst jedoch in einen Kursanstieg, wie gewöhnlich auch und hast zudem den Tiefpunkt zum Anteil x oder 2x mitgenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin

Also ich werde nichts zukaufen, weil ich die restliche Kohle flüssig halten will. So kann ich ggf. mehrere Jahre durchhalten, falls ich keinerlei Aufträge mehr bekomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Die Gerüchteküche orakelt, dass Trump um 20:00 Uhr den nationalen Notstand nach dem Stafford Act ausrufen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 5 Stunden von Greenhorn_Berlin:

Was mich dabei am meisten ärgert: Mein Vater hat aus Prinzip gesagt, ich soll das in mehrere Teilbeträge stückeln. Da habe ich ihm gesagt, dass hier die Leute im Forum gesagt haben, dass es bisher immer am besten war, gleich alles zu investieren. Hätte ich auf meinen Vater gehört, wäre jetzt noch Geld da, um es zu investieren und von den niedrigen Kursen zu profitieren.

Hättest Du auf die Ratschläge auf Deine Fragen gehört, würdest Du jetzt gechilled Dein Depot rebalancen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mike4001

Trump ruft den Notstand aus

Und der Dow Jones steht auf +9,20% ...

Das verstehe wer will :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smarties
vor 5 Minuten von mike4001:

Trump ruft den Notstand aus

Und der Dow Jones steht auf +9,20% ...

Das verstehe wer will :-)

Das ist überhaupt keine Überraschung. Die Marktakteure atmen auf, weil es ein Zeichen dafür ist, dass der Beraterstab der ignoranten Dumpfbacke scheinbar klar machen konnte, wie kritisch die Lage ist bzw. sich im großartigen Amerika  noch entwickeln kann.

Jetzt erwartet man konkrete Maßnahmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lion

Abwarten. Tatsächlich wird das kurz für Erleichterung sorgen, wird aber sicher nicht lange anhalten...

"America first" betrifft das Virus nicht, da war Asien und Europa früher dran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler

Der DJ war schon vorher wach.

Das bisherige Tief war heute früh gegen 6 Uhr - da war der DJ-Future bis auf 20200 runter.

Dann ging es nach oben in Richtung gestriger Schlusskurse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smarties
· bearbeitet von Smarties

Amerika - oder besser USA werden mit dem Virus noch ordentlich Probleme bekommen. Welche Dimension das annehmen kann, ist noch gar nicht abzusehen. Wer das amerikanische Gesundheitswesen auch nur ansatzweise in der Realität kennen gelernt hat wird das bestätigen können.

Weite Teile der Bevölkerung (vor allem Trump-Jünger) die sich keine Behandlung leisten können, keine realistische Einschätzung der Situation von Behördenseite, eher noch die Aufforderung das ganze als Fake oder zumindest als übertrieben darzustellen hat dazu geführt, dass die Verbreitung ungebremst voran schreiten kann. Ein Arbeitskollege von mir erzählte mir heute, dass viele Europäer da nur noch raus wollen.   

Edit ... auf die Börse wird das vermutlich nur noch marginale Auswirkungen haben. Die hat sich m.E zu 95% ausgekotzt. Die Märkte haben die kommenden gesellschaftlichen bzw. Politischen Turbulenzen weitgehend verarbeitet.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitman69
3 hours ago, newbie2013 said:

Wenn man Nachrichtenbilder aus Wuhan sieht, die Szenen aus einem Endzeitfilm gleichen und dann gemeldet wird, dass es nun auch Fälle in Deutschland gibt, sollte man ja wohl mal etwas stutzig werden.

Und du hast dir dabei schon gedacht, dass Trump einen Monat später den Notstand ausruft? Ich wünschte, ich wäre auch so weitsichtig :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
vor 11 Minuten von Smarties:

... geführt, dass die Verbreitung ungebremst voran schreiten kann. 

So wie in Italien. Wahrscheinlich sinds da schon 300000 Infizierte. Morgen könnten es 1500 Tote in Italien sein.

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfundkragen

Wie ich sehe, formieren sich bereits die Immer-schon-alles-gewusst-Habenden und die Gut-an-der-Krise-verdient-Habenden und die Das-wird-noch-viel-schlimmer-Wissenden ...

Da ist es, unser Kaufsignal :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 13 Minuten von Smarties:

Weite Teile der Bevölkerung (vor allem Trump-Jünger) die sich keine Behandlung leisten können, keine realistische Einschätzung der Situation von Behördenseite, eher noch die Aufforderung das ganze als Fake oder zumindest als übertrieben darzustellen hat dazu geführt, dass die Verbreitung ungebremst voran schreiten kann. Ein Arbeitskollege von mir erzählte mir heute, dass viele Europäer da nur noch raus wollen. 

Zumindest wird der Test jetzt umsonst. Sehr sehenswertes Video. Die Kongressabgeordnete ist durchsetzungsfähig:

https://mobile.twitter.com/briantylercohen/status/1238155454108151808

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixfuerspam
· bearbeitet von nixfuerspam

Meine Meinung ist, dass es noch zu viele gibt die optimistisch sind ;-) und das ist für mich ein Zeichen, dass es weiter bergab mit den Kursen geht.. Ich bin fest der Überzeugung dass die Pandemie erst gestartet ist und der Virus sich nicht eindämmen lässt und viele Millionen Tote bringt. Sobald die Bodenbildung einsetzt kauf ich nach. Da verlier ich dann gerne ein paar Prozent ...

Die ganzen Gewinnwarnungen der Unternehmen kommen ja auch noch.

Und alle die Sars-CoV2 mit einer stinknormalen Influenza vergleichen haben exponentielles Wachstum nicht verstanden ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitman69
25 minutes ago, Smarties said:

Edit ... auf die Börse wird das vermutlich nur noch marginale Auswirkungen haben. Die hat sich m.E zu 95% ausgekotzt. Die Märkte haben die kommenden gesellschaftlichen bzw. Politischen Turbulenzen weitgehend verarbeitet.  

Ob sie die drohende Rezession in Gänze eingepreist haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
vor 9 Minuten von nixfuerspam:

... und viele Millionen Tote bringt. Sobald die Bodenbildung einsetzt kauf ich nach ...

Die Kombi hat schon was :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...