Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

Klunter
vor 12 Stunden von pater-martinez:

Ja aber morgen ist Freitag der 13.

Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 16 Minuten von smarttrader:

Ich muss gestehen, das ich mich gestern echt schwer tat, nochmal richtig nach zu kaufen.

 

Eine mittlere 5 stellige Summe als Minus zu sehen, ist was anderes als zu sagen ich kaufe billig nach.

 

Die wirtschaftlichen Folgen sind enorm, in ein KMU mit etwas mehr als 100 Leuten, kommen wir bereits an den Punkt das die Lager leer sind und teils die Arbeiten eingestellt werden mussten.

 

Persönliche Meinung, wenn Corona die USA heimsucht und Trump wieder Stimmung macht sehen wir nochmal 30% Kursverluste.

Tja, es wird ja nicht umsonst immer wieder betont, dass man dann kaufen muss, wenn es sich so richtig scheisse anfühlt. Natürlich kann es noch weiter runter gehen, muss aber nicht. Keine weiß, wo der Boden ist. Genau das ist ja das Problem und hier muss man dann eben den Mut aufbringen.

 

Rückblickend kann man immer einfach sagen "Hätte man da gekauft, wäre alles super gewesen. Man weiß ja, dass es immer wieder steigt". Aber in jeder Krise fühlt es sich so an, als könne es nie wieder hoch gehen. Dabei ist es trotz aller Auswirkungen selten so einfach wie jetzt, denn hier weiß man ja, dass es ein Ende der Krise geben muss. Es werden Medikamente und auch ein Impfstoff kommen. Irgendwann wird die Wirtschaft wieder normal laufen und die Unternehmen werden wieder normal Geld verdienen

 

 

Ich habe gestern wieder nachgelegt, wohlwissend, dass es noch tiefer gehen kann.

 

Ich habe aktuell deutlich weniger Bauchschmerzen zu kaufen als im Januar. Dieses unaufhaltsame Steigen der Kurse ohne Bezug zur Realwirtschaft hat mich deutlich ehr beunruhigt. Das habe ich hier die letzten Monate auch mehrmals kund getan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The KLF

Meine Aktienquote beträgt ca. 50% und ich kaufe seit Anfang März an allen Tagen, an denen die Indizes um mehr als 5% fallen, mit einer mittleren vierstelligen Summe nach. Noch bin ich erstaunlich entspannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 1 Minute von Steve777:

Bei uns in Bayern ist der nächste Schritt beschlossen worden:

https://www.google.com/amp/s/www.sueddeutsche.de/bayern/coronavirus-bayern-schulen-kitas-geschlossen-1.4843311!amp

 

Mal sehen, wie wir Eltern das organisatorisch hinbekommen.

Das wird nicht leicht werden.  Unsere Eltern und Großeltern haben uns aber in der Vergangenheit gezeigt, dass man mit solchen Situationen zurecht kommen kann. So ein Virus ist auch die Chance, dass die Gemeinschaft wieder ein Stück mehr zusammen hält und sich gegenseitig unterstützt. Irgendwie wieder ein bisschen menschlicher wird, mit Blick auf die Familie, dem Nachbarn, und anderen Menschen, die jetzt Hilfe brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 37 Minuten von smarttrader:

Ich muss gestehen, das ich mich gestern echt schwer tat, nochmal richtig nach zu kaufen.

 

Eine mittlere 5 stellige Summe als Minus zu sehen, ist was anderes als zu sagen ich kaufe billig nach.

Kann da jedem empfehlen, dass man sich am Anfang mal diverse Depotgrößen aufschreibt und Drawdowns bis zu 60% (evtl. mit unterschiedlichen Lebenssituationen) durchgeht. Hat für mich zu Beginn zumindest mehr Sinn gemacht als "kann schon mal bis zu 60% runter gehen". In absoluten Zahlen ist das noch einmal eine andere Nummer. Was bis zu -60% am Ende bedeutet muss man sich wenigstens einmal vor Augen geführt haben. 

 

Und ein günstiger Nachkauf macht mit steigender Depotgröße/Anlagedauer ja auch vom Mehrwert her weniger aus, außer man verfrachtet seinen RK1-Anteil ordentlich in Aktien, was dann wieder diskutabel werden kann. Ich selbst würde wohl auch nicht bei sechsstelliger Größe so eine Aktienquote fahren wie ich es derzeit tue und in nächster Zeit tun werde. Und da ich sowieso dieses Jahr noch 50-60% des aktuellen Depotwertes (Stand jetzt...:w00t:) investieren werde, stimmt mich die Entwicklung eher positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor 12 Minuten von DAX43:

Das wird nicht leicht werden.  Unsere Eltern und Großeltern haben uns aber in der Vergangenheit gezeigt, dass man mit solchen Situationen zurecht kommen kann. So ein Virus ist auch die Chance, dass die Gemeinschaft wieder ein Stück mehr zusammen hält und sich gegenseitig unterstützt. Irgendwie wieder ein bisschen menschlicher wird, mit Blick auf die Familie, dem Nachbarn, und anderen Menschen, die jetzt Hilfe brauchen.

Du sagst es:thumbsup:

Der Idealfall wäre, wenn diese Situation auch die Politiker mal etwas wach rüttelt und in deren Schädel geht, dass es nicht nur immer um Wirtschaft, Wachstum u. Industrie geht, sondern auch mal wieder um andere Dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cmc
· bearbeitet von cmc
vor 28 Minuten von DAX43:

Unsere Eltern und Großeltern haben uns aber in der Vergangenheit gezeigt, dass man mit solchen Situationen zurecht kommen kann. So ein Virus ist auch die Chance, dass die Gemeinschaft wieder ein Stück mehr zusammen hält und sich gegenseitig unterstützt.

Wenn die Kitas und Schulen geschlossen bleiben, welche Optionen gibt es dann?

Entweder man bleibt selbst zu Hause und kümmert sich um die Kinder. Dann kann man aber in den seltensten Fällen noch sinnvoll arbeiten gehen. Selbst Home Office wird da nicht immer funktionieren. Jedenfalls bei sehr kleinen Kindern.

 

Oder die Kinder werden zu den Großeltern gegeben. Dann steckt man eine Gruppe, die sich sehr häufig symptomlos infiziert mit einer Hochrisikogruppe zusammen.

 

Option 1 hat einen Dominoeffekt auf die Wirtschaft und der ist vermutlich noch nicht völlig eingepreist, da kaum überschaubar.

 

Die sollen meiner Meinung nach die Schulen und Kitas geöffnet lassen, das ältere Personal frei stellen für die Zeit und den restlichen Leuten sagen, dass sie Kontakte in der Öffentlichkeit aufs Notwendigste reduzieren sollen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
vor 4 Minuten von cmc:

Wenn die Kitas und Schulen geschlossen bleiben, welche Optionen gibt es dann?

Entweder man bleibt selbst zu Hause und kümmert sich um die Kinder. Dann kann man aber in den seltensten Fällen noch sinnvoll arbeiten gehen. Selbst Home Office wird da nicht immer funktionieren. Jedenfalls bei sehr kleinen Kindern.

 

Oder die Kinder werden zu den Großeltern gegeben. Dann steckt man eine Gruppe, die sich sehr häufig symptomlos infiziert mit einer Hochrisikogruppe zusammen.

 

Option 1 hat einen Dominoeffekt auf die Wirtschaft und der ist vermutlich noch nicht völlig eingepreist, da kaum überschaubar.

 

Die sollen meiner Meinung nach die Schulen und Kitas geöffnet lassen, das ältere Personal frei stellen für die Zeit und den restlichen Leuten sagen, dass sie Kontakte in der Öffentlichkeit aufs Notwendigste reduzieren sollen.

 

 

Das ist tatsächlich ein großes Problem. Bayern hat beschlossen, erst nach den Osterferien wieder die Schulen und Kitas zu öffnen, was ist wenn bis dahin die Krise nicht im Griff ist? Weiterhin die Schulen und Kitas geschlossen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Um mal zur Frage zurück zu kommen, ob die Sache schon eingepreist ist:

 

Aus meiner Sicht werden wir demnächst einen europäischen und kurz darauf amerikanischen bzw. weltweiten Shutdown haben. Wer von zuhause aus weiterarbeiten kann, wird es tun, wer nicht, der wird nur in essenziellen Funktionen weiterarbeiten. Das wird dann für wenige Wochen passieren, bis die dato Infizierten wieder auskuriert sind. Damit lässt sich die Zahl an Neuinfektionen, wie in China, eindämmen. Es wird aber nicht bei einer einmaligen Aktion bleiben, denn die Infektionen werden immer wieder aufflammen. Entweder das Virus dämmt sich dann von selbst wieder ein (so wie Sars 2003 auch wieder von der Bildfläche verschwunden ist), was schon im Sommer der Fall sein könnte (bestenfalls), oder wir werden dieses Spielchen auf globaler Ebene ein paar mal erleben (Shutdown für wenige Wochen, dann weiter wie gehabt). Die Zahl der Toten ließe sich damit sehr gut eindämmen und die Invensivplätze in den Krankenhäuser würden, zumindest in der westlichen Welt, ausreichen. Südkorea, Taiwan, Japan und Co sind da gute Beispiele (geht also auch in Demokratien).

 

Was bedeutet das nun für die Wirtschaft? Klar, die wird leider. Mindestens in diesem Jahr. Bestimmte Konsumarten werden zwar eher zunehmen, Dinge wie Medienkonsum, Güter des täglichen Bedarfs etc. (Unilever, Nestle, Supermärkte - ihr wisst schon). Auf mittlere Frist, vielleicht bis nächstes Jahr, wird es hoffentlich Gegenmittel geben (die Anstrengungen werden aufgrund des wirtschaftlichen Risikos weltweit extrem hoch sein). Ab da läuft alles weiter so wie bisher.  Das ist meiner Ansicht nach auch ein gewaltiger Unterschied zu 2003 und 2008, in denen wir es wirklich mit langen Rezessionen zu tun hatten, mit entsprechender mehrjähriger Erholung. Das dürfte diesmal meiner Erwartung nach schneller gehen.

 

Ich würde also davon ausgehen, dass die Wetlwirtschaft auf 1-2 Jahre kontrahieren wird und dann auf ähnliche Stärke wie bis vor kurzem zurück kommt. Wer also einen entsprechend langen Horizont hat, sollte meiner Meinung nach (!) kaufen. Ist nur noch die Frage, ob es noch weiter runtergeht. Ich könnte mir vorstellen, dass es nochmal Schocks in naher Zukunft geben wird, bei einem US-Shutdown und anschließend weltweit. Wo dann, bei Wiederaufflammen der Geschichte, tatsächlich das Tief liegen wird, ist schwer zu sagen. Möglicherweise bei den nächsten Hiobsbotschaften aus den USA. Bis dahin werde ich schauen, genug Cash freigeschaufelt zu haben.

 

Ah, noch kurz zur Schließung von Kitas und Schulen: Ist mit eine der wichtigsten Aktionen meiner Meinung nach. Kinder sind hyienische Katastrophen und stecken ganze Familien an. Das hätte man schon viel früher machen sollen. Natürlich müssen Betreuungslösungen für Eltern in wichtigen Funktionen (Ärzte etc.) gefunden werden, aber das ist was anderes als alle weiter in die Schule zu schicken. Nur mit solchen drastischen Maßnahmen lässt sich das eindämmen. Wäre Deutschland nicht so rückschrittlich, könnte man den Unterricht auch über das Internet weiterführen. Hoffe man zieht endlich Lehren daraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 3 Stunden von Dandy:

Es wird aber nicht bei einer einmaligen Aktion bleiben, denn die Infektionen werden immer wieder aufflammen. Entweder das Virus dämmt sich dann von selbst wieder ein (so wie Sars 2003 auch wieder von der Bildfläche verschwunden ist), was schon im Sommer der Fall sein könnte (bestenfalls), oder wir werden dieses Spielchen auf globaler Ebene ein paar mal erleben (Shutdown für wenige Wochen, dann weiter wie gehabt).

Sollte das so eintreten wie du beschreibst, also dass es immer wieder neue Infektionswellen gibt mit damit verbundenem totalen Shutdown, dann glaube ich nicht, dass es dann jedes Mal "weiter wie gehabt" geht. So ein totaler Shutdown hat immense wirtschaftliche, finanzielle Folgen für viele Menschen und Unternehmen. Ich glaube kaum, dass man dann einfach immer so mir nichts dir nichts zur Tagesordnung übergehen kann. Abgesehen davon werden bestimmte Branchen, die vom Corona-Virus besonders betroffen sind auch ständig darunter leiden, weil die Umsätze/Gewinne ausbleiben werden (Hotellerie, Tourismus, Luftfahrt,...) So etwas kann also ganz schlimme wirtschaftliche Folgen nach sich ziehen.

 

Ich denke, alles steht und fällt damit, wie schnell man der Corona-Pandemie Herr wird (durch eine Impfung, Medikamente usw). Denn solange das nicht gelöst ist und sich Menschen auch mehrfach infizieren können mit dem Virus, wird sich das auch spürbar auf die Wirtschaft auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Mehrfachinfektionen sind extrem selten bzw. die gemeldeten Fälle werden bezweifelt (Fehler bei der Prüfung). Klar, ein Impfung oder ein Gegenmittel wäre das Beste, aber man hat leider keine Garantie, dass diese kommen werden. Schließlich gibt es etliche gefährliche Viruskrankheiten, für die schon seit vielen Jahrzehnten keine wirksame Impfung gefunden wurde (bspw. Hepatitis C oder AIDS).

 

Wie aber schon erwähnt verschwinden solche Viruskrankheiten manchmal auch von selbst, warum auch immer. Das SARS Virus aus 2003 ist so ein Fall. Wäre das so infiziös wie Corona heute gewesen, mit seiner Sterblichkeitsrate damals von 10%, dann gute Nacht.

 

Ich glaube gar nicht, dass die Shutdowns für 2-3 Wochen zwischendurch so schlimm für die Wirtschaft sind. Letztlich erleben wir jeden Sommer und Winter zur Urlaubssaison etwas ähnliches, zumindest in Europa und den USA. Das wird meist kurz darauf wieder aufgeholt. In China sind ja auch schon viele Menschen wieder zur Normalität übergegangen, auch wenn es meiner Meinung nach sicher nochmals zu Shutdowns dort kommen wird, wenn die Infektionen wieder aufflammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GaiusVelleius

Es scheint sich ja gewisser Optimismus breit zu machen. Den teile ich überhaupt nicht. Das war es noch lange nicht. Insbesondere in den USA werden noch ganz andere Maßnahmen erforderlich werden, von denen ich mir kaum vorstellen kann, dass sie eingepreist sind.

Würde momentan eher Short gehen als jetzt schon alles an Cash zu verbrennen. Denkt ihr echt, dass es das war?

 

In dem Sinn z.B. https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Ich-mache-es-wie-Warren-Buffett-article21638702.html.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 12 Minuten von GaiusVelleius:

Es scheint sich ja gewisser Optimismus breit zu machen. Den teile ich überhaupt nicht. Das war es noch lange nicht. Insbesondere in den USA werden noch ganz andere Maßnahmen erforderlich werden, von denen ich mir kaum vorstellen kann, dass sie eingepreist sind.

Würde momentan eher Short gehen als jetzt schon alles an Cash zu verbrennen. Denkt ihr echt, dass es das war?

Gestern hätte ich dir recht gegeben, momentan sehe ich 2 Möglichkeiten:

a) das wars und seit heute gehts aufwärts- schon erstaunlich wies heute rauf geht, so stark hätte ich es nicht erwartet, geb ich zu.

b) heute nur Erholung, wenn auch stark. Montag, Dienstag dann wieder kräftigst runter, genauso war es die letzen 2 Wochen, erst Crash mäßig runter, dann Erholung und dann nochmal richtig runter.

Keine Ahnung wieweit die Kurse heute von Spekulanten getrieben werden, die noch schnell neue Gewinne mitnehmen wollen, Daytrader, Hedgefonds usw.

Bei Xetra sehe ich geringe Käufe und ganz wenige aber hohe Verkäufe (MSCI- und Vanguard ETFs.)

 

Von den Meldungen her sollte es eher Seitwärts laufen, aber das ist Börse, da kann es auch schnell wieder kippen- man weiß es nicht.

 

 

P.S.: Ab Montag sind die Schulen in NRW auch zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
vor 6 Stunden von smarttrader:

Persönliche Meinung, wenn Corona die USA heimsucht und Trump wieder Stimmung macht sehen wir nochmal 30% Kursverluste.

Corona ist schon fleißig dabei, laut USA Today von gestern schon 28 Tote und 1.023 Infizierte.

 

Coronavirus updates: Suburban New York to enact 'containment' area, close schools; US tops 1,000 confirmed cases

 

Laut Fox news sind die Zahlen bereits höher, circa 40 Tote über 1.600 Inifizierte in den USA.

 

Ingraham: Coronavirus pandemic spreads through US

 

Insofern ist der Virus schon längst im Land und durch den Reisestopp gibt es viele Amerikaner, die jetzt unbedingt wieder zurück in die USA wollen bevor der 30 Tage Bann sie trifft, wobei Trump gesagt hat, dass dieser nur Ausländer, die in die USA reisen wollen, trifft.

vor 11 Minuten von Der Heini:

P.S.: Ab Montag sind die Schulen in NRW auch zu.

In Ba-Wü auch:

 

https://presse-augsburg.de/berichte-auch-nrw-und-baden-wuerttemberg-schliessen-schulen/537484/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
vor 18 Minuten von GaiusVelleius:

Es scheint sich ja gewisser Optimismus breit zu machen. Den teile ich überhaupt nicht. Das war es noch lange nicht. Insbesondere in den USA werden noch ganz andere Maßnahmen erforderlich werden, von denen ich mir kaum vorstellen kann, dass sie eingepreist sind.

Würde momentan eher Short gehen als jetzt schon alles an Cash zu verbrennen. Denkt ihr echt, dass es das war?

 

Denke auch das wird bei den nächsten Hiobsbotschaften wieder abverkauft werden. Die Schnappatmung heute habe ich als Gelegenheit interpretiert. Gestern Netflix Shorts verkauft, heute wieder rein mit Shorts bei Apple nach dem zweistelligen Kursanstieg. Gerade in den USA sehe ich noch deutliches Korrekturpotenzial an den Börsen, gerade auch nach dem heutigen Anstieg in den Futures. Diese zwischenzeitlichen Erholungsrallies gab es schon zwei Mal im aktuellen Crash und ich halte sie für gesund. 3 Tage in Folge (fast) zweistellig zu fallen wäre dann doch etwas zu viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Mein Gefühl sagt mir auch, dass es das noch nicht war mit der Abwärtsbewegung. Da sich die Corona-Infektionen ja exponentiell verbreiten, werden die Infektionen und Todeszahlen noch deutlich ansteigen, vor allem in jenen Ländern in denen die Maßnahmen zur Eindämmung (noch) nicht oder viel zu spät eingeleitet wurden, allen voran wären hier die USA zu nennen. Ich denke, da wird noch einiges auf uns zukommen, was die Börsen noch nicht eingepreist haben.

 

Zudem sind die Anleger derzeit in einer Art Schock- bzw. Panik-Modus. Da reicht schon die kleinste neue negative Nachricht um die Kurse wieder schlagartig nach unten zu drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Die hohe Vola im Moment ist schon echt spannend. M.E. drehen da "die Großen" am Hebel und lenken die Märkte mal in die eine, mal in die andere Richtung, um ein paar Shorties und Longies abzuschütteln. Hauptsache, es wird viel Umsatz gemacht, dann kann nur die Bank gewinnen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin

Also ich habe die Freude an meinem MSCI-World-ETF verloren. Da beschäftigt man sich monatelang mit dem Thema, liest Bücher, kaut hier alles ausführlich durch, aber auf die Idee, dass ein neuer Virus in China die Weltwirtschaft ins Wanken bringen kann, kam hier niemand. So lag zwischen meinem Großeinkauf und dem Beginn des Kurssturzes nicht mal eine Woche. Vermutlich dauert das Jahre, bis die Kurse wieder auf Einstandsniveau sind. Ich habe jetzt gemerkt, dass mich das Thema total nervt. Sobald ich die Chance habe, ohne Verlust aus der Nummer rauszukommen, werde ich das machen. Dann kaufe ich lieber noch mal irgendwo ein Grundstück für das Geld.

 

Was mich dabei am meisten ärgert: Mein Vater hat aus Prinzip gesagt, ich soll das in mehrere Teilbeträge stückeln. Da habe ich ihm gesagt, dass hier die Leute im Forum gesagt haben, dass es bisher immer am besten war, gleich alles zu investieren. Hätte ich auf meinen Vater gehört, wäre jetzt noch Geld da, um es zu investieren und von den niedrigen Kursen zu profitieren. Aber das Geld, was jetzt noch flüssig ist, muss ich zurückhalten, weil ich nicht weiß, wie sich meine Auftragslage entwickelt. Derzeit sieht es so aus, dass ich bis zum Sommer nichts mehr zu tun habe, weil alles abgesagt ist.

 

Mich bringt das alles nicht um, aber schön ist anders...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 3 Minuten von Greenhorn_Berlin:

Da habe ich ihm gesagt, dass hier die Leute im Forum gesagt haben, dass es bisher immer am besten war, gleich alles zu investieren.

Ist es ja auch, das stimmte schon. Statistisch gesehen hat man die höchste Rendite bei Einmalanlage. Aber Statistik heißt auch, dass es Ausreißer gibt, die mitunter dann schlechter abschneiden können. In deinem Fall hat das dann wohl zugetroffen.

 

Aber deshalb jetzt trotzdem nicht den Kopf hängen lassen, du musst das ganze langfristig sehen. Irgendwann wirst du im Plus sein mit deiner Anlage. Geldanlage an der Börse ist kein Sprint sondern ein Marathon, also einfach geduldig sein, das wird schon wieder. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Ich kann dich verstehen.

 

vor 3 Minuten von Greenhorn_Berlin:

Dann kaufe ich lieber noch mal irgendwo ein Grundstück für das Geld.

 

Du musst es so sehen, bei deinem Grundstück siehst du erstens einfach nur die Wertschwankung nicht (wird nicht täglich bewertet wie eine Aktie) und außerdem würdest du ein Grundstück, wenn es täglich bewertet werden würde, ja auch nicht sofort verkaufen, nur weil jetzt jemand vorbei kommt und dir weniger Geld dafür bietet, als du vor ein paar Wochen bezahlt hast.

 

Niemand würde auf die Idee kommen, ein Grundstück zu verkaufen, nur weil es jetzt weniger wert ist als vor ein paar Wochen.

 

Mit deinem World ETF solltest du genauso verfahren. Einfach halten, bis du verkaufen willst, weil du das Geld wirklich brauchst.

 

 

vor 3 Minuten von Greenhorn_Berlin:

[...] dass hier die Leute im Forum gesagt haben, dass es bisher immer am besten war, gleich alles zu investieren.

 

Das hat hier aber auch noch nie jemand gesagt, die einzige (auch korrekte) Aussage, die hier öfters getroffen wird, ist dass es statistisch gesehen in der Mehrzahl der Fälle gesehen besser ist, gleich alles zu investieren. Auf einen einzelnen konkreten Fall gesehen, kann es natürlich besser oder schlechter sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 13 Minuten von Greenhorn_Berlin:

[...] aber auf die Idee, dass ein neuer Virus in China die Weltwirtschaft ins Wanken bringen kann, kam hier niemand.

Ist dir das "Risiko" einer solchen Anlage bei deinen Recherchen nicht aufgefallen?

Skaliere bitte deine gedankliche Zeitachse anders und schon ist alles wieder ok. :)

vor 13 Minuten von Greenhorn_Berlin:

[...]dass es bisher immer am besten war, gleich alles zu investieren.

Da steckt eine statistische Betrachtung hinter und die Aussage ist zu pauschal ("immer"). Du hattest so gesehen Pech. Im anderen Fall wäre dein Pech Stand heute womöglich kleiner gewesen. Deine Optionen und die Hintergründe kennst du. Abgesehen davon: Es hätte (deutlich) schlimmer kommen können. Es war bestimmt nicht die dümmste Aktion bislang.

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down
vor 29 Minuten von dagobertduck2204:

Da reicht schon die kleinste neue negative Nachricht um die Kurse wieder schlagartig nach unten zu drücken.

 

Wie wäre es z.B. mit dem Ergebnis dessen was bei dem Corona-Tests rauskommt, die Trump jetzt "on a very large scale" ausrollen möchte? Wer viel testet, der findet auch viel. Dann geht die Zahl durch die Medien und der Rest ist ein Selbstläufer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
12 minutes ago, Greenhorn_Berlin said:

Da beschäftigt man sich monatelang mit dem Thema, liest Bücher, kaut hier alles ausführlich durch, aber auf die Idee, dass ein neuer Virus in China die Weltwirtschaft ins Wanken bringen kann, kam hier niemand.

Den Auslöser für den Crash vorherzusagen ist ja noch schwerer als den Crash vorher zu sagen. Ich frage mich gerade was für Bücher und was du hier gelesen hast. Wahrscheinlich nicht das richtige, hier wurde immer nur geschrieben dass es statistisch gesehen besser ist, alles gleich zu investieren. Weil eben die meiste Zeit die Märkte nur eine Richtung kennen. Aber wie der Zufall es will, kann man immer Pech haben. Das Pech hattest du jetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet
vor 14 Minuten von Greenhorn_Berlin:

Also ich habe die Freude an meinem MSCI-World-ETF verloren. Da beschäftigt man sich monatelang mit dem Thema, liest Bücher, kaut hier alles ausführlich durch, aber auf die Idee, dass ein neuer Virus in China die Weltwirtschaft ins Wanken bringen kann, kam hier niemand. So lag zwischen meinem Großeinkauf und dem Beginn des Kurssturzes nicht mal eine Woche. Vermutlich dauert das Jahre, bis die Kurse wieder auf Einstandsniveau sind. Ich habe jetzt gemerkt, dass mich das Thema total nervt. Sobald ich die Chance habe, ohne Verlust aus der Nummer rauszukommen, werde ich das machen. Dann kaufe ich lieber noch mal irgendwo ein Grundstück für das Geld.

 

Was mich dabei am meisten ärgert: Mein Vater hat aus Prinzip gesagt, ich soll das in mehrere Teilbeträge stückeln. Da habe ich ihm gesagt, dass hier die Leute im Forum gesagt haben, dass es bisher immer am besten war, gleich alles zu investieren. Hätte ich auf meinen Vater gehört, wäre jetzt noch Geld da, um es zu investieren und von den niedrigen Kursen zu profitieren. Aber das Geld, was jetzt noch flüssig ist, muss ich zurückhalten, weil ich nicht weiß, wie sich meine Auftragslage entwickelt. Derzeit sieht es so aus, dass ich bis zum Sommer nichts mehr zu tun habe, weil alles abgesagt ist.

 

Mich bringt das alles nicht um, aber schön ist anders...

Du bist halt einfach kein Aktien-Typ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...