Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

Psycotoxic
vor 3 Minuten von DerAnleger47:

Was genau möchtest du mitteilen?

Ob einfach so 60% in nem schwarzen Loch versiegen trotz einwandfreier Firmenzahlen und Bilanzen ? Rein durch Panikverkäufe ? Und dennoch steht ne steuerfreie Dividende im Raum .... ich mache Börse leider erst seit 5 Jahren. Vielleicht weil es die letzten fünf Jahre eigentlich nur Richtung Norden ging. Erste  Erfahrungen mit der Kehrtwende. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Zitat

Das Robert-Koch-Institut warnt jüngere Menschen davor, das Coronavirus auf die leichte Schulter zu nehmen. Zwar seien ältere Personen mit Vorerkrankungen die Hauptrisikogruppe, sagte Vizepräsident Lars Schaade bei einer Pressekonferenz. "Aber auch bei jüngeren und gesunden Menschen kann es zu schweren Verläufen und sogar Todesfällen kommen. Das haben Fälle aus dem Ausland gezeigt." Er appellierte an die Solidarität mit den Älteren. Insgesamt litten 56 Prozent der Erkrankten unter Husten, 39 Prozent unter Fieber und 32 Prozent unter Schnupfen. Bei 1,6 Prozent der Erkrankten sei es zu einer Lungenentzündung gekommen.

Quelle: Live-Ticker bei n-tv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 8 Minuten von mike4001:

Ich halte weiter und werde vermutlich in den kommenden Tagen nachkaufen.

 

Ich denke es ist noch zu früh, es geht ja derzeit regelrecht senkrecht runter und es ist noch kein Boden erreicht. Auch von der Nachrichtenlage bzw. von der generellen Entwicklung der ganzen Corona-Virus-Geschichte haben wir den Peak noch nicht erreicht, da kommt wohl noch Einiges auf uns zu....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 6 Minuten von dagobertduck2204:

Ich denke es ist noch zu früh, es geht ja derzeit regelrecht senkrecht runter und es ist noch kein Boden erreicht. Auch von der Nachrichtenlage bzw. von der generellen Entwicklung der ganzen Corona-Virus-Geschichte haben wir den Peak noch nicht erreicht, da kommt wohl noch Einiges auf uns zu....

Was man machen kann, ist mit einer Shortposition sein Depot absichern. Es wird noch weiter runter gehen. Wir haben gerade mal die Luft aus einem Jahr rausgelassen. Rechnet mal mit -50% durch, welche Strategie erfolgsversprechender ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
vor 8 Minuten von Michalski:

Was man machen kann, ist mit einer Shortposition sein Depot absichern. Es wird noch weiter runter gehen. Wir haben gerade mal die Luft aus einem Jahr rausgelassen. Rechnet mal mit -50% durch, welche Strategie erfolgsversprechender ist.

 

Auch das ist so etwas, das man längst hätte machen sollen. Aber ich gehe ebenfalls davon aus, dass es noch weiter runtergeht und habe gestern gemerkt, dass meine Short-Position mittlerweile zu klein geworden ist. Daher werde ich heute doch noch nachlegen sobald die Banken endlich Kurse für die Optionsscheine stellen...  :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 10 Minuten von Michalski:

Was man machen kann, ist mit einer Shortposition sein Depot absichern. Es wird noch weiter runter gehen. Wir haben gerade mal die Luft aus einem Jahr rausgelassen. Rechnet mal mit -50% durch, welche Strategie erfolgsversprechender ist.

Bei der Vola dürfte das teuer sein und kaum noch etwas abwerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Gesamtes Unternehmen von nem Freund muss ab sofort Home Office machen. Meine Freundin muss scheinbar ab nächster Woche auch ins Home Office. Bei mir sieht es hingegen noch entspannt aus, wobei es derzeit vorerst nicht zum Kunden vor Ort geht, sofern per Online-Konferenz umsetzbar. Da geht schon grad was ab. Dennoch bin ich nach wie vor gespannt wie sich das am Ende konkret auf die Bilanzen auswirkt. Tourismus und Reise wird auf jeden Fall mächtig unter die Räder kommen. Die Börsen sind gerade sehr spannend zu verfolgen, richtige Achterbahnfahrt hier und täglich neue Infos.

 

Ansonsten habe ich offenkundig zu früh angefangen Cash reinzuschieben, zumindest rückblickend. Dieses Jahr werde ich jedoch generell wohl mehr investieren als Anfang des Jahres geplant. Das Chancen-Risiko-Verhältnis sollte die nächste Zeit ziemlich gut ausfallen, da kann die Aktienquote auch gerne mal für 1-2 Jahre höher ausfallen. Aber wird ja nicht der letzte Crash für mich sein, daher mal schön alles verfolgen und im Nachhinein in Ruhe Revue passieren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Das gefährlichste was dir in diesen Zeiten als Anleger passieren kann ist, dass dir 1-2 Mal kurzfristig gute Trades  gelingen. Dann schnappt die Falle zu, und du glaubst die Börse zu beherrschen, hältst dich für einen Super Trader.  ETF und Aktien werden dir dann zu langweilig, weil das ja nur was für Spießer ist. Also drehst du dann am Rad, CFD, Turbo Optionen , Hebel Zertifikate usw.  Irgendwann kommen die ersten Verluste, die du dann mit doppelten Einsatz wieder reinholen willst.

 

Wenns ganz schlecht läuft, plünderst du irgendwann das Sparschwein deiner Kinder, deine Frau verlässt dich, und wir haben hier im Forum einen User weniger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 4 Minuten von DAX43:

Das gefährlichste was dir in diesen Zeiten als Anleger passieren kann ist, dass dir 1-2 Mal kurzfristig gute Trades  gelingen. Dann schnappt die Falle zu, und du glaubst die Börse zu beherrschen, hältst dich für einen Super Trader.  ETF und Aktien werden dir dann zu langweilig, weil das ja nur was für Spießer ist. Also drehst du dann am Rad, CFD, Turbo Optionen , Hebel Zertifikate usw.  Irgendwann kommen die ersten Verluste, die du dann mit doppelten Einsatz wieder reinholen willst.

 

Wenns ganz schlecht läuft, plünderst du irgendwann das Sparschwein deiner Kinder, deine Frau verlässt dich, und wir haben hier im Forum einen User weniger. 

Schön zu sehen, dass ich damals 2000 rum nicht allein war:D

Immer wieder nett, die alten Geschichten in Erinnerung zu rufen.

Gott sei Dank war ich damals noch nicht verheiratet:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 5 Minuten von Steve777:

Schön zu sehen, dass ich damals 2000 rum nicht allein war:D

Immer wieder nett, die alten Geschichten in Erinnerung zu rufen.

Gott sei Dank war ich damals noch nicht verheiratet:-*

Deswegen, nicht zu gierig werden. Aber sag mal den Millenials, 7% Rendite im Jahr wäre super. Die sagen doch nur OK, Boomer! Wer einen Crash wie 2000 oder 2008 noch nicht selbst erlebt hat, weiß nicht, wie sich die Halbierung des Depots anfühlte.

Wobei die alle Anzeichen diesmal klar vorher zu erkennen waren. Ich habe Ende Januar meine Konsequenzen gezogen. Man hatte den ganzen Februar Zeit, zu reagieren. Wer jetzt noch voll investiert ist und HODL betet, der muss dann halt mal da durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down
vor 15 Minuten von DAX43:

Das gefährlichste was dir in diesen Zeiten als Anleger passieren kann ist, dass dir 1-2 Mal kurzfristig gute Trades  gelingen. Dann schnappt die Falle zu, und du glaubst die Börse zu beherrschen, hältst dich für einen Super Trader.  ETF und Aktien werden dir dann zu langweilig, weil das ja nur was für Spießer ist. Also drehst du dann am Rad, CFD, Turbo Optionen , Hebel Zertifikate usw.  Irgendwann kommen die ersten Verluste, die du dann mit doppelten Einsatz wieder reinholen willst.

 

Wenns ganz schlecht läuft, plünderst du irgendwann das Sparschwein deiner Kinder, deine Frau verlässt dich, und wir haben hier im Forum einen User weniger. 


Weil ich den Eindruck hatte, dass das unter anderem auch an mich addressiert war, nicht zuletzt wegen des Kommentars von mir oberhalb:
Die Absicherung mit den Optionsscheinen ist schlicht Teil einer vor dem Crash durchdachten Strategie und dient als Absicherung einer These, die im aktuellen Marktumfeld preislich leider völlig versagt wie man ganz klar zugeben muss (Korrektur: die These stimmte exakt, ich habe bei der Umsetzung auf das falsche Pferd gesetzt). Es geht hier nicht um übers Knie gebrochene Entscheidungen aufgrund von kurzfristigen emotionalen Eingebungen oder darum wegen 1-2 Trades übermütig zu werden. Aktuell gibt es Finetuning, weil man erst in der Praxis sehen kann ob die Gewichtungen innerhalb der Risikoaufteilung das tun was sie sollen. Das einzige Sparschwein, das ich irgendwann plündern werde ist mein eigenes und da liegt noch 45% des Gesamtkapitals gebunkert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichbindu
vor 10 Minuten von Michalski:

Deswegen, nicht zu gierig werden. Aber sag mal den Millenials, 7% Rendite im Jahr wäre super. Die sagen doch nur OK, Boomer! Wer einen Crash wie 2000 oder 2008 noch nicht selbst erlebt hat, weiß nicht, wie sich die Halbierung des Depots anfühlte.

Wobei die alle Anzeichen diesmal klar vorher zu erkennen waren. Ich habe Ende Januar meine Konsequenzen gezogen. Man hatte den ganzen Februar Zeit, zu reagieren. Wer jetzt noch voll investiert ist und HODL betet, der muss dann halt mal da durch.

Ich finde deine Aussagen etwas bizarr. Eine ganze Gruppe der Gesellschaft einfach so abzufertigen halte ich äußerst fragwürdig. Mag sein, dass es für einen Teil zutrifft für alle mit Sicherheit nicht. Auch wenn du schon lange an der Börse dabei bist, konntest du auch du die klaren Anzeichen nicht hervorsehen. Du hattest jetzt im Nachhinein einfach Glück, dass es so kam. Wer bei einer Halbierung des Depots beten muss hat seine Risikotragfähigkeit einfach überschätzt und der Fehler liegt in der Asset Allocation und nicht im investiert bleiben.

 

Grüße von einem Millenial!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE
vor 22 Minuten von Michalski:

Aber sag mal den Millenials, 7% Rendite im Jahr wäre super.

Dann wirst du als erstes als Kapitalistenschwein und Ausbeuter beleidigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 24 Minuten von Michalski:

Wobei dieses Mal alle Anzeichen klar vorher zu erkennen waren.

Der Gedanke, dass diese Krise und der Börsenabsturz eigentlich verhältnismäßig klar u. vorhersehbar waren (klarer als in anderen Krisen), kam mir auch oft. Geholfen hat es mir aber auch nicht vollends was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Am 7.2.2020 um 15:28 von Schildkröte:

Ich will das Coronavirus nicht verharmlosen. Man sollte es allerdings auch nicht überbewerten. BSE lässt grüßen. Mag sein, dass es deswegen vorübergehend zu Engpässen kommt. Aber bereits für Mitte Februar wird der Peak erwartet. Dann sollten zwischenzeitliche Produktionsausfälle wieder aufgeholt werden und auch die Nachfrage wieder anziehen. Sofern es wegen dem Coronavirus zu zwischenzeitlichen Kursschwankungen kommt, bieten sich also entspr. Chancen. Schwerwiegender (nicht nur) für die Automobilbranche ist die Konjunkturdelle, jedoch ist auch dieses Tal irgendwann durchschritten. Der mögliche Durchbruch von eAutos hingegen kann durchaus einige Zulieferer dahinraffen, wenn deren Produkte für eAutos nicht mehr benötigt werden. Bei Autobauern sehe ich das Thema eher entspannt, da man sich diese mehr wegen dem Image und dem Fahrkomfort kauft und weniger wegen dem Antrieb.

 

Will den Fachthread nicht spammen. Daher hier.

 

BSE ließ sich einfach dadurch vermeiden, dass keine Leichenteile mehr verzehrt wurden. Einfacher gings nicht...

 

Was muss ich essen um Corona zu vermeiden? Knoblauch?

 

Die USA kollabieren in 3-4 Wochen. Dann werde ich kaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
vor 4 Minuten von Rubberduck:

BSE ließ sich einfach dadurch vermeiden, dass keine Leichenteile mehr verzehrt wurden. Einfacher gings nicht...

Darf ich raten? Ein Veganer, der gern noch P€TA geschwurbel liest?:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 3 Minuten von ostlert:

Darf ich raten? Ein Veganer, der gern noch P€TA geschwurbel liest?:rolleyes:

Nein, damals wurde Tiermehl an Pflanzenfresser verfüttert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
Gerade eben von dev:

Nein, damals wurde Tiermehl an Pflanzenfresser verfüttert.

ich weiß, es hat sich auch eher auf Leichenteile verzehren bezogen, was gern von Veganern kommt, wenn man sich von Fleisch ernährt. Wird übrigens wieder praktiziert, das Tierische Bestandteile im Futter ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
Gerade eben von ostlert:

ich weiß, es hat sich auch eher auf Leichenteile verzehren bezogen, was gern von Veganern kommt, wenn man sich von Fleisch ernährt.

  Ich weis, hab vegetarische Pubertiere zu Hause.

Gerade eben von ostlert:

Wird übrigens wieder praktiziert, das Tierische Bestandteile im Futter ist.

:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 55 Minuten von Rubberduck:

Will den Fachthread nicht spammen.

Und ich diesen nicht.

Zitat

wie bereits erwähnt verspüre ich keine Muße in diesen lächerlichen Panikthreads was zu schreiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von ichbindu:

Ich finde deine Aussagen etwas bizarr. Eine ganze Gruppe der Gesellschaft einfach so abzufertigen halte ich äußerst fragwürdig. Mag sein, dass es für einen Teil zutrifft für alle mit Sicherheit nicht.

Natürlich ist das etwas überspitzt dargestellt, aber Tatsache ist doch, dass sehr viele jüngere Anleger nur den Bullenmarkt der letzten 10 Jahre kennen. Wenn ich mir den Tesla-Thread hier anschaue, dann ist das fern von jeder fundamentalen Analyse. Das diese Blase irgendwann platzen muss, sollte doch jedem erfahrenen Anleger klar gewesen sein.

vor 4 Stunden von ichbindu:

Auch wenn du schon lange an der Börse dabei bist, konntest du auch du die klaren Anzeichen nicht hervorsehen. Du hattest jetzt im Nachhinein einfach Glück, dass es so kam. Wer bei einer Halbierung des Depots beten muss hat seine Risikotragfähigkeit einfach überschätzt und der Fehler liegt in der Asset Allocation und nicht im investiert bleiben.

Ich hatte kein Glück. Das war nun wirklich nicht so schwer. Ich bin rechtzeitig komplett rausgegangen:

Seit dem Wochenende bin ich jetzt marktbreit short. Der Entwicklung kann man momentan förmlich in Zeitlupe zuschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
vor 4 Minuten von Michalski:

Natürlich ist das etwas überspitzt dargestellt, aber Tatsache ist doch, dass sehr viele jüngere Anleger nur den Bärenmarkt der letzten 10 Jahre kennen. Wenn ich mir den Tesla-Thread hier anschaue, dann ist das fern von jeder fundamentalen Analyse. Das diese Blase irgendwann platzen muss, sollte doch jedem erfahrenen Anleger klar gewesen sein.

Ich hatte kein Glück. Das war nun wirklich nicht so schwer. Ich bin rechtzeitig komplett rausgegangen:

Seit dem Wochenende bin ich jetzt marktbreit short. Der Entwicklung kann man momentan förmlich in Zeitlupe zuschauen.

Ich glaube du bringst Bullen und Bären durcheinander. Disqualifiziert auf ganzer Linie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jakob Pesch

Ich sollte diese Frage in dem diesbezüglichen Thread stellen ... daher poste ich die nochmal hier rein wäre cool wenn jemand was wüsste :)

 

Hallo alle zusammen,

 

ich frage mich nun schon seit längerem, ob es nicht sinnvoll ist Unternehmensaktien zu erwerben von Unternehmen wie Reisegesellschaften oder sogar dem Corona Bier. Denn diese sind indirekt von der Momentanen Corona "Panik" betroffen, so z.B. Tui dem Reiseanbieter.

Bin gespannt ob jemand von euch vielleicht einen Tipp diesbezüglich für mich hat. Bin relativ neu im Aktienhandel.

 

Gruß Jakob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 16 Minuten von Jakob Pesch:

Ich sollte diese Frage in dem diesbezüglichen Thread stellen ... daher poste ich die nochmal hier rein wäre cool wenn jemand was wüsste :)

 

Hallo alle zusammen,

 

ich frage mich nun schon seit längerem, ob es nicht sinnvoll ist Unternehmensaktien zu erwerben von Unternehmen wie Reisegesellschaften oder sogar dem Corona Bier. Denn diese sind indirekt von der Momentanen Corona "Panik" betroffen, so z.B. Tui dem Reiseanbieter.

Bin gespannt ob jemand von euch vielleicht einen Tipp diesbezüglich für mich hat. Bin relativ neu im Aktienhandel.

 

Gruß Jakob

Auf solche komplexen Überlegungen ist der Markt in seiner Ganzheit bestimmt noch nicht gekommen, also immer rein da!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 19 Minuten von Doomer:

Auf solche komplexen Überlegungen ist der Markt in seiner Ganzheit bestimmt noch nicht gekommen, also immer rein da!

Du hast den Ironie on und off Marker vergessen ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...