Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay

Für jeden was dabei. Die Zinssenkung schadet zur Zeit doch mehr als sie hilft. Nicht die Zeit für Geldpolitik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chevprolet
vor 18 Stunden von Sharp:

Bei Briefen würde ich aktuell tatsächlich auf E-Mail ausweichen. Da besteht die geringste Gefahr.

Ich habe mal gelesen, dass viele Viren per Email verbreitet werden. Also Vorsicht.  :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chevprolet

Was die Märkte betrifft: Viele Folgen der Pandemie sind imo noch gar nicht ersichtlich.

Es wurden z.B. für meinen AG relevante Messen abgesagt oder verschoben, das wird reichlich entgangenes Geschäft nach sich ziehen. Ebenso stockt so langsam die Versorgung mit Vorprodukten oder Handelsware aus China. Das wird ettlichen anderen Firmen und Branchen genauso gehen, also ich warte ab und erwarte weitere Korrekturen nach unten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Stunden von fnord:

Plötzlich ist jeder hobby Epidemiologe und hat mindestens 6 Semester Medizin studiert. 

Einfach mal anerkennen, dass wir so vieles noch nicht wissen und nicht immer meinen man weiß es besser würde uns allen gut tun. 

Plötzlich ist jeder Hobby-Moralaposel und meint belehren zu müssen.

Ich stimme dir aber zu: wir wissen kaum etwas. Hinzu kommt, dass in Europa objektiv gesehen kaum bis nichts passiert ist.

Trotzdem wird primär von den Medien Panik geschürt und leicht beeinflussbar Menschen veranstalten Hamsterkäufe. Und  andere Menschen vernichten durch Panikverkäufe an den Börsen (Thread-Titel!) Milliarden-Werte.

Ja, etwas mehr Ruhe täte diesen Menschen in der Tat gut tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
vor 10 Stunden von Holgerli:

Doch halt! Der Mann starb schon am 13. Februar. Also vor 2,5 Wochen. Der Virus wurde erst nachträglich entdeckt.

Wenn man von einer Inkubationszeit von 14 Tagen ausgeht, könnte sich der Mann schon Ende Januar angesteckt haben.

Oder noch früher. Die Krankheit muss ja auch noch bis zum Tod verlaufen. Angesteckt hat er anscheinend niemenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sharp

Das Thema fliegt uns noch um die Ohren. Die Panik in der Bevölkerung wird zwar geringer, allerdings sind die Folgen noch kaum angekommen. Klar, die Reise- und Veranstaltungsindustrie hat schon jetzt Probleme. Aber die verarbeitende Industrie, die auf Zulieferungen angewiesen ist, wird nun Woche für Woche mehr leiden. Immerhin kommt der Lieferengpass bei denen erst zeitversetzt an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
Gerade eben von Sharp:

Das Thema fliegt uns noch um die Ohren. Die Panik in der Bevölkerung wird zwar geringer, allerdings sind die Folgen noch kaum angekommen. Klar, die Reise- und Veranstaltungsindustrie hat schon jetzt Probleme. Aber die verarbeitende Industrie, die auf Zulieferungen angewiesen ist, wird nun Woche für Woche mehr leiden. Immerhin kommt der Lieferengpass bei denen erst zeitversetzt an.

Kollege wartet seit Wochen auf ein paar Elektrobauteile aus China. Anscheinend gibts schon noch irgendwie Paketdienst, aber nicht so richtig.

Alternativ kann man noch versuchen irgendwelche Lagerbestände in Deutschland anzuklappern. Ist aber zäh.

Da das Projekt keine Prio hat, steht das jetzt hintenan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

Bei uns in Leipzig wurde die Buchmesse abgesagt... Buchhändler beklagen schon Umsatzeinbußen. Die Hotelerie bekommt jetzt reihenweise Storno´s ins Haus geflattert.  Die Gastronomie wird die nächste in der Reihe sein.  So wird es sicherlich in der Industrie/verarbeitendes Gewerbe ähnlich verhalten.

Ich glaube nicht, das wir den Tiefpunkt der Kurse schon gesehen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die Gastronomie ist bereits überall da betroffen, wo Unternehmen verstärkt Homeoffice angeordnet haben. Daneben wirst Du Effekte bekommen, dass manche lieber zu Hause essen werden als auswärts. Ähnliches wird für den Urlaub gelten. Dazu kommen all die Lieferketten, die gestört sind. Der Virus ist bereits angekommen in der Realwirtschaft. Fragt sich nur wie hart die Landung wird. 

Die Hannover Messe ist übrigens auch abgesagt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich

Ich war gestern abends in Köln.

Ich kam an einem Chinarestaurant vorbei. Durch das Fenster sah ich, daß nicht ein einziger Gast im Lokal war und die Bedienung an einem Tisch saß und Zeitung las.

Irre. Als ob man sich in Köln in einem Chinarestaurant eher einen Virus einfängt als beim Mexikaner (oder beim Früh).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 46 Minuten von Sapine:

Die Hannover Messe ist übrigens auch abgesagt. 

Erstmal verschoben...

Italien will Schulen und Unis vorraussichtlich bis Ende Mitte März schliessen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SuggarRay

Ist das Chinarestaurant denn sonst gut besucht? Halte auch nichts von Panikmache in Form von Rassismus. Letzte Woche beim Japaner in Hamburg war es schön leer. Ich genieße das hier, wo sonst immer alles überfüllt ist.

Meine Frage ist ob ich den Put auf den DAX auf 12500 noch weiter laufen lassen soll oder besser alsbald verkaufen? Was meinen die Experten ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar

Hier war es am Samstag "beim Chinesen" auch ungewöhnlich leer. Sonst bekommt  man in dem Lokal nur schwer  einen Platz. Vielleicht ist Rassismus die Ursache. In den USA trinkt kaum noch jemand Corona-Bier.

Ich habe auch noch einen Put, an dem ich wahrscheinlich Geld verliere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev

Sind denn die anderen Restaurants gut besucht oder ist allgemein eine Flaute, weil sich die Menschen lieber selbst versorgen statt das Risiko einer Ansteckung ein zugehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
vor 4 Minuten von dev:

Sind denn die anderen Restaurants gut besucht oder ist allgemein eine Flaute, weil sich die Menschen lieber selbst versorgen statt das Risiko einer Ansteckung ein zugehen?

Die anderen  scheinen nicht so betroffen, aber die Hysterie gibt es ja erst ein paar Tage.

In China nimmt die Zahl der "Fälle"(!) kaum noch zu. Von dem 80000 sind ja weniger als 40000 noch tatsächlich erkrankt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thep0l0x
· bearbeitet von thep0l0x

Guckt euch mal "Unter den Linden" an (YouTube oder Mediathek). Da reden Prof. Kekule und Prof. Lauterbach sehr informativ über das Thema.

Was ich sehr erschreckend fand: Experten gehen davon aus, dass innerhalb von zwei Jahren ein Großteil der Bevölkerung den Corona-Virus hatte. Ziel der jetzigen Maßnahmen sei es nur, Zeit zu gewinnen, damit das Gesundheitswesen besser darauf vorbereitet wird, weniger Menschen auf einmal angesteckt werden und die Grippewelle nicht gleichzeitig zuschlägt (Grippe+Corona=hohe Sterblichkeit).

Vielen Experten scheinen die Maßnahmen in D im Moment aber nicht weit genug zu gehen. Sie schlagen Massentestungen vor, schließen von Kindergärten und Schulen (Kinder übertragen nahezu symptomlos und daher unerkannt), sowie das Verbieten von Großveranstaltungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Immer mehr Experten sagen, dass wir uns an das Corona-Virus gewöhnen werden müssen. Es soll dann überall auf der Welt präsent sein so wie das Grippe-Virus zB. Dann bleibt nur zu hoffen, dass das Corona-Virus großteils harmlos bleibt und dass man hoffentlich bald einen Impfstoff finden wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 6 Stunden von dagobertduck2204:

und dass man hoffentlich bald einen Impfstoff finden wird.

Für Hunde haben Amerikaner sowas schon mal etwas in den 80er Jahren erfunden: https://patents.google.com/patent/EP0145783B2/en?q=coronavirus&oq=coronavirus

Für Menschen hatte sich Japan 2005 schon mal etwas einfallen lassen: https://patents.google.com/patent/JP2008505114A/en?q=coronavirus&oq=coronavirus

Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob diese Erkenntnisse für die heutige Epidemie noch relevant sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SuggarRay

Corona Tote Europa: 107

Corona Tote China: 2981

MSCI Europa: -10,4%

MSCI EM: -7,96%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
vor 1 Stunde von SuggarRay:

Corona Tote Europa: 107

Corona Tote China: 2981

MSCI Europa: -10,4%

MSCI EM: -7,96%

Was möchtest du uns mitteilen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SuggarRay

Vielleicht sollten diese Finanzprodukte sich an anderen Indizes orientieren, wäre ehrlicher. Die chinesische Wirtschaft ist offensichtlich mehr im Arsch als die europäische

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
vor 9 Minuten von SuggarRay:

Vielleicht sollten diese Finanzprodukte sich an anderen Indizes orientieren, wäre ehrlicher. Die chinesische Wirtschaft ist offensichtlich mehr im Arsch als die europäische

Und zu dieser Schlussfolgerung kommst du auf Grundlage der Anzahl der Todesopfer? 

Mal unabhängig davon, dass man hier wenn überhaupt das Verhältnis von Erkrankungen und Todesopfern betrachten sollte, erschließt sich mir allgemein nicht, was die aktuelle Mortalitätsrate mit den Folgen für die Wirtschaft zu tun hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SuggarRay

Genau, was ist deine Schlussfolgerung aus der Finanzkrise? Zumindest sollte doch die chinesische Wirtschaft stärker betroffen sein, wenn die Arbeiter krank sind oder Zuhause bleiben müssen, da die chinesische Wirtschaft durch mehr händische Arbeit als die vollautomatisierte Wirtschaft in Europa betroffen sein müsste.

Bleibt eigentlich nur die logische Schlussfolgerung, dass nicht der Virus oder dessen erwartete Folgen für die Aktieneinbrüche verantwortlich sind. Oder aber eben die falschen Indizes gewählt wurden bei den Produkten. Ich kauf ja nicht die Katze im Sack. Als Konsequenz werde ich mich zum Teil aus dem ETF Geschäft rausziehen und das Geld anders gewinnbringend investierten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
42long

Mal eine Frage an die ganzen Dividendensammler (so wie mich). Im Moment werden ja reihenweise Großveranstaltungen abgesagt. Es stehen aber auch noch dieses Jahr einige Hauptversammlungen von deutschen Unternehmen an. März/April/Mai ist ja da so "Hauptsaison". Was passiert wenn die nun alle nicht mehr stattfinden können (oder halt nur ein paar)? Wird dann eigentlich auch der Ausschüttungstermin verschoben? Hat es soetwas schon mal gegeben? Wurde das Thema hier vielleicht schon diskutiert?^^

Servus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 52 Minuten von SuggarRay:

Genau, was ist deine Schlussfolgerung aus der Finanzkrise? Zumindest sollte doch die chinesische Wirtschaft stärker betroffen sein, wenn die Arbeiter krank sind oder Zuhause bleiben müssen, da die chinesische Wirtschaft durch mehr händische Arbeit als die vollautomatisierte Wirtschaft in Europa betroffen sein müsste.

Bleibt eigentlich nur die logische Schlussfolgerung, dass nicht der Virus oder dessen erwartete Folgen für die Aktieneinbrüche verantwortlich sind. Oder aber eben die falschen Indizes gewählt wurden bei den Produkten. Ich kauf ja nicht die Katze im Sack. Als Konsequenz werde ich mich zum Teil aus dem ETF Geschäft rausziehen und das Geld anders gewinnbringend investierten

Nun sprichst du von Erkrankungen und nicht mehr von Todesopfern. 

Mal davon ab behaupte ich, dass gerade die Europäische Wirtschaft und die Weltwirtschaft im Allgemeinen extrem unter dem Stillstand in China leidet. Die meisten großen Weltkonzerne machen nun mal einen großen Teil ihres Umsatzes in China. Zudem steht auch hier alles still wenn in China nichts läuft. 

Und was bitte meinst du mit falsche Indizes? 

Wo bitte möchtest du dein Geld denn gewinnbringend investieren? Sag jetzt bitte nicht Einzelaktien. Nicht böse gemeint, aber wenn ich so absurde Schlussfolgerungen lese, spreche ich dir schlicht die Fähigkeit ab, ein vernünftiges Portfolio aus Einzelaktien zu erstellen. 

warum überhaupt? Weil wir jetzt mal eine Korrektur haben und eine Krise, die ggf. endlich den lange erwarteten Bärenmarkt eingeläutet hat? Eine Krise und gleich den nächsten Plan verwerfen. Man könnte auch vermuten, Aktien sind nix für dich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...