Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

Cit

// Da persönliche Amateurmeinungen zu dem Thema wenig Mehrwert haben, hier ein Blick auf das, was Profis dazu schrieben. Danke an @Rider für das Posten im Anleihenforum.

 

Das RKI verfasste 2012 im Namen der Regierung zur Information an den Bundestag eine Risikoanalyse für den Pandemiefall.

Auslöser: SARS-ähnliches Virus, Erstinfektion: Asien im Februar.

Beschriebener Verlauf ähnlich der jetzt beobachtbaren Situation.

 

https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

 

Geschätzt wurden: 3 Wellen über 3 Jahre mit je 20m-30m Infizierten in DE und insgesamt 7,5m Toten in DE. Mit einem. Impfstoff rechnete man nach 36 Monaten.

Zitat

(...) mit der Annahme, dass nach dieser Zeit ein Impfstoff entwickelt, freigegeben und in ausreichender Menge verfügbar ist. Der Erreger verändert sich im Verlauf der drei Jahre durch Mutationen so, dass auch Personen, die eine Infektion bereits durchlebt haben, wieder anfällig für eine Infektion werden. Hierdurch kommt es insgesamt zu drei Erkrankungswellen unterschiedlicher Intensität.

 

Spannend: die Rolle der antiepidemischen Schutzmaßnahmen und der Krisenkommunikation.

 

Zitat

Wenn Schutzmaßnahmen eingeführt werden und greifen, sind auf den Höhepunkten der Wellen jeweils rund 6 Millionen (1. Welle), 3 Millionen (2. Welle) und 2,3 Millionen (3. Welle) erkrankt. Ohne Gegenmaßnahmen sind es rund 19 Millionen (1. Welle), rund 6,5 Millionen (2. Welle) und rund 3,3 Millionen (3. Welle).

 

Zitat

Kann sich die Bevölkerung auf das Ereignis einstellen? Nachdem erkannt ist, dass es sich um einen über die Atemwege übertragbaren Erreger handelt, wird die Bevölkerung sehr schnell über generelle Schutzmaßnahmen informiert (z. B. Hygieneregeln befolgen, Massenansammlungen vermeiden, ÖPNV meiden, angeordnete Maßnahmen nach IfSG befolgen).

 

Zitat

Es ist anzunehmen, dass die Krisenkommunikation nicht durchgängig angemessen gut gelingt. So können beispielsweise widersprüchliche Aussagen von verschiedenen Behörden/Autoritäten die Vertrauensbildung und Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen erschweren.

 

Der Schadensparameter "Auswirkungen auf die Privatwirtschaft" wurde mit der maximalen Klasse E bewertet, d.h.:

Zitat

Durch das Ereignis verursachte Kosten für die Privatwirtschaft haben einen erheblichen, überregionalen Umfang, und ein Großteil der betroffenen Unternehmen kann diese nicht aus eigener Kraft tragen. Langfristige Umsatzausfälle sind für die betroffenen Branchen bzw. Firmen zu erwarten. Eine Vielzahl an Firmen geht in die Insolvenz, viele weitere Firmen sind von Insolvenz bedroht; in einigen Branchen sind bundesweite Auswirkungen (Zulieferfirmen) festzustellen. Die gesamte Volkswirtschaft gerät aufgrund des Ereignisses in eine Rezession, Konjunkturprogramme sind notwendig.

 

// Welche Vergleichbarkeit, Relevanz und Bedeutung man dem beimisst, ist natürlich jedem selbst überlassen. Aber vielleicht good food for thought für diejenigen, die zeitnah ihre Investitionsreserven zu zücken gedenken. Kann eine längere Geschichte werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Cit:

Das RKI verfasste 2012 im Namen der Regierung zur Information an den Bundestag eine Risikoanalyse für den Pandemiefall.

Auslöser: SARS-ähnliches Virus, Erstinfektion: Asien im Februar.

Beschriebener Verlauf ähnlich der jetzt beobachtbaren Situation.

 

Außer daß das jetzige Virus sehr viel weniger tödlich ist als das Original-SARS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 16 Minuten von chirlu:

Außer daß das jetzige Virus sehr viel weniger tödlich ist als das Original-SARS

Und eben deswegen bringt es doch nichts, hier eine Risikoanalyse aus 2012 zu präsentieren, die eben in den wesentlichen Ausgangsvoraussetzungen nicht passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

Bei CNN wurde soeben gemeldet, das es den ersten Corona Virus Toten in den USA in Washington gegeben hat.:news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Narcosplay:

Bei CNN wurde soeben gemeldet, das es den ersten Corona Virus Toten in den USA in Washington gegeben hat.:news:

 

Die Meldung ist schon ein paar Stunden alt; man sollte sicherheitshalber klarstellen, daß es nicht Washington DC (die Hauptstadt) ist, sondern Seattle im Staat Washington.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay
vor 12 Minuten von chirlu:

 

Die Meldung ist schon ein paar Stunden alt; man sollte sicherheitshalber klarstellen, daß es nicht Washington DC (die Hauptstadt) ist, sondern Seattle im Staat Washington.

Okay, das war mir nicht bewusst. Es ist nun wohl davon auszugehen, dass das eventuell eine größere Angst in den USA auslöst und die Kurse weiter fallen werden. Bin sehr gespannt auf den Verlauf der kommenden Woche! :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

Kann man davon ausgehen, dass der zuendegehende Winter auf der Nordhalbkugel ein Vorteil ist? Auch die Zahl der Influenzafälle nimmt da für gewöhnlich ab, nicht wahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
4 hours ago, Narcosplay said:

Okay, das war mir nicht bewusst. Es ist nun wohl davon auszugehen, dass das eventuell eine größere Angst in den USA auslöst und die Kurse weiter fallen werden. Bin sehr gespannt auf den Verlauf der kommenden Woche! :o

Und ich bin gespannt, ab wann die Leute aufhören auf die Kurse zu starren und sich Gedanken machen, wann es sie selbst treffen kann.

5 hours ago, Narcosplay said:

Bei CNN wurde soeben gemeldet, das es den ersten Corona Virus Toten in den USA in Washington gegeben hat.:news:

Sprich: Seit 2-4 Wochen ist der Virus schon in den Staaten angekommen (Inkubationszeit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
vor 7 Stunden von McScrooge:

Und eben deswegen bringt es doch nichts, hier eine Risikoanalyse aus 2012 zu präsentieren, die eben in den wesentlichen Ausgangsvoraussetzungen nicht passt.

Was nichts bringt, ist naiver Whataboutism. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay
vor 53 Minuten von penga:

Und ich bin gespannt, ab wann die Leute aufhören auf die Kurse zu starren und sich Gedanken machen, wann es sie selbst treffen kann.

Sprich: Seit 2-4 Wochen ist der Virus schon in den Staaten angekommen (Inkubationszeit).

Ich vertrete immernoch die Meinung, dass das alles überzogene Panikmacherei ist. Wenn man das ganze statistisch betrachtet ist es vollkommen unnötig den Teufel an die Wand zu malen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 9 Stunden von McScrooge:

Einfach mal zum nachdenken:

vor 8 Stunden von McScrooge:

Und eben deswegen bringt es doch nichts, hier eine Risikoanalyse aus 2012 zu präsentieren, die eben in den wesentlichen Ausgangsvoraussetzungen nicht passt.

Aber es bringt etwas, hier einen typischen Grippe-ist-ja-auch-schlimm-und-die-Masern-ansteckend-Whataboutism-Artikel zu posten, der schön selektiv weltweite Zahlen und welche aus Deutschland vergleicht und völlig ignoriert, dass das Coronavirus das größte Wachstum noch vor sich hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 9 Stunden von McScrooge:


Einfach mal zum nachdenken:

 

 

Auch ich habe das gelesen bei Facebook.

 

Ein paar Anmerkungen dazu:

 

Der Autor schmeißt einige DInge zusammen, die einfach nicht zusammen gehören. Fehlt nur noch, dass die Toten im Straßenverkehr aufgeführt werden.

 

Was haben all die Dinge gemeinsam, die er hier aufführt? Richtig, wenn man zur Risikogruppe gehört kann und sollte man sich schützen.

ISt das bei Covid-19 auch so? Nein! Wenn man hier zur Risikogruppe gehört, wäre der einzige Schutz (Stand heute) Zuhause zu bleiben und sich selbst zu isolieren.

 

Das mal vorweg.

 

Der Autor ist meines Wissens Pilot. Wie viele Leute sterbe jährlich beim Fliegen? Sicher weniger als an der Grippe.Also wieso soll ich mich noch anschnallen im Flugzeug? Wieso verzichten wir nicht auf diese dämlichen Sicherheitshinweise vorm Start?

 

Dieser Whataboutism ist echt ne Krankheit. Leider gibt es da keinen Impfstoff.

 

Wie schon geschrieben, glaube ich, und das RKI hat das quasi bestätigt, dass man solange es geht versucht das Ganze einzudämmen, um Zeit zu Gewinnen (Wärmeres Wetter, Antivirale Medikamente, etc.). Wenn das aufgrund der Menge an Fällen nicht mehr möglich ist, wird man dazu übergehen lediglich die Risikogruppen versuchen irgendwie möglich zu schützen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 51 Minuten von Narcosplay:

Ich vertrete immernoch die Meinung, dass das alles überzogene Panikmacherei ist. Wenn man das ganze statistisch betrachtet ist es vollkommen unnötig den Teufel an die Wand zu malen. 

Wenn man das Ganze statsitisch betrachtet, liegt die Sterblichkeiterate immernoch rund 10mal so hoch wie bei einer normalen Grippe (0,1-0,2% vs. ca. 2%). Wenn man dem Virologen der Charité glaubt, werden sich vermutlich 60-70% der Bevölkerung irgendwann anstecken. Die Anzahl der Toten kannst du selbst ausrechnen.

 

Das zur Statistik. Wenn man der Statistik nicht glaubt (und das mache ich auch nicht - Dunkelziffer in China?), ist das etwas Anderes. Aber du willst das ja statistisch betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 5 Minuten von DrFaustus:

Wenn das aufgrund der Menge an Fällen nicht mehr möglich ist, wird man dazu übergehen lediglich die Risikogruppen versuchen irgendwie möglich zu schützen. 

Und spätestens dann wenn das der Fall ist, werden auch diese ganzen Quarantänemaßnahmen, Absperrungen und Abschottungen ein Ende haben, weil es dann eh nichts mehr bringt, da das Virus sich längst überall verbreitet hat. Ich denke, ein gewisser Teil der Panik ist auch auf diese Quarantänemaßnahmen und Abriegelungen zurückzuführen. Von dem haben sich viele Leute verrückt machen lassen, weil sie sich denken, das muss ja was ganz schlimmes sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 11 Stunden von Sascha.:

Vielleicht kaufen die auch garnicht panisch die Regale leer, sondern setzen einfach die Ratschläge des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe um. Nahrungsmittel für 14 Tage vorhalten. Macht durchaus Sinn, weil im Ernstfall die Behörden etwa 14 Tage brauchen um die Versorgungssysteme in Gang zu setzen.

Der Sinn dieser Ratschläge ist aber eigentlich, sich einen Vorrat für mindestens 14 Tage schon in ruhigen Zeiten anzulegen und immer parat zu haben, damit bei einer anstehenden Katastrophe/Panik/etc. nicht alle gleichzeitig losrennen und die Geschäfte leer kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 10 Stunden von McScrooge:


Einfach mal zum nachdenken:

 

 

vor 10 Stunden von McScrooge:

An den Masern sind weltweit 9,8 Millionen Menschen erkrankt und 140000 Menschen gestorben. Die Chance an einer Infektionen zu versterben liegt bei 10 %

Warum soll die "Chance" (?) größer sein, als tatsächliche Sterberate? irgendwie irreführend

Insgesamt liegt die Sterberate bei Masern in den entwickelten Ländern wie Deutschland laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) bei bis zu 0,1 Prozent (1 Todesfall pro 1.000 Masern-Patienten).

 

Man muss bedenken, wenn Corona Virus nicht aufgehalten wird und Millionen Menschen infiziert werden (bei Sterberate von 2,5%), es die ganze Welt in Chaos stürzt. Wie sich der Virus weiter verändert, Folgeschäden, etc. weiß man noch gar nicht - vielleicht steigt die Sterberate auf 10-20% an? (der Virus reaktiviert sich bei nächster Grippewelle im nächsten Winter)

Deswegen werden auch "übertriebene" Schutzvorkehrungen getroffen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
vor 4 Minuten von hund555:

vielleicht steigt die Sterberate auf 10-20% an

Vielleicht sinkt sie aber auch deutlich?

Warum darf man Panik nur in eine Richtung, nämlich die der Extreme verschieben? 

Es gibt keine handfesten Fakten, jede Diskussion darüber erübrigt sich. In die eine, sowie die andere Richtung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 12 Minuten von hund555:

 (der Virus reaktiviert sich bei nächster Grippewelle im nächsten Winter)

Deswegen werden auch "übertriebene" Schutzvorkehrungen getroffen.

 

Beste Schutzvorkehrung: den Winter aufhalten, also tut was für den Klimawandel! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 8 Minuten von Mikromenzer:

Vielleicht sinkt sie aber auch deutlich?

Vielleicht (aber erst bei Medikamenten, welche wohl frühestens in einem Jahr gibt).

 

vor 8 Minuten von Mikromenzer:

Warum darf man Panik nur in eine Richtung, nämlich die der Extreme verschieben? 

Es gibt keine handfesten Fakten, jede Diskussion darüber erübrigt sich. In die eine, sowie die andere Richtung.

Wie du schon selbst schreibst, vielleicht - ich weiß nicht von welcher Panik du sprichst, es sind Schutzvorkehrungen. Kein nomaler Mensch macht irgendwas gefährliches, weil er "vielleicht" überlebt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 14 Minuten von Mikromenzer:

Vielleicht sinkt sie aber auch deutlich?

Warum darf man Panik nur in eine Richtung, nämlich die der Extreme verschieben? 

Es gibt keine handfesten Fakten, jede Diskussion darüber erübrigt sich. In die eine, sowie die andere Richtung.

 

 

Ah, also tun wir einfach gar nichts und hoffen das Beste.

Gute Strategie! Klarer Favorit für den Darwin Award.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
vor einer Stunde von DrFaustus:

Wenn man das Ganze statsitisch betrachtet, liegt die Sterblichkeiterate immernoch rund 10mal so hoch wie bei einer normalen Grippe (0,1-0,2% vs. ca. 2%). Wenn man dem Virologen der Charité glaubt, werden sich vermutlich 60-70% der Bevölkerung irgendwann anstecken. Die Anzahl der Toten kannst du selbst ausrechnen.

Die Letalität ist bei der Covid-19-Erkrankung noch völlig ungeklärt. Die Krankheitsverläufe sind teilweise derart symptomarm, dass nicht jeder Infizierte erfasst wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von CHX:

Die Letalität ist bei der Covid-19-Erkrankung noch völlig ungeklärt. Die Krankheitsverläufe sind teilweise derart symptomarm, dass nicht jeder Infizierte erfasst wird.

Wenn du weitergelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich die Statistik durchaus auch anzweifle, aufgrund der vermutlich hohen Dunkelziffer in China und dem Iran. Man rechnet damit, dass die Sterblichkeit im Bereich einer schwere Grippe liegt (ca. 0,3-0,4%). Ob man dann letztendlich da rauskommt, wird man am Ende sehen.

Aber es ist nunmal die verfügbare Statistik. Und der Post, auf den ich mich bezogen habe, wollte das Ganze ja rein statistisch betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
· bearbeitet von Mikromenzer
vor 17 Minuten von DrFaustus:

Ah, also tun wir einfach gar nichts und hoffen das Beste.

Gute Strategie! Klarer Favorit für den Darwin Award.

Das wir nichts tun sollten sagt keiner! Aber eine Diskussion mit dir schein mir an dieser Stelle ohnehin nicht sinnvoll.

 

 

----------------------------------------------------

Soviel zum aktuellen Faktenstand

 

Age of Coronavirus Deaths

50-59 years old 1.3%

40-49 years old 0.4%

30-39 years old 0.2%

https://www.worldometers.info/coronavirus/coronavirus-age-sex-demographics/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Im Winter sollte man eh mehr Vorräte haben, als im Sommer.

 

Es ist aber IMHO Panik, wenn Südfrüchte in Konserven/Gläsern plötzlich alle weg sind und alles andere (noch) vorhanden.

Das müßte ja dann in ähnlichem Maße weg sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Bei 82,8 Millionen Einwohnern sind das dann 248.400 bis 331.200 tote in Deutschland.

Vorwiegend sind das alte Menschen mit Vorerkrankungen.

Das ist schlimm und ich mache mir ein wenig Sorgen um meine Eltern und meine Großeltern.

Insgesamt wird es aber kein apokalyptisches Chaos deswegen geben.

Die sterblichkeit bei Menschen 60+ liegt nach chinesischen Daten bei etwa 14%.

Das sind diejenigen, die das Problem haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...