Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

McScrooge
vor 4 Minuten von cutter111th:

, damit du überhaupt dem Kontext folgen kannst. 


Keine Sorge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 8 Minuten von Mikromenzer:

Danke für die Zeitangabe.

Zunächst einmal spricht er sehr bildlich, ich denke, damit es auch die 70 jährige Oma versteht und Panik bekommt.

 

Jedes Virus beansprucht das Immunsystem, egal ob neuartig von Tier auf Mensch oder von Mensch zu Mensch, das ist völlig egal. Ist es ein dem Immunsystem unbekanntes Virus, gibt es keine Unterschiede. Lediglich die Symptome sind anders. Befällt es überwiegend die Nase oder den Rachen, ist ein Schnupfen die Folge. Befällt es innere Organe, wie Lunge oder Leber (Hepatitis), die wesentlich gefährlichere Lungenentzündung oder gar Nierenversagen.

Ja es kann jeden treffen, ja auch junge Menschen werden womöglich daran sterben, auch (ja ich weiß der Vergleich, den du nicht leiden kannst) junge, fitte Menschen können an der normalen Grippe sterben.

 

 

 

Jaein, hierbei ist man sich nicht sicher, ob das Virus nicht in 2 Phasen verläuft, ähnlich HIV, hier geht die Viruslast nach Erstinfektion auch wieder in den Keller, oder Milzbrand.

Danke, ich habe das so verstanden, dass ein neu auf den Menschen übergesprungenes Virus das Immunsystem aber deutlich mehr anstachelt und dies zur Folge hat, dass es häufiger zu schwierigen Verläufen auch bei jüngeren Menschen ohne Vorerkrankungen kommen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Stunden von chirlu:

Ich schaue mir bestimmt nicht zwanzig Minuten Video an, um zu sehen, was er irgendwo darin vielleicht zu Isolierstationen mit Unterdruckschleusen sagt.


Ich mir auch nicht. Es reicht eigentlich die Statements des Robert-Koch-Instituts zu studieren.

“Derzeit nur kleine bis mäßige Gefahr.“

 

 

vor 5 Minuten von cutter111th:

dass es häufiger zu schwierigen Verläufen auch bei jüngeren Menschen ohne Vorerkrankungen kommen kann. 


Ja kann - kann aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll

Italien: "Dass der Erreger inzwischen mutiert ist, sei keine "unglaubliche Entdeckung. Das Virus verändere sich von Person zu Person.", sagte Galli, Leiter des Biomedizinischen Forschungsinstituts.

 

Sind Mutationen auch schon in den Kursen eingepreist ?  Ich denke nicht und warte noch mit dem Neueinstieg ^ ^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 7 Minuten von Mkoll:

Ich denke nicht und warte noch mit dem Neueinstieg

Ich glaube auch nicht, dass alles eingepreist ist und Fülle daher erstmal meine Verrechnungskonten auf. Es gibt jetzt schon attraktive Kurse, die es zu beobachten gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
3 minutes ago, McScrooge said:

Ich glaube auch nicht, dass alles eingepreist ist und Fülle daher erstmal meine Verrechnungskonten auf. Es gibt jetzt schon attraktive Kurse, die es zu beobachten gilt.

Mal sehen wie am Montag die PMI Zahlen aus China ausfallen. Das gibt Aufschluss über die wirt. Veränderungen. Hoffe insgeheim auf weiter fallende Kurse. Pervers, aber logisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor einer Stunde von penga:

Mal sehen wie am Montag die PMI Zahlen aus China ausfallen. Das gibt Aufschluss über die wirt. Veränderungen. Hoffe insgeheim auf weiter fallende Kurse. Pervers, aber logisch.


Die FED hat heute ebenfalls angekündigt, reagieren zu wollen, es kann also durchaus sein, dass die Massivität der Verluste nachlässt. Ob wir den Boden schon sehen... ich weiß es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Keine Ahnung, ob das hier schon verlinkt wurde: Virologe zur Gefährlickeit des Virus.

 

Fand ich sehr interessant zu lesen. Einerseits über die vermutlich hohe Dunkelziffer, andererseits über die bisher vergleichsweise geringe Sterblichkeitsrate gegenüber dem Sars Virus von 2003. War mir gar nicht bewusst, wie extrem gefährlich das damals war, mit einer Sterblichkeitsrate von 10%.

 

Die Katastrophe wäre wohl, wenn sich das Virus weiter so an den Menschen anpasst, dass es eine ähnliche Sterblichkeitsrate wie das Sars Virus von 2003 aufweist, bei gleichzeitig höherer Ansteckungsrate die es heute schon aufweist. Dann ist die Panik wohl gerechtfertigt. Besonders perfide erscheint mir, dass viele Menschen nur ganz leichte Symptome zeigen und das Virus so unbewusst stark verbreiten können. Diese Kombination aus ganz leichten und sehr schweren Symptomen ist wohl der Grund, warum es sich wohl kaum eindämmen lässt. War vermutlich von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

 

Allerdings muss man auch sehen, dass es bald Frühling wird und damit naturgemäß das Verbreitungsrisiko sinkt. Bis zum nächsten Winter hat die Forschung dann Zeit um eine Impfung oder ein Gegenmittel zu finden. Tamiflu und Co sind wohl wirkungslos.

 

Für mich stelle ich fest, dass das Virus in seiner jetzigen Form noch nicht so sehr bedrohlich ist. Sollte es sich aber in den nächsten Monaten in ungünstiger Art und Weise an den Menschen  anpassen, dann könnte es tatsächlich zu einem Massensterben kommen.

 

An für sich scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis so ein Fall mal eintritt. Die Globalisierung und Überbevölkerung auf der Erde machen uns übermäßig anfällig dafür. Wenigstens hilft es dann bei der Lösung unserer Umweltprobleme auf höchst demokratische Weise *räusper*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
vor 4 Stunden von Dandy:

 

An für sich scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis so ein Fall mal eintritt. Die Globalisierung und Überbevölkerung auf der Erde machen uns übermäßig anfällig dafür. Wenigstens hilft es dann bei der Lösung unserer Umweltprobleme auf höchst demokratische Weise *räusper*

 

Dem Virus geht's gut und er kann sich ausbreiten, wenn es dem Wirt gut geht. Daher kann die Virulenz auch abnehmen. Der Grippevirus ( Influenza) mutiert auch stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Das Problem in Deutschland bei Krankenhäusern ist neben Personalmangel leider die oft vorhandene Inkompetenz in Sachen Hygiene- Stichwort MRSA.

In den Niederlanden übrigens kein Thema.

Ja, ich kenne den Unterschied zwischen Viren und Bakterien.

Trotzdem habe ich meine Zweifel, das alles "gut vorbereitet" ist, wie Herr Spahn verkündet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
vor 4 Minuten von monopolyspieler:

Inkompetenz in Sachen Hygiene- Stichwort MRSA.

Wohl war. War letztes Jahr in einer OP und kam raus mit MRSA, Sanierung und dieses Jahr noch eine OP und jetzt habe ich wieder den MRSA. Damit bin ich wahrscheinlich noch anfälliger für Corona, aber mir bereitet es schon Sorge, dass in zwei verschiedenen Kliniken die Menschen gesund reinkommen und mit MRSA das Haus verlassen. Ich war dann zwar isoliert im Zimmer, aber nicht alle Ärzte und Schwestern kommen entsprechend geschützt rein („MRSA haben wir doch eh alle“). 

 

Wenn man mit dieser Blauäugigkeit auch bei Grippe-Symptomen lebt dann gute Nacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier
· bearbeitet von Worrier
11 minutes ago, monopolyspieler said:

Trotzdem habe ich meine Zweifel, das alles "gut vorbereitet" ist, wie Herr Spahn verkündet.

 

Bei der Masse an Vollidioten die in unserer Gesellschaft leben, passt die einfache Sprache/Aussage von Herr Spahn. Komplexere Darstellungen führen nur dazu, dass die Leute geistig komplett überfordert sind und durchdrehen. Siehe Verlängertes Wochenende, Feiertage etc. bei dem regelmäßig Supermärkte überrannt werden - man könnte ja innerhalb von 3-4 Tagen sterben ohne Fressen. Ich habe mehr Angst vor den Mitbürgern als vor diesen Virus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Und ich habe mehr Angst vor unserer Politik, welche nun mit voller Wucht die Vernachlässigung gewisser Berufsgruppen die letzten 10 Jahre (insbesondere Pflegebereich) zu spüren bekommt. Ich hoffe, sie lernen zumindest ein bisschen daraus und glotzen nicht nur immer auf Wirtschaft und Industrie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Das Problem kann man ja entsprechend umgehen, in dem man solche Einkaufszeiten meidet.

Vor allem gibt es auch genügend schniefende und hustende "Vollidioten", die einem in der Warteschlange vor der Kasse ziemlich nahe auf die Pelle rücken.

Ich hatte vor sehr langer Zeit Tuberkulose- meine Lunge ist daher deutlich anfälliger.

 

Unsere Politik lernt nicht- sie verwaltet die Missstände. Sonst hätten wir in Krankenhäusern schon lange vernünftige Hygiene, wie in den Niederlanden.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 23 Minuten von monopolyspieler:

Das Problem kann man ja entsprechend umgehen, in dem man solche Einkaufszeiten meidet.

Vor allem gibt es auch genügend schniefende und hustende "Vollidioten", die einem in der Warteschlange vor der Kasse ziemlich nahe auf die Pelle rücken.

Ich hatte vor sehr langer Zeit Tuberkulose- meine Lunge ist daher deutlich anfälliger.

 

Unsere Politik lernt nicht- sie verwaltet die Missstände. Sonst hätten wir in Krankenhäusern schon lange vernünftige Hygiene, wie in den Niederlanden.

 

 

 

 

Hier würden nicht tausende jährlich an der Grippe sterben wenn in der Öffentlichkeit wie in Japan die Keine nicht so aktiv verbreitet würden. 

 

Corona wird in Deutschland immerhin geringere Infektionsraten mit anderen Krankheiten mit sich bringen. 

 

Zur Krankenhaushygiene volle Zustimmung. 

 

Die Deutschen vergleichen nie objektiv sie leiden unter einem  schweren Mangel an Selbstkritikfähigkeit. 

 

Wenn sie sich international vergleichen dann nie mit geeigneten Vergleichsländern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Um mal zum Thema zurückzukehren.

 

Ein Grund, weswegen das Virus in den USA noch nicht offiziell so wirklich angekommen ist könnte auch am Gesundheitssystem liegen. Patienten, die keinen unmittelbaren Bezug zu China oder anderen betroffenen Ländern nachweisen können werden schlicht nicht getestet, weil es nur ein sehr begrenztes Angebot an Tests vorhanden ist und weil die Amerikaner davor zurückschrecken wegen den Kosten zum Arzt zu gehen. 

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/coronavirus-in-amerika-wenn-das-mal-gut-geht-16656640.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Laut Robert Shiller liegt die Wahrscheinlichkeit auf Korrektur bei US-Märkten von 40% bei 15%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay

Ach dieses sozialistische Geschwätz von Shiller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Wenn ich so die Inzidenz/ Prävalenz anschaue, stolpere ich über einige Ungereimtheiten. Nur ganze 2 Fälle in Russland und wenige Fälle, sollen überwiegend Kreuzfahrer sein , in den USA? Kann es sein, dass manche grandiosen Präsidenten da erheblich was unter dem Deckel halten? Gibt es Auswirkungen auf Schwangerschaften? Wie lange bleibt ein herumliegendes Virus wirklich infektiös?

Überlegt mal, das Virus stellt letztlich unseren Lifestyle in Frage. Vielfliegerei, Luxuskonsumierende Chinesen in Europa, Kreuzfahrten, Konzerte, Bundesliga, und vor allem Messen.

Ich sehe da erhebliches Potential für eine weltweite Rezession. Hinzukommt, so richtig rund lief es zuletzt ja in Europa au nicht, auch bei uns: Bosch, Daimler, Zulieferer..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuling83
vor 15 Stunden von McScrooge:


Du hast schon mitbekommen, dass die meisten Firmen schon arbeiten..? Und einige Branchen durchaus florieren.


Erlaubt ist scheinbar, was die Panik am Leben hält. Kühler Kopf wird verboten ^_^

Du arbeitest wohl in keinem Blue Chip Unternehmen :) Ps was bringt dir die Fabrik wenn kaum ein LKW fährt oder Schiff verladen wird? Glaub mir, ich wäre gern positiver und war positiver vor einigen Wochen und JA der Krankheitsverlauf ist relativ mild (heute ist bei Spiegel ein guter Artikel dazu).

Ja es ist kein Todesvirus, aber es ist deutlich ansteckender als Grippe (anscheinend aber weniger schlimm). Wobei die Statistiken aus China schon interessant sind (Todesfälle nach Alterskohorten und Vorerkrankungen). Mehr als versuchen Fakten zu schaffen kann man nicht, Dinge wie "is doch wie ne Grippe" ist eher weniger fundiert.

 

Aber - der wirtschaftliche Schaden wird uns alle noch überraschen. Was das Argument mit "die Beschäftigungszahlen sind doch gut" sagen soll verstehe ich nicht...das sind doch klar nachgelagerte Effekte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichhabangst
· bearbeitet von ichhabangst
vor 20 Minuten von pater-martinez:

Wenn ich so die Inzidenz/ Prävalenz anschaue, stolpere ich über einige Ungereimtheiten. Nur ganze 2 Fälle in Russland und wenige Fälle, sollen überwiegend Kreuzfahrer sein , in den USA? Kann es sein, dass manche grandiosen Präsidenten da erheblich was unter dem Deckel halten? Gibt es Auswirkungen auf Schwangerschaften? Wie lange bleibt ein herumliegendes Virus wirklich infektiös?

Überlegt mal, das Virus stellt letztlich unseren Lifestyle in Frage. Vielfliegerei, Luxuskonsumierende Chinesen in Europa, Kreuzfahrten, Konzerte, Bundesliga, und vor allem Messen.

Ich sehe da erhebliches Potential für eine weltweite Rezession. Hinzukommt, so richtig rund lief es zuletzt ja in Europa au nicht, auch bei uns: Bosch, Daimler, Zulieferer..

 

Die Anzahl der Testungen ist ein wiklich wichtiger Faktor wie viele Positive Fälle man finden kann. Und laut diesem Artikel haben sie mit dem Testen in den USA einige grundlegende Fehler gemacht: Wird noch richtig spannend.

https://www.sciencemag.org/news/2020/02/united-states-badly-bungled-coronavirus-testing-things-may-soon-improve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel.

Dürfte für die Indizes nicht unbedingt förderlich sein:

 

China PMI

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Ich habe vor ein par Monaten meine monatliche Investition in einen Welt ETF deutlich erhöhr, weil ich generell mehr investiert sein wollte. War natürlich rückblickend in blöder Zeitpunkt, aber man weiß es ja später immer besser:D Auch meine letzte Sparrate im Sparplan wurde natürlich genau vor dem ersten Corona Absturz ausgeführt. Ich habe gestern jedoch schonmal ein bisschen nachgekauft und eine Patrone verschossen. Ich verschaffe mir jetzt erstmal einen exakten Überblick zu welchem Anteil ich investiert bin und schaue dann mal weiter.

 

Bei aller Freude über sinkende Kurse wünsche ich uns jedoch das es schnell vorbei geht und es nicht noch viel schlimmer wird. Schließlich geht es um die Gesundheit. Zudem habe ich in ein par Wochen eigentlich Urlaub geplant gehabt und wenn es so weitergeht fällt der aus und das Geld ist weg:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Off-Topic: du kannst bis zu 30 Tage vor dem Urlaubsantritt bei einer Pauschalreise eine Reiserücktrittsversicherung nachträglich abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 3 Minuten von TWP17:

Off-Topic: du kannst bis zu 30 Tage vor dem Urlaubsantritt bei einer Pauschalreise eine Reiserücktrittsversicherung nachträglich abschließen.

Leider keine Pauschalreise sondern einzeln gebucht, aber danke:)

Mir gehts ja wahrscheinlich aber nicht als einziger so. Jeder der eine Reise nach China oder Italien geplant hat steht jetzt wohl vor einem Problem.

Meine Reise soll zwar nicht dort hingehen, aber je nachdem wie sich das alles entwickelt werden die meisten Reisen wohl flach fallen, mal schauen:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...