Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

Life_in_the_sun
smarttrader
vor 12 Stunden von DrFaustus:

Das ist ja witzig, weil die Kurse gestiegen sind bist du beruhigt ausgestiegen zu sein?

Muss man nicht verstehen...

Weil es (nicht nur meine subjektive Meinung, sondern von vielen/Großteil der Wirtschaftsexperten) getroffenen Annahmen ziemlich genau die verheerenden Folgen aufgezeigt werden. 

Die aktuellen Quartalszahlen untermauern alle Prognosen, jetzt mit harten Fakten. 

Der letzte Anleger sollte langsam begreifen das der Eisberg schmilzt und zerbrechen wird. 

Daimler will 10 000 Stellen abbauen. Da gab es schon kräftige Korrekturen in der Vergangenheit. Jetzt wird es lapidar hingenommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 11 Minuten von DrFaustus:

Dann verlinke doch mal. Das Internet vergisst nichts.

Den einzigen Vorschlag den ich gesehen habe, war der die App automatisch zu installieren.

Zitat Minister Spahn:  In einem Entwurf des Infektionsschutzgesetzes war die Möglichkeit vorgesehen, bestimmte Handy-Standortdaten zur Bekämpfung des Coronavirus einzusetzen. Das wurde jedoch wieder gestrichen, Spahn sprach von einem "massiven Grundrechtseingriff", ein solches Vorhaben müsse "länger diskutiert" werden, sagte Spahn. Er hält solche Schritte aber für nötig – "zeitlich auf den absoluten Krisenfall einer internationalen Pandemie begrenzt und nur unter strikten Bedingungen." Der "Zeit" sagte er: "Wer nach Wegen sucht, wie man aus all den aktuell notwendigen Einschränkungen der Freiheit wieder herausfindet, der kommt um die digitale Nachverfolgung von Kontakten, also um das Handy-Tracking, nicht herum."

Quelle t-online - siehe link

Man „denkt“ schon darüber nach. Braucht aber noch ein bisschen Zeit um das länger zu diskutieren, weil nach Aussage von Herrn Spahn „notwendig“.

Läuft in Deutschland 

https://www.t-online.de/digital/id_87602760/corona-hinweise-aufs-smartphone-keine-tracking-apps-in-deutschland.html

https://www.msn.com/de-de/video/topvideos/muss-jeder-bundesbürger-bald-eine-corona-tracking-app-auf-dem-handy-haben/vi-BB12v8If

https://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/handy-tracking-apps-gegen-coronavirus-ausbreitung-1509458.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten von Life_in_the_sun:

Zitat Minister Spahn:  In einem Entwurf des Infektionsschutzgesetzes war die Möglichkeit vorgesehen, bestimmte Handy-Standortdaten zur Bekämpfung des Coronavirus einzusetzen. Das wurde jedoch wieder gestrichen, Spahn sprach von einem "massiven Grundrechtseingriff", ein solches Vorhaben müsse "länger diskutiert" werden, sagte Spahn. Er hält solche Schritte aber für nötig – "zeitlich auf den absoluten Krisenfall einer internationalen Pandemie begrenzt und nur unter strikten Bedingungen." Der "Zeit" sagte er: "Wer nach Wegen sucht, wie man aus all den aktuell notwendigen Einschränkungen der Freiheit wieder herausfindet, der kommt um die digitale Nachverfolgung von Kontakten, also um das Handy-Tracking, nicht herum."

Quelle t-online - siehe link

Man „denkt“ schon darüber nach. Braucht aber noch ein bisschen Zeit um das länger zu diskutieren, weil nach Aussage von Herrn Spahn „notwendig“.

Läuft in Deutschland 

https://www.t-online.de/digital/id_87602760/corona-hinweise-aufs-smartphone-keine-tracking-apps-in-deutschland.html

https://www.msn.com/de-de/video/topvideos/muss-jeder-bundesbürger-bald-eine-corona-tracking-app-auf-dem-handy-haben/vi-BB12v8If

https://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/handy-tracking-apps-gegen-coronavirus-ausbreitung-1509458.html

Und wo steht da was davon, dass man die App ins Betriebssystem integrieren will?

vor 8 Minuten von smarttrader:

Daimler will 10 000 Stellen abbauen. Da gab es schon kräftige Korrekturen in der Vergangenheit. Jetzt wird es lapidar hingenommen. 

Und hat einen Gewinn für Q1 verkündet....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 30 Minuten von Life_in_the_sun:

Hat AM auch zugestimmt das Ihr Mobiltelefon durch die NSA gehackt wurde ?

Ich habe irgendwo mal gelesen, das die NSA sämtliche auf der Welt geführten Telefonate und emails nach Algorithmen auswertet und speichert.

Eine Datenschutzerklärung habe ich bei denen auch nicht unterschrieben :-*

Dir ist doch hoffentlich bewusst, dass selbst die NSA auf große Unternehmen angewiesen ist um entsprechende personenbezogene Daten erheben zu können? Aber wollen wir den Diskussionsschwerpunkt wirklich auf Geheimdienste umschwenken, welche über die legalen Grenzen hinausgegangen sind? Es geht hierbei doch eigentlich um eine App und den damit potentiellen Problemen. Das hat doch damit nichts mehr zu tun.

vor 5 Minuten von Life_in_the_sun:

Irgendwann vielleicht doch !? Die Provider sind ja schon heute gesetzlich verpflichtet, die Daten zu speichern. Also auch hier kein Problem, wenn man die Daten auswerten möchte. 

Welche Daten konkret? Die Provider sind nämlich ebenso verpflichtet den Verlauf bei Beendigung der Sitzung zu löschen. Und klar, eine Speicherung bestimmter Daten seitens des Providers ist durchaus sinnvoll, schon alleine damit in entsprechenden Fällen auch polizeiliche Ermittlungen durchgeführt werden können. 

vor 1 Minute von Life_in_the_sun:

Offensichtlich reden wir aber hier aneinander vorbei. Ich rede von „staatlichen Begehrlichkeiten“ und Du von privatem/kriminellen Mißbrauch.  

Wie kommst du darauf, dass das RKI ohne Weiteres Informationen von Providern und Co. erhalten könnte? Ich verstehe diesen Gedankengang schlicht und ergreifend nicht. Da schwingen unzählige Annahmen deinerseits mit. Zumal sich hier noch die Frage stellt, welche Motive seitens des RKI bestehen. Die Gründe für eine solche App wurden erläutert und sollten eigentlich nachvollziehbar sein.

vor 1 Minute von Life_in_the_sun:

Hast Du schon mal Google Maps benutzt ? Da wird Dir Dein Standort bis auf wenige Meter genau angezeigt.

Ich schrieb von der IP-Adresse und den Informationen, die du aus der IP-Adresse extrahieren kannst. Eine solch genaue Standortbestimmung wirst du mit der IP-Adresse alleine nicht umsetzen können. Und eine solche Nutzung von GPS-Daten erfordert ebenso die Zustimmung des Nutzers.

vor 14 Minuten von Life_in_the_sun:

Für eine solche Abfrage ist eben ein begründeter Verdacht oder entsprechende Schulden erforderlich. Und was hat das nun mit Apps oder Providern zu tun, über was es eigentlich geht? Informationen von Providern geht stets mit einer gerichtlichen Anordnung einher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 3 Minuten von Life_in_the_sun:

Glaubst Du allen Ernstes das diese App dann „freiwillig“ installiert wird ???

https://www.n-tv.de/technik/Woran-die-Tracing-App-scheitern-koennte-article21716121.html

Ich werde sie installieren.

Aber sag doch mal, wer das gefordert hat, die App ins BS zu integrieren, wie du behauptet hast....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician

vor 11 Minuten von smarttrader:

Weil es (nicht nur meine subjektive Meinung, sondern von vielen/Großteil der Wirtschaftsexperten) getroffenen Annahmen ziemlich genau die verheerenden Folgen aufgezeigt werden. 

Die aktuellen Quartalszahlen untermauern alle Prognosen, jetzt mit harten Fakten. 

Joa, und die Kurse steigen munter weiter. Die Zahlen scheinen bisher wohl keine sonderlich negative Überraschung darzustellen. Oder brauch es nur ein wenig, bis die ganzen Anleger noch merken, dass sie eigentlich verkaufen sollten? Der große Abverkauf kommt sicher noch...oder auch nicht. Ich bleibe da lieber investiert und lege im schlimmsten Fall noch mal zusätzlich etwas in den Topf. Du scheinst wohl auch der falschen Annahme zu unterliegen, dass die Kurse den Status Quo widerspiegeln müssten. Ich sehe hier zudem Notenbanken, die mit Geldpaketen um sich werfen als wäre Weihnachten. Wäre dem nicht so, sähe es wohl tatsächlich etwas düsterer aus, aber die Geldmaschinen laufen und das sollte man nicht ignorieren.

vor 11 Minuten von smarttrader:

Der letzte Anleger sollte langsam begreifen das der Eisberg schmilzt und zerbrechen wird. 

Wenn die ganzen Anleger nicht panisch verkaufen, schmilzt da auch kein Eisberg.

Nun ja, viel Erfolg auf der Seitenlinie...das könnte für manche eventuell auch gut nach hinten gehen, wenn es nicht noch einmal kräftig südwärts geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmerzlos
vor 26 Minuten von smarttrader:

Das interessiert aber niemanden. Jeder Optimist sagt Helau weil die Notenbanken den wirtschaftlichen Karneval ausgerufen hat.:yahoo:

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 5 Minuten von The Statistician:

Dir ist doch hoffentlich bewusst, dass selbst die NSA auf große Unternehmen angewiesen ist um entsprechende personenbezogene Daten erheben zu können? Aber wollen wir den Diskussionsschwerpunkt wirklich auf Geheimdienste umschwenken, welche über die legalen Grenzen hinausgegangen sind? Es geht hierbei doch eigentlich um eine App und den damit potentiellen Problemen. Das hat doch damit nichts mehr zu tun.

Welche Daten konkret? Die Provider sind nämlich ebenso verpflichtet den Verlauf bei Beendigung der Sitzung zu löschen. Und klar, eine Speicherung bestimmter Daten seitens des Providers ist durchaus sinnvoll, schon alleine damit in entsprechenden Fällen auch polizeiliche Ermittlungen durchgeführt werden können. 

Wie kommst du darauf, dass das RKI ohne Weiteres Informationen von Providern und Co. erhalten könnte? Ich verstehe diesen Gedankengang schlicht und ergreifend nicht. Da schwingen unzählige Annahmen deinerseits mit. Zumal sich hier noch die Frage stellt, welche Motive seitens des RKI bestehen. Die Gründe für eine solche App wurden erläutert und sollten eigentlich nachvollziehbar sein.

Ich schrieb von der IP-Adresse und den Informationen, die du aus der IP-Adresse extrahieren kannst. Eine solch genaue Standortbestimmung wirst du mit der IP-Adresse alleine nicht umsetzen können. Und eine solche Nutzung von GPS-Daten erfordert ebenso die Zustimmung des Nutzers.

Für eine solche Abfrage ist eben ein begründeter Verdacht oder entsprechende Schulden erforderlich. Und was hat das nun mit Apps oder Providern zu tun, über was es eigentlich geht? Informationen von Providern geht stets mit einer gerichtlichen Anordnung einher.

Es geht darum das Voraussetzungen geschaffen werden, die „Begehrlichkeiten“ wecken.Als Argument hilft dann Terrorismusbekämpfung, Geldwäsche,

vor 9 Minuten von The Statistician:

Die Provider sind nämlich ebenso verpflichtet den Verlauf bei Beendigung der Sitzung zu löschen.

Das ist schlicht falsch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung

vor 12 Minuten von The Statistician:

Adresse alleine nicht umsetzen können. Und eine solche Nutzung von GPS-Daten erfordert ebenso die Zustimmung des Nutzers.

Hab ich gemacht und trotzdem wird durch google der ungefähre Standort im Safariebrowser angezeigt.

vor 16 Minuten von The Statistician:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/427936/umfrage/rufnummernersuchen-und-abfragen-durch-sicherheitsbehoerden-bei-tk-dienstanbietern-in-deutschland/

ca. 9,5 Millionen mal von den Providern abgefordert. 

Dient natürlich nur der Terrorismusbekämfung, Geldwäsche etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 13 Minuten von DrFaustus:

Ich werde sie installieren.

Aber sag doch mal, wer das gefordert hat, die App ins BS zu integrieren, wie du behauptet hast....

Du hast offensichtlich den Artikel auf t-online nicht gelesen.......

Und was heute als „freiwillig“ beschrieben wird, ist vielleicht morgen Pflicht. Wer weiß !

Im Entwurf für das Infektionsschutzgesetz war das Thema ja schon enthalten. Man hat sich aber noch nicht getraut.....

Aber spätestens bei Covid-20 oder Covid-21 wird es dann ernst. Man muss nur die Spannung entsprechend hochhalten, dann klappt es auch mit der App.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von Life_in_the_sun:

Du hast offensichtlich den Artikel auf t-online nicht gelesen.......

Und was heute als „freiwillig“ beschrieben wird, ist vielleicht morgen Pflicht. Wer weiß !

Im Entwurf für das Infektionsschutzgesetz war das Thema ja schon enthalten. Man hat sich aber noch nicht getraut.....

Aber spätestens bei Covid-20 oder Covid-21 wird es dann ernst. Man muss nur die Spannung entsprechend hochhalten, dann klappt es auch mit der App.

Und was heute verboten ist, ist morgen vielleicht erlaubt. Tolle Argumentation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 4 Minuten von DrFaustus:

Und was heute verboten ist, ist morgen vielleicht erlaubt. Tolle Argumentation

Stimmt. Denke nur mal an die USA und Cannabis.

Was legal und was illegal ist bestimmt doch der Staat. Oder??

Bei entsprechender „Notwendigkeit“ ist auch das in einem Gesetzgebungsverfahren möglich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 2 Minuten von Life_in_the_sun:

Es geht darum das Voraussetzungen geschaffen werden, die „Begehrlichkeiten“ wecken.Als Argument hilft dann Terrorismusbekämpfung, Geldwäsche,

Was haben Gesundheitsdaten mit Terrorismus, Geldwäsche oder anderen kriminellen Themen zu tun? Würde mich jetzt mal stark interessieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 4 Minuten von The Statistician:

Was haben Gesundheitsdaten mit Terrorismus, Geldwäsche oder anderen kriminellen Themen zu tun? Würde mich jetzt mal stark interessieren. 

Die Frage beantwortet sich von selbst. Es geht nicht um Gesundheitsdaten, sondern um Bewegungsprofile, Kontaktprofile......

Wenn eine staatliche Stelle Daten hat die eine andere Dienststelle gerne hätte, nennt man das „Amtshilfe“.

Und wenn der „Datenhunger“ der Behörden in 2015 schon bei 9,5 Millionen Abfragen bei den Providern war, kann man sich ausrechnen was mit den Daten einer Tracking App passiert. Die gesetzliche Grundlage für die Weitergabe von Daten wird man per Gesetz ermöglichen. Da bin ich mir sicher

Ein Beispiel habe ich noch.

Auf er Autobahn A2 zwischen dem Schönefelder Kreuz und Frankfurt/O werden alle Kennzeichen in Richtung Frankfurt/O erfasst , das heißt fotografiert und mit der Fahngungsliste gestohlener KfZ abgeglichen und nach offizieller Darstellung anschließend gelöscht. Bis dahin kann ich das nachvollziehen ! Was mich dann allerdings stutzig gemacht hat, war die Tatsache das man ca. 3 Wochen nach dem Mordfall „Rebacca“ immer noch Zugriff auf die Bilder hatte und dem Verdächtigen seine Fahrt nach Frankfurt/O nachweisen konnte. Wie lange werden die Daten gespeichert, wer hat Zugriff und zu welchem Zweck ??? 

Nein, bei dem Thema persönliche Daten sollte man extrem vorsichtig und restriktiv sein. Für die Daten der Bürger gilt das allemal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 14 Minuten von Life_in_the_sun:

Die Frage beantwortet sich von selbst. Es geht nicht um Gesundheitsdaten, sondern um Bewegungsprofile, Kontaktprofile......

Dann schreiben wir hier aber natürlich nicht von der aktuell vorliegenden RKI App. Und von der potentielle Tracing App gibt es noch keine finale offizielle Version. Und die bisher an manchen Stellen thematisierte Demo-App sehe ich in keiner Weise für problematisch.

vor 8 Minuten von Life_in_the_sun:

Und wenn der „Datenhunger“ der Behörden in 2015 schon bei 9,5 Millionen Abfragen bei den Providern war, kann man sich ausrechnen was mit den Daten einer Tracking App passiert. Die gesetzliche Grundlage für die Weitergabe von Daten wird man per Gesetz ermöglichen. Da bin ich mir sicher

Die gespeicherten Daten bringen jedoch nichts, wenn kein Matching erfolgen kann. Und hier kommt es letztlich darauf an welche Daten konkret gespeichert werden und wenn für die Identifizierung relevante Daten nicht gespeichert werden, bringt dies recht wenig.

vor 8 Minuten von Life_in_the_sun:

Nein, bei dem Thema persönliche Daten sollte man extrem vorsichtig und restriktiv sein. Für die Daten der Bürger gilt das allemal.

Kann man ja sein, nur muss man sich dann eben auch in Ruhe durchlesen was an welcher Stelle und in welcher Weise gespeichert wird. Das machen meiner Erfahrung jedoch nur sehr wenige Menschen. Letztlich kann man auch gleich auf Smartphone und andere Dinge verzichten, wenn man das für sich als derart sensibel/riskant einstuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aureus
vor einer Stunde von Schmerzlos:

Das interessiert aber niemanden. Jeder Optimist sagt Helau weil die Notenbanken den wirtschaftlichen Karneval ausgerufen hat.:yahoo:

LG

Konfetti für alle:

Global dürften so inzwischen über 10 Billionen an Liquidität zur Verfügung gestellt worden sein. Innerhalb von nur 6 Wochen wurden über 12 % der Weltwirtschaftsleistung zur Verfügung gestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor 6 Stunden von DrFaustus:

Das alles mag ja sein. Nur vergisst man dabei gerne, dass die Daten anonymisiert sind. Heißt keine Klarnamen o.ä. Es geht nur um Kontakte zwischen Mobiltelefonen.

Zumindest die Vertreter der Kommunen und Gesundheitsämter haben beim zentralen Ansatz sehr deutlich gemacht, dass sie vollständige Anschriften/Personalien haben wollten.

Es ist auch keine Anonymisierung, sondern nur eine Pseudonymisierung. Neben der ID wird zwangsläufig in den Metadaten die Quell-IP (die des Mobiltelefons also) mitgeliefert, und aus dieser ist bei den Providern sehr einfach der Inhaber zu ermitteln. Obendrein enthalten die Daten ebenso zwangsläufig weitere Metadaten über das Telefon bis hin zur absolut eindeutigen IMEI. An vielen privaten Kabelanschlüssen liegt inzwischen IPv6 an, was die Sache nicht schöner macht.

Mit all diesen Daten kann man DIREKT noch nichts anfangen. Sie sind aber die Basis, um mit Zugriff auf deren Datengräber sehr schnell ein  Personenprofil ergänzen zu können.

Darüber hinaus nutzt vielleicht die einzelne ID nichts. Aus der Gruppe der IDs, zusammen mit den unvermeidlich anfallenden Metadaten, kann man hingegen schon wesentlich mehr machen.

vor 5 Stunden von Michalski:

Wenn ich das richtig verstehe, braucht die App API-Zugriffe auf iOS und Android, für die die Hersteller mit im Boot sein müssen.

Ja, es geht dabei soweit ich verstanden habe darum, dass die bisherige "offizielle" API kein solches Bluetooth-Sniffing ermöglicht, wie es für die App gebraucht wird. Es braucht sozusagen wie bei der klassischen Ethernet-Netzwerkkarte den "promiscuitive mode" (sic). Leider öffnet man damit dann automatisch auch eine riesige Sicherheitslücke auf jedem Smartphone, weil jedes Gerät damit im Umkreis der Bluetoothreichweite einen Angriffskanal bereitstellt. Da braucht nur die kleinste Schwachstelle im Bluetoothstack als Zerodaylücke vorhanden sein, schon kann man die Geräte hijacken. Der Ansatz aus der TV-Serie "Person of Interest" ist damit kein Hollywood mehr, sondern sehr real.

vor 4 Stunden von DrFaustus:

Nein, weil es darum gar nicht geht. Es braucht keine zentrale Stelle zu wissen, dass du infiziert bist.

Es reicht, dass du eine Nachricht bekommst, dass du 2 Wochen in Quarantäne bleiben sollst, weil du Kontakt zu einem Infizierten hattest.

Und genau deshalb reicht der dezentrale Ansatz eben vollkommen aus.

vor 4 Stunden von The Statistician:

Ebenso wäre diese Erweiterung bei den Datenschutzhinweisen einsehbar. 

Das glaubst du doch selbst nicht. Les mal die Analysen etlicher Apps und Datenschutzerklärungen von Mike Kuketz. Dir werden die Augen aufgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector

Und was hinter einen daran die App "später" dann vom Handy zu schmeißen?

Beispielsweise, dass Apple/Google das Ding in den OS-kern integrieren und es nicht einmal mehr eingefroren werden kann, wenn man das Gerät nicht rootet (was kaum noch 10% der Mobilnutzer machen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von Infocollector:

Beispielsweise, dass Apple/Google das Ding in den OS-kern integrieren und es nicht einmal mehr eingefroren werden kann, wenn man das Gerät nicht rootet (was kaum noch 10% der Mobilnutzer machen).

Gibt es dafür auch nur den Hauch eines Beleges, dass so etwas geplant ist?

Ich glaube nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector

Ich habe nur gelesen, dass die App ungefragt installiert werden soll. Was etwas vollkommen anderes ist als sie ins Betriebssystem zu intergrieren. Und auch das wurde komplett in der Luft zerrissen.

Und wie soll das laufen, wenn nicht über ein OS-Update? Da hast du dann doch den Salat. Und genau deshalb wurde die Idee in der Luft zerrissen und ist begraben worden, und das ist gut so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von Infocollector:

Und wie soll das laufen, wenn nicht über ein OS-Update? Da hast du dann doch den Salat. Und genau deshalb wurde die Idee in der Luft zerrissen und ist begraben worden, und das ist gut so.

Wieso? Eine App automatisch aufzuspielen und das ganze im OS zu integrieren sind doch zwei paar Schuhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor 3 Stunden von The Statistician:

Wie kommst du darauf, dass das RKI ohne Weiteres Informationen von Providern und Co. erhalten könnte? Ich verstehe diesen Gedankengang schlicht und ergreifend nicht.

Den Präzedenzfall hatten wir doch erst kürzlich. Da haben (in BaWü war es glaube ich) Gesundheitsämter freigebig alle Personalien über die Covid-19-Erkrankten an die Polizei weitergegeben, weil die ja wissen müsse, wenn sie bei einem Infizierten plötzlich eine Hausdurchsuchung oder Verhadtung vornehmen müssen. So abwegig wie du das darstellst, ist das leider auch in Deutschland nicht.

vor 2 Minuten von DrFaustus:

Wieso? Eine App automatisch aufzuspielen und das ganze im OS zu integrieren sind doch zwei paar Schuhe.

Nein, weil es fürs automatische Aufspielen einer App weder bei iOS noch bei Android eine API gibt. Automatische OS-Updates haben aber die meisten Normalsterblichen Handynutzer aktiviert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von Infocollector:

Den Präzedenzfall hatten wir doch erst kürzlich. Da haben (in BaWü war es glaube ich) Gesundheitsämter freigebig alle Personalien über die Covid-19-Erkrankten an die Polizei weitergegeben, weil die ja wissen müsse, wenn sie bei einem Infizierten plötzlich eine Hausdurchsuchung oder Verhadtung vornehmen müssen. So abwegig wie du das darstellst, ist das leider auch in Deutschland nicht.

Und auch das wurde als falsch bezeichnet und man hat sich dafür entschuldigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor 3 Stunden von The Statistician:

Und eine solche Nutzung von GPS-Daten erfordert ebenso die Zustimmung des Nutzers.

Deshalb war es gut, als man von GPS-basiertem Contact Tracing Abstand genommen hat. Aber auch die Standortverfolgung haben die meisten User, die Siri oder "OK Google" nutzen, zwangsläufig ebenfalls aktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...