Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 10 Minuten von MonetenManfred:

tja, in der Theorie klingt das ja alles gut und wie eine schöne Textaufgabe! Praktisch steht aber was im Weg:

-du sagst ja selbst alle Bewohner testen ist unrealistisch

Braucht es auch nicht.

-auf das Testergebniss wartest du 24-48h, sollen die Leute solang nicht arbeiten?

Sind ja noch nicht ansteckend. Wieso sollten sie nicht arbeiten?

-ein Test kann auch mal falsch abgenommen werden und falsch negativ anzeigen, gerade in den ersten Tagen der Infektion!

Deshalb wirst du Ausbrüche nie 100% verhindern können. Große Ausbrüche natürlich schon, das wird aber ja auch schon gemacht. Oder welcher letzte große Ausbruch in einem Altenheim ist dir bekannt?

Bei uns um die Ecke. 30% Infiziert. Letzte Woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonetenManfred
17 minutes ago, DrFaustus said:

Dann sind von den 35.000 ja nicht mehr alle infektizös, sondern die meisten im Grunde schon genesen, da dass RKI hier sehr konservativ rechnet.

Du hast also vllt. noch (grob geschätzt) 25.000 Leute, die innerhalb von 4-7 Tage ca. 15.000 Leute anstecken.

Auch das ist falsch.

ok. Das RKI erklärt es selber so!

Aber dann erklär du mir das Wunder!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von MonetenManfred:

ok. Das RKI erklärt es selber so!

Aber dann erklär du mir das Wunder!

Ist kein Wunder. Nur deine Erklärung ist schlicht falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonetenManfred

Ist ja auch egal. Die Daten sind stimmig, zumnidest für das RKI und für mich auch. Du kannst da gerne suchen, wo wir vom bösen RKI schon wieder getäuscht werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Zum Glück können nur kleine Kinder keinen Abstand einhalten und müssen deswegen weggesperrt werden:

https://www.n-tv.de/der_tag/Montag-der-27-April-2020-article21741697.html

Und weil es so ein freudiges Ereignis ist, wurden zahlreiche Pressevertreter eingeladen. So kam es, dass sich Dutzende Anwesende - die Ministerin, ihre Mitarbeiter, Bundeswehrangehörige, Reporter und Kameramänner - eng an eng bewegten, ohne dass auch nur einer eine Maske trüge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris77

Schade dass es in dem Forum wohl keine Moderatoren gibt, der Thread würde mich schon interessieren aber bzgl. Börse und keine Fights zwischen Menschen die verschiedene Meinungen zu Corona haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aureus
vor einer Stunde von DrFaustus:

Trotzdem hat das RKi vom Gebrauch solcher Masken sehr lange abgeraten.

auch die WHO sieht keinen Nutzen im allgemeinen Mundschutztragen.

Im Oktober 2019 hat die WHO festgestellt, dass sie im Falle einer Pandemie für die Wirksamkeit von Eindämmungsmaßnahmen nur bei wenig Maßnahmen wissenschaftliche Belege von zumindest moderater Qualität finden konnte. Dies wären Handhygiene und der Einsatz von Masken (in klinischen Kontexten).

So allzuviel hat Schweden wohl nicht falsch gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Dann scheint Südkorea ein echtes Phänomen zu sein. Sensationell wie die es mit nicht wirksamen Maßnahmen geschafft haben das Virus unter Kontrolle zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

„Abwesenheit von belastbaren Belegen für die Wirksamkeit“ ist nicht dasselbe wie „Anwesenheit von belastbaren Belegen für die Unwirksamkeit“. Bei vielem weiß man einfach nicht, ob und wie sehr es wirksam ist.

Und Schweden betreibt auch Social Distancing.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Da wir uns ja schon über das Thema an Corona oder mit Corona gestorben auseinander gesetzt haben, zu Südkorea vielleicht ein Denkanstoß (den ich hier nur weitergebe).

In Asiatischen Ländern ist die Ernährung deutlich gesünder als bei uns, weniger Fleisch, viel frisches Gemüse und das nur kurz gegart.

Alkohol verträgt der Asiate auch nicht so optimal, der Konsum schädlicher Genussmittel dürfte sich also ebenfalls in Grenzen halten.

Das Gesundheitsystem in Südkorea dürfte zumindest als "ausreichend" gelten.

Damit fallen die ganzen Risikogruppen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen schonmal deutlich geringer aus. (Hypothese).

Den Alterdurchschnitt könnte man ebenfalls in die Betrachtung mit einbeziehen, sollten Südkoreaner im Durchschnitt signifikant jünger sein.

Ohne Würdigung der Unterschiede in den Populationen zu sagen - es liegt an den Masken - wird schwierig.

Uverständlich ist für mich auch, warum Frankreich so eine wahnsinnig hohe Sterblichkeit aufweist?

Testen die nur schwere Fälle im Krankenhaus, die eh schon starke Symptome aufweisen, so dass die Wahrscheinlichkeitsverteilung (Tod) arg verschoben wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Du meinst, weil man sich gesund ernährt, steckt man sich nicht an?

Interessante These. Klingt fast so erfolgversprechend wie Beten.

Es geht nicht um die Anzahl der schweren fälle sondern um Fälle an sich und die Ausbreitung des Virus.

Und 10 Fälle pro Tag und das über Tage hinweg zeigt einfach, dass Südkorea etwas richtig macht.

Schließlich hat auch der Ausbruch bei dieser religiösen Gemeinschaft gezeigt, dass auch Südkoreaner sich schnell anstecken können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
Gerade eben von DrFaustus:

Interessante These. Klingt fast so erfolgversprechend wie Beten.

Dass Gegenmeinungen manchmal schwer auszuhalten sind, ist mir bewußt. Menschlich.

An einer inhaltlichen und Diskussion und differenzierten Betrachtung bist du aber gar nicht mehr interessiert, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von Cai Shen:

Dass Gegenmeinungen manchmal schwer auszuhalten sind, ist mir bewußt. Menschlich.

An einer inhaltlichen und Diskussion und differenzierten Betrachtung bist du aber gar nicht mehr interessiert, oder?

Doch schon. Wenn das für beide Seiten zutrifft.

Wenn man die Argumente anderer mit "kommt Zuhause mit den Bälgern nicht klar" (o.ä. habe den genauen Wortlaut nicht im Kopf) kommentiert, fragt man sich halt, wer an inhaltlicher Diskussion hier nicht sonderlich interessiert ist.

Witzig, dass dann genau von solchen Leute so ein Vorwurf kommt.

Dass eine so geringe Ansteckungsrate auf Unterschiede bei der Ernährung zurückzuführen sein könnte ist schlicht absurd. Vollkommen absurd. Wie gesagt, reicht auch ein Blick auf das frühe Ausbruchsgeschehen in Südkorea um das zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Imperceptus
vor einer Stunde von DrFaustus:

Braucht es auch nicht.

Sind ja noch nicht ansteckend. Wieso sollten sie nicht arbeiten?

Bei uns um die Ecke. 30% Infiziert. Letzte Woche.

Nur weil ich das hier schon öfter gelesen habe: 

Man ist schon ansteckend bevor man die ersten Symptome zeigt - wurde mittlerweile schon öfters im Podcast vom Drosten erwähnt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von Imperceptus:

Nur weil ich das hier schon öfter gelesen habe: 

Man ist schon ansteckend bevor man die ersten Symptome zeigt - wurde mittlerweile schon öfters im Podcast vom Drosten erwähnt

Und man kann das Virus schon nachweisen ohne dass man ansteckend ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Imperceptus
vor 1 Minute von DrFaustus:

Und man kann das Virus schon nachweisen ohne dass man ansteckend ist.

Das mag sein, hab ich grad net aufm schirm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 58 Minuten von Chris77:

Schade dass es in dem Forum wohl keine Moderatoren gibt, der Thread würde mich schon interessieren aber bzgl. Börse und keine Fights zwischen Menschen die verschiedene Meinungen zu Corona haben. 

Verständlich. 

Am besten nur noch diese beiden Threads nutzen für reine Börsen-Themen:

Es hat seinen Grund, warum der Thread hier in den Bereich "Off-Topic" verschoben wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 54 Minuten von Cai Shen:

...Ohne Würdigung der Unterschiede in den Populationen zu sagen - es liegt an den Masken - wird schwierig....

Und der Verhaltensweisen :)

Gibt man sich in Südkorea zur Begrüßung die Hand, umarmt sich oder gibt sich ein bis drei Wangenküsschen?

Oder ist man da bei der Begrüßung eventuell etwas distanzierter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Minuten von DrFaustus:

Wenn man die Argumente anderer

Das Argument war: Kinder stecken sich nicht an. Bisher unbelegt, hab ich mal bissig kommentiert. In Klammern. Mit Smiley?

Entschuldigung!

Egal, viel Spaß in deinem Corona Faden.

Das Thema ist inzwischen so emotional aufgeladen wie der AFD Faden vor einiger Zeit und so polarisierend wie Tesla.

Schade.

Nein, die Auswirkungen der Corona-Pandemie mit weitrechenden Shutdowns halte ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht für angemessen eingepreist.

Eingepreist sind die Maßnahmen der Notenbanken und Regierungen, das wird aber nicht ewig anhalten. Politische Börsen haben kurze Beine.

Selbst ohne zweite Ansteckungswelle erwarte ich eine weitere Korrektur der Kurse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris77
vor 9 Minuten von Der Börsinator:

Verständlich. 

Am besten nur noch diese beiden Threads nutzen für reine Börsen-Themen:

Es hat seinen Grund, warum der Thread hier in den Bereich "Off-Topic" verschoben wurde.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 24 Minuten von Cai Shen:

Das Argument war: Kinder stecken sich nicht an. Bisher unbelegt, hab ich mal bissig kommentiert. In Klammern. Mit Smiley?

Entschuldigung!

In Ordnung.

Zitat

Egal, viel Spaß in deinem Corona Faden.

Das Thema ist inzwischen so emotional aufgeladen wie der AFD Faden vor einiger Zeit und so polarisierend wie Tesla.

Schade.

Natürlich ist das Thema emotional aufgeladen. Welches Thema wenn nicht dieses sollte das sein?

Es geht eben um sehr viel. Grundrechte, Menschenleben, psychische Gesundheit und hohe wirtschaftliche Schäden.

Wenn das Thema bei mir sehr emotional begleitet wird, dann liegt das vermutlich daran, dass statt mit Argumenten mit Plattitüden argumentiert wird. "Die Politiker werden schon wissen was sie tun", "Du hast keine Beweise für dies, keine Beweise für jenes, also glaube ich erstmal gar nichts..."

Wenn man diskutieren will, dann sollte man zumindest mal versuchen die Argumente des Gegenüber zu verstehen.

Und zum Argument oben: Kinder stecken sich natürlich auch an. sonst gäbe es keine Fälle. Die Sache ist: Sie stecken sich nicht mehr an als Erwachsende. Die Zahlen sagen eher weniger. Aber die Zahlen werden ja angezweifelt ohne andere Studien zu liefern.

Und dann kommt das Argument, sie können keinen Abstand halten und verbreiten daher das Virus schneller.

Aha: https://www.n-tv.de/politik/Bundeswehr-PR-Termin-loest-Empoerung-aus-article21742605.html

Auf Argumente, dass man auch Kleingruppen zulassen könnte um den möglichen Verbreitungskreis zumindest klein zu halten. Wurde bisher noch kein einziges Mal eingegangen.

Zu dieser Sache kommt dann noch eine schlechte Kommunikation seitens der Politik, wo willkürlich Dinge gelockert werden, andere wieder nicht. Wo man verbietet über Lockerungen zu diskutieren. Wo man mit der Tränendrüse anstatt mit Fakten argumentiert.

Das alles trägt sicher nicht dazu bei, die Diskussion zu versachlichen.

Zitat

Nein, die Auswirkungen der Corona-Pandemie mit weitrechenden Shutdowns halte ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht für angemessen eingepreist.

Eingepreist sind die Maßnahmen der Notenbanken und Regierungen, das wird aber nicht ewig anhalten. Politische Börsen haben kurze Beine.

Selbst ohne zweite Ansteckungswelle erwarte ich eine weitere Korrektur der Kurse.

Am Freitag wurde im NDR Podcast ein relativ vielversprechender Test mit Totimpfstoff in China vorgestellt.

Das scheint sehr gut gelaufen zu sein. Erste Studie an Menschen läuft bereits. Der Vorteil eines solchen Totimpfstoffes wäre ein extrem hohe Produktionskapazität in quasi allen Ländern der Welt.

Hält der Impfstoff die Versprechen an Wirksamkeit und Verträglichkeit gäbe das Anlass zur Hoffnung, dass relativ schnell ein Impfstoff breit zur Verfügung stünde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von DrFaustus:

Hält der Impfstoff die Versprechen an Wirksamkeit und Verträglichkeit gäbe das Anlass zur Hoffnung, dass relativ schnell ein Impfstoff breit zur Verfügung stünde.

Dann sollten wir im zweiten Schritt hoffen, dass das Virus nicht so mutiert, dass eine Variante Covid-20 nicht entsteht oder zumindest durch eine gewisse Kreuzimmunität nur abgeschwächt auftritt. 

Fakt 1: Corona Viren zählen zu den stark mutierenden, ungefähr mit einer Rate vergleichbar HIV.

(Quelle ist eine ältere wissenschaftliche Aufarbeitung, sah aus wie ein Vorlesungsscript, den Link müsste ich googeln.) 

Fakt 2: Wissenschaftler haben bereits  überlebensfähige (anzüchtbare) Mutanten in den Laboren nachgewiesen, waren sich aber fast sicher, dass diese durch die hohe Konzentration des Ausgangsmaterials lediglich auf der Petrischale entstanden sind. 

Es gab nie eine Bestätigung in Form eines Zweitfundes aus freier Wildbahn. 

(Quelle: Radiointerview, schlecht zu verlinken) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 8 Minuten von Cai Shen:

Dann sollten wir im zweiten Schritt hoffen, dass das Virus nicht so mutiert, dass eine Variante Covid-20 nicht entsteht oder zumindest durch eine gewisse Kreuzimmunität nur abgeschwächt auftritt. 

es hat wohl auch gegen bereits veränderte Viren angeschlagen. Wie weit das Virus mutiert ist dann die Frage. Aber so ein Totimpfstoff kann man dann mit der neuen Mutation hergestellt werden.

Zitat

Fakt 1: Corona Viren zählen zu den stark mutierenden, ungefähr mit einer Rate vergleichbar HIV.

(Quelle ist eine ältere wissenschaftliche Aufarbeitung, sah aus wie ein Vorlesungsscript, den Link müsste ich googeln.) 

Man sollte schon normale Coronaviren von SARS-Coronaviren unterscheiden. Aber ja: Auch dieses Virus mutiert. Daher kann man ja verschiedene Varianten unterscheiden und damit die Verbreitung nachvollziehen.

Wie gesagt: Es wurden Veränderungen bei diesem Impfstoff getestet und das gab es bei den Reaktionen keinen Unterschied.

Die Frage ist was am Virus muss mutieren, damit es zu Veränderungen bei der Abwehrreaktion kommt und zu Veränderungen beim Krankheitsbild.

Soweit bekannt gab es noch keine Mutation, die eines von Beidem ausgelöst hat.

Zitat

Fakt 2: Wissenschaftler haben bereits  überlebensfähige (anzüchtbare) Mutanten in den Laboren nachgewiesen, waren sich aber fast sicher, dass diese durch die hohe Konzentration des Ausgangsmaterials lediglich auf der Petrischale entstanden sind. 

Es gab nie eine Bestätigung in Form eines Zweitfundes aus freier Wildbahn. 

(Quelle: Radiointerview, schlecht zu verlinken) 

Verstehe nicht so ganz worauf du damit hinaus willst.

Es gab doch einen Fund bei Fledermäusen ca. 300km entfernt von Wuhan, wenn ich mich recht erinnere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonetenManfred
20 minutes ago, aureus said:
1 hour ago, chirlu said:

Und Schweden betreibt auch Social Distancing.

ja, aber alles ohne Zwang und v.a. ohne die Wirtschaft an die Wand zu fahren. In Schweden wurde früh entschieden, dass wir nur evidenzbasierte Maßnahmen anwenden sollten.

und das ohne Masken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...