Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

magicw
· bearbeitet von magicw

Ja ich meine auch, dass man die Länder nicht vergleichen kann. Einfach auch aufgrund der Art der Testabdeckung.

Lt. Worldometer kommt D auf  fast 21k Tests pro 1Mio Einwohner, während Schweden grad mal 7,3k Tests pro 1 Mio Einwohner hat.

und wenn man dann noch die "Erfolgsquote nimmt"  D: 1,7 Mio Tests / 147k Infizierte   vs.   75k Tests / 15k Infizierte - dann hab ich in D 8% Erfolgsquote und in SWE knapp 20%.

Das deutet für mich darauf hin, dass die Dunkelziffer der Infizierten deutlich höher sein muss und somit die Zahl der Toten in SWE halt dramatisch aussieht aber letztendlich der göberen "Abtastrate" geschuldet ist.

Ergo - die beiden Länder lassen sich nicht vergleichen - nicht anhand der Tagesstatistik zu täglich gemeldeten Fallzahlen.

Edit: zudem sei schon rund 10% der Stockholmer Bevölkerung mit Antikörpern versehen.

https://www.svt.se/nyheter/inrikes/11-procent-av-stockholmarna-har-antikroppar-mot-covid-19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 41 Minuten von odensee:

Gehen dir die Argumente aus? Hier nochmal, um was es geht:

Beides wird dort nicht ausgesagt.

Natürlich nicht, es sterben nämlich niemals Menschen an nicht rechtzeitig behandelten Herzinfarkten oder Schlaganfällen. Niemals!

Zitat

Ich weiß, dass Diskussionen mit dir sinnlos sind. Mögen sich andere ein Bild machen.

Ja, dir gehen die Argumente aus. Ich sehe es.

Nein, es ist ermüdend. Es geht klar aus dem Artikel hervor, dass Menschen ernsthaft in Gefahr sind. Und jemand mit einem Funken Verstand wird daraus schließen dass es sicherlich Fälle gibt, die dann zum Tode führen. Klar kann man sich hinstellen und sagen: Das steht da aber nicht.

Ist halt hochgradig kindisch und dient nur dazu Nebelkerzen zu werfen anstatt sich mit Argumenten auseinanderzusetzen.

Und wenn man Island nicht mit Deutschland vergleichen darf, Belgien und GB aber schon, zeigt das nur dass du es dir hindrehst, wie es gerade passt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny
vor 57 Minuten von MonetenManfred:

Wann soll ich die Übersterblichkeit vom März sonst bewerten? Die Daten sind jetzt da.

Eben.

Wenn man willkürlich das Jahresende nähme und feststellt, dass es dann gesamt nicht mehr Tote aufs Jahr gegeben hätte, wäre das ein Zeichen dafür, dass das Virus meist nur die Leben verkürzt hätte, derjenigen, die im Jahr ohnehin gestorben wären.

Jetzt die Preisfrage: Wieviele Monate lebenszeitverkürzend ist das Virus dann und was ist diese Lebenszeit wert?

Ich möchte das nicht bewerten müssen.

Im DLF heute wurde eine mögliche Nervensystemerkrankung durch das Virus genannt, sowie eine dadurch mögliche Erklärung, warum einige Patienten plötzlich sterben.

Das Virus greift u.a. auch das Atemzentrum im Hirn an, wohin es über den Riechnerv gelangen kann. Darum auch die oft genannten Geruchssinnverluste.

Nicht wirklich schön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 34 Minuten von magicw:

zudem sei schon rund 10% der Stockholmer Bevölkerung mit Antikörpern versehen.

https://www.svt.se/nyheter/inrikes/11-procent-av-stockholmarna-har-antikroppar-mot-covid-19

Sie behaupten, der Test habe eine Spezifität von 100% (und eine Sensitivität von 70 bis 80%):

Zitat

Jan Albert är överläkare i klinisk mikrobiologi vid Karolinska universitetssjukhuset och har arbetat med framställandet av proverna. Imorgon sätts testen i drift i större skala.

– Vi är glada att ha ett test som vi vet är okej. Det är inte 100-procentigt känsligt, det har sensitivitet på 70-80 procent. Några kommer att testa negativt trots att de haft det. Men ingen kommer att testa falskt positivt. De vi har testat som ska vara negativa har varit det, säger Jan Albert.

Falls das mit den 100% Spezifität stimmen sollte, wäre das eine wichtige Entwicklung. Für eine Aussage „mindestens 11% der Stockholmer“ ist mir eine untersuchte Gruppe von genau 100 Blutspendern jedoch zu klein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 54 Minuten von odensee:

Anders als du halte ich einen Vergleich zwischen Schweden und Deutschland aufgrund der deutlich unterschiedlichen Bevölkrungsdichte für nicht sonderlich sinnvoll

Da gab es doch nun gestern erst eine Diskussion zu.

Der Vergleich der Sinnhaftigkeit hinkt. 

Denn dann muss ich dazu kommen, auch die Bevölkerungsdichten in Deutschland zu vergleichen und dazu kommen in München andere Maßnahmen zu fahren als im Bayrischen Wald und in Hamburg andere als an der Müritz.

Dein Einwand macht so pauschal einen Sinn, wenn sie Bevölkerungsdichte in Deutschland überall gleich wäre.

Frankfurt kann ich aber durchaus mit Stockholm vergleichen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von McScrooge:

Da gab es doch nun gestern erst eine Diskussion zu.

Der Vergleich der Sinnhaftigkeit hinkt. 

Richtig. Und dann sollte man solche Vergleiche auch nicht machen und behaupten, dass "Schweden alles richtig gemacht hat", wenn Schweden erheblich mehr Todesfälle als das eher vergleichbare Norwegen hat.

Denn dann muss ich dazu kommen, auch die Bevölkerungsdichten in Deutschland zu vergleichen und dazu kommen in München andere Maßnahmen zu fahren als im Bayrischen Wald und in Hamburg andere als an der Müritz.

Dazu hatte ich dir gestern schon geschrieben. In den Städten, Ballungsräumen wird es eventuell zu einer "Maskenpflicht" in den Öffis kommen. Hier, wo ich wohne, fährt niemand mit Öffis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Minute von odensee:

Richtig. Und dann sollte man solche Vergleiche auch nicht machen und behaupten, dass "Schweden alles richtig gemacht hat", wenn Schweden erheblich mehr Todesfälle als das eher vergleichbare Norwegen hat.

Man kann leider auch nicht sagen, dass wir alles richtig gemacht haben. Diese Bewertung kann man nirgendwo zu diesem Zeitpunkt machen.

Ich halte im Übrigen Norwegen und Schweden per Se nicht so vergleichbar. Schweden hat das größte Problem in seinen Ballungsräumen die es in der Form in Norwegen nicht gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 23 Minuten von DrFaustus:

Natürlich nicht, es sterben nämlich niemals Menschen an nicht rechtzeitig behandelten Herzinfarkten oder Schlaganfällen. Niemals!

Das habe ich nie behauptet. Lasse bitte solche Unterstellungen. Und ein Schlaganfall, der zu ener halbseitigen Lähmung oder zum Ausfall des Sprachzentrums oder oder oder führt, ist nicht tödlich. Trotzdem sollte man schnellstmöglich ins Krankenhaus bei den Symptomen.

Wieviel % derjenigen mit aktuem Herzinfarkt oder Schlaganfall sind aus Angst vor Corona nicht ins Krankenhaus gegangen? Und wieviel % von denen versterben innerhalb eines Jahres? Und wieviel von diesen wiederum versterben, weil sie zu spät gekommen sind?

Hast du Fakten?

Ich habe Fakten, aber nur anekdotisch: in meinem näheren Umfeld gab es in den letzten vier Wochen zwei schwere Herzinfarkte. Beide Patienten wurden zügig mit Notarztbegleitung ins Krankenhaus gebracht, Da wird gar nicht groß gefragt. Auch und gerade nicht seitens der Angehörigen, die die 112 gwählt haben. Aber wie gesagt: anekdotisch, keine Statistik. Kannst du mehr bieten? Ich bitte um Zahlen mit Quelle.

Nein, es ist ermüdend. Es geht klar aus dem Artikel hervor, dass Menschen ernsthaft in Gefahr sind. Und jemand mit einem Funken Verstand wird daraus schließen dass es sicherlich Fälle gibt, die dann zum Tode führen. Klar kann man sich hinstellen und sagen: Das steht da aber nicht.

Ist halt hochgradig kindisch und dient nur dazu Nebelkerzen zu werfen anstatt sich mit Argumenten auseinanderzusetzen.

Wie üblich bei dir, wrist du wieder persönlich und beleidigend.

Und wenn man Island nicht mit Deutschland vergleichen darf, Belgien und GB aber schon, zeigt das nur dass du es dir hindrehst, wie es gerade passt 

Man darf alles vergleichen. Es ist aber nicht immer sinnvoll. Begonnen hatte es damit, dass du Schweden mit Deutschland verglichen hast. Und das, obwohl es erhebliche Unterschiede gibt. In Schweden gibt es z.B. keinen Karneval, keine Starkbierfeste und nur wenig Pommesbuden. (Die letzten drei Argumente kommen von dir).

Warum also vergleichst du Schweden mit Deutschland? (Weil es in dein Weltbild passt, ist klar...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector

Die Schweiz, die hier heute mehrfach genannt wurde, hat übrigens auch eine extrem uneinheitliche Bevölkerungsdichte. Basel, Bern und Zürich sind die mit weitem Abstand grössten Städte und Ballungsräume, und dann kommt schon lange nichts mehr. Orte mit mehr als 25000 Einwohnern machen von den rund 2400 Gemeinden in der Schweiz grad mal ein paar wenige Prozent aus. Trotzdem haben wir bekanntlich ein paar grosse Hotspots, und in der restlichen Schweiz fallen die Fallzahlen dann sehr rasch ab. Als Quelle verweise ich aufs BAG (Bundesamt für Gesundheit) und die offizielle Fallstatistik, die ich am 16.04. hier mal verlinkt hatte.

Übrigens: Zürich ist mit Abstand am dichtesten besiedelt hier, rangiert aber in den Fallzahlen sehr deutlich hinter den (teils sehr deutlich ländlichen) Hotspots.

Die Bevölkerungsdichte ist also an sich ein schlechter Indikator für automatisch höhere Fallzahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von McScrooge:

Man kann leider auch nicht sagen, dass wir alles richtig gemacht haben. Diese Bewertung kann man nirgendwo zu diesem Zeitpunkt machen.

"alles richtig" iat was anders als "besser". Und wie man es hätte "richtig machen" sollen, wusste im März niemand.

vor 11 Minuten von McScrooge:

Ich halte im Übrigen Norwegen und Schweden per Se nicht so vergleichbar. Schweden hat das größte Problem in seinen Ballungsräumen die es in der Form in Norwegen nicht gibt.

Dann solltest du von solchen Vergleichen Abstand nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pillul

Btw hier mal aufgearbeitet wieso das in Spanien so eskaliert ist.

Es ist also bei weitem nicht so, dass Deutschland einfach nur "Glück" hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 5 Minuten von odensee:

Dann solltest du von solchen Vergleichen Abstand nehmen.

Wer vergleicht denn. Ich nicht...

Ich gehe lediglich auf eure Vergleiche hier ein, die zunehmend ad absurdum geführt werden können.

vor 45 Minuten von DrFaustus:

, zeigt das nur dass du es dir hindrehst, wie es gerade passt 

:thumbsup:

vor 9 Minuten von Infocollector:

Die Bevölkerungsdichte ist also an sich ein schlechter Indikator für automatisch höhere Fallzahlen.

Diese ist aber komischer Weise immer das erste Argument warum man die Island-Studie nicht als Grundlage nehmen kann ;)

Der Landkreis Tirschenreuth in Bayern ist auch so ein Hot-Spot mit geringer Bevölkerungsdichte :shit:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 11 Minuten von odensee:

Das habe ich nie behauptet. Lasse bitte solche Unterstellungen. Und ein Schlaganfall, der zu ener halbseitigen Lähmung oder zum Ausfall des Sprachzentrums oder oder oder führt, ist nicht tödlich. Trotzdem sollte man schnellstmöglich ins Krankenhaus bei den Symptomen.

Natürlich stribt man nicht an einem Schlaganfall:

https://www.focus.de/gesundheit/news/welt-schlaganfall-tag-schlaganfallpatienten-werden-immer-juenger_aid_1138500.html

Zitat

Rund 20 Prozent der Schlaganfall-Patienten sterben innerhalb von vier Wochen, mehr als 37 Prozent innerhalb eines Jahres.

Zitat

Wieviel % derjenigen mit aktuem Herzinfarkt oder Schlaganfall sind aus Angst vor Corona nicht ins Krankenhaus gegangen? Und wieviel % von denen versterben innerhalb eines Jahres? Und wieviel von diesen wiederum versterben, weil sie zu spät gekommen sind?

Hast du Fakten?

Es reicht ein einziger und der beeinflusst die Übersterblichkeitsstatistik und wird dann als "Coronatoter" identifiziert.

Willst du behauptet es gibt keinen Einzigen? Hast du Fakten?

Zitat

Ich habe Fakten, aber nur anekdotisch: in meinem näheren Umfeld gab es in den letzten vier Wochen zwei schwere Herzinfarkte. Beide Patienten wurden zügig mit Notarztbegleitung ins Krankenhaus gebracht, Da wird gar nicht groß gefragt. Auch und gerade nicht seitens der Angehörigen, die die 112 gwählt haben. Aber wie gesagt: anekdotisch, keine Statistik. Kannst du mehr bieten? Ich bitte um Zahlen mit Quelle.

Wow eine N=2 Studie vom Herrn Wissenschaftler.

Ich bin beeindruckt.

Wie gesagt ein Einziger reicht. Willst du bestreiten, dass es Einen gibt?

Zitat

Wie üblich bei dir, wrist du wieder persönlich und beleidigend.

Man darf alles vergleichen. Es ist aber nicht immer sinnvoll. Begonnen hatte es damit, dass du Schweden mit Deutschland verglichen hast. Und das, obwohl es erhebliche Unterschiede gibt. In Schweden gibt es z.B. keinen Karneval, keine Starkbierfeste und nur wenig Pommesbuden. (Die letzten drei Argumente kommen von dir).

Warum also vergleichst du Schweden mit Deutschland? (Weil es in dein Weltbild passt, ist klar...)

Ich vergleiche Schweden mit Deutschland? Wo?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 15 Minuten von odensee:

und nur wenig Pommesbuden.

Dafür gibt es über all Hot Dog to Go :help:

Begonnen hatte es damit, dass du Schweden mit Deutschland verglichen hast. Und das, obwohl es erhebliche Unterschiede gibt.

Es gibt innerhalb Deutschlands auch erhebliche Unterschiede.

Und ein Schlaganfall, der zu ener halbseitigen Lähmung oder zum Ausfall des Sprachzentrums oder oder oder führt, ist nicht tödlich.

Ein Schlaganfall ist tödlicher als eine Corona-Infektion. Am besten mal schlau machen, bevor man so einen unqualifizierten Nonsens von sich gibt.

So langsam frage ich mich wirklich, wer hier im Pippi-Langstrumpf-Land geblieben ist in seiner Argumentation ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
vor 16 Minuten von Infocollector:

Basel, Bern und Zürich sind die mit weitem Abstand grössten Städte und Ballungsräume, und dann kommt schon lange nichts mehr

Nicht dass es im Kontext von Bedeutung wäre, aber es könnte ein falsches Bild von unserem südlichen Nachbarn entstehen:

Zitat

Während die 2 Millionen Einwohner der Romandie rund einen Viertel der schweizerischen Gesamtbevölkerung stellen, ist Genf nach Zürich und vor Basel die zweitgrösste und Lausanne vor der Bundesstadt Bern die viertgrösste Stadt des Landes.

Es gibt auch Welschschweizer :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw
vor 38 Minuten von chirlu:

Falls das mit den 100% Spezifität stimmen sollte, wäre das eine wichtige Entwicklung. Für eine Aussage „mindestens 11% der Stockholmer“ ist mir eine untersuchte Gruppe von genau 100 Blutspendern jedoch zu klein.

jo - in Summe seien wohl 1000 Proben per Zufallsstichprobe versendet worden.

https://www.kth.se/en/aktuellt/nyheter/1-000-stockholmare-testas-for-corona-i-pask-1.973722

Man muss sicher abwarten bis alles ausgewertet wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 5 Minuten von vanity:

Nicht dass es im Kontext von Bedeutung wäre, aber es könnte ein falsches Bild von unserem südlichen Nachbarn entstehen:

Es gibt auch Welschschweizer :P

Naja, er sprach von Ballungsräumen. Da muss man nun nicht päpstlicher werden als der Papst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
vor 2 Minuten von McScrooge:

Naja, er sprach von Ballungsräumen. Da muss man nun nicht päpstlicher werden als der Papst

Doch:

Zitat

In der Agglomeration Zürich leben rund 1'369'000 Menschen, in der Agglomeration Genf 592'100, in der Agglomeration Basel 547'800, in der Agglomeration Lausanne 420'800 und in der Agglomeration Bern 418'200 Menschen (31. Dezember 2017).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Minute von vanity:

Doch:

Ja, da die 3 genannten in den von dir genannten 5 enthalten sind. In einer etwas älteren Statistik steht Bern im Übrigen noch vor Lausanne.

Was diese Haarspalterei jetzt an der grundsätzlichen Aussage ändern soll, musst Du uns mal erklären..?

Es gibt 5 Ballungsräume bevor das lange Nichts kommt. So what..?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector

Vielleicht sollte der ach so neunmalschlaue Herr Vanity dann mal ein Wörterbuch konsultieren, was das Wort Agglomeration bedeutet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Minuten von vanity:

Doch:

Warum machst man so was?

Einfache Antwort: weil man's kann (und weil's Spaß macht) :P

Und dafür gibt's von mir :thumbsup:

PS

Nichtsdestotrotz- manche User im Forum kapieren es einfach nicht. Und damit ist nicht vanity gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 4 Minuten von pillendreher:

Einfache Antwort: weil man's kann

Wenn das alles ist was man kann, dann verteil Du dafür mal deine Fleisskärtchen.

Darum sind hier auch viele so froh, dass die Kids nicht in den Kindergarten müssen - für den Kindergarten sorgen einige anscheinend schon selbst ^_^

Dafür ist mir meine Zeit wirklich zu schade :tdown:

vor 1 Stunde von magicw:

Das deutet für mich darauf hin, dass die Dunkelziffer der Infizierten deutlich höher sein muss und somit die Zahl der Toten in SWE halt dramatisch aussieht aber letztendlich der göberen "Abtastrate" geschuldet ist.

Und ich würde genau das ebenso vermuten. Was wahrscheinlich für Italien auch zutrifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Dafür ist mir meine Zeit wirklich zu schade :tdown:

Ach Entchen - du mal wieder.

Andererseits: Ente gut, alles gut.

PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
Gerade eben von pillendreher:

Ach Entchen - du mal wieder.

Andererseits: Ente gut, alles gut.

Das Niveau steigt ja enorm. Evtl. mal die Pillen weglassen. Bekommt Dir anscheinend nicht... ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 7 Minuten von Infocollector:

der ach so neunmalschlaue Herr

Es ist schade, daß du offensichtliche Denkfehler (Schweiz = Deutschschweiz) nicht einräumen kannst, sondern mit Beleidigungen davon abzulenken versuchst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...