kopfundkragen April 20, 2020 na, wie is die stimmung? nüchtern-wissenschaftlich und thematisch breit die derzeitigen fakten in einem 70min-interview: https://www.youtube.com/watch?v=cwPqmLoZA4s - etwas besseres gibt es derzeit ws. nicht. zählt mal die tage bis die ersten reportagen aus entwicklungsländern kommen und zeigen, wen diese hysterie wirklich trifft. episoden wie die aktuelle werden die schlagenden argumente sein bei der einführung von KI in der politik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge April 20, 2020 · bearbeitet April 20, 2020 von McScrooge Das meinte ich. Leider stehen viele eben zu lange am Rand und sagen dann gern, nächstes Mal steige ich ein. Aber dann fehlt die eigene Courage. Aber wenn man will, kann man daran arbeiten. Ich habe das in der Finanzkrise für mich gelernt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sharp April 20, 2020 vor 20 Minuten von McScrooge: Das meinte ich. Leider stehen viele eben zu lange am Rand und sagen dann gern, nächstes Mal steige ich ein. Aber dann fehlt die eigene Courage. Aber wenn man will, kann man daran arbeiten. Ich habe das in der Finanzkrise für mich gelernt Klar, wenn es jetzt nochmal bergab geht, dann muss man natürlich die Bälle in der Hose haben und die Patte reinstellen oder eben in Tranchen investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge April 20, 2020 vor 1 Minute von Sharp: lar, wenn es jetzt nochmal bergab geht, dann muss man natürlich die Bälle in der Hose haben und So sieht’s aus. Mein Pulver liegt jedenfalls bereit. Ich hoffe, dass man es nutzen kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sharp April 20, 2020 vor 1 Minute von McScrooge: So sieht’s aus. Mein Pulver liegt jedenfalls bereit. Ich hoffe, dass man es nutzen kann Bald donnern die Kanonen und dann schmeißen wir das Streichholz in den Pulverhaufen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector April 20, 2020 vor 8 Minuten von Sharp: Bald donnern die Kanonen In normalen Zeiten hätte ich das als "prophetisch" bezeichnet, derzeit ist das wohl eher gesunder Realismus. Die spannendste Frage wird sein, wo und in welcher Form die Kanonen donnern werden. Ein paar Kandidaten wüsste ich, zwei davon werden von merkbefreiten und lernresistenten Populisten "regiert". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mentalmarkt April 20, 2020 vor 4 Stunden von smarttrader: Es können sich nicht 80% (gefühlt 100%) der Experten irren. Selbstverständlich können sie das (die Frage ist nur, wie wahrscheinlich dieses Szenario ist). Dies gilt umso mehr, wenn es nicht (a) um die tatsächliche Meinung "der" Experten, sondern (b) um die (ver-)öffentliche(te) Meinung der Experten geht, die es in die von dir konsumierten Medien schaffen. In Extremszenarien ist der Irrtum sogar die Regel. Konsumiere Veröffentlichungen in der Qualitätsjournaille aller Zeiten. Börsennah nur zum Spaß: 1999, 2001, 2008, 2010. vor 26 Minuten von Infocollector: In normalen Zeiten hätte ich das als "prophetisch" bezeichnet, derzeit ist das wohl eher gesunder Realismus. Die spannendste Frage wird sein, wo und in welcher Form die Kanonen donnern werden. Ein paar Kandidaten wüsste ich, zwei davon werden von merkbefreiten und lernresistenten Populisten "regiert". Aber Deutschland und Schweden verfolgen doch eine ganz unterschiedliche Strategie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmerzlos April 20, 2020 Ich für mein Teil halte es jedenfalls für deutlich Klug , sich bis zum November dieses Jahres vom US-Aktienmarkt fernzuhalten. Die Krise+ Präsidentschaftswahlkampf verspricht zwar einzigartig in der amerikanischen Geschichte zu werden. Aber da bin ich lieber Zuschauer. Auch der britische Geniestreich in Form von Bewältigen der Viruskrise+ der genialen Idee den Brexit mal ganz gepflegt ab Juni nach WTO-Regeln zu gestalten erweckt nicht gerade mein Interesse, mich da irgendwie Geldlich hinein zu positionieren. Südamerika mit der immer wahrscheinlicheren Pleite von Argentinien als Ouvertüre, gefolgt von einer gerade skrupellosen Handhabung der Regierenden in Brasilien mit der Viruskrise, welche man grandios in einem Satz beschreiben kann:"Helft Euch selbst" dazu die ganzen Krisenherde von sterbenden sozialistischen Versuchen. Südamerika also auch nicht der Topanlagetipp Wenn man es etwas smart formulieren möchte leben wir in schwierigen Zeiten. Man kann aber auch der etwas brutaleren Formulierung von @Sharp einiges abgewinnen: vor 52 Minuten von Sharp: Bald donnern die Kanonen LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 21, 2020 vor 13 Stunden von Fasteindialog: Ne...das mit der Augenhöhe lassen wir mal lieber sein, das ständige bücken geht mir zu sehr auf den Rücken. Das hier einige Argumente ins Leere laufen ist offensichtlich, obwohl sich mir da die Frage stellt, ob du schon Erfahrung mit öffentlichen Foren und social Media gesammelt hast. Es ist wirklich nicht besonders außergewöhnlich für ein Forum, das hier nicht das bessere Argument zählt, sondern derjenige der am lautesteten brüllt und trollt, eine Disziplin in der du -wenn mir das gestattet ist es zu erwähnen- außerordentlich begabt bist. Zur unqualifizierten Aussage: wir (Frau und ich) sitzen im Vorstand einer Kita Elterninitiative. Von 30 Kindern werden 2 betreut seit mehreren Wochen. Auch wenn es hart klingt, der Großteil unserer Erzieherinnen sitzt zu Hause bei vollem Gehalt. Von denen kommt keinerlei Unterstützung für die Kinder zuhause. Unser ältester besucht die 1. Klasse der Grundschule. Der Klassenlehrer schreibt (handschriftliche) Briefe, es kommen täglich persönliche Emails und Arbeitsvorschläge, da merkt man das sich engagiert wird. Bei uns in der Kita, müssen die Eltern sogar weiter putzen und Rasenmähen usw. weil die Erzieher (trotz Zeit im Überfluss) sich dafür zu schade sind. Bei uns das Gleiche. Es geht aber auch anders. Von anderen Kindergärten weiß ich, dass da täglich 1-2 Stunden über eine Art Videokonferenz mit den Kindern Kontakt gehalten wird. Ich weiß leider den Namen des Systems nicht, aber die "skypen" sich da zu festen Uhrzeiten zusammen, singen zusammen ein Lied, basteln zusammen etwas, lesen eine Geschichte. Auch das ist schon eine Wahnsinnsverbesserung zu dem was bei uns gemacht wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker April 21, 2020 vor 8 Stunden von Fasteindialog: Ja genau. Anderer Leute Rasen. Du hast auch Ahnung von so einer Elterninitiative richtig? Den Leuten vertrauen wir das kostbarste an was wir besitzen. Und wenn man dann in einer solchen Situation das Vertrauen ausnutzt, hat es Konsequenzen dadurch verändert man seine Meinung von den Menschen. Und wir sind ihre Vorgesetzen, wir haben die eingestellt und können auch Kündigungen aussprechen.....anderer Leute Rasen...... Geschwätz Die Deutschen in der Krise... ein Bild für die Götter. Der Rasen wächst, die Kinder können nicht mit ihren Freunden spielen und Vorgesetzte sind nicht in der Lage, ihre Mitarbeiter anzuweisen, den Rasen zu mähen. Ich lache mich tot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmerzlos April 21, 2020 https://www.welt.de/satire/article207376227/Nach-Ladenoeffnungen-Unterhosen-und-Klos-in-Deutschland-ausverkauft.html Wer hätte das gedacht! Die Krisengewinner? LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 April 21, 2020 vor 7 Stunden von McScrooge: So sieht’s aus. Mein Pulver liegt jedenfalls bereit. Ich hoffe, dass man es nutzen kann Wer auf 100% Cash sitzt und den DAX bei 8200 nicht gekauft hat, der kauft auch nicht bei DAX 7000, und schon gar nicht bei DAX 6000. Und wer den Dow Jones nicht bei knapp 18.000 kauft, der kauft den Dow Jones auch nicht bei 15000-16000. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader April 21, 2020 vor einer Stunde von DAX43: Wer auf 100% Cash sitzt und den DAX bei 8200 nicht gekauft hat, der kauft auch nicht bei DAX 7000, und schon gar nicht bei DAX 6000. Und wer den Dow Jones nicht bei knapp 18.000 kauft, der kauft den Dow Jones auch nicht bei 15000-16000. Nochmal, es gibt jeden Tag mehr Leute die sagen wir werden sehr lange damit zu tun haben. Hier im Forum ist bekannt, das ohne EZB und FED die aktuelle Lage weit düsterer und unsicherer wäre. Es kommen die ersten Politiker und berechtigte Kritiken, das wir nicht alles durch finanzieren können. Wurde meiner Meinung nach, nirgends berücksichtigt. Auch hier im Forum wird alles auf EZB und FED geschoben. Die Rezession kommt mit aller Macht, wir werden Insolvenzfluten erleben. Lufthansa ist ein Dax Unternehmen, wo es momentan ganz finster aussieht. Wie man aus Unternehmenskreisen hört, ist da bereits der Super GAU wahrscheinlich. Aber es will keiner wahrhaben, das wir momentan nur die ersten Schocks verdaut haben und die harten Tatsachen noch kommen werden. Es mag auch Zufall sein, das genau ich nur negative Corona Folgen im Umfeld habe. Der erste Betrieb (70 Leute) hat jetzt 40 Leute entlassen, da die Auftragslage bis Mitte 2021 sehr mau geworden ist. 1 Restaurant hat bereits aufgegeben und geschlossen. @pillendreher: 74 und keine schwerwiegenden Vorerkrankungen. Gestorben an Corona würde ich sagen. Im Januar war kein baldiges Ableben zu erwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard April 21, 2020 vor 2 Stunden von Schmerzlos: https://www.welt.de/satire/article207376227/Nach-Ladenoeffnungen-Unterhosen-und-Klos-in-Deutschland-ausverkauft.html Passt ja zu Klopapier ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sharp April 21, 2020 vor 2 Stunden von DAX43: Wer auf 100% Cash sitzt und den DAX bei 8200 nicht gekauft hat, der kauft auch nicht bei DAX 7000, und schon gar nicht bei DAX 6000. Und wer den Dow Jones nicht bei knapp 18.000 kauft, der kauft den Dow Jones auch nicht bei 15000-16000. Gute These. Aber ich glaube Leute lernen auch aus verpassten Chancen und steigen beim nächsten Tief ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spreadit April 21, 2020 Gerade eben von Sharp: Gute These. Aber ich glaube Leute lernen auch aus verpassten Chancen und steigen beim nächsten Tief ein. Was ist denn tief? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aureus April 21, 2020 vor 13 Stunden von Schmerzlos: Tut sie ja nicht mehr. Die FED hat Milliarden von Schrottanleihen aus dem Ölsektor aufgekauft, sogenannte Junk Bonds.Die sind jetzt natürlich im Feuer und deren Brennwert(Ironie) dürfte gegen 0 tendieren. wichtiger Hinweis: Die Firma musste früher mal ein BB- Rating gehabt haben......................................... Wenn ich das richtig verstanden habe beinhaltet das HY-Kaufprogramm zwei Komponenten: einmal der Kauf von ETFs, da ist die Wahrscheinlichkeit einer Abschreibung auf 0 eher 0, und dann noch der Kauf von Einzeltiteln, die müssen aber bis zum 22.03.20 ein BBB gehabt haben und dürfen danach nicht schlechter als BB sein. Hintergrund dürfte sein, dass etwa die Hälfte aller Corporate Bonds ein BBB haben und mit der Corona-Rezession eine Abstufung droht, die viele Anleihen in das HY-Segment spülen werden. Die Aufnahmefähigkeit dieses Segmentes dürfte aber begrenzt sein, deshalb drohen steigende Refinanzierungskosten, so dass die Unternehmen von zwei Seiten unter Druck geraten, fallende Umsätze und Gewinne und steigende Kapitalkosten. Die Turbulenzen im HY dürften zunehmen und sich möglichweise auf andere Märkte ausweiten, zumal HY nicht mehr nur eine Spielwiese hartgesottener Spekulanten oder Hedge Fonds ist, sondern hier auch „normale“ Anleger unterwegs sind auf der Suche nach Rendite, mutmaßlich also zittrige Hände. Die Liquidität könnte austrocknen. An dieser Stelle offeriert die FED nun einen HY-Put und motiviert Anleger, im Segment zu bleiben oder sogar hinzuzukommen, das ist eigentlich ganz clever, weil die FED damit ihre eigenen Mittel quasi hebelt. Mir ist nicht ganz klar, wie umfangreich das HY-Pogramm genau ist, es ist ja Teil eines Corporate Bond-Pakets, das 750 Mrd $ umfasst, also dürften das dann ein paar hundert Mrd sein, bei einer Bilanzsumme von mehr als 6 Bio $, also vielleicht um die 5% der Bilanzsumme, mir ist auch nicht klar, ob die FED verkauft wenn von einem BB abgestuft wird oder ob sie tatsächlich im Zweifel bis zum bitteren Ende hält. vor 3 Stunden von DAX43: Wer auf 100% Cash sitzt und den DAX bei 8200 nicht gekauft hat, der kauft auch nicht bei DAX 7000, und schon gar nicht bei DAX 6000. Und wer den Dow Jones nicht bei knapp 18.000 kauft, der kauft den Dow Jones auch nicht bei 15000-16000. das wäre aber in beiden Fällen auch eine kluge Entscheidung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee April 21, 2020 vor 1 Stunde von smarttrader: Wie man aus Unternehmenskreisen hört, ist da bereits der Super GAU wahrscheinlich. Wow, was du für Leute kennst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge April 21, 2020 vor 5 Stunden von DAX43: Wer auf 100% Cash sitzt und den DAX bei 8200 nicht gekauft hat, der kauft auch nicht bei DAX 7000, und schon gar nicht bei DAX 6000 Das war genau meine Befürchtung. Ich hingegen sitze nur noch auf wenig Cash was aber investiert werden will Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sharp April 21, 2020 vor 3 Stunden von spreadit: Was ist denn tief? Der Tiefpunkt der letzten sechs Wochen und alles was darunter liegt. Man kann dann, weil man den Tiefpunkt nicht vorhersehen kann, in Tranchen einsteigen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MonetenManfred April 21, 2020 Leute, gebt mir bitte Bescheid, wenn wir nahe am Tiefpunkt sind. Dann steig ich richtig ein, danke! Solange rege ich mich darüber auf, dass der Rasen unserer Kita nicht gemäht wird!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sharp April 21, 2020 vor 18 Minuten von MonetenManfred: ... Solange rege ich mich darüber auf, dass der Rasen unserer Kita nicht gemäht wird!! Schonmal drüber nachgedacht, den Rasen selbst zu mähen. Im Gegensatz zu den Aktienkursen hast du auf die Höhe des Rasens Einfluss! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
_Henrik_ April 21, 2020 vor 23 Minuten von MonetenManfred: Leute, gebt mir bitte Bescheid, wenn wir nahe am Tiefpunkt sind. Dann steig ich richtig ein, danke! Solange rege ich mich darüber auf, dass der Rasen unserer Kita nicht gemäht wird!! Diese Woche sehen wir den vorläufigen Tiefpunkt. Alle, die "Sellinmay" zuvorkommen wollen, werden verkaufen. Kaufst du jetzt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aureus April 21, 2020 Müller bietet eine interessante Erklärung für die gestiegenen Kurse https://www.youtube.com/watch?v=RlusyaZ1H3k Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MonetenManfred April 21, 2020 21 minutes ago, _Henrik_ said: Diese Woche sehen wir den vorläufigen Tiefpunkt. Alle, die "Sellinmay" zuvorkommen wollen, werden verkaufen. Kaufst du jetzt? hm was heißt vorläufig? Das heißt es geht dann bis Novemeber nochmal richtig runter bzw. kracht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag