Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

Infocollector
vor 1 Minute von Der Börsinator:

Vielleicht rufst morgen Herrn Drosten an und sagst ihm, dass er zu schwarz sieht/übervorsichtig ist.

Herr Drosten sollte sich nur endlich mal mit den Erfahrungen aus Island befassen und mit Daniel Koch vom Schweizer BAG telefonieren. Der Mann ist ja nicht doof, der wird das schnell begreifen. Ob er dann auf Ebene Kanzlerin und Landesherren damit durchkommt, steht auf einem anderen Blatt. Unser Bundesrat hat sich bei der PK am Donnerstag verplappert und öffentlich zugegeben, dass man nur die Mobilität der Eltern von einem Moment zum anderen zum Erliegen bringen wollte. In Deutschland haben sie dazu nicht die Eier da mit offenen Karten zu spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Minuten von Infocollector:

Und wirklich jeder zuvor noch besorgte Elternteil, dem wir das vorgerechnet haben, hat es begriffen und geht inzwischen genau so auf die Barrikaden, dass diese blödsinnigen Schul- und Kindergartenschliessungen überhaupt vorgenommen wurden. Das wird hier ziemlich sicher später noch ein Nachspiel haben.

Das haben nur die super Väter des Forums hier nicht verstanden, die den ganzen Tag nur mit ihren Kindern spielen, wenn sie hier gerade nicht das Forum zuschreiben :D

vor 1 Minute von Infocollector:

Herr Drosten sollte sich nur endlich mal mit den Erfahrungen aus Island befassen und mit Daniel Koch vom Schweizer BAG telefonieren. Der Mann ist ja nicht doof, der wird das schnell begreifen. Ob er dann auf Ebene Kanzlerin und Landesherren damit durchkommt, steht auf einem anderen Blatt. Unser Bundesrat hat sich bei der PK am Donnerstag verplappert und öffentlich zugegeben, dass man nur die Mobilität der Eltern von einem Moment zum anderen zum Erliegen bringen wollte. In Deutschland haben sie dazu nicht die Eier da mit offenen Karten zu spielen.

Herr Drosten wird dafür bezahlt, Deutschland so gut wie möglich panisch zu halten und du siehst auch hier sehr gut, dass das immernoch gut funktioniert.

Laut Meinungsumfragen ist die deutsche Regierung beliebt wie nie, nachdem sie sämtliche Grundrechte eingeschränkt hat (die Quelle findet ihr selbst oder ^_^)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw
vor 39 Minuten von Cai Shen:

Wenn wir wieder zu schnell Normalität gepaart mit wenig Kontrolle einreißen lassen, wird das Ausmaß der Neuinfektionen womöglich sehr schnell unkontrolliert. 

Das RKI hat doch schon just vor dem Lockdown ein R=1 festgestellt. Meinst du wirklich, dass es dann tatsächlich wieder signifikant hoch geht?

Was ich tatsächlich glaube ist, dass es Massenveranstaltungen (Konzerte, Fußball, Karneval etc.) tatsächlich absehbar nicht mehr geben wird und darf.

Aber in Läden und auf Einkaufsmeilen ist dieses enge Kuschelfeeling ja auch in der prä-Cov2-Zeit nicht so ausgeprägt wie halt so ein Massenevent.

247820799_Bildschirmfotovom2020-04-1922-52-35.png.0bf0354d3814f28b458812d2e493c788.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 10 Minuten von magicw:

Das RKI hat doch schon just vor dem Lockdown ein R=1 festgestellt. Meinst du wirklich, dass es dann tatsächlich wieder signifikant hoch geht?

V.a. weil man diesen Wert unter eins ja haben will. Und ich glaube der ist eben auch ohne den Lockdown allein durch Hygiene und Distanz erreicht worden, und darum muss hinterfragt werden dürfen, was der massive Lockdown an mehr bringt. Oder sogar destruktiv ist, denn gewisse Ansteckungen braucht das Sytem ja eben auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector

Auch hübsch: Covid-19 hat den Brexit ja völlig aus den Medien verdrängt - bis zu diesem Wochenende, da poppte das Thema plötzlich wieder auf.

Hier ein besonders schönes Pikantje-van-Antje: Briten für Feldarbeit ungeeignet, Saisonarbeiter aus Europa unabdingbar

Da die Politiker der Insel heute auch verkündet haben, die bis Ende Juni mögliche Option den Übergangszustand zu verlängern nicht nutzen wollen und ein Abblasen des Brexit wohl auch kaum drin sein wird, trudelt GB also dank Corona noch schneller auf den Abgrund eines Austritts ohne Handelsabkommen zu. MSCI-World-Anleger sollten angesichts des Übergewichts von USA und UK im Index ernsthaft überlegen, ob eine Umschichtung oder wenigstens Untergewichtung nicht doch sinnvoll erscheint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
Am 3.2.2020 um 21:23 von SuggarRay:

Viele Sagen der Coruna Virus ist im aktuellen Kurs schon eingepreist, kein Bärenmarkt zu erwarten

Ich habe es ja bereits mehrfach versucht zum Thema zurück zu kommen. Vielleicht klappt es ja doch noch mit einer persönlichen Einschätzung zur eigentlichen Fragestellung.

Ja. Ich glaube aktuell ist sehr vieles eingepreist, ich erwarte allerdings noch ein Testen der Tiefs wenn wir durch Lockerungen in einer zweiten Welle nun wieder erhöhte Fallzahlen in ein paar Wochen erleben werden.

Aber wir kommen dann auch eben wieder mehr an effektive Medikamente und an eine Verfügbarkeit einer Impfung.

Es gibt Wirtschaftszweige, die es hart treffen wird, aber es gibt auch genug Gewinner der Krise, die gestärkt heraus kommen werden :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 6 Stunden von n00bpro:

Kinder bekommen den Koller zu Hause? Welche Altersgruppe?

1. Müssen sie nicht zuhause bleiben, sie können den ganzen Tag draußen rumdüsen. Die Sonne scheint und es ist warm, so was praktisches. Auch nen Spielkamerad dürfen sie ganz offiziell und legal mitnehmen.

2. Ich glaube, dass die Eltern sich nicht mit ihren Kindern beschäftigen können/wollen. Da wird dann der TV ausgepackt und das Problem ist gelöst - mir würde da auch die Decke auf den Kopf fallen.

3. Sonne, warm, wenig Schulstress, wenig Freizeitstress und generell mehr Zeit zum Spielen, Basteln, Bauen, Lesen... - ja in der Tat, das Leben als Kind könnte schlimmer nicht sein.

Mal abgesehen davon, dass sich bei uns die Kinder draußen eh nicht dran halten und in kleineren Grüppchen spielen und Rad fahren - kann man von halten was man will, wie Folter und Strafe wirkt es für mich nicht

Kinder dürfen ihre Freunde nicht sehen! Auch nicht im Beisein der Eltern. Welche Altersgruppe? Alle unter 6.

Und das über Monate.

Wieviel da von Freundschaften übrig bleibt, kann man sich ausrechnen.

Und nein! Sie dürfen keinen Spielkameraden legal mitnehmen! Zumindest in Bayern nicht.

Und es hat auch nicht jedes Kind das Glück im EFH mit Garten aufzuwachsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-04/kinderbetreuung-corona-pandemie-gruene-schule-kita-lockerungen

Mal sehen, wenn die Grünen sowas vorschlagen wird das von den Anderen eher aus Prinzip abgelehnt. Deshalb weiß ich nicht kb ich mich freuen soll, dass ein Spitzenpolitiker mal sinnvolle Vorschläge zu dem Thema macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 8 Stunden von McScrooge:

Ja. Ich glaube aktuell ist sehr vieles eingepreist, ich erwarte allerdings noch ein Testen der Tiefs wenn wir durch Lockerungen in einer zweiten Welle nun wieder erhöhte Fallzahlen in ein paar Wochen erleben werden.

Ich les das hier im Forum jetzt öfter, daß von der 2. Welle ausgegangen wird. Seht ihr das als wahrscheinlich an mit leicht sinkenden Kursen?

Die 2. Welle halte ich bei den gegebenen Hygienemaßnahmen als wenig wahrscheinlich oder wenn dann nur statistsisch aber für das Gesundheitssystem kaum maßgeblich an.

Welche Meinung haben die Forumsmitglieder? Gibts wissentschaftliche Szenarien dazu (Harvard kenne ich, ist aber nur spekulative Simulation)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
n00bpro
vor 1 Stunde von Der Heini:

Ich les das hier im Forum jetzt öfter, daß von der 2. Welle ausgegangen wird. Seht ihr das als wahrscheinlich an mit leicht sinkenden Kursen?

Die 2. Welle halte ich bei den gegebenen Hygienemaßnahmen als wenig wahrscheinlich oder wenn dann nur statistsisch aber für das Gesundheitssystem kaum maßgeblich an.

Welche Meinung haben die Forumsmitglieder? Gibts wissentschaftliche Szenarien dazu (Harvard kenne ich, ist aber nur spekulative Simulation)?

Egal wie, die zweite Welle (in Deutschland) wird doch vermutlich auch nur geringen Einfluss auf die Welt-Indizes haben. Viel interessanter wird ja, was in den USA noch abgeht - aber das hat nunmal auch nichts mit den Börsenkursen zu tun, von daher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aureus
vor 11 Stunden von magicw:

Was ich tatsächlich glaube ist, dass es Massenveranstaltungen (Konzerte, Fußball, Karneval etc.) tatsächlich absehbar nicht mehr geben wird und darf.

Aber in Läden und auf Einkaufsmeilen ist dieses enge Kuschelfeeling ja auch in der prä-Cov2-Zeit nicht so ausgeprägt wie halt so ein Massenevent.

247820799_Bildschirmfotovom2020-04-1922-52-35.png.0bf0354d3814f28b458812d2e493c788.png

v.a. kann man hier zeigen, dass der Lockdown keinen nennenswerten Einfluss auf das Verlaufsgeschehen hat(te) und deshalb der schwedische Weg auch nicht falsch war.

Was mich stutzig gemacht hat war, dass sich zwar das Verlaufsgeschehen in Schweden auch nicht wesentlich von z.B. Norwegen unterscheidet, aber die Todesfallzahlen deutlich höher sind.

Der schwedische Epidemiologe Giesecke erklärt das damit, dass die Pflegeeinrichtungen in Norwegen viel kleinteiliger aufgestellt sind als in Schweden. Wenn also das Virus in eine Population von Hochrisikopersonen in Pflegeheimen überspringt macht es in Schweden reichere Beute.

vor 11 Stunden von McScrooge:

ich halte eine zweite Abwärtswelle für sehr viel wahrscheinlicher als ein V, was dann da eingepreist werden wird ist eigentlich ziemlich egal, Kurse machen die Nachrichten.

Die Frage ist eher, ob diese Welle dann deutlich vor den März-Tiefs auslaufen, in der Nähe der Märztiefs auslaufen oder die März-Tiefs unterschreiten wird.

Auf jeden Fall baue ich schon erste Dax-Put-Positionen auf, sehr softe Hebel, nach Bauchgefühl alle paar hundert Dax-Punkte - Financial Distancing, damit der eine Put nicht den anderen ansteckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 12 Stunden von McScrooge:

Herr Drosten ist doch der oberpanischste Virologe den man nur zitieren kann. Es gibt nicht nur schwarz und weiß.

Das Thema hatte ich schon einmal. Offensichtlich habe ich in der Schule nicht aufgepasst als das Wort Panik dran war.

Wo bitte ist denn der superdröge Drosten der permanent abwägend um ja nicht zu pointiert zu formulieren panisch?

Der lange Bullenmarkt hat wohl seine Auswirkungen dahingehend hinterlassen, dass jeder der nicht optimistisch ist, als "panisch", "verängstigt" und "verunsichert" wahrgenommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk
vor 2 Stunden von Der Heini:

Gibts wissentschaftliche Szenarien dazu (Harvard kenne ich, ist aber nur spekulative Simulation)?

Meinst Du das Harvard-Szenario, das gestern in der FAZ zitiert wurde?

- in einem pessimistischen Szenario keine umfassende Impfung bis 2025

- je besser die Einämmung in der ersten Welle war, umso gravierender die zweite Welle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Stunden von Infocollector:

Inzwischen ist es nachgewiesen, dass Kinder sich das Virus weder besonders häufig einhandeln noch es in nachweisbarer Menge an andere (weder andere Kinder noch Erwachsene, erst recht nicht an die Grosseltern) weitergeben.

Nachweisen, dass etwas NICHT geschieht, ist, hmm, ziemlich schwierig unmöglich. Es gibt aber Gegenmeinungen. Z.B:

Zitat

Professor Reinhard Berner ist Infektiologe, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin und Direktor der Kinder- und Jugendmedizin der Uniklinik Dresden. Zusammen mit seinem Team versucht er diese Fragen gerade zu klären – indem sie durch Befragungen die Infektionswege in Sachsen nachvollziehen. Der Zwischenstand deckt sich mit anderen internationalen Untersuchungen: „Bislang sind wir auf keinen Fall gestoßen, in dem die Kinder in den Familien als Erste betroffen waren.“ Sie waren es also nicht, die das Virus in die Familien getragen haben. Doch dieser vorläufige Befund ist aus seiner Sicht trügerisch, denn: „Man muss davon ausgehen, dass Kinder genauso ansteckend sind wie Erwachsene“, sagt Berner.

Dass Kinder bei der Ausbreitung des Virus bislang eine offenbar untergeordnete Rolle spielten, könnte laut Berner damit zusammenhängen, dass die Schulen sehr früh geschlossen wurden – und es vor allem die Skiurlauber oder Rückkehrer aus Risikogebieten waren, die Covid-19 hier verbreiteten. Bei Abstrichen im Rachen infizierter Kinder finden Mediziner aber ebenfalls zum Teil große Mengen des Virus – das sie hustend, niesend oder schniefend in der Welt verbreiten können.

https://www.rnd.de/politik/corona-und-die-schuloffnung-die-drei-4OAQDQWGNFDA5HDA5GXNWZZ4OQ.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el_Mare

Inzwischen ist es nachgewiesen, dass Kinder sich das Virus weder besonders häufig einhandeln noch es in nachweisbarer Menge an andere (weder andere Kinder noch Erwachsene, erst recht nicht an die Grosseltern) weitergeben. Es besteht also keinerlei Anlass mehr, irgendwelche Einschränkungen für Kinder aufrecht zu erhalten.

Quelle? Und jetzt bitte nicht KenFm oder so nen Schwachsinn.

diese blödsinnigen Schul- und Kindergartenschliessungen überhaupt vorgenommen wurden

Harte Aussage. Ich hoffe, Dir ist klar, was du da von Dir gibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 6 Minuten von el_Mare:

Quelle? Und jetzt bitte nicht KenFm oder so nen Schwachsinn.

Harte Aussage. Ich hoffe, Dir ist klar, was du da von Dir gibst.

Quelle seriös genug?

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2006100?query=featured_coronavirus

Hier nochmal mundgerecht aufbereitet:

https://www.mdr.de/wissen/kinder-und-corona-ansteckung-risiko-100.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von DrFaustus:

Die Quelle ist seriös, sie gibt aber nicht her, dass Kinder nicht ansteckend sind. Gegenmeinung wurde gerade eben von mir geposted.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 10 Minuten von odensee:

Die Quelle ist seriös, sie gibt aber nicht her, dass Kinder nicht ansteckend sind. Gegenmeinung wurde gerade eben von mir geposted.

Wenn jemand das Virus nicht hat, kann er niemanden anstecken oder?

Wenn bei keinem einzigen Kind unter 10 das Virus nachgewiesen wurde, wie will es jemanden anstecken?

Jetzt wird es hanebüchend.

„Man muss davon ausgehen, dass Kinder genauso ansteckend sind wie Erwachsene“

Muss man? WIssenschaftliche Studien hierzu bitte!

Eine Meinung ist ja nett. Jeder hat eine. Aber der Herr hat nur Vermutungen und nichts, aber auch gar nichts handfestest.

Und auf Basis von Vermutungen Kinder benachteiligen ist schon nett.

Man schaue sich die Infektionszahlen von Kindern an. Erwachsene tragen das Virus nach Hause, Kinder stecken sich aber kaum an. Wie das?

Wie gesagt, wer das Virus nicht hat, kann es nicht weitergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Achja ncohwas: Bereits Mitte Anfang!!! März hat die WHO (so ne unbedeutende Organisation...) gesagt:

https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/situation-reports/20200306-sitrep-46-covid-19.pdf?sfvrsn=96b04adf_2

Zitat

For COVID-19 virus, initial data indicates that children are less affected than adults and that clinical attack rates in the 0-19 age group are low. Further preliminary data from household transmission studies in China suggest that children are infected from adults, rather than vice versa.

Öhhhhm ja. Danach hat man in Deutschland erstmal die Schulen und Kindergärten geschlossen. Na herzlichen Glückwunsch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
Zitat

Spread of SARS-CoV-2 in the Icelandic Population

Hmm, Bevölkerungsdichte in der "Capital Region" Rejkjavik: 200/qm², ganz Island: 3/qm². Dagegen in Deutschland: 227/qm², nur München: 4500/qm². Ich bezweifle, dass die Ergebnisse dieser Studie so einfach übertragbar sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
vor 4 Minuten von el_Mare:

Ich hoffe, Dir ist klar, was du da von Dir gibst.

Wenn man den Blick von den schwindelnden Höhen der schweizer Berge schweifen lässt, überblickt man auch nicht offensichtliche Zusammenhänge , die uns Flachländern aufgrund unseres begrenzten Horizonts verborgen bleiben müssen.

vor 3 Minuten von DrFaustus:

Jetzt wird es hanebüchend

da in der Studie sehr wohl Kinder unter 10 Jahren aufgeführt sind, bei denen das Virus nachgewiesen wurde:

Zitat

... Children under 10 years of age were less likely to receive a positive result than were persons 10 years of age or older, with percentages of 6.7% and 13.7% ...

(aus der verlinkten "Iceland"-Studie)

Frauen wären demnach übrigens auch "nicht ansteckend". Ein Verbot des Bordellbetriebs, der auch gravierende Auswirkungen auf die Betroffenen hat, scheint also auch völlig überzogen zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor einer Stunde von PapaPecunia:

Wo bitte ist denn der superdröge Drosten der permanent abwägend um ja nicht zu pointiert zu formulieren panisch?

Man kann auch mit drögen Aussagen ein Volk in Panik versetzen.

vor 4 Stunden von Der Heini:

Ich denke schon, dass wir eine wenn auch schwächere zweite Welle erleben. Die Schulen und Geschäfte öffnen wieder und das führt zu steigenden Zahlen, denn nicht alle werden sich an die Hygienemassnahmen halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 4 Minuten von DrFaustus:

clinical attack rates in the 0-19 age group are low

Heiss dass, daß Kinder nicht manifest erkranken oder dass Kinder sich (auch nicht asymptomatisch) infizieren?

Nochmal ein Zitat aus der Island-Studie im NEJM

Zitat

Young children and females were less likely to test positive for SARS-CoV-2 than adolescents or adults and males. Whether the lower incidence of positive results in these two groups resulted from less exposure to the virus or from biologic resistance is not known. 

Wie schätzt Du diese Aussage ein, @DrFaustus?

Waren eingentlich in Island Schulferien im Februar/März oder waren hauptsächlich Erwachsene im Skiurlaub/sonstigem Ausland?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el_Mare

Naja, die Quelle ist bedingt seriös, da ich nicht erkenne, dass wissenschaftlich gearbeitet wurde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...