Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
vor 4 Minuten von chirlu:

 

Herzlichen Glückwunsch zu deiner gut funktionierenden Kristallkugel. Alle anderen mußten leider mit Unsicherheit leben und mit den Fallzahlen, die vor drei Wochen bekannt waren und die noch deutlich im Steigen begriffen waren.

Ich empfehle einen Optiker, wenn du die Zahlen vor 3 Wochen als "steigend" bezeichnest 

vor 4 Minuten von chirlu:

Ebenfalls konnten sie leider nicht deiner Kugel entnehmen, daß es auch ohne Maßnahmen bei dem kommenden Rückgang geblieben wäre.

Wie gesagt: Ich bin für Maßnahmen.

vor 4 Minuten von chirlu:

 

Im Moment gibt es täglich noch Tausende neue Fälle. Falls weitere Lockerungen z.B. schnell zu einer Vervierfachung führen sollten (wissen wir ohne Kristallkugel nicht):

Das meine ich mit Kommunikation. Tausende Fälle. Wow hört sich furchtbar viel an. Mir ne Glaskugel vor die Füße werfen, sber selbst eine Vervierfachung aus dem Ärmel schütteln.

Was ist mit dem Vergleich anderer Länder? Zählt nicht? 

vor 4 Minuten von chirlu:

Meinst du nicht, es wäre sicherer, das von einem niedrigeren Stand aus zu testen (z.B. täglich 100 Fälle, die dann auf täglich 400 Fälle ansteigen) statt vom jetzigen höheren (z.B. täglich 2000 Fälle, die dann auf täglich 8000 Fälle ansteigen)?

Deine Vervierfachung kannst sein lassen. Schau dir Länder ohne Maßnahmen an, was die für ein Wachstum haben. Schau dir Studien über Ansteckungen innerhalb der Familie an. Etc.

vor 4 Minuten von chirlu:

Auch bei einem R in der Gegend von 0,7 dauert es einige Generationen, bis wir auf so einem niedrigeren Stand sind.

Vor 3 Wochen hatten wir 80000 aktive Fälle, jetzt 50000. Dauert wahnsinnig lange. 

Wieso sollte so ein niedriger Stand das Ziel sein? Eine Immunisierung dauert so Jahrzehnte.

vor 4 Minuten von chirlu:

 

Ich weiß nicht, was du da in allen Altersgruppen siehst – ich sehe in den Altersgruppen 0–4 und 5–14 jedenfalls keine Anstiege. Und die vorhandenen Anstiege in den Gruppen 15–64 und 65+ passen sehr gut.

Nein, bei einem Altersmedian von 80 Jahren passt die Gruppe 15-64 überhaupt nicht.

vor 4 Minuten von chirlu:

 

(Und nein, das sind keine deutschen Werte, sondern europäische, und die Übersterblichkeit kommt aus den stark betroffenen Ländern.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 9 Minuten von MonetenManfred:

Ich denke aber auch, dass wir hier in DE im weltweiten Vergleich immer noch sehr sehr gut darstehen. Ich wüsste nicht, in welchem Land das momentan besser läuft...

Sehe ich genauso, aber du siehst ja - gejammert wird immer bzw. man sieht nur immer das für sich Negative. Das wird sich auch nicht ändern, egal wie es weitergeht. In JEDEM Szenario wird es die Jammerer, welche sich benachteiligt sehen, immer weiter geben. Das muss man leider akzeptieren. So läuft es eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonetenManfred
· bearbeitet von MonetenManfred
3 minutes ago, DrFaustus said:
Quote

 

Ich weiß nicht, was du da in allen Altersgruppen siehst – ich sehe in den Altersgruppen 0–4 und 5–14 jedenfalls keine Anstiege. Und die vorhandenen Anstiege in den Gruppen 15–64 und 65+ passen sehr gut.

Nein, bei einem Altersmedian von 80 Jahren passt die Gruppe 15-64 überhaupt nicht.

Nur weil das Durchschnittsalter der Sterbenden bzw. der Median 80 Jahre sind (hast du dafürfür Europa eine aktuelle Quelle??), heißt das doch nicht, dass nicht auch unter <65 jährige sterben, oder? Und es spricht auch nicht, dagegen, dass mehr <65 Jährige sterben als sonst.

Willst du mich verarschen?

6 minutes ago, DrFaustus said:
Quote

Meinst du nicht, es wäre sicherer, das von einem niedrigeren Stand aus zu testen (z.B. täglich 100 Fälle, die dann auf täglich 400 Fälle ansteigen) statt vom jetzigen höheren (z.B. täglich 2000 Fälle, die dann auf täglich 8000 Fälle ansteigen)?

Deine Vervierfachung kannst sein lassen. Schau dir Länder ohne Maßnahmen an, was die für ein Wachstum haben. Schau dir Studien über Ansteckungen innerhalb der Familie an. Etc.

Welche Länder sollen das sein? Kannst du welche nennen? Hongkong? Nordkorea?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 18 Minuten von MonetenManfred:

in den Punkten stimme ich ja mit dir überein. Die Relation zu den anderen Todesursachen ist aber schweirig. Auf was willlst du hinaus? (Verkehrstote, Krebs, Herz-Lungen-Erkrankungen). Nichts davon wird durch eine weltweite Pandemie verursacht. Das wirst du ja auch nicht bestreiten

Und was macht Tote durch eine Pandemie so besonders, dass man hier diakonische Maßnahmen rechtfertigt, bei anderen Dingen aber wegschaut?

Zitat

 

Ich finde aber auch, dass klarer kommuniziert werden müsste, wie die Strategie der Pandemiebekämpfung aussieht und nachvollziehbare Kriterien zur Lockerung ausgegeben und eingehalten werden müssten...

Ich denke aber auch, dass wir hier in DE im weltweiten Vergleich immer noch sehr sehr gut darstehen. Ich wüsste nicht, in welchem Land das momentan besser läuft...

Österreich, Schweiz, Schweden, Island, Südkorea, usw usw.

Zitat

 

es gab eben bisher keine Krankheit, die vergleichbar schwer ist und sich vergleichbar schnell ausbreitet. Also lass an der Stelle den Grippevergleich. Die Anzahl der Tests ist unerheblich. Relevant ist die Exzess-Mortalität, hatten wir ja gerade schon...

Und ja, sollte es jemals wieder so eine Pandemie geben macht man hoffentlich sehr vieles ähnlich wie jetzt bei Covid-19....

Das Wort Pandemie sagt nichts aus. Och hoffe nicht, dass man bei jeder Grippepandemie so etwas veranstaltet. Ich sehe aber durchaus die Gefahr. 

Zitat

 

Im Gegensatz zur Grippe betrifft Covid-19 eben auch diese Altersgruppe schwer, das ist ja genau der Unterschied!! Die sehr alten sterben auch bei der Grippe.

Das ist auch der Grund wieso in stark betroffenen Ländern viele Mitarbeiter des Geunsheitswesens sterben

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/04/16/italien-trauert-um-tote-aerzte-pfleger-und-apotheker

 

Nein.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html

 

Von 4110 Toten waren 180 unter 60. Also gerade mal 4,4%

 

vor 7 Minuten von MonetenManfred:

Nur weil das Durchschnittsalter der Sterbenden bzw. der Median 80 Jahre sind (hast du dafürfür Europa eine aktuelle Quelle??), heißt das doch nicht, dass nicht auch unter <65 jährige sterben, oder? Und es spricht auch nicht, dagegen, dass mehr <65 Jährige sterben als sonst.

Willst du mich verarschen?

Quelle habe ich oben genannt.

Willst du mich verarschen, dass du hier so etwas schreibst ohne die Zahlen zu kennen?!

Zitat

Welche Länder sollen das sein? Kannst du welche nennen? Hongkong? Nordkorea?

Habe ich auch genannt. Schweden, Island, Südkorea, Die Schweiz lockert deutlich stärker als D. Österreich inzwischen auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonetenManfred
1 minute ago, DrFaustus said:
16 minutes ago, MonetenManfred said:

in den Punkten stimme ich ja mit dir überein. Die Relation zu den anderen Todesursachen ist aber schweirig. Auf was willlst du hinaus? (Verkehrstote, Krebs, Herz-Lungen-Erkrankungen). Nichts davon wird durch eine weltweite Pandemie verursacht. Das wirst du ja auch nicht bestreiten

Und was macht Tote durch eine Pandemie so besonders, dass man hier diakonische Maßnahmen rechtfertigt, bei anderen Dingen aber wegschaut?

eine Pandemie birgt die Gefahr sich exponential auszubreiten, sofern sie außer Kontrolle gerät und das Gesundheitssystem schlagartig zu überlasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

. Es handelt sich um 2.381 (58%) Männer und 1.725 (42%) Frauen, für 4 Personen


ist das Geschlecht unbekannt. Der Altersmedian liegt bei 82 Jahren. Von den Todesfällen waren 3.555
(86%) Personen 70 Jahre und älter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonetenManfred
3 minutes ago, DrFaustus said:
Quote

 

Im Gegensatz zur Grippe betrifft Covid-19 eben auch diese Altersgruppe schwer, das ist ja genau der Unterschied!! Die sehr alten sterben auch bei der Grippe.

Das ist auch der Grund wieso in stark betroffenen Ländern viele Mitarbeiter des Geunsheitswesens sterben

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/04/16/italien-trauert-um-tote-aerzte-pfleger-und-apotheker

 

Nein.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html

 

Von 4110 Toten waren 180 unter 60. Also gerade mal 4,4%

und was sagt das jetzt über die Übersterblichkeit in der Altersgruppe unter 60?

Außerdem sind das nur Zahlen für DE, das weltweit die Pandemie am besten im Griff hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von MonetenManfred:

eine Pandemie birgt die Gefahr sich exponential auszubreiten, sofern sie außer Kontrolle gerät und das Gesundheitssystem schlagartig zu überlasten.

Nein, nur wenn die Krankheit, dieser Pandemie besondere Behandlug bedarf. Aber das Wort "Gefahr" ist ja gut gewählt. Man kann in allem ne Gefahr sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator

DrFaustus=ProfWodarg?:news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von DrFaustus:

Von 4110 Toten waren 180 unter 60. Also gerade mal 4,4%

 

vor 2 Minuten von DrFaustus:

Von den Todesfällen waren 3.555
(86%) Personen 70 Jahre und älter.

 

OK, dann haben wir 4,4% für unter 60 und 14% für unter 70. Also irgendwas um 8%, wenn man für die Gruppe unter 65 aus den Werten interpoliert.

 

Die Euromomo-Zahlen für die Übersterblichkeit in der vorletzten Woche sind, grob abgelesen, 12000 in der Altersgruppe 65+ und 1000 in der Altersgruppe 15–64. Ich errechne also 1000/13000 ≈ 7,7%. Das paßt eben doch hervorragend zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonetenManfred
· bearbeitet von MonetenManfred
17 minutes ago, DrFaustus said:
21 minutes ago, MonetenManfred said:

Nur weil das Durchschnittsalter der Sterbenden bzw. der Median 80 Jahre sind (hast du dafürfür Europa eine aktuelle Quelle??), heißt das doch nicht, dass nicht auch unter <65 jährige sterben, oder? Und es spricht auch nicht, dagegen, dass mehr <65 Jährige sterben als sonst.

Willst du mich verarschen?

Quelle habe ich oben genannt.

Willst du mich verarschen, dass du hier so etwas schreibst ohne die Zahlen zu kennen?!

nenn mir bitte Zahlen für die Übersterblichkeit. Alles andere macht keinen Sinn.

 

17 minutes ago, DrFaustus said:

Habe ich auch genannt. Schweden, Island, Südkorea, Die Schweiz lockert deutlich stärker als D. Österreich inzwischen auch.

Du hast geschrieben, ich soll mir Länder ohne Maßnahmen anschauen. Die solltest du mir nennen!

25 minutes ago, DrFaustus said:

Deine Vervierfachung kannst sein lassen. Schau dir Länder ohne Maßnahmen an, was die für ein Wachstum haben. Schau dir Studien über Ansteckungen innerhalb der Familie an. Etc.

Welche sollen das sein, die keine Maßnahmen ergriffen haben?

 

Und bezüglich Schweden, Schweiz, Österreich...  Weil die Schulen und Friseure eine Woche früher wieder aufnamchen? Na toll. In Österreich gibt es eine Maskenpflicht, willst du die auch?

 

Darüber, wie man die Maßnahmen lockert, können wir gerne diskutieren. Ich denke auch, dass man da etwas mutiger sein, kann als wir es aktuell sind. Darüber, dass die Maßnahmen sinnvoll waren, brauchen wir aber wirklich nicht diskutieren.

3 minutes ago, chirlu said:
17 minutes ago, DrFaustus said:

Von 4110 Toten waren 180 unter 60. Also gerade mal 4,4%

 

13 minutes ago, DrFaustus said:

Von den Todesfällen waren 3.555
(86%) Personen 70 Jahre und älter.

 

OK, dann haben wir 4,4% für unter 60 und 14% für unter 70. Also irgendwas um 8%, wenn man für die Gruppe unter 65 aus den Werten interpoliert.

 

Die Euromomo-Zahlen für die Übersterblichkeit in der vorletzten Woche sind, grob abgelesen, 12000 in der Altersgruppe 65+ und 1000 in der Altersgruppe 15–64. Ich errechne also 1000/13000 ≈ 7,7%. Das paßt eben doch hervorragend zusammen.

Danke! wollte ich gerade auch nachrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 2 Stunden von DAX43:

Das Problem der heutigen Zeit ist nicht mehr der Mangel an Informationen. Das Problem ist die Anzahl der Informationen, und das Recht, dass jeder Dummkopf, ob Spezialist oder Amateur, seine Meinung als Fakten in die Welt hinausposaunen kann.  Für wie viel Verwirrung, Angst und Unsicherheit dies sorgen kann, kann man sehr schön seit Wochen hier im Forum beobachten. 

 

Ich komme in letzter Zeit eigentlich schon gar nicht mehr ins Forum, weil ich mich über die Börse informieren möchte. Ich beobachte im Moment völlig verunsicherte Menschen, die glauben, sie könnten aus der Anzahl und der Qualität der Informationen ernsthafte Anlageentscheidungen treffen können. Besonders beliebt zur Zeit sind für mich Anleger, die glauben zu wissen, wo die Börse am nächsten Tag stehen werden. 

 

 

 

Hervorhebungen durch mich. Das ist so der übliche Duktus, wie er hier häufiger zu lesen ist. Es wird ja hier im Forum auch oft behauptet, es herrsche "Panik"

Aber wo seht ihr/du diese Panik? Oder "völlige Verunsicherung"?

Klar, es wird ganz viel geschrieben. Aber ich habe hier nur selten gelesen, dass jemand sein Portfolio komplett veräußert hat. Im Gegenteil, viele haben nachgekauft.

Völlige Verunsicherung - das würde für mich eher bedeuten, dass alle ihre Aktien verkauft haben, obwohl sie noch vor zwei Monaten felsenfest von ihnen überzeugt waren.

Oder ist es für dich schon Panik, wenn jemand seine Aktienquote reduziert? Oder wenn ich einen hohen Edelmetallanteil halte? Ist das Verhalten von xfklu Panik und völlige Verunsicherung? Dann haben wir eventuell unterschiedliche Definitionen von Angst und Panik,

Manchmal habe ich das Gefühl, der ein oder andere sieht die Panik und die Verunsicherung, die er selbst bei sich verdrängt, in seinem Gegenüber. Weil vielleicht der naive Kinderglaube ("stocks always go up") doch irgendwo leicht erschüttert wurde.

Anders kann ich mir die teils heftigen Reaktionen auf Verkäufe nicht erklären. Siehe wiederum den Thread von xfklu oder auch die Reaktionen auf Steve.

 

Ich möchte noch eine weitere Differenzierung einbringen: Man kann auch bezüglich des Virus pessimistisch sein und trotzdem eine hohe Aktienquote haben (also in Sachen Aktien optimistisch sein).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator
vor 6 Minuten von PapaPecunia:

Man kann auch bezüglich des Virus pessimistisch sein und trotzdem eine hohe Aktienquote haben

Ja - hier ist einer:teach:

70% Aktienquote und trotzdem recht pessimistisch, was den Ausblick mit dem Virus etc angeht.

Aber mir wurde da auch schon vorgeworfen, dass das so nicht geht und ich gefälligst entweder alles verkaufen/reduzieren sollte oder mit meinem Gejammer über den Virus und seinen Gefahren aufhören solle.

 

Meine klar Trennung (Börse macht, was sie will; Virus ist nicht gut für mein reales Leben) wird hier nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 22 Minuten von DrFaustus:

Ich empfehle einen Optiker, wenn du die Zahlen vor 3 Wochen als "steigend" bezeichnest 

 

Hier der RKI-Situationsbericht vom 30. März. Die damals bekannten Zahlen finden sich in Abbildung 4 auf Seite 4. Unabhängig davon, ob ich meine Brille auf habe oder nicht, sehe ich, daß die Werte auch in der damals gerade zu Ende gewesenen Woche deutlich gestiegen waren.

 

vor 28 Minuten von DrFaustus:

Deine Vervierfachung kannst sein lassen. Schau dir Länder ohne Maßnahmen an, was die für ein Wachstum haben.

 

Länder wie Deutschland Anfang März? In der oben schon erwähnten Grafik sieht man auch den Anstieg von der Woche ab dem 2. März auf die Woche ab dem 9. März. Das war etwa eine Vervierfachung.

 

Ist auch keinesfalls abwegig – für eine Vervierfachung reicht R=2 und eine gute Woche Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 12 Minuten von MonetenManfred:

nenn mir bitte Zahlen für die Übersterblichkeit. Alles andere macht keinen Sinn.

 

Du hast geschrieben, ich soll mir Länder ohne Maßnahmen anschauen. Die solltest du mir nennen!

Hab ich doch. Südkorea hat keine Maßnahmen die Grundrechte einschränken, Schweden ebenso.

Zitat

Welche sollen das sein, die keine Maßnahmen ergriffen haben?

Es war nicht die Rede von keine, es war die Rede von keinen die Grundrechte beschneiden. Obwohl man bei Schweden von keinen durchaus sprechen könnte.

Zitat

 

Und bezüglich Schweden, Schweiz, Österreich...  Weil die Schulen und Friseure eine Woche früher wieder aufnamchen? Na toll. In Österreich gibt es eine Maskenpflicht, willst du die auch?

Ja. 100%. Wer eine Einschränkung der Grundrechte einer Maskenpflicht vorzieht hat nicht mehr alle Artikel im GG.

Zitat

Darüber, wie man die Maßnahmen lockert, können wir gerne diskutieren. Ich denke auch, dass man da etwas mutiger sein, kann als wir es aktuell sind. Darüber, dass die Maßnahmen sinnvoll waren, brauchen wir aber wirklich nicht diskutieren.

Danke! wollte ich gerade auch nachrechnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Seit paar Tagen habe ich mich hier aus dem rosa roten Brillen Thread ausgeblendet.

 

Bitter ist immer noch, das Leute Corona als egal bewerten und in den USA gegen Corona Schutzmaßnahmen geklagt werden, und es noch nicht mal absehbar das Herdendurchseuchung oder Impfstoff zeitnah kommen.

 

Wenn wir die 150 000 Infizierten rechnen und eine 10-fache Dunkelziffer, sind wir bei 1,5 Mio. 50 - 70 Mio müssen es bekommen. Das sind einfachste Zahlen und Hochrechnungen und deckt sich mit dem Zeitfenster 2021/2022 als Ende der Krise. Eine Prognose die vor 4 Wochen schon genannt wurde.

 

In unserer Familie ist jetzt auch der Grossonkel meiner Frau an Corona verstorben. Angehörige durften nicht ins Krankenhaus und die Beerdigung erfolgt unter Ausschluss von Familie.

 

Ganz harmloser Virus, und völlig übertriebene Maßnahmen. Oder anders gesagt, es muss jeder ein direkten Verwandten an sowas verlieren, in Kurzarbeit gehen und ein Betrieb verlieren. Vielleicht kapieren es dann einige das Corona kein kleiner Schnupfen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 14 Minuten von smarttrader:

In unserer Familie ist jetzt auch der Grossonkel meiner Frau an Corona verstorben. Angehörige durften nicht ins Krankenhaus und die Beerdigung erfolgt unter Ausschluss von Familie.

Das tut mir sehr leid. Mein Beileid.

 

vor 14 Minuten von smarttrader:

Oder anders gesagt, es muss jeder ein direkten Verwandten an sowas verlieren, in Kurzarbeit gehen und ein Betrieb verlieren. Vielleicht kapieren es dann einige das Corona kein kleiner Schnupfen ist.

Leider scheint es so zu sein u. bei einigen nicht anders anzukommen.

Ich vermute aber sogar, dass einige wenige selbst auf ihrem eigenen Sterbebett ihren Irrtum nicht einsehen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonetenManfred
58 minutes ago, DrFaustus said:
Quote

Welche sollen das sein, die keine Maßnahmen ergriffen haben?

Es war nicht die Rede von keine, es war die Rede von keinen die Grundrechte beschneiden. Obwohl man bei Schweden von keinen durchaus sprechen könnte.

Stimmt doch nicht.

1 hour ago, DrFaustus said:

Schau dir Länder ohne Maßnahmen an, was die für ein Wachstum haben

 

Und zu Schweden:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/kampf-gegen-das-coronavirus-liegt-schweden-am-ende-doch-richtig/25750526.html

Quote

Und so sagt Außenministerin Ann Linde: „Es ist ein Mythos, dass das Leben in Schweden so weitergeht wie gewöhnlich.“ Viele Bereiche der schwedischen Gesellschaft seien eingeschränkt und viele Unternehmen würden unter der aktuellen Situation leiden.

Und ihre sozialdemokratische Kollegin, Sozial- und Gesundheitsministerin Lena Hallengren, unterstreicht dies, wird aber zudem konkreter: „Ich muss feststellen, dass es das Bild gibt, dass Schweden in dieser Krise im Vergleich zu anderen Ländern radikal anders agiert. Ich teile diesen Eindruck nicht“, sagt sie.

 

Ich bin hier jetzt raus. Ist Zeitverschwendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Der Börsinator:

...

Ich vermute aber sogar, dass einige wenige selbst auf ihrem eigenen Sterbebett ihren Irrtum nicht einsehen würden.

Es ist kein Irrtum. Wir wissen, dass wir sterblich sind.

Ich vermute eher, einige müssen erst eine richtige Wirtschaftskrise erleben, bis sie bemerken, dass es dann kein Gesundheitssystem mehr gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Stunde von DrFaustus:

Ja. 100%. Wer eine Einschränkung der Grundrechte einer Maskenpflicht vorzieht hat nicht mehr alle Artikel im GG

Bin da voll bei Dir. Mit einer generellen Maskenpflicht in der Öffentlichkeit könnte sehr viel mehr Alltag stattfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von DrFaustus:

...Ja. 100%. Wer eine Einschränkung der Grundrechte einer Maskenpflicht vorzieht hat nicht mehr alle Artikel im GG.

Ist eine Maskenpflicht denn keine Einschränkung der Grundrechte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Mal ne ganz dumme Frage. Und vielleicht wurde sie ja hier auch schon besprochen. 

Wie hoch ist der Einfluss von Privatanlegern z.B. im DAX? Ich vermute eher gering oder? 

Die Depotbanken haben angeblich ja einen mega run auf Depotanträge und hängen damit stark hinterher.

Wenn jetzt viele Privatanleger ihr Geld in Aktien investieren, dürfte es ja trotzdem nicht groß die Kurse beeinflussen oder? 

Das gleiche gilt für die Verkaufsseite. Selbst wenn viele Privatanleger bei einem Kursrückgang von, sagen wir mal fiktiven 15%, ihr Kapital abziehen weil sie kalte Füße bekommen, dann beeinflusst das die Kurse doch auch nicht groß oder? 

 

Ich habe vorhin in einem Video etwas von der "Bullenfalle" gesehen und frage mich, ob wir 1. da drin sind (was keiner aktuell sagen kann) und 2. Selbst wenn, ein Absacken der Kurse dann doch eher durch institutionelle Anleger ausgelöst wird und nicht durch Privatanleger die Panik bekommen oder?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Ist eine Maskenpflicht denn keine Einschränkung der Grundrechte?

Es steht eher im Widerspruch zum Vermummungsverbot. Obwohl, ich zahl ab jetzt dann bargeldlos und ohne Karte! :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 7 Stunden von chirlu:

 

Hier der RKI-Situationsbericht vom 30. März. Die damals bekannten Zahlen finden sich in Abbildung 4 auf Seite 4. Unabhängig davon, ob ich meine Brille auf habe oder nicht, sehe ich, daß die Werte auch in der damals gerade zu Ende gewesenen Woche deutlich gestiegen waren.

Weil die Werte jede Woche zum Ende steigen. Deswegen sollte man GD7 anschauen, da sieht man kein Exponentielles Wachstum mehr in dieser Woche...

vor 7 Stunden von chirlu:

 

Länder wie Deutschland Anfang März? In der oben schon erwähnten Grafik sieht man auch den Anstieg von der Woche ab dem 2. März auf die Woche ab dem 9. März. Das war etwa eine Vervierfachung.

Ok, und wie viele davon haben sich gar nicht in D angesteckt, sondern kamen aus dem Ausland? Wenn ich auf Niedriger Basis hunderte Fälle einschlepoe, habe ich natürlich enormes Wachstum. Das ist aber unbrauchbar für die tatsächliche Reproduktion.

vor 7 Stunden von chirlu:

 

Ist auch keinesfalls abwegig – für eine Vervierfachung reicht R=2 und eine gute Woche Zeit.

Falsch. Inkubationszeit sind schon 7 Tage. Bis man Ansteckend wird. Bis der Fall dann auftaucht und gemeldet wird, gerne 2 Wochen. Deshalb sieht man Effekte auch erst nach frühestens 2 Wochen.

Bei R=2 hast du eine Vervierfachung in 4 Wochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...