Der Börsinator April 15, 2020 vor 9 Minuten von Schwachzocker: Dann sind die Gewinnchancen halt entsprechend gering. Fragt sich, ob vorsichtige 6-stellige Summen geringe Gewinnchancen haben. vor 5 Minuten von Wuppi: Wieso habe ich beim Mitlesen stets das Gefühl, dass hier die Hälfte auf “sinkende Kurse”, ”platzende Blasen” oder ”eintreten der größten Rezession der letzten 100 Jahre” hoffen. Klingt irgendwie pervers. Damit ihr investieren könnt? Weil ihr es “verpasst” habt im letzten “Tief” einzusteigen/nachzukaufen? Oder weil es in euren Augen “logischer wäre”? Oder es die “Zahlen ja hergeben”? Ich bin wie du neutral und recht fett investiert, blende aber die Risiken der Krise nicht aus. Das ist alles. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Floppy April 15, 2020 vor 3 Minuten von Life_in_the_sun: Ist hier leider OT !! Nutze doch für solche Beiträge besser den „großen Corona Thread“. Passt da wirklich besser. ok (forum ist so groß, dass man das manchmal vergisst) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Systemrelevant April 15, 2020 vor 59 Minuten von DrFaustus: Mal an die Experts: Ich bin ja voll der Charttechnik-Noob, aber nachdem jetzt dieser Widerstand bei 10400? durch zu sein scheint, müsste da nicht nach dem Ausbruch ein Pullback auf diese Marke kommen und dann, wenn sich der Widerstand in eine Unterstützung gewandelt hat, die Kurse enorm Potenzial nach oben haben? Heißt: Wäre nicht dieser Widerstand/Unterstützung jetzt nochmal die Gelegenheit zu Kaufen? Ich meine natürlich nur, wenn man davon ausgeht, dass die Börse "korrekt" funktioniert. hm, ich seh nicht warum 10400 von Bedeuetung sein sollten?! 11000 ist von Bedeutung, aber da dürfte er auch noch temporär drüber, auch wenn ich das inzwischen für unwahrscheinlich halte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker April 15, 2020 vor 6 Minuten von Der Börsinator: Fragt sich, ob vorsichtige 6-stellige Summen geringe Gewinnchancen haben. Ich bin wie du neutral und recht fett investiert, blende aber die Risiken der Krise nicht aus. Das ist alles. Ich bin mit 60% meines Geldes im Risiko. Das bleibt auch so. Und ich blende da auch nichts aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dorfkind87 April 15, 2020 vor 3 Minuten von Systemrelevant: hm, ich seh nicht warum 10400 von Bedeuetung sein sollten?! Technische Chartanalyse ---> Fibonacci Retracement bei etwa 10400... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker April 15, 2020 vor einer Stunde von DrFaustus: Mal an die Experts: Ich bin ja voll der Charttechnik-Noob, aber nachdem jetzt dieser Widerstand bei 10400? durch zu sein scheint, müsste da nicht nach dem Ausbruch ein Pullback auf diese Marke kommen und dann, wenn sich der Widerstand in eine Unterstützung gewandelt hat, die Kurse enorm Potenzial nach oben haben? Heißt: Wäre nicht dieser Widerstand/Unterstützung jetzt nochmal die Gelegenheit zu Kaufen? Ich meine natürlich nur, wenn man davon ausgeht, dass die Börse "korrekt" funktioniert. Die Börse funktioniert aber nicht korrekt (nicht so, wie sie soll). Die Kurse machen nicht das, was man erwartet. Das ist hochgradig ineffizient. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Börsinator April 15, 2020 vor 7 Minuten von Schwachzocker: Ich bin mit 60% meines Geldes im Risiko. Das bleibt auch so. Und ich blende da auch nichts aus. Zitiere bitte meine Aussagen nicht abgeändert und in falschem Zusammenhang. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker April 15, 2020 vor 1 Minute von Der Börsinator: Zitiere bitte meine Aussagen nicht abgeändert und in falschem Zusammenhang. Danke. Was habe ich denn abgeändert? Den Zusammenhang muss man schon etwas verfälschen. Sonst macht es keinen Spaß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Börsinator April 15, 2020 Passt schon. Es gibt Schlimmeres Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Börsinator April 15, 2020 · bearbeitet April 15, 2020 von Der Börsinator Nur so zwischendrin für die Überoptimisten, welche aktuell fast ein bisschen Tunnelblick haben und die restlichen Gefahren der Welt etwas ausblenden, das vielleicht kurz: https://www.n-tv.de/politik/Polizei-fasst-fuenf-Islamisten-in-NRW-article21714349.html Das ist jetzt keine riesen Sache und EIN Beispeil, zeigt aber, dass ein Großteil der Bürger aktuell (und sicherlich auch die Börse) durch die Präsenz von Corona die restlichen, nicht gerade rosigen Themen der Welt, teils völlig ausblenden oder einfach nicht mehr auf dem Bildschirm haben. Einen zusätzlichen ´Hammer´würde selbst die aktuell so positive Börse zu 110% nicht verkraften. Das traue ich mich als "Nichtvorherseher" dann doch mal zu behaupten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ostlert April 15, 2020 vor 22 Minuten von Der Börsinator: vor einer Stunde von DrFaustus: Alles läuft wunderbar korrekt. Dass du die FED und die EZB nicht auf dem Schirm hattest, ist relativ blöd. Das dagegen ist definitiv übergroßer Optimismus, der dir schnell um die Ohren fliegen kann. Das Handeln der FED hilft bisher, ist aber trotzdem ein Minenfeld. vor einer Stunde von DrFaustus: Soll ich dir ein paar KGVs raussuchen? Das zeigt, dass du keine Ahnung hast, sondern nur mit Gefühl und bisherigem Glück handelst. KGV u. Co sind AKTUELL komplett unaussagekräftig. Also ich kann dich nicht einordnen, teilweise gibst du Zeug von dir, dass dich als totaler Neuling erscheinen lässt und kommst dann noch belehrend um die Ecke. Meinst du nicht das ein User wie DrFaustus doch schon ein wenig mehr Erfahrung hat und Sich gut selbst einschätzen kann? Du verstehst einfach nicht was er damit sagen will... er ist kein übergroßer Optimist, er sieht es einfach so wie es ist. Er bestreitet nicht das es wieder runter gehen könnte, !aber! er behauptet auch nicht das der aktuelle Kurs nicht gerechtfertigt ist. Du hast keine Ahnung, wenn du behauptest das das die KGV´s nichts über eine angebliche Blasenbildung sagen. Dann teilst du ihm nach gefühl handeln vor obwohl du selbst über deine Gefühle all zu oft schreibst. Arbeite erstmal an dir selbst, bis du jemanden deine Weisheiten ans Knie bindest. vor 17 Minuten von Der Börsinator: Auch das zeigt, dass dein Optimismus umso mehr ansteigt, je höher die Kurse aktuell gehen. Das ist brandgefährlich u. pures Ausblenden von jeglichen Risiken. Das hat nichts mehr mit vernünftigem Investieren zu tun. Aber gut....ist ja dein Geld. Hauptsache, andere lassen sich von deiner Euphorie nicht zu sehr anstecken. Du weißt schon das da dezente sarkastische Schwingungen dabei waren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Börsinator April 15, 2020 · bearbeitet April 15, 2020 von Der Börsinator vor 11 Minuten von ostlert: Meinst du nicht das ein User wie DrFaustus doch schon ein wenig mehr Erfahrung hat... Darf ich ehrlich sein? Nein (soweit ich das aus seinen bisherigen Posts entnehmen konnte). vor 11 Minuten von ostlert: Du hast keine Ahnung, wenn du behauptest das das die KGV´s nichts über eine angebliche Blasenbildung sagen. Dann teilst du ihm nach gefühl handeln vor obwohl du selbst über deine Gefühle all zu oft schreibst. Arbeite erstmal an dir selbst, bis du jemanden deine Weisheiten ans Knie bindest. Was machst du denn dann gerade? Du maßt dir genauso an, mich zu beurteilen, obwohl du mich null kennst. Zu den KGVs: Das zeigt, dass du meine Posts nicht richtig liest oder sie nicht verstehst. Ich habe nie behauptet, dass KGVs allgemein Schmarrn sind, nur haben sie JETZT in dieser aktuellen Lage fast keine Aussagekraft. KGVs interessieren nen Pfurz in gewissen Krisensituationen und da darfst du mir glauben, dass ich speziell damit sehr viel Erfahrung haben und das seit knapp 25 Jahren. Dass das Handeln der FED bisher funktioniert, aber trotzdem extrem riskant ist - was ist daran falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 15, 2020 vor 6 Minuten von Der Börsinator: Darf ich ehrlich sein? Nein. Was machst du denn dann gerade? Du maßt dir genauso an, mich zu beurteilen, obwohl du mich null kennst. Zu den KGVs: Das zeigt, dass du meine Posts nicht richtig liest oder sie nicht verstehst. Ich habe nie behauptet, dass KGVs allgemein Schmarrn sind, nur haben sie JETZT in dieser aktuellen Lage fast keine Aussagekraft. KGVs interessieren nen Pfurz in gewissen Krisensituationen und da darfst du mir glauben, dass ich speziell damit sehr viel Erfahrung haben und das seit knapp 25 Jahren. Aber sie interessieren vor einer Krise und danach, oder? Und wenn man davon ausgeht, dass ca. 1-2 Jahre nach der Krise wieder die in etwa gleiche Situation besteht wie vor der Krise, kann man auch annehmen, dass die Gewinne ähnlich hoch sein werden. Also kann ich anhand der heutigen KGVs durchaus eine Aussage treffen. Und wenn ich ne BASF mit 5 bekomme, dann wüsste ich mal gerne was die Leute erwarten. Dass das Unternehmen in den nächsten 5 Jahren keine Gewinne mehr macht? Lass die Gewinne um 50% einbrechen im Vergleich zu vor der Krise, dann ist die Aktie immernoch supergünstig. Da von "größte Blase aller Zeiten" zu sprechen ist schlicht absurd. vor 6 Minuten von Der Börsinator: Dass das Handeln der FED bisher funktioniert, aber trotzdem extrem riskant ist - was ist daran falsch? Nichts. Das ist aber etwas anderes als zu sagen, das Handeln der FED war falsch. Das Leben ist riskant. Riskant wäre es auch gewesen gar nichts zu tun. Das hätte ebenso in einer Totalkatastrophe enden können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KlausKlausi April 15, 2020 vor 29 Minuten von Systemrelevant: hm, ich seh nicht warum 10400 von Bedeuetung sein sollten?! 11000 ist von Bedeutung, aber da dürfte er auch noch temporär drüber, auch wenn ich das inzwischen für unwahrscheinlich halte. Vermutlich geht es heute unter 10400. Sobald diese Mauer durchbrochen ist, gibt es sehr starken Abwärtsdruck, zunächst bis 10099, danach nach einem sehr kurzen Zwischenhoch auf 10150 schnell herunter auf 9713. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ostlert April 15, 2020 vor 2 Minuten von Der Börsinator: vor 4 Minuten von ostlert: Meinst du nicht das ein User wie DrFaustus doch schon ein wenig mehr Erfahrung hat... Darf ich ehrlich sein? Nein. Ist gut ich lese hier schon länger mit, wenn ich sein geschriebenes mit deinem vergleiche, bist du für mich der unerfahrene, der auf dicke Hose macht. Zudem schon sehr interessant wie mitteilungsbedürftig man ist bei einem Eintritt am 07.04. und jetzt schon 230 Beiträge von denen viele unsinnig sind. Beispiel gefällig? : Deine Frage an User Nachdenklich was er unter risikolos bzw. risikoarm versteht. vor 8 Minuten von Der Börsinator: Was machst du denn dann gerade? Du mast dir genauso an, mich zu beurteilen, obwohl du mich null kennst. Richtig weil du es machst. Genau weil du es mit diversen Usern schon gemacht hast, anstatt dich evtl. in alten Beiträgen ein Bild über diese zu machen. Da würde man merken das diese keine Belehrung von Überoptimismus bzw. was ist RK1 und RK2 brauchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Börsinator April 15, 2020 vor 2 Minuten von DrFaustus: Aber sie interessieren vor einer Krise und danach, oder? Das ist richtig. Zu diesen Zeiten können sie helfen, sind aber nicht das, was allein hilft, zu vorhersehen, was passiert (sonst wäre alles zu leicht). Problem ist, dass wir uns JETZT und noch eine zeitlang mitten in der Krise befinden und hier bringt es absolut nichts, auf KGVs zu bauen. vor 4 Minuten von DrFaustus: das Handeln der FED war falsch. Das habe ich auch nicht behauptet, dass es falsch war. vor 5 Minuten von DrFaustus: Riskant wäre es auch gewesen gar nichts zu tun. Das hätte ebenso in einer Totalkatastrophe enden können. Richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
n00bpro April 15, 2020 · bearbeitet April 15, 2020 von n00bpro Kurz offtopic (ist ja hier öfter mal der Fall ;)): Ich habe gerade für 40T bei der DKB gekauft und wollte gerade nochmal 50T nachschieben, da bekomme ich die folgende Meldung: "Der Ordergegenwert übersteigt um EUR 30949,79 den verfügbaren Betrag." Laut onvista gibts bei Tradegate, Xetra usw. genügend Stück des A1JX52 zum Kaufen, auch ist auf dem Giro genügend Cash vorhanden zum Zahlen. Habt ihr eine Idee bzw. kennt die Fehlermeldung von der DKB? Danke euch! Mein Plan wäre dann, dass ich mit etwa 70% JETZT reingehe und mit dem Rest nochmal ne Woche abwarte. Aber dafür müsste ich jetzt halt noch die zweite Order platzieren können... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EPHBEH April 15, 2020 · bearbeitet April 15, 2020 von EPHBEH vor 42 Minuten von Systemrelevant: hm, ich seh nicht warum 10400 von Bedeuetung sein sollten?! 11000 ist von Bedeutung, aber da dürfte er auch noch temporär drüber, auch wenn ich das inzwischen für unwahrscheinlich halte. vor 38 Minuten von Dorfkind87: Technische Chartanalyse ---> Fibonacci Retracement bei etwa 10400... Kurze Einordnung zum DAX im kurzen Timeframe: Auf dem Weg zum Tief bei 8200€ hatten wir mehrere sogenannte Kurslücken, die gleichzeitig jetzt auf dem Weg nach oben wieder zu Widerständen werden. Diese stimmen zum Teil mit den Widerständen des Fib-Retracement überein. Nachdem die 8200€ im kurzen Timeframe zweimal angetestet worden sind, gab es eine zügige Erholung über das 0.236 Retracement bei 9.600€ auf 10.200€ Ab dem 25. März hatten wir eine einwöchige Seitwärtsphase als abwärtsgerichtete Ausbildung einer Bullenflagge, die sich für den kurzen Timeframe bestätigte und am 6. April nach oben hin aufgelöst worden ist. Mit dem zweitägigen Run konnte die Kurslücke von 9.900€ bis 10.400€ geschlossen werden und gleichzeitig das 10.400€ 0.382 Fib-Retracement durchbrochen werden. Seit dem dient dieses und die Kurslücke als starke Unterstützung, da auch hier das vorletzte große Tief vom Dezember 2018 liegt. Auf dem Weg nach oben müsste nun das 0.5 Fib-Retracement mit der wichtigen Kurslücke Widerstand von 11.000€ - 11.400€ genommen werden. Hier liegt auch das letzte Tief August 2019. Einschätzung: Sollten wir kurzfristig unter die 10.400€ auf 10.200 fallen ist die Ausbildung einer SKS möglich und nicht unwahrscheinlich. Das brächte uns wieder in Richtung 9.500€ - 9.900€. Kann die Kurslücke bis 11.500€ geschlossen werden, wäre das ein extrem bullisches Signal. Aber momentan sind beide Wege natürlich möglich und hängen wohlmöglich stark von den kommenden Fundamentaldaten ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Börsinator April 15, 2020 vor 3 Minuten von ostlert: Deine Frage an User Nachdenklich was er unter risikolos bzw. risikoarm versteht. Auch hier hast DU wieder absolut null gecheckt! Ich habe deshalb fast provozierend gefragt, weil es zuvor eigentlich nur um den Vergleich von sehr risikoreichen Anlagen (Goldminenaktien z.B.) und einem AKtienindex ging. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee April 15, 2020 · bearbeitet April 15, 2020 von odensee vor 2 Minuten von n00bpro: kennt die Fehlermeldung von der DKB? Danke euch! Ich nicht, Aber bei der ING gibt es solche Probleme, wenn man nicht limitiert kauft und das Guthaben auf dem Verrechnungskonto gerade eben noch ausreicht. Vielleicht ist das bei der DKB auch so. Gehört aber in den DKB-Thread. Edit: Lösung wäre dann ein limitierter Kauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 15, 2020 · bearbeitet April 15, 2020 von DrFaustus vor 4 Minuten von Der Börsinator: Das ist richtig. Zu diesen Zeiten können sie helfen, sind aber nicht das, was allein hilft, zu vorhersehen, was passiert (sonst wäre alles zu leicht). Problem ist, dass wir uns JETZT und noch eine zeitlang mitten in der Krise befinden und hier bringt es absolut nichts, auf KGVs zu bauen. Wie lang ist dieses "Zeitlang"? 1 Jahr? 2 Jahre? WIeviel Bewertungsabschlag rechtfertigt ein Jahr Gewinnausfall? Weißt du was nichts bringt? In der Krise fundamentale Daten eines Unternehmens zu ignorieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Börsinator April 15, 2020 · bearbeitet April 15, 2020 von Der Börsinator vor 11 Minuten von ostlert: Da würde man merken das diese keine Belehrung von Überoptimismus bzw. was ist RK1 und RK2 brauchen. Weißt du was - je mehr du schreibst, desto mehr merke ich, dass du selbst anscheinend alles durcheinander bringst und selbst absolut null Plan hast. Tu uns beiden einen Gefallen und setze mich auf diese Ignore-Liste. Das wäre das beste für dich und mich. Das meine ich nett. vor 5 Minuten von DrFaustus: Wie lang ist dieses "Zeitlang"? 1 Jahr? 2 Jahre? Ist das ernst gemeint? Solange die WIrtschaft und das normale Leben nicht annähernd so laufen wie vor einigen Monaten und JEDERZEIT neue und plötzliche Wendungen kommen können (und das blenden einige hier eben aus in ihrer Traumblase), haben wir "Krisenzeit". So einfach ist das. Einige hier verstehen es, andere verdrängen es und können es nicht erwarten, in ihre "frühere Welt" zurückzukehren habe ich den Eindruck. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
grt35a April 15, 2020 vor 10 Minuten von KlausKlausi: Vermutlich geht es heute unter 10400. Sobald diese Mauer durchbrochen ist, gibt es sehr starken Abwärtsdruck, zunächst bis 10099, danach nach einem sehr kurzen Zwischenhoch auf 10150 schnell herunter auf 9713. Auf welcher Datengrundlage basieren diese sehr konkreten Aussagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KlausKlausi April 15, 2020 · bearbeitet April 15, 2020 von KlausKlausi vor 6 Minuten von grt35a: Auf welcher Datengrundlage basieren diese sehr konkreten Aussagen? Wir haben hier eine Kombination von Fibonacci- und Newtonfolgen. Die logistische Verteilung der Infektionszahlen führt dann in Kombination mit einem Ölpreis, der heute noch die 26€-Marke knackt, zu dieser Trendfolge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker April 15, 2020 vor 29 Minuten von ostlert: ...Du hast keine Ahnung, wenn du behauptest das das die KGV´s nichts über eine angebliche Blasenbildung sagen.... Wenn Du soviel Ahnung hast, kannst Du bitte mal mitteilen, was eine Blase ist, woran man die erkennt und wann eine solche vorliegt? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag