Schwachzocker April 15, 2020 vor 3 Minuten von Der Heini: ... Aber mal ein Hinweis: Ich habe auf den letzten Seiten doch immer mehr den Eindruck, daß aneinander vorbei geredet wird. Denkt bitte daran, daß nicht nur die Risikotroleranz in % wichtig ist. Wer höhere Summen investiert ist vorsichtiger, als wer nur kleinere Summen drin hat. Beispiel: Wenn ich nur 1-2 Jahresgehälter investiere hab ich mit 100% kein Problem, da ich das locker wieder verdiene. Wenn es aber 15 und mehr sind, dann ist das bei 100% schon anders. Ich weiß wovon ich Rede, 2008 hab ich >100% investiert und Kredite weiterlaufen lassen (auch wegen Abgeltungssteuer damals), heute wäre ich vorsichtiger, da absolut weit mehr zu verlieren. Da ihr die Summen des anderen nicht kennt, sollte man da mehr Toleranz walten lassen und Verständnis für die andere Seite haben. Dein fortschreitendes Lebensalter hat Deine Risikotragfähigkeit verändert. Das ist alles! Kein Grund für mentale Verrenkungen. 50% Verlust vom Gesamtvermögen sind 50% Verlust vom Gesamtvermögen. Das ist bei Bill Gates nicht anders als bei Dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini April 15, 2020 vor 1 Minute von Schwachzocker: Dein fortschreitendes Lebensalter hat Deine Risikotragfähigkeit verändert. Das ist alles! Kein Grund für mentale Verrenkungen. 50% Verlust vom Gesamtvermögen sind 50% Verlust vom Gesamtvermögen. Das ist bei Bill Gates nicht anders als bei Dir. Nein, ist die Gesamtsumme im Verhältnis zum Einkommen, wie beschrieben. Bill gates verdient im Jahr mehr als er jemals ausgeben kann, das ist was anderes. Aber wir werden da nie auf einen Nenner kommen, seis drum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader April 15, 2020 vor 49 Minuten von DrFaustus: Warum glaubst du dass der Markt nicht weiß, was der IWF sagt? Das fragt der, der seit 60 Seiten der Grundoptimist ist ... . Ehrliche Antwort, ich weiss es nicht. Das die Kurse aktuell nicht korrekt laufen, wurde auch schon vor 60 Seiten festgestellt. Mich erschreckt es mehr, das es die grösste Rezession ist seit 1930 und immernoch viele denken, das Corona eingepreist ist. 2008 was hatte der World da am Max Drawdown? 54%. Bei einer Rezession vo 0%. Jetzt gehen wir von 10% aus und die Kurse laufen nach oben. Bevor jetzt 10% zerrissen wird, 3,3% Wachstum im Januar prognostiziert, jetzt 7% Rezession. Auch meine Annahme, das die Krise verzögert ankommt wird dort bestätigt. Hoffen wir einfach das es eintritt und im Herbst es einmal richtig kracht und scheppert. Ich kann mich nicht damit abfinden, das die Börse die Wirtschaft ignoriert. Und wenn es so ist, freue ich mich auf das Platzen der grössten Blase aller Zeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 15, 2020 · bearbeitet April 15, 2020 von DrFaustus vor 4 Minuten von smarttrader: Das fragt der, der seit 60 Seiten der Grundoptimist ist ... . Optimist? Der Markt sagt, ich bin Realist. Zitat Ehrliche Antwort, ich weiss es nicht. Das die Kurse aktuell nicht korrekt laufen, wurde auch schon vor 60 Seiten festgestellt. Ich behaupte das Gegenteil. Alles läuft wunderbar korrekt. Dass du die FED und die EZB nicht auf dem Schirm hattest, ist relativ blöd. Zitat Mich erschreckt es mehr, das es die grösste Rezession ist seit 1930 und immernoch viele denken, das Corona eingepreist ist. 2008 was hatte der World da am Max Drawdown? 54%. Bei einer Rezession vo 0%. Jetzt gehen wir von 10% aus und die Kurse laufen nach oben. Eine ein oder zwei Quartale Rezession mit anschließender scharfer Recovery ist schlicht: KEIN Problem. Warum fällt es dir so schwer das zu begreifen? Zitat Bevor jetzt 10% zerrissen wird, 3,3% Wachstum im Januar prognostiziert, jetzt 7% Rezession. Und nächstes Jahr +5%? +6%? Wieso ignorierst du die Recovery? Der Markt macht das nicht... So what?! Zitat Auch meine Annahme, das die Krise verzögert ankommt wird dort bestätigt. Hoffen wir einfach das es eintritt und im Herbst es einmal richtig kracht und scheppert. Allein diese "Hoffnung" disqualifiziert dich. Zitat Ich kann mich nicht damit abfinden, das die Börse die Wirtschaft ignoriert. Und wenn es so ist, freue ich mich auf das Platzen der grössten Blase aller Zeiten. Macht sie nicht. Wieso sonst hätte sie 30% verlieren sollen? Größte Blase aller Zeiten, ja klar. Soll ich dir ein paar KGVs raussuchen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
_Henrik_ April 15, 2020 · bearbeitet April 15, 2020 von _Henrik_ Bei jeder Prognose für die Rezession wird aktuell sofort eine hohe Wachstumsprognose fürs nächste Jahr hinterhergeschoben. Das suggeriert ja, wer nicht alles nicht benötigte Geld investiert, der verpasst was. Aber vielleicht kommt es doch anders. Evtl muß nächstes Jahr die Krise auch noch aufgearbeitet werden. Halte ich für gar nicht mal so unwahrscheinlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 15, 2020 Mal an die Experts: Ich bin ja voll der Charttechnik-Noob, aber nachdem jetzt dieser Widerstand bei 10400? durch zu sein scheint, müsste da nicht nach dem Ausbruch ein Pullback auf diese Marke kommen und dann, wenn sich der Widerstand in eine Unterstützung gewandelt hat, die Kurse enorm Potenzial nach oben haben? Heißt: Wäre nicht dieser Widerstand/Unterstützung jetzt nochmal die Gelegenheit zu Kaufen? Ich meine natürlich nur, wenn man davon ausgeht, dass die Börse "korrekt" funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector April 15, 2020 vor 1 Stunde von DrFaustus: Der Unterschied ist halt, dass Deutschland die "Kontrolle" über die Verwendung des Geldes nicht aus der Hand geben will. Dass z.B. nicht italienische Rentengeschenke damit finanziert werden. Und was bringt das, wenn der Patient "Italien" schon die Gelder aus dem ESM nicht haben will, selbst obwohl die Bedingungen faktisch abgeschafft wurden vorige Woche? Da pocht man sinnloserweise weiterhin auf Eurobonds in unbegrenzter Höhe, weil die einzige verbliebene Bedingung bei den 37 ESM-Milliarden gewesen wäre das Geld ins Gesundheitswesen zu stecken. Da weiss man also doch schon ganz genau, dass das Geld für eben diese "Geschenke" verpulvert werden soll statt es sinnvoll zu nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 15, 2020 Gerade eben von Infocollector: Und was bringt das, wenn der Patient "Italien" schon die Gelder aus dem ESM nicht haben will, selbst obwohl die Bedingungen faktisch abgeschafft wurden vorige Woche? Da pocht man sinnloserweise weiterhin auf Eurobonds in unbegrenzter Höhe, weil die einzige verbliebene Bedingung bei den 37 ESM-Milliarden gewesen wäre das Geld ins Gesundheitswesen zu stecken. Da weiss man also doch schon ganz genau, dass das Geld für eben diese "Geschenke" verpulvert werden soll statt es sinnvoll zu nutzen. Und genau deshalb wird es eben nicht so gemacht wie die Italiener das gerne hätten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector April 15, 2020 vor 6 Minuten von DrFaustus: Und genau deshalb wird es eben nicht so gemacht wie die Italiener das gerne hätten. Völlig klar, aber das bedeutet dann auch, dass jedes Konstrukt, das nach Meinung der Italiener auch nur ansatzweise nach ESM riecht, abgelehnt werden wird. Und zwar egal wie toll der Zinssatz wäre. Da manövriert sich die italienische Regierung grad selbst mal wieder in die Sackgasse. Wir richten uns also drauf ein, dass ihnen wieder einmal die Koalitition um die Ohren fliegt (an sich nichts Weltbewegendes, machen die im Schnitt alle zehn Monate so, und das seit 75 Jahren), oder wir richten uns drauf ein, dass die Zentrifugalkräfte am Euro wieder mächtig Aufwind bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 15, 2020 Gerade eben von Infocollector: Völlig klar, aber das bedeutet dann auch, dass jedes Konstrukt, das nach Meinung der Italiener auch nur ansatzweise nach ESM riecht, abgelehnt werden wird. Und zwar egal wie toll der Zinssatz wäre. Da manövriert sich die italienische Regierung grad selbst mal wieder in die Sackgasse. Wir richten uns also drauf ein, dass ihnen wieder einmal die Koalitition um die Ohren fliegt (an sich nichts Weltbewegendes, machen die im Schnitt alle zehn Monate so, und das seit 75 Jahren), oder wir richten uns drauf ein, dass die Zentrifugalkräfte am Euro wieder mächtig Aufwind bekommen. Das müssen sie dann ihren Leuten erklären, warum sie auf Gelder der EU verzichten. Ob das dann für Italien das Ende in der Eurozone war, kann sein. Werden sie sich aber ebenfalls gut überlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader April 15, 2020 · bearbeitet April 15, 2020 von smarttrader @DrFaustusDu kannst mir gerne paar KGV's raussuchen. Achja das sind KGV vor der Krise. Die Recovery wird kommen, ohne Frage. Wenn etwas um 6% nachgibt und um 4% steigt, hast du aber keine 2% Rezession sondern 2,24%. Die FED und EZB haben meiner Meinung nach die grössten Fehler gemacht, es wäre effizenter gewesen nicht einzugreifen. Achja geht ja nicht, dann wären tausende Unternehmen pleite und Millionen Mensche würden keine Kredite mehr bezahlen. Hypotheken platzen, Banken gehen bankrott. Irgendwie würde es stark nach 2008 riechen, nur paar Spuren schlimmer. Klar kann ich hoffen, mein Depot wurde zum Grossteil versilbert und sogar Sparpläne ausgesetzt. Auch wenn der DAX im August ein neuen ATH hätte, wäre es mir egal. Ich kaufe aus Überzeugung und ich kanneinfach nicht glauben das eine nachweisbare negativ erwartbare Rezession keine Spuren hinterlässt. Erwartete Rezession und Kurse gehören für mich zusammen. Irgendwie konnte kein profi erklären, warum beides entkoppelt ist. Vielleicht bin ich zu vorsichtig, aber ich kann es kaum Glauben das der grösste Lockdown einfach ohne Auswirkungen vorrüber geht. Und ich hatte schon 2-3 mal geschrieben, das es zB. bei uns ab Juli Mausetot aussieht, wenn nicht irgendwas passiert. KMU etwas über 100 Mitarbeiter. Das freiberufliche Dozenten EHepaar mit 100% Kurzarbeit. Das Doppelverdiener Ehepaar mit 100% Finanzierung alles knapp gerechnet das bis September in Kurzarbeit ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector April 15, 2020 vor 4 Minuten von DrFaustus: Ob das dann für Italien das Ende in der Eurozone war, kann sein. Werden sie sich aber ebenfalls gut überlegen. Dann hör dir mal an, was Conte, Di Maio und Cinque Estelle in den letzten Wochen wieder von sich geben. Dass sie die 37 Mrd. nicht nehmen, ist von vorgestern und ging gestern hier breiter durch die Medien. Hätte Conte das Geld auch nur angerührt, wäre ihm die Koalition um die Ohren geflogen. Und dann haben wir noch die Lega, die für Italien den Schlamassel eigentlich erst richtig losgetreten hat (Coronapatienten mit geringen Symptomen in Altersheime auslagern, damit die Krankenhauskapazität nicht strapaziert wird, war die "genialste" Idee von allen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 15, 2020 · bearbeitet April 15, 2020 von DrFaustus vor 10 Minuten von smarttrader: @DrFaustusDu kannst mir gerne paar KGV's raussuchen. Achja das sind KGV vor der Krise. Und man geht davon aus, dass das wirtschaftliche Niveau 2021 wieder erreicht wird. Also auch KGVs nach der Krise. BASF: 5 Deutsche Post: 12 Münchner Rück: 10 Die größte Blase aller Zeiten. Wie alt bist du? 10? Zitat Die Recovery wird kommen, ohne Frage. Wenn etwas um 6% nachgibt und um 4% steigt, hast du aber keine 2% Rezession sondern 2,24%. Ohje, stimmt. Die 0,24% werden uns noch Schlaflose Nächte und mindestens 30% Kursverluste bescheren. Zitat Die FED und EZB haben meiner Meinung nach die grössten Fehler gemacht, es wäre effizenter gewesen die nicht einzugreifen. Für dich, sicherlich. Alles gegen die Wand fahren zu lassen hätte dir gut in den Kram gepasst. Für die Mehrheit der Menschen war es genau der richtige Schritt zur richtigen Zeit. Zitat Klar kann ich hoffen, mein Depot wurde zum Grossteil versilbert und sogar Sparpläne ausgesetzt. Zu hoffen, dass viele Menschen leiden ist für mich schlicht assozial. Zitat Und ich hatte schon 2-3 mal geschrieben, das es zB. bei uns ab Juli Mausetot aussieht, wenn nicht irgendwas passiert. KMU etwas über 100 Mitarbeiter. Das erklärt deinen Pessimismus. Vielleicht solltest du mal einen Schritt zurück machen und deine persönlichen negativen Erfahrungen versuchen auszublenden. Aber wäre ich in so einem Unternehmen, hätte ich jetzt vermutlich auch keine Aktien... Alleine schon aus Risikovorsorge. Heute passiert doch schon "irgendwas". Was man so hört sollen GEschäfte wieder öffnen. Die nächsten Schritte kommen Anfang Mai. Trump hat auch schon davon gesprochen, dass der Tag der Öffnung näher rückt. Zitat Das freiberufliche Dozenten EHepaar mit 100% Kurzarbeit. Das Doppelverdiener Ehepaar mit 100% Finanzierung alles knapp gerechnet das bis September in Kurzarbeit ist. Ja, ich kenne genau 0 Ehepaare auf die das zutrifft. Dass du diese beiden Fälle immer wieder rausziehst, zeigt nur wie verzweifelt du bist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Floppy April 15, 2020 Meine These: Italien, Spanien, (Frankreich) lassen den Shutdown solange laufen, bis sie in so einer (medialen, menschlich, wirtschaftlichen) Schieflage sind, dass nichts anderes als Eurobonds (oder Zerfall der EU) als Handlungsalternativen übrigbleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee April 15, 2020 vor 1 Minute von DrFaustus: Zu hoffen, dass viele Menschen leiden ist für mich schlicht assozial. Du solltest smarttrader doch kennen.... mich wundert, dass er die 100 Mitarbeiter noch nicht alle gekündigt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GaiusVelleius April 15, 2020 vor einer Stunde von DrFaustus: In den letzten 4 Tagen hat die offizielle Zahl der aktuell Infizierten um rund 6000 abgenommen. Also gut 1500 pro Tag. Gut, inwieweit das Osterwochenende noch zeitverzögert reinkommt, muss man sehen. Wenn man sich zum Beispiel die Zahlen aus Australien anschaut, kann man durchaus vermuten, dass es einen gewissen Temperatureffekt gibt. Die Schulen sind dort übrigens offen. Ich denke, dass es nicht um Temperaturen geht,sondern um Vitamin D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dorfkind87 April 15, 2020 Das Problem ist doch folgendes: Durch die Geldpolitik der letzten Jahre sind quasi nur noch Sachwerte in der aktuellen Lage interessant (hierzu zähle ich Aktien von Unternehmen hinzu). Der Immobilienmarkt ist mittlerweile so weit aufgeblasen, dass die Preise nicht mehr signifikant steigen können, da die Mieteinnahmen nicht mehr hinterher kommen und damit die Renditen unattraktiv werden. Gold ist natürlich eine Option als "Krisenwährung". Aber diese kauft man vor und nicht in der Krise. Also bleiben mehr oder weniger nur noch Aktien wenn man sich mittel und langfristig Renditen erhofft (Nachfrageseite). Wieso sollte man dann als Aktienhalter jetzt verkaufen (Angebotsseite)? Zudem wird immer weiter Geld in den Markt gepumpt (Aufkaufen von Anleihen durch EZB & FED, deren vorherige Halter nun mit dem freigewordenen Kapital was machen?). Das die Aktienmärkte dann überbewertet sind kann man so sehen. Man kann aber auch die Sichtweise vertreten, dass man zukünftig geringere Renditen akzeptiert (höhere KGVs) mangels alternativer Anlageklassen. Insofern wäre ich von einer V-förmigen Erholung der AKTIENMÄRKTE nicht überrascht (Realwirtschaft ist ein anderes Thema). Wenn man sich den Kursverlauf der letzten Wochen anschaut könnte man auch sagen, wir haben ein "gekipptes" W bereits gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker April 15, 2020 · bearbeitet April 15, 2020 von Schwachzocker vor 25 Minuten von smarttrader: Erwartete Rezession und Kurse gehören für mich zusammen. Irgendwie konnte kein profi erklären, warum beides entkoppelt ist. Weil erwartete Erholung und Kurse auch zusammengehören. vor 25 Minuten von smarttrader: Und ich hatte schon 2-3 mal geschrieben, das es zB. bei uns ab Juli Mausetot aussieht, wenn nicht irgendwas passiert. KMU etwas über 100 Mitarbeiter. Die Zombieunternehmen mit Zombievorgesetzen will ohnehin niemand. So, heute gehen die Kurse wieder runter. Ich habe es ja gleich gesagt. Das war erwartbar. Das konnte man erahnen. Was meint ihr? Sehen wir den Boden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Börsinator April 15, 2020 vor einer Stunde von Der Heini: Nein, ist die Gesamtsumme im Verhältnis zum Einkommen, wie beschrieben. Bill gates verdient im Jahr mehr als er jemals ausgeben kann, das ist was anderes. Aber wir werden da nie auf einen Nenner kommen, seis drum. Vollste Zustimmung. vor 57 Minuten von smarttrader: Hoffen wir einfach das es eintritt und im Herbst es einmal richtig kracht und scheppert. Ich kann mich nicht damit abfinden, das die Börse die Wirtschaft ignoriert. Und wenn es so ist, freue ich mich auf das Platzen der grössten Blase aller Zeiten. Eigentlich hast du schon irgendwo recht. Es wäre wohl tatsächlich besser so, weil es logischer wäre. Aber ob es so kommt - wetten würde ich halt nicht darauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker April 15, 2020 vor einer Stunde von Der Heini: Nein, ist die Gesamtsumme im Verhältnis zum Einkommen, wie beschrieben. Bill gates verdient im Jahr mehr als er jemals ausgeben kann, das ist was anderes. Aber wir werden da nie auf einen Nenner kommen, seis drum. Dann lege doch Dein Geld so an, dass der Erhalt einer bestimmten absoluten Summe auf jeden Fall erhalten bleibt, und gut is. Dann sind die Gewinnchancen halt entsprechend gering. Aber den Quark muss ja nicht jeder nachmachen, der 25 Jahre alt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Börsinator April 15, 2020 vor 55 Minuten von DrFaustus: Alles läuft wunderbar korrekt. Dass du die FED und die EZB nicht auf dem Schirm hattest, ist relativ blöd. Das dagegen ist definitiv übergroßer Optimismus, der dir schnell um die Ohren fliegen kann. Das Handeln der FED hilft bisher, ist aber trotzdem ein Minenfeld. vor 57 Minuten von DrFaustus: Soll ich dir ein paar KGVs raussuchen? Das zeigt, dass du keine Ahnung hast, sondern nur mit Gefühl und bisherigem Glück handelst. KGV u. Co sind AKTUELL komplett unaussagekräftig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Floppy April 15, 2020 · bearbeitet April 15, 2020 von Floppy ntv: Rechtsmediziner Püschel: "Er untersucht mit seinem Team in Hamburg die Corona-Opfer: Nun hat der Hamburger Rechtsmediziner Klaus Püschel an Kanzlerin Angela Merkel appelliert, Deutschland langsam wieder aufzumachen. "Jetzt ist der richtige Zeitpunkt", sagt Püschel dem "Hamburger Abendblatt". Er fügte hinzu: "Die Zeit der Virologen ist vorbei. Wir sollten jetzt andere fragen, was in der Coronakrise das Richtige ist, etwa die Intensivmediziner." Nach seinen Erkenntnissen ist Covid-19 "eine vergleichsweise harmlose Viruserkrankung". Die Deutschen müssten lernen, damit zu leben, und zwar ohne Quarantäne. Die von ihm untersuchten Todesopfer hätten alle so schwere Vorerkrankungen gehabt, dass sie, "auch wenn das hart klingt, alle im Verlauf dieses Jahres gestorben wären", sagte Püschel. Der Kinder- und Jugendpsychiater Michael Schulte-Markwort sagte der Zeitung: "Keine der Zahlen, die wir kennen, rechtfertigt die Angst, die in Deutschland vor dem Virus geschürt wird. Er habe den Eindruck, dass die Angst sich allmählich verselbstständige, dass gute Nachrichten im Zusammenhang mit dem Virus gar nicht mehr wahrgenommen würden." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Börsinator April 15, 2020 vor 52 Minuten von DrFaustus: Mal an die Experts: Ich bin ja voll der Charttechnik-Noob, aber nachdem jetzt dieser Widerstand bei 10400? durch zu sein scheint, müsste da nicht nach dem Ausbruch ein Pullback auf diese Marke kommen und dann, wenn sich der Widerstand in eine Unterstützung gewandelt hat, die Kurse enorm Potenzial nach oben haben? Heißt: Wäre nicht dieser Widerstand/Unterstützung jetzt nochmal die Gelegenheit zu Kaufen? Ich meine natürlich nur, wenn man davon ausgeht, dass die Börse "korrekt" funktioniert. Auch das zeigt, dass dein Optimismus umso mehr ansteigt, je höher die Kurse aktuell gehen. Das ist brandgefährlich u. pures Ausblenden von jeglichen Risiken. Das hat nichts mehr mit vernünftigem Investieren zu tun. Aber gut....ist ja dein Geld. Hauptsache, andere lassen sich von deiner Euphorie nicht zu sehr anstecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi April 15, 2020 · bearbeitet April 15, 2020 von Wuppi Wieso habe ich beim Mitlesen stets das Gefühl, dass hier die Hälfte auf “sinkende Kurse”, ”platzende Blasen” oder ”eintreten der größten Rezession der letzten 100 Jahre” hoffen. Klingt irgendwie pervers. Damit ihr investieren könnt? Weil ihr es “verpasst” habt im letzten “Tief” einzusteigen/nachzukaufen? Oder weil es in euren Augen “logischer wäre”? Oder es die “Zahlen ja hergeben”? Ich bin völlig neutral aber bei manchen klingt das hier wie in der Kirche sitzen und beten das etwas Eintritt. Das wiederum hat doch wenig mit Börsengeschehen zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun April 15, 2020 vor 4 Minuten von Floppy: ntv: Rechtsmediziner Püschel: "Er untersucht mit seinem Team in Hamburg die Corona-Opfer: Nun hat der Hamburger Rechtsmediziner Klaus Püschel an Kanzlerin Angela Merkel appelliert, Deutschland langsam wieder aufzumachen. "Jetzt ist der richtige Zeitpunkt", sagt Püschel dem "Hamburger Abendblatt". Er fügte hinzu: "Die Zeit der Virologen ist vorbei. Wir sollten jetzt andere fragen, was in der Coronakrise das Richtige ist, etwa die Intensivmediziner." Nach seinen Erkenntnissen ist Covid-19 "eine vergleichsweise harmlose Viruserkrankung". Die Deutschen müssten lernen, damit zu leben, und zwar ohne Quarantäne. Die von ihm untersuchten Todesopfer hätten alle so schwere Vorerkrankungen gehabt, dass sie, "auch wenn das hart klingt, alle im Verlauf dieses Jahres gestorben wären", sagte Püschel. Der Kinder- und Jugendpsychiater Michael Schulte-Markwort sagte der Zeitung: "Keine der Zahlen, die wir kennen, rechtfertigt die Angst, die in Deutschland vor dem Virus geschürt wird. Er habe den Eindruck, dass die Angst sich allmählich verselbstständige, dass gute Nachrichten im Zusammenhang mit dem Virus gar nicht mehr wahrgenommen würden." Ist hier leider OT !! Nutze doch für solche Beiträge besser den „großen Corona Thread“. Passt da wirklich besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag