Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

Infocollector
vor 11 Minuten von Der Börsinator:

Stück für Stück und absoluter Beobachtung samt der sofortigen Möglichkeit, wieder zu verschärfen, falls es nötig ist und sich die Fallzahlen wieder negativ entwickeln.

Und das wiederum bedeutet, dass "die Märkte" überall weiterhin und auf Dauer extrem unsicher bleiben. Eine nachhaltige Markterholung oder gar neue ATHs sehe ich da nicht in absehbarer Zeit.

vor 14 Minuten von Der Börsinator:

du würdest dich wundern, was der Staat alles darf, wenn es hart auf hart kommt. Dagegen ist das jetzt ein Kindergeburtstag, was wir jetzt haben.

Richtig. Das hat in meinem familiären Umfeld die grösste Unsicherheit ausgelöst. Armee in ABC-Anzügen, Leichenverbrennung in vollgestopften Scheunen und solche Schreckensbilder aus Hollywood haben da viele direkt im Sinn. Was extrem schädlich für die Psyche war, war erst das Runterspielen der Situation als chinesisches Problem, gepaart mit dem allgemeinen Chinabashing, und dann plötzlich aus gefühlt heiterem Himmel die ultraschnelle Eskalation der Massnahmen in DE und CH. Da müssen wir derzeit echt noch froh sein, wie es bislang läuft.

vor 17 Minuten von KlausKlausi:

Danke. Man fragt sich, warum jetzt dort ein Waldbrand entsteht, immerhin haben wir keinen Sommer.

Das Frühjahr ist, Klimawandel sei Dank, wieder einmal extrem trocken. Bei uns sind in einigen Kantonen aufgrund der extremen Trockenheit schon wieder Verbote für offenes Feuer im Freien verhängt worden.

Da frage ich mich zumindest nicht, wie so etwas passiert. Anfangs war das ja auch noch eine sehr kleine Fläche, aber man schickt eben auch keine Feuerwehrcrew mal eben direkt in tödliche Radioaktivität, um das zu löschen.

vor 18 Minuten von Der Börsinator:

Es wird viele individuelle Lösungen geben müssen, bei denen sich der Staat zusätzlich kümmern muss (häusliche Gewalt ist eine davon).

Dazu müssen die Kontaktverbote dringend weg. Schulen und Tagesbetreuung sind seit Jahrzehnten Frühwarnsysteme für Gewalt gegen Kinder.

Ausserdem führt wahrscheinlich erst die Krise jetzt in einer Reihe von prekären Familien gerade erst jetzt zu der Sorte Eskalation, die die Eltern zuvor vielleicht noch so grade im Griff gehabt haben. Gerade jetzt kann und darf diesen Familien und Kindern niemand persönlich helfen, und das hat eine furchtbare Dimension.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
24 minutes ago, Noch_Neu_Hier said:

Viele von Euch scheinen ja richtig Zeit zu haben!

Wie das so ist bei den Vätern des Jahres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor einer Stunde von Der Börsinator:

Sorry, aber da irrst du dich. Monatelang ist drin.

Du wirst Mittwoch die Regierung dazu hören. Es wird zu Lockerungen kommen.

Wir leben nicht in China, es muss hier um Verhältnismäßigkeit gehen und die ist mit der aktuellen Fallzahl aktuell gegeben, aber nicht über Monate.

Sollte es so sein, werden wir ein wirtschaftliches und soziales Problem bekommen, das schlimmer ist als Corona und das weiß auch die Bundesregierung.

Man merkt ja hier schon so langsam dass einigen die soziale Isolierung nicht guttut ^_^

Es wird eine Politik der kleinen Schritte kommen. Pack die Glaskugel also ein und warte einfach ab.

In vier Wochen sehen wir weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Frankreich hat übrigens gerade die Ausgangssperre bis 11. Mai verlängert.

Ich denke, in Deutschland wird sich in zwei Wochen ernsthaft etwas tun. Nächste Woche vielleicht ein paar symbolische Sachen, oder nur in den wenig betroffenen Ländern wie Mecklenburg-Vorpommern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
2 hours ago, KlausKlausi said:

Ja, solche Tage frustrieren die Börsenanleger. Die Futures starten schon scheiße und dann quält sich der Mist den ganzen Tag vor sich hin. Im TV hätte man schon längst abgeschaltet.

Ab morgen wirds interessanter, wenn die ersten großen US-Unternehmen Zahlen und Ausblicke liefern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 13 Minuten von chirlu:

Ich denke, in Deutschland wird sich in zwei Wochen ernsthaft etwas tun. Nächste Woche vielleicht ein paar symbolische Sachen, oder nur in den wenig betroffenen Ländern wie Mecklenburg-Vorpommern.

Kann es eigentlich auch sein, dass die Franzosen weniger Selbstdisziplin als die Deutschen aufweisen? Ich will jetzt keine Diskussionen über "überlegene Völker" etc. starten, aber es ist ja doch auffällig, wie niedrig Infektions- und Sterbequote hierzulande bislang sind.

vor 2 Minuten von Richie_Rich:

Ab morgen wirds interessanter, wenn die ersten großen US-Unternehmen Zahlen und Ausblicke liefern.

Da ist aber vieles auch irgendwo schon in den Kursen vorhanden, Stichwort Gerüchte, Insidergeschäfte,...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
1 minute ago, KlausKlausi said:

Kann es eigentlich auch sein, dass die Franzosen weniger Selbstdisziplin als die Deutschen aufweisen? Ich will jetzt keine Diskussionen über "überlegene Völker" etc. starten, aber es ist ja doch auffällig, wie niedrig Infektions- und Sterbequote hierzulande bislang sind.

Durchschnittsalter eines Corona-Infizierten in Deutschland 49, in Italien 62 und in Frankreich 62,5 Jahre.
Deutschland hat mehr Kontaktpersonen getestet und dadurch mehr asymptomatische entdeckt und in der Statistik, daher statistische Verzerrungen.
In Deutschland wird tendentiell eher behandelt und Krankenhausaufenthalt ermöglicht, dadurch gesteigerte Chance auf Heilung.
Post-mortem-Tests gibts in D. afaik nicht, wie es in Frankreich ist, weiß ich nicht. Kann auch die Statistik beeinflussen.
Evtl. besseres Gesundheitssystem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 2 Minuten von Richie_Rich:

Durchschnittsalter eines Corona-Infizierten in Deutschland 49, in Italien 62 und in Frankreich 62,5 Jahre.
Deutschland hat mehr Kontaktpersonen getestet und dadurch mehr asymptomatische entdeckt und in der Statistik, daher statistische Verzerrungen.
In Deutschland wird tendentiell eher behandelt und Krankenhausaufenthalt ermöglicht, dadurch gesteigerte Chance auf Heilung.
Post-mortem-Tests gibts in D. afaik nicht, wie es in Frankreich ist, weiß ich nicht. Kann auch die Statistik beeinflussen.

Das wären die politisch korrekten Erklärungen. Interessant ist aber doch der Zeitablauf. Wir haben das Plateau schon seit Längerem erreicht, andere Länder steuern erst noch darauf zu. Ich führe das darauf zurück, dass die Deutschen schnell den Ernst der Lage erkannt und ihr Verhalten angepasst haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
15 minutes ago, KlausKlausi said:

Da ist aber vieles auch irgendwo schon in den Kursen vorhanden, Stichwort Gerüchte, Insidergeschäfte,...

Nur erfährst du erst morgen, welche Gerüchte bzw. Erwartungen sich bewahrheiten und welche nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KlausKlausi
Gerade eben von Richie_Rich:

Nur erfährst du erst morgen, welche Gerüchte bzw. Erwartungen sich bewahrheiten und welche nicht.

Ich bin ein unbedeutender Kleinanleger, "die Großen" wissen viel genauer, welche Gerüchte mit welcher Wahrscheinlichkeit wahr sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
Just now, KlausKlausi said:

Ich bin ein unbedeutender Kleinanleger, "die Großen" wissen viel genauer, welche Gerüchte mit welcher Wahrscheinlichkeit wahr sind.

Weltverschwörung und Volks-Charakter. Dahin bewegen wir uns also. Bin an der Stelle mal raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 6 Minuten von Richie_Rich:

Es ist nichts Neues, dass das Gesundheitssystem Italiens, Englands und Frankreichs mit dem Deutschen eben nicht vergleichbar ist.

vor 7 Minuten von Richie_Rich:

Ich würde soweit gehen, auch hier die Statistik der Toten anzuzweifeln.

Berichte dahingehend häufen sich, dass z.B. schwer an Lungenkrebs erkrankte Menschen, die zusätzlich auch Covid 19 bekommen, alle in die Covid-Statistik fließen, obwohl klar war, dass sie austherapiert sind und sie an Lungenkrebs sterben werden.

Die PM der deutschen Pathologen stößt in die gleiche Richtung. Wer hier in Deutschland ist an und wer ist lediglich mit Corona an einer anderen schweren Vorerkrankung gestorben. Das würde wesentlich helfen, die wirkliche Gefahr genauer einzuschätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 4 Minuten von Richie_Rich:

Weltverschwörung und Volks-Charakter. Dahin bewegen wir uns also. Bin an der Stelle mal raus.

Unsinn, zumal das tendenziell Obrigkeitshörige der Deutschen sonst eher kritisiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor 9 Minuten von KlausKlausi:

Das wären die politisch korrekten Erklärungen.

Wenn dir die nicht reichen, möchtest du also vielleicht doch andere Erklärungen? Vergiss das mit der Disziplin, schliesslich sind speziell in Italien, Spanien und Frankreich die Massnahmen noch viel härter als in DE.

Auf die "Disziplin" der Deutschen würde ich mir auch eher mal nichts einbilden, da haben die Eidgenossen besser vorgelegt (R0 war auf 1 gefallen, bevor der Ausnahmezustand am 16.03. in Kraft trat).

Trotzdem, und da sind wir bei der Einordnung der Gesundheitssysteme, haben die Schweizer keinen Grund zu überbordendem (National)Stolz. Wir haben hier das nach den Amis zweitteuerste Gesundheitssystem der Welt mit einem Gesamtvolumen von mehr als 85 Mrd. CHF p.a., testen auf die Bevölkerung gerechnet ebenfalls sehr viel, und haben trotzdem (?) mit die höchsten Infektionszahlen gemäss bekannter Fälle je 100.000 Einwohner. Dennoch ist die Schweizer Todesrate ebenfalls höher als in Deutschland, was auf eine trotz der Testerei überproportional hohe Dunkelziffer hindeutet.

So lange es kein weltweit einheitliches Handling gibt, wer wann wie getestet wird und unter welchen Umständen ein Todesfall zu Covid-19 gerechnet wird und wann nicht, sind die Angaben schlicht weder vergleichbar noch ineinander umrechenbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KlausKlausi
· bearbeitet von KlausKlausi
vor 3 Minuten von Infocollector:

Wenn dir die nicht reichen, möchtest du also vielleicht doch andere Erklärungen? Vergiss das mit der Disziplin, schliesslich sind speziell in Italien, Spanien und Frankreich die Massnahmen noch viel härter als in DE.

Auf die "Disziplin" der Deutschen würde ich mir auch eher mal nichts einbilden, da haben die Eidgenossen besser vorgelegt (R0 war auf 1 gefallen, bevor der Ausnahmezustand am 16.03. in Kraft trat).

Trotzdem, und da sind wir bei der Einordnung der Gesundheitssysteme, haben die Schweizer keinen Grund zu überbordendem (National)Stolz. Wir haben hier das nach den Amis zweitteuerste Gesundheitssystem der Welt mit einem Gesamtvolumen von mehr als 85 Mrd. CHF p.a., testen auf die Bevölkerung gerechnet ebenfalls sehr viel, und haben trotzdem (?) mit die höchsten Infektionszahlen gemäss bekannter Fälle je 100.000 Einwohner. Dennoch ist die Schweizer Todesrate ebenfalls höher als in Deutschland, was auf eine trotz der Testerei überproportional hohe Dunkelziffer hindeutet.

So lange es kein weltweit einheitliches Handling gibt, wer wann wie getestet wird und unter welchen Umständen ein Todesfall zu Covid-19 gerechnet wird und wann nicht, sind die Angaben schlicht weder vergleichbar noch ineinander umrechenbar.

In der Schweiz gehen die aktiven Fälle sogar schon länger zurück (https://www.worldometers.info/coronavirus/country/switzerland/).

Auch hier könnte ich mir vorstellen, dass kulturelle Eigenarten in dieser Situation positive Folgen haben. (Ich spreche von der Selbstdisziplin der Bürger, nicht von Verboten.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 1 Stunde von Infocollector:

Und das wiederum bedeutet, dass "die Märkte" überall weiterhin und auf Dauer extrem unsicher bleiben.

So ist es. Frankreich hat nun den Shutdown bis 11. Mai verlängert. Das ist bei deren Zahlen nachvollziehbar. Es ist ein weiterer Monat kompletter Stillstand und das haut rein wirtschaftlich.

Das ist ein Beispiel und kann in vielen anderen Ländern auch erstmal so weitergehen.

Ihr wisst, dass ich mit 70% Aktienquote drin bin zur Zeit.

Weitere Zukäufe (Sparquote liegt aktuell bei ca. 2000/Monat) halte ich aber erstmal zurück.

Nach wie vor ist alles möglich an den Märkten, aber mehr wie 70% A-Quote - ne - da hab ich aktuell zu sehr die Hosen voll und warte lieber ab bzw. spare den RK1-Teil hoch und sei es für mehrere Jahre, wenn es sein muss bzw. so es wird eh weniger werden, wenn ich das Geld nun bald in mehr freie Zeit investiere und kürzer trete im Job (könnte die beste Entscheidung meines Lebens sein hoffe ich zumindest).

vor einer Stunde von McScrooge:

Du wirst Mittwoch die Regierung dazu hören. Es wird zu Lockerungen kommen.

Ich habe auch mehrmals hier betont, dass ich auch davon ausgehe, dass Lockerungen kommen.

Das ist auch ok, weil die Zahlen bei uns nun passen. Ich rede aber davon, dass wenn es wieder schlimmer wird, es durchaus immer wieder Shutdown geben kann und daran kann keiner was von uns ändern. Das geht durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich

Mr. Minister Spahn hears you and has some answers for you.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 34 Minuten von Der Börsinator:

Ich habe auch mehrmals hier betont, dass ich auch davon ausgehe, dass Lockerungen kommen.

Das ist auch ok, weil die Zahlen bei uns nun passen. Ich rede aber davon, dass wenn es wieder schlimmer wird, es durchaus immer wieder Shutdown geben kann und daran kann keiner was von uns ändern. Das geht durch.

Was allerdings etwas völliges anderes ist, als ein monatelanger Shutdown.

Und was im übrigen durch geht, werden wir in den nächsten Wochen sehen. Meine Prognose ist, dass die momentan große Akzeptanz der Bevölkerung in spätestens 4 Wochen spürbar schwindet, entweder haben wir dann flexible Antworten, oder die Situation wird explosiver.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector

Werfen wir mal einen Blick nach Frankreich: die Verlängerung machen die da jetzt auch noch genau das eine Mal mit. Wenn es über den 11.05. hinausgeht, stehen die dort sehr schnell auf der Strasse.

Und dann kommen Bilder in die Medien, die niemand von uns sehen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmerzlos
· bearbeitet von Schmerzlos
vor 3 Stunden von chirlu:

Für mich ist im wesentlich wichtig, das die Diskussion jetzt geführt wird darüber, also kein Hinterzimmergekaspere wie üblich. Dabei ist es relativ unwichtig, ob nun noch eine oder 2 Wochen verlängert wird. Das Szenario der langsamen Öffnung sollte für jeden Verständlich gemacht werden Warum wieso weshalb. Ich sehe das durchaus als Bringschuld der Regierenden an. Immerhin werden die Bürger massiv in Ihren Rechten eingeschränkt.

Mal ein Ausblick für die Woche:

Es werden viele Zahlen auf den Tisch kommen. Arbeitslosenzahlen, Bankenberichte , Ausblicke usw. Hinzu kommen auf dem Radarschirm "Kreditausfälle" (Das wird kein schönes Szenario sein).Eine spannende Woche steht uns bevor.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PechPechPech

Die FED kauft inzwischen einfach Anleihen-ETFs...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Floppy
vor 30 Minuten von Schmerzlos:

Was dort steht "Der kollabierende US-Arbeitsmarkt könnte sich massiv auf den US-Immobilienmarkt auswirken. Denn wer kein Geld verdient, kann auch seine Hypotheken nicht bedienen. Auch der Markt für Gewerbeimmobilien macht Sorgen. Ausgangssperren und leere Einkaufszentren werden zu Pleiten führen. Droht eine neue Finanzkrise?..." könnte man in ähnlicher Weise auch für Deutschland schreiben. Wir haben nur etwas Verzögerung, weil wir Sozialsysteme und andere Kündigungsregelungen haben, welche diese Situation etwas hinauszögern - aber nicht ewig halten können. Hinzu kommt, das es in nennenswerten Branchen in Deutschland schon vor Corona abwärts ging. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 5 Minuten von Floppy:

Was dort steht "Der kollabierende US-Arbeitsmarkt könnte sich massiv auf den US-Immobilienmarkt auswirken. Denn wer kein Geld verdient, kann auch seine Hypotheken nicht bedienen. Auch der Markt für Gewerbeimmobilien macht Sorgen. Ausgangssperren und leere Einkaufszentren werden zu Pleiten führen. Droht eine neue Finanzkrise?..." könnte man in ähnlicher Weise auch für Deutschland schreiben. Wir haben nur etwas Verzögerung, weil wir Sozialsysteme und andere Kündigungsregelungen haben, welche diese Situation etwas hinauszögern - aber nicht ewig halten können. Hinzu kommt, das es in nennenswerten Branchen in Deutschland schon vor Corona abwärts ging. 

Genau so ist es. Der Artikel reiht sich für mich in ein bestimmtes Muster ein. Nur so ein Gefühl von mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...