Bavaria April 12, 2020 vor 2 Stunden von Der Börsinator: Jegliches Risiko, auch nur ansatzweise an die Grenzen zu kommen (wie in anderen Ländern), muss um fast jeden Preis vermieden werden. So einfach ist das. Genau das ist das Problem in diesem Land. Die eigene Meinung wird als Naturgesetz stilisiert. Es muss nämlich gar nichts. DU bist der Meinung, dass unser Gesundheitssystem das höchste Gut in der Gesellschaft ist. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Für denen einen ist es die Wirtschaft, für den anderen die persönlichen Freiheiten. Meine Meinung ist: Kurzer Shutdown ist gerechtfertigt, nun muss es mildere Mittel geben. Unser Gesundheitssystem ist weder mit dem in UK noch mit Südeuropa zu vergleichen. Ich hoffe auf die Weisheit der Politik einfach wieder mit 2m Abstand und den nun gelernten Hygniemaßnahmen wieder hochzufahren. Aber leider entscheiden das die Vollprofis, die vor 3 Wochen noch diskutierten, ob man Zuschauer in die Bundesliga lässt Zum Thema: Eigentlich sollte nun jeder die Situation verstanden haben und alles eingepreist sein. Aber das dachte ich im Februar auch und habe beim ersten Knick nachgelegt und dann ging es 30% abwärts. Man weiß ja nicht mal ob Deflation oder Inflation. Meine Prognose: Ende dieses Jahres ist alles wieder beim alten. Staatsschulden interessieren eh keinen. Das ist Spielgeld. Ein Hoch auf die Notenpressse. Eine Inflation halte ich für ausgeschlossen, da wir die Mrd zum Löcherstopfen nehmen. Deflation schon eher möglich, deswegen sollten unsere Profis den Wahlkampfmodus mal beenden und wieder hochfahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 April 12, 2020 vor 11 Minuten von Bavaria: Meine Meinung ist: Kurzer Shutdown ist gerechtfertigt, nun muss es mildere Mittel geben. Unser Gesundheitssystem ist weder mit dem in UK noch mit Südeuropa zu vergleichen. Ich hoffe auf die Weisheit der Politik einfach wieder mit 2m Abstand und den nun gelernten Hygniemaßnahmen wieder hochzufahren. Ehrliche Frage: Und im Zweifel, wenn's doch nicht reicht mit den Beatmungsbetten, bist du dann persönlich bereit auf ein Beatmungsgerät zu verzichten? Also würdest du dein Leben und das deiner Eltern zu riskieren, nur um die Wirtschaft nicht abzuwürgen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker April 12, 2020 · bearbeitet April 12, 2020 von Schwachzocker vor 3 Minuten von pillendreher: Ehrliche Frage: Und im Zweifel, wenn's doch nicht reicht mit den Beatmungsbetten, bist du dann persönlich bereit auf ein Beatmungsgerät zu verzichten? Also würdest du dein Leben und das deiner Eltern zu riskieren, nur um die Wirtschaft nicht abzuwürgen? Das kommt darauf an: Wie lange überleben es Deine Eltern, wenn sie sich von Fischfang und Kokosnüssen ernähren müssen? Unsere Gesundheitssystem, unsere Freiheitsrechte und die Wirtschaft hängen nun einmal zusammen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge April 12, 2020 vor 3 Stunden von Life_in_the_sun: Das ist aber auch am Arm der Welt oder ? Und dann noch Platte ?? Nein, Bauland. Mag an Ar... der Welt sein, aber es zwingt Dich niemand in Hamburg zu wohnen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Börsinator April 12, 2020 · bearbeitet April 12, 2020 von Der Börsinator vor 8 Minuten von pillendreher: Also würdest du dein Leben, das deiner Eltern und dass vieler anderer Menschen riskieren, nur um die Wirtschaft nicht abzuwürgen? Ich habe mir erlaubt, ein bisschen zu ergänzen. Ich kenne einige, die hier mit JA antworten würden und sowas schockiert mich eben. Es ist aber das, was ich vorher beschrieben habe. Noch nie war so ersichtlich wie jetzt, wer welchen Charakter und welche Weltanschauungen hat. Das ist Meinungsfreiheit, keine Frage. Wenn diese Meinung aber mein Leben und das meiner Familie gefährdet, dann ist das eine Stufe, die neu ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge April 12, 2020 vor 3 Stunden von timk: Welchen Dividendeneingang? Freust du dich jetzt schon auf 2022? Ich weiß nicht, was Du für komische Aktien besitzt, bei mir wird nächste Woche was eingehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun April 12, 2020 · bearbeitet April 12, 2020 von Life_in_the_sun vor 1 Minute von McScrooge: Nein, Bauland. Mag an Ar... der Welt sein, aber es zwingt Dich niemand in Hamburg zu wohnen... Stimmt. Ich habe mir auch eine ( für mich ) bessere Gegend als Hamburg ausgesucht, obwohl Hamburg schön ist. Aber Oschatz in Sachsen ?? Ich weiß nicht !? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge April 12, 2020 Schön ist eben ab und an auch schön teuer. vor 29 Minuten von Bavaria: DU bist der Meinung, dass unser Gesundheitssystem das höchste Gut in der Gesellschaft ist. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ohne die Wirtschaft, die das Gesundheitssystem finanziert, wird es irgendwann eben auch kein gutes Gesundheitssystem mehr geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun April 12, 2020 vor 1 Minute von McScrooge: Schön ist eben ab und an auch schön teuer. Ja, da hast Du wohl wahr ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bavaria April 12, 2020 vor 4 Minuten von pillendreher: Ehrliche Frage: Und im Zweifel, wenn's doch nicht reicht mit den Beatmungsbetten, bist du dann persönlich bereit auf ein Beatmungsgerät zu verzichten? Also würdest du dein Leben und das deiner Eltern zu riskieren, nur um die Wirtschaft nicht abzuwürgen? Ich bin in Vietnam Motorrad gefahren. Die Chancen zu sterben waren damals höher, als dass ich jetzt ein Beatmungsgerät brauche und keines verfügbar ist. Corona ist nun mal eine blöde Situation. Die Kosten für permanente 100% Sicherheit (Lockdown) sind zu hoch. Vielleicht gibt es nie einen Impfstoff, vielleicht nie ein Medikament. Keiner will dass Menschen sterben. Ich will aber auch nicht, dass 5 Mio arbeitslos werden und die Welt(Wirtschaft) kaputt geht. Auch Armut tötet. Wenn unsere Teenies nicht mehr ihre 5€ Sneakers kaufen verhungern in Kambodscha die Näherinnen. Um es mal krass zu sagen: Solange die Krise schön weit weg ist (Afrika, Asien) interessiert es keine Sau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 April 12, 2020 Gerade eben von Schwachzocker: Das kommt darauf an: Wie lange überleben es Deine Eltern, wenn sie sich von Fischfang und Kokosnüssen ernähren müssen? Da sie beide fast 80 sind mit diversen renalen, kardialen und sonstigen Altersproblemchen -> maximal 5-10 Jahre. Trotzdem opfere ich nicht das, was ich liebe, das ist der Unterschied zwischen einer theoretischen Zahl und dem realen Leben. Übrigens abgesehen davon, würden meine Eltern sehr lange überleben, da sie fast nichts in Aktien, sondern in z.B. Wald (Brennholz), etwas Ackerland (verpachtet) und einen ausgiebigen Gemüsegarten inkl. Federvieh investiert haben. Danke übrigens für die Anregung: ein Fischteich wäre auch noch überlegenswert. Kokosnüsse überlasse ich anderen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 12, 2020 vor 13 Minuten von pillendreher: Ehrliche Frage: Und im Zweifel, wenn's doch nicht reicht mit den Beatmungsbetten, bist du dann persönlich bereit auf ein Beatmungsgerät zu verzichten? Also würdest du dein Leben und das deiner Eltern zu riskieren, nur um die Wirtschaft nicht abzuwürgen? Die Frage würde ich gerne ändern in: Bist du bereit darauf verzichten, nur um deinen Datenschutz aufrecht zu erhalten? Das ist nämlich die entscheidende Frage aktuell. (App) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Börsinator April 12, 2020 vor 4 Minuten von McScrooge: Schön ist eben ab und an auch schön teuer. Ohne die Wirtschaft, die das Gesundheitssystem finanziert, wird es irgendwann eben auch kein gutes Gesundheitssystem mehr geben. Und mit einem kollabierenden Gesundheitssystem kommen ebenfalls weitere massive Probleme auf alle zu, die an der tollen Wirtschaft auch nicht spurlos vorüber gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker April 12, 2020 vor 6 Minuten von Der Börsinator: vor 14 Minuten von pillendreher: Also würdest du dein Leben und das deiner Eltern zu riskieren, nur um die Wirtschaft nicht abzuwürgen? Ich kenne einige, die hier mit JA antworten würden und sowas schockiert mich eben.... Da braucht Dich nichts zu schockieren. Die Frage ist schon tendenziös gestellt. Wir riskieren da gar nichts, sondern wir haben im Gegensatz zu anderen die Chance viele zu retten, aber nicht alle. Es ist schon schlimm, wenn so getan wird als wären irgendwelche Menschen daran Schuld, wenn andere Menschen an einer Krankheit sterben. So ist das Leben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Börsinator April 12, 2020 vor 4 Minuten von pillendreher: Trotzdem opfere ich nicht das, was ich liebe, das ist der Unterschied zwischen einer theoretischen Zahl und dem realen Leben. Ein schöner Satz, der es trifft und mir zeigt, was DU für einen Charakter hast. Viele hier sind einfach zu sehr Theoretiker, geldgierige Egoisten oder herzlose A.....lö..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker April 12, 2020 vor 3 Minuten von Der Börsinator: Und mit einem kollabierenden Gesundheitssystem kommen ebenfalls weitere massive Probleme auf alle zu, die an der tollen Wirtschaft auch nicht spurlos vorüber gehen. Welche? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 12, 2020 · bearbeitet April 12, 2020 von DrFaustus vor 3 Minuten von Der Börsinator: Und mit einem kollabierenden Gesundheitssystem kommen ebenfalls weitere massive Probleme auf alle zu, die an der tollen Wirtschaft auch nicht spurlos vorüber gehen. Aktuell sind wir im etwa bei Fünffachen der benötigten Kapazität. Findest du nicht, dass diese "Überlastung des Gesundheitssystems" Horrorgeschichte langsam mal langweilig wird? Nehmen wir mal die zum Höhepunkt offiziell Infizierten von 80.000 mak die geschätzte Dunkelziffer 3x. Dann hat unser System eine Kapazität von rund 1,2 Mio Infizierte gleichzeitig. Da geht sehr viel in Richtung Öffnung, ohne dass wir in diese Richtung gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 April 12, 2020 vor 1 Minute von Bavaria: Ich bin in Vietnam Motorrad gefahren. Die Chancen zu sterben waren damals höher, als dass ich jetzt ein Beatmungsgerät brauche und keines verfügbar ist. Corona ist nun mal eine blöde Situation. Das kann ich locker toppen: Bin vor 15 Jahren einige Wochen in Syrien rumgefahren. Bin allein mit dem Bus durch Schwarzafrika gereist. Bin in Südamerika und Nepal auf ein paar 5000er und 6000er Berge geklettert. Aber das war mein Leben und meine persönliche Entscheidung, aber würde ich einen mir liebgewonnen Menschen opfern oder absichtlich in Gefahr bringen? Definitiv nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye April 12, 2020 · bearbeitet April 12, 2020 von Hawkeye Hier tun viele so als gaebe es nur 1) Lockdown und 2) Alles wieder gut Als wenn bei Aufweichung des Lockdowns wieder alles Friede-Freude-Eierkuchen waere Wenn sich das Coronavirus durch Aufweichung noch weiter etabliert ist dass am Ende noch viel schlimmer. (auch fuer die Wirtschaft) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 April 12, 2020 vor 5 Minuten von DrFaustus: Die Frage würde ich gerne ändern in: Bist du bereit darauf verzichten, nur um deinen Datenschutz aufrecht zu erhalten? Das ist nämlich die entscheidende Frage aktuell. (App) Ich habe kein so Smartphone und werde mich auch weiter dagegen verweigern, daher stellt sich für mich und sehr sehr viele ältere die Frage gar nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 12, 2020 · bearbeitet April 12, 2020 von DrFaustus Wieso? Weil Leute sterben? Sicher nicht. Gerade eben von pillendreher: Ich habe kein so Smartphone und werde mich auch weiter dagegen verweigern, daher stellt sich für mich und sehr sehr viele ältere die Frage gar nicht. Egoist! Dir ist also das Allgemeinwohl keine 500€ wert?! Viele bezahlen gerade das Vielfache davon jeden Tag um "deine Eltern" zu schützen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter April 12, 2020 vor 3 Minuten von pillendreher: Das kann ich locker toppen: Bin vor 15 Jahren einige Wochen in Syrien rumgefahren. Bin allein mit dem Bus durch Schwarzafrika gereist. Bin in Südamerika und Nepal auf ein paar 5000er und 6000er Berge geklettert. Aber das war mein Leben und meine persönliche Entscheidung, aber würde ich einen mir liebgewonnen Menschen opfern oder absichtlich in Gefahr bringen? Definitiv nicht. Das bedeutet Du würdest die von Dir genannten Dinge nicht mit einem lieb gewonnenen Menschen machen, auch dann nicht wenn er freiwillig mit will? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bavaria April 12, 2020 · bearbeitet April 12, 2020 von Bavaria vor 8 Minuten von pillendreher: Das kann ich locker toppen: Bin vor 15 Jahren einige Wochen in Syrien rumgefahren. Bin allein mit dem Bus durch Schwarzafrika gereist. Bin in Südamerika und Nepal auf ein paar 5000er und 6000er Berge geklettert. Aber das war mein Leben und meine persönliche Entscheidung, aber würde ich einen mir liebgewonnen Menschen opfern oder absichtlich in Gefahr bringen? Definitiv nicht. Ach, bei deiner Basecamp-Tour hattest du eine Helicopter-Ausflugsversicherung, da passiert nix Ich habe in Schwarzafrika einen Anhalter mit Machete mitgenommen, weil ich mich verfahren hatte. SO ne Angst hatte ich noch nie... Haha Von unseren Erinnerungen müssen wir noch lange zehren, der nächste Flug dauert - wenn es noch Airlines gibt... Die Alternativen deiner Fragen passen nicht. Nur weil ich sage, es gibt smartere und weniger einschneidende Mittel muss ich keinen opfern. Ich bringe auch keinen absichtlich in Gefahr. Außerdem können sich deine Eltern auch ganz gut selber schützen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge April 12, 2020 Immer und immer wieder die gleichen Diskussionen... Wir drehen uns im Kreis, auch weil wir es nicht lösen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Börsinator April 12, 2020 vor 1 Minute von Bavaria: Nur weil ich sage, es gibt smartere und weniger einschneidende Mittel muss ich keinen opfern. Ich bringe auch keinen absichtlich in Gefahr. Ich sage ja auch nicht, dass man nicht alles probieren sollte, anstatt einfach nur die Sperren aufrechtzuerhalten. Ist schön, wenn wir es mit App, Masken und Disziplin schaffen, aber falls das nicht klappt (und das kann eben sein), dann muss der Shutdown notfalls wieder her. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag