Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

cutter111th
vor einer Stunde von The Statistician:

Bestenfalls sollte man dies einmal entsprechend programmieren und es in eine wirklich objektive Bewertung überführen. Dann merken manche vielleicht auch wie schwammig und situationsbedingt man selbst dahingehend teilweise agiert und das man nicht immer nach einem klar definierten Regelwerk handelt.

 

Und nur mal aus Interesse bzgl. der besseren Kaufpunkte:

Ende März hast du einen Kurs von unter 6600 im Dax für ein realistisches Kursziel deklariert, was ich selbst für sehr fragwürdig erachte. Selbst als der Dax bei 8400 Punkten war, hast du keine günstige Kaufgelegenheit gesehen. Gab es in diesem Bereich wirklich keinerlei Unterstützungen in deinen Augen? Wenn man selbst bei einem DD von -30%+ (MSCI World) bzw. an die 40% (Dax) mit keiner Tranche einsteigt, dann wirkt es auf mich erst einmal nicht wie ein nützliches Tool. Bei solchen DDs reicht mir persönlich ein Blick auf die vergänglichen max DDs, daraus kann man dann auch schnell ablesen wie oft solche Kursrückgänge vorkommen und ebenso grobe "Wahrscheinlichkeiten" ableiten.

Wie gesagt, solange man nicht übertreibt und es als Ergänzung herangezogen wird, sehe ich da auch kein großes Problem. Es kann für manche sicher eine nette Ergänzung darstellen, ob gefühlt oder nicht, ist dabei auch irrelevant. Aber bei einigen bekomme ich das Gefühl, dass die eigene (fundamentale) Einschätzung/Gefühlslage in den Kursen (unbewusst/bewusst) versucht wird wiederzufinden und man sich sehr reinsteigert. Dann zählen am Ende Widerstände mehr als Unterstützungen oder andersrum, was dann eben zu dem Vehikel der Meinungsäußerung führt. Wenn sich dann noch eine leicht überhebliche Art hinzugesellt, nun ja...

Ende März war das Tief schon drin und wir waren in der Erholung. Das Kaufsignal wurde gesendet als der RSI im Keller war. Das war Mitte März bei einem Stand von ca. 8.400-8.600 und da hatte ich hier in diversen Threads geschrieben, dass man kaufen soll, auch auf die Gefahr hin, dass es mittelfristig tiefer gehen könnte. 
 

An der Meinung bzw der Möglichkeit,  dass wir die alten Tiefs noch mal treffen oder gar durchbrechen halte ich übrigens fest so lange wie unter dem aktuellen Widerstand hängen. Nur weil viele schon wieder viel zu viel in meinen Augen unbegründete Euphorie haben, ist dieses Szenario nicht vom Tisch. 

das kann sich auch bis in den Sommer ziehen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello

und der dow hat ganz schön zugelegt von ca. 18000 auf knapp 24000. jetzt gilt die börsenweisheit: steigende arbeitslosenquote = steigende kurse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 6 Minuten von Sharp:

Schon wieder 6,6 Mio neue Arbeitslose in den USA!

 

https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_87682702/usa-in-der-wirtschaftskrise-6-6-millionen-neue-arbeitslosen-meldungen-.html

"Damit haben binnen drei Wochen rund 16 Millionen Menschen in den USA ihren Job verloren."

Und die Reaktion:

 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/notfall-hilfen-fed-bringt-weitere-billionenschwere-corona-hilfen-auf-den-weg-8729123

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello
vor 4 Minuten von cutter111th:

Ende März war das Tief schon drin und wir waren in der Erholung. Das Kaufsignal wurde gesendet als der RSI im Keller war. Das war Mitte März bei einem Stand von ca. 8.400-8.600 und da hatte ich hier in diversen Threads geschrieben, dass man kaufen soll, auch auf die Gefahr hin, dass es mittelfristig tiefer gehen könnte. 
 

An der Meinung bzw der Möglichkeit,  dass wir die alten Tiefs noch mal treffen oder gar durchbrechen halte ich übrigens fest so lange wie unter dem aktuellen Widerstand hängen. Nur weil viele schon wieder viel zu viel in meinen Augen unbegründete Euphorie haben, ist dieses Szenario nicht vom Tisch. 

das kann sich auch bis in den Sommer ziehen. 

 

warten wir  mal das 2.quartal ab,dann wird sichs zeigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 1 Stunde von Luxor:

Ich habe mir den ganzen Wust hier nicht vollständig durchgelesen. Deshalb weiß ich nicht ob das Thema schon durch ist. Ich habe neulich bei Mission Money Andreas Beck gehört. Ja ich weiß, das Medium ist fragwürdig. Aber Herr Beck ist mit seinen Erklärungsansätzen und seinem Stil ein angenehmer Vertreter der Vermögensverwalter. Wenn ich das richtig verstanden habe, stellt bei den derzeitig aufgelegten Konjunkturprogrammen inkl. "Geldspritzen" das schnelle Erreichen der Vorkrisenniveaus bei den Aktienkursen das "neue Normal" dar. Also ist im Augenblick selbst ein schwacher Kursanstieg wie eine Katastrophe zu werten. Ich denke also wir werden bei desaströser wirtschaftlicher und sozialer Lage gleichzeitig steigende Kurse sehen.

Grüße 

Warum ist das Medium fragwürdig? Die haben regelmäßig hochkarätige Gäste. Erst zuletzt war Nobelpreisträger Shiller da bzw. im Gespräch. Dank Corona läuft ja  alles nur noch per Videokonferenz.

 

einseitig ist das auch nicht, die haben Gäste aus allen Lagern, auch Streitgespräche wie zum Beispiel Crashprophet Krall gegen Beck. 
 

Das ist sicher eine der besseren und informativeren Plattformen, eben weil man sich dort unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen von Experten anhören kann. Und das Ganze ohne das sich Leute dabei anschreien und/oder an die Gurgel gehen 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp

Ich schätze, die Arbeitslosenzahlen in den USA werden sich nochmal auf locker 30 Mio corona-bedingte Arbeitslose verdoppeln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello
vor 2 Minuten von Sharp:

 

Kompletter Wahnsinn. Wer soll das alles bezahlen!

laut der modern monetary theory,kann ein staat,der seine eigene währung kontrolliert auch seine eigenen anleihen bezahlen

und geht somit nie pleite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmerzlos
· bearbeitet von Schmerzlos

Willkommen im Karneval der Börsen:)

Wenn die Opec-Staaten sich nicht einigen, der Ölpreis auf 20 Dollar stürzt,dann gehts hoch mit den Börsen Helau oder war da noch was?haha. 

vor 8 Minuten von oscarello:

laut der modern monetary theory,kann ein staat,der seine eigene währung kontrolliert auch seine eigenen anleihen bezahlen

und geht somit nie pleite

dann sollte man aber schnell die Währung Dollar verlassen:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aureus

bis vor kurzem wurden die Aktienmärkte durch Trump hochgetweetet

jetzt werden sie durch die FED hochbazookiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp
vor 8 Minuten von oscarello:

laut der modern monetary theory,kann ein staat,der seine eigene währung kontrolliert auch seine eigenen anleihen bezahlen

und geht somit nie pleite

 

Diese Verzweiflungstat ist so peinlich. Die Amis sollten mal stramm stehen und ordentlich arbeiten anstatt die Notenpresse anzuwerfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten von Sharp:

 

Diese Verzweiflungstat ist so peinlich. Die Amis sollten mal stramm stehen und ordentlich arbeiten anstatt die Notenpresse anzuwerfen!

Ja, das passt einem nicht, wenn man auf fallende Kurse setzt. Kann ich verstehen.

Lieber stramm stehen und in die Depression, als die feige Notenpressen.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello
vor 1 Minute von Sharp:

 

Diese Verzweiflungstat ist so peinlich. Die Amis sollten mal stramm stehen und ordentlich arbeiten anstatt die Notenpresse anzuwerfen!

japan ist auch so ein beispiel. die BoJ kauft schon seit jahren anleihen und aktien. statsverschuldung liegt bei 250% des BIP.

Trotzdem ist das land nicht pleite,weil es mit selbstgedrucktem geld bezahlt und gleichzeitig die wirtschaft durch höhere

staatsauasgaben stabilisiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp
Gerade eben von DrFaustus:

Ja, das passt einem nicht, wenn man auf fallende Kurse setzt. Kann ich verstehen.

Lieber stramm stehen und in die Depression, als die feige Notenpressen.:lol:

 

Ich fürchte eher um die USA und deren Enkelkinder, die diesen Mist ausbaden müssen. Alles auf Kosten der nächsten Generation! Schlimm genug, dass Scholz mit der Kohle um sich wirft wie ein Lottogewinner!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von Sharp:

 

Ich fürchte eher um die USA und deren Enkelkinder, die diesen Mist ausbaden müssen. Alles auf Kosten der nächsten Generation! Schlimm genug, dass Scholz mit der Kohle um sich wirft wie ein Lottogewinner!

Oh ja, ich auch. Echt schlimm.:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen04
vor 15 Minuten von Sharp:

 

Kompletter Wahnsinn. Wer soll das alles bezahlen!

Hab dann jetzt nochmal nachgekauft. Es soll wohl um jeden mittelfristigen Preis weitere Einbrüche vermieden werden. Denke da wird der Donald ordentlich Druck machen. 

 

Kann mir nicht vorstellen, dass die Kurse bis zur Wahl nochmal auf das Niveau Mitte März einbrechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp
vor 1 Minute von DrFaustus:

Oh ja, ich auch. Echt schlimm.:P

 

Ne, meine es ernst. Es gibt auch schlimmeres, als günstige Einstiegskurse zu verpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von Sharp:

 

Ne, meine es ernst. Es gibt auch schlimmeres, als günstige Einstiegskurse zu verpassen.

Ja, wirklich. es gibt Schlimmeres.

Die Notenpresse gehört mMn aber nicht dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello
vor 4 Minuten von Flosen04:

Hab dann jetzt nochmal nachgekauft. Es soll wohl um jeden mittelfristigen Preis weitere Einbrüche vermieden werden. Denke da wird der Donald ordentlich Druck machen. 

 

Kann mir nicht vorstellen, dass die Kurse bis zur Wahl nochmal auf das Niveau Mitte März einbrechen.

glaub ich auch nicht (dax hoch bei ca.13800, verlaufstief ca.8200) als minus 40%

jetzt ca.10500 und nochmals 40% down dann wäre dax so an der 6300er marke... buchwert dax aber ca.8000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp
vor 1 Minute von oscarello:

glaub ich auch nicht (dax hoch bei ca.13800, verlaufstief ca.8200) als minus 40%

jetzt ca.10500 und nochmals 40% down dann wäre dax so an der 6300er marke... buchwert dax aber ca.8000

 

Sehe den DAX nochmal bei 8.400 Zählern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKlausi
Gerade eben von Sharp:

 

Sehe den DAX nochmal bei 8.400 Zählern.

Ich bei 18.400.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 5 Minuten von DrFaustus:
vor 7 Minuten von Sharp:

 

Ne, meine es ernst. Es gibt auch schlimmeres, als günstige Einstiegskurse zu verpassen.

Ja, wirklich. es gibt Schlimmeres.

Die Notenpresse gehört mMn aber nicht dazu.

Die Notenpresse loest wohl alles? Scheint mir so Faustus als glaubst du und Donald Trump haben die Loesung aller Probleme. Die Krisen der Vergangenheit waren nur Krisen da man nicht genug Geld gedruckt hat.

 

Oder gab es da nicht auch Beispiele wo das nach hinten losgegangen ist?

 

Eine Loesung in die Pandemie waere IMO ein "New Deal"-Stimulus der in weiten Ausmassen die Pandemie bekaempft (Fett Kohle in Forschung, eigene Schutzkleidung, Ventilatoren, Desinfektionsstandards/-ausbilding, jeder Buerger bekommt N95 Masken, etc)

 

Aber Naja wenn man nur nen Hammer (Notenpresse) hat sieht halt jeden Problem aus wie ein Nagel (Liquiditaetscrunch)

 

Das kommt noch einiges....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp

Man Leute, jetzt könnte man doch die Kohle, wenn man sie schon zum Fenster raus wirft, mal für populäre Projekte nutzen. Klimasschutz, erneuerbare Energien, Bildung etc. Wenn es nur darum geht um jeden Preis Arbeitsplätz zu schaffen, dann kann man doch zwei Fliegen mit einer Klappe oder "two birds with one stone" erschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmerzlos

Ich habe mich gerade von meinen ganzen Beständen getrennt Vanguard FTSE All-World UCITS ETF 

Bin ja vorher aus den Shortpositionen raus gegangen, hab noch nen schönen Anstieg mitgenommen und hab nun 100% Cash. Mal schauen wie es weitergeht. Der Euro steigt ja momentan rapide:)

Nun kann ich mir in Ruhe überlegen, was ich so mache (Kein USA und kein EM)

 

LG

wünsch allen ein gutes Händchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
Gerade eben von Sharp:

Man Leute, jetzt könnte man doch die Kohle, wenn man sie schon zum Fenster raus wirft, mal für populäre Projekte nutzen. Klimasschutz, erneuerbare Energien, Bildung etc. Wenn es nur darum geht um jeden Preis Arbeitsplätz zu schaffen, dann kann man doch zwei Fliegen mit einer Klappe oder "two birds with one stone" erschlagen.

 

Die Demokraten kämpften ja im Zuge der Ausarbeitung des Konjunkturpakets für einen "new green deal". Die Beigesterung bei den Republikanern fiel dies bzgl. aber recht bescheiden aus.

Die FED kauft nun massiv HY corp debt via ETF. Dies wird die Volatilität nochmals erhöhen. Sobald die V-Förmige Erholung im Konsum nun ausbleibt, werden wir schneller Kurse unter 10k sehen, als manchem hier lieb ist.

Diese Rezession wird keine "schnell rein, schnell raus" Geschichte und Tiefstkurse an den Börsen wurden nie zu Beginn einer Rezession generiert.

 

Also, an alle denen diese Woche bitter schmeckt: Es wird auch wieder runter gehen, no worries.

An alle longies hier: GW zu den schönen Gewinnen! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...