Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

FriedrichF
· bearbeitet von FriedrichF

Und erneut steigen die S&P 500 Futures erstmal wieder. Ich verstehe das nicht. Entwickelt sich die Panik immer erst tagsüber? Wer derzeit fundamentale Auswirkungen auf die Weltwirtschaft befürchtet, der kauft keine Futures...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Stunden von Mkoll:

...Nur ich habe eben verkauft und gut Gewinne mitgenommen. Kaufe dann in so einem/zwei Monat auch wieder ein.  Wenn die Kurse bis dahin schon wieder gestiegen sind...

Du sollst nicht kaufen, wenn die Kurse gestiegen sind, sondern wenn sie gefallen sind.

vor 5 Stunden von FriedrichF:

Und erneut steigen die S&P 500 Futures erstmal wieder. Ich verstehe das nicht. Entwickelt sich die Panik immer erst tagsüber?...

Die Tag- und Nachtzeiten sind auf der Erde unterschiedlich. Das hängt mit der Erdrotation zusammen.

Wenn es bei uns Nacht ist, ist es andernorts Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin

Also ich persönlich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich überhaupt keinen Zusammenhang zwischen ETF und Coronavirus gesehen habe, sonst hätte ich vielleicht mit dem Einstieg noch ein wenig gewartet. Ich ging davon aus, dass ETF-Leute eher langfristig denken, habe dabei aber ausgeblendet, dass man ja trotzdem im gleichen Boot wie die Spekulanten sitzt, weil deren Verhalten natürlich sofort Einfluss auf die Kurse und damit auf den Index und damit auf den Indexfonds hat. Wollen wir mal hoffen, dass das bis Jahresende wieder ausgeglichen ist, für mich sind immer die Werte am Jahresende wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 20 Minuten von Greenhorn_Berlin:

Also ich persönlich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich überhaupt keinen Zusammenhang zwischen ETF und Coronavirus gesehen habe, sonst hätte ich vielleicht mit dem Einstieg noch ein wenig gewartet. Ich ging davon aus, dass ETF-Leute eher langfristig denken, habe dabei aber ausgeblendet, dass man ja trotzdem im gleichen Boot wie die Spekulanten sitzt, weil deren Verhalten natürlich sofort Einfluss auf die Kurse und damit auf den Index und damit auf den Indexfonds hat. Wollen wir mal hoffen, dass das bis Jahresende wieder ausgeglichen ist, für mich sind immer die Werte am Jahresende wichtig.

Warum genau? Was für einen Anlagehorizont hast du? Das spielt doch auf lange Sicht nicht wirklich eine Rolle. Davon ab verstehe ich die ganze Panik nicht, wir bewegen uns im Rahmen einer völlig normalen Korrektur, die längst überfällig war. Rein aus Anlegersicht ist das Corno-Virus ein Segen. Die Märkte waren völlig überhitzt und fern der Realität. Da tut diese Korrektur jetzt mal sehr gut. Offenbar j hat es also doch noch Auswirkungen auf die Kurse, wenn Unternehmen plötzlich weniger Geld verdienen. Das war so die letzten Wochen ja nicht mehr zu erkennen und erschreckend. 

 

Aber eben die Tatsache, dass die Kurse trotz signifikant steigender Krankheitszahlen wochenlang nicht reagiert haben, wirft eben auch die Frage auf, ob diese Korrektur nicht rein technischer Natur ist und überhaupt nichts bis wenig mit Corona zu tun hat. Wie gesagt, die Charts haben eine Korrektur längst angedeutet und wäre so oder so gekommen. Im Gegenteil, wäre sie nicht gekommen, hätte man sich ernsthaft sorgen müssen. Wahrscheinlicher ist jetzt aber einfach, dass Anleger mal auf den Boden der Tatsachen zurück gekehrt sind. Ich hatte ja schon vor einigen Wochen angedeutet, dass ich nicht sehe, dass Corona schon eingepreist ist. Es ist nun mal Fakt, dass die kommenden Quartalszahlen vieler Branchen und Unternehmen ziemlich eingetrübt sein werden, während die Kurse überhaupt nicht reagiert haben, ja sogar gestiegen sind.  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von Greenhorn_Berlin:

für mich sind immer die Werte am Jahresende wichtig.

 

Dann ist es ja gut, wenn du 2018 noch nicht dabei warst. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Mein Gott, was regen sich hier einige auf, nur weil andere erstmal teilweise raus aus dem Markt sind.

vor 10 Stunden von west263:

Für den zwanzigjährigen völlig zu vernachlässigen, für mich Ü50 habe ich entschieden, jetzt mal Gewinne mitzunehmen.

So siegts bei mir auch aus. War jahrelang immer im Markt, habe nur ab und zu nachgekauft und nachjustiert, jetzt mit Ü50 hab ich Gewinne mal mitgenommen, da ich eh Ende des Jahres das Portfolio umbauen wollte auf weniger ETFs (früher gabs keinen All-World). Das hat rein garnichts direkt mit Market-Timing zu tun, sodern weil es jetzt besser ist als in einigen Monaten unnötig Verluste zu realisieren.

Von Market-Timimng halte ich nichts, weil ich es nicht kann, oder vielleicht einfach Glück habe.

Wer einen langen Anlagehorizont hat sollte drin bleiben und vielleicht mit Nachkaufen warten bis sich alles beruhigt hat. Wer jetzt nachkauft betreibt ja auch Market-Timing, sogesehen kann man das immer reininterpretieren.

Wir werden sehen was sich ergibt- zur Zeit ist es sehr volatil und spkulativ, was sich ergeben wird, die Börsen wissen es selber nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin
vor 5 Minuten von cutter111th:

Warum genau? Was für einen Anlagehorizont hast du? Das spielt doch auf lange Sicht nicht wirklich eine Rolle.

Natürlich nicht. Und was den Horizont angeht: Ich habe vor zwei Wochen 200.000 EUR in einen MSCI-World-ETF gesteckt, und an die Kohle muss ich in den nächsten 20 Jahren wohl nicht ran. Das mit dem Jahresende ist ein Thema, weil dann mein Vater immer eine Vermögensübersicht von mir haben möchte. Und der ist deutscher Beamter. Das bedeutet: Er macht sich Sorgen, wenn die Zahlen schlecht sind. Hoffentlich kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen. Im Prinzip war er ja zufrieden, dass ich endlich was gemacht habe, anstatt die Kröten jahrelang zinslos auf Konten herumliegen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 2 Minuten von Greenhorn_Berlin:

Das mit dem Jahresende ist ein Thema, weil dann mein Vater immer eine Vermögensübersicht von mir haben möchte.

Du musst mit Mitte 40 deinem Vater jährlich Bericht erstatten und hast Angst davor? :D Selbstbewusstsein und innerfamiliäres Vertrauen ist nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 3 Minuten von Aktie:

Du musst mit Mitte 40 deinem Vater jährlich Bericht erstatten und hast Angst davor? :D Selbstbewusstsein und innerfamiliäres Vertrauen ist nicht?

Vielleicht hat er es ja geerbt und soll was draus machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin
vor 5 Minuten von Aktie:

Du musst mit Mitte 40 deinem Vater jährlich Bericht erstatten und hast Angst davor? :D Selbstbewusstsein und innerfamiliäres Vertrauen ist nicht?

Er argumentiert immer damit, dass mein Haus auf seinem Grundstück steht und es ihm deshalb wichtig ist, dass meine finanziellen Verhältnisse in Ordnung sind. Dabei hat er noch nicht gerafft, dass ich ein viel größeres Interesse daran haben muss, dass seine finanziellen Verhältnisse in Ordnung sind...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Bin mal gespannt, wie die Bosse der Industrieunternehmen sich verhalten werden, wenn ganze Belegschaften ausfallen sollten. Spätestens wenn die Zahlen gravierend einbrechen sollten, dürfte in den Firmen blanke Panik aufkommen.

 

Dennoch hoffe ich natürlich, dass ein solches Szenario nicht eintreten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 42 Minuten von Der Heini:

Vielleicht hat er es ja geerbt und soll was draus machen?

200 EUR? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant

Wenn der Betrieb für 2, 3 Wochen dicht machen muss bei einem Krankheitsfall kann man ja schon auf Entgegenkommen des Staates hoffen. Im Extremfall könnte es landes bzw. europaweit  2, 3 Monate lang stillstehen. Sowas muss man auch erst finanzieren können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 20 Minuten von morini:

Bin mal gespannt, wie die Bosse der Industrieunternehmen sich verhalten werden, wenn ganze Belegschaften ausfallen sollten. Spätestens wenn die Zahlen gravierend einbrechen sollten, dürfte in den Firmen blanke Panik aufkommen.

 

Dennoch hoffe ich natürlich, dass ein solches Szenario nicht eintreten wird.

Das wird dann zum Anlass genommen, die Digitalisierung weiter voran zu treiben:)

 

Gerade eben von Systemrelevant:

Wenn der Betrieb für 2, 3 Wochen dicht machen muss bei einem Krankheitsfall kann man ja schon auf Entgegenkommen des Staates hoffen. Im Extremfall könnte es 2, 3 Monate lang stillstehen. Sowas muss man auch erst finanzieren können. 

 

 

Die Druckerpressen der Notenbanken sollten bald heiß laufen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 35 Minuten von Greenhorn_Berlin:

Er argumentiert immer damit, dass mein Haus auf seinem Grundstück steht und es ihm deshalb wichtig ist, dass meine finanziellen Verhältnisse in Ordnung sind. Dabei hat er noch nicht gerafft, dass ich ein viel größeres Interesse daran haben muss, dass seine finanziellen Verhältnisse in Ordnung sind...

Interessantes Thema wie die Familie mit unseren Investments hier umgeht, vielleicht stoß ich dazu bei Gelegenheit nochmal eine eigene Diskussion an. Ich finde das durchaus relevant, da die Kette nur so stark wie ihr schwächstes Glied ist. Da hilft uns die beste Risikotragfähigkeit nichts, wenn der Vater/die Frau Albträume hat. Aber am besten warten wir mit der Diskussion noch, bis wir in ein paar Wochen wissen, ob unser Wirtschaftssystem überlebt hat. :D

 

Zum Thema 2-3 Wochen Unternehmen dicht machen: Ich weiß nicht, ob dann Subventionen der richtige Weg wären. Wir hatten jetzt lange sehr gute Jahre, da sollten doch einige Rücklagen/Spielräume da sein. Vielleicht bringt das aber mal eine Bereinigung bei den "Zombie-Unternehmen", die nur noch aufgrund der niedrigen Zinsen am Leben sind. Auch das wäre ja mal gesund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Die Betriebe hier triffts ja doppelt - wobei sich die Effekte evtl. sogar egalisieren: 

Zum einen schlägt ja so langsam die unterbrochene Lieferkette und auch Konsumabriss aus China durch - da wird ja heute teilweise schon schrittweise in den Kurzarbeitsmodus gefahren.

Zudem gesellen sich nun evtl. auch vergleichbare Quarantäne-/Schließmaßnahmen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier

Fraglich ob China nicht eher aus Okönomischer Panik teilweise produziert und die Arbeiter an die Maschinen zwingt, weniger weil die Gefahr abnimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 27 Minuten von Greenhorn_Berlin:

Er argumentiert immer damit, dass mein Haus auf seinem Grundstück steht und es ihm deshalb wichtig ist, dass meine finanziellen Verhältnisse in Ordnung sind. Dabei hat er noch nicht gerafft, dass ich ein viel größeres Interesse daran haben muss, dass seine finanziellen Verhältnisse in Ordnung sind...

Wir hatten 2019 eine Inflationsrate von 1,4%. Auf einem Sparkonto mit niedrigerer Verzinsung hast Du daher Verlust gemacht.

Aber selbst in Jahren, in denen es noch 3% aufs Sparbuchguthaben gab, hat man auch öfter Verlust gemacht.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4917/umfrage/inflationsrate-in-deutschland-seit-1948/

Sag das aber besser nicht Deinem Vater. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay

Mal schauen ob der Februar ähnlich bescheiden läuft wie der Januar, er gibt sein bestes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 5 Stunden von Greenhorn_Berlin:

Also ich persönlich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich überhaupt keinen Zusammenhang zwischen ETF und Coronavirus gesehen habe, sonst hätte ich vielleicht mit dem Einstieg noch ein wenig gewartet. Ich ging davon aus, dass ETF-Leute eher langfristig denken, habe dabei aber ausgeblendet, dass man ja trotzdem im gleichen Boot wie die Spekulanten sitzt, weil deren Verhalten natürlich sofort Einfluss auf die Kurse und damit auf den Index und damit auf den Indexfonds hat. Wollen wir mal hoffen, dass das bis Jahresende wieder ausgeglichen ist, für mich sind immer die Werte am Jahresende wichtig.

Puh, also wenn dir diese Zusammenhänge nicht bewusst waren bin ich nicht sicher ob Aktien das richtig für dich sind. Naja, vielleicht ist dir die Sache jetzt klar in die du dein Geld steckst.

 

Wenn ich hier so lese, habe ich teilweise das Gefühl einige haben einfach zu viel Walking Dead geguckt... Gerade die Gegenmaßnahmen zur Eindämmung der Pandemie werden wirtschafltiche Folgen haben. Das Virus ansich wohl eher nicht.

 

Was ich mich frage, müssten Gesundheitsaktien nicht profitieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 15 Minuten von Warlock:

Wenn ich hier so lese, habe ich teilweise das Gefühl einige haben einfach zu viel Walking Dead geguckt... Gerade die Gegenmaßnahmen zur Eindämmung der Pandemie werden wirtschafltiche Folgen haben. Das Virus ansich wohl eher nicht.

Es handelt sich (noch) um keine Pandemie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp
vor 34 Minuten von Warlock:

Was ich mich frage, müssten Gesundheitsaktien nicht profitieren?

Offenbar leider nicht. Mein "iShares S&P 500 Health Care Sector ETF" stürzt richtig ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 31 Minuten von DrFaustus:

Es handelt sich (noch) um keine Pandemie.

 

Das ist strittig. Eigentlich ist die Definition erfüllt (unabhängige Zirkulation auf mehreren Kontinenten), aber die WHO hat es noch nicht offiziell zu einer erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 11 Minuten von chirlu:

 

Das ist strittig. Eigentlich ist die Definition erfüllt (unabhängige Zirkulation auf mehreren Kontinenten), aber die WHO hat es noch nicht offiziell zu einer erklärt.

über die gesamte Bevölkerung, was sicher nicht erfüllt ist.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Pandemic#/media/File:WHO_pandemic_phases.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...