Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

Richie_Rich

Von welchen Prozenten redet ihr beiden? Globales Wirtschaftswachstum? Was heißt Effekt von 5%? 5% weniger als vorausgesagt oder -5% unter Null? Finde es schwer solchen Zahlenspielen zu folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
· bearbeitet von Livesey
vor 4 Stunden von smarttrader:

Momentan werden immer mehr Prognosen aus den unterschiedlichsten Ländern veröffentlich, wo eine Rezession von 5-15% prognostiziert wird.

Selbst wenn wir den fairen Wert (vor der Coronakrise) von den 10 grössten DAX Unternehmen nehmen sind wir aktuell noch weit drüber. Wenn die Prognosen mit nur 5% zu treffen, und wir den fairen Wert annehmen, haben wir noch rund 30% Korrektur vor uns. Bei 15% sind es fast ca. 50%.

 

Münchner Rück wird zum Beispiel später leiden, aber wird leiden. Autobauer leiden aktuell. 20-35% Korrektur sollten sich einstellen, damit alles auf Kaufen steht.

 

Falls die Dividenden Aristokraten auch fallen, und ihre Dividenden kürzen oder aussetzen sehe ich bei einigen Werten 50-60% Korrektur als möglich. (Daimler hat es vorgemacht, das sowas ruckzuck passieren kann).

 

 

1) Wie rechnest du von % (negatives) Wirtschaftswachstum auf % (negatives) Kurswachstum? Dazu musst du ja eine Rechnung haben, die genauer ist als "bei Rezession gehen die Kurse runter". Momentan ist die (allgemeine) Rechnung eben: 5-15% Minus beim einen ergeben grob -30% beim anderen.

2) Wie berechnest du in diesen Zeiten den fairen Wert eines Unternehmens? Du musst so viel "Unmögliches" einkalkulieren: Niedrigzinsumfeld, QE, Hilfe durch Zentralbanken, direkte Staatshilfe selbst für Unternehmen, die sich selbst in die Situation gebracht haben, suizidale Regulierung durch die Regierung, CAPE scheint mir nach 10 Jahren Boom auch ziemlich nutzlos, Buchwert kann von Unternehmen unnachvollziehbar aufgeblasen werden und sinkt in einer Krise eh schnell mal um 50% weil halt nicht alles harte Assets sind.

3) Der (nach herkömmlichen Kriterien) faire Wert von Unternehmen war schon vor der Krise zigfach überschritten - warum sollten sich die Leute plötzlich um den fairen Wert scheren?

4) Dividenden sehe ich noch als den interessantesten Punkt: Die Krise ist hier eine gute 'Ausrede', eingefahrene Muster zu ändern und wenn die stetig steigende Dividende einmal weg ist, ist man danach deutlich flexibler.

5) Die Krise kam, innerhalb von ein paar Tagen war alles -30%, ab da habe ich - wohin auch immer ich geschaut habe - nur KAUFEN KAUFEN KAUFEN gelesen. Ich weiß auch nicht, was noch passieren kann, damit die Leute wirklich verkaufen.

 

vor 12 Minuten von Richie_Rich:

Von welchen Prozenten redet ihr beiden? Globales Wirtschaftswachstum? Was heißt Effekt von 5%? 5% weniger als vorausgesagt oder -5% unter Null? Finde es schwer solchen Zahlenspielen zu folgen.

Negatives Wirtschaftswachstum, also unter Null. Minus 5% von den vorhergesagten plus 2% wäre ja ziemlich uninteressant. Die Prognosen sind (meist) je Land, dann halt zusammengerechnet. IMF etc. auch global. Die Prognosen sind aber auch ziemlich sinnlos, weil sie halt von 5% inkl. "wird wieder aufgeholt" zu 30% inkl. "und wird auf Jahrzehnte so gehen" auseinanderliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen04

Meiner  Meinung nach werden wir noch einige Absacker erleben und zwar wenn es relevante Personen des Wirtschaft/der Politik erwischt. Viele sind da ja auch nicht die jüngsten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smally
· bearbeitet von smally
vor 17 Stunden von Chips:

Jede Dienstleistung, die der Staat bietet und nützlich ist, können auch private Organisationen auf Basis von freiwilligem Austausch leisten. Jede!

Beispiele aus Amiland:

Haus abgebrannt weil die Feuerwehr nicht bezahlt werden konnte.

Private Gefängnisse die kein Interesse daran haben den Häftlingen durch Ausbildung eine eventuelle Perspektive nach der Haftzeit mitzugeben (soweit das geht). Einfach deshalb weil Kriminelle nunmal das Rohmaterial sind das sie in Gewinn umwandeln.

Private Gefängnisse die Richter schmieren und Gesetzgeber lobbien um z.B. auch harmlosere Sachen wie z.B. der Besitz kleinster Drogenmengen mit Haftstrafen zu belegen.

Die Kalifornische Firma die sich eigentlich um das Instandhalten des Stromnetztes kümmern sollte, die aber seit 30 Jahren soviel wie es geht an der Wartung spart um hohe Divdenden und Managerboni auszuschütten. Folge: Großflächige Waldbrände mit etlichen Zerstörten Häusern und mind. 3 Toten. Und dann haben sie einen Bailout durch den Staat angefordert, weil sie es sich nicht leisten konnten das Stromnetz alleine wieder in einen benutzbaren Zustand zu bringen :rolleyes: 

 

Spannend ist es auch wenn Bereiche privatisiert werden, in denen faktisch ein Monopol herrscht :rolleyes: (lokale Wasserversorgung z.B.).

 

Es gibt garantiert noch mehr Beispiele wenn man mal anfängt zu suchen, das ist nur das was mir grade einfällt. Kritsche Bereiche gehören nicht in die Hände des Marktes, weil der nunmal unzuverlässig ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 8 Minuten von smally:

Beispiele aus Amiland:

Haus abgebrannt weil die Feuerwehr nicht bezahlt werden konnte.

Private Gefängnisse die kein Interesse daran haben den Häftlingen durch Ausbildung eine eventuelle Perspektive nach der Haftzeit mitzugeben (soweit das geht). Einfach deshalb weil Kriminelle nunmal das Rohmaterial sind das sie in Gewinn umwandeln.

Private Gefängnisse die Richter schmieren und Gesetzgeber lobbien um z.B. auch harmlosere Sachen wie z.B. der Besitz kleinster Drogenmengen mit Haftstrafen zu belegen.

Die Kalifornische Firma die sich eigentlich um das Instandhalten des Stromnetztes kümmern sollte, die aber seit 30 Jahren soviel wie es geht an der Wartung spart um hohe Divdenden und Managerboni auszuschütten. Folge: Großflächige Waldbrände mit etlichen Zerstörten Häusern und mind. 3 Toten. Und dann haben sie einen Bailout durch den Staat angefordert, weil sie nicht in der Lage waren das Stromnetz alleine wieder in einen benutzbaren Zustand zu bringen :rolleyes: 

 

Spannend ist es auch wenn Bereiche privatisiert werden, in denen faktisch ein Monopol herrscht :rolleyes: (lokale Wasserversorgung z.B.).

 

Es gibt garantiert noch mehr Beispiele wenn man mal anfängt zu suchen, das ist nur das was mir grade einfällt. Kritsche Bereiche gehören nicht in die Hände des Marktes, weil der nunmal unzuverlässig ist.

 

 

Ich schreib dir ne PN. Das ist wirklich zu offtopic. Wenn jemand Interesse daran hat, könnte man auch irgendwo einen Thread starten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeoGeo
· bearbeitet von NeoGeo

Hallo zusammen,


gerne würde ich mich meinem Vorredner anschließen und zurück zum Thema des Threads kommen ist "Covid-19 in den Kursen eingepreist?".

Dazu gibt es selbstredend verschiedene Meinungen dazu. Bspw. der bekannten FB Trader geht davon aus dass alles bisher eingepreist wurde und er von keinen weiteren starken Kursrücksetzern ausgeht, da dies bereits vorweggenommen wurde.
Begründung: Kurse seihen im Schnitt zu 40-50% eingebrochen. Verstehe ich und es macht auch Sinn bezüglich des Lock-Down in China im Februar.  Hinzukommt, dass begründet wird das in China wieder 70-80% der ursprünglichen Produktion wieder hochgefahren wurde. 
Es wird Exportiert und Importiert.  

Jedoch befindet sich Europa, Südafrika sowie Indien im Lockdown.
In Europa haben fast die gesamte Industrie ihre Produktion herunter gefahren und die Automobilindustrie, samt den ganzen Zulieferen die Produktion ausgesetzt, Das gab es bisher noch nie. Die Automotive-Industrie ist eine der größten der Welt. 
Dazu noch ist die ganze Aviation ist am Boden.  Läden sind geschlossen, es wird kaum konsumiert. 

Nun geht fängt es in den USA so richtig an und ich warte nur noch darauf das der nationale Lock-Down ausgerufen wird.
Und das alles soll in dem Kursverfall der letzten Wochen stecken? Hinzukommt dass jetzt die Kurse wieder steigen weil schön nachgekauft wurde. Man behauptet, dass es jetzt so bleiben wird oder eventuell ein klein wenig zurück gehen wird, aber mehr nicht. Das ist doch Quatsch! Ich bin der Meinung dass es noch lange nicht durch ist. 

Was haltet ihr davon? 

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

Ist es möglich, dass wir eine Hysterie miterleben?

 

Niemand weiß, wieviele Menschen infiziert sind oder waren, es gibt keine repräsentativen Stichproben, die mittels Antikörpertests feststellen, wer die Infektion bereits hinter sich hat. Alle Menschen, die mit dem Erreger versterben, werden zu den Pandemietoten gezählt, unabhängig von jeder Kausalität.

Wenn man anfängt zu wühlen, stößt man auf unaufregende Daten wie jene aus Island oder diese Studie von vor eineinhalb Wochen, die keine signifikanten Unterschiede in der Sterblichkeit zwischen dem neuen und vier alten Coronaviren finden konnte: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32201354

Ich bemerke privat, wie viele Menschen die Krise genießen und hoffen, dass es schlimmer wird. Nüchterne Einwände führen zu persönlichen Auseinandersetzungen.

Ist das eine Hysterie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 7 Minuten von kopfundkragen:

Ist es möglich, dass wir eine Hysterie miterleben?

 

Niemand weiß, wieviele Menschen infiziert sind oder waren, es gibt keine repräsentativen Stichproben, die mittels Antikörpertests feststellen, wer die Infektion bereits hinter sich hat. Alle Menschen, die mit dem Erreger versterben, werden zu den Pandemietoten gezählt, unabhängig von jeder Kausalität.

Wenn man anfängt zu wühlen, stößt man auf unaufregende Daten wie jene aus Island oder diese Studie von vor eineinhalb Wochen, die keine signifikanten Unterschiede in der Sterblichkeit zwischen dem neuen und vier alten Coronaviren finden konnte: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32201354

Ich bemerke privat, wie viele Menschen die Krise genießen und hoffen, dass es schlimmer wird. Nüchterne Einwände führen zu persönlichen Auseinandersetzungen.

Ist das eine Hysterie?

:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen
· bearbeitet von kopfundkragen

Ich bin kein Wissenschaftler und sehe auch nicht das große Ganze. Mir fällt aber auf: Egal, an welcher Stelle ich anfange, nüchtern nach validen Infos zu suchen, es wird... naja, langweilig.

 

Noch so ein Ding, das mich seit Tagen beschäftigt: Wie kann die Stadt Wuhan seit Tagen keine einzige Neuinfektion haben? Wie kann das sein bei einem derart ansteckenden Virus? Die Vermutung ist freilich: Es hatte dort schon fast jeder, es gibt bereits Herdenimmunität. Das passt zu dieser chinesischen Studie, die schätzt, dass 86% der Infektionen unbemerkt geblieben sind: https://science.sciencemag.org/content/early/2020/03/24/science.abb3221.full

Wiederum wäre die Schlussfolgerung: Dieses Virus ist weitaus weniger gefährlich als befürchtet.

 

Und das ist nur ein Beispiel von vielen! Und als Einwände kommen immer nur irgendwelche Geschichten von überfüllten Krankenhäusern, Leichenwägen in New York, schockierenden youtube-Videos, die Chinesen lügen, etc. ... es wird niemals nüchtern in der Sache wiedersprochen.

 

Ich blick ja auch nicht durch. Aber ich sag euch, das Ding stinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

@kopfundkragen

 

Was Du schreibst ist völlig richtig und zeugt von großem Sachverstand.

Die Italiener stapeln da möglicherweise ganze normale Leichen öffentlichkeitswirksam, um das Mitleid der Weltöffentlichkeit zu erregen und den anderen EU-Staaten so zu Geldzahlungen zu bewegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 33 Minuten von NeoGeo:

Und das alles soll in dem Kursverfall der letzten Wochen stecken? Hinzukommt dass jetzt die Kurse wieder steigen weil schön nachgekauft wurde. Man behauptet, dass es jetzt so bleiben wird oder eventuell ein klein wenig zurück gehen wird, aber mehr nicht. Das ist doch Quatsch! Ich bin der Meinung dass es noch lange nicht durch ist. 

Was haltet ihr davon? 

 

Dazu eine Einschätzung der HSBC :


 

Zitat

 

Anleger am Aktienmarkt sollten sich laut Einschätzung der britischen Bank HSBC angesichts der Beruhigung nach dem Corona-Crash nicht zu sehr in Sicherheit wähnen. Auch wenn die Kurserholung bei Investoren Optimismus geweckt habe, dass das Schlimmste vorbei sei, sollte noch nicht von einer Bodenbildung gesprochen werden, schrieb Marktstratege Alastair Pinder in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Gerade Privatanleger könnten demzufolge nochmals nervös reagieren.
..
Während Hedgefonds ihr Aktienrisiko bereits deutlich reduziert hätten, gebe es bei institutionellen Fonds sowie bei passiven Fonds wie ETFs noch Raum für Abflüsse, erklärt Stratege Pinder seinen vorsichtigen Blick auf die Märkte. So erlaubten es die wegen der Corona-Krise in den USA verabschiedeten Gesetze Privatanlegern bis zu 100 000 US-Dollar aus bestimmten Pensionsfonds abzuziehen - ohne den eigentlich bei vorzeitiger Auszahlung fälligen Abschlag. In der Summe könnten damit mehr als 50 Milliarden Dollar aus dem Aktienmarkt abfließen.


Vorsichtig stimmt laut Pinder auch, dass US-Konzerne zunehmend ihre Aktienrückkauf-Programme aussetzten. Gerade die Unternehmen selbst hätten unter dem Strich während des vergangenen Jahrzehnts aber zu den größten Käufern gezählt. Unter dem Strich könnten dadurch in den kommenden beiden Quartal rund 300 Milliarden Dollar an Zuflüssen in den Aktienmarkt fehlen.

 

 

Gans allgemein : eine Baisse endet erst mit der Kapitulation der Bullen.  So nach meiner Glaskugel im Sommer / frühen Herbst. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 26 Minuten von kopfundkragen:

Ich bin kein Wissenschaftler und sehe auch nicht das große Ganze. Mir fällt aber auf: Egal, an welcher Stelle ich anfange, nüchtern nach validen Infos zu suchen, es wird... naja, langweilig.

 

Noch so ein Ding, das mich seit Tagen beschäftigt: Wie kann die Stadt Wuhan seit Tagen keine einzige Neuinfektion haben? Wie kann das sein bei einem derart ansteckenden Virus? Die Vermutung ist freilich: Es hatte dort schon fast jeder, es gibt bereits Herdenimmunität. Das passt zu dieser chinesischen Studie, die schätzt, dass 86% der Infektionen unbemerkt geblieben sind: https://science.sciencemag.org/content/early/2020/03/24/science.abb3221.full

Wiederum wäre die Schlussfolgerung: Dieses Virus ist weitaus weniger gefährlich als befürchtet.

Sollten tatsächlich 86% der Infektionen unbemerkt geblieben sein, wären das in Wuhan ca. 500.000 unentdeckte Fälle.

Von "es hatte schon fast jeder" bei einer 10 Mio. Einwohnerstadt zu schreiben wäre da etwas übertrieben, findest du nicht?

 

Außerdem müsste das Virus dann auch viel ansteckender sein, als es offensichtlich ist.

Von den Webastoleuten haben sich nur 5% der engen Kontaktpersonen infiziert.

Auch das spricht gegen eine extrem hohen Ansteckungsgefahr.

 

Warum es in Wuhan keine einzige Neuinfektion gibt? Weil die Stadt abgeriegelt ist und die Leute wochenlang in Quarantäne waren. Wenn die sozialen Kontakte auf ein Minimum reduziert werden, "stirbt" das Virus auch aus.

Das eigentliche Problem ist, dass das Virus von außerhalb wieder eingeschleppt werden wird. Und dann trifft es auf 9,5 Mio. Menschen in dieser Stadt, die noch nicht immun sind.

Zitat

 

Und das ist nur ein Beispiel von vielen! Und als Einwände kommen immer nur irgendwelche Geschichten von überfüllten Krankenhäusern, Leichenwägen in New York, schockierenden youtube-Videos, die Chinesen lügen, etc. ... es wird niemals nüchtern in der Sache wiedersprochen.

"irgendwelche Geschichten" soso.

Glaubst du diese Geschichten nicht?

 

Zitat

 

Ich blick ja auch nicht durch. Aber ich sag euch, das Ding stinkt.

Aha. Du hast zwar keine Ahnung, aber davon sehr viel. Das willst du uns sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canton
· bearbeitet von Canton
46 minutes ago, kopfundkragen said:

Ist es möglich, dass wir eine Hysterie miterleben?

 

Niemand weiß, wieviele Menschen infiziert sind oder waren, es gibt keine repräsentativen Stichproben, die mittels Antikörpertests feststellen, wer die Infektion bereits hinter sich hat. Alle Menschen, die mit dem Erreger versterben, werden zu den Pandemietoten gezählt, unabhängig von jeder Kausalität.

Wenn man anfängt zu wühlen, stößt man auf unaufregende Daten wie jene aus Island oder diese Studie von vor eineinhalb Wochen, die keine signifikanten Unterschiede in der Sterblichkeit zwischen dem neuen und vier alten Coronaviren finden konnte: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32201354

Ich bemerke privat, wie viele Menschen die Krise genießen und hoffen, dass es schlimmer wird. Nüchterne Einwände führen zu persönlichen Auseinandersetzungen.

Ist das eine Hysterie?

"It is concluded that the problem of SARS-CoV-2 is probably being overestimated, as 2.6 million people die of respiratory infections each year compared with less than 4000 deaths for SARS-CoV-2 at the time of writing."

 

40 000 at the time of posting :-*

 

mit einem confirmation bias findet man belege für alles was man will, das ist ja eben das problem, solche situationen einzuschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

 

 

Den Stichpunkt mit der Höhe der Infizierten im Verhältnis zur Höhe der absolvierten Test´s, fand ich interessant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 4 Minuten von Canton:

40 000 at the time of posting :-*

 

Bleibt halt nur zu hoffen, dass du dich nicht in ein paar Monaten selber zitieren und noch eine Null dranhängen kannst. Das kann halt keiner so genau wissen und dann will niemand mehr wissen, was für einen fehlgeleiteten Mist er hier heute so gepostet hat ... :tdown:

 

PS: Willkommen im Forum. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 28 Minuten von kopfundkragen:

Ich blick ja auch nicht durch.

:thumbsup: Aber so garnicht.  Und mehr möchte ich dazu nicht sagen, da ich bisher mit deiner Meinung dazu echt Probleme habe. Lass das Virus mal die ganzen Altenheime treffen (und ich habe meine Eltern gepflegt als die alt und kränk waren), dann wirst du hier auch viele Leichenwagen sehen. Lungenentzündungen sind da an der Tagesordnung und wenn dann Covid-19 dazu kommt kippen die um wie die Fliegen.

Die Frage ist dann natürlich: Macht das was an den Kursen? Nein, eh nur Rentner.

Macht das was mit der Bevölkerung? Ja und wie, da viele alte Eltern hat. Noch sind wir in DE verdammt gut dran, hoffentlich bleibt das so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 8 Minuten von Basti:

 

 

Den Stichpunkt mit der Höhe der Infizierten im Verhältnis zur Höhe der absolvierten Test´s, fand ich interessant. 

Nein. In jedem zweiten Satz wird irgendein Bullshit verbreitet.

Verschwörungstheorie halt. Bin aber erst bei Minute 2. Vielleicht wird es noch interessant...

Die Erhöhung der Anzahl der Tests wäre nur dann relevant für die Fallzahlen, wenn anfangs die Testkapazität nicht ausgereicht hätte.

Hat sie aber von Anfang an.

Es ist ja nicht so dass random getestet wird, wer gerade Lust darauf hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen
· bearbeitet von kopfundkragen

In der Oberstufe im Physiksaal hat auch jeder Verständnis, wenns nach einem Siedeverzug mächtig knallt und erstmal alle erschrocken auf den Not-aus-Knopf hämmern.

 

Die aktuelle Lage allerdings gleicht mehr und mehr der Situation, in der alle Schüler bis zum Ende der Stunde angsterfüllt unter den Tischen hocken bleiben und sich gegenseitig Schauergeschichten erzählen darüber, was passiert, wenn einer aufsteht und die Sicherung hochmacht. Und dann hören sie, wie sich ein Schlüssel im Schloss dreht und der Lehrer vom Gang reinruft: "Sorry, ihr müsst bis auf weiteres hierbleiben, es ist einfach zu gefährlich! Ach ja, und kommt einander nicht zu nahe, sonst explodiert ihr!"

 

Nochmal, bis wir eine repräsentative Stichprobe haben, die mittels Antikörpertests auch aufzeigt, wieviele Menschen die Infektion mit diesem Virus bereits hinter sich haben, befinden wir uns im Blindflug, was die Gefährlichkeit des Erregers angeht. Die wenigen bisher verfügbaren Daten lassen SARS-CoV-2 nicht notwendig gefährlicher aussehen als die anderen humanen Coronaviren. Es kriegen halt nun "alle auf einmal" und unvorbereitete Gesundheitssysteme wie in Italien und zu Beginn in Wuhan führen dann zu einer messbaren Übersterblichkeit bei vorbelasteten Personen. Aufgrund der schieren Zahl der mit dem Erreger versterbenden Leute in Spanien bei gleichzeitig nicht feststellbarer Übersterblichkeit kann man vermuten, dass dieser Erreger bereits massiv verbreitet ist und viele negative Abstriche einfach bedeuten, dass die Testperson die Infektion schon überstanden hat.

 

Die gegenwärtige Situation verängstigt Millionen Menschen weltweit, macht sie arbeitslos oder bedroht sie durch die mannigfaltigen Sekundäreffekte dieser kuriosen Totalabschaltung der westlichen Welt.

 

Es ist Zeit für ein bisschen Vernunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Der Geisterfahrer zum Polizisten: "Was heißt hier falsche Richtung? Sie wissen doch gar nicht wo ich hin will!"

32 minutes ago, kopfundkragen said:

Es ist Zeit für ein bisschen Vernunft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Janhaft
vor 40 Minuten von kopfundkragen:

Die gegenwärtige Situation verängstigt Millionen Menschen weltweit, macht sie arbeitslos oder bedroht sie durch die mannigfaltigen Sekundäreffekte dieser kuriosen Totalabschaltung der westlichen Welt.

 

Die "mannigfaltigen Sekundäreffekte" sind nichts anderes als ein aufgeblasener Markt.

 

Du merkst gar nicht, dass du genau das Gegenteil dieser Krisenbeschwörer bist. Beide Extreme sind absolut sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor einer Stunde von kopfundkragen:

In der Oberstufe im Physiksaal hat auch jeder Verständnis, wenns nach einem Siedeverzug mächtig knallt und erstmal alle erschrocken auf den Not-aus-Knopf hämmern.

 

Die aktuelle Lage allerdings gleicht mehr und mehr der Situation, in der alle Schüler bis zum Ende der Stunde angsterfüllt unter den Tischen hocken bleiben und sich gegenseitig Schauergeschichten erzählen darüber, was passiert, wenn einer aufsteht und die Sicherung hochmacht. Und dann hören sie, wie sich ein Schlüssel im Schloss dreht und der Lehrer vom Gang reinruft: "Sorry, ihr müsst bis auf weiteres hierbleiben, es ist einfach zu gefährlich! Ach ja, und kommt einander nicht zu nahe, sonst explodiert ihr!"

 

Nochmal, bis wir eine repräsentative Stichprobe haben, die mittels Antikörpertests auch aufzeigt, wieviele Menschen die Infektion mit diesem Virus bereits hinter sich haben, befinden wir uns im Blindflug, was die Gefährlichkeit des Erregers angeht. Die wenigen bisher verfügbaren Daten lassen SARS-CoV-2 nicht notwendig gefährlicher aussehen als die anderen humanen Coronaviren. Es kriegen halt nun "alle auf einmal" und unvorbereitete Gesundheitssysteme wie in Italien und zu Beginn in Wuhan führen dann zu einer messbaren Übersterblichkeit bei vorbelasteten Personen. Aufgrund der schieren Zahl der mit dem Erreger versterbenden Leute in Spanien bei gleichzeitig nicht feststellbarer Übersterblichkeit kann man vermuten, dass dieser Erreger bereits massiv verbreitet ist und viele negative Abstriche einfach bedeuten, dass die Testperson die Infektion schon überstanden hat.

Also zum Einen sagst du es sieht nicht gefährlicher aus als die normalen Coronaviren. Zum Anderen dann, dass die Chinesen oder Italiener einfach nicht vorbereitet waren.

Also was nun? Coronaviren gibt es dauernd. Wenn es diese dauernd gibt, müsste doch jedes Jahr das Chaos ausbrechen. Tut es aber nicht? Warum? Weil das aktuelle Coronavirus eben doch gefährlicher ist.

vor einer Stunde von kopfundkragen:

 

Die gegenwärtige Situation verängstigt Millionen Menschen weltweit, macht sie arbeitslos oder bedroht sie durch die mannigfaltigen Sekundäreffekte dieser kuriosen Totalabschaltung der westlichen Welt.

 

Es ist Zeit für ein bisschen Vernunft.

Ist es vernünftig, wenn man das Ausmaß der Gefährlichkeit nicht abschätzen kann, erstmal besonders vorsichtig zu sein? Oder ist es vernünftig die potenzielle Gefahr einfach zu ignorieren?

 

Weil du ein so schönes Bild gemalt hast, male ich auch mal eines:

 

Man fährt mit 200 km/h auf ner Straße. Im Radio sagen sie: "Vorsicht aus der Straße liegt ein Baum. Wir wissen noch nicht genau wo er liegt"

 

Du würdest also mit 200 km/h weiter brettern, weil kann ja sein, dass der Baum erst in 50km kommt. Oder vielleicht doch mal eher mit 100km/h oder 80km/h weiterfahren, bis man weiß wo das Ding genau liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor einer Stunde von DrFaustus:

Man fährt mit 200 km/h auf ner Straße. Im Radio sagen sie: "Vorsicht aus der Straße liegt ein Baum. Wir wissen noch nicht genau wo er liegt"

 

Du würdest also mit 200 km/h weiter brettern, weil kann ja sein, dass der Baum erst in 50km kommt. Oder vielleicht doch mal eher mit 100km/h oder 80km/h weiterfahren, bis man weiß wo das Ding genau liegt?

Ich rate mal....kopfundkragen fährt mit 200 km/h weiter...sagt ja schon sein Nickname.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 4 Stunden von Livesey:

1) Wie rechnest du von % (negatives) Wirtschaftswachstum auf % (negatives) Kurswachstum? Dazu musst du ja eine Rechnung haben, die genauer ist als "bei Rezession gehen die Kurse runter". Momentan ist die (allgemeine) Rechnung eben: 5-15% Minus beim einen ergeben grob -30% beim anderen.

2) Wie berechnest du in diesen Zeiten den fairen Wert eines Unternehmens? Du musst so viel "Unmögliches" einkalkulieren: Niedrigzinsumfeld, QE, Hilfe durch Zentralbanken, direkte Staatshilfe selbst für Unternehmen, die sich selbst in die Situation gebracht haben, suizidale Regulierung durch die Regierung, CAPE scheint mir nach 10 Jahren Boom auch ziemlich nutzlos, Buchwert kann von Unternehmen unnachvollziehbar aufgeblasen werden und sinkt in einer Krise eh schnell mal um 50% weil halt nicht alles harte Assets sind.

3) Der (nach herkömmlichen Kriterien) faire Wert von Unternehmen war schon vor der Krise zigfach überschritten - warum sollten sich die Leute plötzlich um den fairen Wert scheren?

4) Dividenden sehe ich noch als den interessantesten Punkt: Die Krise ist hier eine gute 'Ausrede', eingefahrene Muster zu ändern und wenn die stetig steigende Dividende einmal weg ist, ist man danach deutlich flexibler.

5) Die Krise kam, innerhalb von ein paar Tagen war alles -30%, ab da habe ich - wohin auch immer ich geschaut habe - nur KAUFEN KAUFEN KAUFEN gelesen. Ich weiß auch nicht, was noch passieren kann, damit die Leute wirklich verkaufen.

 

Negatives Wirtschaftswachstum, also unter Null. Minus 5% von den vorhergesagten plus 2% wäre ja ziemlich uninteressant. Die Prognosen sind (meist) je Land, dann halt zusammengerechnet. IMF etc. auch global. Die Prognosen sind aber auch ziemlich sinnlos, weil sie halt von 5% inkl. "wird wieder aufgeholt" zu 30% inkl. "und wird auf Jahrzehnte so gehen" auseinanderliegen.

1) Die Wirtschaft schrumpft, Rezession bedeudet rückläufig. Wenn Umsatz schrumpft und wir annehmen, das die Kosten und Gewinne in relation gleich bleiben, wird weniger Gewinn erzielt. Ein Unternehmen verliert an Wert.

2) Ändert Corona jetzt was an der Berechnung vom "fairer Wert"? Ich habe extra die Werte vor Corona genommen.

3) Richtig. Aktien waren zuvor schon überteuert, und sind aktuell noch überteuerter. Warum soll jetzt gekauft werden?

4) Vom DGI werden eine AKtien nicht mehr betroffen sein, und die Nachfrage sinken.

5) Die meisten Leute, denken sich "13800 werden in 2-3 Monaten wieder auf der Anzeige stehen". Ja ich denke auch das der Markt überschwemmt wird und wir die grösste Blase aller Zeiten noch sehen werden. Je grösser die Differenz von fairer Wert und aktueller Kurs ist, desto grösser ist die Blase.

 

Ich, smarttrader, sehe es als nahezu pervers und absolut daneben, das ich letzte Woche den MSCI World ETF liquidieren konnte mit Gewinn und Trump von einer guten SItuation spricht "wenn nur 100 000 sterben". Ich kann und werde keine Gründe vür Erholngen der Kurse akzeptieren, solange wir von einer "Rekord Kurzzeitbeschäftigten Zahl" ausgehen und Rekordzahlen an Arbeitslosen befürchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 9 Minuten von smarttrader:

Ich, smarttrader, sehe es als nahezu pervers und absolut daneben, das ich letzte Woche den MSCI World ETF liquidieren konnte mit Gewinn und Trump von einer guten SItuation spricht "wenn nur 100 000 sterben". Ich kann und werde keine Gründe vür Erholngen der Kurse akzeptieren, solange wir von einer "Rekord Kurzzeitbeschäftigten Zahl" ausgehen und Rekordzahlen an Arbeitslosen befürchten.

Sehe ich ähnlich wie du. Es "passt" einfach nicht. Bin heute früh auch raus mit einem Teil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 6 Minuten von smarttrader:

1) Die Wirtschaft schrumpft, Rezession bedeudet rückläufig. Wenn Umsatz schrumpft und wir annehmen, das die Kosten und Gewinne in relation gleich bleiben, wird weniger Gewinn erzielt. Ein Unternehmen verliert an Wert.

2) Ändert Corona jetzt was an der Berechnung vom "fairer Wert"? Ich habe extra die Werte vor Corona genommen.

3) Richtig. Aktien waren zuvor schon überteuert, und sind aktuell noch überteuerter. Warum soll jetzt gekauft werden?

4) Vom DGI werden eine AKtien nicht mehr betroffen sein, und die Nachfrage sinken.

5) Die meisten Leute, denken sich "13800 werden in 2-3 Monaten wieder auf der Anzeige stehen". Ja ich denke auch das der Markt überschwemmt wird und wir die grösste Blase aller Zeiten noch sehen werden. Je grösser die Differenz von fairer Wert und aktueller Kurs ist, desto grösser ist die Blase.

 

Ich, smarttrader, sehe es als nahezu pervers und absolut daneben, das ich letzte Woche den MSCI World ETF liquidieren konnte mit Gewinn und Trump von einer guten SItuation spricht "wenn nur 100 000 sterben". Ich kann und werde keine Gründe vür Erholngen der Kurse akzeptieren, solange wir von einer "Rekord Kurzzeitbeschäftigten Zahl" ausgehen und Rekordzahlen an Arbeitslosen befürchten.

Erstmal: Nichts war Kritik, ich antworte meist nur, wenn ich etwas respektiere und mir vom Austausch etwas erhoffe.

1) Klar. Die Frage ist nur, wie man vom einen Wert auf einen anderen WERT, nicht nur eine Tendenz schließt. 20% negatives Wirtschaftswachstum sind ja nicht automatisch 20% niedrigere Aktienkurse. Und weil du eben nicht weißt, wie stark die Rezession sein wird, wie lange sie anhält, wie stark Aufholeffekte sind, ob schon eine kurze Rezession manche Unternehmen von 100 auf 0 sinken lässt ohne Chance auf Erholung, ob Anleger (aus verschiedenen Gründen) trotzdem nicht verkaufen usw usw. kann man letztlich höchstens mit Erfahrungswerten arbeiten.

2) Mit "diesen Zeiten" meine ich nicht Corona, sondern all die Punkte, die ich aufgeführt habe. So viel Zeit muss man sich schon nehmen.

3) Weil sie schon vorher gekauft haben, obwohl der faire Wert weit überschritten war? Aus Angst vor Inflation? Weil antizyklisches Investieren inzwischen auch bei jeder Oma angekommen ist? Weil Zentralbanken und Regierungen ja doch alle Risiken für einen übernehmen? Weil (die Mehrzahl) unserer Rentner inzwischen vermögend genug ist, um nicht sofort verkaufen zu müssen? Weil es nirgendwo sonst noch Rendite gibt? Gibt zig Gründe. Wer nicht kauft weil überbewertet hat halt gerade 300% Rendite oder so in ein paar Jahren verpasst.

4) Ich meinte so etwas hier: "Kraft Heinz had its credit rating downgraded to BBB- or "junk" in February 2020 due to earnings expectations and the firm's determination to use available capital to provide stock dividends rather than pay down debt." Corona könnte so etwas völlig ändern.

5) Wie gesagt, ich seh auch die Blase - aber ich seh auch, dass es vielleicht nie zum Platzen kommen wird, weil das letztlich völlig in der Hand der Zentralbanken/Regierungen liegt. Das ist die eigentliche Wette, nicht Corona, Rezession etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...