Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

Flosen04
· bearbeitet von Flosen04
vor 1 Stunde von kopfundkragen:

 

 

Bitte schau dir die Sterblichkeit in Italien während der letzten Wochen an, hier alle ü65, Daten bis Woche 12 sind drin:

https://www.euromomo.eu/outputs/zscore_country65.html

 

Wir sind noch nichtmal bei einer normalen Saison-Grippe mit der Übersterblichkeit, nirgendwo, auch nicht in Italien.

Ah da hat jemand per WA das neueste Verschwörungsvideo erhalten. Ging ja auch heute rum. :)

 

In einem Wertpapierforum würde ich dann aber schon eine Plausiblisierung erwarten und eigenständiges Denken. Hat das Coroanvirus denn schon den Zeitraum einer Grippesaison abgedeckt?

Und wie war das nochmal mit dem exponentiellen Wachstum? Jetzt ist Ende KW 13 und in dieser Woche hat Italien ca.  doppelt soviele Coronatote wie bis Ende KW 12 (die sind über einen Zeitraum von einem Monat angefallen). 

Demnächst postet hier noch jemand die Infiziertenzahlen von Ende Februar und warum das deswegen gar nicht so kritisch ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 20 Minuten von Richie_Rich:

Mark Cuban kritisiert 3M, weil sie nix gegen Wucherpreise ihrer Produkte machen.

Auf FOX News, suuuper Quelle.

Die sind doch durchtrumpisiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
2 minutes ago, Cai Shen said:

Auf FOX News, suuuper Quelle.

Die sind doch durchtrumpisiert. 

Okay, dann gehören 3M eben zu den Guten. Mir eigtl. auch egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor 41 Minuten von Rider:

Auch in Deutschland werden die Schwätzer („Masken sind wirkungslos“) verstummen. 

Wer hat das so gesagt? Wäre mir neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MinVola
vor 1 Minute von Steve777:

Wer hat das so gesagt? Wäre mir neu.

Die Aussage

"Hingegen gibt es keine hinreichende Evidenz dafür, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes das Risiko einer Ansteckung für eine gesunde Person, die ihn trägt, signifikant verringert. Nach Angaben der WHO kann das Tragen einer Maske in Situationen, in denen dies nicht empfohlen ist, ein falsches Sicherheitsgefühl erzeugen, durch das zentrale Hygienemaßnamen wie eine gute Händehygiene vernachlässigt werden können."

(https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html)

halte ich für grob fahrlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

MinVola, auch wenn du offensichtlich ein reiner Trollacount bist, der sich nur wegen dieses Threads registriert hat, ist dir zu widersprechen. Das RKI weist völlig korrekt darauf hin, dass das Tragen einer Maske nicht nennenswert vor einer Infektion durch andere schützt. Es schützt hingegen andere vor dem Träger, weil Niesen und Husten in seiner Reichweite reduziert wird. Nicht mehr und nicht weniger, aber eben das Gegenteil dessen, was du in Abrede stellst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 7 Minuten von MinVola:

halte ich für grob fahrlässig.

Kann aber auch etwas aus dem Kontext gerissen oder falsch übersetzt sein. 

MNS beschreibt die einfachen Vliesmasken, während eine NR Maske länger als einen Tag getragen ebenfalls kaum mehr Schutzwirkung entfaltet. 

Die Aussage, dass sich Maskenträger trotzdem an alle anderen Hygieneregeln halten sollen, ist so falsch nicht. 

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz hat übrigens eine sehr informative Seite zum Thema Masken. 

www.baua.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MinVola
vor 2 Minuten von Infocollector:

MinVola, auch wenn du offensichtlich ein reiner Trollacount bist, der sich nur wegen dieses Threads registriert hat, ist dir zu widersprechen. Das RKI weist völlig korrekt darauf hin, dass das Tragen einer Maske nicht nennenswert vor einer Infektion durch andere schützt. Es schützt hingegen andere vor dem Träger, weil Niesen und Husten in seiner Reichweite reduziert wird. Nicht mehr und nicht weniger, aber eben das Gegenteil dessen, was du in Abrede stellst.

 

Der gesunde Menschenverstand weist darauf hin, dass man sich durch Masken schützen kann. Wenn der Mund abgeschirmt ist, kommen weniger Viren in den Körper. Was genau verstehst du daran nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_mcc

Maske ist nicht gleich Maske.

Das die offiziellen Stellen nicht zu Beginn einer Pandemie bei Materialknappheit darauf hinweist, welche Masken schützen dürfte klar sein.

Gerade dann, wenn die allermeisten Infizierten ohnehin nicht ins Krankenhaus kommen werden.

Dann reicht es die Info zu verbreiten welche Masken ANDERE vor der Ansteckung schützen. Und das sind dann eben nicht die FFP2 und 3 Masken.

Das ist in meinen Augen auch kein unethisches Verhalten sondern der Knappheit geschuldet. Das ist auch nicht direkt gelogen sondern nur ungenau ausgedrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MinVola
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Kann aber auch etwas aus dem Kontext gerissen oder falsch übersetzt sein. 

MNS beschreibt die einfachen Vliesmasken, während eine NR Maske länger als einen Tag getragen ebenfalls kaum mehr Schutzwirkung entfaltet. 

Die Aussage, dass sich Maskenträger trotzdem an alle anderen Hygieneregeln halten sollen, ist so falsch nicht. 

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz hat übrigens eine sehr informative Seite zum Thema Masken. 

www.baua.de

Es mag sein, dass eine bestimmte Maske irgendwann kaum noch Schutz bietet. Aber es ist doch immer noch besser als keine Maske zu tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Minuten von MinVola:

Was genau verstehst du daran nicht?

Deine Zuversicht, dass dies in jedem Fall gewährleistet ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MinVola
Gerade eben von das_mcc:

Maske ist nicht gleich Maske.

Das die offiziellen Stellen nicht zu Beginn einer Pandemie bei Materialknappheit darauf hinweist, welche Masken schützen dürfte klar sein.

Gerade dann, wenn die allermeisten Infizierten ohnehin nicht ins Krankenhaus kommen werden.

Dann reicht es die Info zu verbreiten welche Masken ANDERE vor der Ansteckung schützen. Und das sind dann eben nicht die FFP2 und 3 Masken.

Das ist in meinen Augen auch kein unethisches Verhalten sondern der Knappheit geschuldet. Das ist auch nicht direkt gelogen sondern nur ungenau ausgedrückt.

Naja, man hätte direkt darauf hinweisen können, dass man sich Masken selber herstellen und somit sich und andere schützen kann.

Gerade eben von Cai Shen:

Deine Zuversicht, dass dies in jedem Fall gewährleistet ist. 

Es geht um eine Reduzierung der Ansteckungswahrscheinlichkeit. Diese Reduzierung würde dazu beitragen, die Kurve abzuflachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 11 Minuten von MinVola:

Was genau verstehst du daran nicht?

Was genau verstehst du nicht daran, dass dies nicht der primäre Eintrittsvektor ist? Warum wohl wird so viel Wert aufs ständige Händewaschen gelegt? Weil es eine Weltverschwörung der Seifenindustrie gibt etwa? Spassbacke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MinVola
vor 1 Minute von Infocollector:

Was genau verstehst du nicht daran, dass dies nicht der primäre Eintrittsvektor ist? Warum wohl wird so viel Wert aufs ständige Händewaschen gelegt? Weil es eine Weltverschwörung der Seifenindustrie gibt etwa? Spassbacke.

Und was hältst du von der Strategie, Mundschutz zu tragen UND sich regelmäßig die Hände zu waschen?

Es heißt übrigens "Spaßbacke" nördlich vom Bodensee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury

Also bei den Asiaten werden die einfachen Masken aus Respekt vor dem Gegenüber getragen, weil man seine Mitmenschen nicht anstecken möchte, falls man doch infiziert ist. Könnte kulturell schwer werden in Europa mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Die Idee, freiwillig Maske zu tragen, da man wegen der möglichen Asymptomatik durchaus Überträger sein kann, finde ich berechtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 6 Stunden von Steve777:

Leute.....was muss denn noch passieren, dass mal die wichtigen Dinge bedacht werden jetzt?

Wer sagt denn, daß die nicht bedacht werden? Muß man deshalb über alles andere schweigen? Schließt sich das aus?

 

Wichtig wären z.B. FFP1-Masken für alle, die sich öffentlichen Raum mit anderen teilen. Gibt's nicht, wird es auch nicht so bald geben. Wichtig wäre Handy-Tracking und -Warnung wie in Asien. Wird's auch nicht absehbar geben. Dafür sind unsere Vergabe- und Umsetzungsstrukturen gar nicht gemacht. So ein Projekt würde bei uns 5-10 Jahre brauchen. Und die ändert man nun nicht mal eben so wegen so einer Krise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
vor 5 Stunden von Steve777:

Sicherlich macht unsere Regierung auch diesmal nicht alles perfekt (Aufklärung zu schlecht etc), das Hauptproblem bleibt aber die Uneinsichtigkeit und das egoistische Verhalten der Bürger, wie man gestern am Samstag auch wieder gesehen hat (kaum ist das Wetter besser, denken viele wieder, sie können machen, was sie wollen).

Es ist nicht nur das Verhalten der Bürger. In Berlin z.B. meinten die Verkehrsbetriebe, den Betrieb einschränken zu können, weshalb die S- und U-Bahnen viel voller wurden. Abstand wahren? Geht kaum. Desinfiziert wird auch nichts.

 

Dazu das idiotische Verfahren bei den Tests. Man wird nur benachrichtigt, wenn man positiv ist. Da es aber hieß, ein Testergebnis ist in soundsoviel Stunden da, waren viele der Meinung, sie wären negativ. In Wirklichkeit waren die Proben noch nicht mal im Labor, sondern wurden erst am nächsten Tag abgeschickt. Der Tagesspiegel hatte das berichtet.

 

Warum wird man nicht auch bei negativem Ergebnis benachrichtigt?

 

Und unsere zurückgebliebenen Strukturen im eGovernment sind auch nicht hilfreich. Es sind viel zu viele persönliche Kontakte notwendig, um einfachste Dinge zu erledigen wie eine Parkvignette oder eine Meldebescheinigung. Das ist alles 15-20 Jahre hinter der Zeit.

vor 5 Stunden von Steve777:

Doch...ist es und das wollen viele einfach nicht wahr haben. Ich mache auch keine Luftsprünge über die aktuelle Ausgangsbeschränkung, aber es ist "Das geringere Übel". 

 

Wer daran zweifelt, soll bitte eine bessere Variante aufzeigen, die nachgewiesen besser ist.

Schau mal nach Singapur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
vor 4 Stunden von Steve777:

Es wird irgendwann auch hier so kommen, dass jeder einen Mundschutz trägt und das Leben halbwegs weiter geht, aber die Frage stellt sich jetzt noch nicht, da wir kein Material haben.

Tut denn jemand was? Es kann doch nicht sein, daß wir Hunderte Milliarden versenken statt und um die Produktion von Mundschutz zu kümmern. Aber andererseits gibt es diese Story: "Wir haben gemahnt, und keiner hat uns gehört" Diese Form von Desinteresse ist mir auch schon begegnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mentalmarkt
vor 5 Stunden von Infocollector:

Gegenbeweis: Niederlande, Inselaffen, Schweden. Sind bis auf Schweden in der Zwischenzeit auch auf die Welt gekommen.

Rassistische Äußerungen. Aber geht ja um UK, daher hier ok.

vor 5 Stunden von Infocollector:

Noch nicht begriffen? Der Untergang ist bereits da. Nicht als Zombieapokalypse, nicht als Meteoritentreffer, sondern als ein banales pandemisches Virus mit relativ geringer Sterblichkeitsrate - die jedoch vollkommen ausreicht, unbekämpft weltweit jedes Gesundheitswesen und infolgedessen Staatswesen garantiert zugrunde zu richten. Das Nichtstun, das Durchseuchen, das führt ohne den Hauch eines Zweifels zum weltweiten Zusammenbruch der Zivilisation wie wir sie kennen.

Die derzeitigen Massnahmen haben wenigstens eine gewisse Chance, dass nicht alle Staaten vollkommen zusammenbrechen, sondern nur ein paar wenige,

 

Und ja, sässe ich nicht mittendrin, wäre das aus einer gewissen neutralen Warte betrachtet ein extrem spannendes Gesellschaftsexperiment, und ich verspüre eine morbide Faszination dabei zuzuschauen. Ist leider nur nicht möglich, und auch die Prepper der Welt können sich da nicht komplett ausklinken und aus der Gleichung nehmen. Mir bleibt nur, wie alle anderen, zu versuchen das Beste draus zu machen und sich auf den Wiederaufbau vorzubereiten und zu hoffen, dass die eigene erweiterte Familie halbwegs unbeschadet durch die Nummer kommt.

Stimmt. Wie damals bei der Spanischen Grippe, da ist das auch alles passiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 47 Minuten von berliner:

Tut denn jemand was? Es kann doch nicht sein, daß wir Hunderte Milliarden versenken statt und um die Produktion von Mundschutz zu kümmern. Aber andererseits gibt es diese Story: "Wir haben gemahnt, und keiner hat uns gehört" Diese Form von Desinteresse ist mir auch schon begegnet.

Ohne einen Einblick in die Mails der Regierung zu haben vermute ich mal, dass die ständig irgendwelche Schreiben von Hinz und Kunz bekommen, die vor irgendetwas warnen. Als Verantwortlicher muss man dann jeweils entscheiden, was davon relevant sein könnte und was nicht, welche der geschilderten Szenarien eine hohe und welche eine niedrige Eintrittswahrscheinlichkeit haben etc. Es gibt Leute, die jahrelang in der Öffentlichkeit vor irgendwelchen Szenarien warnen, die nie eintreten. Und am Ende wird man bei allem, was passiert, wahrscheinlich auch jemanden finden, der davor mal irgendwann gewarnt hatte. Ich finde diese Diskussionen, was man aufgrund von irgendwelchen Mails hätte tun oder lassen sollen, daher immer etwas müßig. Wäre die Situation anders gekommen und China hätte die Epidemie in den Griff bekommen, hätte man sich jetzt vielleicht rechtfertigen müssen, wieso man Unsummen für die Produktion von zig Millionen extra Masken oder sonstigem Material ausgegeben hat ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
vor 9 Stunden von Flosen04:

Ah da hat jemand per WA das neueste Verschwörungsvideo erhalten. Ging ja auch heute rum. :)

 

In einem Wertpapierforum würde ich dann aber schon eine Plausiblisierung erwarten und eigenständiges Denken. Hat das Coroanvirus denn schon den Zeitraum einer Grippesaison abgedeckt?

Und wie war das nochmal mit dem exponentiellen Wachstum? Jetzt ist Ende KW 13 und in dieser Woche hat Italien ca.  doppelt soviele Coronatote wie bis Ende KW 12 (die sind über einen Zeitraum von einem Monat angefallen). 

Demnächst postet hier noch jemand die Infiziertenzahlen von Ende Februar und warum das deswegen gar nicht so kritisch ist. 

Ich war in Kontakt mit denen und den nationalen Kontaktpersonen. Zuminest ist jetzt ein Richtigstellung auf der Homepage ergänzt -damit auch dem letzten unbedarften klar werden sollte, dass die "lokalen" Cluster gegenüber dem nationalen Level der Todesfälle erst einmal untergehen, wenn die Grippesaison wie dieses Jahr milde ausfällt.
Man kann halt jede Stastik sehr frei interpretieren.
Klar sollte auch sein, dass bedingt durch den Lockdown die Lebenserwartung in den Risikogruppen mittelfristig statistisch sinken dürfte.

Dem gegenüberstehen stehen jedoch die Tatsachen, dass in den "lokalen" Clustern viele Menschen elendlich verrecken, weil triagiert werden muss und es Vollspacken gibt, die das Thema weiter verharmlosen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
vor 9 Stunden von MinVola:

Die Aussage

"Hingegen gibt es keine hinreichende Evidenz dafür, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes das Risiko einer Ansteckung für eine gesunde Person, die ihn trägt, signifikant verringert. Nach Angaben der WHO kann das Tragen einer Maske in Situationen, in denen dies nicht empfohlen ist, ein falsches Sicherheitsgefühl erzeugen, durch das zentrale Hygienemaßnamen wie eine gute Händehygiene vernachlässigt werden können."

(https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html)

halte ich für grob fahrlässig.

Die Masken dienen lediglich dem Fremdschutz, dass kann man nicht oft genug sagen, und da hilft jede Bedeckung als  "Tröpfchenbremse".

Was damit jedoch einher geht und kaum Erwähnung findet: Klinkpersonal muss in der Handhabung extra geschult werden und im privaten denkt jeder Honk: ich Maske, mir nix passieren.

Das führt dann zu so gesichteten Situationen, in denen der Babo im Auto mit heruntergezogenem Mundschutz sitzt und dann mit den undesinifierzten Patschehändchen den Mundschutz hochzieht.

Oder die besorgte Tante Trude die an der Kasse von der Kassiererin nicht verstanden wird, den Stoffschutz herunterzieht, ein Schwätzchen hölt, die Ware einlädt und beim wegrollen des Einkaufswagen merkt, oh der Mundschutz ist ja nicht oben, na dann kommen halt wieder die undesinfizierten Patschehändchen zum Einsatz.

Beides Anwärter auf den Darwin-Award.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MinVola
vor 11 Minuten von yggde:

Die Masken dienen lediglich dem Fremdschutz, dass kann man nicht oft genug sagen, und da hilft jede Bedeckung als  "Tröpfchenbremse".

Was damit jedoch einher geht und kaum Erwähnung findet: Klinkpersonal muss in der Handhabung extra geschult werden und im privaten denkt jeder Honk: ich Maske, mir nix passieren.

Das führt dann zu so gesichteten Situationen, in denen der Babo im Auto mit heruntergezogenem Mundschutz sitzt und dann mit den undesinifierzten Patschehändchen den Mundschutz hochzieht.

Oder die besorgte Tante Trude die an der Kasse von der Kassiererin nicht verstanden wird, den Stoffschutz herunterzieht, ein Schwätzchen hölt, die Ware einlädt und beim wegrollen des Einkaufswagen merkt, oh der Mundschutz ist ja nicht oben, na dann kommen halt wieder die undesinfizierten Patschehändchen zum Einsatz.

Beides Anwärter auf den Darwin-Award.

Das ist sicherlich alles richtig. Ich bleibe dabei, dass der Schutz für alle strikt besser wäre, wenn möglichst viele Masken tragen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...