Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

Infocollector
Gerade eben von Wasserfall:

Wieso sollte das dauerhaft passieren?

Es muss nicht dauerhaft sein, es reicht aus, dass das die nächsten Monate so ist. Ausserdem werden wir viele Konkurse sehen, womit etliche Geschäftsmieten ausfallen werden, ganz zu schweigen von den ausfallenden Privatmieten, weil die Konkurse sehr vielen Menschen das Einkommen kosten werden. Wenn zeitgleich so viel Kohle in die Welt gepumpt wird, kann das einfach nicht gut ausgehen. Zumal die Immopreise in vielen Ländern Europas schon weit jenseits von Gut und Böse sind. Über die Kreditkartenkrise der USA rede ich ja noch gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Janhaft
· bearbeitet von Janhaft
vor 4 Minuten von Wasserfall:

Wieso sollte das dauerhaft passieren?

Zentralbanken und Regierungen verschenken das Geld nicht. Es wird (vermutlich) in der EG, wie in den USA, durch Anleihenkäufe Liquidität in die Unternehmen gegeben. Die Unternehmen benötigen diese zum überleben. Die können nichts davon investieren um weiter zu wachsen. Ich glaube viele überschätzen das sehr. Da viele Unternehmen schon overleveraged sind, oder nicht mit den Einschränkungen mit denen die Zuschüsse kommen, klarkommen können/wollen, werden die Unternehmenspleiten, sollte der realwirtschaftliche Stillstand länger andauern, zunehmen. Damit steigt auch die Arbeitslosigkeit. "Dauerhaft" dann auch Depression genannt

 

@Infocollector ist mir da 2 min zuvorgekommen  ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 6 Minuten von Wasserfall:

Wieso nicht? Du kannst sie doch scheinbar auch antizipieren?

Ich kann aber ebenso wenig wie die Börsianer den genauen Umfang quantifizieren. Ich habe da auch nur mein Bauchgefühl, und auf das konnte ich mich in den letzten 22 Jahren Börse meist relativ gut verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 5 Minuten von Infocollector:

Nenn es Kassandrakomplex - ich bin es gewohnt der einsame Rufer in der Wüste zu sein. Und hinterher heisst es dann immer "hätten wir mal auf dich gehört". Ist seit Jahrzehnten mein Alltag.

Ja, echt doof, wenn man ein (selbst ernanntes) Genie ist! Ich kenne das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Stunden von Wasserfall:

Die -30% ab heute würden einen Dax von 6.750 bedeuten. Never ever. Kannst mich gerne zitieren, wenn's soweit ist! :D

 

Warum bist Du Dir da so sicher?

Nicht das ich solche Kurse direkt vorhersagen würde; ich weiß auch nicht, wie weit es noch runter gehen wird.

Aber never ever würde ich da niemals sagen.

Wir haben eine starke Tendenz, unsere Wirtschaft ganz gezielt und mit Lust an die Wand zu fahren.

Da kann es die Stimmung noch erheblich beuteln - und die Kurse auch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
· bearbeitet von Infocollector
vor einer Stunde von Wasserfall:

Ja, echt doof, wenn man ein (selbst ernanntes) Genie ist! Ich kenne das.

Bookmarke dir diese Position des Threads, und vergiss nicht mir das Video per PN zu schicken, wenn du dich in drei Monaten vor mir in den virtuellen Staub wirfst :lach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
vor 1 Stunde von Steve777:

Der Kauf einer Immobilie wird aktuell die wenigsten Menschen interessieren.

Das ist simples Anfrage-Nachgebots-Spielchen.

Die Krise hat auch Gewinner: Beamte und ÖD, die ihr Gehalt für beliebige Zeit weiter bekommen, Angestellte von großen Konzernen, die Kurzarbeitergeld aufgestockt bekommen, Rentner, die sogar noch mal 4% mehr bekommen, und die Branchen, die jetzt gut laufen. Denen stehen Verlieren gegenüber, die aber wohl auch vorher schon eher prekär waren, also Gewerbetreibende, Freiberufler, Restaurants usw.

 

Da wird sich bei Vermögen einiges Verschieben bzw. weiter ausdifferenzieren. Hinterher wird man vor allem fragen müssen, ob man die Lasten nicht etwas gleicher verteilen muss, z.B. bei dem Teil des ÖD, der jetzt bezahlten Urlaub macht, vielleicht mal ein Monatsgehalt abgeben und die Rente äquivalent zu den Nettolöhnen absenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
· bearbeitet von Wasserfall
vor einer Stunde von Nachdenklich:

Warum bist Du Dir da so sicher?

Nicht das ich solche Kurse direkt vorhersagen würde; ich weiß auch nicht, wie weit es noch runter gehen wird.

Aber never ever würde ich da niemals sagen.

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, glaube ich, dass der Dax nie weit unter "seinen" Buchwert fallen wird. Heute war ein Artikel auf welt.de, die nannten diese Marke die "Midas-Linie". In den vergangenen Krisen fiel der Dax höchstens für ein paar Stunden oder Tage unter diese Marke. Heute soll der Buchwert wohl bei ziemlich genau 8.344 liegen. Für Charttechniker wahrscheinlich eine wichtige Unterstützung, aber auch fundamental, sofern man glaubt, dass in Zukunft wieder Gewinne möglich sind. Ja, mag sein, dass wir auch kurzzeitig die 8.200 sehen, aber bitte, dann muss auch mal Schluss sein.

 

vor einer Stunde von Infocollector:

Bookmarke dir diese Position des Threads, und vergiss nicht mir das Video per PN zu schicken, wenn du dich in drei Monaten vor mir in den virtuellen Staub wirfst :lach:

Wenn die "Immobilienblase" wirklich platzt, dann kriegst du ein Video, kein Problem. Persönlich hätte ich nicht mal was dagegen, weil ich aktuell eh auf Immobiliensuche bin. Vielleicht gibt's irgendwo einen verarmten Kleinunternehmer, der mir seine Villa für ein Butterbrot verkauft, damit er selbst über die Runden kommt. Ich "befürchte" aber eher, dass das dank diverser Rettungsprogramme nicht passieren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 6 Stunden von Steve777:

Versteh das jetzt nicht falsch und als Angriff, aber dein Problem vor ein paar Wochen war nicht, dass die Leute sich gewundert haben, dass du (oder auch andere) da schon gekauft haben. Das Problem bei dir war, dass du es ständig fast schon posend zur Schau gestellt hast und GLEICHZEITIG alle, die noch nicht gekauft hatten, als Angsthasen betitelt hast (ich kam als Verkäufer ja noch recht gut weg bei dir und hätte eigentlich ja der Angsthase des Jahres sein müssen).

Hast recht, eigentlich war ich noch viel zu lieb zu dir ;)

 

Zitat

Da es nochmal deutlich weiter runter ging, hattest du entsprechend keine Gelegenheit mehr, deine Käufe "als goldrichtig" darzustellen und kommst nun natürlich mit dem üblichen "langfristig sind das gute Kurse" und "immerhin günstiger als am Hoch". Dass deine Nachkäufe allerdings absolut ohne Strategie/Begründung erfolgten und einfach nach dem Prinzip "es ist halt billiger als am Tag davor", haben nicht nur die alten Hasen hier gemerkt. 

Ich habe die fallenden Kurse von Anfang an als Chance zum günstig nachkaufen gesehen und bereue nach wie vor keinen einzigen Kauf. Wenn ich von "buy low und hold" rede, dann ist damit selbstverständlich auch einfach nur das Nutzen von günstigen Kaufgelegenheiten gemeint. Das ist ein fundamentaler Part meiner Strategie und die Begründung hat Kommer oben geliefert. Ich wüsste auch nicht warum mir das jetzt peinlich sein sollte, zumal die meisten doch eh glauben, dass alles was darüber hinaus geht sowieso zum scheitern verurteilt ist, nur weil 90% (Keine Ahnung, ist nur geschätzt) der Privatanleger damit auf die Schnautze fallen. Im Gegenteil, die meisten Privatanleger tun sich bereits schwer damit dieses simple Prinzip zu verstehen und umzusetzen.

 

Zitat

Nebenbei: 

Ich weiß aus Geschreibe Ende letzten Jahres noch, dass du eigentlich bis vor Kurzem zumindest zu fast 100% in Aktien investiert warst und das schon vor der Krise.

Dass ich diese Strategie anfangs gefahren habe wird wohl nahe zu jeder wissen, der meine Beiträge ein wenig verfolgt hat. Dass ich davon im Laufe des letzten Jahres abgewichen bin und Ende 2019 sogar einen Verkauf getätigt habe, habe ich im Thread neben an mehrfach erwähnt.

 

Zitat

so gesehen war eh sehr oft zweifelhaft, ob deine dargestellten Käufe immer wirklich so stattgefunden hatten bzw. wenn, dann vermutlich mit sehr kleinen Summen.

So ist es, immer nur mit kleineren Summen, da ich das Risiko für weiter fallende Kurse für recht hoch gehalten habe, und ich mich dieses Jahr eigentlich weiterhin etwas zurück halten wollte an der Börse. Jetzt wo die Kurse deutlich niedriger sind als vor 2 -3 Wochen investiere ich auch etwas mehr. Noch verfüge ich zwar über etwas Munition, aber ich bin bereits dabei mir eine kredit-gehebelte Strategie zu überlegen, um eine Aktienquote von über 100% fahren zu können. Wie du siehst kann ich mich sehr schnell den aktuellen Umständen anpassen.

 

Zitat

Den Bitten von Usern, deine Käufe etc doch mal deutlicher aufzulisten (Summe, prozentual auf das Depot gesehen), kamst du nie nach. Natürlich braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn dein Aktionen nach und nach nur noch belächelt wurden.

1. In einem der Corona-Threads habe ich auf die Bitte eines Users hin prozentuale Angaben gemacht.

 

2. Es wundert mich nicht und es ist mir vollkommen egal wie andere meine Aktionen empfinden.

 

Zitat

Aber wie gesagt....das ist nicht böse gemeint, aber vielleicht denkst einfach mal nach über deine Art, wie das so rüber kam oder hast es vermutlich schon getan.

Ich war provokativ, es kam provozierend rüber und ich werde aller wahrscheinlichkeit nach auch weiterhin provokativ sein.

 

Wer darauf keine Lust hat darf mich gerne auf seine ignore-Liste setzen, so wie ich nun auch @Mikromenzer ignoriere, weil mich seine ständigen VDAX-NEW Fragen genervt haben, und ich nicht davon ausgehe, dass ich von ihm jemals etwas lesenswertes gesehen hätte.

 

Zitat

Ist Geschichte jetzt und nun schau mer alle nach vorn:prost:

Wenn du mit meiner Antwort leben kannst sehr gerne :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
vor 11 Stunden von Steve777:
vor 11 Stunden von Wasserfall:

Abwarten. Zentralbanken und Regierungen wollen derart viel Geld verteilen, dass die Immobilienpreise eher noch anziehen.

Immobilienpreise noch anziehen???

Die können verteilen so viel sie wollen.

Der Kauf einer Immobilie wird aktuell die wenigsten Menschen interessieren.

Das ist simples Anfrage-Nachgebots-Spielchen.

Es war ja auch die Rede von REITs. Da sind unweigerlich auch einige gewerbliche Immos mit drin.
Denke schon dass es da Einbrüche geben wird. Erste Evidenz zb. die Nachrichten um Adidas, Puma, H&M etc pp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
vor 8 Stunden von DST:

Wer darauf keine Lust hat darf mich gerne auf seine ignore-Liste setzen, so wie ich nun auch @Mikromenzer ignoriere,

Sehr gut, auf Leute, die ihre eigene Strategie wie ein Fähnchen nach dem Wind drehen und sich vor anderen offensichtlich nur die besten Argumente herausnehmen habe ich ohnehin keine Nerven.

Ich hab’s dir schon einmal geschrieben.

Niemand gönnt dir deine Strategie nicht, wenn du damit zufrieden bist ist es gut, wenn du jedoch keine mehr oder wenig kritischen Gegenfragen Oder Anmerkungen erlaubst, ausweichst oder ignorierst, was suchst du dann hier?

 

Und im Grunde waren es nur zwei Fragen. Die erste hast du nicht beantwortet, und bist mal ausgewichen, die zweite Frage und deine Antwort dazu, beinhaltete nichts anderes als das Steve, Schwachzocker und ich schon von Anfang an geschrieben haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 10 Stunden von berliner:

Die Krise hat auch Gewinner: Beamte und ÖD, die ihr Gehalt für beliebige Zeit weiter bekommen, Angestellte von großen Konzernen, die Kurzarbeitergeld aufgestockt bekommen, Rentner, die sogar noch mal 4% mehr bekommen, und die Branchen, die jetzt gut laufen. Denen stehen Verlieren gegenüber, die aber wohl auch vorher schon eher prekär waren, also Gewerbetreibende, Freiberufler, Restaurants usw.

 

Da wird sich bei Vermögen einiges Verschieben bzw. weiter ausdifferenzieren. Hinterher wird man vor allem fragen müssen, ob man die Lasten nicht etwas gleicher verteilen muss, z.B. bei dem Teil des ÖD, der jetzt bezahlten Urlaub macht, vielleicht mal ein Monatsgehalt abgeben und die Rente äquivalent zu den Nettolöhnen absenken.

Du hast natürlich völlig recht.

Auch ich finde, dass der Krankenschwester (öffentlicher Dienst), dem Polizisten (Beamte) u. dem Rentner (Risikogruppe) jetzt sofort der Lohn/die Rente gekürzt werden sollte, denn die profitieren unfassbar von dieser Krise.:stupid:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 15 Stunden von Wasserfall:

Die -30% ab heute würden einen Dax von 6.750 bedeuten. Never ever. Kannst mich gerne zitieren, wenn's soweit ist! :D

Wie kommst du zur der Aussage? Der Bereich um 6.600 wäre ein durchaus logisches Kursziel. Vor allem dann, wenn das was wir gerade sehen eine Bärenmarktrally ist und dafür spricht nun mal sehr vieles. Da wäre zum einen der dynamische Anstieg, welchen man so eher in einem Bärenmarkt und weniger in einem Bullenmarkt sieht, zum anderen die Tatsache, dass die Stimmung noch viel zu gut ist. Sieht man ja auch hier, viel zu viele Leute haben noch gute Laune und freuen sich über ihre Nachkäufe. Die Weak-Hands sind noch nicht aus dem Markt gespült. Wenn die ersten hier im Forum anfangen zu kapitulieren, dann ist das Tief nahe. :)

 

Tatsächlich ist das aktuell das wahrscheinlichere Szenario. Aber selbst dann wenn es weniger wahrscheinlich wäre, darf man nicht den Fehler machen es auszuschließen. Ich hatte es hier schon öfter geschrieben, wichtig ist, dass man unterschiedliche Szenarien auf dem Schirm hat und sich für jedes einen Plan zurecht legt. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor 15 Minuten von cutter111th:

Aber selbst dann wenn es weniger wahrscheinlich wäre, darf man nicht den Fehler machen, es auszuschließen. Ich hatte es hier schon öfter geschrieben, wichtig ist, dass man unterschiedliche Szenarien auf dem Schirm hat und sich für jedes einen Plan zurecht legt. 

:pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 1 Minute von Steve777:

:pro:

Da untern liegt noch das 61er Retracement vom Tief der Aufwärtsbewegung seit 2003. Dazwischen haben wir aber noch den MA200 im Monat.

 

lnJb2UAu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Stunden von berliner:

Die Krise hat auch Gewinner: Beamte und ÖD, die ihr Gehalt für beliebige Zeit weiter bekommen...

Und wo ist der Gewinn, wenn man das, was man bisher bekommt, weiterhin bekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 10 Stunden von berliner:

Die Krise hat auch Gewinner: Beamte und ÖD, die ihr Gehalt für beliebige Zeit weiter bekommen, Angestellte von großen Konzernen, die Kurzarbeitergeld aufgestockt bekommen, Rentner, die sogar noch mal 4% mehr bekommen, und die Branchen, die jetzt gut laufen. Denen stehen Verlieren gegenüber, die aber wohl auch vorher schon eher prekär waren, also Gewerbetreibende, Freiberufler, Restaurants usw.

 

Da wird sich bei Vermögen einiges Verschieben bzw. weiter ausdifferenzieren. Hinterher wird man vor allem fragen müssen, ob man die Lasten nicht etwas gleicher verteilen muss, z.B. bei dem Teil des ÖD, der jetzt bezahlten Urlaub macht, vielleicht mal ein Monatsgehalt abgeben und die Rente äquivalent zu den Nettolöhnen absenken.

Was ist denn mit den Gewinnern der fetten Jahre? Haben die etwas von ihren Gewinnen abgegeben, zum Beispiel an die unterbezahlten Krankenschwestern und Erzieherinnen oder den Verkäuferinnen und Verkäufern aus der Lebensmittelbranche? Haben die auch Geld für solche Zeiten zurück gelegt oder stunden die gerade ihre Miete? 

 

Nun in der Krise gibt es halt andere Gewinner, wobei das auch der falsche Begriff ist. Die gewinnen ja nicht wirklich, sie sind nur weniger bzw. nicht negativ betroffen. Zumindest von finanzieller Seite. Dafür müssen viele von denen aber auch gerade arbeiten bis sie umfallen. 

 

Manchmal ist es besser, wenn man erst etwas nachdenkt bevor man postet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 30 Minuten von Schwachzocker:

Und wo ist der Gewinn, wenn man das, was man bisher bekommt, weiterhin bekommt?

Wenn man es damit vergleicht, dass man derzeit in vielen Berufen weniger bekommt (Kurzarbeit) oder gar seinen Job verliert, so kann man das durchaus als "Gewinn" betrachten. Ist alles eine Frage der Perspektive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von dagobertduck2204:

Wenn man es damit vergleicht, dass man derzeit in vielen Berufen weniger bekommt (Kurzarbeit) oder gar seinen Job verliert, so kann man das durchaus als "Gewinn" betrachten. Ist alles eine Frage der Perspektive.

Genau! Wenn wir uns mit den Toten vergleichen, dann sind wir alle Gewinner.:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Sankt Corona - die heilige Corona - ist eigentlich Schutzheilige des Geldes, der Schatzgräber und der Fleischer. Doch auch in Zeiten von Seuchen haben Gläubige sie um Hilfe angerufen. Die Kathedrale in Aachen hat den Schrein der Schutzheiligen restaurieren lassen - vor wenigen Tagen waren die Arbeiten abgeschlossen.

 

Quelle ARD Text

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Drei Einwürfe zur Gewinner-/Verlierer-Diskussion:

 

- Ob sich wirklich jeder Kurzarbeiter als Gewinner fühlen darf? Im Extremfall (Kurzarbeit "0") stehen da Leute von heute auf morgen mit 60% ihres Nettos da. Klar, immer noch nett - aber ob das beim Familienvater im Rohbau wirklich ein Gewinn ist?

- Die Entscheidung ÖD oder nicht steht grundsätzlich jedem offen. Ich ärgere mich über diesen auch sehr häufig, aber gerade die (oft auch vermeintliche) Sicherheit ist für viele ein Grund dort anzuheuern. Wie bei den Aktien darf man halt nicht immer nur auf die potentielle Gewinnhöhe schauen. Nein, ich bin nicht im ÖD, ich bin in Kurzarbeit - und sicherlich eher einer auf der Gewinner-Seite ;-)

- Der reflexartige Ruf nach mehr Kohle für Krankenschwestern, etc... ist ggf. etwas deplatziert. Der Gewinn für diese Berufsgruppen wird in erster Linie schon einmal darin liegen, dass momentan niemand über Entlassungen nachdenkt. Dass hier die Azubizahlen wahrscheinlich sogar ansteigen werden - während in anderen Branchen jetzt erst einmal das komplette Parkett leergefegt wird.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
46 minutes ago, Schwachzocker said:

Genau! Wenn wir uns mit den Toten vergleichen, dann sind wir alle Gewinner.:wacko:

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 7 Minuten von PapaPecunia:

Der reflexartige Ruf nach mehr Kohle für Krankenschwestern, etc... ist ggf. etwas deplatziert. Der Gewinn für diese Berufsgruppen wird in erster Linie schon einmal darin liegen, dass momentan niemand über Entlassungen nachdenkt. Dass hier die Azubizahlen wahrscheinlich sogar ansteigen werden - während in anderen Branchen jetzt erst einmal das komplette Parkett leergefegt wird.  

Sorry, aber das bezweifle ich stark.

Ich glaube, dass aktuell fast keiner mit denen tauschen wollen würde, egal für wie viel Geld.

 

Eher wird es nach der Krise so sein, dass diese Berufsgruppe mit 5% Tariferhöhung + ner kleinen Einmalzahlung (500 Euro "Corona-Dankeszahlung") abgespeist wird.

Ich hoffe, ich liege falsch.

 

Die Diskussion über "Gewinner" oder "Verlierer" ist meiner Meinung nach eh völlig deplaziert. Das ist doch nun aktuell wirklich nicht das Problem. Haben wir keine anderen Sorgen im Moment, als neidisch zu sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...