Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

The Statistician

Ach herrlich, der Dirk Müller. Bei dem geht die Welt seit mehr als einem Jahrzehnt unter. Vielleicht hat er auch damals bei 30-40% DD verkauft und ist seit jeher gefrustet, wer weiß :-*

Diese prozentualen Angaben sind auch immer sehr amüsierend. Einfach mal eine Wahrscheinlichkeitsaussage treffen um es als "gut durchdacht" zu verkaufen :dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmerzlos

https://www.zeit.de/wirtschaft/geldanlage/2020-04/geldanlage-stundung-bank-corona-kredit

Und die nächste Welle rollt auf uns zu. Immobilienkredite. Trösten können wir uns damit, das das in der USA mit Faktor 10 einschlägt. Da wird die FED ordentlich stützen müssen. Wieder eine Billionenaufgabe............

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 6 Minuten von Schmerzlos:

Und die nächste Welle rollt auf uns zu. Immobilienkredite.

Das ist unfassbar.

Dabei läuft das mit der Kurzarbeit/den Einnahmeausfällen doch erst seit ein paar Wochen. Gibt's doch gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hoshy

Die Attraktivität eines dicken fetten Kredits, der jeden monat fällig ist, leuchtet mir in zeiten einer wirtschaftlichen Rezession nicht ein..Insbesondere wenn man einem nicht "systemrelevanten" Job nachgeht. 

Da würd ich unruhig schlafen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmerzlos
· bearbeitet von Schmerzlos
vor 11 Minuten von Der Börsinator:

Das ist unfassbar.

Dabei läuft das mit der Kurzarbeit/den Einnahmeausfällen doch erst seit ein paar Wochen. Gibt's doch gar nicht.

Schau dir mal die Zeitungsartikel von 2019 an: Wer jetzt nicht baut ist blöde... Der Zins ist historisch tief usw. Etliche haben nun eine 100% Fianzierung an der Backe, Viele sind für Ihr Eigenheim allin gegangen und nun Kurzarbeit. Das wird noch richtig lustig.

In der USA wird es noch lustiger. Die haben auch 100% Finanzierungen aber mit dem Krisentöter Variabler Zinssatz. 

Und da reden wir dann vom Risikozins und fallende Häuserpreisen.......................................

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor 11 Minuten von Der Börsinator:
vor 19 Minuten von Schmerzlos:

Und die nächste Welle rollt auf uns zu. Immobilienkredite.

Das ist unfassbar.

Was ist daran unfassbar? Das war doch bereits vor mindestens einem Monat offensichtlich, dass das kommen würde? "Freuen" wir uns doch erst mal auf die komplett platzenden Hypotheken. Die kommen auch noch.

vor 2 Minuten von Schmerzlos:

Etliche haben nun eine 100% Finanzierung an der Backe, Viele hier Eigenheim all-in gesetzt und nun Kurzarbeit. Das wird noch richtig lustig.

In der USA wird es noch lustiger. Die haben auch 100% Finanzierungen aber mit dem Krisentöter Variabler Zinssatz. 

Mein Reden. In meinem Wohnsitzstaat wird das ebenfalls "lustig". Da werden wegen steuerlicher Fehlanreize abertausende Hypotheken nicht getilgt, selbst wenn man es könnte. Und das bei einer Preisblase sondergleichen.

Sehr viele Leute haben als "Eigenkapital" obendrein ihre Pensionskasse da rein gepumpt, im Fall einer Abwertung der Häuser also nicht nur ein Hypothekenproblem, sondern auch keine Altersvorsorge mehr. Da kommt noch richtig Freude auf.

Aber ich bin ja nur so ein Apokalyptiker, auf dessen Einwände man nichts geben sollte, ne?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 9 Minuten von Schmerzlos:

Und da reden wir dann vom Risikozins und fallende Häuserpreisen....................................

Also 2008, 2.1 sozusagen, wenn es dumm läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KlausKlausi
vor 2 Minuten von Infocollector:

Was ist daran unfassbar? Das war doch bereits vor mindestens einem Monat offensichtlich, dass das kommen würde? "Freuen" wir uns doch erst mal auf die komplett platzenden Hypotheken. Die kommen auch noch.

Mein Reden. In meinem Wohnsitzstaat wird das ebenfalls "lustig". Da werden wegen steuerlicher Fehlanreize abertausende Hypotheken nicht getilgt, selbst wenn man es könnte. Und das bei einer Preisblase sondergleichen.

Sehr viele Leute haben als "Eigenkapital" obendrein ihre Pensionskasse da rein gepumpt, im Fall einer Abwertung der Häuser also nicht nur ein Hypothekenproblem, sondern auch keine Altersvorsorge mehr. Da kommt noch richtig Freude auf.

Aber ich bin ja nur so ein Apokalyptiker, auf dessen Einwände man nichts geben sollte, ne?

Es ist sehr ärgerlich, dass das Finanzsystem droht in Schieflage zu geraten, nur weil viele Mitbürger gerne zocken. Selbst als Lebenszeitbeamter war ich nicht bereit, eine größere Finanzierung für ein Eigenheim zu machen und wohne daher lieber zur Miete. Warum machen Leute mit einem nicht-krisensicheren Job eine 100%-Finanzierung o.ä.??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator
vor 8 Minuten von Infocollector:

Was ist daran unfassbar?

Unfassbar deshalb, weil ich immer wieder baff bin, wie viele Leute sich finanziell total übernommen haben mit ihrem Immobilienkauf.

Aber ok - da sind die Banken auch schuld. Ich meine - wenn die Bonuszahlungen der Autofirmen teilweise als 'festes u. sicheres" Gehalt miteinberechnet werden, ist eh alles klar.

vor 3 Minuten von KlausKlausi:

Warum machen Leute mit einem nicht-krisensicheren Job eine 100%-Finanzierung o.ä.?

1. Weil sie dumm sind.

2. Oder weil die Bank es ihnen ermöglicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pRoJeCTiL

vor 2 Stunden von Der Börsinator:
vor 2 Stunden von Hoshy:

würdest du von deiner Strategie abweichen falls sie sich als falsch herausstellt? Oder bleibst du eisern dabei?

Ich hab zwei ETFs (World/EM) mit Mischung 65%/35% und gut ist. Kaufe zu wenn Geld zu Verfügung steht und ansonsten war’s das eigentlich. 
Hab den Crash in vollen Zügen mitgenommen und den Aufstieg natürlich auch. Die Strategie bleibt jedenfalls die gleiche. 

Das ist übrigens das Problem und oft ein Hauptgrund für das Versagen der Anlage:

Je riskanter die Strategie, desto eher kann es sein, dass diese nicht so recht klappt. Das wiederum führt dazu, dass man eher davon abweicht und wieder umschwenkt/was anderes versucht und das ist dann sowieso ganz schlecht.

Statistisch haben die am meisten Erfolg und die höchsten Renditen, die ihre anfängliche angesetzte Strategie wirklich 20 oder 30 Jahre voll durchhalten ohne Zweifel und Änderungen. Klingt leichter, als es ist.

Faktor-Investing ist z.B. recht nachgewiesen ein Überperformer, aber es bringt nicht jedem was, weil die wenigsten es 20 oder mehr Jahre durchhalten und nur so würde es sich auszahlen.

Heisst das, dass jede Form dieser Anlagestrategie von vorne herein zum scheitern verurteilt ist ? :ermm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 7 Minuten von Schmerzlos:

Wer jetzt nicht baut ist blöde... Der Zins ist historisch tief usw. Etliche haben nun eine 100% Fianzierung an der Backe, Viele sind für Ihr Eigenheim allin gegangen und nun Kurzarbeit. Das wird noch richtig lustig.

Dummheit und Naivität kann eben auch negativ ausgehen, wobei ich es sehr befremdlich finde, wenn man in solch einem kurzen Zeitraum in ernste finanzielle Schwierigkeiten gerät. Aber ich habe mich ohnehin seit Jahren gefragt welche Leute zu den teils absurden Preisen noch Immos kaufen. 1% Rendite und man freut sich über die niedrigen Zinsen...und Preise steigen ja sowieso. Vielleicht gibt es ja doch noch ein ansprechendes Schlachtfeld, aber da muss man erst einmal abwarten. Am Ende springt noch Vater Staat ein <_<

Eventuell findet man dann auch mal wieder ein paar schicke Perlen, aber da habe ich irgendwie meine Zweifel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor 2 Minuten von KlausKlausi:

und wohne daher lieber zur Miete.

Dito. Bei den (noch geltenden) Immopreisen hier kam das für mich nicht in Frage.

vor 3 Minuten von KlausKlausi:

Warum machen Leute mit einem nicht-krisensicheren Job eine 100%-Finanzierung o.ä.?

Weil sie schlecht beraten werden bzw. sich nicht seriös beraten lassen, ein eigenes Haus halt Wunschtraum vieler ist, und weil das hiesige System es mit seinen Fehlanreizen (Hypozins wird gegen Eigenmietwert aufgerechnet, Pensionskassenguthaben darf als Eigenkapital eingebracht werden) es trotz der übertriebenen Preise vielen möglich macht, die Tragfähigkeitsberechnung der Banken zu bestehen.

Wie @Börsinator grad schrieb: die Banken sind mit dran schuld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 1 Minute von pRoJeCTiL:

Heisst das, dass jede Form dieser Anlagestrategie von vorne herein zum scheitern verurteilt ist ? :ermm:

Meinst du Faktoren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmerzlos
· bearbeitet von Schmerzlos
vor 7 Minuten von KlausKlausi:

Es ist sehr ärgerlich, dass das Finanzsystem droht in Schieflage zu geraten, nur weil viele Mitbürger gerne zocken. Selbst als Lebenszeitbeamter war ich nicht bereit, eine größere Finanzierung für ein Eigenheim zu machen und wohne daher lieber zur Miete. Warum machen Leute mit einem nicht-krisensicheren Job eine 100%-Finanzierung o.ä.??

Das verstehe wer will aber da wir in Deutschland leben, werden wir das alles mitbezahlen. Soli bezahle ich sogar gerne weiter. Und dann reden die auch noch über Eurobonds mit Gemeinschaftshaftung:)Da müssen einem doch die Gehirnzellen aus dem Kopf springen, wenn man für sowas ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 1 Minute von The Statistician:

wobei ich es sehr befremdlich finde, wenn man in solch einem kurzen Zeitraum in ernste finanzielle Schwierigkeiten gerät.

Du sprichst den wichtigen Punkt an.

Es ist zu schnell! Nach sechs Monaten könnte ich verstehen, wenn den Leuten die Puste ausgeht, aber wir reden hier von erst einem Monat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor 1 Minute von Schmerzlos:

Eurobonds mit Gemeinschaftshaftung:)Da müssen einem doch die Gehirnzellen aus dem Kopf springen, wenn man für sowas ist!

Oder man ist Italiener, weint seiner Lira nach, die man nach Belieben abwerten konnte wenn es notwendig wurde und hat in 22 Jahren trotz des sich in den Euro rein-Schwindelns noch nicht gelernt seinen Staatshaushalt ins Gleichgewicht zu bringen. Und: begreift nicht, dass Mutti das ihren Bürgern im Leben nicht wird verklickern können, warum der deutsche Michel den Italienern ihre Luxusfrührente finanzieren soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pRoJeCTiL
vor 2 Minuten von Der Börsinator:

Meinst du Faktoren?

Das war eher auf die Kombination World/EM (in welcher Verteilung ist ja mal egal) gemünzt. Vielleicht habt ihr ja durch meine wenigen Posts mitbekommen, dass ich jetzt im März mit einer ähnlichen Kombi eingestiegen bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 7 Minuten von The Statistician:

Vielleicht gibt es ja doch noch ein ansprechendes Schlachtfeld

Wenn man NUR nach den Aussichten geht, was da noch alles auf uns zurollt, müsste man wie @Schmerzlos alle Aktien verkaufen. Die Lage ist echt düster.

ABER.....der Markt muss das in Kursen nicht unbedingt wiederspiegeln.

vor 3 Minuten von pRoJeCTiL:

Das war eher auf die Kombination World/EM (in welcher Verteilung ist ja mal egal) gemünzt. Vielleicht habt ihr ja durch meine wenigen Posts mitbekommen, dass ich jetzt im März mit einer ähnlichen Kombi eingestiegen bin.

Achso.

EMs sind zwar auch ein Faktor bzw. bei entsprechender Gewichtung.

Trotzdem sind Momentum und Co nochmal ein anderes Kaliber finde ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor 2 Minuten von Der Börsinator:

aber wir reden hier von erst einem Monat.

Das sind jetzt zwar wohl nicht die Immobilienkäufer, aber es gibt Millionen von Haushalten, die schon eine ungeplante Ausgabe von 400 Euro komplett aus der Bahn werfen würde. Da brauchen wir gar nicht immer mit dem Finger auf die Amerikaner zeigen. Ich kann das so, wie ich es gelernt habe mit Geld zu haushalten, auch nicht nachvollziehen, weil ich stets Cash für die Ausgaben eines kompletten Kalenderjahres vorhalte als "Notvorrat", aber so ticken nun einmal die meisten Mitmenschen nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 14 Minuten von KlausKlausi:

Warum machen Leute mit einem nicht-krisensicheren Job eine 100%-Finanzierung o.ä.??

Weil das schon vor 2008 in den USA gut funktioniert hat. :vintage:

vor 1 Minute von Infocollector:

Das sind jetzt zwar wohl nicht die Immobilienkäufer, aber es gibt Millionen von Haushalten, die schon eine ungeplante Ausgabe von 400 Euro komplett aus der Bahn werfen würde. Da brauchen wir gar nicht immer mit dem Finger auf die Amerikaner zeigen. Ich kann das so, wie ich es gelernt habe mit Geld zu haushalten, auch nicht nachvollziehen, weil ich stets Cash für die Ausgaben eines kompletten Kalenderjahres vorhalte als "Notvorrat", aber so ticken nun einmal die meisten Mitmenschen nicht.

Dazu gibt's einen passenden Artikel in der faz: Jeden Dritten werfen ungeplante Ausgaben von 1000 Euro aus der Bahn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 3 Minuten von Infocollector:

aber es gibt Millionen von Haushalten, die schon eine ungeplante Ausgabe von 400 Euro komplett aus der Bahn werfen würde.

Weiß ich, kenne ich (zur Genüge!) und das Thema hatten wir vorher im Notgroschen Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pRoJeCTiL
vor 1 Minute von Infocollector:

weil ich stets Cash für die Ausgaben eines kompletten Kalenderjahres vorhalte als "Notvorrat", aber so ticken nun einmal die meisten Mitmenschen nicht.

Ich behaupte mal, das können die meisten auch gar nicht, selbst wenn sie wollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 1 Minute von pRoJeCTiL:

Ich behaupte mal, das können die meisten auch gar nicht, selbst wenn sie wollten.

Ich behaupte, dass das mehr könnten, als man denkt. Sie müssten sich nur mal ne gewisse Zeit zusammenreißen, was nicht jedem leicht fällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmerzlos
vor 3 Minuten von Infocollector:

Du wirst dich wundern, das tun viele. Nur werden wir von Zeitungen als komplett verblödet dargestellt, weil wir hinter den 2,3 Billionen Euro auf den Giro/Tagesgeldkonten stecken:) Auch ein Auto will ohne Kredit bezahlt sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Börsinator

Solange Kredite vergeben werden wie Luftballons wird das so weitergehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...