Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

Stift
vor 3 Minuten von pillendreher:

So, noch eine Woche Arbeit und dann fliege ich für ein paar Tage nach Rom, zumindest sollte dort der für mich lebenswichtige vino rosso nicht knapp werden.

Sollte diesmal sehr entspannt in der ewigen Stadt sein.

(Nur um zu verdeutlichen was ich von dem Corona-Wahnsinn halte)

Werde mich immer gern an dich erinnern! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 14 Minuten von Turboente:

Chronisch-Kranke werden über derartigen Egoismus nur den Kopf schütteln.

Daran ist was dran.

Ich hab auch zwei Fälle im Familienkreis, die mit dem Virus kein leichtes Spiel haben könnten. Man muss verstehen, dass das Thema nicht für jeden so leicht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 53 Minuten von Turboente:

Was das für die Kurse bedeuten würde, kann sich doch jeder denken oder?

Nach einem Jahrzehnt hype und nun 3 Wochen mini Bärenmarkt von einer einpreisung zu reden, halte ich für unsinnig. Wir sind gerade erst am Anfang von etwas was sich die letzten 70 Jahre niemand vorstellen konnte.

Ist allerdings meine persönliche Meinung.

Definitiv. In dem von mir angesprochenen Szenario ist eine zweite Welle etc. noch gar nicht eingepreist. Es könnte durchaus auch zu börslichen Zuständen wie nach 1929 kommen. Ein langfristiger erneuter Anstieg der Weltwirtschaft ist auf keinen Fall garantiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Stunden von SilenceTaste:

Ich tue mich schwer damit, Infos zu China in den letzten 1-2 Wochen zu finden. Wie ist denn nun die genaue Lage dort, seitdem die Fallzahlen stark rückläufig sind und wieder arbeiten gegangen werden soll? Ist die Quarantäne gelockert, kehren die Menschen wieder zum Alltag zurück weil das Virus mit seinen entsprechenden Dunkelziffern schon zu nem großen Teil durchgefegt ist oder ist noch immer alles massiv abgeriegelt?

Im Moment gucke ich mein Depot an und will günstig nachkaufen aber die nächste Woche kann es ja mit Italien und Co eigentlich nur noch runtergehen, da das exponentielle Wachstum in der EU/den USA ja vermutl. mindestens noch die Woche anhalten wird (wenn man das mit China vergleichen wollen würde)... Aber so einfach kann es ja nicht sein:ermm:

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass China seine Wirtschaft wegen des Coronavirus nicht kaputtgehen lässt und daher die Leute wieder in die Fabriken geschickt hat.

Dass man in Deutschland Fußballspiele vor einem Riesenpublikum stattfinden lässt, halte ich persönlich für grob fahrlässig. Großveranstaltungen müssen momentan ja wirklich nicht sein.

Dennoch sollte man keine Firmenschließungen veranlassen, falls es in der Belegschaft zu Infektionen kommen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 11 Minuten von morini:

Dass man jetzt wie in Deutschland Fußballspiele mit einem Riesenpublikum stattfinden lässt, halte ich persönlich für grob fahrlässig. Großveranstaltungen müssen momentan ja wirklich nicht sein.

Anekdote eines pillendrehers mit familiären Beziehungen zu einem Schweinezüchter (nicht als Empfehlung sehen):

Wenn vor 30 Jahren eine Sau eine ansteckende Krankheit hatte, war die Vorgehensweise:

Den Mist der kranken Sau in alle Boxen verteilen, dann waren schnell alle krank und anschließend war a Ruhe (Opferzahl sollte gleich sein ob's sofort alle erwischt oder über mehrere Jahre verteilt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Minuten von pillendreher:

Anekdote eines pillendrehers mit familiären Beziehungen zu einem Schweinezüchter (nicht als Empfehlung sehen):

Wenn vor 30 Jahren eine Saul eine ansteckende Krankheit hatte, war die Vorgehensweise:

Den Mist der kranken Saul in alle Boxen verteilen, dann waren schnell alle krank und anschließend war a Ruhe (Opferzahl sollte gleich sein ob's sofort alle erwischt oder über mehrere Jahre verteilt)

Vielleicht wäre das tatsächlich auch jetzt der richtige Weg. Je schneller der Corona-Spuk vorbei ist, umso besser. Vom Coronavirus infiziert werden ohnehin die meisten von uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
derLord

Uiiii bei uns in der Stadt haben es auch 2 und in der Firma einen Quarantänefall.

Und nun so what.

Wird Zeit, dass es überschwappt und alle es haben dann ist das nach 2-4 Wochen rum...

Ok vorerkrankte, alte und schwache haben dann Probleme aber die hätten Sie auch bei einer normalen Grippe.

Angehörige von mir sind auch in dieser Risikogruppe aber was will man machen. Menschen Sterben!

Das einzige was aktuell geschieht ist ein rauszögern um Zeit fürs Gesundheitssystem zu schaffen.

Die sind doch total überfordert.

Ich dachte immer die Ärzte hätten 1 mal im Jahr nen Seminar "Was tun im Fall einer Pandemie"

Aber wir sind so Durchdigitalisiert da kann man schnell in der Breite reagieren ...

Die Kosten für die Industrie werden erst nach und nach Durchschlagen.

Kleines Beispiel bei mir aus der Firma

- Hatte Lieferungen aus China im Zoll hängen

- Prototypenlieferanten aus China hatten 2 Wochen zu jetzt nur noch 50% Kappa

- Prototypenlieferanten aus Deutschland kommen aktuell nicht an Rohlinge da diese aus China kommen.

- Montagesysteme die in China aufgebaut werden sollen sind es nicht, da Reisen nach China nicht erlaubt ist

- Steakholder aus Italien dürfen nicht einreisen, macht Freigaben schwieriger.

- and so on ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
Gerade eben von derLord:

Lang lebe die Deutsche Bratwurst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
derLord

hrhr das liegt wohl daran, dass ich zuviel Grille ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turboente
vor 4 Minuten von derLord:

Uiiii bei uns in der Stadt haben es auch 2 und in der Firma einen Quarantänefall.

Und nun so what.

Wird Zeit, dass es überschwappt und alle es haben dann ist das nach 2-4 Wochen rum...

Ok vorerkrankte, alte und schwache haben dann Probleme aber die hätten Sie auch bei einer normalen Grippe.

Angehörige von mir sind auch in dieser Risikogruppe aber was will man machen. Menschen Sterben!

Das einzige was aktuell geschieht ist ein rauszögern um Zeit fürs Gesundheitssystem zu schaffen.

Die sind doch total überfordert.

Ich dachte immer die Ärzte hätten 1 mal im Jahr nen Seminar "Was tun im Fall einer Pandemie"

Aber wir sind so Durchdigitalisiert da kann man schnell in der Breite reagieren ...

Die Kosten für die Industrie werden erst nach und nach Durchschlagen.

Kleines Beispiel bei mir aus der Firma

- Hatte Lieferungen aus China im Zoll hängen

- Prototypenlieferanten aus China hatten 2 Wochen zu jetzt nur noch 50% Kappa

- Prototypenlieferanten aus Deutschland kommen aktuell nicht an Rohlinge da diese aus China kommen.

- Montagesysteme die in China aufgebaut werden sollen sind es nicht, da Reisen nach China nicht erlaubt ist

- and so on ...

Gegen "normale" Grippe sind Vorerkrankte geimpft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SilenceTaste
· bearbeitet von SilenceTaste
vor 33 Minuten von morini:

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass China seine Wirtschaft wegen des Coronavirus nicht kaputtgehen lässt und daher die Leute wieder in die Fabriken geschickt hat.

Jau, da sind wir uns denke mal alle einig. Die Frage ist nur, sind sie denn auch wieder alle in den Fabriken derzeit bzw. gibt es keine Quarantäne mehr und wird nach wie vor ausführlich getestet etc.? Finde da irgendwie null Infos zu außer dass die Zahlen stark rückläufig sind. Kann das schlecht einordnen. Weil wenn alles normal wäre wieder und die Zahlen kaum ansteigen, könnte man ja fast vermuten, dass das Virus einfach durchgefegt ist und nun Ruhe ist und die Produktion sich wieder 100 % nähert (Ich weiß, ziemlich optimistisch betrachtet). Wer weiß, wie viele 0 Symptome haben/hatten.. Man kann China zwar nicht auf Europa übertragen aber wenn man die exponentiellen Anstiege vergleicht, wäre Ende der Woche der Zeitpunkt, wo es wieder "abwärts" gehen würde mit Neuinfektionen, wenn man nur die Tage vergleicht.

Wäre halt wirtschaftlich nicht so pralle, wenn jetzt einige dem Beispiel Italiens noch folgen würden..Glaube da gibt es dann tatsächlich nur eine Richtunge für nen paar Wochen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 48 Minuten von pillendreher:

So, noch eine Woche Arbeit und dann fliege ich für ein paar Tage nach Rom, zumindest sollte dort der für mich lebenswichtige vino rosso nicht knapp werden.

Sollte diesmal sehr entspannt in der ewigen Stadt sein - keine Wartezeiten vor den Museen und gegessen wird beim Chinesen

(Nur um zu verdeutlichen was ich von dem Corona-Wahnsinn halte).

Conte bestätigte auch weitreichende Verbote für das ganze Land. Alle Kinos, Theater, Museen, Sportclubs, Demonstrationen und viele andere Veranstaltungen müssen schließen oder fallen aus.

Das wird sicherlich klappen mit den "keine Wartezeiten", zumindest vorm Museum, weil die Museen zu haben werden. :-*

Der Wein wird aber sicher nicht knapp werden :thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF

Wann gibt es heute die ersten Indikationen, wie es morgen läuft? Futures etc.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Da gehst du einfach auf Marketwatch unter Futures und schaust, wann das Datum der letzten Indikation auf den 9.3. schaltet. 

Ich schätze mit Öffnung der asiatischen Märkte so gegen 1-2 Uhr nachts geht's los. 

By the way: warum sind hier so viele im Panikmodus? Die größte Krise seit 70 Jahren, ausgelöst durch Erkältungsviren, würde mich stark wundern.

Und immunsupprimierte Patienten sind von *jeder* Infektion potentiell lebensbedrohlich betroffen. 

(Zur Weinfahrt nach Italien würde ich jetzt allerdings nicht guten Gewissens fahren wollen.) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FriedrichF

Wird denn sonntags i.W. gar nichts gehandelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 8 Minuten von FriedrichF:

Morgen kackt sich die Börse noch mehr ein. Und die italienischen Staatsanleihen werden warscheinlich relativ stark fallen.
Wenn ein überschuldetes Land die Rückzahlung der Staatsanleihen aussetzt (hat der Libanon Samstag angekündigt), dann flüchten oft alle aus Staatsanleihen ähnlich überschuldeter Staaten (wie z.B. Italien).

Für die üblichen Verdächtigen, wie die Banken und so, ist der Libanon eigentlich garkein Problem, weil die meißten Staatsanleihen halten wohl die Saudis und andere "private" Leute.

Die europäischen Banken sollten da wenig mit zu tun haben. Dahingehend macht mir Italien mehr sorge. In diesem Moment wo der Coronavirus da voll zuschlägt, jetzt auch noch ein Anleihenproblem. Könnte evtl. böse werden.

Da muss die EZB evtl. tätig werden.

Gibts da eine Statistik für, in wie vielen Fällen einer Staatspleite die Aktienkurse am Tag des Ausfalls gestiegen und gesunken sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 16 Minuten von Sascha.:

Conte bestätigte auch weitreichende Verbote für das ganze Land. Alle Kinos, Theater, Museen, Sportclubs, Demonstrationen und viele andere Veranstaltungen müssen schließen oder fallen aus.

Das wird sicherlich klappen mit den "keine Wartezeiten", zumindest vorm Museum, weil die Museen zu haben werden. :-*

Der Wein wird aber sicher nicht knapp werden :thumbsup:.

Museum interessiert mich eh nur eines - und das hat Gottes Beistand  https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2020-03/vatikan-corona-virus-papst-kurie-massnahmen-bruni-italien-franzi.html 

Zitat

Schließen die Vatikanischen Museen?

Dass die Vatikanstadt erwähnt wird, lässt an Zugangsbeschränkungen für die Vatikanischen Museen denken. In der französischen Hauptstadt Paris blieb der Louvre in den letzten Tagen geschlossen, weil Aufpasser eine Ansteckung mit dem Virus durch Besucher fürchteten.

Bruni ging nicht ins Detail, welche Art von Maßnahmen im Moment im Vatikan erwogen werden. Allerdings wies er darauf hin, dass eine Koordination mit den von den italienischen Behörden getroffenen Maßnahmen nötig sei. Die Regierung in Rom hat am Donnerstag eine landesweite Schließung der Schulen und Universitäten verfügt – zunächst einmal bis zum 15. März.

Und wenn doch, da gibt's genügend Muse auch ohne Museen, z.B. die Rom-Stationen aus Goethes italienischer Reise oder von Johann Gottfried Seumes Spaziergang nachwandern. ;)

Aber genug Off-Topic meinerseits, wobei der Off-Topic in diesem Thread erstaunlicherweise noch nicht mal der Blödsinn ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia

Mir sind die Leute mit einer leichten Panik lieber als diejenigen die sich zuerst vollmundig selbst guten Mut zusprechen und dann von heute auf morgen in die gegenteilige Richtung ausschlagen.

Siehe manche (mittlerweile ehemalige) buy&hold-Apostel die noch vor drei Wochen vollmundig von Anlagehorizont 30 Jahre gesprochen haben, niemals verkaufen wollten und alles unter 90% Aktienquote als Hosenscheißer tituliert haben.

Damit will ich niemand im Forum hier angreifen, das bezieht sich eher auf meine Wahrnehmung in Teilen der "Szene" außerhalb des Forums.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 13 Minuten von FriedrichF:

Sehe ich eher als Vorteil, dass Mann/Frau/X mal 2 Tage zur Ruhe kommen.

Trump hat auch noch nix getwittert, soweit ein sehr erholsames Wochenende. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von pillendreher:

Sollte diesmal sehr entspannt in der ewigen Stadt sein - keine Wartezeiten vor den Museen und gegessen wird beim Chinesen

(Nur um zu verdeutlichen was ich von dem Corona-Wahnsinn halte).

Das nenne ich antizyklische Urlaubsgestaltung. Aus meiner Sicht der richtige Weg zum Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turboente
vor 2 Minuten von Nachdenklich:

Das nenne ich antizyklische Urlaubsgestaltung. Aus meiner Sicht der richtige Weg zum Erfolg.

Also wir haben unseren Griechenland Urlaub für Ende Mai komplett storniert. Dieses Jahr gibt es keinen Sommerurlaub bei uns. Keine Lust auf Kreta wegen Quarantäne festzusitzen...

Da renoviere ich in der geplanten Urlaubszeit lieber mein Wohnzimmer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfundkragen
25 minutes ago, FriedrichF said:

21 minutes ago, FriedrichF said:

Es gibt z.b. dieses: https://www.ig.com/at/indizes/maerkte-indizes/weekend-wall-street

Hier fürn DAX: https://www.ig.com/at/indizes/maerkte-indizes/weekend-germany-30

Demnach geht es wieder runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OceanCloud

Ich bin in der letzten Woche per WhatsApp mit Rombildern versorgt worden. Nix los. Man ist fast alleine im colloseum und im Vatikan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 3 Minuten von Turboente:

Also wir haben unseren Griechenland Urlaub für Ende Mai komplett storniert. Dieses Jahr gibt es keinen Sommerurlaub bei uns. Keine Lust auf Kreta wegen Quarantäne festzusitzen...

Da renoviere ich in der geplanten Urlaubszeit lieber mein Wohnzimmer...

Das Problem mit Quarantäne ist auch, dass, wenn sie dich im Ausland erwischt, man seinen gesamten Urlaubsanspruch aufbrauchen muss und danach keine Lohnfortzahlung greift.

Bist du in Deutschland, zahlt die ersten 6 Wochen der Arbeitgeber und danach die Krankenkasse noch das Krankengeld in Höhe von ca. 80% der sonstigen Lohns.
Für Rentner ists egal. Aber wer bei einem Arbeitgeber eingestellt ist sollte das mit bedenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...