Steve777 Februar 28, 2020 vor 12 Minuten von Narcosplay: Der Gedanke kam mir, weil ich mir dachte welch eine Möglichkeit sich so kurzfristig ergeben hat. Das jetzt eventuell die Chance da ist, sein Depot zu boosten... ...und exakt deine Überlegung zeigt, dass du noch absoluter Neuling bis (ist nicht böse gemeint). Wie @Nachdenkliches schon schrieb: Das jetzt ist noch nichts Besonderes. Wir liegen auf dem Stand von vor ein paar Monaten. Dieser "Rabatt", den viele jetzt sehen - das ist nicht so, dass das ne einmalige Chance ist, viel Geld zu machen etc. Langfristig ist es immer noch ziemlich egal, ob man jetzt kauft oder vor einer Woche gekauft hätte. Interessant wird es, wenn es nächste Woche nochmal um die 10% runter gehen sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
newbie2013 Februar 28, 2020 · bearbeitet Februar 28, 2020 von newbie2013 Bin ich eigentlich der Einzige, der die Befürchtung hat, dass das Coronavirus eine weltweite Wirtschaftskrise wie 2008 auslösen könnte?! Wenn ich hier lese, wie einige sogar schon Kredite aufnehmen wollen, weil jetzt doch ein toller Einstiegspunkt sei, wundere ich mich echt... Wie soll dieses Szenario, wenn es sich auch nur annähernd so weiterentwickelt wie bisher, ohne massive Pleitewellen enden? Wie sollen die inzwischen zahlreichen hochverschuldete Firmen denn jetzt ihre Kredite weiter bedienen, wenn sie keine Produktionsmittel mehr haben und nun auch vermehrt Mitarbeiter zu Hause bleiben? Kommen dann jetzt Negativzinsen auf Corporate-Bonds ? Wer einen Kredit über eine Milliarde Euro aufnimmt, der bekommt 10% Zinsen jährlich oben drauf, Rating egal? Selbst wenn die wahnsinnigen von den Zentralbanken sich zu diesem Schritt entscheiden sollten, dann bekommen wir spätestens dann eine Hyperinflation. Dann haben wir wieder Schlangen vorm Bäcker von Leuten mit ner Schubkarre voller Geld, weil ein Brot 10.000000 € kostet. Aber wer tatsächlich an so ein Szenario glaubt, sollte denke ich eher Gold kaufen statt Aktien. Oder lieber gleich GIA-Zertifizierte Diamanten, weil dann von einem Edelmetallverbot ausgegangen werden muss... Eigentlich kann die jetzige Situation nur in der Deflation enden. Die Wachstumsaussichten haben sich Ende 2019 ja so schon eingetrübt und das obwohl die Notenpressen bereits heißliefen. Die Zentralbanken sind jetzt out of options, sie können imho nichts mehr tun... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
h.sie Februar 28, 2020 Hm. Wenn ich richtig informiert bin, ist Corona eine etwas üblere Form der (echten) Grippe. Schlimm sicherlich, aber nach ein paar Monaten sicherlich vergessen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktie Februar 28, 2020 vor 5 Minuten von newbie2013: Bin ich eigentlich der Einzige, der die Befürchtung hat, dass das Coronavirus eine weltweite Wirtschaftskrise wie 2008 auslösen könnte?! Abwarten und Tee trinken (gut für die Schleimhäute). Am Wochenende sind 15*C angekündigt und im Frühling verschwinden solche Krankheiten auch schnell wieder. Bei der Grippewelle ist wohl auch schon wieder die Spitze überschritten... Um mal ein paar Gegenargumente zu bringen. Letztendlich wissen wir es beide nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slekcin Februar 28, 2020 vor 1 Stunde von DST: Ich glaube du solltest dir die Kurse von heute nochmal etwas genauer anschauen. Du bist offensichtlich noch auf dem Stand von gestern Willst du lieber erst zugreifen wenn die Kurse wieder um 10% gestiegen sind? Wir haben im FTSE Dev world den Stand von Nov 2019 ca. Damals haben einige gesagt, dass die Märkte hoch bewertet sind. Sind die es jetzt nicht mehr, weil wir von höheren Kursen aus kommen ? Die Gewinne sind seit Nov ja nicht stark gewachsen, so dass jetzt die Kurse als preiswert bezeichnet werden könnten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skyfire Februar 28, 2020 Was hier für Armageddon-Propheten aus den Löchern gekrochen kommen. Die aktuellen Threads und Verhalten im Forum zeigt einfach deutlich, wie ratlos alle sind, wenn der Markt mal nicht nach oben geht. In der Theorie ist es immer einfach einen runterquasseln von wegen kaufen wenn Blut in den Straßen, Bu & Hold usw. usw. Die Realität sieht leider aber anders aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi Februar 28, 2020 Ich freue mich jetzt schon drauf den Thread hier in 3-5 Jahren zu lesen. Da sitzen wir alle mit nem Bier/Wein vorm Rechner und schmunzeln über die Panik machen, den Totalverlust und andere über die großen "Schnäppchen" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hoodie Februar 28, 2020 Ich schmunzel da aktuell schon drüber. Schon im Supermarkt jmd mit dem Einkaufswagen voll mit Konserven gesehen. Das einzige, was mich an der aktuellen Lage stört, ist der Umstand, dass ich nicht so viel Cash zum investieren habe :/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Robiwan Februar 28, 2020 · bearbeitet Februar 28, 2020 von Robiwan @Wuppi Stimm ich zu. Als Buy and Hold-Anleger sind solche Zeiten eigentlich positiv. Ich kann mir gut vorstellen, dass es die Wirtschaft kurzfristig belasten wird, aber mittelfristig, d.h. 2-5 Jahre halt ich Stand heute ausgeschlossen. Interssant finde ich, dass die Neuinfektionen in China seit einigen Tagen kaum mehr steigen. Da scheint das Gröbste überstanden. https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST Februar 28, 2020 · bearbeitet Februar 28, 2020 von DST vor 18 Minuten von slekcin: Wir haben im FTSE Dev world den Stand von Nov 2019 ca. Das bedeutet, dass die halbe Rendite aus den letzten 12 Monaten in weniger als 2 Wochen rasiert wurde. https://www.wallstreet-online.de/indizes/vanguard-ftse-developed-world-ucits-etf#t:1y||s:lines||a:abs||v:day||ads:null Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
newbie2013 Februar 28, 2020 · bearbeitet Februar 28, 2020 von newbie2013 vor 26 Minuten von h.sie: Hm. Wenn ich richtig informiert bin, ist Corona eine etwas üblere Form der (echten) Grippe. Schlimm sicherlich, aber nach ein paar Monaten sicherlich vergessen.... Ne, bist Du nicht. Covid-2019 ist nicht mit der Influenza verwandt, sondern mit dem SARS-Erreger. Die Influenza hat eine Inkubationszeit von ein bis zwei Tagen. Covid-2019 jedoch von mindestens 14 Tagen. Und in dieser Inkubationszeit sind die infizierten komplett symptomfrei, aber bereits hochansteckend. Bedeutet: Hättest Du Dich gestern angesteckt, würdest Du es noch gar nicht wissen und in den nächsten 13 Tagen viele Deiner Freunde, Arbeitskollegen und Angehörigen anstecken. Auch ist die Todesrate von Covid-2019 deutlich höher als die der Influenza. Wer das weiterhin mit einer Grippe-Welle vergleicht, nimmt die Thematik imho auf die leichte Schulter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maschbauer Februar 28, 2020 vor 13 Minuten von newbie2013: Wer das weiterhin mit einer Grippe-Welle vergleicht, nimmt die Thematik imho auf die leichte Schulter. Ich kann zwar nichts zu den Kursen sagen, aber dafür sitze ich gerade mehr oder weniger an der Front. Der Corona-Patient aus Kaiserslautern ist quasi aus dem Nachbarlehrstuhl, deren Büros ein Gebäude weiter liegen. Hier an der Uni geht trotzdem (fast) alles weiterhin seinen normalen Gang. Die direkten Kollegen sind daheim in Quarantäne, abgesehen davon ist mir bislang nur ein neuer Desinfektionsspender in der Mensa aufgefallen. Mal schauen, ob es hier noch mehr Infizierte gibt, die keinen direkten Kontakt hatten, aber hier ist alles momentan absolut entspannt und normal. Was die Kurse angeht finde ich es insbesondere spannend mal die eigene Risikobereitschaft zu testen und zu gucken, wie entspannt ich bleibe, da es der erste richtige Rücksetzer meiner Börsenkarriere ist. Nächste Woche werfe ich nochmal ein bisschen Geld aufs Spielfeld und bleibe (hoffentlich) entspannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST Februar 28, 2020 vor 3 Minuten von maschbauer: Was die Kurse angeht finde ich es insbesondere spannend mal die eigene Risikobereitschaft zu testen und zu gucken, wie entspannt ich bleibe, da es der erste richtige Rücksetzer meiner Börsenkarriere ist. Nächste Woche werfe ich nochmal ein bisschen Geld aufs Spielfeld und bleibe (hoffentlich) entspannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich Februar 28, 2020 vor 17 Minuten von Hoodie: Ich schmunzel da aktuell schon drüber. Schon im Supermarkt jmd mit dem Einkaufswagen voll mit Konserven gesehen. Nachdem ich jetzt die Beiträge der letzten Stunden zum Thema hier im Forum gelesen habe überlege ich nun schon, ob ich meine Strategie nicht der momentanen Situation anpassen sollte. ich könnte meine Liquiditäts-/Notfallreserve (eigentlich wollte ich im Sommer meine Gasheizung erneuern) mit zu ALDI nehmen und dort Nudeln und Konserven einkaufen. Platz im Keller hätte ich. Und wenn dann wirklich das Chaos ausbricht, dann versteigere ich die Nudeln bei ebay. Damit sollte ich ein Vermögen machen. /:Ironie off Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slekcin Februar 28, 2020 Ist nicht schon die Zeit in der man nur noch mit Gold, Waffen und natürlich Bitcoin weiter kommt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
newbie2013 Februar 28, 2020 · bearbeitet Februar 28, 2020 von newbie2013 vor 20 Minuten von maschbauer: Ich kann zwar nichts zu den Kursen sagen, aber dafür sitze ich gerade mehr oder weniger an der Front. Der Corona-Patient aus Kaiserslautern ist quasi aus dem Nachbarlehrstuhl, deren Büros ein Gebäude weiter liegen. Hier an der Uni geht trotzdem (fast) alles weiterhin seinen normalen Gang. Die direkten Kollegen sind daheim in Quarantäne, abgesehen davon ist mir bislang nur ein neuer Desinfektionsspender in der Mensa aufgefallen. Mal schauen, ob es hier noch mehr Infizierte gibt, die keinen direkten Kontakt hatten, aber hier ist alles momentan absolut entspannt und normal. Was die Kurse angeht finde ich es insbesondere spannend mal die eigene Risikobereitschaft zu testen und zu gucken, wie entspannt ich bleibe, da es der erste richtige Rücksetzer meiner Börsenkarriere ist. Nächste Woche werfe ich nochmal ein bisschen Geld aufs Spielfeld und bleibe (hoffentlich) entspannt. Naja, das blöde ist ja, dass wir das u.U. erst in 14 Tagen wissen werden... Was die Kurse anbelangt bin ich auch entspannt, zumal ich schon seit Anfang Februar Short-Hebelzertifikate auf den Dax laufen habe, die mir jetzt viel Freude machen. Ich habe halt nur die Befürchtung, dass der Virologe der gestern bei Maybritt Illner sagte, dass eine Pandemie unausweichlich sei vielleicht Recht haben könnte. Die öffentlich rechtlichen sind ja eigentlich nicht für Panikmache bekannt... Auch reagieren ja nicht alle Länder so entspannt wie Deutschland. Wenn in anderen Industrienationen auch irgendwann Städte abgeriegelt werden sollten, ähnlich wie in Italien und China, dann kann das schon schwierig für die Wirtschaft werden um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich würde die Möglichkeit eines längerfristigen Bärenmarktes wie wir ihn 2008/2009 hatten also nicht einfach so wegwischen wollen. Das wollte ich nur mal so zu bedenken geben, nachdem ich hier las dass Leute schon auf die Idee kommen Kredite aufzunehmen um jetzt "günstig einzusteigen"... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Februar 28, 2020 vor 15 Minuten von Nachdenklich: mit zu ALDI nehmen und dort Nudeln und Konserven einkaufen. war zwar nicht im Aldi (Kaufland), aber in den Einkaufswägen vorhin, sah es so aus, das die Barilla Nudeln so langsam knapp werden könnten. Da hatte fast jeder den halben Wagen voll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r Februar 28, 2020 vor 2 Minuten von slekcin: Ist nicht schon die Zeit in der man nur noch mit Gold, Waffen und natürlich Bitcoin weiter kommt ? Bitcoin ist in den letzten zwei Wochen um 2000€ gefallen. Gold hat heute schon 2% nachgegeben. ... aber das mit den Waffen könnte jetzt natürlich eine gute Idee sein, wenn nach Hanau wirklich das Waffengesetz verschärft werden sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST Februar 28, 2020 So viel zum Thema Bitcoin sei das neue digitale Gold Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 28, 2020 vor 1 Minute von DST: So viel zum Thema Bitcoin sei das neue digitale Gold high beta Gold offensichtlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r Februar 28, 2020 vor 1 Minute von DST: So viel zum Thema Bitcoin sei das neue digitale Gold Das könnte meiner Meinung nach vielleicht sogar trotzdem stimmen, da es ja auch etliche Leute gibt, die behaupten, dass old-school Gold keine signifikante negative Korrelation zu Aktien aufweist, sondern sich eher unabhängig von allen anderen Asset-Klassen entwickelt. Das Einzige, was in meinem Depot im Moment nach oben zeigt, sind US Treasuries. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slekcin Februar 28, 2020 Wie schätzt ihr das Risiko höherer Ausfallquoten bei high yield bonds durch das Virus ein ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST Februar 28, 2020 · bearbeitet Februar 28, 2020 von DST vor 5 Minuten von s1lv3r: Das könnte meiner Meinung nach vielleicht sogar trotzdem stimmen, da es ja auch etliche Leute gibt, die behaupten, dass old-school Gold keine signifikante negative Korrelation zu Aktien aufweist, sondern sich eher unabhängig von allen anderen Asset-Klassen entwickelt. Bitcoin korreliert aber im Gegensatz zu Gold anscheinend mit Aktien, zumindest wenn diese crashen! Gold in US-Dollar hat sich ziemlich stabil gehalten in den letzten Tagen. Und dennoch bin ich kein großer Gold-Fan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r Februar 28, 2020 vor 3 Minuten von DST: Bitcoin korreliert aber im Gegensatz zu Gold anscheinend mit Aktien, zumindest wenn diese crashen! Möglich ist das natürlich, wobei im Dezember 2018 mit dem Bitcoin einfach gar nichts passiert ... ich gehe momentan daher eher davon aus, dass der Bitcoin volatil hin und her schwenkt, wie es ihm gerade passt ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pater-martinez Februar 28, 2020 Das besondere an dieser Epidemie ist, im Gegensatz zu den vorherigen, die extreme Smartphone- und Soziale Medien Vernetzung. Nicht umsonst sagt man ja eine Nachricht geht "viral" und genau das sehen wir. Ob nun echte Nachricht oder Fake, jeder Dödel kann mitreden. n-tv macht aus Live-Tickern ein Geschäftsmodell. Hinzu kommt einfach die Fallhöhe. Von der Höhe der letzten Kurse musste - so oder so - ein Einbruch kommen. Und selbst wenn Corona in der Frühlingssonne schmilzt, die auch wirtschaftlichen Folgen werden uns noch ein paar Quartale beschäftigen. Das einzige was ich gekauft habe ist ein short Dax Etf DBX1DS, und ich werde nachkaufen.. This is the rhythm of the night - oh yeah ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag