Sharp Februar 27, 2020 Ich glaube, ich hole mit Fraport. Wenn eine Airline über die Planke geht, dann starten und landen halt die anderen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST Februar 27, 2020 vor 3 Minuten von Wasserfall: Kurzfristig werden sich alle erholen oder gar keine. Was macht dich da so sicher? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sharp Februar 27, 2020 Vielleicht klappen auch manche ab und dem Rest gehts schnell besser. In diesen Zeiten braucht es ein guten Management. Wer das hat, ist gesegnet. Der Rest braucht nen Insolvenzverwalter! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi Februar 27, 2020 Bleiben wir doch mal realistisch. Keines der hier genannten Unternehmens wird hopps gehen wegen Corona ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mikromenzer Februar 27, 2020 vor 6 Minuten von pillendreher: Und ein Neuraminidase-Hemmer? Übrigens kann die konsequente Behandlung der bakteriellen Sekundärinfektionen lebensrettend sein. Ja, das auf jeden Fall. Influenza A Hemmer können auch sinnvoll sein, wenn verträglich und die Begleiterscheinungen nicht zu extrem. Würde sie aber dennoch nicht provisorisch einsetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sharp Februar 27, 2020 Ohne das Video bislang gesehen zu haben, verweise ich auf Florian Homm, der sich in seiner jüngsten Ansprache zum Volk zum Virus äußert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Februar 27, 2020 vor 35 Minuten von Sharp: Ohne das Video bislang gesehen zu haben, verweise ich auf Florian Homm, der sich in seiner jüngsten Ansprache zum Volk zum Virus äußert. Ich schaffe keine 2 Minuten. Zu wirr. "interniert auf Kreuzschiffen" - ist der Mann betrunken? Bringt uns dieser Link weiter? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PiusAugustus Februar 27, 2020 Bringt uns der ganze Thread hier weiter? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Februar 27, 2020 Gerade eben von PiusAugustus: Bringt uns der ganze Thread hier weiter? Soll er das? Und wenn ja - wohin? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MichaelW Februar 27, 2020 In dem Thread hier gilt eher das Motto "Dabeisein ist alles" - also egal was du loswerden willst, poste es einfach hier rein und sei dir sicher, es wird gelesen :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FriedrichF Februar 27, 2020 Gibt es hier im Thread noch jemanden außer mir, der bisher keine einzige Aktie verkauft hat? Ich würde das Ganze gerne aussitzen. Kann die weitere Entwicklung nicht einschätzen und brauche das Geld im Moment nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Februar 27, 2020 vor 2 Minuten von FriedrichF: Gibt es hier im Thread noch jemanden außer mir, der bisher keine einzige Aktie verkauft hat? Ich würde das Ganze gerne aussitzen. das ist ja auch völlig I.o. Ich war jetzt seit 2008 immer investiert und dann wird es auch mal Zeit was mitzunehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steve777 Februar 27, 2020 · bearbeitet Februar 27, 2020 von Steve777 vor 9 Minuten von FriedrichF: Gibt es hier im Thread noch jemanden außer mir, der bisher keine einzige Aktie verkauft hat? Ich würde das Ganze gerne aussitzen. Kann die weitere Entwicklung nicht einschätzen und brauche das Geld im Moment nicht. Ja. Hab bisher absolut nix gemacht und bin immer noch so investiert wie vor einer Woche. Wenn ich verkaufe, dann nur mit sofortigem Wiederkauf rein der Steuern wegen. Bissl muss es noch runter - dann mach ich das. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Februar 27, 2020 Ich habe kurz vor der Corona Krise meine Aktienquote um ca. 2 % abgesenkt. Verkäufe kann man aus ganz unterschiedlichen Gründen machen. Daraus zu schließen, dass jemand Panik schiebt, ist mehr als voreilig. Nicht jeder ist Passivanleger mit einem buy-and-hold-Ansatz. Ausserdem würde ich von ein paar wenigen Verkäufen nicht darauf schließen, dass dies von der Mehrheit der hier lesenden Anleger gemacht wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi Februar 27, 2020 vor 12 Minuten von FriedrichF: Gibt es hier im Thread noch jemanden außer mir, der bisher keine einzige Aktie verkauft hat? Ich würde das Ganze gerne aussitzen. Kann die weitere Entwicklung nicht einschätzen und brauche das Geld im Moment nicht. Ja, auch wenn es immer wieder schwer fällt "solche Krisenwochen" durchzumachen, vor allem wenn man erst vor kurzem einen großen Batzen als Einmalanlage investiert hat. Ich bin aber der Meinung, dass es sich bei der aktuellen Situation um keinen monatelangen bzw. Jahre andauernden "Crash" handelt sondern um eine Korrektur, die aus verschiedenen Gründen stattfindet/finden muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steve777 Februar 27, 2020 · bearbeitet Februar 27, 2020 von Steve777 vor 7 Minuten von Wuppi: Ich bin aber der Meinung, dass es sich bei der aktuellen Situation um keinen monatelangen bzw. Jahre andauernden "Crash" handelt sondern um eine Korrektur, die aus verschiedenen Gründen stattfindet/finden muss. Sagen wir mal so: Bevor es das jetzt schon war u. nächste Woche wieder rauf geht und sich alles beruhigt, wird es eher ein (kleiner) Crash. Es gibt diesmal einen absolut nachvollziehbaren Grund, warum Panik herrscht und noch weiter herrschen wird. Das KANN reichen, dass es sehr tief geht. Auch die lange Hausse trägt dazu bei. Viele sind mit ihren Anlagen teils extrem im Plus. Im Zweifel nimmt man das lieber mit, bevor man die Gewinne aus teils zehn Jahren riskiert. Ist natürlich nur meine Meinung und wie immer: Glaskugel hat keiner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Februar 27, 2020 · bearbeitet Februar 27, 2020 von pillendreher vor 26 Minuten von FriedrichF: Gibt es hier im Thread noch jemanden außer mir, der bisher keine einzige Aktie verkauft hat? Ich würde das Ganze gerne aussitzen. Kann die weitere Entwicklung nicht einschätzen und brauche das Geld im Moment nicht. vor 18 Minuten von Steve777: Ja. Hab bisher absolut nix gemacht und bin immer noch so investiert wie vor einer Woche. Wenn ich verkaufe, dann nur mit sofortigem Wiederkauf rein der Steuern wegen. Bissl muss es noch runter - dann mach ich das. Und Jungs - wie fühlt es sich an innerhalb von 5 Tagen - bei Friedrich so 20.000€ - bei Steve so 15.000€ (Pi mal Daumen oder wie jemand anders gerne schreibt: Cum grano Salis) verloren zu haben weniger reich zu sein? (Ehrliche Frage, denn bei mir sind's "nur" 5k, trotzdem ärgerlich.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Februar 27, 2020 Naja, es stellt sich die Frage nach dem Ende der Epidemie. Das kann ja noch lange dauern und eine Wirtschaftskrise ergeben. Ich habe mein tecdax verkauft und ein short etf gekauft. Das ist aber wenig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FriedrichF Februar 27, 2020 vor 9 Minuten von Steve777: Sagen wir mal so: Bevor es das jetzt schon war u. nächste Woche wieder rauf geht und sich alles beruhigt, wird es eher ein (kleiner) Crash. Es gibt diesmal einen absolut nachvollziehbaren Grund, warum Panik herrscht und noch weiter herrschen wird. Das KANN reichen, dass es sehr tief geht. Auch die lange Hausse trägt dazu bei. Viele sind mit ihren Anlagen teils extrem im Plus. Im Zweifel nimmt man das lieber mit, bevor man die Gewinne aus teils zehn Jahren riskiert. Ist natürlich nur meine Meinung und wie immer: Glaskugel hat keiner. Das hätte aber auch schon z.B. Ende 2018 passieren können oder bei den Streits um die Zölle 2019. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steve777 Februar 27, 2020 · bearbeitet Februar 27, 2020 von Steve777 vor 10 Minuten von pillendreher: Und Jungs - wie fühlt es sich an innerhalb von 5 Tagen - bei Friedrich so 20.000€ - bei Steve so 15.000€ (Pi mal Daumen oder wie jemand anders gerne schreibt: Cum grano Salis) verloren zu haben weniger reich zu sein? (Ehrliche Frage, denn bei mir sind's "nur" 5k, trotzdem ärgerlich.) Mein Arero hat seit dem Allzeithoch Stand heute 5,5% verloren. Das sind knapp 12k Euro. Bisher macht's mir nix aus, was aber daran liegt, dass es einfach kein selbst erarbeitetes Geld ist, sondern Gewinn, der jetzt halt wieder kleiner wird. Ich kenne es auch anders (aus 2008) und da hat es sich definitiv anders angefühlt. Damals war ich mit dem eingesetzten Geld irgendwann dick im Minus. vor 5 Minuten von FriedrichF: Das hätte aber auch schon z.B. Ende 2018 passieren können oder bei den Streits um die Zölle 2019. Sehe ich nicht so. Die Situation jetzt ist eine andere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pRoJeCTiL Februar 27, 2020 vor 3 Minuten von Steve777: Mein Arero hat seit dem Allzeithoch Stand heute 5,5% verloren. Das sind knapp 12k Euro. … OMG das muss man erstmal "kopflich" verarbeiten … aber dafür sind viele von euch "Profi" und ich wohl der hier viel zitierte Grünschnabel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Menschlich Februar 27, 2020 Ich habe heute meinen etf verkauft. Ich bin noch nicht lange investiert aber bei mir ist es so, dass es nicht nur den Gewinn schmälerte sondern schon an die Substanz ging. Ich bin dann mit ein paar Euro im plus ausgestiegen. Ich warte jetzt, bis sich meiner Meinung nach die Lage stabilisiert hat und steige dann wieder ein. ich weiß, dass das kein hold Ansatz aber für mein Gefühl war es besser. jetzt steht der etf auch unter meinem Einstiegspreis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steve777 Februar 27, 2020 · bearbeitet Februar 27, 2020 von Steve777 vor 15 Minuten von pRoJeCTiL: OMG das muss man erstmal "kopflich" verarbeiten … aber dafür sind viele von euch "Profi" und ich wohl der hier viel zitierte Grünschnabel Ich bin kein Profi. Ich hab einfach nur schön bissl was mitgemacht und bin daher (wie viele hier) etwas abgehärtet. Ich bin mir aber sicher, dass einige alte Hasen diese Woche sicherlich noch viel mehr verloren haben. Natürlich kommt bei jedem aber irgendwann der Punkt, an dem man unruhig wird. Auch brauch ma nicht drüber reden, dass stures Buy & Hold aktuell wirklich nicht super-einfach ist. Aber man muss es eisern durchziehen. Eine einzige Aktion von mir könnte eine Welle an Dummheiten auslösen. vor 7 Minuten von Menschlich: Ich habe heute meinen etf verkauft. Ich bin noch nicht lange investiert aber bei mir ist es so, dass es nicht nur den Gewinn schmälerte sondern schon an die Substanz ging. Für viele Neulinge ist das jetzt eher gut. Lieber jetzt mal sowas mitmachen, anstatt 20 Jahre nur Hausse haben und dann kurz vor dem Ruhestand die Nerven verlieren im Crash. vor 7 Minuten von Menschlich: ich weiß, dass das kein hold Ansatz aber für mein Gefühl war es besser. Brauchst dir nix denken. Jeder ist anders. Das predige ich hier ja immer wieder, dass "gut schlafen" vor der Rendite kommt. Anders herum bringt's nix, weil man sonst im extremen Ernstfall (das aktuell ist ja noch gar nix im Vergleich zu 2008 oder 2000) völlig zusammenklappt wie ein Kartenhaus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier Februar 27, 2020 18 % kann es noch runtergehen. Dann hat mein Depot den Stand erreicht, als hätte ich meinen RK3 Anteil vor Jahren in eine FG Leiter angelegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Worrier Februar 27, 2020 · bearbeitet Februar 27, 2020 von Worrier Es hat sich, bis auf die Panik, nix an den Umständen geändert. Das Geld findet wieder seinen Weg zur Börse, wenn der Staub sich gelegt hat. Die Zinsen sind immer noch am Boden, es gibt keine Alternativen zu Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag