Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

sheygetz
vor einer Stunde von Warlock:

Was ich mich frage, müssten Gesundheitsaktien nicht profitieren?

Nach allem, was ich im Kontext von Medikamenten-Engpässen gelesen habe, werden viele Meds heute in Kina produziert. Oder eben auch nicht, wenn der Kinese nicht vor die Tür geht, gell. Dann gilt > keine Produktion > kein Umsatz für dein Pharmaunternehmen. Oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von DrFaustus:

über die gesamte Bevölkerung, was sicher nicht erfüllt ist.

„General population“ ist die Allgemeinbevölkerung (im Gegensatz z.B. zu nur Leuten, die mit bestimmten Tieren zu tun haben). Ich sehe in China oder Italien nicht, daß nur einzelne Bevölkerungsgruppen betroffen wären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 11 Minuten von sheygetz:

Nach allem, was ich im Kontext von Medikamenten-Engpässen gelesen habe, werden viele Meds heute in Kina produziert. Oder eben auch nicht, wenn der Kinese nicht vor die Tür geht, gell. Dann gilt > keine Produktion > kein Umsatz für dein Pharmaunternehmen. Oder?

Allzu viel kannst du nicht darüber gelesen haben.

Ansonsten hättest du gelesen, dass es China und Chinese heißt.

Und "der Chinese" geht, außer in der Region Wuhan, durchaus wieder vor die Tür.

vor 6 Minuten von chirlu:

„General population“ ist die Allgemeinbevölkerung (im Gegensatz z.B. zu nur Leuten, die mit bestimmten Tieren zu tun haben). Ich sehe in China oder Italien nicht, daß nur einzelne Bevölkerungsgruppen betroffen wären.

Ok, dann erzähl das mal den Leuten der WHO. Offensichtlich verstehen die ihre eigene Definition nicht...:rolleyes:

Und bei 3 Ländern (ok, mit Iran 4), spricht man sicher auch nicht von einer Ausbreitung über Länder und Kontinente in der Allgemeinbevölkerung.

Es zählen eben nicht einzelne eingeschleppte Infizierte und deren direkte Kontakte, sondern eine breite Ausbreitung in vielen Ländern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von DrFaustus:

Ok, dann erzähl das mal den Leuten der WHO. Offensichtlich verstehen die ihre eigene Definition nicht...:rolleyes:

Doch, die verstehen die schon. Aber bei der Ausrufung des Pandemiefalls spielen auch andere Kriterien eine Rolle (Öffentlichkeitswirkung, Politik).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 3 Minuten von chirlu:

Doch, die verstehen die schon. Aber bei der Ausrufung des Pandemiefalls spielen auch andere Kriterien eine Rolle (Öffentlichkeitswirkung, Politik).

Ja, Verschwörung, Verschwörung. Verstehe....

Bei der Grippe tun sie sich komischerweise jedes Jahr viel leichter den Pandemiefall auszurufen. Gibt es da diese Kriterien nicht?

Man sieht auch an dem Beispiel Webasto sehr gut, wie sich der Virus eindämmen lässt. Es gab keinen einzigen Infizierten, der sich über Unbeteiligte Dritte angesteckt hat.

Infizierte Chinesin

/

Webasto Mitarbeiter

/

Enge Familienangehörige

Ende der Infektionslinie.

Und das zu einem viel früherem Zeitpunkt, als die Öffentlichkeit lange nicht so stark auf Eindämmung und Schutz getrimmt war als jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 13 Minuten von DrFaustus:

Ja, Verschwörung, Verschwörung. Verstehe....

Nichts Verschwörung. Frag de Maizière, der versteht das („könnte die Bevölkerung beunruhigen“).

Das hier hat WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus heute dazu gesagt:

Zitat

We should not be too eager to declare a pandemic without a careful and clear-minded analysis of the facts. WHO has already declared a public health emergency of international concern – our highest level of alarm.

Using the word pandemic carelessly has no tangible benefit, but it does have significant risk in terms of amplifying unnecessary and unjustified fear and stigma, and paralysing systems. It may also signal that we can no longer contain the virus, which is not true.

Bei der Grippe tun sie sich komischerweise jedes Jahr viel leichter den Pandemiefall auszurufen. Gibt es da diese Kriterien nicht?

Wegen der normalen saisonalen Grippe wird kein Pandemiefall ausgerufen. Das letzte Mal war 2009 („Schweinegrippe“).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 28 Minuten von chirlu:

Wegen der normalen saisonalen Grippe wird kein Pandemiefall ausgerufen. Das letzte Mal war 2009 („Schweinegrippe“).

Ok, schauen wir mal kurz die Zahlen dazu an:

Deutschland: 226.000 Infizierte (bestätigte - Dunkelziffer?), 258 Todesfälle.

Und was hat man damals so für Maßnahmen ergriffen?

Städte abgeriegelt? Flüge verboten?

Fehlanzeige....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

Da dies ja eh ein Spekulationsthread ist:

Heute scheint sich alles erstmal auf gestrigem Niveau einzupendeln (nachdem es heute morgen abwärts ging). Nur eine Gegenbewegung? Oder Luft holen vor den nächsten -3%?

Denke es wird noch was runter gehen diese Woche, so zwischen -3 bis -6%.

Was meinen die "Experten" ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
vor 31 Minuten von DrFaustus:

Man sieht auch an dem Beispiel Webasto sehr gut, wie sich der Virus eindämmen lässt. Es gab keinen einzigen Infizierten, der sich über Unbeteiligte Dritte angesteckt hat.

Ob dies so bleiben wird ? 

Aus der FAZ über den aktuellen Fall am Niederrhein: 

Zitat

Im Rahmen der Suche nach Kontaktpersonen des Mannes teilte die Stadt Köln am Mittwoch mit, dass der Mann in der vergangenen Woche zu einer Nachuntersuchung in der Uniklinik Köln war. Ermittelt worden seien daraufhin zehn Mitarbeitende der Uniklinik und 31 Patienten. Eine Mitarbeiterin zeigte Krankheitssymptome. Das Ergebnis des Coronavirus-Tests stehe aber noch aus, sagte der Direktor der Virologie der Uniklinik Köln, Florian Klein, am Mittwoch. Die Frau wurde isoliert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von WOVA1:

Ob dies so bleiben wird ? 

Das Ganze ist jetzt 4 Wochen her. Du meinst also, dass in Bayern massenweise Infizierte rumlaufen und keiner merkt etwas?

Interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
Gerade eben von DrFaustus:

Das Ganze ist jetzt 4 Wochen her. Du meinst also, dass in Bayern massenweise Infizierte rumlaufen und keiner merkt etwas?

Interessant.

Wenn Du lesen kannst - es ist der aktuelle Fall . 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 5 Minuten von Der Heini:

Heute scheint sich alles erstmal auf gestrigem Niveau einzupendeln (nachdem es heute morgen abwärts ging). Nur eine Gegenbewegung? Oder Luft holen vor den nächsten -3%?

Mein Tipp:

Typische, kurze Gegenbewegung heite/morgen/diese Woche, dann nochmal kräftig runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten von WOVA1:

Wenn Du lesen kannst - es ist der aktuelle Fall . 

Du meinst, ob es beim aktuellen Fall keine weiteren Infizierten gibt?

Davon ist sicher nicht auszugehen. Aber es ist auch davon auszugehen, dass die durch diesen Patienten infizierten relativ schnell identifiziert und isoliert werden, so dass die Ausbreitung im Griff bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock
vor 6 Minuten von DrFaustus:

Du meinst, ob es beim aktuellen Fall keine weiteren Infizierten gibt?

Davon ist sicher nicht auszugehen. Aber es ist auch davon auszugehen, dass die durch diesen Patienten infizierten relativ schnell identifiziert und isoliert werden, so dass die Ausbreitung im Griff bleibt.

Hoffen wir das du recht hast. Scheint mir aber nicht so zu sein. Eine Kindergärtnerin die ansteckend ist. Das sind dann schon mal schnell 100 Leute. Dann diese Ehepaar das noch krank auf einer Karnevalssitzung war. Das sind schon mal zwei Herde im Westen von NRW. Und der akut Kranke in der Uniklinik Düsseldorf war letzte Woche in der Uniklinik Köln. Hört sich für mich schwer beherschbar an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 6 Minuten von Warlock:

Hoffen wir das du recht hast. Scheint mir aber nicht so zu sein. Eine Kindergärtnerin die ansteckend ist. Das sind dann schon mal schnell 100 Leute. Dann diese Ehepaar das noch krank auf einer Karnevalssitzung war. Das sind schon mal zwei Herde im Westen von NRW. Und der akut Kranke in der Uniklinik Düsseldorf war letzte Woche in der Uniklinik Köln. Hört sich für mich schwer beherschbar an.

Auch die Infizierten in Bayern hatten 100te Kontakte. Über Tage hat man das nicht gewusst und trotzdem sind nur enge Familienmitglieder infiziert gewesen. Und selbst da nichtmal alle.

Die Infektionsrate ist auch bei diesem Virus im Schnitt bei 3-4 und nicht höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Auch die Infizierten in Bayern hatten 100te Kontakte. Über Tage hat man das nicht gewusst und trotzdem sind nur enge Familienmitglieder infiziert gewesen. Und selbst da nichtmal alle.

Die Infektionsrate ist auch bei diesem Virus im Schnitt bei 3-4 und nicht höher.

Na, wenn du als Dr. uns das sagst, können wir beruhigt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 6 Minuten von Warlock:

Na, wenn du als Dr. uns das sagst, können wir beruhigt sein.

Nicht ich sage das:

https://www.worldometers.info/coronavirus/#repro

The attack rate or transmissibility (how rapidly the disease spreads) of a virus is indicated by its reproductive number (Ro, pronounced R-nought or r-zero), which represents the average number of people to which a single infected person will transmit the virus.

WHO's estimated (on Jan. 23) Ro to be between 1.4 and 2.5. [13]

Other studies have estimated a Ro between 3.6 and 4.0, and between 2.24 to 3.58. [23].

Preliminary studies had estimated Ro to be between 1.5 and 3.5. [5][6][7]

An outbreak with a reproductive number of below 1 will gradually disappear.

For comparison, the Ro for the common flu is 1.3 and for SARS it was 2.0.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 58 Minuten von Der Heini:

Was meinen die "Experten" ?

Solche Aussagen ohne Chart finde ich immer etwas hirnrissig. 

Fakt ist, einige Indizes wie auch der DAX haben gerade erfolgreich wichtige Unterstützungen getestet. Das waren gute Kaufgelegenheiten. Für mich ist das eine normale und längst überfällige Korrektur bisher, die auch ohne Corona gekommen wäre. 

MA200 erfolgreich gestest, nur ein kurzer Wick nach unten. Was willst du mehr? DOW sieht ähnlich aus. RSI war eh im Keller heute früh

3xVeELjL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 57 Minuten von DrFaustus:

Und was hat man damals so für Maßnahmen ergriffen?

Städte abgeriegelt? Flüge verboten?

Fehlanzeige....

Jetzt lenkst du ab. Ich schließe daraus, daß du mir recht gibst, daß bei der WHO-Entscheidung zur Feststellung einer Pandemie nicht allein epidemiologische Kriterien eine Rolle spielen.

(Und zu deinem neuen Thema: Schon Anfang Mai 2009 kam man zu dem Schluß, daß es für solche Maßnahmen zu spät war. Es gab Quarantänen in kleinerem Umfang, und z.B. Australien verbot einem Kreuzfahrtschiff das Anlegen. Die WHO hat auch gezögert, eine Pandemie auszurufen, u.a. weil der Krankheitsverlauf bald erkennbar mild war.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Nein, du lenkst ab.

Die WHO erklärt eine Pandemie. Tut sie das, ist es eine. Tut sie es nicht, ist es keine. Punkt.

Wenn man meint hier von einer Pandemie sprechen zu müssen um das Ganze zu dramatisieren, bitte. Dann sollte man aber mal die vergangenen Influenzasaisons anschauen und eben auch ausgerufene Pandemien und das mal ins Verhältnis setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von DrFaustus:

Die WHO erklärt eine Pandemie. Tut sie das, ist es eine. Tut sie es nicht, ist es keine. Punkt.

OK, wenn das deine Definition für Pandemie ist, dann ist es logischerweise für dich keine Pandemie. Das ist aber halt weder die Definition der Epidemiologie noch die der WHO selbst. Und selbst mit deinem formalistischen Standpunkt widerlegst du nicht, daß die definierende Entscheidung auch von nicht-epidemiologischen Kriterien abhängt.

vor 20 Minuten von DrFaustus:

Wenn man meint hier von einer Pandemie sprechen zu müssen um das Ganze zu dramatisieren, bitte.

Pandemie ist kein Synonym für Weltuntergang. Die „Schweinegrippe“-Pandemie war (wie wir im nachhinein wissen) ziemlich harmlos, aber trotzdem eine Pandemie. HIV (auch eine Pandemie) ist sicherlich nicht harmlos, aber wegen der viel schwierigeren Übertragung ein völlig anderes Ding. Die Spanische Grippe war eine Katastrophe.

Pandemie ist ein völlig undramatischer, neutraler Begriff, der einfach die weltweite Ausbreitung einer Infektionskrankheit bezeichnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fasteindialog

So nachdem der erste Schmerz abgeklungen ist, warte ich jetzt mal ab, vielleicht ergibt sich ja das eine oder andere Schnäppchen. Stanley finde ich jetzt wieder interessant, und das unter dem Preis wo ich vor 10 Monaten zugeschlagen habe.  Aber so Dumm sind die "Grünlinge" (interessantes Wort übrigens) auch nicht, das wir jetzt Hals über Kopf unser Depot verkaufen.  Ich bin zwar neu an der Börse, aber mit 42 Jahren seit ca. 20 Jahren selbständiger Handwerker. Ich habe von 6 Mitarbeitern bis 1 Mitarbeiter alles durch. 

Ich bin in dem Moment Buchhalter, Rechnungsprüfer, Lagerist, Handwerksmeister, Ausbilder usw. alles was in einem Kleinunternehmen anfällt geht über meinen Schreibtisch. Da gab es finanzielle maue Zeiten oder wie seit 2 Jahren Knete im Überfluss.

Das Geld im Depot, ist für mich persönlich die nächsten 15 bis 20 Jahre Tabu. Das Depot wird gehalten, und wenn etwas nicht so läuft, dann wird es unter Lehrgeld abgeheftet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Worrier

Was lernst du denn dann, wenn du es unter lehrgeld abheften musst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

Eine kleine Gegenbewegung... Aber uns ist doch allen klar: Die Infizierten sind längst unter uns. Bis zum Ausbruch kanns noch dauern, dazwischen war aber Karneval und Grippewetter. Ideale Bedingungen für das neue Virus. Weiter gilt: Wenige Fälle heißt auch nur, es wurde noch nicht ausreichend getestet. Übrigens wird Desinfektionsmittel in D. knapp. Daneben würde ich auf die Testkit Hersteller setzen. Habe aber noch nicht recherchiert, wer die in diesem Fall anbietet. Im Zweifel wird es jedoch den Kursen so oder so nicht nützen.

Nein, ich denke ich bin nicht bullish...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mikromenzer
· bearbeitet von Mikromenzer
vor 4 Minuten von pater-martinez:

Übrigens wird Desinfektionsmittel in D. knapp.

Welche Quelle beruft sich auf diesen Unsinn?

Weil es bei DM kein Desinfektionsmittel mehr im Regal gab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...