mike4001 Februar 25, 2020 · bearbeitet Februar 25, 2020 von mike4001 Holy ... Hätte echt nicht gedacht, dass es heute nochmal genauso runtergeht wie gestern. Das ist eben das schöne an der Börse, dass die Gewinne von 2 Monaten mal eben in 2 Tagen wieder wegradiert werden können Mein Kauf gestern (wobei ich hier im Endeffekt meinen geplanten monatlichen Kauf vom 01.03. vorgezogen hab) war demnach eine komplette Fehleinschätzung. Vermutlich war die Korrektur schon notwendig, aber ich gebe zu, dass ich, auch wenn ich keine Verkaufsgedanken hege, immer wieder schlucken muss wie "schnell" es dann gehen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Februar 25, 2020 Mal gucken, wie die ersten Pressemeldungen über Fälle in BaWü morgen einschlagen werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Februar 25, 2020 vor 2 Minuten von west263: Meine Glaskugel ist zur Reparatur, gerade. Aber wie schon mal gesagt, ich denke schon, das das Virus Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und damit natürlich auch auf den Aktienmarkt haben wird. Und als erstes wird es sich in den Quartalszahlen zeigen. Für den zwanzigjährigen völlig zu vernachlässigen, für mich Ü50 habe ich entschieden, jetzt mal Gewinne mitzunehmen. Werde aber trotzdem immer mal wieder unregelmäßig meinen All-World zukaufen. Ok, das erklärt und konkretisiert die Aussage doch etwas deutlicher. Also ist Deine Entscheidung rein subjektiv (und für einen Ü50 sicher auch wohl nicht so falsch). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Worrier Februar 25, 2020 · bearbeitet Februar 25, 2020 von Worrier @Bast was meinst du? Ich habe meine Einzelaktien die im Plus standen Heute rausgehauen. Brauche Cash um mein Vanguard Dev. World & SP500 aufzustocken. Hoffe es geht noch weiter runter. Bis jetzt ist ja ein gleichmäßiger stetiger Fluß Richtung Süden. Dax liegt außerbörslich mittlerweile bei 12600. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Februar 25, 2020 · bearbeitet Februar 25, 2020 von pillendreher vor einer Stunde von Steve777: ... Bonus: Sich im Nachhinein über dumme (Fehl-)Entscheidungen ärgern gibt's praktisch nicht, weil man einfach nie was entscheidet Vorsicht: Sich nicht zu entscheiden ist genauso eine Entscheidung, mit allen (manchmal sehr ärgerlichen) Konsequenzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Februar 25, 2020 vor 1 Minute von Worrier: Bis jetzt ist ja ein gleichmäßiger stetiger Fluß Richtung Süden. 2 Tage erst, jetzt mal nicht übertreiben. von gleichmäßig kann noch keine Rede sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Worrier Februar 25, 2020 · bearbeitet Februar 25, 2020 von Worrier Klar kann ich von gleichmäßig reden. kann ich sogar über ein zeitraum von 1 stunde oder 2 minuten oder 60 sekunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steve777 Februar 25, 2020 vor 17 Minuten von sheygetz: Und, ist das "aufschieben" dann nicht auch market timing? Erwischt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Februar 25, 2020 vor 5 Minuten von Worrier: @Bast was meinst du? Ich habe meine Einzelaktien die im Plus standen Heute rausgehauen. Brauche Cash um mein Vanguard Dev. World & SP500 aufzustocken. Hoffe es geht noch weiter runter. Bis jetzt ist ja ein gleichmäßiger stetiger Fluß Richtung Süden. Dax liegt außerbörslich mittlerweile bei 12600. Verstehe ich das richtig: Du verkaufst die Einzelaktien, die im Plus sind und zahlst darauf ca. 25% Steuern. Die anderen Einzelaktien die eh schon im Minus sind, die behältst du aber. Grund für die Auswahl der Aktien ist allein, ob sie bezogen zu deinem Einstandspreis im Plus oder im Minus sind. Gibt's da nicht eine Grundregel: Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Worrier Februar 25, 2020 · bearbeitet Februar 25, 2020 von Worrier Wieso immer die Fixiertheit auf die Steuern. Sei mal froh solange du nur 25% zahlen musst...das wird sich noch ändern. Die verkauften Einzelaktien sind von gleichen Unternehmen. Der Anteil im Minus nur später gekauft, anderes Depot. Ich wollte meine Anteile an diesen bestimmten Firmen sowieso reduzieren und umschichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Februar 25, 2020 · bearbeitet Februar 25, 2020 von pillendreher vor 6 Minuten von Worrier: Wieso immer die Fixiertheit auf die Steuern. Sei mal froh solange du nur 25% zahlen musst...das wird sich noch ändern. Die verkauften Einzelaktien sind von gleichen Unternehmen. Der Anteil im Minus nur später gekauft, anderes Depot. Ich wollte meine Anteile an den Firmen sowieso reduzieren und umschichten. Trotzdem - warum nicht dann schon der Verkauf letzte Woche und dann halt etwas mehr Steuern zahlen? Trotzdem - rational wäre es gewesen zuerst die Verlierer-Werte zu verkaufen und den Verlusttopf Aktien zu füllen. Wenn das aufbröseln zu kompliziert ist, dann Verkauf aller Aktien inkl. der Verluste und wenn du die Aktie noch immer willst, dann Neukauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Worrier Februar 25, 2020 1 minute ago, pillendreher said: Trotzdem - warum nicht dann schon der Verkauf letzte Woche und dann halt etwas mehr Steuern zahlen? Trotzdem - rational wäre es gewesen zuerst die Verlierer-Werte zu verkaufen und den Verlusttopf Aktien zu füllen. Wenn das aufbröseln zu kompliziert ist, dann Verkauf aller Aktien inkl. der Verluste und wenn du die Aktie noch immer willst, dann Neukauf. 1. Gier frisst Hirn. 2. Ist doch total egal...Endabrechnung mach ich bei der Steuererklärung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Februar 25, 2020 vor 9 Minuten von Worrier: 2. Ist doch total egal...Endabrechnung mach ich bei der Steuererklärung. Aber ohne Verkauf im Minus kein Verlust... oder Verlusttopf... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Worrier Februar 25, 2020 Sag bloß, und was ist jetzt nochmal genau das Problem gewesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kraxelhuber Februar 25, 2020 vor 38 Minuten von Worrier: @Bast was meinst du? Vielleicht das hier... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steve777 Februar 25, 2020 · bearbeitet Februar 25, 2020 von Steve777 Ich glaube, letztendlich ist nicht entscheidend, ob das Virus wirklich so extrem gefährlich ist oder wie tödlich es sein kann, sondern einfach nur, wie die Menschen/die Allgemeinheit auf diese ganze Sache reagieren. Eine ansteckende Panikmache ist nicht komplett ausgeschlossen. Es reicht für einige, wenn sie sehen, dass Supermärkte nach u. nach recht leer gekauft werden oder gewisse Behörden/Einrichtungen überrannt werden. Wenn es soweit ist, dann ist nicht mehr viel zu retten und der Aktienmarkt geht komplett baden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timk Februar 25, 2020 vor einer Stunde von Bast: Mal gucken, wie die ersten Pressemeldungen über Fälle in BaWü morgen einschlagen werden... Größere Ausbreitung in DE: nochmal -5% Geht es in den USA los, dann sind nochmal locker -10% drin. Noch weiteres Abwärtspotential, wenn die Auswirkungen auf die Wirtschaft durchschlagen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Systemrelevant Februar 25, 2020 vor 11 Minuten von Steve777: Ich glaube, letztendlich ist nicht entscheidend, ob das Virus wirklich so extrem gefährlich ist oder wie tödlich es sein kann, sondern einfach nur, wie die Menschen/die Allgemeinheit auf diese ganze Sache reagieren. Eine ansteckende Panikmache ist nicht komplett ausgeschlossen. Es reicht für einige, wenn sie sehen, dass Supermärkte nach u. nach recht leer gekauft werden oder gewisse Behörden/Einrichtungen überrannt werden. Wenn es soweit ist, dann ist nicht mehr viel zu retten und der Aktienmarkt geht komplett baden. Mal angenommen du hast so einen Ausbruch wie gerade in Italien in L.A. werden die Leute tendenziell auch eher daheim bleiben als in die Öffentlichkeit zu gehen und Geld auszugeben. Von daher wird das natürlich wirtschaftliche Auswirkungen haben. Wenn das Virus in einigen Firmen ausbricht, erst unerkannt und spät registriert wenn aber schon 20, 30 Menschen infiziert sind (siehe Kreuzfahrtschiffe) steht die Firma still. Zumindest wenn so konsequent gehandelt wird wie wir es bisher überall sehen. Es kommt wie es kommt, aber selbst wenn es eben nicht so katastrophale Auswirkungen hat wie du beschreibst können die wirtschaftliche Folgen enorm sein. Ob es so kommt steht auf einem anderen Blatt, aber wie auch schon hier im Thread geäußert ist die weltweite Ausbreitung des Virus eigentlich gar nicht mehr aufzuhalten, weil es so heimtückisch ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SuggarRay Februar 25, 2020 Isso.. die Entwicklung in DE interessiert mich überhaupt nicht, weil in ETF investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Systemrelevant Februar 25, 2020 vor 7 Minuten von timk: Größere Ausbreitung in DE: nochmal -5% Geht es in den USA los, dann sind nochmal locker -10% drin. Noch weiteres Abwärtspotential, wenn die Auswirkungen auf die Wirtschaft durchschlagen Der Dienstleistungssektor ist ja bereits unter die 50 bei den Indikatoren gefallen. Kommt das Virus werden wir die blanke Panik sehen. Die Kurse sind sowieso schon ambitioniert. Die ATH im Dow und S&P preisten ein Gewinnwachstum von mindestens 8% ein. Die einbrechenden Indikatoren ziehen das jetzt schon in Zweifel. Wenn es wirklich dramatische Auswirkungen hat werden wir auch deutliche Korrekturen sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Worrier Februar 25, 2020 5 minutes ago, SuggarRay said: Isso.. die Entwicklung in DE interessiert mich überhaupt nicht, weil in ETF investiert. Gut, dass das virus nicht weltweit unterwegs ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler Februar 25, 2020 · bearbeitet Februar 25, 2020 von monopolyspieler Du weißt aber, das die Märkte wegen Italien und Südkorea seit gestern runtergehen, oder? Aktuelle Info aus der Pressekonferenz des U.S. Department of Health and Human Services : Impfstoff frühestens in 6-8 Monaten Ein Medikament für bereits Infizierte befindet sich am Beginn der Phase 1 und wird zeitgleich in den USA, Japan und China getestet Es dauert aber auch bis zur Zulassung- sofern alles gut läuft. Ich glaube- es wurden 2 Monate genannt- bin mir nicht sicher.Vielleicht hat jemand genauer hingehört auf CNBC. In NRW gibt es jetzt auch zwei Fälle. In Österreich und der Schweiz scheint es auch los zu gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steve777 Februar 25, 2020 · bearbeitet Februar 25, 2020 von Steve777 ...und gut, dass man mit ETFs überhaupt nicht in Deutschland investiert ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FriedrichF Februar 25, 2020 · bearbeitet Februar 25, 2020 von FriedrichF Also ist es nun Konsens, dass der Markt radikal einbrechen wird? Soll ich nun aussteigen und wenn ja, wann wieder einsteigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Februar 25, 2020 Boa, was haben wir für ein Glück, dass der Corona-Virus noch nicht in China ausgebrochen ist. Wie würde dann der Shanghai Composite reagieren? -10% -25%? -50%? Oder doch eher +3,7% in den letzten 3 Monaten. Ok, dass mit den +3,7% ist total abwegig. Also lasst uns alles dafür beten, dass der Corona-Virus nie, nie niemals China erreicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag