Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

Systemrelevant
vor 13 Minuten von Steve777:

Also nix mit "Buy & Hold" hier oder?

Wundert mich etwas. 

Da hier ja ebenfalls einige ihr Hobby in der Börse gefunden haben kann ich nur empfehlen sich mit der Thematik wie man sein Depot vor einem Crash absichert zu beschäftigen. Da lebt es sich ziemlich entspannt während Crashphasen. 

Wenn der Dax sich halbieren sollte steht mir dann Cash zur Verfügung, was 50% meines aktuellen Depotwerts entspricht und ich kann fröhlich nachkaufen und bin während der Abwärtswelle vollkommen tiefenentspannt. Vielleicht reicht es aber auch hin und wieder @Kaffeetasse Beiträge zu verfolgen. Der scheint ja auch ein gutes Näschen dafür zu haben. 

Angenommen man verkauft jetzt in Panik und der Spuk ist morgen vorbei schaut man dem anfahrenden Zug hinterher, hat Steuern auf die Gewinne bezahlt usw. Wer nen Put laufen hat sichert den beim Einkaufskurs ab und kann keinen Verlust mehr machen wenn es schon mal in die richtige Richtung lief. Hin und wieder kostet es aber trotzdem Geld, aber so ist das halt mit Versicherungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777

Danke für den Vorschlag, aber ich bleib dann doch lieber bei Buy & Hold samt genug Cash von vornherein;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sharp

Ich bleibe auch drin. Aber wie gesagt, mit 80 % Cash kann ich noch einiges nachschießen. Es fragt sich nur wann?

Wenn sich Corona in Deutschland ausbreitet, dann bricht das Kartenhaus hier gänzlich zusammen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 4 Minuten von Steve777:

Danke für den Vorschlag, aber ich bleib dann doch lieber bei Buy & Hold samt genug Cash von vornherein;)

Muss jeder selber wissen. Ich habe Cash, eine Versicherung und Buy and Hold. ;)

Da komme ich erst gar nicht in die Versuchung irgendeinen Panikmove zu machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mipla

Also für die die jetzt schon Fracksausen bekommen ist der Aktienmarkt nix. 

Das Problem ist doch dass wir seit 9 oder 10 Jahren nun einen Bullenmarkt haben und nun Anleger im Markt sind die Kursverluste noch nie miterlebt haben. 

Fakt ist: Wir stehen beim MSCi WORLD, bei 2330 Punkten, dies entspricht ungefähr den Werten vom Jahresanfang.

Der Dax ist bei 12.760 Punkten. Das ist der Stand vom Oktober 2019

--> Die  die breit investiert sind und länger als 6 Monate am Markt sind sind noch im Plus!

--> Die die vor 6 Monaten Geld auf ein Tagesgeldkonto angelegt haben sind abzgl, Inflation im Minus

Trotzdem für mich noch keine Indexstände zum Nachkaufen. KGV 's vom S&P 500 recht hoch bewertet. 

Hier kam ja auch die Frage auf welche Aktie man kaufen sollte: Ganz einfach. Das Unternehmen dass einen Corona Impfstoff als erstes herausbringt.

Gibts da schon Infos`?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 5 Minuten von mipla:

Das Problem ist doch dass wir seit 9 oder 10 Jahren nun einen Bullenmarkt haben und nun Anleger im Markt sind die extreme Kursverluste noch nie miterlebt haben. 

:thumbsup: - fast mein kompletter Freundeskreis gehört dazu. Denen würde es sogar eher gut tun, mal aufzuwachen aus ihrer "Traumwelt" mit Sprüchen a' la "20% Rendite sind immer mal drin".

Ich habe mir erlaubt, ein Wort zu ergänzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mipla

@ Steve777  Da hast du vollkommen Recht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 36 Minuten von Systemrelevant:

Kaffeetasse Beiträge zu verfolgen. Der scheint ja auch ein gutes Näschen dafür zu haben. 

Genau so. Wie  schreibt er immer, raus aus Aktien, rein ins Gold, und umgekehrt. Ich glaube bei ihm geht es seit Jahrzehnten nur steil bergauf. :D

vor 32 Minuten von Steve777:

aber ich bleib dann doch lieber bei Buy & Hold

Langfristig machst du da gar nichts falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 1 Minute von Walter White:

Langfristig machst du da gar nichts falsch.

Seh ich auch so bzw. wird mir mehr u. mehr klar, außerdem am wenigsten Aufwand.

Bonus: Sich im Nachhinein über dumme (Fehl-)Entscheidungen ärgern gibt's praktisch nicht, weil man einfach nie was entscheidet :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll

Alles bis auf World und EM ETFs verkauft.  Will den ganzen Gewinn einfach mitnehmen. Keine Panik oder sowas.

Denke die nächsten 2 Wochen werden aber eher hart.  Es kommen jetzt erst die Folgen von den ganzen Produktionsausfällen in China langsam rüber.  Die Chinesen kaufen grad auch sehr wenig Autos.  Lass noch in den USA jetzt was sein gehts runter. Ich denke sowas ist in den aktuellen Kursen noch nicht eingepreist.

Will aber ziemlich sicher in so 1-2 Monaten wieder gut einsteigen (hoffentlich zu schönen niedrigen Kursen ^^ ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler

Du meinst sowas, wie Bernie Sanders?

Der hat ja in einem Staat Vorwahlen gewonnen am Wochenende- und das zog gestern den Gesundheitssektor nach unten. (United Health...)

Irgendwas ist ja immer.

Denkt noch einer daran, das wir eine Griechenland-Krise haben- oder das Italien "sportlich" wirtschaftet?

Das hat die Märkte auch beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gamenick

Himmel jetzt soll GILD endlich ankündigen, dass sie nen Impfstoff haben der hilft, dann können die Kurse wieder aufgrund Politik fallen und nicht aufgrund Corona. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Steve777:

Also nix mit "Buy & Hold" hier oder?

Wundert mich etwas. 

'türlich Buy & Hold. Was denn sonst.

Was die Medien gerade machen ist "Only Bad News Are Good News".

Muss schauen, dass ich Kohle zusammenkriege: “Man muss kaufen, wenn in den Straßen Blut fließt“. Oder im jetzigen Falle: "Man muss kaufen, wenn die Medien einem erzählt haben, dass sich in den Straßen angeblich die Leichen stapeln".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 2 Minuten von Gamenick:

dann können die Kurse wieder aufgrund Politik fallen und nicht aufgrund Corona. ;)

....wobei es gar nicht so unreal klingt in der Zukunft: "Damals im Crash 2020, als der weltweite Corona-Virus die Börsen zum Sturz brachte!".:wacko:

vor 2 Minuten von Holgerli:

Man muss kaufen, wenn in den Straßen Blut fließt“. Oder im jetzigen Falle: "Man muss kaufen, wenn die Medien einem erzählt haben, dass sich in den Straßen angeblich die Leichen stapeln".

Ja, aber ich es fließt jetzt weder Blut, noch stapeln sich angeblich die Leichen (noch nicht).

Ich warte ab. Das ist noch gar nix gestern u. heute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Steve777:

....wobei es gar nicht so unreal klingt in der Zukunft: "Damals im Crash 2020, als der weltweite Corona-Virus die Börsen zum Sturz brachte!". :wacko:

....wobei es gar nicht so unreal klingt in der Zukunft: "Damals im Crash 2003/2004, als der weltweite SARS-Virus die Börsen zum Sturz brachte!"

....wobei es gar nicht so unreal klingt in der Zukunft: "Damals im Crash 2005/2006, als der weltweite Vogelgrippe-Virus die Börsen zum Sturz brachte!"

....wobei es gar nicht so unreal klingt in der Zukunft: "Damals im Crash 2009/2010, als der weltweite Schweingrippe-Virus die Börsen zum Sturz brachte!"

....wobei es gar nicht so unreal klingt in der Zukunft: "Damals im Crash 2012/2013, als der weltweite MERS-Virus die Börsen zum Sturz brachte!"

....wobei es gar nicht so unreal klingt in der Zukunft: "Damals im Crash 2018, als der weltweite Ebola-Virus die Börsen zum Sturz brachte!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia

Immer wieder spannend, wie volatil die Stimmung hier ist!

Unterm Strich ist es bis dato immer noch ein recht erfreulicher Februar. Wobei mein Anleihen- und Edelmetallanteil da auch nicht geschadet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PiusAugustus
· bearbeitet von PiusAugustus

Einfach entspannen und sparplan laufen lassen. Der Blick ins depot ist verglichen mit der letzten Zeit mal ein anderer mit roten Zahlen, aber es ist doch schön zu sehen dass man wieder mehr Anteile bekommt für seinen monatlichen Sparbetrag. Einfach mal das positive sehen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician

Hui, der S&P 500 is ja gut runtergepurzelt. Etwas schade, dass mein Boni erst nächsten Monat kommt, aber ich denk mal so schnell wird es kein ATH mehr geben. Den Sparplan werd ich mal bei Gelegenheit um nen tausender erhöhen o:)

Für mich aber etwas überraschend so manche Reaktionen hier. Betreiben wohl doch mehr Leute Market Timing als gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steve777
vor 2 Minuten von PiusAugustus:

Einfach entspannen und sparplan laufen lassen. Der Blick ins depot ist verglichen mit der letzten Zeit mal ein anderer mit roten Zahlen, aber es ist doch schön zu sehen dass man wieder mehr Anteile bekommt für seinen monatlichen Sparbetrag.

Sag das nicht zu laut, denn du weißt ja (laut Kommer u. anderen Experten): Statistisch gesehen ist der Sparplan der Einmalanlage ja meilenweit unterlegen:wacko:

Jetzt im ernst: 

Du siehst es genau richtig:thumbsup:

vor 5 Minuten von The Statistician:

Betreiben wohl doch mehr Leute Market Timing als gedacht.

Scheint so zu sein.

Fragt sich, ob sie es tun, weil es schon immer deren Strategie war oder sie es tun, weil sie sich nicht an ihre Strategie halten können.:o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von PapaPecunia:

Unterm Strich ist es bis dato immer noch ein recht erfreulicher Februar. Wobei mein Anleihen- und Edelmetallanteil da auch nicht geschadet hat.

so ist es, bis dato. 

Lass uns mal in 6 Monaten nochmal auf den Februar schauen. Momentan ist noch nicht so viel passiert, mMn. 

Es kommt noch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PiusAugustus
· bearbeitet von PiusAugustus
7 minutes ago, Steve777 said:

Sag das nicht zu laut, denn du weißt ja (laut Kommer u. anderen Experten): Statistisch gesehen ist der Sparplan der Einmalanlage ja meilenweit unterlegen

Mag sein, ich habe aber leider noch nicht mein Gehalt für die nächsten 20 Jahre bekommen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 6 Minuten von west263:

Lass uns mal in 6 Monaten nochmal auf den Februar schauen. Momentan ist noch nicht so viel passiert, mMn. 

Es kommt noch. 

Stimmt: März, April, Mai, Juni, Juli, August. :D

Also, was kommt noch?

- Hunderttausende Tote?

- Ein Aktienrückgang um 10%?

- Ein Aktienrückgang um 25%?

- Ein Aktienrückgang um 50%?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktie
vor 13 Minuten von The Statistician:

Etwas schade, dass mein Boni erst nächsten Monat kommt, aber ich denk mal so schnell wird es kein ATH mehr geben.

vor 1 Minute von PiusAugustus:

Mag sein, ich habe aber leider noch nicht mein Gehalt für die nächsten 20 Jahre bekommen :D

Lombardkredit? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sheygetz
vor 6 Stunden von Steve777:

Wow. Ich kann es aber nachvollziehen, auch wenn es Market-Timing ist.

Ich würde lügen, wenn ich nicht zugeben würde, dass ich diese Überlegung gestern auch kurz hatte, habs aber dann sein lassen und warte einfach mal mit Neuinvestitionen. Eigentlich wollte ich die Auszahlung unseres Bausparers Ende Februar einfach so reinbuttern in RK3, aber das wird nun verschoben.

Und, ist das "aufschieben" dann nicht auch market timing? B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Holgerli:

Also, was kommt noch?

Meine Glaskugel ist zur Reparatur, gerade. :)

Aber wie schon mal gesagt, ich denke schon, das das Virus Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und damit natürlich auch auf den Aktienmarkt haben wird. Und als erstes wird es sich in den Quartalszahlen zeigen. 

Für den zwanzigjährigen völlig zu vernachlässigen, für mich Ü50 habe ich entschieden, jetzt mal Gewinne mitzunehmen. Werde aber trotzdem immer mal wieder unregelmäßig meinen All-World zukaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...