ohne peilung Juni 20, 2006 Hallo Wertpapiergemeinde, ich wollte mal fragen, wie das konkret aussieht, wenn ich beispielsweise irgendeine Aktie erwerbe und die dann später wieder verkaufen will. Das Ganze scheint mir ja stark kurs-, also sprich: zeitpunktabängig zu sein. Nehmen wir mal an, ich habe mir einen Wert ausgesucht und lese morgens um 06.00 Uhr in der Zeitung, daß der Schlusskurs vom Vortag an der von mir ins Auge gefaßten Börse nahelegt ein- bzw. auszusteigen. Ich logge mich also beispielsweise in meinen Vermittler, also etwa einen Online-Broker, ein und gebe einen Kauf-/Verkaufauftrag zu dem Kurs, den ich in der Zeitung gelesen habe. Heißt das dann, daß ich das Anlageobjekt für diesen Kurs dann auch definitiv kriege/losschlagen kann oder sind da noch irgendwelche Unwägbarkeiten mit drin? Hängt das auch vom Zeitpunkt ab, also muß ich ordern, wenn oder gar bevor die Börse öffnet, damit ich zum anvisierten Kurs zum Zuge komme und wenn ja, wo erfährt man die Öffnungs/Handelszeiten der Börsen? Schon mal danke für Aufklärung und sorry, falls die Frage zu blöde war ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber Juni 20, 2006 Aktien werden an der Börse zwischen Aktionären gehandelt - nicht zwischen Börse und Aktionären. Die Börse vermittelt nur und sucht für Verkaufsorder passende Kauforder andere Aktionäre. Wenn du also einen Order zu einem bestimmten Limit über deinen Broker einstellst, ist keineswegs garantiert, dass der auch ausgeführt wird - es kann vorkommen, dass sich kein Gegenorder eines Aktionärs findet, der zu dem Kurs verkaufen möchte. Und genauso ist es mit Verkaufsordern. Der Kurs einer Aktie ist nur eine Information darüber, zu welchem Preis der letzte Handel stattgefunden hat. Er garantiert nicht, dass man gleich danach ebenfalls zu diesem Preis auch welche bekommt. Wer's eilig hat, für den ist der Brief- oder Geldkurs wichtig, denn sie informieren darüber, welches gerade die Gebote der besten Orders sind, die die Aktie verkaufen bzw. kaufen möchten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yogitrader Juni 21, 2006 Hallo, wer täglich mit Traden sein Geld verdienen möchte, benötigt einen Broker mit einer Handelsplattform, auf welcher man zu Realzeitkursen traden kann. Das heist, Du siehst den aktuellen Einkaufs- und auch den aktuellen Verkaufskurs zu Deiner Auswahl. Durch einfachen Klick auf das entsprechende Button ist die Order zu diesem Kurs ausgeführt. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du sofort auch an den weltweit wichtigsten Börsen handeln kannst. Mach doch einmal den Versuch und sage Deiner Bank: Kaufen Sie bitte folgende italienischen Wertexxxxx direkt an der Mailänder Börse. Äh, Äh, Oh - da ich muss ersteinmal gucken, kann Ich Sie morgen zurückrufen? So oder ähnlich wird die Antwort lauten. Gruß yogitrader Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag