Zum Inhalt springen
shark25

Von Voll- auf Teilzeit, kann ich mir das leisten?

Empfohlene Beiträge

Sapine
vor 35 Minuten von hattifnatt:

Und was, wenn Konsum einen nicht glücklich macht? o:)

Es muss ja gar nicht zwingend teurer Konsum sein. Aber seine eigenen Wünsche erkennen und umsetzen soweit sinnvoll und möglich sollte man zumindest mal ausprobiert haben. Wenn man dann feststellt, dass einem das nichts bringt, dann kann man das ganze problemlos einmotten. Aber bitte mal ausprobieren!! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris75

Für mich ist die Zeit zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr die wichtigste um Sparen und Entsparen zu balancieren. Ich bin zwar 2-3 Jahre jünger als du, @shark25, die Vermögens- und Einkommensverhältnisse sind aber sehr ähnlich. Und ich schaffe es aktuell ebenfalls nicht ganz, hier eine gute Balance zu finden.

Ich denke es lässt sich viel auf Umgang mit Unsicherheit zurückführen. Bei mir ist das ein großes Thema, das mich noch am Sparen hält (und auch in einem Job, der mich eigentlich nicht mehr richtig ausfüllt aber sehr gut bezahlt ist). Auch uns reichen 2.500 bis 3.000 EUR zum Leben. Die Sparquote liegt zwischen 60 und 70%.

Konsum ist bei uns ebenfalls nicht das Thema. Aber ich erkenne immer mehr, dass jetzt die Zeit ist, mit den Kindern noch gemeinsame Erlebnisse zu schaffen. Und ich werde wohl zukünftig jedes Jahr 4 Wochen unbezahlten Urlaub nehmen. Ich bin mir aber auch sehr sicher, dass wenn ich es die nächsten Jahre nicht schaffe, hier zu balancieren, dann auch nicht mehr im Alter.

Letztendlich muss ich mich (und wahrscheinlich auch der ein oder andere hier) dem Thema Unsicherheit stellen. Mir helfen viele Aspekte von z.B. Eckhart Tolle, der nur das Jetzt als wichtig erkennt. Man ist teilweise so mit der Zukunft beschäftigt, dass das Hier und Jetzt völlig aus dem Fokus gerät. Das erkenn ich bei mir im Kleinen als auch im Großen z.B. Finanzplanung und Sparen. Das hier nur mal als Gedankenanstoß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Manchen fällt die Umstellung auf mehr Freizeit und Erleben derselben leicht. Bei anderen ist das Spar-Gen seit Kindheit stark verankert und das Sparen über Jahrzehnte eingeübt. Für die ist der Schritt zum Erleben und Einschränkung oder gar Verzicht beim Sparen sehr schwer. Weniger Sparen erzeugt Ängste (mir ging es jedenfalls so).  Das ist nicht zwingend mit hohem Konsum verbunden, aber ein wenig kostet selbst der Wanderurlaub mit Zelt und wenn es nur die unbezahlte Zeit ist. 

Vielleicht haben andere auch noch interessante Lektüre zu dem Thema? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 3 Stunden von Sapine:

Für die ist der Schritt zum Erleben und Einschränkung oder gar Verzicht beim Sparen sehr schwer. Weniger Sparen erzeugt Ängste (mir ging es jedenfalls so).

Mit der Thematik haben sich schon viele altbekannte Philosophen auseinandergesetzt - hier ist die Thematik etwas breiter aufbereitet und als Einstieg für tieferen Befassung mit dem Thema sicher nicht verkehrt. Vor allem auch der sogenannte "Altersgeiz".

https://www.rosalux.de/fileadmin/rls_uploads/pdfs/163-busch.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shark25
Am 15.10.2024 um 12:36 von shark25:

1250€ ETF Sparplan,  geändert auf 1000€

750€ GM ETF (Pflegegeld) extra Depot 

500€ GM ETF,

250€ DWS Fonds GM,

100€ ETF Sparplan für Kind,

je 50€ Taschengeld (Ich+Frau) geändert auf je 100€

Habe etwas nachgedacht und danach sie ersten Änderung durchgeführt, siehe oben.

Meine Frau hat gleich mal gefragt warum Sie denn mehr Taschengeld bekommt :lol:

Ich habe mir vorgenommen z.B. öfter mal mit meiner Frau und meinem Sohn Essen zu gehen.

Ausserdem versuche ich, mir von mein Taschengeld ab und zu mal eine Kleinigkeit zu kaufen,...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Konsum-Umerziehung durch das Forum ^_^

Bei so einigen hier im Forum scheint mir das auch deutlich dringender geboten als die Beratung zur Geldanlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 14 Minuten von shark25:

Habe etwas nachgedacht und danach sie ersten Änderung durchgeführt, siehe oben.

Wo landen die fehlenden 50€? ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor
vor 5 Minuten von hattifnatt:

Wo landen die fehlenden 50€? ;) 

Eher 150 EUR (-250 + 2*50)… B-)

Aber ja - interessante Frage. Noch eine weitere Konsumausgabe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shark25
· bearbeitet von shark25
vor 55 Minuten von Kastor:

Genau,

die verbleiben auf dem Giro und werden von da aus verprasst. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wow! Viel Spaß dabei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Kastor:

Upps, Kopfrechnen müsste man können :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW

Also ein bisschen mehr George Best: „I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shark25
vor 9 Stunden von PKW:

Also ein bisschen mehr George Best: „I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“

Ja genau,

jetzt lasse ich es krachen :yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shark25

Also jetzt mal ernsthaft,

der erste schritt war die Reduzierung von 40 auf 32,5 Std.

Die Sparrate wurde um ca. 550€ reduziert.

An der Lebensweise(Ausgaben) hat sich nichts verändert außer das die Sparrate geringer ist und ich einen Tag in der Woche mehr Freizeit habe.

Im zweiten Schritt habe ich die Sparrate nochmal um 250€ reduziert und das TG für Beide leicht erhöht.

Nochmal zu dem TG.

Das wird eigendlich gar nicht gebraucht da wir alles vom gemeinsamen Giro kaufen.

Ist halt blöd z.B. Geschenke für den Partner vom gemeinsamen Giro zu käufen. 

Es ist für mich schon echt ungewoht nicht jeden Cent der übrig ist zu Investieren.

Da muß ich noch an mir arbeiten und das werde ich in kleinen Schritten tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy
vor 27 Minuten von shark25:

Es ist für mich schon echt ungewoht nicht jeden Cent der übrig ist zu Investieren.

Da muß ich noch an mir arbeiten und das werde ich in kleinen Schritten tun.

Nicht schlimm. Du solltest dich diesbezüglich vielleicht in einem anderen Forum beraten lassen. Irgendwas mit Luxus, Jachten, Urlaub und sowas. Hier bist du quasi unter den anonymen Alkoholikern was das Thema "Geld ausgeben" betrifft. Ich nehme mich da selbst gar nicht von aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 25 Minuten von Dandy:

Hier bist du quasi unter den anonymen Alkoholikern was das Thema "Geld ausgeben" betrifft. Ich nehme mich da selbst gar nicht von aus.

Über diese Problematik kann man sich aber quasi nur hier im anonymen austauschen. Bei den 99% der Rest-Bevölkerung würde man damit wohl auf völliges Unverständnis stoßen ... :wacko: Ich kann das Problem aber - wie scheinbar viele hier - durchaus nachvollziehen und finde ebenso, dass @shark25 auf einem guten Weg ist. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag