Zum Inhalt springen
Nachtfalke

Depot bei Selfbank (Spanien) - Steuerfragen

Empfohlene Beiträge

Nachtfalke

Hi, 

ich möchte mir eventuell bei der spanischen Selfbank https://www.selfbank.es ein Depot einrichten. Nix Großes, ein reines "Tinderdepot" - Kennenlernen und Rumspielen. :vintage: Aber wie kann ich erfahren, was der steuerliche Rahmen ist, in dem sich meine Transaktionen abspielen werden? Wie ist das generell bei Depots bei ausländischen Banken, etc.? - Mir ist klar, ich sollte das wahrscheinlich selbst nachschlagen können: Aber meine Bücher sind zuhause, und Google brachte nur noch mehr Verwirrung.

Hoch die Hände, Wochenende!
:prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Naja, du unterliegtst bei einer ausländischen Bank natürlich nicht der Abgeltungssteuer. Die Bank macht steuerlich nichts für dich was du hier in D beim Finanzamt einreichen könntest und führt auch keine Steuern ab. Das heißt das du alles selbst ausrechnen muss und über deine Steuerklärung die Erträge, Verluste, etc. entsprechend angeben und versteuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtfalke

Tausend Dank Dir, Malvolio! Das war es, was ich nochmal bestätigt haben wollte!

...Und weil's zwischen Deutschland und Spanien ja ein umfangreiches wohnsitzabhängiges (Anti-) Doppelbesteuerungsabkommen gibt, schaffe ich mir außer zusätzlichem Papierkram auch keinerlei Vorteile, denn die fünf Euronen, die Selfbank eventuell weniger an Gebühren, gehen sowieso (fiktiv) für die Zeit drauf, die ich in die Erstellung eigener Unterlagen investieren müsste? Check. :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag