Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Gast231208
vor 5 Minuten von DrFaustus:

Wie wäre es mit: Freiheit?

Freiheit selbst zu entscheiden ob ich in Isolation möchte oder ob ich es nicht möchte. Bei Zweitem dann mit allen Konsequenzen, die da wären Verzicht auf Beatmungsplatz.

Dem einen gibt man Lebensqualität, dem Anderen nimmt man sie. 

Und wenn's dich trifft gilt natürlich genauso (weil du dich ja nicht in Isolation begeben hast):  -> dann mit allen Konsequenzen, die da wären Verzicht auf Beatmungsplatz.

Als Nichtmediziner wage ich aber einfach mal zu sagen: der Nutzen von Beatmungsgeräten zur Lebensverlängerung bei Covid-19 wird deutlich überschätzt, vermutich mehr Schaden als Nutzen.

Wie wäre es mit: Freiheit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von pillendreher:

Und wenn's dich trifft gilt natürlich genauso (weil du dich ja nicht in Isolation begeben hast):  -> dann mit allen Konsequenzen, die da wären Verzicht auf Beatmungsplatz.

Wenn ich zur Risikogruppe gehöre und dadurch mein Leben bewusst riskiere, ja.

vor 1 Minute von pillendreher:

Als Nichtmediziner wage ich aber einfach mal zu sagen: der Nutzen von Beatmungsgeräten zur Lebensverlängerung bei Covid-19 wird deutlich überschätzt, vermutich mehr Schaden als Nutzen.

Vielleicht ist das so. Diese Maßnahme wäre auch eher ein "Denkanstoß" was einem wichtiger ist, der Schwatz mit dem Nachbarn oder das eigene Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von DrFaustus:

Wenn ich zur Risikogruppe gehöre und dadurch mein Leben bewusst riskiere, ja.

Wenn du nicht zu einer Risikogruppe gehörst, brauchst du kein Beatmungsgerät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev

15-04-_2020_19-48-40.thumb.jpg.3081ab352e9238cf926aa79f6e90e295.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia

Warum wird hier plötzlich nicht mehr auf die Euro Momo Daten verwiesen?

Vielleicht weil sie seit kurzem nicht mehr zur Theorie passen, sondern eine Übersterblichkeit zeigen?

"The latest pooled estimates from the EuroMOMO network show a marked increase in excess all-cause mortality overall for the participating European countries, related to the COVID-19 pandemic. This overall excess mortality is driven by a very substantial excess mortality in some countries, primarily seen in the age group of 65 years and above, but also in the age group of 15-64 years."

https://www.euromomo.eu/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie
vor 4 Stunden von DrFaustus:

Das ist nichts anderes als ein Offenbarungseid für unsere Gesellschaft! Natürlich ist es für viele hier in diesem Forum wichtig, dass Autohäuser so schnell wie möglich wieder öffnen, aber Kinder nochmal mindestens 2 Wochen zuhause ohne Kontakte einzusperren ist schon extrem dreist, vor allem wenn dies dann damit abgetan wird, dass man ja wisse, wie schwer die Situation für Familien wäre. Wenn dann wirklich die Bundesliga vor den Kitas öffnet, fehlt mir wirklich jegliches Verständnis für diese Maßnahmen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KlausKlausi
· bearbeitet von KlausKlausi
vor 1 Stunde von PapaPecunia:

Vielleicht weil sie seit kurzem nicht mehr zur Theorie passen, sondern eine Übersterblichkeit zeigen?

"The latest pooled estimates from the EuroMOMO network show a marked increase in excess all-cause mortality overall for the participating European countries, related to the COVID-19 pandemic. This overall excess mortality is driven by a very substantial excess mortality in some countries, primarily seen in the age group of 65 years and above, but also in the age group of 15-64 years."

https://www.euromomo.eu/

Aber nicht im Vergleich zu den jährlichen Grippetoten...

vor 41 Minuten von Richie:

Das ist nichts anderes als ein Offenbarungseid für unsere Gesellschaft! Natürlich ist es für viele hier in diesem Forum wichtig, dass Autohäuser so schnell wie möglich wieder öffnen, aber Kinder nochmal mindestens 2 Wochen zuhause ohne Kontakte einzusperren ist schon extrem dreist, vor allem wenn dies dann damit abgetan wird, dass man ja wisse, wie schwer die Situation für Familien wäre. Wenn dann wirklich die Bundesliga vor den Kitas öffnet, fehlt mir wirklich jegliches Verständnis für diese Maßnahmen!

Manche nennen es dreist, manche verfassungsfeindlich. Wird das die Entscheidungsträger interessieren? Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 17 Stunden von odensee:

Und warum soll jemand, der diese (Beinahe-)Selbstverständlichkeit kund tut, in eine Talkshow kommen? Das ist doch längst kalter Kaffee, dass die allermeisten schweren Fälle Vorerkrankungen hatten oder haben.

Dann müsste mein Hausarzt aber auch dringend mal ins Fernsehen.

Wenn das „kalter Kaffee“ ist, verstehe ich die Verlängerung des lockdown in Deutschland nicht wirklich.

Oder ist die Beinahe - Selbstverständlichkeit im politischen Berlin und der Bundesregierung noch nicht angekommen ?? 

Anstatt die Risikogruppen besser zu schützen, verlängert man den lockdown und fährt die Wirtschaft eben komplett an die Wand.

Immerhin haben bereits 725.000 Firmen haben in Deutschland bereits Kurzarbeit beantragt. Quelle Bundesagentur für Arbeit https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/thema/kurzarbeit

Wieviele Arbeitnehmer tatsächlich betroffen sind, gibt die letzte verfügbare Statistik nicht her. Es dürften aber mehrere Millionen sein.  

Vor ein paar Tagen hatte jemand in einem anderen Forum einen Artikel auf GMX zu einer Umfrage von yougov in Deutschland zum Thema : Akzeptanz des lockdown eingestellt.

Ergebnis war aus meiner Erinnerung rund 48 % der Befragten waren für den lockdown. Was mir allerdings zu denken gab, war die Tatsache, dass diese Umfrage auf der Homepage von yougov nicht zu finden ist, sondern die 48 % sich auffallend mit mit den Zahlen des Artikels Corona-Kontaktsperre: Zwei Drittel der Generation Z schauen mehr Fernsehen, decken.https://yougov.de/news/2020/04/12/corona-kontaktsperre-zwei-drittel-der-generation-z/

Vielleicht sind die 48 % ja auch der „Intellektuelle Kollateralschaden“ der Berichterstattung durch die Medien ? Spätestens wenn diese Leute merken, dass ihr Arbeitsplatz nicht mehr vorhanden ist und auch bundesweit keine Nachfrage nach Fachkräften besteht, werden sie wohl „aufwachen“.

Aber eines weiß ich schon jetzt. Die Parteien werden sich bei der nächsten Bundestagswahl als „die genialsten und erfolgreichsten Krisenmanager“ der letzten 700 Jahre, seit dem Ausbruch der Pest in Europa, darstellen, da ihre Entscheidungen selbstverständlich „alternativlos“ waren.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man direkt darüber lachen.

zu Deinen anderen Punkten erspare ich mir eine Antwort. Da kommen wir wohl auch nicht weiter ( leider ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 5 Stunden von KlausKlausi:

Aber nicht im Vergleich zu den jährlichen Grippetoten...

Wie genau meinst Du das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 17 Minuten von Bast:

Wie genau meinst Du das?

Vermutlich weil die Spitzen der "Pooled number of deaths" nicht höher liegen als im Winter 2016/17 bzw 2027/18.

Was natürlich für die z-Landeswerte von Belgien, Niederlande, Spanien, Itailien, England und Schweiz nicht zutrifft.

Heute sollte es ja die Zahlen zu 15 KW geben.

vor 7 Stunden von PapaPecunia:

...

Weil die Zahlen nur einmal die Woche kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von Life_in_the_sun:

Wenn das „kalter Kaffee“ ist, verstehe ich die Verlängerung des lockdown in Deutschland nicht wirklich.

Es geht seit Wochen darum, dafür zu sorgen, dass die Intensivstationen nicht überlastet werden, dass es nicht zur Triage kommt, dass wir keine norditalienischen/elsässischen/New Yorker Verhältnisse bekommen. Dass an der Corona-Infektion zumeist alte oder vorerkrankte sterben, ist nun wirklich nichts neues. Aber auch weitestgehend gesunde können so stark erkranken, dass sie auf eine Intensivstation müssen. Siehe Boris Johnson.

Erstaunlich, dass das bei dir noch immer nicht angekommen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 28 Minuten von odensee:

Es geht seit Wochen darum, dafür zu sorgen, dass die Intensivstationen nicht überlastet werden, dass es nicht zur Triage kommt, dass wir keine norditalienischen/elsässischen/New Yorker Verhältnisse bekommen. Dass an der Corona-Infektion zumeist alte oder vorerkrankte sterben, ist nun wirklich nichts neues. Aber auch weitestgehend gesunde können so stark erkranken, dass sie auf eine Intensivstation müssen. Siehe Boris Johnson.

Erstaunlich, dass das bei dir noch immer nicht angekommen ist.

Das verstehe ich schon.

Was ich meinte war die besondere Beobachtung und Vor/Fürsorge für die tatsächlichen Risikogruppen , Alte und Menschen mit entsprechenden Vorerkrankungen, aber eben nicht 83 Millionen in „Quarantäne“ halten.

Und die Risikogruppen und Mortalitätsrate kannte man relativ früh. China hat seine Erkenntnisse ja der WHO mitgeteilt ( ob die Daten bis zur letzten Kommerstelle stimmen, mal außer Betracht gelassen )

Und wenn ich aktuellen Zahlen der Statistiken richtig lese und interpretiere, ist der peak der bei den Neuerkrankten wohl auch erreicht bzw überschritten. 

Aber was sind schon für die Politik 5 - 8 Millionen Arbeitslose !! Wie sagte ein Banker mal : Peanuts 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Um bspw. alte Menschen zu schützen, hilft es ungemein, ihre Kontaktpersonen zu schützen. So ein Coronavirus fliegt ja z. B. nicht von alleine in ein Altenheim hinein. Aber wenn's mal drinen ist und anfängt sich zu verbreiten, wird's leider oft sehr schlimm und tragisch. Deshalb werden in zivilisierten Ländern heute sehr viele Menschen zu deutlichen Einschränkungen angehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83
vor 12 Stunden von pillendreher:

Habe ich irgendwas nicht mitbekommen oder war das ironisch gemeint?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 53 Minuten von Life_in_the_sun:

Und wenn ich aktuellen Zahlen der Statistiken richtig lese und interpretiere, ist der peak der bei den Neuerkrankten wohl auch erreicht bzw überschritten.

Weil man Maßnahmen getroffen hat, an die sich der allergrößte Teil der Bevölkerung auch hält (auch ohne Zwangsmaßnahmen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor 2 Stunden von Columbus83:
vor 14 Stunden von pillendreher:

Habe ich irgendwas nicht mitbekommen oder war das ironisch gemeint?

Du hast tatsächlich etwas nicht mitbekommen. Bei Covid-19-Patienten, die invasiv beatmet werden müssen, ist die Sterblichkeit signifikant höher als im Durchschnitt über alle Beatmeten zu erwarten wäre. Vielen Ärzten in vielen Ländern ist bereits in den letzten Wochen aufgefallen, dass ihnen teils über 80% der invasiv Beatmeten wegsterben, "regulär" wären aber eher um die 50%. Pillendreher hat seinen Standpunkt also wohl eher nicht ironisch gemeint, sondern etwas seltsam ausgedrückt.

In New York versuchen nun manche Spitäler deshalb andere Wege zur Sauerstoffversorgung anstelle der invasiven Beatmung. War gestern z.B. auch auf n-tv nachzulesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 2 Stunden von odensee:

Weil man Maßnahmen getroffen hat, an die sich der allergrößte Teil der Bevölkerung auch hält (auch ohne Zwangsmaßnahmen)

Geht es nur mir so? Ich habe das Gefühl, dass aktuell ein ziemlich gefährlicher Gewöhnungseffekt um sich geht. Man hat den Eindruck, dass viele denken, wir seien über den Berg u. das Thema sei durch oder aber man erhofft es sich einfach, weil man den Zustand der letzten Wochen nicht mehr erträgt (was ich auch irgendwo verstehen kann je nach individueller Situation).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 5 Minuten von Der Börsinator:

Geht es nur mir so? Ich habe das Gefühl, dass aktuell ein ziemlich gefährlicher Gewöhnungseffekt um sich geht. Man hat den Eindruck, dass viele denken, wir seien über den Berg u. das Thema sei durch oder aber man erhofft es sich einfach, weil man den Zustand der letzten Wochen nicht mehr erträgt (was ich auch irgendwo verstehen kann je nach individueller Situation).

Das ist dann der negative Effekt daran wenn es die Regierung übertreibt mir dem Schwarzmalen. Die Leute fangen an, es nicht mehr ernst zu nehmen.

Wer will es ihnen verübeln?

Wenn man wochenlang erzählt, man muss die Krankenhäuser vor Überlastung schützen und nun melden sich die Krankenhäuser und jammern, dass sie so viele leere Betten haben, fangen vielleicht manche an mal nachzudenken.

Wenn Autohäuser öffnen dürfen, Spielplätze aber nicht, fangen vielleicht manche an darüber nachzudenken.

Wenn in zwei Wochen entschieden werden soll wie man mit der Bundesliga umgeht, für Kindergärten so etwas aber nichtmal in Aussicht gestellt wird, fangen vielleicht an viele darüber nachzudenken.

Wenn man feststellt, dass die Anzahl der Infizierten innerhalb einer Woche um 8000 zurück ging, fehlt evtl. auch jedes Verständnis über solch unverhältnismäßige Maßnahmen. Und das zurecht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector

Faustus spricht das an, was ich am 20.03. auch bereits in Aussicht gestellt habe - dass es in vielen Ländern zu sozialen Unruhen kommen wird. Da hatte ich zwar eher Frankreich, Spanien und Italien im Sinn als Deutschland oder die Schweiz, aber inzwischen würde mich auch das nicht mehr wundern.

Im ZDF war gestern in den Spätnachrichten ein schöner Beitrag, der mal sehr deutlich vorgeführt hat, welche Grundrechte aus dem GG in welcher Reihenfolge wie stark eingeschränkt oder gar ausser Kraft gesetzt wurden.

Da die Bundesregierung in den letzten drei Wochen dreimal ihre Messgrösse geändert hat und auch gestern wieder nicht klar kommuniziert hat, woran sie eine endgültige Wiederherstellung der Grundrechte festmachen würde, ist es nur natürlich, dass die Fragen nun nach und nach immer unbequemer werden.

Jeder zusätzliche Lockdowntag macht die Kollateralschäden in allen Bereichen schlimmer, die längerfristigen Folgen härter.

Bin mal gespannt, ob wir nach gut hundert Jahren mal wieder einen fetten landesweiten Generalstreik in DE oder CH sehen werden. Die Chancen steigen dafür rapide (zumal wenn eh schon alles auf Sparflamme läuft, ein Totalausfall auch kaum mehr ins Gewicht fällt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

In Deutschland haben wir seit ca. 26.03., also seit 3 Wochen, kein exponentielles Wachstum der Fallzahlen mehr sondern konstante Neuinfektionen.

Seit ca. 03.04. sinken diese Neuinfektionen.

Ich frage mich langsam: Was soll das Ziel sein? 0 Infizierte? Ernsthaft?!

Konstante Zahl an Neuinfektionen heißt: Es wird keine Überlastung des Gesundheitssystems geben, weil man nach 2 Wochen eine konstante Anzahl an aktuell Infizierten hält. Diese wäre bei uns bei maximal 90-100k gewesen. Das heißt ein Fünftel dessen was wir an Kapazitäten in den Intensivstation vorgehalten haben.

Unser System würde eine konstante Infektionsrate von ca. 30.000 Infizierte pro Tag verkraften. Aktuell haben wir 3.000 und fallend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtfalke

So geiler Thread! No offense, @Totti3004 und Papi, aber viel zu viel zu tun, um richtig einzusteigen. Diskussion holen wir nach! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 24 Minuten von Der Börsinator:

Gibt es denn Anzeichen, dass dem in Deutschland nicht so wäre? Dass das Thema noch nicht gänzlich durch ist, wird wohl kaum jemand bestreiten. Jedoch ist die Entwicklung in Deutschland als äußerst positiv zu bewerten. Betrachtet man die aktuelle Entwicklung der Fallzahlen sieht man klare Gründe für (deutliche) Lockerungen. Bei einer Verdopplung der Fallzahlen von derzeit über 27 Tagen, ist das eigentlich keiner Diskussion wert. Die Regierung geht hier zwar sehr vorsichtig vor, aber ich habe die persönliche Vermutung, dass man die Lockerungen verstärken wird, je weiter die Zeit voranschreitet und die Fallzahlen zugleich auf (sehr) niedrigem Niveau verbleiben. Am Ende muss endlich wieder eine vernünftige Abwägung zwischen Gesundheit und Wirtschaft/Gesellschaft vorgenommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

https://www.n-tv.de/wissen/Tragen-Kinder-kaum-zur-Corona-Welle-bei-article21716973.html

Zitat

Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte es in einem Vergleich von Covid-19 und Influenza im März geheißen, dass Kinder bei der Corona-Pandemie anders als bei der Grippe wohl keine bedeutsamen Treiber für Übertragungen seien. Erste Auswertungen hätten gezeigt, dass Kinder weniger betroffen sind als Erwachsene und nur selten deutliche Symptome entwickeln. Vorläufige Daten ließen zudem annehmen, dass Kinder sich vor allem bei Erwachsenen anstecken. Zudem stecken sich Erwachsene demnach möglicherweise kaum bei Kindern an.

Sowas von lächerlich!

Ich könnte ko...demonstrieren ge….naja mich zu Hause einsperren und Mails an meine "Vertreter" im Bundestag schicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor 7 Minuten von DrFaustus:

Ich könnte ko...demonstrieren ge….naja mich zu Hause einsperren und Mails an meine "Vertreter" im Bundestag schicken.

Eine Onlinedemo darfst du veranstalten. Und für eine angemeldete Demo draussen mit maximal zwei Personen darfste auch raus. Hatte die WELT gestern einen schönen Artikel zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...