Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
vor 11 Minuten von LBO1987:

Ohne Nachweis Hotel, Arbeitgeber, Wohnanschrift Verwandte etc., keine Chance. Auf die Idee kam ich auch schon. :P Da wird viel Aufwand betrieben das die Tests für die oberen (Pocher, Merkel, Merz usw.) reichen. 

Das ist in der Tat dann schwierig.:ermm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 52 Minuten von LBO1987:

Wieder wurden die vergessen die grade Deutschland am laufen halten

Interessante Aussage von jemand, der alle paar Jahre durch massive Streiks für Stillstand in Deutschland sorgt.

vor 12 Minuten von LBO1987:

Da wird viel Aufwand betrieben das die Tests für die oberen (Pocher, Merkel, Merz usw.) reichen. 

Mindestens mal Merkel hatte Kontakt zu einem infizierten Arzt. Völlig richtig, dass sie getestet wurde, sie passt damit ins Raster. Was bei den beiden anderen war, weiß ich gerade nicht, aber da ich bei dir auf Ignore stehe: pflege mal weiter deine Paranoia.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 2 Stunden von LBO1987:

Ohne Nachweis Hotel, Arbeitgeber, Wohnanschrift Verwandte etc., keine Chance. Auf die Idee kam ich auch schon. :P Da wird viel Aufwand betrieben das die Tests für die oberen (Pocher, Merkel, Merz usw.) reichen. 

Du und Deine Familie können nicht getestet werden. De Kapazität ist nicht ausreichend. Bleibt 14 Tage in HeimQuarantäne. Meldet Euch sofort beim Hausarzt telefonisch, falls es Euch schlechter geht.

Gute Besserung für Euch alle! 

Hier die aktuelle Information der KBV von gestern:

Zitat

23.03.2020 - Vertragsärzte dürfen Patienten ab sofort bis zu 14 Tage am Telefon krankschreiben. Voraussetzung ist, dass es sich um eine leichte Erkrankung der oberen Atemwege handelt. In solchen Fällen ist die telefonische AU auch möglich, wenn der Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus besteht.

Bereits seit etwa zwei Wochen dürfen Ärzte nach telefonischer Anamnese eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung beziehungsweise eine ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld bei der Erkrankung eines Kindes für bis zu einer Woche ausstellen.

Telefonische AU auch im Verdachtsfall

Jetzt haben KBV und Krankenkassen die Regelung noch einmal erweitert. Neu neben der längeren Dauer von bis zu 14 Tagen ist, dass unter die Regelung auch Patienten fallen, bei denen ein Infektionsverdacht besteht. Voraussetzung ist immer, dass es sich um leichte Beschwerden der oberen Atemwege handelt.

Damit können Patienten im Verdachtsfall zu Hause bleiben und müssen nicht wegen der bloßen Attestierung einer Arbeitsunfähigkeit extra in die Praxis kommen. Gleichzeitig soll das Risiko für eine Ausbreitung des Virus reduziert werden.

Arzt informiert über Test

Sollte bei einem Patienten mit Infektionsverdacht eine Labordiagnostik (nach RKI-Kriterien) erforderlich sein, informiert der Arzt ihn darüber, wo er sich testen lassen kann. In einigen KV-Bereichen benötigen Patienten für die Untersuchung eine Überweisung (Muster 10). In diesen Fällen schickt der Arzt die Überweisung dem Patienten per Post zu.

Der Arzt muss außerdem darauf hinweisen, dass der Patient unverzüglich einen Arzt aufsucht – nach telefonischer Anmeldung –, falls es ihm gesundheitlich schlechter geht.

Die Regelung zur telefonischen AU ist bis zum 23. Juni befristet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Eventuell kann man den Labortest bekommen, wenn man ihn bezahlt. Das wäre dann interessant, wenn es vorteilhaft ist, Corona zu haben oder auch nicht.  Kostet wohl um die 150 Eumeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 13 Stunden von LBO1987:

Ja, der wird vorschlagen in den unbezahlten Urlaub zu gehen oder Überstunden abzubauen. 14 Leute sind bei uns schon in freiwilliger Quarantäne, aber eben unbezahlt oder Stunden. Das wäre nicht in meinem Sinne. Und danach kann ich mich nicht mehr „auf irgendwas“ krank schreiben lassen weil er ja weiß was los ist. 

Irgendwie nervt mich die derzeitige Situation und ich denke es geht vielen so. Ich habe jetzt erst mal 3 Tage frei und schaue mal was weiter passiert. 

Hier ist es aktuell so, das 1/4 der Belegschaft Urlaub genommen hat, für die Kinderbetreuung. Die Tage werden nur zu 50% als Urlaub gerechnet, 50% schiessen wir dazu.

Ungefähr ein dutzend, sind aktuell abwesend. Ohne Krankschreibung ohne alles. Die bekommen kein Geld und 3 sind seit 9 Tagen krank geschrieben.

1/3 sind in komplett Kurzarbeit.

Jetzt ist der Punkt, wo alle Unternehmer über die hohen laufenden Kosten stöhnen. Wenn ich 5 Jahre zurück denke und sogar 1 Jahr zurück denke, habe ich immer gepredigt die Löhne sind zu hoch, Krankenstände reduzieren, mehr Effizenz erzielen usw. .

Es hat noch kein Arbeitnehmer gesagt " Danke Herr X das sie so auf das Geld achten, und ich mein Job nicht verliere". Viele von den Geschäftspartnern sagen länger als 1 Monat Shutdown und sie sind insolvent.

5% Rezession wird aktuell angenommen, es werden Entlassungen folgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 13 Stunden von LBO1987:

Ja, der wird vorschlagen in den unbezahlten Urlaub zu gehen oder Überstunden abzubauen. 14 Leute sind bei uns schon in freiwilliger Quarantäne, aber eben unbezahlt oder Stunden. Das wäre nicht in meinem Sinne. Und danach kann ich mich nicht mehr „auf irgendwas“ krank schreiben lassen weil er ja weiß was los ist. 

Irgendwie nervt mich die derzeitige Situation und ich denke es geht vielen so. Ich habe jetzt erst mal 3 Tage frei und schaue mal was weiter passiert. 

Dann wäre es vielleicht eine Idee um mit einem Arbeitsrechtler zu klären, was Du gegenüber deinem AG tun musst (z. B. Auskunft über die Situtation geben) und was dein AG von Dir bezüglich (unbezahltem) Urlaub oder Überstunden abfeiern verlangen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 19 Stunden von Totti3004:

Sagt wer? Die ausrechenbare Letalität ist von Land zu Land, von Region zu Region so unterschiedlich, dass ich eine Hochrechnung als ziemlich zweifelhaft empfinde. Gibt es irgendwelche Institute, die so vorgehen?

Zitat

12:40 Infektionen in Italien womöglich zehn Mal höher +++

Die Zahl der Fälle von Infektionen in Italien ist nach Ansicht eines Experten wahrscheinlich zehnmal höher als die offizielle Zahl von fast 64.000. Grund für die Diskrepanz sei, dass allein die Personen getestet wurden, die im Krankenhaus vorstellig wurden.  Ein Verhältnis von eins zu zehn sei glaubwürdig, zitiert die Zeitung "La Repubblica" den Leiter der Katastrophenschutzbehörde Angelo Borrelli. Damit könnten 640.000 Menschen in dem Land infiziert sein.

https://www.n-tv.de/panorama/12-40-Infektionen-in-Italien-womoeglich-zehn-Mal-hoeher--article21626512.html

Nein? Doch! Oh!

Wie haben die das nur ausgerechnet?

Wow, die müssen echte Experten sein...

Wahrscheinlich haben die einfach das richtige Studiert um diese Schlüsse ziehen zu können. Aber hey, der Leiter der Katastrophenschutzbehörde hat ja gar nicht Mikrobiologie studiert! Was erdreistet der sich so etwas einfach zu schätzen?!

He graduated in Economics at the University of Cassino, becoming auditor and tax advisor.[

https://en.wikipedia.org/wiki/Angelo_Borrelli

Wirtschaft! Man stelle sich das vor! Und so einer soll Ahnung haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 4 Stunden von DrFaustus:

https://www.n-tv.de/panorama/12-40-Infektionen-in-Italien-womoeglich-zehn-Mal-hoeher--article21626512.html

Nein? Doch! Oh!

Wie haben die das nur ausgerechnet?

Wow, die müssen echte Experten sein...

Wahrscheinlich haben die einfach das richtige Studiert um diese Schlüsse ziehen zu können. Aber hey, der Leiter der Katastrophenschutzbehörde hat ja gar nicht Mikrobiologie studiert! Was erdreistet der sich so etwas einfach zu schätzen?!

https://en.wikipedia.org/wiki/Angelo_Borrelli

Wirtschaft! Man stelle sich das vor! Und so einer soll Ahnung haben?

Du scheinst es immer noch nicht ganz zu verstehen...

Da ist der Leiter der Katastrophenschutzbehörde auf der einen Seite und DrFaustus vom wertpapier-forum auf der anderen. Der Erstgenannte hat für mich irgendwie mehr Gewicht, auch wenn beide das Gleiche sagen.

Und ansonsten... Ich gehe mal stark davon aus, dass die italienische Katastrophenschutzbehörde mehr Mitarbeiter hat als Herrn Borrelli. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, arbeitet diese Behörde auch mit anderen Behörden zusammen, um zu einer solchen Einschätzung zu gelangen. 

Und DrFaustus ist halt nur DrFaustus. Der meint er braucht nur drüber nachdenken und dann weiß er wie der Hase hoppelt. Er sagt auch gern allen wie der Hase zu hoppeln hat, denn es ist einfach nur logisch wie er hoppelt.

Es gibt im Internet ganz viele DrFaustus.

Ich höre lieber auf Herrn Borrelli.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

DrFaustus 2

Totti 0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician

BTW: Mal die prozentualen Veränderungen der Infektionen sowie plumpe Schätzung realer Fallzahlen für IMO aktuell relevante Länder:

Test.thumb.png.6f90a5f76bde694259a2565d95ca6479.png

Habe das erst einmal nur für die bestätigten Fallzahlen auf Grundlage von Johns Hopkins erstellt. Bei der Schätzung ist natürlich die Auslastung des Gesundheitssystems und eine ggf. demnächst höher ausfallende Letalität nicht berücksichtigt, kann man daher derzeit also eher als Spielerei betrachten. Bei der Fatality Rate habe ich mich grob an CEBM orientiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 9 Minuten von DrFaustus:

DrFaustus 2

Totti 0

Wenn es dein Ego glücklich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar

https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-indien-verhaengt-vollstaendige-ausgangssperre-fuer-drei-wochen-a-4d0256f2-4b15-40d3-9447-6b0cb098abbe

Da stellt sich wirklich  die Frage, ob die Maßnahme nicht mehr Schaden anrichtet. Die Inder  sind im Durchschnitt  recht jung und hätten gute Chancen, die Epidemie durchzustehen. Indien  hat nicht die Bìllionen Dollar, um den Hausarrest sozial abzufedern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Ich beobachte gerade mit Spannung die Entwicklung in zwei Ländern: Indien und Südafrika. Ich glaube, da werden wir in den nächsten Wochen noch viel höhere Fallzahlen sehen (im Moment beide bei ca. 550 bestätigten Fällen).

In Indien führe ich mal mangelnde Hygiene (Stichwort: Händewaschen) in diesem dichtbesiedelten Land als möglichen Risikofaktor an. Südafrika weist eine der höchsten Raten an HIV-Infizierten auf, die bereits jetzt schon an "Begleiterkrankungen", die ein geschwächtes Immunsystem mit sich bringt, leiden.

Schauen wir mal - ich könnte mir dort durchaus Zahlen vorstellen, die in die Hunderttausende gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
vor 51 Minuten von Kezboard:

In Indien führe ich mal mangelnde Hygiene (Stichwort: Händewaschen) in diesem dichtbesiedelten Land als möglichen Risikofaktor an.

Händewaschen ist in Indien eigentlich nicht das Problem. Die waschen sich vor und nah dem Essen die Hände - logisch, weil es Besteck eigentlich nur für Touristen gibt.

Das Problem der ärmeren Inder ist, erstmal sauberes Wasser dafür zu finden. Und Seife ist für die ein Luxusgut.

In Indien wird man es erst mit ein paar Jahren Abstand sehen, was Corona angerichtet hat.

In den Slums oder auf dem Land wird auch an HIV oder TBC gestorben, ohne je Krankenhaus gesehen zu haben.

Oder auch an irgendeiner bakteriellen Infektion, die Du hier zu Lande mit einer Packung Antibiotikum für 10 EUR kurierst.

In Bezug auf Indien ist auch die Befürchtung groß, das 'Dank' der bescheuerten Politik der BJP der Konflikt zwischen Hindus und Moslems hochgeht wie eine Bombe.

Wenn eine Mrd. Hindus gegen 200 Mio. Moslems in den Strassenkrieg ziehen sollten, ist Corona nur ein Marginalie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard
vor 16 Minuten von WOVA1:

Das Problem der ärmeren Inder ist, erstmal sauberes Wasser dafür zu finden.

Genau das wollte ich damit sagen. Wie in Südafrika wird es vermutlich eher eine Epidemie unter der ärmeren Bevölkerung geben, die bereits krankheitsbedingt vorbelastet in den Slums und Townships auf engstem Raum leben.

Aber so ist das wohl: am Ende trifft es immer die Armen und Kranken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83
vor 39 Minuten von WOVA1:

Händewaschen ist in Indien eigentlich nicht das Problem. Die waschen sich vor und nah dem Essen die Hände - logisch, weil es Besteck eigentlich nur für Touristen gibt.

Das Problem der ärmeren Inder ist, erstmal sauberes Wasser dafür zu finden. Und Seife ist für die ein Luxusgut.

In Indien wird man es erst mit ein paar Jahren Abstand sehen, was Corona angerichtet hat.

In den Slums oder auf dem Land wird auch an HIV oder TBC gestorben, ohne je Krankenhaus gesehen zu haben.

Oder auch an irgendeiner bakteriellen Infektion, die Du hier zu Lande mit einer Packung Antibiotikum für 10 EUR kurierst.

In Bezug auf Indien ist auch die Befürchtung groß, das 'Dank' der bescheuerten Politik der BJP der Konflikt zwischen Hindus und Moslems hochgeht wie eine Bombe.

Wenn eine Mrd. Hindus gegen 200 Mio. Moslems in den Strassenkrieg ziehen sollten, ist Corona nur ein Marginalie.

Indische Virologen schätzen zwischen 1-2 Mio. Tote und dass im Herbst die zweite Infektionswelle kommt. Aber auch hier will man möglichst nicht den Peak haben, denn dieser könnte die Zahlen verdoppeln.

vor 21 Minuten von Kezboard:

Genau das wollte ich damit sagen. Wie in Südafrika wird es vermutlich eher eine Epidemie unter der ärmeren Bevölkerung geben, die bereits krankheitsbedingt vorbelastet in den Slums und Townships auf engstem Raum leben.

Aber so ist das wohl: am Ende trifft es immer die Armen und Kranken.

Soweit ich es verstanden habe, reden manche schon Südafrika als das neue Epizentrum in Afrika für Corona.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Das RKI hat seine Empfehlung für Tests angepasst. Man ist davon abgewichen, die Voraussetzung für einen Test darauf festzulegen ob man in einem Risikogebiet war oder Kontakt zu einem Infizierten hatte.

Finde ich sinnvoll. Jetzt wo die Grenzen dicht sind, werden kaum noch Fälle "eingeschleppt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987
vor 8 Stunden von DrFaustus:

Das RKI hat seine Empfehlung für Tests angepasst. Man ist davon abgewichen, die Voraussetzung für einen Test darauf festzulegen ob man in einem Risikogebiet war oder Kontakt zu einem Infizierten hatte.

Finde ich sinnvoll. Jetzt wo die Grenzen dicht sind, werden kaum noch Fälle "eingeschleppt".

Allerdings geht das nur, wenn es genug Tests gibt. Die sind, zumindest hier in Berlin, weiterhin sehr rar. Es werden also zu erst die Risikopatienten getestet um entsprechend zu handeln. (Frau Merkel wurde heute schon ein zweites Mal getestet, warum so oft?). 
Ich habe heute mit meiner Hausärztin darüber geredet. Ich bin für 14 Tage krank geschrieben, getestet wird bei mir nicht solange es nur bei Halsschmerzen bleibt. Ich verlasse dementsprechend auch nicht das Haus um auch dort keinen im Supermarkt o.ä. anzustecken. Einkäufe übernehmen Freunde und Nachbarn und stellen es vor die Tür. Der erste durfte schon in den Baumarkt ein paar Pflanzen und ein paar Sachen zum handwerkeln kaufen, die Zeit muss ja auch genutzt werden. Frische Brötchen werden täglich von der Nachbarin vor die Tür gelegt, da fällt mir ein, ich muss noch Kuchen für morgen Nachmittag bei ihr bestellen. Kann ich mich dran gewöhnen das mich alle so bedienen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 11 Minuten von LBO1987:

Frau Merkel wurde heute schon ein zweites Mal getestet, warum so oft?

Woher hast du das? Herr Seibert hat das in der heutigen BPK weder bestätigt noch bestritten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Actionic

Stand in der handelsüblichen Presse zb. FAZ.

Scheint so zu dein, dass der Test zweistufig ist. Gilt erst bei zweitem neg Ergebnis als abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apolllo
· bearbeitet von Apolllo
vor 6 Minuten von Totti3004:

Woher hast du das? Herr Seibert hat das in der heutigen BPK weder bestätigt noch bestritten. 

Zitat

Auch der zweite Test bei Bundeskanzlerin Angela Merkel auf das Coronavirus ist negativ ausgefallen. Dies teilte ein Regierungssprecher am Mittwoch in Berlin mit. Merkel hatte sich am Sonntag in Quarantäne begeben müssen, da sie wenige Tage von einem Arzt geimpft wurde, bei dem kurz darauf eine Covid 19-Infektion festgestellt wurde.

Quelle: Welt Live-Ticker

Prof. Drosten hat heute auch im NDR-Podcast gesagt, dass jeder zweimal getestet wird um auszuschließen, dass die Test schlecht abgestrichen wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
Gerade eben von Actionic:

Stand in der handelsüblichen Presse zb. FAZ.

Scheint so zu dein, dass der Test zweistufig ist. Gilt erst bei zweitem neg Ergebnis als abgeschlossen.

Danke. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
vor 1 Stunde von odensee:

Ich frage mich, völlig unvoreingenommen und wertneutral, warum der Schreiber des Artikels dazu rät, dem einen Wissenschaftler mehr und dem anderen weniger zu vertrauen? Was ist der Maßstab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...