Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
vor 38 Minuten von Fifty3:

... Ist ja super, dass der Impfstoff bei den jungen gut wirkt und bei den älteren nicht so gut. Genau bei der Zielgruppe also die wirklich gefährdet ist. Zeige immer wieder gerne die Tabelle unten (Überlebenswahrscheinlichkeit einer Infektion)...

Und sind das in der Tabelle nur Geimpfte? Warum dann 0-9? Und wie sieht die Überlebenswahrscheinlichkeit bei Ungeimpften aus? Oder sind das beide Personengruppen, was soll die Tabelle dann über die Wirksankeit der Impfung aussagen? 

Woher stammt die Tabelle? Damit man mal den Kontext sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 1 Stunde von Cai Shen:

Dass die Inzidenzen trotz Impfung schon wieder so extrem steigen, besorgt mich tatsächlich auch etwas aber ich vermute das hast du nicht gemeint. :rolleyes:

Angesichts weitverbreiteter Sorglosigkeit verwundert mich nur die enorme Geschwindigkeit. Letztes Jahr war bei geringeren Inzidenzen bei mir in der Gegend alles dicht - nun sehe ich Fotos von einem Schlagerfestival im Seniorenzentrum...

Es sind auch alle Discos mittlerweile wieder offen. Und das sage ich als jemand, der hier gerne mal in die "Querdenker"-Ecke gestellt wird.

@Synthomesc hat meine Anmerkungen verstanden. Jeden Kritiker als "Querdenker" mundtot zu machen wird langfristig nur die Fronten verhärten und dazu führen, dass sich beide Seiten argumentativ einmauern. 

Bin gespannt, wie man medial mit dem Fall Kimmich umgeht. Ich finde es ja auch ein wenig befremdlich, dass er ungeimpft ist - aber letztlich ist das seine freie Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten von PapaPecunia:

Bin gespannt, wie man medial mit dem Fall Kimmich umgeht. Ich finde es ja auch ein wenig befremdlich, dass er ungeimpft ist - aber letztlich ist das seine freie Entscheidung.

Also ein Spagat zwischen 

Rosa-Luxemburg „Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden“ und

Grundgesetz Artikel 2 (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor einer Stunde von PapaPecunia:

... Ich finde es ja auch ein wenig befremdlich, dass er ungeimpft ist - aber letztlich ist das seine freie Entscheidung.

Stimmt, kann man sich aber auch andere Gelegenheiten als Palliativstationen für die PR suchen  --> https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-fc-bayern-tsv-1860-muenchen-kinder-palliativstation-joshua-kimmich-1.5443135

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 1 Stunde von CorMaguire:

Stimmt, kann man sich aber auch andere Gelegenheiten als Palliativstationen für die PR suchen  --> https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-fc-bayern-tsv-1860-muenchen-kinder-palliativstation-joshua-kimmich-1.5443135

Oh, das ist als Ungeimpfter (der noch dazu sehr viel unterwegs ist, Flughafen, etc...) dann ehrlich gesagt daneben. Und damit ist m.E. auch das von @pillendreher bemühte Grundgesetzt verletzt worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215

So, hier mal meine Meinung zu Kimmich:

Link

Zitat

Der Immunologe Carsten Watzl hat in Bezug auf mögliche Langzeitfolgen von Impfungen von einem „Missverständnis, das sich bei vielen Menschen hartnäckig hält“ gesprochen. „Was man bei Impfungen unter Langzeitfolgen versteht, sind Nebenwirkungen, die zwar innerhalb von wenigen Wochen nach der Impfung auftreten, die aber so selten sind, dass es manchmal Jahre braucht, bis man sie mit der Impfung in Zusammenhang gebracht hat“, sagte der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Bayern-Profi Joshua Kimmich hatte tags zuvor im TV-Sender Sky gesagt, bislang nicht gegen Covid-19 geimpft zu sein.

Er habe „persönlich noch ein paar Bedenken, gerade, was fehlende Langzeitstudien angeht“, sagte Kimmich. Watzl verwies nun darauf, dass Nebenwirkungen einer Impfung immer innerhalb von wenigen Wochen nach der Impfung auftreten. „Danach ist die Immunreaktion abgeschlossen und der Impfstoff ist aus dem Körper verschwunden. Was offensichtlich viele Menschen unter Langzeitfolgen verstehen, nämlich dass ich heute geimpft werde und nächstes Jahr eine Nebenwirkung auftritt, das gibt es nicht, hat es noch nie gegeben und wird auch bei der Covid-19 Impfung nicht auftreten“, erläuterte der Experte.

Der große Vorteil bei den Impfungen gegen das Coronavirus sei, „dass wir diesen Impfstoff in kurzer Zeit bei vielen Menschen angewendet haben“. In Deutschland seien es mehr als 100 Millionen Dosen, weltweit mehr als sechs Milliarden. Daher kenne man bereits mögliche seltene Nebenwirkungen wie Sinusvenenthrombosen, dabei kommt es zu einem Verschluss bestimmter Venen im Gehirn.

„Hätten wir jedes Jahr nur zehn Millionen Impfungen durchgeführt, könnte es sein, dass man diese Nebenwirkungen erst viel später erkannt hätte“, sagte Watzl und betonte: „Wenn überhaupt sind die Covid-19 Impfstoffe in Bezug auf Langzeitfolgen (seltene Nebenwirkungen) also bereits besser erforscht als andere Impfungen.“ (dpa)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fifty3
vor 5 Stunden von CorMaguire:

Und sind das in der Tabelle nur Geimpfte? Warum dann 0-9? Und wie sieht die Überlebenswahrscheinlichkeit bei Ungeimpften aus? Oder sind das beide Personengruppen, was soll die Tabelle dann über die Wirksankeit der Impfung aussagen? 

Woher stammt die Tabelle? Damit man mal den Kontext sieht.

Das ist die Tabelle Überlebenswahrscheinlichkeit für ungeimpfte vom RKI. Hier nochmal vom WDR zusammengefasst. 

FAC8F364-FF21-4C14-B6F6-A1CC02A64E95.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer

@Fifty3  Ich finde das nicht so interessant in Bezug auf Impfstoffeinsatz, da dieser ja vor allem mit der Reduzierung des Risikos für Krankenhausaufenthalt begründet wird. Was ich daher interessanter finde und wozu irgendwie keine eindeutigen Daten publiziert werden, ist die Wahrscheinlichkeit für Kankenhausaufenthalt aufgeschlüsselt nach verschiedenen Gruppen inkl Risikofaktoren. Da gehen die Zahlen nach meiner Recherche deutlich auseinander und sind meist auch zu stark aggregiert. Nicht so hilfreich für Entscheidung bezüglich Impfung.

zu Kimmich:
Der Hauptgrund für junge Menschen sich impfen zu lassen war die Hofffnung, dass man mit einer Impfung das Virus schnell unter Kontrolle bekommen kann. Das hat sich aber ziemlich schnell zerschlagen. Inzwischen reden Virologen davon, dass geimpfte Menschen regelmäßig mit dem Virus in Kontakt kommen sollen, damit sie die Antikörper auf den Schleimhäuten bliden/erhalten. Mit der Impfung können junge Menschen wie alle anderen auch wohl relativ ihr Risiko deutlich senken für Krankenhausaufenthalt, aber absolut wohl nur unmerklich.

Wenn man wirklich nach der Devise vorgeht "Impfung mit völlig neuer Technologie kann ja nicht schaden" kann man sich daran stoßen wenn sich ein junger Mensch nicht impfen lassen möchte. Es gibt aber auch genug Mediziner die das nicht so sehen. Gerade solche, die auch sonst nur das Notwendigste machen, selbst wenn es zu ihrem finanziellen Nachteil ist. Aber an der Tagesordnung ist zumindest in Deutschland ja was anderes was diverse Statistiken belegen.

Vor dem Hintergrund wie wenig man generell über chronische Zivilisationskrankheiten weiß auch getriggert durch neue medizinische Technologien (und wie man sich auf der anderen Seite bspw. über Gentechnik in der Agrarwirtschaft echauffiert - nur ein Beispiel aus einem anderen Bereich, nicht an Gentechnik Anstoß nehmen hier), würde ich einen unkritischen Einsatz der Vektor- und mRNA Impfstoffe in allen Bevölkerungsschichten befremdlich finden. Aber auch bei einem Totimpfstoff könnte man doch fragen ob es nicht wichtigere Impfungen für junge Menschen ohne bekannte Risikofaktoren gibt und ob eine Covid Impfung da nicht nachranging ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden von Fifty3:

Finde es amüsant wie man bei den Toten gerne jeden einzelnen aufaddiert aber bei solchen Fällen wo die Impfung nicht gewirkt hat dann auf die Vorerkrankungen zurecht hinweist.

Was du "amüsant" findest, erschreckt mich. Und ja, natürlich haben Vorerkrankungen einen Einfluss auf die Wirksamkeit der Impfung. Wie auch das Alter. Das Immunsystem eine älteren und/oder schwer erkrankten
Menschen arbeitet nicht so gut, wie das von jungen und gesunden Menschen. Und eine Impfung ist kein Wundermittel. Eine Impfung regt das Immunsystem an, Antikörper zu bilden, Wenn nun das Immunsystem geschwächt ist: dann wirkt die Impfung auch weniger gut. Mal etwas vereinfacht dargestellt.

Wird aber andersrum nicht gemacht.

Kannst du das auch irgendwie belegen?

Ist ja super, dass der Impfstoff bei den jungen gut wirkt und bei den älteren nicht so gut. Genau bei der Zielgruppe also die wirklich gefährdet ist. Zeige immer wieder gerne die Tabelle unten (Überlebenswahrscheinlichkeit einer Infektion)

Statt immer wieder neue Tabellen als "Beweis" (für was eigentlich?) zu zeigen, OHNE dabei die Quellen anzugeben, könntest du auch einfach mal den Bericht lesen, aus dem die die Tabelle weiter oben stammt. Dann würdest du verstehen, dass die Impfung eine gute Sache gerade für die älteren ist.

vor einer Stunde von Fifty3:

Hier nochmal vom WDR zusammengefasst. 

Quellenangabe mal wieder Fehlanzeige,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 26 Minuten von kleinsparer:

Was ich daher interessanter finde und wozu irgendwie keine eindeutigen Daten publiziert werden, ist die Wahrscheinlichkeit für Kankenhausaufenthalt aufgeschlüsselt nach verschiedenen Gruppen inkl Risikofaktoren.

Meinst du so etwas, wie es in der Begründung der STIKO für ihre Empfehlung zur Priorisierung stand (als die noch nötig war)?

vor 27 Minuten von kleinsparer:

Aber auch bei einem Totimpfstoff könnte man doch fragen ob es nicht wichtigere Impfungen für junge Menschen ohne bekannte Risikofaktoren gibt und ob eine Covid Impfung da nicht nachranging ist?

Es ist ja nicht so, daß man sich pro Jahr nur gegen eine Krankheit impfen lassen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
vor 12 Minuten von chirlu:

Es ist ja nicht so, daß man sich pro Jahr nur gegen eine Krankheit impfen lassen könnte.

Kann ich bestätigen. 7 Spritzen dieses Jahr gegen insgesamt 10 Krankheiten,Viren und was weiß ich nicht noch so. Fazit: keine Krankheiten bekommen gegen die ich geimpft wurde, ich lebe noch und es geht mir den Umständen entsprechend (Kapselriss im rechten Ringfinger beim Handball passiert, Bierimpfung danach leider fehlgeschlagen) und Last but not least: Ich kann Bill Gates durch meine Nanomaschinen mit mir sprechen hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fifty3
· bearbeitet von Fifty3
vor einer Stunde von odensee:

Kannst du das auch irgendwie belegen?

Statt immer wieder neue Tabellen als "Beweis" (für was eigentlich?) zu zeigen, OHNE dabei die Quellen anzugeben, könntest du auch einfach mal den Bericht lesen, aus dem die die Tabelle weiter oben stammt. Dann würdest du verstehen, dass die Impfung eine gute Sache gerade für die älteren ist.

Quellenangabe mal wieder Fehlanzeige,

Klar, steht die Quelle dabei: RKI

falls du excel bedienen kannst hier der Link zum selber rechnen unter Daten zum Dowload.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV_node.html;jsessionid=CD8AB6F4AC0BD080CCA8D1DC10DB83F0.internet101#doc13490882bodyText12

Musst du aber den verschiedenen Quellen entnehmen und ausrechnen falls du dazu in der Lage bist.

vor einer Stunde von kleinsparer:

@Fifty3  Ich finde das nicht so interessant in Bezug auf Impfstoffeinsatz, da dieser ja vor allem mit der Reduzierung des Risikos für Krankenhausaufenthalt begründet wird. Was ich daher interessanter finde und wozu irgendwie keine eindeutigen Daten publiziert werden, ist die Wahrscheinlichkeit für Kankenhausaufenthalt aufgeschlüsselt nach verschiedenen Gruppen inkl Risikofaktoren. Da gehen die Zahlen nach meiner Recherche deutlich auseinander und sind meist auch zu stark aggregiert. Nicht so hilfreich für Entscheidung bezüglich Impfung.

Doch gibt es auch. Kann man anhand der Daten aus dem RKI ausrechnen. Verschlüsselt nach Alter die Wahrscheinlichkeit hospitalisiert zu sein (nicht Intensivstation). Auch wie sich diese über den Zeitraum verändert hat. Einen wirklichen Effekt der Impfung sieht man da irgendwie noch nicht. Aber mal schauen wie es sich entwickelt.

94D48765-F6B4-45F9-B3D1-504DEF37826E.jpeg

Quelle: RKI. Daten zum Download (Siehe Link oben) und selber rechnen.
Rechnung: Anzahl Hospitalisierter Fälle innerhalb der Altersgruppe / Anzahl Positiver Tests innerhalb der Altersgruppe

Aktueller Anteil der Intensivpatienten nach Alter:

67D56D96-46C6-46E1-AE17-FC734690A839.jpeg

Quelle: https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/altersstruktur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinsparer

@chirlu @Fifty3

Ja also ich finde es im STIKO Bericht wie auch in den Grafiken hier zu stark aggregiert. Meine Altergruppe und mein Geschlecht ist aufgeführt. Mehr nicht. Ich glaube über alles was ich gefunden hatte war das höchste Rsiko für die Personengruppe zu der ich mich zähle bis zu 4% angegeben. Meist aber um 1%. Das ist schon eine höhere Bandbreite als die Senkung des absoluten Risikos, die einem die Impfung ermöglicht in meiner Altergruppe. Ich finde die veröffentlichten Zahlen für eine persönliche Entscheidung für jüngeren Menschen sehr vage.

vor 48 Minuten von chirlu:

Klar kann man gegen alles mögliche impfen. Aber wenn man nach dem Grundsatz vorgeht nur die nötigsten und wichtigsten medizinischen Behandlungen in Anspruch zu nehmen und dann auch sonstige Risiken berücksichtigt, die sich aus der Lebensführung ergeben, ist halt die Frage ob es für den Einzelnen nicht wichtigeres gibt. Ich bspw. habe immer noch keine FSME Impfung. Vor dem Hintergrund wie viele Zeckenbisse ich mir in den letzten Jahren eingeholt habe wohl ziemlich dumm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 14 Minuten von kleinsparer:

ich finde es im STIKO Bericht wie auch in den Grafiken hier zu stark aggregiert.

Die STIKO-Begründung führt diverse Erkrankungen einzeln auf. Wie sehr aufgeschlüsselt hättest du es denn gern?

vor 14 Minuten von kleinsparer:

Ich bspw. habe immer noch keine FSME Impfung. Vor dem Hintergrund wie viele Zeckenbisse ich mir in den letzten Jahren eingeholt habe wohl ziemlich dumm.

Das kommt darauf an, wo du diese Zecken eingesammelt hast bzw. künftig einzusammeln planst, denn FSME ist nicht überall im Land verbreitet. Ich habe zum Beispiel auch keine Gelbfieberimpfung, weil ich noch nie im tropischen Afrika oder Südamerika gewesen bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 25 Minuten von kleinsparer:

Ich bspw. habe immer noch keine FSME Impfung. Vor dem Hintergrund wie viele Zeckenbisse ich mir in den letzten Jahren eingeholt habe wohl ziemlich dumm.

ja (sofern du in einem Risikogebiet wohnst oder urlaubst  - siehe @chirlu)

PS Übrigens bedarf es bei FSME auch dreier Impfungen für eine Grundimmunisierung.

vor 11 Minuten von chirlu:

Ich habe zum Beispiel auch keine Gelbfieberimpfung, weil ich noch nie im tropischen Afrika oder Südamerika gewesen bin.

Ich hab aus genau diesem Grund die Gelbfieberimpfung (wie alle Touristen, die vom Festland Afrika nach Sansibar weiter wollen, was diese alle seltsamerweise problemlos akzeptieren)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinsparer
vor 19 Minuten von chirlu:

Die STIKO-Begründung führt diverse Erkrankungen einzeln auf. Wie sehr aufgeschlüsselt hättest du es denn gern?

Ich hatte mir vor einigen Wochen diesen Bericht angeschaut:

https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/7579/STIKO-Komplett-17-12-2020-Zur-Veröffentlichung-NEU.pdf?sequence=1&isAllowed=y

Enweder habe ich etwas übersehen oder die für mich relevantesten Daten sind auf Seite 14 Abbildung 4 zu finden. Das nochmal feiner nach Risikofaktoren aufgeschlüsselt inkl Geschlecht, oder eben für die Gruppe nach Geschlecht ohne vermeintliche Risikofaktoren zu der ich mich ohne ärztliche Rücksprache auf Basis der veröffentlichten Daten zähle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von kleinsparer:

Enweder habe ich etwas übersehen oder die für mich relevantesten Daten sind auf Seite 14 Abbildung 4 zu finden.

Ich dachte vor allem an Tabelle 11 auf Seite 30 (PDF-Seite 28).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny
vor 35 Minuten von kleinsparer:

Enweder habe ich etwas übersehen oder die für mich relevantesten Daten sind auf Seite 14 Abbildung 4 zu finden. Das nochmal feiner nach Risikofaktoren aufgeschlüsselt inkl Geschlecht, oder eben für die Gruppe nach Geschlecht ohne vermeintliche Risikofaktoren zu der ich mich ohne ärztliche Rücksprache auf Basis der veröffentlichten Daten zähle.

Es ist eigentlich nur eine einzige Zahl relevant:

Das Verhältnis Risiko Impfschaden zu Risiko Coronaschaden.

Ist das Risiko bei einer Impfung geringer, als bei einer Infektion, gibt es nur eine logischen Folgerung.

Mein Schwager hatte auch nur ein sehr geringes Risiko laut Tabellen. Trotzdem ist er tot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 9 Stunden von Fifty3:

Klar, steht die Quelle dabei: RKI

Nein, die Grafik, die du ohne Quellenangabe eingestellt hast, ist nicht vom RKI. Du solltest, wenn du irgendwelche Grafiken/Tabellen hier postest, angegeben, woher du die hast. Du hast sie ja nicht selber erstellt. Bei der zuletzt eingestellten Grafik vom Intensivregister hast du es ja gemacht. Danke.

Zitat

Musst du aber den verschiedenen Quellen entnehmen und ausrechnen falls du dazu in der Lage bist.

Mach dir keine Sorge, ich kann "Excel"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 10 Stunden von Fifty3:

.... Doch gibt es auch. Kann man anhand der Daten aus dem RKI ausrechnen. Verschlüsselt nach Alter die Wahrscheinlichkeit hospitalisiert zu sein (nicht Intensivstation). Auch wie sich diese über den Zeitraum verändert hat. Einen wirklichen Effekt der Impfung sieht man da irgendwie noch nicht. Aber mal schauen wie es sich entwickelt.

94D48765-F6B4-45F9-B3D1-504DEF37826E.jpeg

Quelle: RKI. Daten zum Download (Siehe Link oben) und selber rechnen.
Rechnung: Anzahl Hospitalisierter Fälle innerhalb der Altersgruppe / Anzahl Positiver Tests innerhalb der Altersgruppe

...

Aus der Tabelle ergibt sich doch glasklar, dass die Impfung kontraproduktiv ist, da der größte Rückgang (von Q2/20 --> Q3/21)  in den Altersgruppen 0-4 (- 63%) bzw. 5-14 (-75%) liegt, die ja ganz/größtenteils ungeimpft sind.

Oder die "Rechnung" ist vielleicht zu einfach.

* Ist der der prozentuale Anteil der getesteten in allen Quartalen gleich hoch (und die Teststrategie gleich)?

* Die Differenzierung nach geimpft/ungeimpft unter Berücksichtung der Impfquote in den Altersgruppe wäre m.E. auch hilfreich. Sonst könnte es ja sein, dass einfach noch genug ungeimpftes Potential vorhanden ist.

Oder ich hab das alles falsch vestanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
earningpower

Das ist auch nicht schlecht, ich musste zumindest schmunzeln:

Zitat

Darüber hinaus wird die Zahl der Personen, die mit vollständigem Impfschutz in Kliniken behandelt werden, künftig nicht mehr angegeben. Oberbürgermeister Peter Kleine stellt dazu klar: „Wir wollen in unserer Zahlenmeldung so transparent wie irgendwie möglich sein. Die Angabe der Personen, die mit Impfung im Klinikum behandelt werden, verzerrt die Realität jedoch deutlich und spielt damit Corona-Leugnern und Impfgegnern in die Hände. Ich möchte betonen, dass es aktuell tatsächlich so ist, dass ein fehlender Impfschutz eher zu schweren Verläufen im Krankenhaus führt. Patientinnen und Patienten mit vollständigem Impfstatus werden i.d.R. nicht WEGEN, sondern MIT Corona im Klinikum behandelt, fallen aber dennoch in die Statistik und verzerren diese damit. Wir möchten vermeiden, dass ein falscher Eindruck entsteht und haben uns daher entschlossen, die Zahl künftig nicht mehr anzugeben.“

https://stadt.weimar.de/aktuell/coronavirus/

Ich bin mir sicher damit wird man bei den Zweiflern Vertrauen schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chevprolet

In der Tat wird so eine Vorgehensweise Öl ins Feuer giessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Dürfte ziemlich egal sein, werden die Zahlen veröffentlicht heisst es: "Haben wir doch gleich gewusst, dass die Impfung nicht zuverlässig funktioniert.", werden die Zahlen nicht veröffentlicht, heisst es: "Da ist bestimmt was faul, sonst würde man die Zahlen doch veröffentlichen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 2 Stunden von earningpower:

Das ist auch nicht schlecht, ich musste zumindest schmunzeln:

https://stadt.weimar.de/aktuell/coronavirus/

Ich bin mir sicher damit wird man bei den Zweiflern Vertrauen schaffen.

Was ich mich viel mehr frage:

Wie wird ermittelt ob die Leute tatsächlich geimpft sind?

Nach meinem Gefühl sind viele gefälschte Impfpässe oder Zertifikate im Umlauf. Der jüngste Fall aus München zeigt das auch, dass es sehr einfach ist zu schummeln.

Werden die Leute im KH einfach nur gefragt? (wahrscheinlich) Wird der Impfpass überprüft? (kann ich mir nicht vorstellen) Gibt es eine zentrale Stelle wo man den Status abrufen kann (Krankenkasse o.ä.)?

Als reine Schutzbehauptung könnten viele Ungeimpfte dann im Krankenhaus einfach behaupten sie seien geimpft. Um sich nicht dem Vorwurf der Ärzte/Pfleger auszusetzen.

Denn ganz so offensiv wie Kimmich oder Irving scheinen viele nicht mit ihrer Überzeugung hausieren zu gehen.

Übrigens: Unser Krankenhaus ist voll. Die Kinderstation nimmt keine Patienten mehr stationär auf, wenn es sich vermeiden lässt. Und die geplante OPs werden verschoben, weil der Intensivstation die Betten fehlen.

1 Coronapatient liegt dort. In der Kinderstation keine Fälle mit Corona, dafür sehr viele RSV.

Und nun? Vor Corona hätte man gesagt: Ganz normaler Herbst/Winter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...