YingYang Mai 26, 2021 https://www.n-tv.de/22576099 Wenn das so eintreten wird, eine gute Entscheidung der Stiko. Dass es noch keine Daten über die schwere der Erkrankung bei Kindern gibt, ist schon etwas .... überraschend nach 1,5 Jahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Mai 26, 2021 · bearbeitet Mai 26, 2021 von Bast Der Thread ist demnächst wieder on-topic im WPF. Am 14.06. kommt der Crash. Auf nach Tansania! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Mai 27, 2021 Coronavirus-Liveticker: +++ 11:57 STIKO-Chef Mertens nur für Impfung vorerkrankter Kinder +++ - n-tv.de (n-tv.de) "Mit Blick auf die Sorge vor Long-Covid-Erkrankungen sagte er, die bisherige Analyse habe ergeben, "dass es Long-Covid bei den Kindern eigentlich nicht gibt". " Nein?! Wie kann er es wagen, die letzte Angstbastion gegenüber den Eltern zu durchbrechen? Aber Herr Lauterbach fasselt jeden Tag von 7% müden Kindern. Wenn ich früh in meine Kinderzimmer schaue, sehe ich jeden Tag 100% müde Kinder... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mai 27, 2021 @YingYang: Schade, daß du (wie so oft) nicht sachlich bleiben kannst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Mai 27, 2021 · bearbeitet Mai 27, 2021 von YingYang vor 16 Minuten von chirlu: @YingYang: Schade, daß du (wie so oft) nicht sachlich bleiben kannst. Ja, sorry. Wenn jemand über 7% Long Covid Kinder schwadroniert und das als Argument für Kinderimpfungen und Schulschließungen wochenlang durch die Medien trägt, ist es schwer sachlich zu bleiben. Schaut man sich die Studie mal an, was da als Long-Covid-Symptome durchgehen und vor allem über welchen Zeitraum, stellt man schnell fest, dass man selbst schon Jahre unter Long-Covid leidet oder jemals COVID-19 gehabt zu haben. Verrückte Sache das mit dem Long-Covid. Es mag sicherlich Long-Covid-Fälle bei Kindern geben. Aber die Symptome die da als Anzeichen für Long-Covid genannt werden sind eben so allgemein, dass man ohne einen Peergroup-Vergleich gar keine Aussage machen kann: Müdigkeit, Erschöpftheit, Vergesslichkeit und noch bis zu 100 andere Symptome. Also quasi alles was man nicht direkt einer anderen Ursache zuschreiben kann, bekommt das Label "Long-Covid" verpasst. Als ob jemand, der nie COVID-19 hatte, solche "Symptome" niemals entwickelt. Schön, dass die Stiko sich zumindest nicht vor diesen Karren spannen lässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HalloAktie Mai 27, 2021 vor einer Stunde von YingYang: Aber Herr Lauterbach fasselt jeden Tag von 7% müden Kindern. Ist dir klar, dass diese Leute u.a. gewählt wurden, um die Bevölkerung in Deutschland vor äußeren Gefahren zu schützen? Und, dass die Stiko quasi anonym agieren kann und für Fehlentscheidungen niemand zur Rechenschaft gezogen werden kann? Ich kann verstehen, dass man mit Kindern derzeit nervlich hoch belastet sein kann aufgrund der ganzen Belastungen. Andererseits, wenn sich jemand YingYang nennt, würde ich schon erwarten, dass nicht nur einseitig argumentiert und geätzt wird. Sonst ist leider jeder Beitrag im Kontext deines Benutzernamens entwertet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Mai 27, 2021 vor 3 Stunden von HalloAktie: Ist dir klar, dass diese Leute u.a. gewählt wurden, um die Bevölkerung in Deutschland vor äußeren Gefahren zu schützen? Und, dass die Stiko quasi anonym agieren kann und für Fehlentscheidungen niemand zur Rechenschaft gezogen werden kann? Ich kann verstehen, dass man mit Kindern derzeit nervlich hoch belastet sein kann aufgrund der ganzen Belastungen. Andererseits, wenn sich jemand YingYang nennt, würde ich schon erwarten, dass nicht nur einseitig argumentiert und geätzt wird. Sonst ist leider jeder Beitrag im Kontext deines Benutzernamens entwertet. Ist dir klar, dass es so etwas wie Verhältnismäßigkeit gibt? Millionen Kinder zu impfen, gegen eine Krankheit die sie zu 99,9% nicht schwerer trifft als eine Erkältung, nur um Leute zu "schützen", die sich durch die Impfung auch selbst schützen könnten, ist nicht verhältnismäßig. Und das anhand einer Studie mit wieviel? 1200 Probanden? Ich würde erwarten, jemand der in den deutschen Bundestag gewählt wird, argumentiert nicht nur mit maximal möglicher Angst, die man schürt, sondern schaut sich einfach mal die Fakten an. Und Fakt ist: die 7% Long-Covid bei Kindern ist totaler Humbug. Hat nicht nur Mertens heute quasi bestätigt, sondern auch Ärzte, die Long-Covid behandeln, sagen, dass Kinder so gut wie nicht betroffen sind, da es eine extrem hohe Korrelation zwischen schwerem Verlauf und Long-Covid gibt. Nicht ausschließlich liegt ein schwerer Verlauf vor bei Fällen von Long-Covid, aber sehr oft. Und Kinder haben nunmal sehr, sehr, sehr selten einen schweren Verlauf. Daher ist es maximal unseriös Eltern zur Impfung ihrer Kinder zu drängen mit solchen Schauergeschichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod Mai 27, 2021 · bearbeitet Mai 28, 2021 von Merol Rolod Ich hoffe ja, dass es den Kindern von Dr. Faustus und ihm selbst gut geht. Der hatte ja schon vor über einem Jahr schwer mit seinen Bratzen zu kämpfen. Und jetzt noch die Impferei. So eine Pandemie ist schon echt ein Kreuz. Hoffentlich wird beim nächsten Mal der Impfstoff vorher entwickelt. Dann zieht sich das alles nicht so ewig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Mai 27, 2021 Schüler fordern Vorgriffsrecht auf BioNTech-Impfstoff Zitat Nach dem Impfgipfel von Bund und Ländern hat die Bundesschülerkonferenz ein Vorgriffsrecht junger Menschen auf den BioNTech-Impfstoff gefordert. Mit diesem Präparat werde es in absehbarer Zukunft nur einen Impfstoff gegeben, der für unter 16-Jährige zugelassen werde, sagte Dario Schramm, Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz, den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Junge Menschen müssten auch die Möglichkeit bekommen, sich und ihre Mitmenschen mit einer Impfung zu schützen, so Schramm. Der Bund müsse Vorkehrungen treffen, damit entsprechende Mengen verfügbar seien, sobald die EU-Arzneimittelbehörde EMA den BioNTech-Impfstoff für Kinder ab zwölf Jahren zugelassen habe. Dumme Schüler aber auch, sollten mal den Corona-Thread im WPF lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paradox82 Mai 27, 2021 Ad 1: Das Interessensverbände Impfmöglichkeiten einfordern ist soweit so normal. Zumal es sicherlich auch in dieser Altersgruppe Risikofaktoren bei Menschen gibt, die eine Impfung sinnvoll erscheinen lassen. Für solche ist die Forderung nach Impfstoff gut und richtig. Ad 2: Ich kann der pauschalen Forderung leider keine differenzierte Betrachtung mit den Argumenten der Stiko entnehmen, wonach die Risiken der Impfungen für Kinder unbekannt seien und daher (derzeit) keine generelle Empfehlung ausgesprochen werden könne, weil unklar ist, ob der (geringere Nutzen) als bei Älteren, die Risiken noch überwiegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Mai 28, 2021 · bearbeitet Mai 28, 2021 von YingYang vor 6 Stunden von odensee: Schüler fordern Vorgriffsrecht auf BioNTech-Impfstoff Dumme Schüler aber auch, sollten mal den Corona-Thread im WPF lesen. Natürlich kann jeder, der das möchte, sich auch ohne Stikoempfehlung impfen lassen, so lange es eine Zulassung gibt. Deshalb heißt das ja nur "Empfehlung". Die Quote der Eltern, die ihre Kinder sofort impfen lassen möchte liegt, je nach Umfrage, bei 25%. Dumme Eltern... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Whity White Mai 29, 2021 Herdenimmunität erzeugt einen aufschiebenden Effekt, der zur Altersverschiebung führt, was bei Covid-19 die Komplikationsrate erhöht. "dass nach Einführung der Impfung zum Schutz vor Mumps eine Verschiebung der Mumps-Fälle in höhere Erkrankungsalter stattgefunden hat. Dies ist von besonderem Interesse, da mit steigendem Erkrankungsalter eine Zunahme der Komplikationsrate im Rahmen der Mumps-Erkrankung beobachtet wird.""Als Ursache für die Altersverschiebung und die Infektionen unter zweifach Geimpften werden vor allem ein über die Zeit abnehmender Impfschutz (Waning immunity), eine mangelnde Boosterung durch weniger zirkulierende Wildviren aufgrund von steigenden Impfquoten unter Kindern"https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Mumps.html#doc13018560bodyText3 Es könnte noch ein zusätzliches Problem geben, wenn Herdenimmunität dazu führt, dass die mutierten Varianten die Geimpften vor dem Virus treffen, gegen das sie geschützt sind. Ich meine: Wenn ich mich impfen lassen würde, wäre es doch besser, wenn zuerst der Virus kommt, gegen den ich auch besser geschützt bin und evtl. dadurch meine Immunität insgesamt steigt. Wenn aber Impfung und Herdenimmunität eine Variante viel stärker bremst als Andere, dann müsste sich doch das Risiko, sich mit diesen neuen Mutanten zuerst anzustecken, erhöhen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mai 29, 2021 vor 3 Minuten von Whity White: Herdenimmunität erzeugt einen aufschiebenden Effekt, der zur Altersverschiebung führt, was bei Covid-19 die Komplikationsrate erhöht. Mist. Wer hat bloß festgelegt, daß man als allererstes Säuglinge und Kleinkinder gegen Corona geimpft hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 29, 2021 Es geht weiter voran: https://impfdashboard.de/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Mai 29, 2021 Zitat Neben diesen Gründen sind für die Altersverschiebung in Deutschland sicher auch die mangelhaften Impfquoten für die zweite Mumps-Impfstoffdosis verantwortlich, die bis 2001 bei den Schuleingangsuntersuchungen unter 50 % betrugen. Man kann diesen Satz natürlich ignorieren, wenn er nicht in die eigene Filterblase passt. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Mumps.html#doc13018560bodyText3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Mai 29, 2021 vor einer Stunde von Whity White: Herdenimmunität erzeugt einen aufschiebenden Effekt, der zur Altersverschiebung führt, was bei Covid-19 die Komplikationsrate erhöht. Was ein Unsinn. vor 5 Minuten von Bonny: Man kann diesen Satz natürlich ignorieren, wenn er nicht in die eigene Filterblase passt. vor einer Stunde von Toni: Es geht weiter voran: Wenn wir in Deutschland so weitermachen, haben wir die USA bald überholt. Es gibt sichere Indikatoren dafür, dass wir im Herbst die Herdenimmunität erreicht haben: Streeck: Keine Herdenimmunität bis Herbst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bill Mai 29, 2021 Ich glaube, das ist noch lange nicht vorbei. https://www.n-tv.de/panorama/Vietnam-warnt-vor-neuer-Corona-Variante-article22584643.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej Mai 29, 2021 vor 8 Stunden von Bast: Es gibt sichere Indikatoren dafür, dass wir im Herbst die Herdenimmunität erreicht haben: Streeck: Keine Herdenimmunität bis Herbst Wo liest du das aus dem Artikel heraus? Streeck sagt, es gibt seiner Ansicht nach bis zum Herbst keine Herdenimmunität. Was danach ist, darüber lässt diese Aussage keine Schlüsse zu. Zumal er skeptisch ist, dass ohne Kinder eine Immunität erreicht werden kann. Mir ist auch nicht klar, wieso die Impfung in nächster Zeit überhaupt eine Herdenimmunität bringen soll. Meinem Wissen nach können sich Geimpfte sowohl selbst infizieren, als auch das Virus weitergeben. Vielleicht sind die nächsten Impfstoffe besser und beheben diese Schwäche. Bis dahin kann doch unter diesen Bedingunen gar keine echte Immunität entstehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Mai 29, 2021 vor 3 Minuten von Maciej: Streeck sagt, es gibt seiner Ansicht nach bis zum Herbst keine Herdenimmunität. Eben drum.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Baddschkappelui Mai 29, 2021 vor 52 Minuten von Maciej: Wo liest du das aus dem Artikel heraus? Streeck sagt, es gibt seiner Ansicht nach bis zum Herbst keine Herdenimmunität. Was danach ist, darüber lässt diese Aussage keine Schlüsse zu. Zumal er skeptisch ist, dass ohne Kinder eine Immunität erreicht werden kann. Mir ist auch nicht klar, wieso die Impfung in nächster Zeit überhaupt eine Herdenimmunität bringen soll. Meinem Wissen nach können sich Geimpfte sowohl selbst infizieren, als auch das Virus weitergeben. Vielleicht sind die nächsten Impfstoffe besser und beheben diese Schwäche. Bis dahin kann doch unter diesen Bedingunen gar keine echte Immunität entstehen? Sagen wir es mal so der gute Hendrik ist sowas wie ein Kontraindikator. Wenn er sagt, dass das Wasser bergauf läuft, dann weißt du, dass es abwärts geht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mai 29, 2021 vor 57 Minuten von Maciej: Meinem Wissen nach können sich Geimpfte sowohl selbst infizieren, als auch das Virus weitergeben. Aber mit sehr, sehr viel geringerer Wahrscheinlichkeit. Bei Herdenimmunität geht es nicht darum, daß gar niemand mehr erkrankt, sondern darum, daß kleine Infektionsketten von selbst enden, statt in großen Ausbrüchen zu münden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Mai 29, 2021 vor 56 Minuten von Maciej: Meinem Wissen nach können sich Geimpfte sowohl selbst infizieren, als auch das Virus weitergeben. Ausgeschlossen ist es nicht, aber sowohl Infektion als auch Transmission sind nach Impfung sehr unwahrscheinlich. Zitat Accumulating evidence indicates that fully vaccinated people without immunocompromising conditions are able to engage in most activities with very low risk of acquiring or transmitting SARS-CoV-2. https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/science/science-briefs/fully-vaccinated-people.html vor 4 Minuten von Baddschkappelui: Sagen wir es mal so der gute Hendrik ist sowas wie ein Kontraindikator. vor 57 Minuten von odensee: Eben drum.... Danke für den Link! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Baddschkappelui Mai 29, 2021 vor einer Stunde von Maciej: Wo liest du das aus dem Artikel heraus? Streeck sagt, es gibt seiner Ansicht nach bis zum Herbst keine Herdenimmunität. Was danach ist, darüber lässt diese Aussage keine Schlüsse zu. Zumal er skeptisch ist, dass ohne Kinder eine Immunität erreicht werden kann. Mir ist auch nicht klar, wieso die Impfung in nächster Zeit überhaupt eine Herdenimmunität bringen soll. Meinem Wissen nach können sich Geimpfte sowohl selbst infizieren, als auch das Virus weitergeben. Vielleicht sind die nächsten Impfstoffe besser und beheben diese Schwäche. Bis dahin kann doch unter diesen Bedingunen gar keine echte Immunität entstehen? Ich schlage vor, dass du dich mal über die Begrifflichkeit "Herdenimmunität" informierst und dann können wir nochmal drüber reden. Wildes ahnungsloses Spekulieren bringt ja keinem was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Mai 29, 2021 Ergänzend zum Thema noch ein Tweet von Ralph Ruthe: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Juni 1, 2021 Die WHO hat beschlossen, besorgniserregende Varianten des Virus (VOC, variants of concern) künftig mit griechischen Buchstaben zu bezeichnen, weil Länder nicht mit ihnen in Verbindung gebracht werden sollen bzw. wollen. Übersetzungstabelle: britische Variante = Kent-Variante = B.1.1.7 = Alpha südafrikanische Variante = B.1.351 = Beta brasilianische Variante = P.1 = Gamma indische Variante = B.1.617 = Delta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag