Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

PapaPecunia
· bearbeitet von PapaPecunia
Verwirrende Wortwahl angepasst
vor 55 Minuten von Bast:

Ok, das ändert sich gerade. 

Bitte diesen Thread sofort verlassen!!! Es wird hier nicht zugegeben, dass man mal daneben gelegen hat :D

Aber die Vorfälle in den USA stimmen mich sehr traurig, man sieht sehr unschön, wie sich eine Unrechtsspirale in Gang setzt. 

Kann mich auch erinnern, dass einzelne Läden zu Beginn des Lockdowns komplett zugenagelt wurden. Jetzt weiß man warum. 

vor 38 Minuten von Dandy:

Die Wirkung der Ausgangssperren ist eindeutig an den Zahlen abzulesen. Aber egal, unsere Doktoren in Verschwörungstheorie werden sich ihr kleines Universum auch hier wieder zurechtbiegen. Daneben gelegen zu haben kann ja gar nicht sein. Nennt sich "Self Confirmation Bias". Der größte aller Anlegerfehler.

Und das dürfte auch der psychologische Mechanismus sein, warum viele immer noch an "Nur eine fast normale Grippe!" festhalten. Umgekehrt natürlich auch, wer Millionen Tote erwartet hat, der wird sich jetzt nicht so leicht damit tun, Covid als nicht ganz so extrem zu betrachten. Weil Leute angegriffen werden, wenn sie ihre Meinung ändern. Siehe meinen Beitragsbeginn :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Ja, absolut. Weder ist es eine harmlose Grippe, noch ist es die Pest der Neuzeit. Dennoch würde nichts tun die Sterblichkeit deutlich erhöhen und die anfängliche und bisweilen bestehende Untätigkeit in Ländern wie den USA oder Brasilien zeigen klar, welchen Preis man dann dafür bezahlen muss. Manche sind für einfache und logische Gedankengänge aber wohl nicht zu haben. Sie suchen lieber das Haar in der Suppe um das Gesamtbild nicht sehen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83
vor 1 Stunde von Dandy:

Die Wirkung der Ausgangssperren ist eindeutig an den Zahlen abzulesen. Aber egal, unsere Doktoren in Verschwörungstheorie werden sich ihr kleines Universum auch hier wieder zurechtbiegen. Daneben gelegen zu haben kann ja gar nicht sein. Nennt sich "Self Confirmation Bias". Der größte aller Anlegerfehler.

Das ist super, dann können wir das ab sofort immer so machen, bis wir einen Impfstoff haben. Im Herbst z.B. könnten wir das wieder mal machen. Was hälst du davon? Einzelne Maßnahmen abwägen oder diskutieren sollten wir auf keinen Fall, totaler Shutdown, alles andere ist Kokolores. Gut so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 6 Minuten von Columbus83:

Das ist super, dann können wir das ab sofort immer so machen, bis wir einen Impfstoff haben. Im Herbst z.B. könnten wir das wieder mal machen. Was hälst du davon? Einzelne Maßnahmen abwägen oder diskutieren sollten wir auf keinen Fall, totaler Shutdown, alles andere ist Kokolores. Gut so?

Was wäre denn dein realistischer alternativer Vorschlag?

Das sich verschiedene Massnahmen als nicht so erfolgreich herausgestellt haben, darüber gibt es sicherlich keine unterschiedliche Meinungen. Aber welcher Weg für die Zukunft der Beste ist, darüber gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen. Wobei man dabei immer einen Kompromiss zwischen Schutz von Leben und Aufrechterhaltung der Wirtschaft eingehen muss. Der totale Shutdown ist natürlich Bullshit, das verlangt auch niemand mehr. Falls du es immer noch nicht verstanden hast, der Virus war neu und bis vor kurzem weitestgehend unbekannt in seiner Wirkung. Mittlerweile hat die Wissenschaft umfangreiche Erkenntnisse gewonnen, die von den bekannten Wissenschaftlern auch immer wieder veröffentlicht werden. Folglich gibt es auch immer wieder neue Überlegungen, wie in Zukunft bei der Bekämpfung der Ausbreitung vorgegangen werden könnte.

Und dein Mimimi kannst du dir echt sparen, damit machst du dich nur lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 3 Stunden von DrFaustus:

Aha, man hatte Glück. Aber wieso hat man damals nicht alles abgeriegelt nach den alarmierenden ersren Ergebnissen?

Warum nur, warum nur.... Ist die Frage ernst gemeint?

vor 3 Stunden von DrFaustus:

Beachtet soso. Beachtet wird viel. Das Geschehen in den USA genauso wie in Schweden oder Italien.....

Wieder viel Gerede....

vor 4 Stunden von DrFaustus:

Die Entscheidung für den "sicheren Weg" ist ja aber wohl eine Entscheidung die man noch kritisieren darf, oder nicht?

Klar darf man das.

Nur entbehrt deine Kritik jeglicher Grundlage.

Man stelle sich vor unsere Regierung würde sich immer und in allen Bereichen für "den sicheren Weg" entscheiden.

Oh mein Gott! Man stelle sich vor! (Noch mehr belangloses Gerede)

Ja mehr ist dein Statement auch wieder mal nicht wert.

Anglikanische Redewendungen scheinen dir nicht geläufig zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Link

Soweit zum Thema Eigenverantwortung:

Zitat

Mehrere Infektionen in Göttingen nach Feiern

Bei einigen privaten Feiern haben sich in Göttingen mehrere Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Wie das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis mitteilte, sind die Betroffenen zum größten Teil Mitglieder verschiedener Großfamilien. Sie stammen aus Göttingen und Umgebung. Eine genaue Zahl der Infizierten wurde zunächst nicht genannt. Die Behörde kontaktiert nun Menschen aus dem Umfeld der Infizierten. "Die Anzahl der zu kontaktierenden Personen bewegt sich im dreistelligen Bereich", hieß es. Unter den Kontaktpersonen seien auch 57 Kinder und Jugendliche. Die entsprechenden Schulen seien bereits informiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 8 Minuten von jogo08:

Soweit zum Thema Eigenverantwortung

"Großfamilien" und diese Meldung eine Woche nach dem Zuckerfest sprechen ja eindeutig für den Tathergang. 

Da musste die Angst vor dem neuartigen Coronavirus der jahrhundertealten Tradition weichen.

(Wobei unsere ausländischen Mitbürger / Einwanderer die Corona-Regeln allgemein nicht so streng auslegen. Ja, ich kenne mich da aus. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy
vor 35 Minuten von Columbus83:

Hier wurde die Wirksamkeit der Ausgangssperren angezweifelt. Ob man die Kollateralschäden ohne diese als Gesellschaft akzeptieren kann/will, ist eine ganz andere Frage. Darüber habe ich mich nicht ausgelassen.

Meiner Ansicht (!) nach, waren sie berechtigt, weil es galt den rapiden Anstieg der Ausbreitung des Virus Einhalt zu gebieten. Genau das haben die Ausgangssperren sehr wirkungsvoll getan, was auch logisch und erwartbar war. Es gibt aber dennoch ein paar Clownsköpfe hier, die genau das anzweifeln. Da hört bei mir jedes Verständnis auf, wenn man nicht mal einfachste Logik einsehen will. 

Die Situation jetzt ist eine ganz andere. Die Anzahl akut (!) Infizierter Menschen ist, eben wegen dieser Ausgangssperren, deutlich gesunken und damit kann und muss man auch versuchen, das Virus mit gezielteren und wohl dosierten Maßnahmen weiter in Schach zu halten. Die Regelungen sind ja geändert worden und es soll jetzt lokal reagiert werden, wenn in einzelnen Regionen die Zahl Neuinfizierter zu stark ansteigt. Das ist vernünftig und angemessen, wäre aber zu Beginn des Ausbruchs schwieriger gewesen als jetzt, eben weil die Ausgangssperren eine rapide Weiterverbreitung verhindern konnten. Die Maßnahmen von heute wären vor zwei Monaten vermutlich nicht ausreichend gewesen. Jetzt sind sie es, bisher jedenfalls.

Mal sehen wie es weitergeht. Man darf auch nicht vergessen, dass die Regeln für den Alltag, wie die Maskenpflicht, in der Zwischenzeit deutlich verschärft wurden. Das setzt halt auch eine entsprechende Verfügbarkeit der Masken voraus, die inzwischen einigermaßen gegeben ist. Weiterhin gibt es für größere Ansammlungen Einschränkungen, Kinder sind noch nicht alle in der Schule und viel Menschen arbeiten weiterhin von zuhause. Dazu kommt das Wetter, das möglicherweise durch ein mehr an frischer Luft das Virus einzudämmen hilft (jedenfalls kennt man das von anderen Viruserkrankungen mit ähnlichem Übertragungsweg auch so). Ich jedenfalls habe meine Erkältungen meist im Frühjahr und Herbst. Bin damit jedenfalls nicht alleine.

Meine Erwartung (!) ist, dass wir bald wieder erste Rückschläge sehen werden. Vermutlich wird man sie größtenteils durch lokale Maßnahmen eindämmen können. Es kann aber jederzeit zu einem erneuten größeren Ausbruch kommen und dann stehen auch wieder landesweite Sperren auf der Agenda. Insbesondere im Herbst könnte uns das blühen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 3 Stunden von Totti3004:

Warum nur, warum nur.... Ist die Frage ernst gemeint?

Wieder viel Gerede....

Aha, und von dir so? Nichts...

Klar darf man das.

Nur entbehrt deine Kritik jeglicher Grundlage.

Aha, dann erzähl mal wieso Gerichte teilweise Verfügungen aufgehoben haven weil sie nichr Verhältnismäßig waren?

Auch ohne jede Grundlage?

Oh mein Gott! Man stelle sich vor! (Noch mehr belangloses Gerede)

Und von dir so? Nichts....

Anglikanische Redewendungen scheinen dir nicht geläufig zu sein.

Doch sehr geläufig.

Nur war das was du hier postest eben nicht mehr wert.

Daher passte das sehr gut.

vor 2 Stunden von Dandy:

Hier wurde die Wirksamkeit der Ausgangssperren angezweifelt. Ob man die Kollateralschäden ohne diese als Gesellschaft akzeptieren kann/will, ist eine ganz andere Frage. Darüber habe ich mich nicht ausgelassen.

Meiner Ansicht (!) nach, waren sie berechtigt, weil es galt den rapiden Anstieg der Ausbreitung des Virus Einhalt zu gebieten.

Diese rapide Ausbreitung hat es in D nie gegeben. Das meiste wurde eingeschleppt und war sehr schnell begrenzt. 3 Hotspits hatte man, auch hier war der Ausbruch regional begrenzt.

vor 2 Stunden von Dandy:

Genau das haben die Ausgangssperren sehr wirkungsvoll getan, was auch logisch und erwartbar war. Es gibt aber dennoch ein paar Clownsköpfe hier, die genau das anzweifeln. Da hört bei mir jedes Verständnis auf, wenn man nicht mal einfachste Logik einsehen will. 

Ja, die Logik möchte ich sehen. Aktuell gibt es keine Maßnahmen in dem Umfang mehr und  trotzdem sinken die Fallzahlen.

Woran liegt das also?

vor 2 Stunden von Dandy:

Die Situation jetzt ist eine ganz andere. Die Anzahl akut (!) Infizierter Menschen ist, eben wegen dieser Ausgangssperren, deutlich gesunken und damit kann und muss man auch versuchen, das Virus mit gezielteren und wohl dosierten Maßnahmen weiter in Schach zu halten. Die Regelungen sind ja geändert worden und es soll jetzt lokal reagiert werden, wenn in einzelnen Regionen die Zahl Neuinfizierter zu stark ansteigt. Das ist vernünftig und angemessen, wäre aber zu Beginn des Ausbruchs schwieriger gewesen als jetzt, eben weil die Ausgangssperren eine rapide Weiterverbreitung verhindern konnten. Die Maßnahmen von heute wären vor zwei Monaten vermutlich nicht ausreichend gewesen. Jetzt sind sie es, bisher jedenfalls.

Vermutlich, vermutlich. Mehr als Vermutungen sind das nicht. Ich vermute etwas anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
vor 50 Minuten von DrFaustus:

Vermutlich, vermutlich. Mehr als Vermutungen sind das nicht. Ich vermute etwas anderes.

Und wer sagt dir, das deine Vermutungen richtiger gewesen wären? Ach ja, du selbst sagst das, schließlich bist du ja die Fachkompetenz schlechthin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Hoffnungsloser Fall von Sturheit. Viel Glück noch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83
vor 7 Stunden von Dandy:

Meine Erwartung (!) ist, dass wir bald wieder erste Rückschläge sehen werden. Vermutlich wird man sie größtenteils durch lokale Maßnahmen eindämmen können. Es kann aber jederzeit zu einem erneuten größeren Ausbruch kommen und dann stehen auch wieder landesweite Sperren auf der Agenda. Insbesondere im Herbst könnte uns das blühen.

Es wird keinen landesweiten Lockdown in der Form mehr geben können, wir werden mit dem Virus leben müssen, genauso wie wir mit der Virenmutation der Grippe im Jahr 2017/2018 leben mussten und diese 25.000 Menschen in D das Leben gekostet hat.

Die aktuellen Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache:

In Ba-Wü sind 65% der schwer erkrankten Personen über 80 Jahre alt, bei den restlichen 35% sind ebenfalls die älteren (60-80 Jährigen) betroffen, je jünger die Personen werden umso weniger häufig die Erkrankungen. Ergo, die älteren Personen müssen geschützt werden oder sich schützen. Maßgeblich ist dabei die Virenkonzentration und das ist mit den Abstandsregeln, Maske tragen usw. machbar.

Es ist also kein Lockdown für Gesamtdeutschland erforderlich, auch wenn manche meinen, das sei das Mittel der Wahl sehen ohne sich mit den neuen Erkenntnissen gerade z.B. aus der Studie von Prof. Streeck auseinander zu setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004

Aha, dann erzähl mal wieso Gerichte teilweise Verfügungen aufgehoben haven weil sie nichr Verhältnismäßig waren?

Auch ohne jede Grundlage?

Nein, natürlich nicht. Die haben gut begründete Urteile gefällt. Du hingegen bist kein Richter der Recht spricht, sondern ein Laberkopp.

Diese rapide Ausbreitung hat es in D nie gegeben.

Woran das wohl gelegen hat. 

Woran liegt das also?

Woran mag das wohl loegen... Woran nur. Schwierige Frage. Vielleicht an den Maßnahmen der vergangenen wochen? Wer weiß...

Du vermutest nicht. Du sagst, alle anderen haben Unrecht und sind Idioten. Du schwadronierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 24 Minuten von Totti3004:
vor 5 Stunden von DrFaustus:

Diese rapide Ausbreitung hat es in D nie gegeben.

Woran das wohl gelegen hat. 

An den Kontaktbeschränkungen und anderen Maßnahmen etwa?

vor 25 Minuten von Totti3004:

Woran mag das wohl loegen... Woran nur. Schwierige Frage. Vielleicht an den Maßnahmen der vergangenen wochen?

Vielleicht...

Die New York Times stellt Deutschland als Beispiel für eine erfolgreiche Bewältigung der Coronakrise da. Hier wird gemeckert.

There is no glory in prevention.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Minuten von Bast:

An den Kontaktbeschränkungen und anderen Maßnahmen etwa?

Nein, nein, nein. DrFaustus auf dem Internet hat gesagt, dass das alles Unsinn war.

vor 3 Minuten von Bast:

There is no glory in prevention.

Wahre Worte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 8 Minuten von Totti3004:

Wahre Worte.

Von Christian Drosten, nicht von mir. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 13 Minuten von Bast:

Von Christian Drosten, nicht von mir. 

Ich glaub, dass ist ein cleverer Typ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Jaja, damit lässt sich dann alles rechtfertigen.

Nur, warum keine Prevention bei der Schweingrippe? Wo doch da so hohe Todesraten im Raum standen?

Zu Drosten, ja clever. Aber sicher nicht unfehlbar.

- Schulen kann man offen lassen

- Schulen muss man schließen

- Schulen und Kindergärten müssen zu bleiben

- Der Virologe sagt, man weiß es nicht. Aber Kinderärzte sagen, macht die Kindergärten und Schulen auf. Und er findet das richtig

- Masken bringen nichts

- Masken bringen was

- Wir verspielen unseren Vorsprung

- Wir sind in einer guten Lage

Er ändert seine Meinung so oft. Da liegt man dann halt entweder daneben oder richtig, je nachdem welches Zitat man am Ende rauszieht.

vor 52 Minuten von Totti3004:

Nein, nein, nein. DrFaustus auf dem Internet hat gesagt, dass das alles Unsinn war.

Liefer doch mal einen Beweis, dass die Maßnahmen diese Wirkung erzielt haben und nicht die allgemeine Vorsicht in der Bevölkerung...

vor 52 Minuten von Totti3004:

Wahre Worte.

Plattitüden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 5 Minuten von DrFaustus:

Jaja, damit lässt sich dann alles rechtfertigen.

Nur, warum keine Prevention bei der Schweingrippe? Wo doch da so hohe Todesraten im Raum standen?

vor 5 Minuten von DrFaustus:

Plattitüden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny
vor 30 Minuten von DrFaustus:

Echt jetzt?

Etwas mehr Allgemeinbildung täte gut.

https://flexikon.doccheck.com/de/H1N1

vor 31 Minuten von DrFaustus:

Er ändert seine Meinung so oft.

Wenn ich mir allein Seite 10 dieses Fadens ansehe ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor einer Stunde von DrFaustus:

Bist du wirklich so dumm oder stellst du dich absichtlich so an?

vor 1 Stunde von DrFaustus:

Zu Drosten, ja clever. Aber sicher nicht unfehlbar.

Hat auch nie jemand behauptet. Du denkst nur, dass andere das behaupten. Wieder einer deiner Gedankenfehler, die du ständig machst.

- Schulen kann man offen lassen

- Schulen muss man schließen

- Schulen und Kindergärten müssen zu bleiben

- Der Virologe sagt, man weiß es nicht. Aber Kinderärzte sagen, macht die Kindergärten und Schulen auf. Und er findet das richtig

- Masken bringen nichts

- Masken bringen was

- Wir verspielen unseren Vorsprung

- Wir sind in einer guten Lage

Nennt sich Diskurs. Scheint für dich neu zu sein. Google mal danach.

Er ändert seine Meinung so oft.

Nennt sich Forschung. Google das auch mal.

Da liegt man dann halt entweder daneben oder richtig, je nachdem welches Zitat man am Ende rauszieht.

Ja so machst du das. Endlich hast du es erkannt. 

Liefer doch mal einen Beweis, dass die Maßnahmen diese Wirkung erzielt haben und nicht die allgemeine Vorsicht in der Bevölkerung...

Das du immer nach Beweisen verlangst verdeutlicht, dass du absolut nix schnallst. Liefer du doch mal den Gegenbeweis. Wieso sollte ich hier irgendwas beweisen müssen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
g.fuchs

Ich möchte vor Nutzung dieser App ausdrücklich warnen ! Wir haben unsere persönlichen Freiheiten durch die Verwendung verschiedenster mobiler Endgeräte eh schon ein ganzes Stück aufgegeben aber diese App setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Und von wegen Freiwilligkeit, ich warte schon auf die ersten erzwungenen Einschränkungen z.Bsp. " wer die App nicht hat kommt nicht ins Kino,.....werden in der Krankenkasse hochgestuft usw. . Ist nur eine Frage der Zeit und je mehr da " freiwillig " mitmachen umso schlimmer wird es !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Minute von g.fuchs:

Ich möchte vor Nutzung dieser App ausdrücklich warnen ! Wir haben unsere persönlichen Freiheiten durch die Verwendung verschiedenster mobiler Endgeräte eh schon ein ganzes Stück aufgegeben aber diese App setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Welche Daten werden von der App erfasst? Wohin werden sie in welcher Form gesendet? Wer hat Zugang auf welche Art von Daten? Welche Sicherheitslücken bestehen?

Kannst du die Fragen beantworten, wenn du bereits vor Fertigstellung der App warnst?

vor 3 Minuten von g.fuchs:

Und von wegen Freiwilligkeit, ich warte schon auf die ersten erzwungenen Einschränkungen z.Bsp. " wer die App nicht hat kommt nicht ins Kino,.....werden in der Krankenkasse hochgestuft usw. . Ist nur eine Frage der Zeit und je mehr da " freiwillig " mitmachen umso schlimmer wird es !

Das ist einfach nur eine Mutmaßung bis hin zur Panikmache. Nichts, aber auch gar nichts spricht dafür, dass so etwas geplant ist. 

Kann man machen... man kann es aber auch sein lassen, solche Gerüchte in die Welt zu setzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
g.fuchs

Totti, ihre Antwort bestätigt meine Vorahnung ! Wer nicht mitmacht wird unter Druck gesetzt !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...