chirlu Mai 7, 2020 vor 3 Minuten von aureus: Allerdings ist der Abwärtstrend der Atemwegserkrankungen seit etwa KW 7 intakt (Schulter-Kopf-Schulter-Formation) Wer da wohl Rhinoviren leerverkauft hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aureus Mai 7, 2020 ich hab mich schon länger geärgert, dass es keinen Put auf Drosten gibt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector Mai 7, 2020 vor 2 Minuten von DrFaustus: Einen weiteren großen Aspekt, den ich dann für sehr wahrscheinlich halte, wäre eine notwendige Korrektur von R0. Nur bedingt richtig. Klar, an der anfangs völlig unzureichenden Anzahl an Tests kann es auch liegen. Es kann aber eben auch eine Mutation kurz vor dem Jahreswechsel gewesen sein, die die Infektiosität auf einmal gehoben hat und R0 erst dann in die Grössenordnung 2.5 gestiegen war. Leider können die Meldungen aus der Lombardei vom Herbst aber auch China-Propaganda sein. Alle Quellen, die ich grad mal ergoogelt habe, berufen sich auf ein angebliches Interview mit einem US-Sender, stammen aber von "China Today" als Primärquelle und sind damit ungefähr so vertrauenswürdig wie RussiaToday oder Breitbart: Zitat Giuseppe Remuzz, ein bekannter italienischer medizinischer Experte und Leiter des Mario Negri Instituts für Pharmakologie, in einem Interview mit dem US-amerikanischen Radiosender National Public Radio (NPR) Originallink: http://german.chinatoday.com.cn/2018/ssxwnachrichten/202003/t20200323_800198234.html Grad deshalb ist der Fund aus Frankreich sehr spannend. Ich wollte den Link gestern nicht posten, weil es trotz seriöser Quelle einfach zu absurd klingt, aber irgendwie passt es zu den neuen Informationen dann doch: https://www.heise.de/tp/features/pLai3-envLuc2-Wurde-mit-HIV-Pseudovirus-das-Coronavirus-fuer-den-Menschen-gefaehrlich-4705632.html Der französische Nobelpreisträger Montagnier (erhalten für die die Entdeckung von HIV) behauptet, in Sars-CoV-2 Segmente der HIV-RNA gefunden zu haben. Mag man von halten was man will. Interessant sind die in diesem Artikel beschriebenen Informationen allemal, und da kommt auch die Info über Fort Detrick her: Zitat Dass die Labors der weltgrößte Biowaffen-Forschungseinrichtung, Fort Detrick in Maryland, im August 2019 wegen verschiedener Sicherheitslecks geschlossen wurden (nun aber wieder in Betrieb sind), hat nach offiziellen Angaben zu keinerlei Gefährdung der Außenwelt geführt. Aber dort wie auch an anderen Stellen in den USA wurde wie in Wuhan daran geforscht, wie man Coronaviren virulenter, ansteckender, machen und ihnen gentechnisch neue Fähigkeiten einbauen kann. Es ist wirklich schwierig, aus der ganzen Propaganda der Amis, Chinesen und Russen die korrekten Informationen herauszufiltern. Die im Telepolis-Artikel genannten Quellen sind aber im Netz tatsächlich auffindbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 7, 2020 · bearbeitet Mai 7, 2020 von DrFaustus vor 19 Minuten von Infocollector: Nur bedingt richtig. Klar, an der anfangs völlig unzureichenden Anzahl an Tests kann es auch liegen. Es kann aber eben auch eine Mutation kurz vor dem Jahreswechsel gewesen sein, die die Infektiosität auf einmal gehoben hat und R0 erst dann in die Grössenordnung 2.5 gestiegen war. Leider können die Meldungen aus der Lombardei vom Herbst aber auch China-Propaganda sein. Alle Quellen, die ich grad mal ergoogelt habe, berufen sich auf ein angebliches Interview mit einem US-Sender, stammen aber von "China Today" als Primärquelle und sind damit ungefähr so vertrauenswürdig wie RussiaToday oder Breitbart: Was man an Studien zur sekundären attack rate in Familien sieht, ist die Infektiosität des Virus schlicht nicht so hoch wie angenommen. Man geht in Haushalten von aktuell 10% aus. Auf die schnelle mal ein Vergleich mit Influenza: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1755436513000406 Zitat We estimate the secondary attack rates in intervention households to be 0.26 (95% confidence interval (CI) 0.19–0.34) compared to 0.30 (95% CI 0.23–0.38) in control households. Also hat man hier eine deutlich geringere Ansteckungsgefahr als bei Influenza. Wenn man sich das mal vor Augen führt: In engen Haushaltskontakten stecken sich nur 10% der Kontaktpersonen an. Jetzt kann man sich mal ausrechnen wie viele Kontakte man während der infektiösen Phase braucht um ein R=2,5 zu erzielen. Ich mache mich mal auf die Suche nach weiteren Zahlen. Edit: Auch hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4474495/ 25-30% 27,9% - 95% CI (24,5%-31,6%) bei H1N1: https://pdfs.semanticscholar.org/3a21/4635b46ca5cb4595537b5025babf4c5bce41.pdf?_ga=2.252859148.449331013.1588850375-767423165.1588850375 Bei Influenza geht man von einem R0 von ca. 2 aus. Gut man hat hier Faktoren wie Länge der Infektiosität, Ansteckungsgefahr durch asymptomatischen Verlauf etc. H1N1 lag bei 1,4-1,6 https://de.wikipedia.org/wiki/Basisreproduktionszahl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MonetenManfred Mai 7, 2020 1 hour ago, DrFaustus said: Was man an Studien zur sekundären attack rate in Familien sieht, ist die Infektiosität des Virus schlicht nicht so hoch wie angenommen. Man geht in Haushalten von aktuell 10% aus. bitte eine Quelle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 7, 2020 Eine: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.04.11.20056010v1.full.pdf Zwei: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/kinder-infizieren-sich-erkranken-aber-kaum/ Anhand der 1286 ermittelten Kontaktpersonen konnten die Forscher auch untersuchen, wie sich das Virus verbreitet. Demnach steckte jeder Infizierte im Schnitt 9,6 Prozent seiner Kontakte an. Ein sechsfach erhöhtes Risiko hatten Personen, die mit im selben Haushalt lebten; hier lag die sogenannte secondary Attack-Rate bei 14,9 Prozent. Drei: https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript174.pdf Also wieder dieser Referenzwert der sekundären Attack-Rate, die sowohl in Gangelt als auch in China und auch damals bei der Münchener Studie schon bestimmt wurde. Wir haben hier bei den Übertragungen auf die Geschwister und auf die Eltern Zahlen von 10,2 und 11,4 Prozent. Da würde man sagen, alles klar, das liegt vollkommen im grünen Bereich. So was hätte man auch erwartet. Hätte man auch leicht Googlen können. Gern geschehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector Mai 7, 2020 vor 3 Stunden von DrFaustus: Hätte man auch leicht Googlen können. Gern geschehen. Selber googlen ist halt zu anstrengend, muss man ja mal eine Sekunde über den passenden Suchbegriff nachdenken und die Finger für bewegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 Mai 7, 2020 vor 11 Stunden von DrFaustus: Ich hab das Glück des Spätgeborenen, aber es wäre mir absolut neu, dass man damals das ganze Land abgeschottet hätte. Wäre vielleicht besser gewesen, dann wären eventuell nicht 30.000 Menschen gestorben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun Mai 8, 2020 Bilanz.ch schreibt heute in seinem Briefing interessante Einzelheiten der Forschung in GB zum Thema Coronavirus https://mailchi.mp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 8, 2020 vor 12 Stunden von Totti3004: Wäre vielleicht besser gewesen, dann wären eventuell nicht 30.000 Menschen gestorben. Ja, vollkommen verhältnismäßig. Aber hey, wieso sperren wir noch jedes Jahr 4 Monate das Land zu um die 10.000 normalen Grippetoten zu vermeiden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Mai 8, 2020 · bearbeitet Mai 8, 2020 von CorMaguire Ich liebe die BW-Regelungen Einzelhandel: (2) ... und Kundinnen und Kunden verpflichtet sind, eine Mund- Nasen-Bedeckung (Alltagsmaske) zu tragen. (3) Die Anzahl der Kunden im Geschäft ist in Abhängigkeit von der Verkaufsfläche so zu begrenzen, dass die Abstandsregeln eingehalten werden können. Richtgröße für eine angemessene Anzahl von Kunden sind hierbei 20 Quadratmeter Verkaufsfläche pro Person (einschließlich der Beschäftigten) Religiöse Veranstaltungen: (2) ... Das Tragen einer Mund-Nasen Bedeckung wird empfohlen. Richtgröße QM-Begrenzung Fehlanzeige. Vermutlich hilft in Kirchen, Tempeln und Moscheen der göttliche Beistand. Es sei denn das Virus ist eine Strafe des jeweils zuständigen Gottes. Dann könnte sich das mit den Infektionen anders entwickeln. Weltlich dürften Klagen programmiert sein, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 8, 2020 · bearbeitet Mai 8, 2020 von DrFaustus vor 2 Minuten von CorMaguire: Ich liebe die BW-Regelungen Einzelhandel: (2) ... und Kundinnen und Kunden verpflichtet sind, eine Mund- Nasen-Bedeckung (Alltagsmaske) zu tragen. (3) Die Anzahl der Kunden im Geschäft ist in Abhängigkeit von der Verkaufsfläche so zu begrenzen, dass die Abstandsregeln eingehalten werden können. Richtgröße für eine angemessene Anzahl von Kunden sind hierbei 20 Quadratmeter Verkaufsfläche pro Person (einschließlich der Beschäftigten) Religiöse Veranstaltungen: (2) ... Das Tragen einer Mund-Nasen Bedeckung wird empfohlen. Richtgröße QM-Begrenzung Fehlanzeige. Vermutlich hilft in Kirchen, Tempeln und Moscheen der göttliche Beistand. Es sei denn das Virus ist eine Strafe des jeweils zuständigen Gottes. Dann könnte sich das mit den Infektionen anders entwickeln. Weltlich dürften Klagen programmiert sein, oder? Ja, bei uns der gleiche Spaß. Kindergarten zu bis auf Notbetreuung. Aber die Kirche, die auch Träger des KiGa ist hat fürs Wochenende zum Gottesdienst eingeladen. Natürlich alle Kindergartenkinder, die alle keine Maske tragen müssen/dürfen. Was für ein Spaß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mai 8, 2020 vor 15 Minuten von CorMaguire: Weltlich dürften Klagen programmiert sein, oder? Nö. Richtgrößen sind keine Vorgaben; wenn ein Geschäft es schaffen sollte, zehn Kunden pro Quadratmeter unterzubringen und dabei den Abstand von 1,5 m einzuhalten, ist das ist Ordnung. Der Abstand wiederum ist auch für religiöse Veranstaltungen verpflichtend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Mai 8, 2020 vor einer Stunde von CorMaguire: Vermutlich hilft in Kirchen, Tempeln und Moscheen der göttliche Beistand. Es sei denn das Virus ist eine Strafe des jeweils zuständigen Gottes. Dann könnte sich das mit den Infektionen anders entwickeln. Interessanterweise gab es Cluster unter Fundamentalisten aller Religionen in den USA, Korea, Israel, Iran und im Elsass ... Mit dem Vertrauen auf göttlichen Beistand ist das so eine Sache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector Mai 8, 2020 vor einer Stunde von Bast: Mit dem Vertrauen auf göttlichen Beistand ist das so eine Sache. Es ist keine göttliche Strafe, sondern eine Prüfung. Irgendwas in dieser Art fabulieren sie sich dann zusammen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 8, 2020 vor 1 Stunde von Bast: Interessanterweise gab es Cluster unter Fundamentalisten aller Religionen in den USA, Korea, Israel, Iran und im Elsass ... Mit dem Vertrauen auf göttlichen Beistand ist das so eine Sache. Alles Ketzer! Bei braven Katholiken passiert sowas nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector Mai 8, 2020 vor einer Stunde von DrFaustus: Bei braven Katholiken passiert sowas nicht. Wieso habt ihr dann in Bayern überhaupt einen Lockdown? Heisst das im Umkehrschluss, dass ihr keine "braven Katholiken" seid, oder ist der Bevölkerungsanteil der Heiden und Häretiker auch bei euch inzwischen so gross? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 8, 2020 vor 1 Minute von Infocollector: Wieso habt ihr dann in Bayern überhaupt einen Lockdown? Heisst das im Umkehrschluss, dass ihr keine "braven Katholiken" seid, oder ist der Bevölkerungsanteil der Heiden und Häretiker auch bei euch inzwischen so gross? Hat nur die Evangelischen erwischt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector Mai 8, 2020 Na dann, unverzüglich aus der Kirche austreten, dann ist man ja "safe" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector Mai 8, 2020 Und wieder einmal zum Thema Infektiosität von Kindern: https://www.tagblatt.ch/leben/coronavirus-und-kinder-schweizer-studie-bringt-drosten-in-kritik-ld.1218504 Ausgerechnet der neue deutsche Volksheld Drosten arbeitet unsauber in seiner neuesten Studie - logisch, sonst müsste man ja eingestehen, dass man sich in der Einschätzung der Kinder völlig geirrt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Mai 8, 2020 Hier mal eine heitere Zusammenstellung der Corona-Skeptiker. (Völlig unpolitisch gemeint, sonst einfach löschen.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 8, 2020 · bearbeitet Mai 8, 2020 von DrFaustus vor 52 Minuten von Infocollector: Und wieder einmal zum Thema Infektiosität von Kindern: https://www.tagblatt.ch/leben/coronavirus-und-kinder-schweizer-studie-bringt-drosten-in-kritik-ld.1218504 Ausgerechnet der neue deutsche Volksheld Drosten arbeitet unsauber in seiner neuesten Studie - logisch, sonst müsste man ja eingestehen, dass man sich in der Einschätzung der Kinder völlig geirrt hat. Das mag jetzt als Gotteslästerung verstanden werden, aber ich finde auch im Podcast, den ich sehr gerne höre, erweist sich Drosten oft in statistischen Dingen als nicht sehr sattelfest. So wurde zum Beispiel in der französischen Studie festgestellt, dass sich 40% der Schüler in diesem französischem Gynmasium angesteckt haben. Er hat dann alleine diese Zahl als Beleg herangezogen, das man mit diesem Wissen Schulen nicht öffnen darf. - Es wird erwähnt, dass die Schule in einem starken Ausbruchsgebiet liegt. Wie viele Schüler sich in der Schule und wie viele sich außerhalb angesteckt haben weiß man nicht. - Hier wird ja schon geschimpft wenn man Schweden und Deutschland vergleicht. Wenn man Frankreich und Deutschland vergleicht, ist das aber dann noch weniger angebracht. Ich sag nur: Küsschen links, Küsschen rechts, Küsschen links. - Die Dauer in der das Virus in dieser Schule "umging" waren 5 Wochen. Sind jetzt 40% in einer solchen Gruppe während eines 5-wöchigen Ausbruchsdauer viel? wenig? Wenn man sieht, dass sich in Brooklyn in ca. 6 Wochen rund 25% angesteckt haben, relativiert sich das Ganze. Die "sonstigen Mitarbeiter" haben sich zu 60% in dieser Schule angesteckt. Da stellt sich dann auch die Frage: Wieso haben sich Schüler untereinander weniger angesteckt als Hausmeister und Reinigungspersonal? Man würde ja erwarten, dass bei den Schülern untereinander der Kontakt enger ist. Und wenn man die 40% der Schüler als Referenz für Schulschließungen heranzieht, sollte man Schlachthöfe auch schließen: https://www.nw.de/nachrichten/wirtschaft/22772824_Mehr-als-hundert-Schlachthof-Mitarbeiter-mit-Corona-infiziert.html Hier handelt es sich "nur" um 10%. Aber diese sind akut infiziert und nicht anhand von Antikörpern als irgendwann man infiziert nachgewiesen worden. Auch gestern wieder als über diese Testmethode geredet wurde. Der Test liefert zu 75% korrekt ein Ergebnis wenn der Patient positiv ist. Heißt 25% der Fälle werden mit dem Test nicht erkannt. Was soll so ein Test bringen? Also ich als Mediziner/Pflegekraft etc. könnte mich auf das Ergebnis überhaupt nicht verlassen. Denn in einem Viertel der Fälle wird negativ angezeigt obwohl der Patient ansteckend ist. Dieses Risiko soll irgendjemand eingehen? Das heißt es müssen trotz negativem Test erstmal alle Sicherheitsvorkehrungen beibehalten werden, weil man sich auf "negativ" nicht verlassen kann. Dann brauche ich auch keinen Schnelltest, sondern kann gleich einen normalen PCR-Test machen. Man kann das vielleicht als Massentest in Einrichtungen machen wie Kindergärten, Pflegeheimen, etc. Dann erwischt man ein paar Fälle und sagt: Ok, das Heim ist betroffen hier müssen wir genauer nachschauen. Aber als Schnelltest in Praxen oder Kliniken, wie von Drosten vorgeschlagen, mMn vollkommen unbrauchbar. Die Dinge die er über sein Fachgebiet erzählt sind höchst spannend und informativ. Aber wenn er mit Zahlen hantiert, stellen sich mir regelmäßig die Nackenhaare auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Mai 8, 2020 vor 18 Minuten von Cai Shen: Hier mal eine heitere Zusammenstellung der Corona-Skeptiker. Sehr geil, Danke für den Link. Der folgende Satz war perfekt für einen heiteren Einstieg in mein Wochenende: Zitat Wie in einer Bundesligakonferenz unterbricht er die Außenreporter: „Wir müssen stoppen, in Berlin wird geräumt“, und schaltet weiter an den Rosa-Luxemburg-Platz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liki90 Mai 8, 2020 Am 7.5.2020 um 08:47 von CorMaguire: Habe ich so nicht geschrieben. Der Versicherungsfall ist ja eingetreten. Dann steht mir auch eine Leistung zu. Nicht "wäre", er ist. Das kannst Du so sehen. Aber auch die Aktionäre und Unternehmen finanzieren über die Steuern Hartz4-Leistungen. ALG1 hat jetzt nichts direkt mit Kurzarbeitergeld zu tun, aber die Frage warum nur Kurzarbeitergeld aufgestockt wird und nicht auch ALG1-Leistungen kann man schon stellen. Jedenfalls wenn die Arbeitslosigkeit Corona-bedingt ist. #legalaberasozial Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun Mai 9, 2020 · bearbeitet Mai 9, 2020 von Life_in_the_sun vor 14 Stunden von Bast: Sehr geil, Danke für den Link. Der folgende Satz war perfekt für einen heiteren Einstieg in mein Wochenende: Muss ich Deinen Humor verstehen ??? Was soll daran heiter sein ?? Die Auswahl der „Quelle“ spricht für sich. Im übrigen denke ich ist keiner „skeptisch“ gegenüber Corona, sondern den daraus abgeleiteten Maßnahmen. Das ist ein feiner aber wichtiger Unterschied. Das waren die Szenarien aufgrund dessen der weltweite lockdown beschlossen wurde. https://mailchi.mp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag