The Statistician Mai 4, 2020 Nachfolgend etwas zur Reproduktionszahl abseits von den Publikationen des RKI: Quelle: Model Structure (Khailaie 2020 et al.) Das dazu gehörige Paper: Estimate of the development of the epidemic reproduction number Rt from Coronavirus SARS-CoV-2 case data and implications for political measures based on prognostics Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Mai 4, 2020 Neben den Lockdown könnte auch bereits das Wetter für die niedrige Reproduktionsrate sorgen. Sicher ist es zwar nicht aber wahrscheinlich. Sommer ist bester Verbündeter beim Kampf gegen Corona Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Mai 4, 2020 vor 20 Minuten von DrFaustus: Denn es konnte ja keiner.....nach Südkorea schauen wie man es richtig macht. Interessantes Interview: https://www.sueddeutsche.de/politik/suedkorea-coronavirus-kontrollen-1.4885088 Die dort beschriebenen Massnahmen in Deutschland. Da hätten die Bürgerrechtler des WPF aber getobt.... Zitat Gibt es keine Debatte über den Datenschutz oder die Sorge vor zu viel Überwachung? Soweit ich das beurteilen kann, hat die ganz große Mehrheit der Menschen die Einstellung, dass jetzt Gesundheit und Leben über Datenschutz gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aureus Mai 4, 2020 vor 23 Minuten von syrabane: , dass da noch ganz andere Interessen dahinter stecken die Frage nach den Interessen stellt sich ja immer, aber das Problem hier ist, dass man sich da schnell in ein diffuses Gewabere von belastbarer Analyse und verschwörungstheoretischer Esoterik verlieren kann, das ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend. Mir reichen schon die Symptome: fehlende Evidenz, fehlender Diskurs, fehlende parlamentarische Opposition, gleichgeschaltete Medien, Diskreditierung der "Abweichler" inkl. Löscheritis bei youtube, der einzige Unterschied zu Russland und China besteht doch nur noch darin, dass man hier nicht in den Knast kommt wenn man sich abweichend äußert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 4, 2020 vor 7 Minuten von odensee: Interessantes Interview: https://www.sueddeutsche.de/politik/suedkorea-coronavirus-kontrollen-1.4885088 Die dort beschriebenen Massnahmen in Deutschland. Da hätten die Bürgerrechtler des WPF aber getobt.... Ich sehe die dortigen Maßnahmen in Bezug auf Grundrechte lange nicht so krass wie die Hierzulande. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Mai 4, 2020 vor 4 Minuten von DrFaustus: Ich sehe die dortigen Maßnahmen in Bezug auf Grundrechte lange nicht so krass wie die Hierzulande. Und welche Massnahmen hier empfindetst du hier in D als krasser? In Südkorea: Zitat Es wird nicht nur die Temperatur gemessen, es wird auch bei jedem Einreisenden innerhalb von zwei Tagen ein Corona-Test durchgeführt. Alle Einreisenden müssen auf ihr Mobiltelefon eine App herunterladen, mit der ihr Aufenthalt nachverfolgt werden kann, und alle werden für zwei Wochen in Zwangs-Quarantäne geschickt. Zitat Schulen sind allerdings noch geschlossen Zitat Zweimal am Tag, um 10 und um 15 Uhr, musste ich mit den Einweg-Thermometern meine Temperatur messen. Die Werte habe ich sowohl auf einer Webseite eingegeben als auch in der App. Zitat Die App für die Quarantäne registriert fortwährend, wo man sich befindet. Wenn ich mein Zimmer verlassen hätte, um kurz frische Luft zu schnappen, hätte die App das nach spätestens drei Minuten registriert, einen Alarm an mich gesendet - aber auch an die Behörden, und zwar direkt an den für mich zuständigen Sachbearbeiter. Zitat Was wäre gewesen, wenn du das Handy im Zimmer gelassen hättest und heimlich rausgegangen wärst? Das sollte man nicht riskieren. Wenn man mich erwischt hätte, wäre die Geldstrafe nicht unter 7000 Euro gewesen, und als Ausländer hätte man mich sofort ausgewiesen. Koreanern kann sogar Gefängnis drohen. Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/suedkorea-coronavirus-kontrollen-1.4885088 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Mai 4, 2020 vor 1 Minute von Bast: Es wird nicht nur die Temperatur gemessen, es wird auch bei jedem Einreisenden innerhalb von zwei Tagen ein Corona-Test durchgeführt. Alle Einreisenden müssen auf ihr Mobiltelefon eine App herunterladen, mit der ihr Aufenthalt nachverfolgt werden kann, und alle werden für zwei Wochen in Zwangs-Quarantäne geschickt. In Deutschland: Generelles Verbot von Kontakten auch zu engen Familienmitgliedern, die nicht im eigenen Haushalt leben Zweimal am Tag, um 10 und um 15 Uhr, musste ich mit den Einweg-Thermometern meine Temperatur messen. Die Werte habe ich sowohl auf einer Webseite eingegeben als auch in der App. In Deutschland kommt das Gesundheitsamt vorbei und du musst dich testen lassen Die App für die Quarantäne registriert fortwährend, wo man sich befindet. Wenn ich mein Zimmer verlassen hätte, um kurz frische Luft zu schnappen, hätte die App das nach spätestens drei Minuten registriert, einen Alarm an mich gesendet - aber auch an die Behörden, und zwar direkt an den für mich zuständigen Sachbearbeiter Ist halt neue Technologie. Dass wir da in Deutschland hinterher sind ist kein Geheimnis. In Deutschland ist das genauso strafbar, die Überwachung ist halt 19. Jahrhundert. Was wäre gewesen, wenn du das Handy im Zimmer gelassen hättest und heimlich rausgegangen wärst? Das sollte man nicht riskieren. Wenn man mich erwischt hätte, wäre die Geldstrafe nicht unter 7000 Euro gewesen, und als Ausländer hätte man mich sofort ausgewiesen. Koreanern kann sogar Gefängnis drohen. In Deutschland meines Wissens bis zu 5000 EUR. Ok, kommen wir viel billiger weg. Das Ganze sind aber Regeln für Quarantäne nicht für Nichtinfizierte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aureus Mai 4, 2020 Guten Tag Mods, wenn es Off Topic um Corona und hier um eine Einordnung und Bewertung geht - nach welchen Kriterien werden dann hier die Beiträge gelöscht ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aureus Mai 4, 2020 Zitat +++ 14:55 Fake-News-Warnung: Gerüchte zu Zwangsimpfung sind falsch +++ Bei vielen Protesten gegen die Corona-Maßnahmen sind inzwischen Plakate und Schilder zu sehen, auf denen sich Demonstranten gegen eine angeblich drohende Zwangsimpfung aussprechen. Dabei handelt es um eine Falschmeldung: Im deutschen Infektionsschutzgesetz, das seit 2001 die Bekämpfung von Infektionskrankheiten in Deutschland regelt, ist nirgendwo die Rede von "Zwangsimpfung" - auch nicht, nachdem es am 27. März an die aktuellen Gegebenheiten angepasst wurde. Im jüngsten Änderungsentwurf, der noch verabschiedet werden muss, ebenso wenig. Stattdessen geht es bei der Änderung unter anderem darum, eine gesetzliche Grundlage für die Frage zu schaffen, unter welchem Umständen Menschen, die immun gegen das Coronavirus sind, von Schutzmaßnahmen ausgenommen werden können. Falls (!) es so kommt, müssten sie demnach ihre Immunität belegen durch einen Eintrag im Impfausweis oder durch ein ärztliches Zeugnis. "an die aktuellen Gegebenheiten angepasst" - nobelpreisverdächtiger Euphemismus "von Schutzmaßnahmen ausgenommen" bedeutet, dass Schutzmaßnahmen (= Grundrechteeinschränkung) für diejenigen gelten, die sich nicht immunisieren (= impfen) lassen wollen. Wer sich also frei bewegen will muss sich impfen lassen - das ist Zwangsimpfung durch die Hintertür und die Propagandaschlacht zu diesem Thema ist eröffnet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Mai 4, 2020 vor 5 Minuten von aureus: "an die aktuellen Gegebenheiten angepasst" - nobelpreisverdächtiger Euphemismus "von Schutzmaßnahmen ausgenommen" bedeutet, dass Schutzmaßnahmen (= Grundrechteeinschränkung) für diejenigen gelten, die sich nicht immunisieren (= impfen) lassen wollen. Wer sich also frei bewegen will muss sich impfen lassen - das ist Zwangsimpfung durch die Hintertür und die Propagandaschlacht zu diesem Thema ist eröffnet Zitiere doch mal den Wortlaut des Änderungsentwurfes (mit Quellenangabe), statt einen von einer beliebigen unbekannten Internetseite kopierten Text hier reinzuhauen. Impfpflicht gegen diverse Erkrankungen gibt es im übrigen für manche Berufsgruppen schon länger. Und die (frühere) Impfpflicht gegen die Pocken hat auch nicht unsere Demokratie einstürzen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Mai 4, 2020 vor 13 Minuten von aureus: Wer sich also frei bewegen will muss sich impfen lassen - das ist Zwangsimpfung durch die Hintertür und die Propagandaschlacht zu diesem Thema ist eröffnet Wie sieht‘s denn mit Gelbfieber aus? Gibt‘s da auch in manchen Ländern eine „Zwangsimpfung durch die Hintertür“? Wie lange schon? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Mai 4, 2020 vor 52 Minuten von DrFaustus: In Deutschland: Generelles Verbot von Kontakten auch zu engen Familienmitgliedern, die nicht im eigenen Haushalt leben Oh, das habe ich gar nicht mitgekriegt. Vor einem Monat galt noch : https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-ausgangsbeschraenkung-verschaerfung-ueberblick-100.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun Mai 4, 2020 vor einer Stunde von odensee: Zitiere doch mal den Wortlaut des Änderungsentwurfes (mit Quellenangabe), statt einen von einer beliebigen unbekannten Internetseite kopierten Text hier reinzuhauen. Impfpflicht gegen diverse Erkrankungen gibt es im übrigen für manche Berufsgruppen schon länger. Und die (frühere) Impfpflicht gegen die Pocken hat auch nicht unsere Demokratie einstürzen lassen. Bitte sehr. SSRN-id2740027.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Mai 4, 2020 vor 5 Minuten von Life_in_the_sun: Bitte sehr. „Understanding Modern Portfolio Construction“ ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun Mai 4, 2020 Gerade eben von Bast: „Understanding Modern Portfolio Construction“ ? Sorry das war das falsche Dokument Jetzt sollte es stimmen. Nochmals sorry Gesetzesvorlage.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector Mai 4, 2020 vor 2 Stunden von odensee: statt einen von einer beliebigen unbekannten Internetseite kopierten Text hier reinzuhauen Der war gut. n-tv ist also eine beliebige und unbekannte Internetsite. Dass die immer mal wieder nicht grad Hochklassejournalismus leisten und manche Artikel aussehen als hätte der Praktikant mal ohne den Lektor im Nacken texten dürfen seh ich ja noch ein, aber darüber hinaus ist deine Wertung wahlweise unterirdisch oder einfach nur provokativ gemeint gewesen. Auch in Deutschland gibt es bisher keine allgemeine Impfpflicht. Eine Impfpflicht besteht lediglich für bestimmte Krankheiten in Verbindung mit speziellen Berufsbildern bzw. Kitas (Masernschutzimpfung) in einzelnen Bundesländern bzw. für Besuch und Heimkehr von/aus speziellen Ländern, in denen gewisse Erkrankungen weit verbreitet sind. Dass da bei Leuten wie Herrn Söder oder Herrn Spahn, die nicht selten mit scheinbar unvorsichtiger Wortwahl einfach mal die Grenzen des Unwidersprochenen austestetn, die Alarmglocken angehen, ist doch kein Wunder. Eine ganze Reihe der im Kielwasser der Coronakrise nun auf den Weg gebrachten bzw. geplanten Massnahmen sind feuchte Träume für Faschisten, treiben einfach nur neue Keile in die Gesellschaft oder führen dazu, dass den Parteien an den Rändern des politischen Spektrums die Wähler in die Arme rennen. Wie einfach will man denn Herrn Höcke seine "Machtergreifung v2.0" noch machen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mai 4, 2020 vor 13 Minuten von Infocollector: Der war gut. n-tv ist also eine beliebige und unbekannte Internetsite. Weder stand da „ist von n-tv“, noch war ein Link gesetzt, sofern ich nicht blind bin … Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector Mai 4, 2020 Korrekt, am Poststil war es aber erstens klar als Newsticker-Meldung des ntv-Coronatickers zu erkennen und zweitens ist gerade DIESE Website bei den Foristen hier im WPF nun alles andere als unbekannt. Und wie üblich hast du zum eigentlichen Inhalt wieder genau nichts beizutragen, sondern versuchst nur abzulenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Mai 4, 2020 vor 16 Minuten von Infocollector: Der war gut. n-tv ist also eine beliebige und unbekannte Internetsite. Dass die immer mal wieder nicht grad Hochklassejournalismus leisten und manche Artikel aussehen als hätte der Praktikant mal ohne den Lektor im Nacken texten dürfen seh ich ja noch ein, aber darüber hinaus ist deine Wertung wahlweise unterirdisch oder einfach nur provokativ gemeint gewesen. Da stand keine Quelle dabei. Also ist die Quelle unbekannt. vor 1 Minute von Infocollector: Korrekt, am Poststil war es aber erstens klar als Newsticker-Meldung des ntv-Coronatickers zu erkennen Ich kenn den Poststil von n-tv nicht. Es wäre ein einfaches, die Quelle dazuzuschreiben. vor 18 Minuten von Infocollector: Auch in Deutschland gibt es bisher keine allgemeine Impfpflicht. Gab es aber. Pockenimpfung. Und war das der Untergang des Abendlandes? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector Mai 4, 2020 · bearbeitet Mai 4, 2020 von Infocollector vor 11 Minuten von odensee: Gab es aber. Es gab auch schon ganz andere Dinge in Deutschland, und dazu muss ich nicht einmal in eine besonders dunkle Epoche zurück, sondern greife einfach mal die Begriffe "Vermögenssteuer" und "Haussteuer" auf. Nicht alles, was es schon einmal gab, will man wieder haben. Und du möchtest also die Pocken allen Ernstes auf die gleiche Tödlichkeitsstufe stellen wie Covid-19, ja? Ist das sinngemäss hier dein Beitrag? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 Mai 4, 2020 vor 4 Stunden von DrFaustus: Ich sehe die dortigen Maßnahmen in Bezug auf Grundrechte lange nicht so krass wie die Hierzulande. Genau. Die 24-Stunden-Überwachung via Tracking-App würdest du nicht als so schlimm empfinden, wie die aktuellen Maßnahmen hier in Deutschland. Is klar... vor 3 Stunden von aureus: "von Schutzmaßnahmen ausgenommen" bedeutet, dass Schutzmaßnahmen (= Grundrechteeinschränkung) für diejenigen gelten, die sich nicht immunisieren (= impfen) lassen wollen. Wer sich also frei bewegen will muss sich impfen lassen - das ist Zwangsimpfung durch die Hintertür und die Propagandaschlacht zu diesem Thema ist eröffnet Nein, das heißt es nicht. Das ist das, was du da rein interpretierst. Davon mal abgesehen, dass es keine Impfung gegen SARS-CoV-2 gibt und es auch nicht absehbar ist, ob und wann überhaupt eine geben wird. vor 3 Stunden von odensee: Und die (frühere) Impfpflicht gegen die Pocken hat auch nicht unsere Demokratie einstürzen lassen. Das stimmt. Aber sie hat die Pocken ausgerottet. Gleiches könnte auch bei anderen Krankheiten funktionieren, wie z.B. Masern. vor 37 Minuten von Infocollector: Und du möchtest also die Pocken allen Ernstes auf die gleiche Tödlichkeitsstufe stellen wie Covid-19, ja? Ist das sinngemäss hier dein Beitrag? Es redet aber niemand von einer Impfpflicht für eine Corona-Impfung. Es gibt ja auch noch gar keine Impfung. Von daher macht es auch keinen Sinn, irgendwas auf eine Stufe zu stellen. vor 38 Minuten von Infocollector: Es gab auch schon ganz andere Dinge in Deutschland, und dazu muss ich nicht einmal in eine besonders dunkle Epoche zurück, sondern greife einfach mal die Begriffe "Vermögenssteuer" und "Haussteuer" auf. Nicht alles, was es schon einmal gab, will man wieder haben. Die allgemeine Pockenimpfung als dunkle Epoche der deutschen Geschichte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Systemrelevant Mai 4, 2020 Aus Frankreich kommt nun die Meldung, dass der erste nachgewiesene Coronafall zurück auf Mitte Dezember datiert werden darf. Ein Patient, der über 2 Wochen lang über Atemnot klagte und dem damals eine Probe entnommen wurde konnte nachträglich positiv auf das Virus getestet werden. Ja ja, so ist das mit der Dunkelziffer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector Mai 4, 2020 vor 13 Minuten von Totti3004: Es redet aber niemand von einer Impfpflicht für eine Corona-Impfung. Es gibt ja auch noch gar keine Impfung. Von daher macht es auch keinen Sinn, irgendwas auf eine Stufe zu stellen. Erkläre das bitte Herrn Söder, der sich bereits vor mehreren Wochen offiziell für eine Impfpflicht gegen Covid-19 ausgesprochen hat. Söder könnte sich sehr beleidigt fühlen, wenn er mitbekommt, dass du ihn als "niemand" klassifiziert hast. Wie du selbst wissen solltest, gehöre ich zu den Leuten, die einen Impfstoff gegen Covid-19 in den nächsten zwei Jahren für eher unwahrscheinlich halten und mehr Wert auf wirksame Therapien legen. Gerade deshalb finde ich es äusserst bedenklich, wenn schon über Impfpflicht und Immunitätsausweise diskutiert wird, bevor auch nur ansatzweise ein Impfstoff oder auch nur eine mittelfristige Immunität auf dem Schirm stehen. vor 17 Minuten von Totti3004: vor 56 Minuten von Infocollector: sondern greife einfach mal die Begriffe "Vermögenssteuer" und "Haussteuer" auf. Nicht alles, was es schon einmal gab, will man wieder haben. Die allgemeine Pockenimpfung als dunkle Epoche der deutschen Geschichte? Der deutschen Sprache scheinst du nicht sonderlich mächtig zu sein, oder deine selektive Wahrnehmung wird dich in absehbarer Zeit auch noch deine Ehe kosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HansK Mai 4, 2020 · bearbeitet Mai 4, 2020 von HansK vor 25 Minuten von Systemrelevant: Aus Frankreich kommt nun die Meldung, dass der erste nachgewiesene Coronafall zurück auf Mitte Dezember datiert werden darf. Ein Patient, der über 2 Wochen lang über Atemnot klagte und dem damals eine Probe entnommen wurde konnte nachträglich positiv auf das Virus getestet werden. Ja ja, so ist das mit der Dunkelziffer. Ich hatte Anfang Februar nach einem Aufenthalt in Italien Symptome, die im Nachhinein auf Corona hindeuten könnten, und spüre immer noch gewisse Nachwirkungen. Ob es wirklich Corona war, weiß ich nicht, ich wurde nie getestet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Mai 4, 2020 vor einer Stunde von Infocollector: Und du möchtest also die Pocken allen Ernstes auf die gleiche Tödlichkeitsstufe stellen wie Covid-19, ja? Kannst du einfach mal deine blödsinnigen Unterstellungen lassen? Auf dein "gibt es bisher keine Impfpflicht" habe ich lediglich darauf geantwortet, dass es sie aber gab und Deutschland zu dieser Zeit ziemlich demokratisch war. Weiter oben schreibst du "unterirdisch oder provokativ". Wer genau hat denn von n-tv zitiert ohne die Quelle zu nennen. Gibt es neuerdings eine Holpflicht für Quellenangaben? Dann kann Guttenberg ja zurück ins Verteidigungsministerium. Immerhin waren seine Profs so unterirdisch und provokativ, dass sie es versäumt haben, nach seinen Quellen zu googlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag