CorMaguire April 23, 2020 · bearbeitet April 23, 2020 von CorMaguire vor 21 Minuten von chirlu: Das ist richtig. Für mich (und auch einige Leute, die ich kenne und die sehr viel mehr fahren) waren Airbags bislang völlig sinnfrei, und die sind erheblich teurer als so eine Stoffmaske. Wie viele Sicherheitsschuhe mit Stahlkappe haben bis zu ihrer Ausmusterung nie einen schweren Gegenstand abhalten müssen? Welche Vorschläge hast du dazu? Infizierte sind bereits stark ansteckend, bevor sie Symptome wie Husten oder Fieber haben. Also bei allen, bevor sie in einen Laden oder eine Straßenbahn gehen können, einen PCR-Test machen (Kosten um 50 Euro, plus Personal, das den Abstrich nimmt)? Airbag und Stahlkappenschuhe schützen den Verwender. Die Maske eben nicht. Das wäre ja die FFP2 Maske, die soll ich ja aber nicht. Sollte mir aber vielleicht trotzdem eine kaufen, schließlich bin ich ja Member in mehreren Risikogruppen. Vielleicht bessere Verfolgung von Infektionsketten. Kostenfreie Bereitstellung von Masken für alle Erkälteten oder die die entfernt mit Corona-Patienten zu tun hatten, aber nicht getestet werden oder in Quarantäne müssen. Oder für Menschen die das auch nur glauben. Mehr Schutz für die Gefährdeten bzw. die die mit ihnen zu tun haben. Edit --> Gerade mal geschaut: MitarbeiterInnen im Gesundheitsamt Jena knapp 40 (laut Webseite). Im Team Hygiene 10. Und wie oben geschrieben/verlinkt 10-20 Mitarbeiter des Ordnungsamts sind täglich auf Maskenpatrouille Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee April 23, 2020 vor 2 Minuten von CorMaguire: Vielleicht bessere Verfolgung von Infektionsketten. Kostenfreie Bereitstellung von Masken für alle Erkälteten oder die die entfernt mit Corona-Patienten zu tun hatten, aber nicht getestet werden oder in Quarantäne müssen. Oder für Menschen die das auch nur glauben. Mehr Schutz für die Gefährdeten bzw. die die mit ihnen zu tun haben. Alles sinnvoll. Kostet aber deutlich mehr und ist nicht von heute auf morgen umsetzbar. vor 20 Minuten von Life_in_the_sun: Was Du hier als Tatsache hinstellst ist lediglich der jetziger Forschungsstand. So ist es. Den Forschungsstand in 12 Monaten kennen wir leider nicht. vor 20 Minuten von Life_in_the_sun: Und nein. Ich bin weder Biochemiker, Virologe oder Verschwörungstheoretiker. Eine der drei Aussagen ist falsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jace April 23, 2020 Gibt das eigentlich irgendeinen Kick, andere als Verschwörungstheoretiker abzukanzeln? Muss ich auch mal probieren... Scheint ja irgendwie Mode. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun April 23, 2020 vor 3 Minuten von odensee: Eine der drei Aussagen ist falsch. Wieder so ein „wissenschaftlicher“ Irrtum. vor 5 Minuten von odensee: So ist es. Den Forschungsstand in 12 Monaten kennen wir leider nicht. Stimmt. Wird aber leider nicht mit einem entsprechenden Hinweis hier eingestellt. Der Artikel ist übrigens vom 17.03. und vermutlich lange überholt, da gerade in dem Bereich ja etliche Wissenschaftler forschen. Davon gehe ich jedenfalls aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun April 23, 2020 vor 6 Minuten von Jace: Gibt das eigentlich irgendeinen Kick, andere als Verschwörungstheoretiker abzukanzeln? Muss ich auch mal probieren... Scheint ja irgendwie Mode. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jace April 23, 2020 Naja, das Überlegenheitsargument ist auch eine recht eindimensionale Perspektive, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu April 23, 2020 vor 22 Minuten von CorMaguire: Und wie oben geschrieben/verlinkt 10-20 Mitarbeiter des Ordnungsamts sind täglich auf Maskenpatrouille Die machen natürlich nichts anderes. Zumal (laut selber Quelle) die Leute in Jena sich größtenteils an die Maskenpflicht halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire April 23, 2020 vor 10 Minuten von odensee: Alles sinnvoll. Kostet aber deutlich mehr und ist nicht von heute auf morgen umsetzbar.... Auch das Maskentragen wird nicht von heute auf morgen umgesetzt. Wieviel darf eine weitgehend sinnfreie Maßnahme denn kosten? Aus der Gemeinde: Fallanzahl 26, noch Erkrankte 8. Einwohner 14.500. (Ist mehr als die umliegenden Gemeinden, gefühlt aber wohl so Bundesdurchschnitt) Ziehen wir mal 20% ab weil zu alt / zu jung --> 11.600 und kaufen bei Trigema ein. 1.160 Päckchen a 10 Masken für 120€ --> knapp 140.000 Euronen. Naja vielleicht gibt's Mengenrabatt. Liefern können sie aber erst Juni. Gottseidank hat ja jeder Tuch oder Boxershort zu Haus. Kostet dann auch nix. Nützt auch nix. Außer halt bei den X unbekannt Erkrankten. Btw. seit 6 Tagen keine Neuinfektion.... Und ja. Es gibt bestimmt Gemeinden da sieht das ganz anders aus. Leiser Verdacht, Hier könnte die Bevölkerungsdichte eine Rolle spielen, weil sich viele "ungewollt" begegnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun April 23, 2020 vor 3 Minuten von Jace: Naja, das Überlegenheitsargument ist auch eine recht eindimensionale Perspektive, oder? Passt aber zu dem von Dir angesprochenen Sachverhalt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire April 23, 2020 vor 1 Minute von chirlu: Die machen natürlich nichts anderes. ... Das weiß ich nicht. Aber wenn sie's zusätzlich zum "Knöllchenverteilen" miterledigen, hätte man es ja so formulieren können. Sind aber vielleicht auch frei, weils weniger Verkehr gibt. vor 1 Minute von chirlu: Zumal (laut selber Quelle) die Leute in Jena sich größtenteils an die Maskenpflicht halten. Stellt das die Sinnhaftigkeit der Maskenpatrouille nicht noch mehr in Frage? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jace April 23, 2020 vor 6 Minuten von Life_in_the_sun: Passt aber zu dem von Dir angesprochenen Sachverhalt. Auf diesem Standpunkt kann man natürlich stehen. Von außen betrachtet sieht es so aus: Typ 1: Meinungsäußerung Typ 2: andere Meinung Typ 1: Verschwörungstheoretiker+Ignorelist! - alternativ: Idiot! Typ 2: Idiot!- alternativ: Verschwörungstheoretiker+Ignorelist! Finds ziemlich albern - von beiden Seiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu April 23, 2020 vor 32 Minuten von CorMaguire: Btw. seit 6 Tagen keine Neuinfektion.... Von der du weißt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun April 23, 2020 vor 16 Minuten von Jace: Auf diesem Standpunkt kann man natürlich stehen. Von außen betrachtet sieht es so aus: Typ 1: Meinungsäußerung Typ 2: andere Meinung Typ 1: Verschwörungstheoretiker+Ignorelist! - alternativ: Idiot! Typ 2: Idiot!- alternativ: Verschwörungstheoretiker+Ignorelist! Finds ziemlich albern - von beiden Seiten. Stimmt, da bin ich komplett bei Dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity April 23, 2020 vor 30 Minuten von CorMaguire: ... Leiser Verdacht, Hier könnte die Bevölkerungsdichte eine Rolle spielen, weil sich viele "ungewollt" begegnen. Kann nicht sein. Das hat Infocollector bereits stringent anhand der Fallzahlen und Besiedelungsdichten schweizer Kantone (ohne GE, aber mit BS) widerlegt. Der Beweis ist durch vollständige Induktion auf DE übertragbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia April 23, 2020 vor einer Stunde von CorMaguire: Airbag und Stahlkappenschuhe schützen den Verwender. Die Maske eben nicht. Das wäre ja die FFP2 Maske, die soll ich ja aber nicht. Sollte mir aber vielleicht trotzdem eine kaufen, schließlich bin ich ja Member in mehreren Risikogruppen. Masken schützen MICH nicht, kosten zwar quasi nichts, schaden mir auch nichts, aber warum soll ICH Masken tragen, um damit gegebenenfalls jemand anderen vor einer Ansteckung zu schützen? Damit sehe ICH vielleicht ja auch doof aus, und irgendwo könnte einer meiner Bekannten, die genau so cool und rebellisch wie ich sind, vielleicht über MICH kichern. Etwas pubertär und egoistisch, hmm? Aber menschlich - und genau deswegen musste das Maskentragen angeordnet werden. Kollektiv macht es halt einen gewaltigen Unterschied aus, ob sich 95% das Ding vor die Nase binden oder 20% einen auf Rebellen machen und sich wie Wolfgang Hofer vorkommen, weil sie ja keine so blöden Schlafschafe sind und sich selbstverständlich auch mit den Kumpels noch zum grillen treffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Börsinator April 23, 2020 · bearbeitet April 23, 2020 von Der Börsinator Du weißt doch, wie es ist. Alles wird kritisiert und angezweifelt aktuell. Ist ne Art Hobby. Corona und sein schleichender Gefahren-Charakter lässt das zu. Wenn dagegen die Gefahr in Form von fallenden Flieger-Bomben kommt, dann kann man nur schwer jemanden kritisieren u. jammern. Das ist der Unterschied. Der Sündenbock fehlt dann sozusagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire April 23, 2020 vor 10 Minuten von PapaPecunia: Masken schützen MICH nicht, kosten zwar quasi nichts, schaden mir auch nichts, aber warum soll ICH Masken tragen, um damit gegebenenfalls jemand anderen vor einer Ansteckung zu schützen? Damit sehe ICH vielleicht ja auch doof aus, und irgendwo könnte einer meiner Bekannten, die genau so cool und rebellisch wie ich sind, vielleicht über MICH kichern. Etwas pubertär und egoistisch, hmm? Aber menschlich - und genau deswegen musste das Maskentragen angeordnet werden. Kollektiv macht es halt einen gewaltigen Unterschied aus, ob sich 95% das Ding vor die Nase binden oder 20% einen auf Rebellen machen und sich wie Wolfgang Hofer vorkommen, weil sie ja keine so blöden Schlafschafe sind und sich selbstverständlich auch mit den Kumpels noch zum grillen treffen. Ich weiß nicht was DU machst, ist mir auch egal. Deine Annahmen kommen mir dagegen großkotzig vor. Machs gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu April 23, 2020 Das RKI hat Erkenntnisse und Schlußfolgerungen zur Wiedereröffnung von Schulen und Kitas zusammengestellt: EpidBull 19/2020-Onlinevorab Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jace April 23, 2020 · bearbeitet April 23, 2020 von Jace vor 27 Minuten von PapaPecunia: Masken [...] schaden mir auch nichts Steile These zu der sich gerade heute bereits verschiedene "Experten" kritisch äußerten. Ein sehr prominentes Beispiel: https://www.n-tv.de/panorama/Arztepraesident-Montgomery-Maskenpflicht-ist-falsch-article21733833.html Oder auch in einer Doktorarbeit aus dem Jahr 2004/05 ebenfalls sehr kritisch beäugt wurde. https://mediatum.ub.tum.de/doc/602557/602557.pdf Mal abgesehen davon, dass viele das Ganze nicht wirklich für voll nehmen, waren es doch die Berater der Regierungen und diese selbst, die einen dauerhaften Eiertanz darum machten - hü und hott... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich April 23, 2020 Masken sind unbedingt notwendig! Nachdem die Regierung zunächst angeordnet hat, das Land zu großen Teilen runterzufahren, um so Aktivität zu beweisen, muß sie nun einen Grund haben, warum diese Einschränkungen nun wieder aufgehoben werden können. Da kann man erklären, daß die Masken schützen und wir daher mit Masken wieder Bus fahren und einkaufen können. So wahrt man sein Gesicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu April 23, 2020 vor 1 Minute von Jace: vor 23 Minuten von PapaPecunia: Masken [...] schaden mir auch nichts Steile These zu der sich gerade heute bereits verschiedene "Experten" kritisch äußerten. Ein sehr prominentes Beispiel Da wird wieder (ob von Montgomery oder dem Journalisten, sei dahingestellt) Fremd- und Eigenschutz durcheinandergeworfen: Zitat Im Stoff konzentriere sich das Virus, beim Abnehmen werde die Gesichtshaut berührt, schneller sei eine Infektion kaum möglich. Das wäre nur relevant, wenn man eine entsprechend dichte Maske zum Eigenschutz in einer coronadurchtränkten Umgebung trüge. Aber es geht ja darum, daß symptomlose Infizierte andere nicht anstecken. Wenn der Träger selbst infiziert ist, kann er sich an den Viren in seiner eigenen Maske nicht noch einmal anstecken. Übrigens sagt Montgomery auch: Zitat Er trage zwar selber "aus Höflichkeit und Solidarität" eine Maske Er befürchtet nur, daß Maskenträger dann auf Abstandhalten verzichten. Das darf man eben nicht tun, dann schadet einem das Maskentragen auch nach Montgomerys Ansicht nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jace April 23, 2020 vor 5 Minuten von Nachdenklich: Masken sind unbedingt notwendig! Nachdem die Regierung zunächst angeordnet hat, das Land zu großen Teilen runterzufahren, um so Aktivität zu beweisen, muß sie nun einen Grund haben, warum diese Einschränkungen nun wieder aufgehoben werden können. Da kann man erklären, daß die Masken schützen und wir daher mit Masken wieder Bus fahren und einkaufen können. So wahrt man sein Gesicht. ...ob es da noch was zu bewahren gibt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Börsinator April 23, 2020 vor 28 Minuten von chirlu: Das RKI hat Erkenntnisse und Schlußfolgerungen zur Wiedereröffnung von Schulen und Kitas zusammengestellt: EpidBull 19/2020-Onlinevorab Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire April 23, 2020 vor 27 Minuten von Nachdenklich: Masken sind unbedingt notwendig! Nachdem die Regierung zunächst angeordnet hat, das Land zu großen Teilen runterzufahren, um so Aktivität zu beweisen, muß sie nun einen Grund haben, warum diese Einschränkungen nun wieder aufgehoben werden können. Da kann man erklären, daß die Masken schützen und wir daher mit Masken wieder Bus fahren und einkaufen können. So wahrt man sein Gesicht. Gute Idee. Nehme ich in meine persönliche Begründungsliste auf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jace April 23, 2020 Hui. Söder ist für Impfpflicht. Na dann soll er mal vormachen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag