Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
vor 2 Stunden von Der Börsinator:

Dass er jetzt das macht, was er immer versucht hat zu vermeiden, spricht nicht für ihn. Nämlich politische Entscheidungen nicht zu kommentieren. Er hat anfangs gesagt, dass Wissenschaftler Ratschläge für ihren Bereich geben sollten, aber die Politik muss die Entscheidungen treffen.

Das macht sie und nun kritisiert er diese...

Auch fehlt die Alternative. Will er alle 12 Monate einsperren?

Wie sagte jemand so schön: Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. Und Virologen untersuchen und bekämpfen Viren. 

Wirtschaft? Nicht ihr Gebiet 

Psychologie? Nicht ihr Gebiet 

Grundrechte? Nicht ihr Gebiet

Soziologie? Nicht ihr Gebiet

Ethik? Nicht ihr Gebiet

usw

usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Minuten von DrFaustus:

Ethik? Nicht ihr Gebiet

Und welchen Politiker siehst du auf allen diesen Gebieten in Führung? :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor 4 Minuten von Cai Shen:

Und welchen Politiker siehst du auf allen diesen Gebieten in Führung? :'(

Keinen. Dafür sind eben wiederum Spezialisten und Experten des jeweiligen Fachgebiets da, und die sollten von einer verantwortungsvollen Regierung ebenso befragt werden wie die Virologen, und am Ende sollte eine klare, nachvollziehbare und insbesondere öffentlich dokumentierte Abwägung des Für und Wider der Beibehaltung bzw. Lockerung der Massnahmen seit dem 13.03. stehen. Sowohl die Nachvollziehbarkeit als auch die Öffentlichkeit werden vermisst, und die klare Strategie fehlt mir persönlich in Deutschland komplett (800qm sind das Limit auf der einen Seite, aber ganze Malls mit zig Enzelgeschäften dürfen geöffnet werden? Ja kein Wunder, dass dieses Limit heute in einem Bundesland gerichtlich gekippt wurde; nächstes Beispiel: mit welchem Recht nimmt die DFL für sich in Anspruch, eine Sonderlocke gebastelt zu bekommen, und prompt rennen die meisten Landesherren wie die Herde hinterher?)

Übrigens, @DrFaustus, der Begriff des Hammers ist im Zusammenhang mit Covid-19 und der Strategie "Hammer and dance" reiner Zufall. Um 2012 habe ich den Claim das erste Mal irgendwo vernommen, 2014 konnte ich ihn erstmals in der Praxis zielführend verwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jace
vor 28 Minuten von DrFaustus:

Dass er jetzt das macht, was er immer versucht hat zu vermeiden, spricht nicht für ihn. Nämlich politische Entscheidungen nicht zu kommentieren. Er hat anfangs gesagt, dass Wissenschaftler Ratschläge für ihren Bereich geben sollten, aber die Politik muss die Entscheidungen treffen.

Das macht sie und nun kritisiert er diese...

Wie sagte jemand so schön: Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. Und Virologen untersuchen und bekämpfen Viren. 

Ethik? Nicht ihr Gebiet

usw

usw.

Und ich dachte, des ist jetzt einer von dieser neuen Gattung der "Influencer"... dafür hat er doch erst 50 Steine bekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator

Anna Planken erzählt gerade bei Maischberger, wie sie sich angesteckt hat bei ihrer kleinen Tochter, die das Virus ihrerseits aus einem Skikurs in Österreich bekommen hat.

Einige hier wollten doch nen Fall serviert haben, bei dem sich Eltern bei ihren Kindern angesteckt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 17 Stunden von Life_in_the_sun:

Das ist ja furchtbar! Wie kann denn das passieren ?

Das ist furchtbar, denn es wird zwangsläufig zu einem totalen Lockdown führen. Wenn Du das lustig findest.

Dann nämlich war alles umsonst.

vor 59 Minuten von DrFaustus:

Du hast recht, die hat er nicht.

Aber auch ich als kritischer Mensch stelle eines fest:

Die Lockerung hat eben hier auch dazu geführt, dass wieder Menschenmassen durch die Gegend schwärmen als gebe es kein Problem mehr. Da ist null Verantwortungsgefühl vorhanden. Bei Ikea Schlange vor der Tür und volle Fußgängerzonen.

Das Problem ist: Bestimmte Gruppen brauchen harte Ansagen, und all die anderen leiden darunter.

Mittlerweile werde ich ratlos. Nach 3 Tagen Lockerung sehe ich uns vor einem Lockdown, eben weil es so Menschen gibt, die jetzt total abdrehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 47 Minuten von Infocollector:

Sowohl die Nachvollziehbarkeit als auch die Öffentlichkeit werden vermisst, und die klare Strategie fehlt mir persönlich in Deutschland komplett

Bin ich bei Dir. 

Kinderspielplätze sind zu, aber Klamotten in kleinen Läden kaufen. Es passt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Infocollector
vor 31 Minuten von Der Börsinator:

Einige hier wollten doch nen Fall serviert haben, bei dem sich Eltern bei ihren Kindern angesteckt haben.

Mir fehlt das "nachweislich". Anekdoten kann jeder präsentieren, hören wir hier doch immer wieder. Ausserdem war die Tochter, wenn sie im Skikurs in Österreich war, wohl sicher nicht < 10 Jahre alt, oder wenn doch dann nicht alleine da, so dass die Infektionskette mit höherer Wahrscheinlichkeit direkt von Erwachsenem zu Erwachsenem gelaufen ist. Warum versuchst du dich hier rauszuwinden, Börsi? Du weisst genau, dass es mir ausschliesslich um Kindergarten- und Grundschulkinder geht, für die der Lockdown blödsinnig und im Gegenteil sogar schädlich gewesen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 7 Stunden von McScrooge:

Das ist furchtbar, denn es wird zwangsläufig zu einem totalen Lockdown führen. Wenn Du das lustig findest.

Dann nämlich war alles umsonst.

Du hast recht, die hat er nicht.

Aber auch ich als kritischer Mensch stelle eines fest:

Die Lockerung hat eben hier auch dazu geführt, dass wieder Menschenmassen durch die Gegend schwärmen als gebe es kein Problem mehr. Da ist null Verantwortungsgefühl vorhanden. Bei Ikea Schlange vor der Tür und volle Fußgängerzonen.

Das Problem ist: Bestimmte Gruppen brauchen harte Ansagen, und all die anderen leiden darunter.

Mittlerweile werde ich ratlos. Nach 3 Tagen Lockerung sehe ich uns vor einem Lockdown, eben weil es so Menschen gibt, die jetzt total abdrehen.

Das ist aber nicht die Folge der Lockerungen, sondern der zu harten, zu frühen Maßnahmen davor. Meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Systemrelevant

Und es ist noch nicht geklärt, ob alles mit Maske machen effektiver ist wie nichts  ohne Maske zu tun. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 15 Minuten von Systemrelevant:

Und es ist noch nicht geklärt, ob alles mit Maske machen effektiver ist wie nichts  ohne Maske zu tun. 

Am effektivsten - the best of both worlds  -> Wenig (= systmenrelevantes) mit Maske machen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Minuten von Systemrelevant:

"alles mit Maske" ist das gleiche wie "nichts ohne Maske" :)

Aber ist klar, was du meinst.

1) Von "alles mit Maske" ist nicht die Rede. Sondern beim Einkaufen und in Öffis.

2) Der "Schaden", der entsteht, wenn man beim Einkaufen und in Öffis einen Gesichtsschutz ("Maske", Halstuch) nutzt ist vernachlässigbar gering. Warum also nicht? Zumal es keine neue Erkenntnis ist. Wird schon länger empfohlen: https://www.aok-bv.de/presse/medienservice/thema/index_19629.html (ist von 2017! Älteres ist ganz sicher auch zu finden.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Minuten von odensee:

...

2) Der "Schaden", der entsteht, wenn man beim Einkaufen und in Öffis einen Gesichtsschutz ("Maske", Halstuch) nutzt ist vernachlässigbar gering. Warum also nicht? Zumal es keine neue Erkenntnis ist. Wird schon länger empfohlen: https://www.aok-bv.de/presse/medienservice/thema/index_19629.html (ist von 2017! Älteres ist ganz sicher auch zu finden.)

Jetzt werden Masken empfohlen um andere zu schützen. In dem Artikel wird der Schal wohl eher zum Eigenschutz empfohlen: ""Um gegen Erkältungsviren möglichst gut gewappnet zu sein, sollte man die eigene Abwehr stärken, sich regelmäßig die Hände waschen, Abstand zu Erkrankten halten und  Menschenmengen am besten meiden", sagt Anja Debrodt, Ärztin im AOK-Bundesverband. Falls man dennoch Bus oder Bahn fahren muss, bindet man sich am besten einen Schal vor den Mund."

Sind auch noch nicht alle so richtig überzeugt: "Weltärztepräsident hält eine gesetzliche Maskenpflicht für falsch" https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-news-am-donnerstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-299a38e2-499a-4101-b0a5-77939e438592 06:00 Uhr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von CorMaguire:

Jetzt werden Masken empfohlen um andere zu schützen.

Und nochmal: was vergibt man sich dabei, wenn man sich beim Einkaufen und in den Öffis eine "Maske" vor Mund und Nase bindet oder einfach ein Halstuch? Die hier im WPF bezüglich Corona hochgelobten Südkoreaner machen das schon "immer" so. Andere fernöstliche Länder ebenfalls.

Aber hier bei uns: Bedenken, Bedenken, Bedenken...  und noch ne Quelle im Internet suchen, die belegt, dass das nicht notwendig ist. Anstatt einfach machen und trotzdem weiter Abstand halten, Hände waschen, übliche Hygienemassnahmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DarkBasti

Lol Drosten ist also einer dieser jungen hippen Influencer? :dumb:

Auf der Titelseite sind oft die Müllbeiträge, wenn man etwas tiefer sucht, kommt man zu den Interessanten. 

https://www.n-tv.de/wissen/Koennte-Coronavirus-aus-Labor-stammen-article21731664.html

Zwei Labore in der Stadt in der das ausbricht. Dann wird noch genau an diesen Tieren mit dem gleichen Erreger (nur etwas Mutiert) geforscht... 

Zufall - Zufälle... 

Das ist doch nicht mehr normal, das man nicht in der Lage ist, logische Schlüsse zu ziehen. 

Viel forschen muss man da nicht mehr. Die Frage ist eher war es absicht oder ein Unfall. 

Absicht pro: man kann mehr Billigartikel verkaufen und ganze Länder (deren Firmen) durch den Börsensturz weltweit kaufen. 

Absicht kontra: Es hat die eigene Bevölkerung ebenfalls stark getroffen und es ist zu offensichtlich, weil der Ausbruch genau in der Nähe der Labore ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von DarkBasti:

Viel forschen muss man da nicht mehr. Die Frage ist eher war es absicht oder ein Unfall. 

Absicht pro: man kann mehr Billigartikel verkaufen und ganze Länder (deren Firmen) durch den Börsensturz weltweit kaufen.

Und noch einer auf der Verschwörungstheoretiker-Ignoreliste. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 3 Minuten von odensee:

Und nochmal: was vergibt man sich dabei, wenn man sich beim Einkaufen und in den Öffis eine "Maske" vor Mund und Nase bindet oder einfach ein Halstuch? Die hier im WPF bezüglich Corona hochgelobten Südkoreaner machen das schon "immer" so. Andere fernöstliche Länder ebenfalls.

Aber hier bei uns: Bedenken, Bedenken, Bedenken...  und noch ne Quelle im Internet suchen, die belegt, dass das nicht notwendig ist. Anstatt einfach machen und trotzdem weiter Abstand halten, Hände waschen, übliche Hygienemassnahmen.

Kritisiert wird der Zwang zu einer mehr oder weniger sinnfreien Maßnahme, sonst nix. Ich will ja niemand verbieten, dass er sich was vor Mund und Nase bindet,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 52 Minuten von CorMaguire:

Kritisiert wird der Zwang zu einer mehr oder weniger sinnfreien Maßnahme, sonst nix.

Wenn sie auch weniger sinnfrei sein kann nach deiner eigenen Einschätzung, dann ist das doch schon einmal nicht schlecht.

Man weiß nicht, wie gut einfache Masken wirken. Aber wenn das Maskentragen z.B. nur 10% der Ansteckungen verhindern sollte, hat das schon einen großen Einfluß auf die Dynamik der Ausbreitung. Gerade, wenn die Reproduktionszahl um 1 herum liegt – da kann das den Unterschied zwischen knapp darüber und knapp darunter ausmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
Video -> Virus
vor 5 Stunden von DarkBasti:

Zwei Labore in der Stadt in der das ausbricht. Dann wird noch genau an diesen Tieren mit dem gleichen Erreger (nur etwas Mutiert) geforscht... 

Zufall - Zufälle... 

Das ist doch nicht mehr normal, das man nicht in der Lage ist, logische Schlüsse zu ziehen. 

Das Virus stammt nach Genomanalysen eindeutig nicht aus einem Labor, sondern aus einem in natürlichen Habitat.

Zitat

Our analyses clearly show that SARS-CoV-2 is not a laboratory construct or a purposefully manipulated virus.

https://www.nature.com/articles/s41591-020-0820-9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 19 Minuten von Bast:

Das Video stammt nach Genomanalysen eindeutig nicht aus einem Labor, sondern aus einem in natürlichen Habitat.

Welches Video ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 45 Minuten von chirlu:

... Man weiß nicht, wie gut einfache Masken wirken. Aber wenn das Maskentragen z.B. nur 10% der Ansteckungen verhindern sollte, hat das schon einen großen Einfluß auf die Dynamik der Ausbreitung. Gerade, wenn die Reproduktionszahl um 1 herum liegt – da kann das den Unterschied zwischen knapp darüber und knapp darunter ausmachen.

"Man weiß nicht" scheint mir nur eingeschränkt ein guter Grund zu sein die Bürger Millionen ausgeben zu lassen.

Und noch eine Ergänzung zum weniger sinnfrei: Für alle Gesunden (also vorsichtig geschätzt ca. 99,5% der Bevölkerung) ist es natürlich völlig sinnfrei. Es sei denn, die würden FFP2 Masken nehmen, damit sie auch gesund bleiben. Das sollen sie ja aber nicht

Schade also, dass man die Kranken nicht kennt. Vielleicht wären Geld und Personal hier besser angelegt?

Jena beschäftigt 10-20 Leute täglich damit die Maskenpflicht zu kontrollieren. Die Verkehrsbetriebe sagen sie können die Maskenpflicht nicht durchsetzen --> https://www.spiegel.de/auto/corona-masken-im-nahvrekehr-pflicht-ja-rauswurf-eher-nein-a-dec76670-2d6d-4453-8a0b-3c1a8814e9cc

Deswegen bleibe ich erstmal bei meiner Meinung: Wo das nicht politischer Aktionismus ist, ist es Teil der Verängstigungsstragie.

Edit Ist mir erst jetzt ünber den Weg gelaufen --> Wenn das mal hoffentlich nicht kontraproduktiv war

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87734110/corona-maskenverteilung-in-dresden-menschen-stehen-dicht-an-dicht.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 31 Minuten von Bast:

Our analyses clearly show that SARS-CoV-2 is not a laboratory construct or a purposefully manipulated virus.

Stimmt. In dem Artikel steht aber auch

improbable......

The genomic features described here may explain....

More scientific data could swing the balance of evidence to favor one hypothesis over another........

Was Du hier als Tatsache hinstellst ist lediglich der jetziger Forschungsstand. Das wäre zumindest einen Hinweis wert gewesen.

Und nein. Ich bin weder Biochemiker, Virologe oder Verschwörungstheoretiker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von CorMaguire:

Für alle Gesunden (also vorsichtig geschätzt ca. 99,5% der Bevölkerung) ist es natürlich völlig sinnfrei.

Das ist richtig. Für mich (und auch einige Leute, die ich kenne und die sehr viel mehr fahren) waren Airbags bislang völlig sinnfrei, und die sind erheblich teurer als so eine Stoffmaske. Wie viele Sicherheitsschuhe mit Stahlkappe haben bis zu ihrer Ausmusterung nie einen schweren Gegenstand abhalten müssen?

vor 13 Minuten von CorMaguire:

Schade also, dass man die Kranken nicht kennt. Vielleicht wären Geld und Personal hier besser angelegt?

Welche Vorschläge hast du dazu? Infizierte sind bereits stark ansteckend, bevor sie Symptome wie Husten oder Fieber haben. Also bei allen, bevor sie in einen Laden oder eine Straßenbahn gehen können, einen PCR-Test machen (Kosten um 50 Euro, plus Personal, das den Abstrich nimmt)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nolske
vor 11 Stunden von Infocollector:

[...] Sowohl die Nachvollziehbarkeit als auch die Öffentlichkeit werden vermisst, und die klare Strategie fehlt mir persönlich in Deutschland komplett (800qm sind das Limit auf der einen Seite, aber ganze Malls mit zig Enzelgeschäften dürfen geöffnet werden? Ja kein Wunder, dass dieses Limit heute in einem Bundesland gerichtlich gekippt wurde; [...]) [...]

Da ich mich auch gefragt habe ob die 800qm-Grenze willkürlich gesetzt wurde, habe ich mich mal erkundigt. Sie wurde aus einer baurechtlichen Vorschrift abgeleitet. Da die Ableitung aber rechtlich kaum haltbar ist, ging man damals schon von diversen kommenden Klagen aus. U.a. das Verwaltungsgericht Hamburg hat das ja jetzt auch bestätigt und die Grenze für unzulässig erklärt. Interessanterweise sehen manche OVG das anders...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...