Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
Gerade eben von chirlu:

Also, bei mir nicht – in meinem Universum ist 800/1200 weiterhin 67%, oder 33% weniger.

Natürlich. Sorry.

Gerade eben von chirlu:

Von „rein gar nichts“ habe ich nicht gesprochen, entsprechend brauchst du mir da auch nicht scheinheilig recht zu geben.

Wieso scheinheilig. Das war mein voller Ernst. Nur, bei den Todesursachen, da ist man sich 100% sicher, dass Leute die den Virus haben auch daran gestorben sind. Von daher: alles gut,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von DrFaustus:

Wieso scheinheilig. Das war mein voller Ernst. Nur, bei den Todesursachen, da ist man sich 100% sicher, dass Leute die den Virus haben auch daran gestorben sind.

Auch das behauptet niemand, von deinem Popanz abgesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten von chirlu:

Auch das behauptet niemand, von deinem Popanz abgesehen.

Das RKI schon.

Hör die mal die PKs von vorletzter Woche an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 25 Minuten von Luftschloss:

Bei den Herzinfarkten frage ich mich, wie gross der Anteil derer ist, die schlicht durch den fehlenden beruflichen / privaten Stress halt nun keinen Herinfarkt bekommen haben.

Und das trifft ja auch andere Krankheiten (z.b. weniger Grippefälle wegen mehr Abstand) oder Risiken (weniger Arbeitsunfälle, Sportunfälle, Alkoholleichen ;) usw.)

:thumbsup:

Weniger Hüft-, Knie-, Schulter-, was weiß ich-OPs und dadurch bedingte Todesfälle, weniger MSRA-Infektionen....

Allerdings werden Kurzarbeit und (drohende) Arbeitslosigkeit bei manchen den Stress erhöhen. Insbesondere bei denen ohne Rücklagen für Notfälle. Erfahrene WPFler sind davon natürlich ausgenommen. Die haben ja einen Lombardkredit für solche Fälle und brauchen keine Rücklagen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 2 Stunden von Der Börsinator:

Sehe ich wie du.

In vielen Köpfen (auch hier im Forum) ist das aber noch nicht angekommen, wie ernst die Lage immer noch ist.

Ich befürchte fast, die einzige Möglichkeit, dass auch die letzten Trottel aufwachen, ist die, dass die Zahlen nochmal dramatisch nach oben gehen. Das wäre traurig und ich wünsche es mir nicht, aber ich sehe keine andere Möglichkeit, dass es dann auch wirklich alle verstehen. Vielleicht ist das aber sogar besser so, denn dann haben wir noch die Chance, es in den Griff zu kriegen mit "mehr vernünftigen Menschen".

Auf der anderen Seite wird jetzt schon klar sein:

Je weniger die Zahlen steigen, umso mehr wird das aktuelle "ist ja alles vorbei, das Leben läuft wie früher" sich noch mehr verbreiten und zu noch mehr Leichtsinn führen. Das kann dann irgendwann zu einem noch heftigerem Schlag führen, denn das meiste, was total unterschätzt wird, ist, dass die Linie zwischen "wir laufen ins Verderben" und "es wird wieder" so unglaublich schmal ist und so schnell umschlagen kann von Letzterem zu Ersterem.

Ich persönlich rechne nicht damit, dass wir einem zweiten Lockdown entgehen können. 

(Kurz OT): Entsprechend könnte ich das fast auf die Börse umschwenken und sagen: Ich rechne nochmal mit einem Einbruch, weil ich kein Vertrauen in die Disziplin u. Vernunft der Menschen habe.

Ist aber auch eine sehr einseitige Argumentation. Der finanzielle Ruin ist auch sehr gefährlich für jeden einzelnen genau wie das eingesperrt sein und die Kontaktsperre.   

Überspitzt geh ich wirklich lieber am Virus drauf als den heutigen Zustand für 2 oder 3 Jahre zu ertragen. 

Und der Witz bei der Sache ist, dass falls keine wirksame Therapie bzw. Impfstoff gefunden wird, die Leute trotzdem draufgehen. Der einzige Unterschied ist, dass sie nicht alle auf einmal sondern über 18 oder 36 Monate verteilt, weil ja auch immer deutlicher wird dass selbst die Beatmung keinerlei Einfluss auf Überleben oder Sterben hat.   

Also geht es derzeit eigenltich nur darum Zeit zu gewinnen bis eine Therapie gefunden wird, der bei den betroffenen Patienten zu keinen lebensgefährlichen Entwicklungen führt. Findet man keine kann man das unvermeidliche auch ohne Einschränkungen passieren lassen wie es die Schweden tun. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luftschloss
vor 5 Minuten von Systemrelevant:

Überspitzt geh ich wirklich lieber am Virus drauf als den heutigen Zustand für 2 oder 3 Jahre zu ertragen. 

Wenn das ein über 85 jähriger sagt kann ich das ja Verstehen. Wer lässt sich schon gerne den evtl. Rest seines Lebens einsperren.

Aber für viele jüngere Menschen ist das wohl mehr als nur überspitzt dargestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von Systemrelevant:

Dann tust du mir leid. Das meine ich ernst, ohne jeden Smiley.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
konan

Tipp: bei AliExpress gibt es N95 Masken zum vernünftigen Preis - 10 Stück gut 20€, teilweise auch mit Versand aus Deutschland.

Die Apotheken machen einfach das, was sie gut können und immer schon gemacht haben: (Alte) Leute abzocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 7 Minuten von konan:

Die Apotheken machen einfach das, was sie gut können und immer schon gemacht haben: (Alte) Leute abzocken.

Danke, dass du dein Fachwissen mit uns teilst. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
konan
· bearbeitet von konan

Egal was man hier sagt, man wird angegriffen oder eigenene Aussagen ins Lächerliche gezogen. Bin hier raus. Der Thread ist ja eh schon im Off-Topic Bereich, wie ich sehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator
vor 29 Minuten von Luftschloss:

Aber für viele jüngere Menschen ist das wohl mehr als nur überspitzt dargestellt.

Ich bin mir da mittlerweile nicht mehr so sicher.

Ich könnte mir vorstellen, dass doch mehr als vermutet so denken. Sicherlich hat es nicht jeder gleich schwer/leicht zur Zeit, aber für einige war die vorherige Wohlfühlzone wohl auch sehr extrem, so dass der "Sturz" nun natürlich höher ist.

Soll mir auch ehrlich gesagt egal sein diese Einstellung, solange die alleine sind und keine anderen mit ins Verderben reinziehen durch ihr Verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 5 Minuten von konan:

Egal was man hier sagt, man wird angegriffen oder eigenene Aussagen ins Lächerliche gezogen.

Manchmal hilft es der eigenen Reputation schon auf die Sprünge, selbst keine offensichtlich lächerlichen Aussagen zu treffen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luftschloss
· bearbeitet von Luftschloss

vor 8 Minuten von Der Börsinator:

Ich bin mir da mittlerweile nicht mehr so sicher.

Ich könnte mir vorstellen, dass doch mehr als vermutet so denken.

Ich bin mir da sicher. Es ist ein Unterschied, Risiken auszublenden oder höheres Risiko zu gehen in der Hoffnung ist nicht so schlimm, selbst wird man schon nicht betroffen sein, als die Aussage von Systemrelevant, ich würde lieber am Virus sterben ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia

Vier Wochen vollversorgt und vollbespaßt zu Hause zu verbringen, das ist ja wirklich UNMENSCHLICH :rolleyes::narr:

Wir sind eine Wohlstands- und Luxusgesellschaft geworden, unfassbar. 

Trotz Netflix und was weiß ich nicht alles, schaffen es die meisten nicht, einfach mal vier Wochen nichts zu tun. Und jetzt hatten wir nicht einmal einen wirklichen Hausarrest.

Da gibt es ein Gejammere und Geheule. Und dann machen auch noch die Tätowierer zu!:'( Was - vier Wochen ohne Bundesliga auf Sky?? Im Sommer kann ich vielleicht nicht in die DomRep fliegen und Malle bzw. Oktoberfest fällt auch aus.:'( O Gottogott! Ich bewundere jeden, der sich unter diese Voraussetzungen morgens überhaupt noch aus dem Bett schleppen kann!:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator
vor 8 Minuten von PapaPecunia:

Vier Wochen vollversorgt und vollbespaßt zu Hause zu verbringen, das ist ja wirklich UNMENSCHLICH :rolleyes::narr:

Wir sind eine Wohlstands- und Luxusgesellschaft geworden, unfassbar. 

Trotz Netflix und was weiß ich nicht alles, schaffen es die meisten nicht, einfach mal vier Wochen nichts zu tun. Und jetzt hatten wir nicht einmal einen wirklichen Hausarrest.

Da gibt es ein Gejammere und Geheule. Und dann machen auch noch die Tätowierer zu!:'( Was - vier Wochen ohne Bundesliga auf Sky?? Im Sommer kann ich vielleicht nicht in die DomRep fliegen und Malle bzw. Oktoberfest fällt auch aus.:'( O Gottogott! Ich bewundere jeden, der sich unter diese Voraussetzungen morgens überhaupt noch aus dem Bett schleppen kann!:narr:

:thumbsup:

Man sollte mal Umfragen machen in allen Ländern der Welt, welche Menschen sich wie stark eingeschränkt gefühlt haben, angepasst an die Härte der Maßnahmen, die ja nicht überall gleich waren. Dann würde man schnell erkennen, von welcher "Wohlfühlbasis" aus in jedem Land die Einschnitte stattgefunden haben.

Bei jedem, der hier mitschreiben kann, dürfte die Welt noch nicht so recht untergegangen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Zum Glück gibt's ja noch das WPF, wo man abhängen kann. Das rettet den einen oder anderen dann doch durch den Tag.

vor 53 Minuten von Cai Shen:

Danke, dass du dein Fachwissen mit uns teilst

Das kann ich auch: in Anbetracht der kommenden Maskenpflicht hat meine Holde (nichtmedizinische, wiederverwendbare) Masken für € 14 / Stück ergattert. Das würde ich mal völlig wertfrei als Apothekenpreise bezeichnen. Aber das zahlen wir gerne, bevor wir uns die Masken aus abgelegten Staubsaugerbeuteln selbst nähen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 3 Minuten von vanity:

....

Das kann ich auch: in Anbetracht der kommen Maskenpflicht hat meine Holde (nichtmedizinische, wiederverwendbare) Masken für € 14 / Stück ergattert. Das würde ich mal völlig wertfrei als Apothekenpreise bezeichnen. Aber das zahlen wir gerne, bevor wir uns die Masken aus abgelegten Staubsaugerbeuteln selbst nähen müssen.

Da ist ja Trigema noch billiger 10 Stück für 120€. Kommen allerdings erst im Juni.

Bis dahin -->

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von vanity:

Das würde ich mal völlig wertfrei als Apothekenpreise bezeichnen.

Kann gelöscht werden. :P2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 12 Minuten von vanity:

Das kann ich auch: in Anbetracht der kommen Maskenpflicht hat meine Holde (nichtmedizinische, wiederverwendbare) Masken für € 14 / Stück ergattert.

Schau - wir verkaufen die Kaffefilter (einfach 3-lagig)zur Zeit für 1,95€ das Stück, wobei der Wucher-Preis dem Wucher Einkaufspreis geschuldet ist - maximal 5 Stück pro Person (anfang März gab's 50 Stück für 7,95€).

FFP2 gab's bis gestern für Wucher 6,95€, sind aber ausverkauft.

Preise sind den bayrischen Vorgaben geschuldet. Fürs Personal bleiben ab nächster Woche (Maskenpflicht für Verkäufer) wohl nur selbstgewählte Stoffmasken hinter Plexiglasmauern. :wallbash:

Ungeprüfter Tipp einer Kundschaft: bei real online soll's Masken-Schnäppchen geben.

PS Für meinen Einkauf (weil's eh als Selbstschutz nix bringt) nehme ich uralt Bandanas, teils zerschnitten, weil viel bequemer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonny
· bearbeitet von Bonny
vor einer Stunde von konan:

Dummes Geschwätz.

Heute Morgen war mein alter Herr, und der ist wirklich alt, in der Apotheke und hat, als er seine Pillen abgeholt hat,  2 Masken kostenlos bekommen. Eine für meine Mutter gleich mit.

Und wer hier noch über Preise jammert, muss wirklich beschränkt sein, weil ein simpler Schal, oder ein Halstuch zum Mopedfahren, völlig ausreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
vor 1 Minute von Columbus83:

Nicht nur in der Schweiz, auch in UK und in Deutschland geht es bereits mit klinischen Studien los und in anderen Teilen der Welt wird es sicher auch Fortschritte geben.

Ich bin ebenso auf die kommenden Tage und Wochen gespannt. Ich vermute, dass die neuen Fallzahlen weiterhin auf konstant niedrigem Niveau verbleiben werden. Und egal ob nun derzeit wieder etwas mehr los ist oder nicht, das Verhalten der Menschen ist nach wie vor sichtlich anders als noch Anfang März. Zumindest ist das bei mir vor Ort merklich der Fall, auch wenn sich derzeit mehr Leute auf den Straßen befinden als in den vergänglichen Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 18 Minuten von The Statistician:

Nicht nur in der Schweiz, auch in UK und in Deutschland geht es bereits mit klinischen Studien los und in anderen Teilen der Welt wird es sicher auch Fortschritte geben.

Achtung rein subjektive Meinung -> Und bis dahin gibt's für mich zwei Dinge:

- ein Uraltmedikament vorbeugend  https://www.beriglobin.de/

- eine auch ausreichend in Krankenhäusern vorhandene und eingesetzte, aber nebenwirkungsreiche Therapie (welche wohl wirkt): https://de.wikipedia.org/wiki/Hydroxychloroquin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 8 Minuten von pillendreher:

- eine auch ausreichend in Krankenhäusern vorhandene und eingesetzte, aber nebenwirkungsreiche Therapie (welch wohl wirkt): https://de.wikipedia.org/wiki/Hydroxychloroquin

Aber du meinst hoffentlich nicht dieses Hydroxychloroquin?!

https://www.n-tv.de/wissen/Malaria-Mittel-faellt-in-Corona-Studie-durch-article21730679.html

Die Einnahme von Hydroxychloroquin oder eine Kombination mit Azithromycin habe die Wahrscheinlichkeit, an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden zu müssen, nicht verringert, heißt es in der Studie. Bei Patienten, die nur das Malaria-Medikament erhielten, habe sich sogar eine deutlich höhere Sterberate ergeben, heißt es weiter.

Gut, ist ne relativ kleine Studie und nichts genaues weiß man nicht. Trotzdem klingt das nicht wie der große Wurf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...