Cai Shen April 18, 2020 · bearbeitet April 18, 2020 von Cai Shen vor 24 Minuten von Infocollector: wie wahrscheinlich findest du die Entdeckung einer wirkungsvollen Impfung, falls die körpereigenen Antikörper keine Immunität gewährleisten sollten? Wie soll eine Impfung, die mit abgeschwächten Erregern eine Immunität durch Bildung von Antikörpern triggern soll, funktionieren, wenn der Körper selbst nach einer echten Infektion keinen wirksamen Immunschutz aufbaut? Geht nicht, relativ simpel herzuleiten. Die aktuellen These zur fehlenden Immunität nach Infektionen mit Corona-x - "Doppelinfektionen" gibt es nicht, mehrfach mit Corona-19 Infizierte hatten zusätzlich einen anderen Corona-Virus als Auslöser von Erkältungssymptomen und die Tests sind zu unspezifisch - Genesene sondern noch wochenlang nach Infektion Viruspartikel ab, dies ist auch bei anderen Erkrankungen (Salmonelleninfektionen etc.) durchaus üblich. Aus diesen Viruspartikeln konnte jedoch im Labor noch kein infektiöses Material gezüchtet werden. Diese Partikel sind also nicht vollständig bzw. vom Immunsystem inaktiviert, täuschen aber falsch positive Testergebnisse vor. Oder in kurz: ich bin nach aktueller Datenlage davon überzeugt, dass ein Immunschutz gegen das aktuelle Virus, mit vermutlich niedriger Mutationsrate, hergestellt wird. Also könnte ich mir vorstellen, dass die Entwicklung einer Impfung in endlicher Zeit möglich ist. Die Grippeimpfung wird auch jedes Jahr nach den Prognosen der WHO mit 3/4 Stämmen angepaßt und versagt selten. Den Sommerurlaub 2020 wird uns selbst ein wissenschaftlicher Durchbruch nicht retten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MeierFranz April 18, 2020 vor 14 Minuten von Cai Shen: Oder in kurz: ich bin nach aktueller Datenlage davon überzeugt, dass ein Immunschutz gegen das aktuelle Virus, mit vermutlich niedriger Mutationsrate, hergestellt wird. Woher stammt dein Optimismus angesichts der Tatsache, dass es bislang noch gegen kein Coronavirus einen Impfstoff gibt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen April 18, 2020 · bearbeitet April 18, 2020 von Cai Shen vor 14 Minuten von MeierFranz: Woher stammt dein Optimismus angesichts der Tatsache, dass es bislang noch gegen kein Coronavirus einen Impfstoff gibt? Es gibt auch keinen Impfschutz gegen Adeno- oder Rhinoviren. Genauso wie die bekannten Stämme an Corona-Viren waren das bisher meist Auslöser "banaler" saisonaler Infektionen, für die kein Impfschutz nötig war. Wenn dann Anno 2019 aus animalischer Urwaldpopulation ein Covid-SARS-Virus Auslöser eine Pandemie unter Homo Sapiens wird und 2-15% der Infizierten dahinrafft, erzeugt das eventuell einen ganz anderen Leidensdruck, mal ein paar Forschungsgelder in die Hand zu nehmen. Immerhin wurden gegen die letzte vergleichbare Epidemie SARS Impfstoffe entwickelt, die jedoch nie die Marktreife erlangten. Ob nun die Therapie nichts taugte oder die Welle zu schnell vorbei war, entzieht sich meiner Kenntnis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MeierFranz April 18, 2020 Danke für die Antwort, Cai Shen. Mittlerweile häufen sich die Berichte über dauerhafte Lungenschäden auch bei leichter Ausprägung der Krankheit. Das finde ich äußerst beunruhigend. Zitat "Das ist schockierend, wir verstehen nicht, was hier gerade passiert. Sie sind wahrscheinlich lebenslang Patienten, da geht es nicht darum, ob sie wieder tauchen oder nicht", sagte der Mediziner. Die Hiobsbotschaft wurde durch Lungen-CTs deutlich. "In der Bildgebung wurden sie überhaupt nicht besser", berichtete Hartig. "Als Notfallmediziner mit 20 Jahren Erfahrung schluckt man, wenn man bei einem 40-jährigen Patienten so etwas sieht." https://www.oe24.at/coronavirus/Uni-Klinik-Innsbruck-Irreversible-Lungenschaeden-bei-Corona-Patienten/426769833 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector April 18, 2020 vor 2 Stunden von Cai Shen: vor 2 Stunden von Infocollector: wie wahrscheinlich findest du die Entdeckung einer wirkungsvollen Impfung, falls die körpereigenen Antikörper keine Immunität gewährleisten sollten? Wie soll eine Impfung, die mit abgeschwächten Erregern eine Immunität durch Bildung von Antikörpern triggern soll, funktionieren, wenn der Körper selbst nach einer echten Infektion keinen wirksamen Immunschutz aufbaut? Geht nicht, relativ simpel herzuleiten. Danke für deine Bestätigung. Sinngemäss denselben Gedankengang habe ich gestern auch geäussert und bekam hier dann mit Verweis auf Tetanusimpfungen eine Blutgrätsche reingedrückt. Deshalb würde mich ernsthaft die Meinung eines Mediziners dazu interessieren. Darf auch gern mit Quellen verknüpft sein, die das fachlich erörtern, das schreckt mich nicht, weil ich beruflich genug mit dem Gesundheitswesen zu tun haben. Was mir durchaus bekannt ist, ist der Umstand, dass viele Impfungen nach ein paar Jahren wieder aufgefrischt werden müssen - da ist grad Tetanus eine davon. Mir geht es hier aber erst einmal um die Chance auf einen Impfstoff überhaupt und dann um einen realistischen Zeithorizont, denn die rund 15 Monate, die immer wieder geäussert werden, sind mir etwas arg optimistisch. Der Zusammenhang ist auch einfach: die jetzigen Beschränkungen, auch mit den avisierten Lockerungen in den nächsten Wochen, können von der Bevölkerung und den Volkswirtschaften nicht über lange Zeiträume durchgehalten werden. Damit die Bevölkerung überhaupt die Motivation hat, das z.B. über den gesamten Sommer zu ertragen (Maskenpflicht, wenn wir wieder Temperaturen um die 40 Grad draussen bekommen? Na super), muss eine reale Perspektive vorhanden sein, und zwar eine ehrliche und realistische. Erhärten sich nun die bisher sehr vagen Hinweise, und sollte es wirklich Langzeitschäden an den Lungen auch mittelschwer Erkrankter geben, haben wir nur noch die Wahl zwischen zwei A....karten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 April 18, 2020 vor 3 Stunden von Infocollector: Frage an Totti, du scheinst ja medizinisch etwas bewanderter zu sein als wir anderen: wie wahrscheinlich findest du die Entdeckung einer wirkungsvollen Impfung, falls die körpereigenen Antikörper keine Immunität gewährleisten sollten? Medizinische Kenntnisse, ja. Ahnung von Viren und der Entwicklung von Impfstoffen, nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen April 18, 2020 vor 7 Minuten von Infocollector: Was mir durchaus bekannt ist, ist der Umstand, dass viele Impfungen nach ein paar Jahren wieder aufgefrischt werden müssen - da ist grad Tetanus eine davon. Da läßt dann wohl das Gedächtnis des Immunsystems nach. Wobei auch die Empfehlungen regelmäßig aktualisiert werden, Titerbestimmungen nicht unbedingt auf die Stärke der verbleibenden Immunität hinweisen und im Zweifel häufiger geimpft wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 April 18, 2020 vor 2 Stunden von Cai Shen: Geht nicht, relativ simpel herzuleiten. In welcher Fachrichtung hast du deinen Abschluss ge!acht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen April 18, 2020 · bearbeitet April 18, 2020 von Cai Shen Ich bin Druide mit Staatsexamen. Habe versucht sachlich auf seine vermeintlich simple Frage einzugehen, was da jetzt draus gedreht wird, interessiert mich nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu April 18, 2020 vor 9 Minuten von Infocollector: vor 2 Stunden von Cai Shen: Wie soll eine Impfung, die mit abgeschwächten Erregern eine Immunität durch Bildung von Antikörpern triggern soll, funktionieren, wenn der Körper selbst nach einer echten Infektion keinen wirksamen Immunschutz aufbaut? Geht nicht, relativ simpel herzuleiten. Danke für deine Bestätigung. Sinngemäss denselben Gedankengang habe ich gestern auch geäussert und bekam hier dann mit Verweis auf Tetanusimpfungen eine Blutgrätsche reingedrückt. Das war eine „Blutgrätsche“, die ich dir „reingedrückt“ habe? vor 20 Stunden von chirlu: Der Schluß ist so nicht zulässig – es gibt auch Impfstoffe gegen Krankheiten, die keine natürliche Immunität hinterlassen (Beispiel Tetanus, auch wenn das eine völlig andersartige Erkrankung ist). Also ehrlich … Ist ja völlig richtig, daß ein Lebendimpfstoff mit einem abgeschwächten Virus in so einem Fall untauglich wäre. Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit der Impfstoffentwicklung, und auch längst nicht mehr die häufigste. (Und im Tetanus-Toxoidimpfstoff sind ebenso keine Bakterien enthalten, weder das Original noch irgendeine abgeschwächte Variante.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector April 18, 2020 vor 2 Minuten von chirlu: Das war eine „Blutgrätsche“, die ich dir „reingedrückt“ habe? Ich hab es nicht böse gemeint, sonst hätte ich es anders geschrieben. Führt die Coronaquarantäne dazu, dass das Verständnis für Ironie abhanden kommt? Bei Covid-19 scheint es ja ein häufiges Symptom zu sein, dass der Geschmackssinn flöten geht. Koinzidenz? Ich hätte es auch als "wurde mein Gedankengang ausgebremst" formulieren können, wäre dir das genehmer? vor 4 Minuten von chirlu: (Und im Tetanus-Toxoidimpfstoff sind ebenso keine Bakterien enthalten, weder das Original noch irgendeine abgeschwächte Variante.) Wenn ich dich richtig verstehe, zielst du darauf ab, dass eher nicht mit Lebend-/Todimpfstoff zu rechnen ist, sondern eher was chemisches? Kannst du näher erläutern, wie das genau funktionieren würde? Bei Tetanus ist mir dass klar, das sagt der Name Toxoid bereits. Bei Sars-Cov-2 haben wir es aber ja nicht mit einer Blutvergiftung zu tun, deshalb scheint mir der Ansatz in die Richtung erst einmal eher weniger sinnvoll zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector April 18, 2020 · bearbeitet April 18, 2020 von Infocollector USA gestern 2.5k Tote, das ist neuer trauriger Rekord (weltweit) in dieser Krise. Und kein Trend in Richtung einer Abnahme der Neuinfektionen erkennbar. Im Gegenteil, in den ländlicheren Counties geht es grad richtig los. Und dann zündelt das Riesenbaby im Weissen Haus auch noch per Twitter in den demokratisch regierten Bundesstaaten rum. Kann ja nur noch besser werden. </Ironie off, damit das nicht auch wieder missverstanden wird> Das haben die Kritiker des Stabilen Genies auch verstanden, z.B. die NYT. Da das auf seine Wählerbasis jedoch kaum zutrifft, ist der Culture Clash bis hin zu bürgerkriesähnlichen Zuständen vorprogrammiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash April 18, 2020 vor 13 Stunden von Bast: Apropos: Auf RT, aber auch beim Atlanta Blackstar ist folgendes Foto veröffentlicht worden: Quellen: https://atlantablackstar.com/2020/04/17/trump-supporters-some-with-confederate-flags-and-guns-refuse-to-practice-social-distancing-by-protesting-in-michigans-capital/ https://deutsch.rt.com/nordamerika/101151-operation-gridlock-bisschen-ziviler-ungehorsam/ Ist das ein Fake? Weiss @Aktiencrash/mimikama vielleicht genaueres? Ist echt, es gibt genug Videomaterial dazu im Internet.https://www.youtube.com/watch?v=ZVkuAcORiss In der 2. Sekunde sieht man dieses Gruppe im Video posieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector April 18, 2020 vor 3 Minuten von Terminator120: Das sieht hier anders aus: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/us/. Ist auch genau meine Quelle. Wieso interpretierst du das anders? Die Kurve flacht sich etwas ab, zeigt aber immer noch noch oben. Der kleine Einbruch der Zahlen über Ostern ist auf die Feiertage und infolgedessen weniger Tests zurück zu führen. Und die Amerikaner schreiben selbst (z.B. NYT und WP), dass es in den "rural counties" erst richtig losgeht, wenn in den bereits abgeschotteten Metropolen ein Downtrend deutlich sichtbar wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast April 18, 2020 vor 5 Minuten von Aktiencrash: Ist echt, es gibt genug Videomaterial dazu im Internet.https://www.youtube.com/watch?v=ZVkuAcORiss In der 2. Sekunde sieht man dieses Gruppe im Video posieren. Danke, hab mittlerweile auch mehrere glaubwürdige Quellen (Guardian/NYTimes) gefunden - auch wenn man sich als Deutscher nicht vostellen kann, daß Protestierende mit Sturmgewehren auf der Treppe zum Landtag demonstrieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash April 18, 2020 vor 1 Minute von Bast: Danke, hab mittlerweile auch mehrere glaubwürdige Quellen (Guardian/NYTimes) gefunden - auch wenn man sich als Deutscher nicht vostellen kann, daß Protestierende mit Sturmgewehren auf der Treppe zum Landtag demonstrieren. Hier wären noch Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln.https://www.google.com/search?hs=t7w&channel=fs&q=Michiganders+Against+Excessive+Quarantine%27+at+the+Michigan+State+Capitol+in+Lansing&tbm=isch&source=univ&client=ubuntu&sa=X&ved=2ahUKEwjp7Ivh4_LoAhUnSBUIHSNQCg0Q7Al6BAgKEBk&biw=1366&bih=588 Amerika halt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti April 18, 2020 vor 8 Stunden von Bast: Ist kein Fake. Hier noch ein Bild von right-wing militias am Michigan State Capitol. Vermutlich dienen die Gesichtsmasken nicht primär dem Infektionsschutz. Irgendwie beunruhigend. Quelle: https://abcnews.go.com/US/convoy-protesting-stay-home-orders-targets-michigans-capital/story?id=70138816 Der eine sieht auf dem Bild Aufständische die den Weltuntergang einleiten. Der nächste weiße Hasen. Vielleicht sieht einer Freie Bürger die demonstrieren. Wer hat recht und wer muss in die Klappse? Ich habe übrigens die Lösung für die Corona Pandemie gefunden. Siehe anhängendes Bild. In einigen deutschen Städten gibt es diese Zonen und der Sinn dahinter ist, das keine verbotene Waffen geführt werden dürfen. PS: Hoplophobie ist heilbar. Mysophobie bestimmt auch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector April 18, 2020 vor 3 Minuten von Bast: auch wenn man sich als Deutscher nicht vostellen kann, daß Protestierende mit Sturmgewehren auf der Treppe zum Landtag demonstrieren. Ersetze kann durch "mag" oder "will". Zuzutrauen ist den Amerikanern alles. Wenn schon dir NRA mit Verweis auf den tödlichen Verfassungszusatz gegen die Lockdowns insbesondere der Waffenshops klagt. wundert einen das irgendwann nicht mehr. Ich gebe zu, in der Hinsicht bin ich inzwischen einfach komplett abgestumpft. Und es erschrickt mich stets aufs Neue, dass ich Ende der 90er die USA sogar mal als Auswanderungsziel ins Auge gefasst habe. Nach 9/11 habe ich das gestrichen und sehe mich durch solche Nachrichten stets aufs Neue bestätigt mich stattdessen in die richtige Richtung abgesetzt zu haben. vor 4 Minuten von DarkBasti: Vielleicht sieht einer Freie Bürger die demonstrieren. Hätten sie keine Sturmgewehre in der Hand, sähe man Demonstranten. So drängt sich jedem halbwegs normal denkenden Menschen auf, dass da durchgeknallte Waffennarren ihren Standpunkt verdeutlichen wollen. Derlei Waffen haben in Händen von Privatpersonen nichts zu suchen. Nur weil das in den USA erlaubt sein mag, ist es nichts desto trotz vollkommen sinnfrei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash April 18, 2020 vor 8 Minuten von Bast: Danke, hab mittlerweile auch mehrere glaubwürdige Quellen (Guardian/NYTimes) gefunden - auch wenn man sich als Deutscher nicht vostellen kann, daß Protestierende mit Sturmgewehren auf der Treppe zum Landtag demonstrieren. Im übrigen kannst du eine Rückwärtssuche auf Google durchführen um mehr Quellen zu finden. Einfach das Bild abspeichern oder die url einfügen.https://www.google.de/imghp?hl=de&tab=wi&ogbl Das Ergebnis sieht so aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu April 18, 2020 vor einer Stunde von Infocollector: Ich hab es nicht böse gemeint, sonst hätte ich es anders geschrieben. Vielleicht sind Fußballmetaphern für mich nicht geeignet, denn mit Fußball habe ich nichts am Hut (weder als Spieler noch als Zuschauer). vor einer Stunde von Infocollector: Wenn ich dich richtig verstehe, zielst du darauf ab, dass eher nicht mit Lebend-/Todimpfstoff zu rechnen ist, sondern eher was chemisches? Kannst du näher erläutern, wie das genau funktionieren würde? Es hinge davon ab, weshalb sich keine natürliche Immunität einstellt nach einer Infektion (hypothetisch, denn im Moment steht das ja alles andere als fest). Falls das Immunsystem eine leicht verlaufende Erkrankung einfach nur nicht ernst genug nimmt („lohnt sich nicht, dafür Aufwand zu treiben“), könnte es reichen, einem Totimpfstoff einen Wirkverstärker (Adjuvans) hinzuzufügen oder die Dosis zu erhöhen. Schwierig würde es, wenn das Virus die Immunabwehr gezielt unterlaufen sollte. Gegen HIV etwa gibt es trotz jahrzehntelanger Forschung weiterhin keine Impfung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector April 18, 2020 · bearbeitet April 18, 2020 von Infocollector HIV war mir bekannt, habe ich aber im Bewusstsein der völlig anderen Struktur erst gar nicht in die Diskussion einbringen wollen. Ich hatte da bisher mehr die vier bekannten im Menschen zirkulierenden Coronaviren im Sinn, für die ebenfalls keine Impfstoffe existieren. Das hatte ich aber bisher eher darauf zurückgeführt, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnte sich gegen eine Erkältung zu impfen. Eigentlich gehen meine Überlegungen eher in Richtung Grippevirus (keinerlei Verwandtschaft, ich weiss), also im Hinblick auf deren Mutationsrate, die eine flächendeckende und das Virus ausrottende Impfung schlicht verhindern. Wäre Sars-Cov-2 so statisch wie die Pocken, wäre das töfte. Verhält es sich aber eher so wie die Grippestämme oder HIV, können wir einen Impfstoff auf etliche Jahrzehnte vergessen. Deshalb irritiert mich das so, dass scheinbar die grossen Marktteilnehmer, auf deren Konto in erster Linie die Kursbewegungen an den Märkten zurückgehen, alle einen Impfstoff in spätestens anderthalb Jahren einkalkulieren. Das ist mir bei der mageren Datenlage ums Covid-Virus einfach viel zu optimistisch bis hin zur Euphorie. Statt nach einem Impfstoff zu suchen, würde ich kurzfristig sinnvolle und erfolgversprechende Therapien zur Behandlung einer erfolgten Infektion priorisieren. Wenn sich dadurch schwere Fälle reduzieren oder gar vermeiden lassen und folglich die Todesrate Richtung 0 gedrückt werden kann, könnte man die Lockdowns viel schneller aufheben und die volkswirtschaftlichen Folgen erheblich besser eindämmen als die Hoffnung so auf einen Impfstoff zu legen. In der WELT war heute auch ein extrem ernüchternder Artikel. Der zielte zwar weder auf das eine noch das andere ab, sondern betonte insbesondere die Folgen für die deutsche Demokratie und die langfristigen Folgen für die Bevölkerung, aber im Kontext geht es um den ganzen Komplex dieser drei Bereiche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Totti3004 April 18, 2020 vor 2 Stunden von Cai Shen: Ich bin Druide mit Staatsexamen. Habe versucht sachlich auf seine vermeintlich simple Frage einzugehen, was da jetzt draus gedreht wird, interessiert mich nicht mehr. Ich dreh da nix draus. Nur bei solchen Aussagen vermute ich einen Mediziner. Daher die Nachfrage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun April 19, 2020 vor 9 Stunden von Cai Shen: Ich sehe da lustige weiße Hasen, alles eine Frage der Blickrichtung Medienkompetenz, um mal ein geschätztes Mitglied auf meiner Ignore-Liste zu würdigen. Da Du ja offensichtlich eine medizinische Ausbildung hast und in einer renommierten Berliner Klinik arbeitest, weißt Du ja bestimmt was eine funktionelle Einäugigkeit bei den Betroffenen Menschen auslöst. Das ich auf Deiner Ignore-Liste stehe ehrt mich ungemein. Wirklich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun April 19, 2020 · bearbeitet April 19, 2020 von Life_in_the_sun @Infocollector was mir bei Deinen Beiträgen relativ oft auffällt, Du verbreitest Thesen ohne Quellen zu benennen bzw oder bei Nachfragen dann nicht mehr antwortest. Beispiel: am 15.04. hast Du in einem anderen Thread den Kursrückgang an den Börsen mit den aktuell veröffentlichten schlechten Wirtschaftsdaten begründet. Auf meinen Hinweis das diese zB für das BIP 1. Quartal erst am 17.04 bekanntgegeben werden und der Frage ob Du andere Quellen hast, war das Thema für Dich ohne eine Antwort erledigt. Dein Beitrag zum BGH war auch irgendwie „merkwürdig“. Ich muss mich natürlich bei Dir entschuldigen, dass ich als Nichtschweizer, eines der dunkelsten schweizer Kapitel in der Geschichte erwähnt habe. Ich denke Du weißt was ich meine. Falls nein, ich meinte das sogenannte „Fürsorgegesetz“ das bis 1981 in Kraft war ( im Kanton Bern wohl sogar bis 1992 ) und im 20. Jahrhundert ca. 60.000 Schweizern aus unterschiedlichsten Gründen die Freiheit gekostet hat. ( Zahl stammt von der Unabhängige Expertenkommission (UEK) ). Da offensichtlich viele der Teilnehmer in diesem Forum dieses Thema überhaupt nicht kennen oder für eine Verschwörungstheorie halten, stelle ich mal 2 links dazu ein. Es gibt im www diverse Beiträge zu diesem Thema. https://www.revue.ch/ausgaben/2019/06/detail/news/detail/News/als-die-schweiz-arme-und-unangepasste-wegsperrte-1/ https://www.uek-administrative-versorgungen.ch/ausstellung/ Die links sind aber Wirklich nur für Menschen geeignet die nicht an „funktionellen Einäugigkeit“ oder einer Heterophobie leiden . Was das Thema Corona und USA angeht, ist NYC und Metro NY mit ca. 20 Millionen Einwohnern der Hotspot der Epidemie in den USA. Immerhin gibt es ca 9 Millionen die täglich in diese Region zur Arbeit fahren/gefahren sind. An den Verteilungszahlen der Erkrankten/Toten kann man das auf worldometer relativ gut nachvollziehen. Die Hälfte der Infizierten und Toten kommen aus dieser Region. Nach meiner Einschätzung sind die ländlichen Bundesstaaten deutlich weniger gefährdet (außer den Großstädten), da „auf dem Land“ der nächste Nachbar in der Regel mindestens 10 km entfernt wohnt und soziale Kontakte eher selten sind, ist die Gefahr der Infizierung mit dem Virus „relativ“ gering. Ich kann das allerdings auch nur durch eigenes Erleben einschätzen, da ich keine genauen Zahlen und Graphiken dazu ( bisher ) gefunden habe. Vielleicht ist ja jemand hier schon weiter !? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Infocollector April 19, 2020 · bearbeitet April 19, 2020 von Infocollector Zur Abwechslung mal wieder etwas zum Thema, zwischen dem Schlagabtausch des neuesten Ignorelist-Topshots der meisten Foristi und den letzten, die das kleine X zwischen Briefumschlag und Lupe noch nicht ausgelöst haben: Die ursprüngliche Wahrnehmung, Japan käme aufgrund der bereits auf Abstand, Masken und Hygienemassnahmen vorbereiteten Kultur glimpflich davon, scheint nicht mehr zu halten zu sein: Artikel im Tagesanzeiger (kein Paywall) Bemerkenswert ist daran, dass die Zahlen erst anfingen signifikant zu steigen, nachdem Olympia verschoben worden ist (das merkten bereits mehrere in den letzten Wochen an). Etwas anekdotisches aus erster Hand noch dazu: die Frau eines Teamkollegen ist Japanerin und hat mir ein Video zugespielt, das in Japan in den letzten Tagen ausgestrahlt wurde und das sie von ihrer Verwandtschaft weitergeleitet bekam. mit dem Abe einen ordentlichen Shitstorm gegen sich selbst ausgelöst hat. Er wollte auf "wir bleiben alle brav zu Hause und lassen es uns da gut gehen" machen, und der Schuss ist ordentlich nach hinten losgegangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag